PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winxp Pro x64?


Tenos
2008-04-10, 11:59:49
Schönen guten Tag

ich bin neu im Forum, mein erster Post, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie ;) Zur Frage:

Ich möchte mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenstellen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174375&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Dann 2 Packete von dem Speicher:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIEBM&articleId=232451&baseId=25698

Und dieses Mainboard:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GEEG08&baseId=23212&articleId=189339

Ja ich weiß, das sind insgesamt 8 GB Ram, aber ich brauche jeden einzelnen davon ;), es wid ein Arbeits und kein SPiele PC und darum hab ich mir überlegt mir Winxp pro x64 zuzulegn, da das normale xp eine solche Menge arbeitsspeicher nicht bewältigen kann. Würdet ihr mir zu der 64er Version von XP oder Vista raten? Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand vielleicht Erfahrungsberichte in einem ähnlichen Fall gebn könnte :) Zur Info, der Arbeitsspeicher ist nötig um Samplingprogramme wie z.B. ableton live in Verbindung mit Kontakt 3 durchzuführen.

Schonmal Danke im vorraus, schönen Tag :)

user77
2008-04-10, 12:01:34
und die cpu reicht dafür?

ich habe hier Win XP Pro 64bit im einsatz, bin absulut zufrieden, da es jetzt auch die nötigen Treiber dazu gibt.

Tenos
2008-04-10, 12:22:57
Meinen sie jetzt für den arbeitsvorgang oder für das betriebssystem^^

user77
2008-04-10, 12:23:31
ich meinte für das Samplingprogramm

Wurschtler
2008-04-10, 12:40:55
Gegen WinXP x64 springt nichts... (wenn es passende Treiber für alles gibt)
Es ist sogar noch etwas besser als das XP32. (NT5.2)

Nur gibt es das halt nicht komplett in Deutsch.
Und die deutschen Sprachpakete übersetzen nicht mal die Hälfte.

Tenos
2008-04-10, 12:52:50
Also erstmal Danke für die flotten und guten Antworten :)

Ja der Prozessor reicht vorerst aus fürs sampeln, das rendern dauert dann zwar etwas länger aber die zeit hab ich ;) :D Und ob Deutsch oder Englisch ist mir egal *gg*

d2kx
2008-04-10, 15:03:41
Windows XP(SP3) x64 macht zwar keine Probleme, aber mitlerweile kann man auch bedenkenlos zu Vista(SP1) x64 greifen, habe jenes nun auch im Einsatz u.a....

Gast
2008-04-10, 15:21:33
Vista ist noch keine gleichwertige Alternative, so lange einige Programme fehlerfrei unter Windows XP (x64) laufen, aber nicht unter Vista (x64).

Ich würd frühestens mit dem SP2 upgraden. Vorher gibts an Treibern und Programmen noch einiges zu verbessern.

Vorteil an Windows XP x64 ist meines erachtens, das es in jeden Fall genutzt werden kann. Nicht nur aktuell, sondern auch später noch.
Läuft z.B. ein Programm niemals unter Vista, so könnt ihr dann später unter Vista oder gar noch Windows7 eine VM einrichten, in der dann Windows XP x64 läuft, auf denen dann so gut wie alle WinXP Programme (damit auch sehr viele Win2000-ME-98-95 Programme) laufen.
Also auf diese Weise haltet ihr euch alle Möglichkeiten offen.

Meine bevorzugte Variante derzeit:
WinXP x64 + Win98SE (VM) = Alles von DOS bis WinXP heute noch nutzbar.

Zukunft:
WinVista/Windows 7 + WinXP x64 (VM) für ältere Programme. Somit habt ihr dann quasi alle Programme der letzten ~15 Jahre abgedeckt. Ich denke, das reicht.

Da in ein paar Jahren ein Speicherausbau von 8 GB und mehr drin sein wird, halte ich es nicht für sinnvoll, jetzt noch ein 32 bittiges System zu kaufen (also normales Windows XP).

Tenos
2008-04-11, 07:06:02
Gut dankeschön, das hilft mir sehr :)

Gast
2008-04-11, 12:16:50
Man kann auch aktuell XP Pro x64 mit 8GB Speicher fahren, spreche da aus Erfahrung.