PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu schnell studiert


Argh
2008-04-10, 09:53:50
Was es nicht alles für Regelungen gibt:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html

Statt in 10 Semestern war er in 7 Semestern komplett fertig, darf aber das für die Promotion nötige Praxisjahr nicht machen, da dieses erst nach mindestens 5 Jahren Studium durchgeführt werden darf.
Warum niemand auf die Idee kam das nach Leistung zu regeln, wo das doch immer in aller Munde ist? Schnell, flexibel, leistungsbezogene Vergütungen usw..

Turiz
2008-04-10, 09:57:33
....Warum niemand auf die Idee kam das nach Leistung zu regeln...
Leistungsbereitschaft ist nur dann gefragt, wenn jemand anderer davon profitieren kann. :biggrin:

Panasonic
2008-04-10, 10:02:48
Was es nicht alles für Regelungen gibt:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html

Statt in 10 Semestern war er in 7 Semestern komplett fertig, darf aber das für die Promotion nötige Praxisjahr nicht machen, da dieses erst nach mindestens 5 Jahren Studium durchgeführt werden darf.
Warum niemand auf die Idee kam das nach Leistung zu regeln, wo das doch immer in aller Munde ist? Schnell, flexibel, leistungsbezogene Vergütungen usw..
Gut so. Übererrigierte Milchbubis haben im Krankenhaus nichts verloren. Ein Besinnungsjahr wird dem Jungen gut bekommen. Gute Dinge müssen reifen.

pippo
2008-04-10, 10:06:55
Des is bitter

@ Panasonic
Soll das jetzt ernst gemeint sein?

iDiot
2008-04-10, 10:09:43
Gut so. Übererrigierte Milchbubis haben im Krankenhaus nichts verloren. Ein Besinnungsjahr wird dem Jungen gut bekommen. Gute Dinge müssen reifen.
Hm du hast schon gesehen dass er bereits ein Studium abgeschlossen hat? (Wirtschaftsingineur).

"Milchbubi" ist er denke ich nicht mehr - die Regelungen sind einfach nicht flexibel genug.

user77
2008-04-10, 10:10:36
das ist ja mal ne frechheit! diese schei* EU gesetze

Panasonic
2008-04-10, 10:27:56
Des is bitter

@ Panasonic
Soll das jetzt ernst gemeint sein?
Klar. Ich haße übereifrige Neunmalkluge wie die Pest. Wenn wir Bewerbungen von irgendwelchen verpickelten BWL'ern bekommen, dann kommen die zwei Tage an's schwarze Brett zum totlachen - und dann in den Müll.

DeutscherHerold
2008-04-10, 10:28:17
Verstehe ich das richtig das er den absolut unterfordernden Studiengang WIng mit seinen schlechten Berufsaussichten abgeschlossen hat und jetzt unterbezahlter Arzt werden möchte? Sachen gibts...

grobi
2008-04-10, 10:36:20
Der Studiengang WING ist sehr gefragt und auch die Berufschancen. Woher beziehst du denn deine tollen Informationen?

DeutscherHerold
2008-04-10, 10:38:13
Der Studiengang WING ist sehr gefragt und auch die Berufschancen. Woher beziehst du denn deine tollen Informationen?

Ironie erfordert beim Gegenüber ein gewisses Maß an Intelligenz :rolleyes:

Argh
2008-04-10, 10:39:48
Dreistigkeit gelöscht! Tststs.

grobi
2008-04-10, 10:43:08
Ironie erfordert beim Gegenüber ein gewisses Maß an Intelligenz :rolleyes:


Tut mir leid das ich in deiner Intelligenz die Ironie nicht gesehen habe. :|

GordonGekko
2008-04-10, 10:46:50
@ Panasonic
Nicht alle, die schneller als das Mittelmaß vorankommen, sind verpickelte Neunmalkluge.

DeutscherHerold
2008-04-10, 10:47:50
Entschuldigung angenommen :D

Nunmal noch was zum On-Topic:

Das von der EU unsinnige Regularien kommen ist ja mittlerweile ein alter Hut. Wäre es für den jungen Mann nicht sinnvoll sein Studium außerhalb der EU-Staaten zu beenden? Mit seinem Talent wäre eine Studienfinanzierung von dritten sicher ein leichtes.

Mal davon abgesehen denke ich das dieses "Problem" etwas hochgeschaukelt wird. Damit will ich nicht sagen das diese Richtlinie einfach unnütz ist. An unserer Med-Fak. an der Uni gibt es wahrscheinlich nichtmal eine halbe handvoll leute die 12 Semester Medizinstudium in 7 Semester durchpauken (bzw. in 10 wenn man die 5 Jahr als Ausgangsposition nimmt).

Mal eine kurze Gegenfrage: Würdet ihr von einem 22 Jährigen operiert werden wollen? :)

thomasius
2008-04-10, 10:48:36
@ Panasonic
Nicht alle, die schneller als das Mittelmaß vorankommen, sind verpickelte Neunmalkluge.
eben,
komisch wie schnell hier manchmal menschen in eine schublade gesteckt werden, ohne sie zu kennen.

peppschmier
2008-04-10, 10:53:36
Mal eine kurze Gegenfrage: Würdet ihr von einem 22 Jährigen operiert werden wollen? :)

Wenn er Talent hat und es einfach drauf hat: Wieso nicht?

Im Sport ist es ganz normal junge Talente in wichtigen Spielen einzusetzen. Da wird nicht hinterfragt, ob man einen 17 jährigen Rooney einsetzen sollte oder net. Ich möchte lieber von einem Talent operiert werden als von einem 50jährigen, der die OP wegen seiner großen nebenbei macht.

pippo
2008-04-10, 10:54:12
Klar. Ich haße übereifrige Neunmalkluge wie die Pest. Wenn wir Bewerbungen von irgendwelchen verpickelten BWL'ern bekommen, dann kommen die zwei Tage an's schwarze Brett zum totlachen - und dann in den Müll.
Aha. Nur mal am Rande: Er ist älter als und auf dem Bild wirkt er nicht wie ein übereifriger, nunmalkluger, verpickelter BWLler

Kladderadatsch
2008-04-10, 10:59:00
@panasonic
der vergleich mit einem bwl'ler ging hier eindeutig unter die gürtellinie...
was soll außerdem der blödsinn mit milchbubi und neunmalklug? der promoviert jetzt drei jahre lang, dann ist der kein milchbubi mehr, sondern höchstens dein chef. und das ist es, was dich stört.

DeutscherHerold
2008-04-10, 11:05:31
Wenn er Talent hat und es einfach drauf hat: Wieso nicht?

Im Sport ist es ganz normal junge Talente in wichtigen Spielen einzusetzen. Da wird nicht hinterfragt, ob man einen 17 jährigen Rooney einsetzen sollte oder net. Ich möchte lieber von einem Talent operiert werden als von einem 50jährigen, der die OP wegen seiner großen nebenbei macht.

Sport mit einer lebensgefährlichen Operation bei der man selbst unterm Messer liegt zu Vergleichen ist sehr gewagt. Dort gibt es deshalb soviele junge Menschen da diese einfach körperlich am Leistungsfähigsten sind. Dein Argument mit dem Talen ist nachvollziehbar. Allerdings muss man da vorsichtig sein das man nicht alle über einen Kamm scheert, es gibt eben auch bei den Ärzten solche und solche (in jedem Alter).

Matrix316
2008-04-10, 19:28:16
Wenn er Talent hat und es einfach drauf hat: Wieso nicht?

Im Sport ist es ganz normal junge Talente in wichtigen Spielen einzusetzen. Da wird nicht hinterfragt, ob man einen 17 jährigen Rooney einsetzen sollte oder net. Ich möchte lieber von einem Talent operiert werden als von einem 50jährigen, der die OP wegen seiner großen nebenbei macht.
Wobei gerade in Deutschland ein 17 Jähriger Rooney keine Chance hätte und erstmal die U21 durchgehen muss.

Wenn er 4 Jahre schon studiert hat, vielleicht Bundeswehr oder Zivi gemacht hat, sicher auch Abitur hat, ist er sicher schon 28 oder so.

Pompos
2008-04-10, 20:02:14
Wobei gerade in Deutschland ein 17 Jähriger Rooney keine Chance hätte und erstmal die U21 durchgehen muss.

Wenn er 4 Jahre schon studiert hat, vielleicht Bundeswehr oder Zivi gemacht hat, sicher auch Abitur hat, ist er sicher schon 28 oder so.
Einfach mal den Artikel lesen :frown:


Laut Artikel ist er 27.

Argh
2008-04-10, 20:15:41
Einfach mal den Artikel lesen :frown:
Wer hat schon die Zeit? :biggrin:

Kryp7on
2008-04-11, 16:46:41
Klar. Ich haße übereifrige Neunmalkluge wie die Pest. Wenn wir Bewerbungen von irgendwelchen verpickelten BWL'ern bekommen, dann kommen die zwei Tage an's schwarze Brett zum totlachen - und dann in den Müll.
bitte? Ihr findet es lustig wenn sich jemand mit - sagen wir 22 - auf ne Stelle bewirbt die ein Diplom voraussetzt?
Ich versteh den Witz nicht

Panasonic
2008-04-11, 17:10:04
bitte? Ihr findet es lustig wenn sich jemand mit - sagen wir 22 - auf ne Stelle bewirbt die ein Diplom voraussetzt?
Ich versteh den Witz nichtDer Witz sind die Bewerber. Also 9 von 10 BWL-Studenten :D Nur noch von Fachinformatikern übertroffen.

XenoX
2008-04-11, 17:11:41
Gut so. Übererrigierte Milchbubis haben im Krankenhaus nichts verloren. Ein Besinnungsjahr wird dem Jungen gut bekommen. Gute Dinge müssen reifen.

Tu dem Forum bitte einen Gefallen und verschon uns mit deinen Postings.
Kann mich nicht erinnern, dass du je was Sinnvolles gepostet hast.

Wo ist denn der Sinn, dass er 1 Jahr pausieren muss?

Hätte er das Studium ein Jahr vorher begonnen und in der Regelstudienzeit beendet, hätte er sein Praxisjahr beginnen dürfen, obwohl er das gleiche Alter hat...........für mich ist die Regelung absoluter Schwachsinn. :mad:

Panasonic
2008-04-11, 17:13:03
Hätte er das Studium ein Jahr vorher begonnen und in der Regelstudienzeit beendet, hätte er sein Praxisjahr beginnen dürfen, obwohl er das gleiche Alter hat...........für mich ist die Regelung absoluter Schwachsinn. :mad:Tja. Hätte er mal besser studiert wie normale Studenten.

XenoX
2008-04-11, 17:14:29
Der Witz sind die Bewerber. Also 9 von 10 BWL-Studenten :D Nur noch von Fachinformatikern übertroffen.

Was hast du fachlich zu bieten, dass du so überheblich rüberkommen darfst?
Seit wann hat das "Aussehen" mit fachlicher Qualifikation zu tun?

Was bei deinen Postings eindeutig mitklingt ist schlicht und einfach der pure Neid......

Undertaker
2008-04-11, 17:16:14
Da spricht der Neid... soetwas ist absolut bewunderswert.

X-Force
2008-04-11, 17:25:45
mit der persönlichen reife hat er trotzdem recht... die entwickelt sich nämlich nur, wenn man zeit für sich selbst hat und die hat man definitiv nicht wenn man mit 22 ein diplom gemacht hat

Panasonic
2008-04-11, 17:26:08
Was hast du fachlich zu bieten, dass du so überheblich rüberkommen darfst?
Seit wann hat das "Aussehen" mit fachlicher Qualifikation zu tun?

Was bei deinen Postings eindeutig mitklingt ist schlicht und einfach der pure Neid......Wer spricht denn vom Aussehen?!

Da spricht der Neid... soetwas ist absolut bewunderswert.
Die Neidkeule wird schneller geschwungen als die Nazikeule. Auch irgendwie bewundernswert. Aber woher kommt dieser Irrglaube? Nun ja, nicht mein Bier.

Undertaker
2008-04-11, 17:32:23
Die Neidkeule wird schneller geschwungen als die Nazikeule. Auch irgendwie bewundernswert. Aber woher kommt dieser Irrglaube? Nun ja, nicht mein Bier.

Du wolltest deine Meinung bisher nicht weiter begründen, da ist dies der absolut naheliegendste Schluss. Btw, Neid verspürt jeder Mensch, nur kann man das durch Anerkennung wieder aufwiegen ;)

cbs_66
2008-04-11, 17:34:40
Kann man nix mehr zu sagen. Einfach lächerlich solche Gesetze

@Panasonic: du hast von "verpickelten" BWl-Studenten geredet (also aufs Äußere angespielt). Welche fachliche Qualifikation hast du denn aufzuweisen, dass du so urteilen kannst?

Panasonic
2008-04-11, 17:39:24
Du wolltest deine Meinung bisher nicht weiter begründen, da ist dies der absolut naheliegendste Schluss. Btw, Neid verspürt jeder Mensch, nur kann man das durch Anerkennung wieder aufwiegen ;)Natürlich bin ich neidisch. Auf meinen Kumpel J., weil seine Freundin das schärfste ist, was sich mein Verstand vorstellen kann. Neulich war ich auf meinen Kumpel O. neidisch, weil er eine 8800 Ultra für 230 Euro geschossen hat.

Aber neidisch sein auf einen BWL-Studenten? Auf einen Menschen, der das - in meinen Augen - überflüssigste tut, was ein Mensch tun kann? Der es oftmals nicht versteht, eine harmonische Mischung zwischen casual und office zu finden? Der vergrimmt mit Alzmann-Brille in der Bahn sitzt und die FTD lesen muss, weil ein Kommilitone ihn sehen könnte?

Die, die Bewerbungen schreiben, als würden sie die Welt kennen und jeden Betrieb radikal umstellen können, dann aber am ersten Tag an der Stechuhr scheitern?

Nein. Ich verspüre nicht den geringsten Neid. Ganz ernsthaft nicht. Da wäre ich lieber Kalle vom Bau.
@Panasonic: du hast von "verpickelten" BWl-Studenten geredet (also aufs Äußere angespielt). Welche fachliche Qualifikation hast du denn aufzuweisen, dass du so urteilen kannst?
Fachliche Qualifikationen um sich ein Urteil zu bilden? Hab' ich was verpasst?

cbs_66
2008-04-11, 17:48:14
Natürlich bin ich neidisch. Auf meinen Kumpel J., weil seine Freundin das schärfste ist, was sich mein Verstand vorstellen kann. Neulich war ich auf meinen Kumpel O. neidisch, weil er eine 8800 Ultra für 230 Euro geschossen hat.

Aber neidisch sein auf einen BWL-Studenten? Auf einen Menschen, der das - in meinen Augen - überflüssigste tut, was ein Mensch tun kann? Der es oftmals nicht versteht, eine harmonische Mischung zwischen casual und office zu finden? Der vergrimmt mit Alzmann-Brille in der Bahn sitzt und die FTD lesen muss, weil ein Kommilitone ihn sehen könnte?

Die, die Bewerbungen schreiben, als würden sie die Welt kennen und jeden Betrieb radikal umstellen können, dann aber am ersten Tag an der Stechuhr scheitern?

Nein. Ich verspüre nicht den geringsten Neid. Ganz ernsthaft nicht. Da wäre ich lieber Kalle vom Bau.

Fachliche Qualifikationen um sich ein Urteil zu bilden? Hab' ich was verpasst?
Bevor man auf anderen Rumhackt sollte man zeigen das mans besser gemacht hat

XenoX
2008-04-11, 17:48:50
@Panasonic

Ich zweifel ob alle deine Postings wirklich ernstgemeint sind oder du einfach nur provozieren möchtest.

Es ist manchmal ratsamer, nicht zu jedem Thema seinen Senf dazu zu geben, insbesondere wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Imho haben BWLer/VWLer durchweg ihre Daseinsberechtigung, normale "Bürofachkräfte" sind i.d.R. nicht in der Lage zu komplexen Betriebsablaufoptimierungen und ihre Bezahlung richtet sich nach deren Wertschöpfung ;)

Panasonic
2008-04-11, 18:06:30
Bevor man auf anderen Rumhackt sollte man zeigen das mans besser gemacht hatIch bin kein BWL'er. Ich habe mir also nicht vorzuwerfen, ich hätte es nicht besser gemacht.

No.3
2008-04-11, 21:27:34
jojo, da heissts die Schule dauert zu lange (13 Jahre), es gibt zu viele Langzeitstudenten und auch generell dauert ein Studium zu lange, etc usw pp aber wenn dann mal einer schneller ist... :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2008-04-11, 21:42:49
Tja. Hätte er mal besser studiert wie normale Studenten.
wenn ich das lese, wird mir schlecht.
wenn jemand wirklich potentzial hat, wieso darf es nicht genutzt werden?

es gibt auch einige leute die einfach ein paar klassen überspringen.
weil sie sich einfach langweilen mit dem lernstoff.

am ende kommt wieder eine x beliebige studie die besagt, die studiengänger sind zu langsam und wären faul ;)

Panasonic
2008-04-11, 21:44:52
wenn ich das lese, wird mir schlecht.
wenn jemand wirklich potentzial hat, wieso darf es nicht genutzt werden?

es gibt auch einige leute die einfach ein paar klassen überspringen.
weil sie sich einfach langweilen mit dem lernstoff.

am ende kommt wieder eine x beliebige studie die besagt, die studiengänger sind zu langsam und wären faul ;)
Frag mal eine Frau, warum "Schnellster" nicht immer auch "Bester" ist.

jtkirk67
2008-04-11, 21:47:16
Ich glaube, es ist noch nicht ganz klar geworden, worauf Du eigentlich hinaus willst:)

K4mPFwUr$t
2008-04-11, 21:50:13
@panasonic
sry, aber der vergleicht hinkt und zwar gewaltig.

im studium existieren ebenfalls kontrollen.
wäre er da zu oft durch gerattert, wäre er bestimmt nicht nach 7 semester fertig ;)

aber was genau soll ihm jetzt das warten bringen? das reifen? ich bitte dich, das einzigste was diese auszeit bewirkt ist rein kontraproduktiver art.

@jtkirk67
das auszeiten was tolles sind und im endeffekt nur der wirtschaft schaden?
ist schon toll dieses deutschland und besonders die EU.
braucht man hilfe, wird man kaum gefördert.
ist man schneller fertig als gedacht, wird man nur gebremst.

es gibt halt menschen die brauchen länger und es gibt menschen den reichen weniger semester.

EvilOlive
2008-04-11, 22:03:09
Gut so. Übererrigierte Milchbubis haben im Krankenhaus nichts verloren. Ein Besinnungsjahr wird dem Jungen gut bekommen. Gute Dinge müssen reifen.

Klingt für mich nach purem Neid. Du suchst eine Lehrstelle, hast kein Abi und auch kein Diplom in der Tasche etc. ... ;)

Panasonic
2008-04-11, 22:10:55
Klingt für mich nach purem Neid. Du suchst eine Lehrstelle, hast kein Abi und auch kein Diplom in der Tasche etc. ... ;)Und trotzdem hab' ich einem Fachinformatiker den Job geklaut. Welcher mich so langweilt, dass ich nach acht Jahren Berufstätigkeit mich umstellen möchte. Genau.

Neid. lol. Warum sollte ich auf etwas neidisch sein, was ich nicht sein möchte? Ich möchte einen handwerklichen Beruf lernen. Ich will einen Helm tragen müssen. Einen Blaumann. Ich will auch mal ölverschmiert nach Hause kommen. Weil es mich anödet, nur denken zu müssen. Ich habe lange genug Anzüge getragen und Sessel vollgepupt.

Pack die Keule ein, Du schlägst wirklich nur in's Leere.

No.3
2008-04-11, 22:20:24
Ich möchte einen handwerklichen Beruf lernen. Ich will einen Helm tragen müssen.

Helm zwar nicht, aber Gasmaske und Vollschutz trage ich trotz Studium hin und wieder ;)
auch ein Arzt hat seine Verkleidung und Mundschutz an und kommt mit blutverschmierten Klamotten ausm OP ;)

Laz-Y
2008-04-11, 22:22:14
Klar. Ich haße übereifrige Neunmalkluge wie die Pest. Wenn wir Bewerbungen von irgendwelchen verpickelten BWL'ern bekommen, dann kommen die zwei Tage an's schwarze Brett zum totlachen - und dann in den Müll.
Traurige Sache. Echt bemitleidenswert.

Panasonic
2008-04-11, 22:51:50
Traurige Sache. Echt bemitleidenswert.
Danke. Es tut gut zu wissen, das andere mit einem mitfühlen.

Edir: ich habe da etwas sehr wunderbares gefunden: http://www.werbeblogger.de/2005/11/09/brief_an_einen_unbekannten_bwl_studenten/

123456
2008-04-12, 00:00:21
Die Neidkeule wird schneller geschwungen als die Nazikeule. Auch irgendwie bewundernswert. Aber woher kommt dieser Irrglaube? Nun ja, nicht mein Bier.


Ich packe die "Diskussions-Keule" raus, wenn du erlaubst.

Ich bin auch kein Freund vom Fach BWL. BWL ist für mich persönlich das klassische "Ich-weiß-nicht-was-ich-sonst-studieren-soll"-Fach, das so ziemlich jeder studiert. Die Hörsäle sind voll mit BWLern. Wenn man nach einer BWL-Vorlesung mal in einen Physik-Hörsal reinspaziert, könnte man meinen, das wäre nur die Putzkollone da drin und nicht die gesamte Physik-Belegschaft der Uni. Aber, und jetzt folgt das ABER – wir reden hier von keinem drittklassigen BWLer, der sich vor einem Menschen wie dir – offenbar ohne Abitur oder sonstige Referenzen – hinstellen und um einen Job betteln muss, sondern von einem jungen Mann, der in 3,5 Jahren ein ganzes Medizinstudium erfolgreich beendet hat (andere benötigen so viel Zeit, um das Grundstudium in BWL zu absolvieren ;)). Wie kannst du so einen Menschen überhaupt mit irgendwelchen BWLern aus deinem 0815-Betrieb vergleichen?

Eine Anmerkung am Ende. Ein mittelmäßiger aber bescheidener BWLer wird viel gelassener durchs Leben kommen als ein arroganter Mensch, der selbst keinen Abschluss hat, aber andere niedermacht und sich im Recht sieht, weil er das Fach ja sowieso nie studieren wollte. Auch wenn letzterer dem anderen den Job wegnimmt. Du sagst doch selber, dass du unglücklich bist.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 00:03:57
amen, dem kann ich mich nur anschließen.

Traurige Sache. Echt bemitleidenswert.
und das wollte laz-y damit auch sagen und nicht was pana wiedergegeben hat :rolleyes:

Panasonic
2008-04-12, 00:17:55
...
Komisch, dass es hier um mich geht. Muss man ein Diplom haben, um einen bestimmten Menschentyp nicht mögen zu dürfen? Muss man Architekt sein, um ein Haus häßlich zu finden?

Ich finde es einfach peinlich, wenn ich die BWL-Studenten sehe, wie sie im Anzug und Nappatäschen in der S-Bahn sitzen. Wird mir auf einer Party ein BWL-Student vorgestellt, dann weiß ich zu 90% schon vorher, dass der ein BWL-Student ist.

Du kannst hingehen wo Du willst, Du lernst nur BWL-Studenten kennen. Anzug mit zu kurzen Ärmeln, ein schiefer Windsor (natürlich ein einfacher). Die meisten BWL-Studenten wollen etwas sein, was sie (noch?) nicht sind. Und deswegen finde ich BWL-Studenten grotesk bis peinlich.

Und dafür brauche ich kein Studium. Mir deswegen zu unterstellen, ich hätte keine Qualifikationen, ist im übrigen völlig lächerlich. Ich weiß, dass es viele Menschen (gerade Studenten) nicht glauben können, aber Qualifikationen und Befähigungen erwirbt man nicht nur auf der Universität. Und das ich unglücklich in meinem Beruf bin liegt daran, dass ich persönlich einfach jetzt nach acht Jahren Schreibtischarbeit etwas handwerkliches machen möchte. Wer das lustig oder peinlich findet, soll das ruhig tun :) Ich arbeite um Spaß zu haben, nicht für meinen Status.

Und dann noch einmal zum Thema, dem Medizinstudenten:

Weder das deutsche Schulsystem, noch die Universitäten nehmen Rücksicht auf die Begabungen und Fähigkeiten von Menschen. Das einzige was zählt sind Zeugnisse, Klausuren und Diplome (wird ja auch hier im Thread wieder bewiesen - Panasonic hat die Fresse zu halten, weil er kein Diplom hat) . Stören tun sich daran nur wenige.

Jetzt, wo ein Mensch von diesen stringenten Regeln einmal umgekehrt getroffen wird, geht plötzlich eine Welle durch das Land. Ole!
und das wollte laz-y damit auch sagen und nicht was pana wiedergegeben hat :rolleyes:
Ach was!

3dzocker
2008-04-12, 01:14:37
Pana, du kannst doch nicht allen Ernstes beim Lesen dieser Meldung gedacht haben: "Ha, richtig so..."
Oder doch???

tschau

Spasstiger
2008-04-12, 01:19:56
Ich finds auch eine Frechheit. Der Kerl hat mit 27 schon sein zweites Studium mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen, ist also offenbar sehr talentiert und leistungsfähig. Ich sehe keinen Grund, warum er nichtmal mit der Praxis beginnen sollte.
Das Wartejahr ist zwar nicht vergeudet. weil er ja durchaus ein Praktikum oder ähnliches machen kann, aber es ist halt aus finanzieller Sicht schon mehr als ärgerlich.

Argh
2008-04-12, 09:28:45
Kann mal jemand den P aus diesem Thread schmeißen? Hier geht's nicht um BWL, Profilneurosen und auch nicht um P.

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, dass jemand der seine Arbeit sehr flott und dennoch gut gemacht hat dafür bestraft wird.
Das man ein Erststudium auch ein wenig zur Selbstfindung nutzt ist nicht ungewöhnlich. Aber ein Zweitstudium zieht man dann halt eher schneller durch. Da geht es dann wirklich nur um einen zügigen Abschluss, die Freuden des Unilebens hat man da ja eigentlich schon zur Genüge ausgekostet. Zumal der Spaß auch eine Menge Geld kostet (was übrigens im Text als eine Hauptmotivation erwähnt wird).

Ich wünschte ich wäre so fleißig, motiviert und so schlau, dass ich mein Chemiestudium in 7 Semestern fertig gehabt hätte. Leider bin ich unendlich faul, oft unmotiviert und wohl leider nicht so schlau wie ich gern wäre. Nun ist es, wenn alles nach Plan läuft erst nach 10 Semestern und einem Monat im 11. Semester (wer hat nur diesen Prüfungszeitraum ausgewählt?) fertig. Ich als Personalchef würde da schon eher jemanden einstellen der schneller war. Der kann arbeiten. Der ist schnell. Und dabei noch gut. Was will ich mehr von einem Mitarbeiter? Warum sollte ich einen wie mich einstellen? Etwas faul, eher lahmarschig, schlecht organisiert etc.?
Manche sind halt schneller und ich gebe zu neidisch zu sein. Wer ist nicht neidisch auf die Überflieger und muss erst einmal kräftig schlucken und überlegen, wie er mit diesem Neid zurecht kommt? Dass man dann auf Strategien verfällt, die den anderen in einem weniger strahlenden Licht erscheinen lassen ist verständlich. Der Streber ist ja nur ein Fachidiot, kann sonst nichts, hat keine Freunde, kein Leben usw.. Das ist Quatsch, klar. Hilft einem aber mit seiner eigenen Unfähigkeit besser klar zu kommen. Ich z.B. wäre gern immer der Beste und Klügste. Aus Furcht diesen Ansprüchen nicht gerecht werden zu können, strenge ich mich nur halb an. So kann ich stets behaupten: Ich könnte ja, wenn ich wollte... Geniale Strategie.

Naja, wie auch immer: Die sollten diese Regelung ändern. Wer die Leistung bringt die notwendig ist, der soll seinen Abschluss kriegen, ganz egal wie schnell er das schafft. Hätte nicht gedacht, dass die Absurdität dieser Regelung jemanden nicht ins Auge sticht.

jtkirk67
2008-04-12, 10:36:02
@panasonic

@jtkirk67
das auszeiten was tolles sind und im endeffekt nur der wirtschaft schaden?
ist schon toll dieses deutschland und besonders die EU.
braucht man hilfe, wird man kaum gefördert.
ist man schneller fertig als gedacht, wird man nur gebremst.

es gibt halt menschen die brauchen länger und es gibt menschen den reichen weniger semester.

Meine Bemerkung sollte eigentlich nichts weiter aussagen, als das wohl keiner genau wusste, was Pana eigentlich sagen wollte, bzw worauf er hinaus will. Das hat sich mittlerweile auch erledigt.

Was dem Typen passiert, ist natürlich ärgerlich und ich finde es eigentlich bewundernswert, das er sich nach einem typischen Modestudiengang nochmal umentschieden hat und jetzt Medizin studiert hat. Damit hat er eigentlich mehr als 5 Jahre studiert und warum er jetzt erstmal pausieren muss, verstehen wohl nur unsere Halbgötter im Bundestag:confused:

Panasonic
2008-04-12, 10:54:16
Was dem Typen passiert, ist natürlich ärgerlich und ich finde es eigentlich bewundernswert, das er sich nach einem typischen Modestudiengang nochmal umentschieden hat und jetzt Medizin studiert hat. Damit hat er eigentlich mehr als 5 Jahre studiert und warum er jetzt erstmal pausieren muss, verstehen wohl nur unsere Halbgötter im Bundestag:confused:
Was können die Halbgötter im Bundestag für EU-Richtlinien?

jtkirk67
2008-04-12, 11:14:27
Die setzen die Vorgaben doch um oder nicht? Es muss ja nicht alles gemacht werden, was die EU einem vorschreibt. Mir kommt es in letzter Zeit immer mehr vor, als wenn dort nur Leute sitzen, die einfach alles abnicken, was aus Brüssel kommt.

Captain Future
2008-04-12, 11:32:59
Frag mal eine Frau, warum "Schnellster" nicht immer auch "Bester" ist.
Meinst du, das Prüfungsamt bekommt einen Kollektivorgasmus, wenn jemand seine Regelstudienzeit durchhält? Ungefähr so passend ist dein Vergleich.

Argh
2008-04-12, 11:33:22
So kann man die Verantwortung immer schön auf die anderen schicken.
Miese Gesetze? EU ist schuld.
Gute Leistung? Trotz EU haben wir das gemacht.

In der EU heißt es dann: Wir würden ja gern, aber die einzelnen Länder sträuben sich dagegen.

Sony
2008-04-12, 18:34:48
Meinst du, das Prüfungsamt bekommt einen Kollektivorgasmus, wenn jemand seine Regelstudienzeit durchhält? Ungefähr so passend ist dein Vergleich.Ich finde den Vergleich ausgesprochen gut! Wer sagt denn, dass ein Regelstudent besser qualifiziert wäre. Ich finde es jedenfalls unpassend, wenn über längere Studienzeiten Nasen gerümpft werden - nach dem Motto: "Der hat's aber nicht besonders schnell geschafft. Ist wohl nicht so helle?!"
Ob sich jemand nun einfach aus echtem Interesse an einem Fach mehr Zeit genommen hat oder sie mangels elektrisierend blitzhafter Auffassungsgabe einfach brauchte, um den Stoff zu raffen oder durch studienferne Dinge (private Liebe, familiäre Todesfälle, monetäre Irrungen oder meinetwegen sogar die zeitgleich notwendige Überwindung einer massiven Trunk- oder sonstigen Sucht) aufgehalten wurde, sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Meist sind die, die sich auch mal etwas langsamer durchgewurschtelt haben sogar besser qualifiziert, weil sie längere und umfangreichere Erfahrungen sammeln konnten.
Dennoch schauen einige auf sie herab, genau wie die Frauen, die den schnellen Spritzer bevorzugen, weil der rein rechnerisch ja mehr pro Stunde bezahlt.
Mit Liebe oder auch nur Menschlichkeit hat das dann aber nix mehr zu tun!
Wie gesagt: Ich finde der Vergleich passt recht gut...

Argh
2008-04-12, 19:56:38
Es ist aber einfach so, dass ein schnelles Studium die Chancen auf einen guten Job verbessern.
Und dass ein langsames Studium die Chancen verschlechtert. Wie gesagt: Was will man mit jemanden, der seine Arbeit nicht in einer hinreichend langen Zeit schafft? Ist nicht schön für jene die länger brauchen, aber leider ist es so. Gibt so einige Ungerechtigkeiten in der Welt.
Was machen denn all jene die nur den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss geschafft haben? Die kriegen nur sehr schwer einen Job und einen guten noch viel schwerer, wenn überhaupt. Was will man machen? Nicht umsonst verzweifeln viele Menschen.

Sony
2008-04-12, 21:46:44
Es ist aber einfach so, dass ein schnelles Studium die Chancen auf einen guten Job verbessern.
Und dass ein langsames Studium die Chancen verschlechtert. Wie gesagt: Was will man mit jemanden, der seine Arbeit nicht in einer hinreichend langen Zeit schafft? Ist nicht schön für jene die länger brauchen, aber leider ist es so. Gibt so einige Ungerechtigkeiten in der Welt.
Was machen denn all jene die nur den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss geschafft haben? Die kriegen nur sehr schwer einen Job und einen guten noch viel schwerer, wenn überhaupt. Was will man machen? Nicht umsonst verzweifeln viele Menschen.Ich denke aber nicht dass es möglich werden darf in beliebig kurzer Zeit ein Medizinstudium zum Abschluss zu bringen und ich verstehe auch nicht, warum nun eine Abschaffung der Mindeststundenzahl gefordert wird. Der im hier geschilderten Fall betroffene Student geht ja nun für 1,5 Jahre an eine Klinik in die Schweiz, was ihn sicher nicht dümmer macht. Und sonst war das bisher auch kein Problem.
Wenn wir keine Lehrzeiten mehr vorschreiben würden, könnte jeder alles über eine Prüfung werden. Wenn dann keine bestimmte Anzahl Fahrstunden mehr vor der Führerscheinprüfung vorgeschrieben ist, würde ich mich nicht mehr in den Straßenverkehr wagen.
Und ich wäre noch unsicherer, ob ich im Krankenhaus richtig behandelt werde, wenn mich dort jugendliche Oberärzte untersuchen wollen...

Argh
2008-04-13, 12:33:03
Wie gesagt: Man muss Kriterien schaffen die die Leistung des Studenten beurteilen. Mancher ist schneller, mancher langsamer. Dass der seine Praktika machen muss ist doch klar. Aber wenn der das halt sehr schnell kann, dann soll er das auch dürfen.
Und wenn einer das in 3 Jahren schafft wofür andere 5 Jahre brauchen, dann haben beide doch letztlich dasselbe geleistet (naja, rein physikalisch nicht), sind beide gleich gut (oder schlecht) qualifiziert.

Also mir wäre ein Arzt der sein Studium schnell und gut geschafft hat lieber, als ein verpennter Typ, der 7 Jahre gebraucht hat. Wobei man das so pauschal eh nicht sagen kann. Mich richtig behandeln sollten beide.

Sony
2008-04-13, 14:25:02
Wie gesagt: Man muss Kriterien schaffen die die Leistung des Studenten beurteilen. Mancher ist schneller, mancher langsamer. Dass der seine Praktika machen muss ist doch klar. Aber wenn der das halt sehr schnell kann, dann soll er das auch dürfen.Tja und jetzt überlege mal, wie solche Kriterien aussehen können. Vielleicht indem ein durchschnittlich sinnvoller Zeitrahmen vorgegeben wird? Und wer aus dem ausbricht, muss sich halt anpassen.
Oder soll man bei jedem Extremfall wieder alle Regeln und gerade geschaffenen Kriterien über den Haufen schmeißen?

Argh
2008-04-13, 18:20:30
Tja und jetzt überlege mal, wie solche Kriterien aussehen können. Vielleicht indem ein durchschnittlich sinnvoller Zeitrahmen vorgegeben wird? Und wer aus dem ausbricht, muss sich halt anpassen. Ähm, Prüfungen? Wie will man sonst Leistung beurteilen? :confused:

Sony
2008-04-13, 19:43:50
Ähm, Prüfungen? Wie will man sonst Leistung beurteilen? :confused:Na prima! Dann möchte ich nun auch sofort die Abschlussprüfungen für's Fliegen eines Kampfjets ablegen...
Sag mal, hast Du eigentlich gelesen, worum es in dem Fall, der diesem Thread zu Grunde liegt überhaupt geht?

Argh
2008-04-13, 19:51:41
Du verstehst es offenbar nicht.

Prüfungen, Praktika und Diplom hat er gemacht und das auch gut. Er ist Diplommediziner, will aber promovieren. Für seinen Doktor braucht er ein praktisches Jahr, welches er nicht machen darf, weil er zu schnell fertig war.

Was hat er verpasst? Nichts! Er sollte sein praktisches Jahr machen dürfen, dann kriegt er seinen Doktor und kann dann so beginnen wie alle anderen auch.

Was bringt es ihm jetzt 1,5 Jahre warten zu müssen (die Stelle in der Schweiz hat er gefunden, weil es da (nicht EU-Land) keine derartig beknackte Regelung gibt. Sonst säße der hier rum und dürfte Däumchen drehen. Da lernt und reift er sicher bei...:rolleyes:

Zum Abschluss gehören doch all die Praktika! Und was spricht dagegen, die in 4 Jahren statt in 6 Jahren zu machen, wenn man es kann? Hauptsache man hat es gemacht! Derjenige der seinen Führerschein in 6 Wochen macht ist doch auch nicht schlechter als der, der dafür 6 Monate braucht. Beide haben die Fahrprüfung bestanden. Und das ist ein richtig schlechter Vergleich: Denn die praktischen Stunden, die Arbeit die er da machen muss hat er gemacht. Er war gut organisiert und schnell. Er hat sämtliche Praktika und Prüfungen abgelegt. Er ist also GANZ GENAUSO GUT QUALIFIZIERT wie jemand, der dafür 5 Jahre gebraucht hat. Was ist daran so schwer zu verstehen? Er hat halt weniger rumgesessen und in der Nase gebohrt, um es mal überspitzt zu formulieren.

Sony
2008-04-13, 20:18:11
Und mit dieser gefühlsmäßigen Argumentation möchtest Du das gesamte Regelsystem in Frage stellen?
Das ist ein Einzelfall!
Wenn darüber zu diskutieren wäre, müsste jeder Einzelfall diskutiert werden. Jeder könnte darauf bestehen Prüfungen mitmachen zu dürfen, für die er die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt, obwohl er nachweislich die Aufgaben beherrscht.
Du kannst mit einem starren System nur möglichst viel "Gerechtigkeit" erzielen.
Hundertprozentige für alle und jeden, gibt es einfach nicht.
Die Konsequenzen einer Ausnahmeregel in diesem Einzelfall sind in dem Text doch ebenfalls angerissen und würden weit mehr Nachteile für viele andere mit sich bringen, als diese kleine Unbill, die der Betroffenen hier in Kauf nehmen muss.
Was zur Hölle willst Du von einem europaweiten Bildungsreglement?
Dass es jeder kleinen menschlichen Besonderheit Rechnung trägt?
Dann wäre es wohl nicht mehr zur einheitlichen Beurteilung von irgendwas geeignet.
Oder möchtest Du eine übergeordnete Instanz, die jederzeit in der Lage ist sich über alle Regeln und Absprachen hinwegzusetzen und am Besten diese Position noch selbst einnehmen?

No.3
2008-04-13, 20:23:49
Und mit dieser gefühlsmäßigen Argumentation möchtest Du das gesamte Regelsystem in Frage stellen?

was redest Du eigentlich für einen Stuss daher? Argh hat doch alles richtig zusammengefasst.

Der Student hat alle Prüfungsleistungen erbracht, er hat alle Kurse besucht, er hat alle Praktikas bestanden.

Hätte er zwischen Schule und Studium eine 2-jährige Weltreise gemacht, dann könnte er nun sein Praktisches Jahr absolvieren... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ansonsten wäre alles komplett gleich... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Panasonic
2008-04-13, 20:32:58
Hätte er zwischen Schule und Studium eine 2-jährige Weltreise gemacht, dann könnte er nun sein Praktisches Jahr absolvieren...Hä? Sein Problem liegt nicht im Alter begründet. Eine Auszeit nach der Schule hätte ihm nichts genützt.

Ansonsten kann ich Sony nur beipflichten.

No.3
2008-04-13, 20:39:20
Hä? Sein Problem liegt nicht im Alter begründet. Eine Auszeit nach der Schule hätte ihm nichts genützt.

jo, stimmt, hatte das grad verzwurbelt weil im Thread das Alter mal thematisiert wurde aka von so nem jungen Schnösel lass ich mich nicht behandeln.

Ansonsten sowieso irrelevant, dann hätte er halt nach dem Vordiplom die Weltreise machen müssen :rolleyes::rolleyes:

nun denn, dann schreiben wir ab sofort vor, siehe oben, dass man mindestens 6 Monate Fahrschule machen muss, etc usw pp bevor man z.B. den Führerschein machen darf...

Panasonic
2008-04-13, 20:50:59
nun denn, dann schreiben wir ab sofort vor, siehe oben, dass man mindestens 6 Monate Fahrschule machen muss, etc usw pp bevor man z.B. den Führerschein machen darf...
Es ist doch bereits eine Mindestanzahl an Theorie- und Praxisstunden vorgeschrieben. Das ist doch auch gut so. In einer Prüfung kann Wissen und Können nur stichprobenartig überprüft werden. Es gibt sicher Menschen, die ohne einer Fahrstuhlstunde die praktische Prüfung bestehen würden - und trotzdem einen Großteil der Verkehrs- und Verhaltensregeln nicht kennen.

No.3
2008-04-13, 20:55:25
Es ist doch bereits eine Mindestanzahl an Theorie- und Praxisstunden vorgeschrieben.

analog dazu sind im Studium (ggf eine Mindestzahl) Kurse, Prüfungen und Praktika vorgeschrieben. Es gibt beim Führerschein aber keine Vorschrift innert welcher Zeit man die Fahrstunden nehmen darf bzw. muss.

hmx
2008-04-13, 20:56:23
Und mit dieser gefühlsmäßigen Argumentation möchtest Du das gesamte Regelsystem in Frage stellen?
Das ist ein Einzelfall!
Wenn darüber zu diskutieren wäre, müsste jeder Einzelfall diskutiert werden. Jeder könnte darauf bestehen Prüfungen mitmachen zu dürfen, für die er die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt, obwohl er nachweislich die Aufgaben beherrscht.
Du kannst mit einem starren System nur möglichst viel "Gerechtigkeit" erzielen.
Hundertprozentige für alle und jeden, gibt es einfach nicht.
Die Konsequenzen einer Ausnahmeregel in diesem Einzelfall sind in dem Text doch ebenfalls angerissen und würden weit mehr Nachteile für viele andere mit sich bringen, als diese kleine Unbill, die der Betroffenen hier in Kauf nehmen muss.
Was zur Hölle willst Du von einem europaweiten Bildungsreglement?
Dass es jeder kleinen menschlichen Besonderheit Rechnung trägt?
Dann wäre es wohl nicht mehr zur einheitlichen Beurteilung von irgendwas geeignet.
Oder möchtest Du eine übergeordnete Instanz, die jederzeit in der Lage ist sich über alle Regeln und Absprachen hinwegzusetzen und am Besten diese Position noch selbst einnehmen?


Typisch deutsch mal wieder. Immer sind alles Einzelfaelle auf die man ja unmoeglich Ruecksicht nehmen kann. Ist ja auch ein Ding der Unmoeglichkeit da mal einfach drueber weg zu sehen. Hier in England ist das viel einfacher, das nennt man wohl Flexibilitaet und nicht kleinbuergerliches beharren auf Regeln die unsinnig sind, darin sind deutsche ja besonders gut. Warum nicht einfach mal drueber wegsehen und machen anstatt so starsinnig zu sein. Hier in GB schert sich keiner um die EU Richtlinien, und hier sind noch alle am Leben. ;)

No.3
2008-04-13, 21:08:26
Immer sind alles Einzelfaelle auf die man ja unmoeglich Ruecksicht nehmen kann.

das Problem ist weniger der Einzelfall, sondern vielmehr was hat die Klausel mit der Mindeststudienzeit überhaupt da drin zu suchen?!? Da will man die Studienzeiten verkürzen und baut dann so widersprüchliche Regelungen ein.

Sony
2008-04-13, 21:22:03
Typisch deutsch mal wieder. Immer sind alles Einzelfaelle auf die man ja unmoeglich Ruecksicht nehmen kann. Ist ja auch ein Ding der Unmoeglichkeit da mal einfach drueber weg zu sehen. Hier in England ist das viel einfacher, das nennt man wohl Flexibilitaet und nicht kleinbuergerliches beharren auf Regeln die unsinnig sind, darin sind deutsche ja besonders gut. Warum nicht einfach mal drueber wegsehen und machen anstatt so starsinnig zu sein. Hier in GB schert sich keiner um die EU Richtlinien, und hier sind noch alle am Leben. ;)Und die Betonung liegt auf "noch"...
Klar! Sehen wir doch einfach mal über die Vorgaben und Regeln hinweg, wenn es mal garade passt. Das zieht dann zwar eine unüberschaubere Flut von Klagen und Demonstrationen weiterer Interessengruppen nach sich, aber darüber sehen wir dann auch einfach hinweg.
Dass mir im Jahre 2008 ausgerechnet jemand aus der Sicht eines Landes, das seine Einheiten beinahe allein in der Welt aufrechterhält und als beinahe einziges immer noch am Linksverkehr und Einrichtungen wie dem für Frauen unzugänglichen Herrenclub festhält, etwas belehrendes über Starrsinnigkeit und Prinzipienreiterei erzählt, muss ich mir auch mal im Kalender anstreichen...

hmx
2008-04-13, 21:47:32
Und die Betonung liegt auf "noch"...
Klar! Sehen wir doch einfach mal über die Vorgaben und Regeln hinweg, wenn es mal garade passt. Das zieht dann zwar eine unüberschaubere Flut von Klagen und Demonstrationen weiterer Interessengruppen nach sich, aber darüber sehen wir dann auch einfach hinweg.
Dass mir im Jahre 2008 ausgerechnet jemand aus der Sicht eines Landes, das seine Einheiten beinahe allein in der Welt aufrechterhält und als beinahe einziges immer noch am Linksverkehr und Einrichtungen wie dem für Frauen unzugänglichen Herrenclub festhält, etwas belehrendes über Starrsinnigkeit und Prinzipienreiterei erzählt, muss ich mir auch mal im Kalender anstreichen...

Das sind alles nur EInzelfälle. ;)
Und die herausgepickten Beispiele ändern nunmal nichts daran das man in Angelsächsischen Gefilden was das angeht einfach pragmatischer geht. Aber auch das ist wieder typisch, anstatt zu schauen ob die anderen vielleich wirklich was besser machen einfach malö ein paar Ausreden suche und mit dem Finger auf andere zeigen. :rolleyes:
Es ist einfach so das Deutsche im Bezug auf solche Sache zu starrsinnig sind und nicht pragmatisch. Da ändern auch deine an der Haaren herbeigezogenen Beispiele (Ausreden) nichts dran.

das Problem ist weniger der Einzelfall, sondern vielmehr was hat die Klausel mit der Mindeststudienzeit überhaupt da drin zu suchen?!? Da will man die Studienzeiten verkürzen und baut dann so widersprüchliche Regelungen ein.

Es gibt hier so viele unsinnige Regeln, keiner weiss warum und alle halten sich dran anstatt einfach mal drüber weg zu sehen. Aber nein, es könnte ja die Welt untergehen wenn man das tut.

X-Force
2008-04-13, 21:53:19
die deutschen sind doch nicht kleinkariert und untertänig schon gar nicht !

hmx
2008-04-13, 22:09:31
die deutschen sind doch nicht kleinkariert und untertänig schon gar nicht !

Überhaupt nicht. Und wenn doch dann sucht man sich schnell ein paar Ausreden der Sorte "Aber die haben doch auch..." um ja nichts verändern zu müssen...

Argh
2008-04-14, 12:30:51
Man könnte die Regelung ändern indem man einfach keinen festen Zeitrahmen festsetzt, sondern sagt: Vorraussetzung ist alle Praktika und Prüfungen bestanden zu haben. So wie es z.B. im Studiengang Chemie auch ist.

GordonGekko
2008-04-15, 09:14:31
Wenn's schon so politisch wird... http://www.youtube.com/watch?v=8vFL0QWxugI

;D


Cheers

GG


P.S.: Hab einen Ohrwurm.

ilPatrino
2008-04-15, 21:08:10
Es ist doch bereits eine Mindestanzahl an Theorie- und Praxisstunden vorgeschrieben. Das ist doch auch gut so. In einer Prüfung kann Wissen und Können nur stichprobenartig überprüft werden. Es gibt sicher Menschen, die ohne einer Fahrstuhlstunde die praktische Prüfung bestehen würden - und trotzdem einen Großteil der Verkehrs- und Verhaltensregeln nicht kennen.
da witzige ist ja, er hat alle vorgeschriebenen theorie- und praxisstunden absolviert, hat sich aber zu wenig zeit dabei gelassen. hätte er die gleiche anzahl stunden in 5 statt 4 jahren abgeleistet, wäre alles in butter. er wird jetzt zum rumgammeln gezwungen, bis die auszeit rum ist, mehr nicht.