PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - PDF erstellen und bearbeiten


wech
2008-04-10, 15:43:54
Hallo

Ich gestalte für jemanden Produkteblätter, was auch nicht das Problem ist. Das Problem ist, diese Blätter müssen im PDF sein und ich habe keine Ahnung wie sowas erstellt wird. Natürlich kenne ich den Acrobat Reader aber dieser diente bisher nur für das Betrachten solcher .pdf Files.

Die Produkteblätter haben neben Texten und Grafiken auch E-Mail Adressen, die man im PDF anklicken kann. Doch wie funktioniert das?

Ich habe bereits mehere PDF Creators installiert und getestet u.a. BullZip, da ich WinVista verwende. Doch mit denen kann ich lediglich meine Dokumente zu PDF konvertieren aber keine neue erstellen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, meine Grafiken in eine PDF Datei einzufügen und anschliessend den Text dazu zu schreiben.

Wie haben es all die anderen gemacht? Es gibt viele Produktblätter die im PDF erstellt wurden. Wenn man diese öffnet, lassen sich die darin geschriebene Texte markieren und Hyperlinks öffnen.

Wichtig hierbei ist auch, dass man den Text im nachinhein per PDF ändern kann.

Selbst mit der Testversion von Adobe Acrobot 8 fand ich nicht heraus, wie man solche PDFs erstellt.

Hat wer eine Ahnung wie das funktioniert?


Danke für jede Hilfe.

iDiot
2008-04-10, 15:54:43
Du erstellst die Dokumente als z.B.: Word (hast du Office 2007? ) und druckst sie dann als PDF.

mreb
2008-04-10, 16:10:36
FreePDF als Drucker installieren. So kann aus jedem Programm, das drucken kann, pdf´s erzeugt werden.

#44
2008-04-10, 16:11:16
hast du Office 2007?

Für diesen speziellen Fall gibt es das Plugin saveAsPDForXPS (http://www.mydigitallife.info/2007/06/01/direct-download-link-for-office-2007-save-as-pdf-or-xps-with-no-validation/de/) von MS. Im Link auch einzeln zu bekommen.

Aen-Die
2008-04-10, 18:06:36
Für diesen speziellen Fall gibt es das Plugin saveAsPDForXPS (http://www.mydigitallife.info/2007/06/01/direct-download-link-for-office-2007-save-as-pdf-or-xps-with-no-validation/de/) von MS. Im Link auch einzeln zu bekommen.


Mein Held, wußte gar nicht, dass es das gibt. Dachte Adobe hätte das MS verboten anzubieten :biggrin:

wech
2008-04-10, 20:34:48
Ich habe es nun in Office 2007 versucht. Das Konvertieren zu PDF funktioniert, doch es gibt ein Problem mit dem Erstellen des Produktblattes. Und zwar werden die Grafiken, die ich erstellt habe, viel zu gross eingefügt. Vielleicht hat es was mit der Umrechnung von Pixel (bei der Erstellung in Photoshop) zu CM (beim Einfügen in Office 2007) zu tun. Aber wenn ich mit einem Online Tool die Pixel zu CM umrechne, werden trotzdem zuviele CM berechnet und damit ist die Grafik zu gross.

Keine Ahnung warum oder wo hier das Problem ist.

Vielleicht weiss wer woran es liegt?

PatkIllA
2008-04-10, 20:44:08
Weiß jemand wie man es freischaltet, dass man mit dem Adobe Reader die PDFs kommentieren kann?
Geht das auch ohne Acrobat Pro?

Gast
2008-04-10, 20:44:29
Nimm pdfLaTeX

wech
2008-04-10, 21:50:54
Also pdfLaTeX scheint nicht gerade einfach zu bedienen sein. Mit Word 2007 funktioniert das konvertieren ja einwandfrei, nur weiss ich nicht, wie man die Grafiken in der entsprechenden Grösse angezeigt bekommt. Die werden immer viel zu gross, da diese im Word in cm berechnet werden.

Das kann man sicher irgendwie einstellen, oder?

Aen-Die
2008-04-11, 11:49:15
Weiß jemand wie man es freischaltet, dass man mit dem Adobe Reader die PDFs kommentieren kann?
Geht das auch ohne Acrobat Pro?

Foxit kann´s.

iDiot
2008-04-11, 11:51:57
Also pdfLaTeX scheint nicht gerade einfach zu bedienen sein. Mit Word 2007 funktioniert das konvertieren ja einwandfrei, nur weiss ich nicht, wie man die Grafiken in der entsprechenden Grösse angezeigt bekommt. Die werden immer viel zu gross, da diese im Word in cm berechnet werden.

Das kann man sicher irgendwie einstellen, oder?

Du hast die Grafiken doch als Photoshop Datei - warum erzeugst du Sie nicht gleich in der richtigen Größe?

wech
2008-04-11, 14:49:27
Du hast die Grafiken doch als Photoshop Datei - warum erzeugst du Sie nicht gleich in der richtigen Größe?
Das stimmt. Doch wie darf ich das mit dem erzeugen in die richtige Grösse verstehen? Wenn ich Grafiken im Photoshop erstelle, ist die Grösse in Pixel berechnet. Füge ich diese Grafik dann z.B. im Word ein, wird sie in CM umgerechnet. Was aber aus irgend einem Grund nie übereinstimmt, sie werden einfach zu gross. Selbst wenn ich die Arbeitsfläche im Photoshop von Beginn an in cm definiere wird die Abmessung in Pixel berechnet. Wahrscheinlich hat es was mit dpi zu tun.

Und auch mit der Seitengrösse im Word-Dokument stimmt es nicht überein. Z.B. soll das Produktblatt in einer Breite von 900 Pixel sein und in der Höhe 1200 Pixel, also habe ich diese Werte mit einem Online Tool in CM umgerechnet. Das Ergebnis: 31,75 cm Breite und 42,33 cm Höhe. Erstelle ich nun mit diesen Werten eine neue Seite in Word, wird diese wiederum viel zu gross.

Was stimmt da nicht? Wie geht das den richtig?

Den Kalkulator Umrechner habe ich von hier:
http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-druck-aufloesung-pixel-cm-dpi-inch-zoll.html

Dort benutzte ich das Tool: Berechnen der Größe in cm zur Anzahl der Pixel bei 72 dpi

Gast
2008-04-11, 15:43:31
Selbst wenn ich die Arbeitsfläche im Photoshop von Beginn an in cm definiere wird die Abmessung in Pixel berechnet. Wahrscheinlich hat es was mit dpi zu tun.


richtig, du kannst in photoshop die gewünschte größe in cm einstellen und photoshop rechnet dir automatisch die notwendigen dpi dafür aus, ohne was an den pixeln zu ändern (haken bei bild neuberechnen wegmachen)

die DPI sind allerdings lediglich ein wert der in den metadaten mitgespeichert wird, viele programme ignorieren das einfach und machen irgendwas, ob jetzt word auch dazugehört weiß ich nicht.

iDiot
2008-04-11, 15:43:38
Also du verwechselst hier anscheinend Auflösung mit Größe.
Wenn du ein neues Bild in Photoshop erstellst kannst du die Größe in cm oder die Pixelmaße angeben.
Bei der Größe in cm kannst du die Auflösung (!!) frei ändern, das heißt ob 72 oder 300dpi ist egal.
Wählst du aber eine Pixelgröße (1000*1000) dann hast du die auflösung vorgegeben, da das bild nie größer als 1000x1000pixel sein kann.

nun zeichnest du das bild in photoshop in 300dpi, dass heist 300punkte per inch. Dieses Bild fügst du dann in Word ein und es hat im PDF 72dpi. Dann ist das Bild logischerweise viel größer da es vorher 300 punkte auf einen inch hatte und nun nur mehr 72. Es passiert das was der Gast oben sagt, das Bild verändert sich in der Größe da es die DPI Zahl nicht richtig erkennt.

Oder noch ein Beispiel, das imho einfacher ist:
du hast 2 Monitore, einen mit 17 und einen mit 19 Zoll, beide haben eine Auflösung von 1280x1024. Das Bild auf dem 19" ist aber größer, das heißt im Umkehrschluss die Feinheit des Bildes (dpi Zahl) ist geringer.

Du kannst in Photoshop aber bei einem neuen Bild die Größe ganz einfach in cm angeben, und unten noch die Auflösung wählen. Wenn du weißt welche Auflösung du brauchst kannst du das Bild anpassen.

wech
2008-04-11, 16:09:22
Danke für die Erklärung.
Anscheinend mache ich aber immernoch etwas falsch. Den obwohl ich die Bildgrösse in cm erstelle, ist die Grafik nach dem speichern (jpg) in der Pixel-Abmessung.

Hier ein Screen von der Bildgrösse einer Grafik:

http://img204.imageshack.us/img204/8020/abmessungdy1.jpg

Wenn ich die Grafik mit diesen Werten abspeicher und in Word einfüge, wird es zu Gross angezeigt. Die Werte in cm müssten aber eigentlich korrekt sein, oder?

Ich hab wohl wirklich ein Durcheinander.

Gast
2008-04-11, 17:40:25
Danke für die Erklärung.
Anscheinend mache ich aber immernoch etwas falsch. Den obwohl ich die Bildgrösse in cm erstelle, ist die Grafik nach dem speichern (jpg) in der Pixel-Abmessung.

eine grafik in digitaler form hat immer pixelabmessungen (außer es ist eine vektorgrafik :D )

es wird lediglich der dpi-wert (der in wirklichkeit ppi anzeigt, aber meines wissens in keinem programm korrekt bezeichnet wird) wird in den metadaten abgelegt und kann von der drucksoftware ausgelesen werden um eine korrekte druckgröße zu gewährleisten.

das ganze ist allerdings wie gesagt aufgabe der drucksoftware, wenn die was falsch macht nützt es dir nichts die größe in photoshop zu ändern.

wech
2008-04-11, 20:53:09
Danke für die Info.
Ich habe es jetzt endlich geschafft die Grafiken mit der entsprechende Grösse in Word einzufügen. Das ging nachdem ich die Drucker-Auflösung auf 96 gesetzt habe.

Soweit also gut, doch bereits beim nächsten Schritt, bei der Konvertierung, wiederholt sich das Anfangsproblem. Nachdem die Konvertierung vollzogen war, öffnete sich Adobe Acrobat 8 und schon war das Dokument wieder zu gross. Selbstverständlich steht die Vergrösserungsstufe bei 100%.

Es ist zum Mäuse melken.

Was mache ich falsch?

Gast
2008-04-11, 21:06:48
Danke für die Info.
Ich habe es jetzt endlich geschafft die Grafiken mit der entsprechende Grösse in Word einzufügen. Das ging nachdem ich die Drucker-Auflösung auf 96 gesetzt habe.


das ist aber verdammt wenig.

wech
2008-04-11, 21:28:05
Wusste ich nicht. Ist das ne Systemeinstellung?

Und warum werden die Grafiken bei der Konvertierung zu PDF wieder grösser?

rotalever
2008-04-11, 22:50:25
PDF erstellen: OpenOffice.

PDF erstellen und bearbeiten: Inkscape (neuste Version).

(manche Vorschläge hier sind einfach zu kompliziert oder ich habe etwas nicht verstanden X-D)

iDiot
2008-04-12, 09:57:30
Wenn du willst kannst du mir das ding per mail schicken (venox4u@msn.com) und ich schau mal.
Normalerweise macht Word das PDF und die Grafiken so groß wie du sie in Word ziehst... Word hat ja was Grafiken anbelangt einiges zu bieten :)

lg

wech
2008-04-13, 17:23:06
Hallo

Danke für dein Angebot. Habe dir das Worddokument zugesandt.

Ich hoffe du findest das Problem. Es kann doch nicht sein, dass die Dokumente nach der Konvertierung viel zu gross werden. Die PDF Seitengrösse sollte genau dieser des Worddokumentes entsprechen, wie auch die eingefügten Grafiken.

iDiot
2008-04-14, 10:34:35
Du hast Post :)

wech
2008-04-14, 16:57:15
Danke für das PDF-File.

Leider sind die Grafiken in diesem File ebenfalls verzogen. Ich denke nicht, dass es an einem der vielen PDF-Converter Tools liegt, vielmehr an den Einstellungen oder gar an meinem System.

Was ich noch hinzufügen möchte: Die Worddokumente entsprechen nicht der A4-Seitengrösse, sondern sind sie leicht breiter und höher. Liegt es evt. daran, dass PDF aus allem nur A4-Seiten macht und deshalb die Grafiken verzerrt? Wobei ich mir dann nicht erklären kann, dass die Grafiken dadurch noch grösser werden, statt kleiner.

Weshalb funktioniert das nicht? Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Mache ich was bei der Erstellung falsch?

Ich ging immer so vor:

- Erstelle die Grafiken in Photoshop oder Fireworks
- Öffne Word und ändere die Seitengrösse dem Produktblatt entsprechend (z.B. Breite 24cm und Höhe 48cm)
- Dann füge ich die Grafiken und den Text ein
- Nun Konvertiere ich es zu PDF
- Ergebniss: Seiten zu gross (bei normalem Zoomfaktor 100) und Grafiken verzerrt

Noch was zu den Grafiken, die ich mit Photoshop oder Fireworks erstelle:
Wenn ich diese erstelle, normal abspeicher und dann in Word einfüge, sind sie zu gross/verzerrt. Ich muss also jedesmal die Bildgrösse im Grafikprogramm ändern. Also statt Pixel - cm und eine Auflösung von 96 dpi. Erst dann werden diese nach dem abspeicher und einfügen in Word in der richtigen Grösse dargestellt.

Ich verzweifle langsam.

wech
2008-04-18, 20:18:32
Das Problem besteht immer noch.

Inzwischen habe ich versucht, die Grafiken als .tiff abzuspeichern und so über Word zu konvertieren. Jedoch werden auch dann die Grafiken leicht verzogen.

Bei einigen Bilder fügte ich einen Rahmen von 2px Breite hinzu doch nach der Konvertierung sind die Rahmenlinien verschieden gross (zwischen 1-3px).

Warum nur?

rotalever
2008-04-18, 20:56:57
Hast du meinen Rat bereits beachtet?

wech
2008-04-18, 21:30:51
Hab ich, ja. Inkspace ist nicht schlecht für die Erstellung, aber die Konvertierung funktioniert auch hier nicht so wie sie sollte.

Ich vermute, es liegt nicht mal an den Programmen. Denke es ist eher eine Einstellungssache. Oder ich mache bereits bei der Erstellung der Grafik, bzw. beim abspeichern, einen Fehler. Wüsste aber nicht welchen..

rotalever
2008-04-18, 22:41:03
Was heißt, dass die Seite zu Groß ist? Ist das ein Anzeigenproblem oder sind die Centimeterangaben falsch? Was benutzt du als PDF-Viewer? Das Original von Adobe?

wech
2008-04-18, 22:53:38
Damit meinte ich das Seitenverhältnis, das nach dem Konventieren nicht dem von Word entsprach.

Inzwischen konnte ich dies mittels Papiergrösse/Skalierung anpassen.

Es geht also nur noch um die Bilder, die einfach nicht korrekt dargestellt werden.

rotalever
2008-04-18, 23:09:28
Hast du schon OpenOffice probiert? Und nimm für den Druck auf jeden Fall Graphiken mit hoher Pixeldichte (300-600dpi), sonst sieht das schlecht aus.

wech
2008-04-18, 23:18:01
Auch mit dem OpenOffice Writer sieht es nicht anders aus.

Wenn ich in Word eine Druckerqualität von 72/96/300 oder 600 dpi wähle , stelle ich keine Verbesserung- oder Verschlechterung fest. Es bleibt bei den leicht verzogenen Grafiken.

Schon komisch, was?

rotalever
2008-04-18, 23:22:09
Wird auch der Original PDF-Reader von Adobe verwendet? Versuch mal die Grafiken als bmp zu speichern und dann diese bmps mit paint (das ganz normale von Windows) öffnen und die Graphiken als PNG abzuspeichern. Dann versuch es mit diesen Graphiken. Vielleicht sind in den Bildern falsche Angaben enthalten. Durch die Konvertierung in bmp eliminierst du das (hoffentlich).

Viel Glück.

wech
2008-04-20, 15:01:41
Ich verwende Adobe Acrobat 8 Professionell.

Das mit 'als .bmp abspeichern' und anschliessend mittels Paint 'als .png' führt leider zu keiner Verbesserung.

Die Rahmenlinien der Grafiken sind nach der Konvertierung zu PDF jedesmal verzogen.

Was mache ich falsch?