PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu yiya und anderen Spieletestern (Split aus "Assassin´s Creed")


JackBauer
2008-04-09, 14:55:43
lol yiha wird immer hochgelobt, obwohl im großen und ganzen mag ich die seite auch, weil sie nicht uaf den crysis hype aufgesprungen sind und so

aber schon mal den MAFIA test gelesen, da wird das spiel total beschissen bewertet, obwohl es das beste ist was ich jemasl gespielt habe

also das spiel macht tierisch bock, ich habs auf konsole angespielt, es ist cool, grafisch geil und es ist neu im setting und in der simulation einer ganzen stadt

looking glass
2008-04-09, 17:28:30
lol yiha wird immer hochgelobt, obwohl im großen und ganzen mag ich die seite auch, weil sie nicht uaf den crysis hype aufgesprungen sind und so

aber schon mal den MAFIA test gelesen, da wird das spiel total beschissen bewertet, obwohl es das beste ist was ich jemasl gespielt habe

also das spiel macht tierisch bock, ich habs auf konsole angespielt, es ist cool, grafisch geil und es ist neu im setting und in der simulation einer ganzen stadt

Das beste Spiel ist es sicherlich nicht, nicht für jeden (für mich z.B. ebenfalls nicht, dafür gab es viel zu viele nervende Sachen).

YiYA ist IMO überbewertet.
Ja, es gibt da den einen oder anderen ganz guten Test, wo andere Müll getestet haben, aber im großen und ganzen ist YiYa viel zu subjektiv mit nicht mal dem hauch eines Versuchs objektiv zu sein.....oder anders gesagt: Auch nicht besser als die anderen.
"Anders" oder weniger beachtet (aka weniger Mainstream) heißt nicht immer = besser...

"Spielbewertungen und -beschreibungen gibt's viele. Mal ausführlich, mal knapp - mal mit Punktbewertung, mal mit Prozenten - mal im Bemühen um Objektivität, mal subjektiv? mal ?? - aber wer und welche Motivation steckt jeweils dahinter?

Wir, die Autoren der Review-Ecke auf yiya.de, wollen hier einfach von unseren persönlichen Eindrücken berichten, über die Spieleszene im Allgemeinen und über Spiele (am liebsten gute) im Besonderen. Ohne vorgeblich analytische Objektivität, die wir mangels allgemeingültiger Beurteilungskriterien weder für möglich noch für wünschenswert halten. Was uns sinnvoll erscheint, ist eine höchst subjektive aber ehrliche Einschätzung, im Idealfall mit nachvollziehbaren Begründungen und nützlichen Hinweisen auf Besonderheiten."

http://www.yiya.de/reviews/index.htm

Das ist auch der Grund, warum es bei Yiya im Wertungskasten die Möglichkeit des Teamvotes gibt, wer anderer Meinung ist, kann dies dort kenntlich machen und das ist auch der Grund dafür, das es z.B. Konstellationen gibt, mit zwei Reviews zum gleichen Spiel.

Yiya hat gewisse andere Grundsätze, z.B. wird durchgespielt, wen zeitnaher Release darunter leidet, egal, aber auch das ein Erstlingswerk eines neuen Studios den Anfängerbonus hat und die alten Hasen zeigen müssen, das sie ihren Ruf zu recht haben und nicht umgekehrt.

sun-man
2008-04-09, 19:03:58
YiYA ist IMO überbewertet.
Ja, es gibt da den einen oder anderen ganz guten Test, wo andere Müll getestet haben, aber im großen und ganzen ist YiYa viel zu subjektiv mit nicht mal dem hauch eines Versuchs objektiv zu sein.....oder anders gesagt: Auch nicht besser als die anderen.
"Anders" oder weniger beachtet (aka weniger Mainstream) heißt nicht immer = besser...

Mich würde mal ein "objektiver" Test interessieren, also was Du darunter verstehst. Wie objektiv kann eine Seite sein die keine Werbung schaltet und somit auch von nichts abhängig ist? Den Kollegen der dort die Games besorgt kenne ich schon ein paar Jahre (also mehr oder weniger, man kennt sich Online).
Selbstverständlich kannman es nicht jedem Recht machen. So fanden einige auch Gothic3 toll und andere haben gekotzt. Mich persönlich sprechen dann eher subjektive Tests an nach denen ICH mir Spiele kaufen kann als Tests auf seiten die von der Spielewerbung leben.
Yiya ist sicherlich nicht der heilige Gral, will es auch garnicht sein, aber die Test sind IMHO ehrlich und man schreibt auch "Ich empfinde es so....." und nicht so allgemein.

ShadowXX
2008-04-10, 00:37:02
Mich würde mal ein "objektiver" Test interessieren, also was Du darunter verstehst. Wie objektiv kann eine Seite sein die keine Werbung schaltet und somit auch von nichts abhängig ist? Den Kollegen der dort die Games besorgt kenne ich schon ein paar Jahre (also mehr oder weniger).
Selbstverständlich kannman es nicht jedem Recht machen. So fanden einige auch Gothic3 toll und andere haben gekotzt. Mich persönlich sprechen dann eher subjektive Tests an nach denen ICH mir Spiele kaufen kann als Tests auf seiten die von der Spielewerbung leben.
Yiya ist sicherlich nicht der heilige Gral, will es auch garnicht sein, aber die Test sind IMHO ehrlich und man schreibt auch "Ich empfinde es so....." und nicht so allgemein.
Wie soll mich ein (extrem) subjektiver Test ansprechen? Ich bin ich und die Person die da subjetiv vor sich hintestet ist nunmal nicht ich.

D.h. ein (stark) subjektiver Test kann zufällig treffen, tut es in 90 von 100 Fällen aber nicht mal wenn Tester und Leser einen ähnlichen "Geschmack" haben.

Noch schlimmer wird es, wenn der Tester (der ja nicht Blind und Taub ist) sich dann noch gegen andere Meinungen sträubt (siehe Mafia)...also nicht mal versucht nachzuvollziehen warum andere das Game gut (oder sogar sehr gut) finden.

Das ist dann nicht mal mehr "subjektiv" testen...das ist dann Ignoranz und "Ich bin besser als Ihr, denn ich bin kein Mainstream".
Zu jedem Testen (auch dem "subjektiven" gehört es über den Tellerrand zu schauen).

Nein, YiYa ist im Grunde genommen sogar extrem schlecht...ich habe bisher noch keinen Test darauf gefunden der auch nur ansatzweise nachvollziehbar war (selbst bei denen, denen ich rein von der Note her zustimmte).

Objektivität gehört selbst in einen subjektiven Test.


"Spielbewertungen und -beschreibungen gibt's viele. Mal ausführlich, mal knapp - mal mit Punktbewertung, mal mit Prozenten - mal im Bemühen um Objektivität, mal subjektiv? mal ?? - aber wer und welche Motivation steckt jeweils dahinter?

Warum jemand etwas tut intessesiert mich erst mal peripher....solange er seinen Job gut macht.

Wir, die Autoren der Review-Ecke auf yiya.de, wollen hier einfach von unseren persönlichen Eindrücken berichten, über die Spieleszene im Allgemeinen und über Spiele (am liebsten gute) im Besonderen. Ohne vorgeblich analytische Objektivität, die wir mangels allgemeingültiger Beurteilungskriterien weder für möglich noch für wünschenswert halten. Was uns sinnvoll erscheint, ist eine höchst subjektive aber ehrliche Einschätzung, im Idealfall mit nachvollziehbaren Begründungen und nützlichen Hinweisen auf Besonderheiten."

Und wer will mit so etwas was anfangen...dann kann ich auch gleich den MM-Hansel fragen was er vom Spiel hält.

Ich will keine "subjektive aber ehrliche Einschätzung" die nur im Idealfall (!!!!!) eine "nachvollziehbaren Begründung" hat, ich will eine halbwegs objektive Meinung, die von mir aus auch subjektive Kommentare enthalten kann.....aber was ich zu 100% will ist das es durch gehen nachvollziehbaren Begründungen gibt....und nicht nur im Idealfall.
Weil sonst kann ich auch Ursula von Leyen fragen was Sie wohl so von Condemned 2 hält.

Das ist auch der Grund, warum es bei Yiya im Wertungskasten die Möglichkeit des Teamvotes gibt, wer anderer Meinung ist, kann dies dort kenntlich machen und das ist auch der Grund dafür, das es z.B. Konstellationen gibt, mit zwei Reviews zum gleichen Spiel.

Toll....das ist eine Grundvoraussetzung das mehr als eine Person ein Game testet....alles andere ist sowieso indiskutabel.

Das erinnert dann aber auch irgendwie an Gamestar, wo Shooter "Experte" (will sagen UT anhimmler) RPGs testen und die dann "doof" finden......anders gesagt: es sollte jeder nur das Testen wo er zumindest eine minimale Identifikation mit hat.
Auch das vermisse ich bei YiYa des öfteren.

Yiya hat gewisse andere Grundsätze, z.B. wird durchgespielt, wen zeitnaher Release darunter leidet, egal, aber auch das ein Erstlingswerk eines neuen Studios den Anfängerbonus hat und die alten Hasen zeigen müssen, das sie ihren Ruf zu recht haben und nicht umgekehrt.

Und YiYa hat auch gewisse Grundsätze wie alles schlecht zu bewerten was der Mainstream gut oder sogar sehr gut bewertet (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn ich schon diesen Satz "ein Erstlingswerk eines neuen Studios den Anfängerbonus hat" lesen wird mir schlecht.

Nochmal: YiYa ist nicht nur Überbewertet, YiYa ist IMHO einafch nur schlecht..........und das hat nicht mal was mit euren Bewertungen zu tun.

looking glass
2008-04-10, 00:53:02
@ ShadowXX,

dann mach es besser (von wegen Ignoranz vorwerfen und Objektivität) und Du musst yiya.de nicht lesen, andere hier im Forum sehen das nun mal anders und kommen auch damit klar, das es subjektiv aber begründet ist.

Wie man sich so sehr an Mafia aufhängen kann, k.A., aber selbst in dein Schädel sollten einige Kritikpunkte hinein gehen - Mafia ist beileibe nicht eitel Sonnenschein gewesen.

Und ich wiederhole es gerne, mach es besser, ansonsten bleibt für mich bisher von deiner Kritik nur über das sich jemand darüber echauffiert, das seinem Lieblingsgame nicht die Liebe zuteil wurde, die er meint, bekommen müsste.


P.S. Reichlich OT. das Ganze, vielleicht lassen wir das hier, oder Du machst nen eigenen Thread auf.

P.P.S. @ Edit: Blablabla, Du hast von der Materie "testen" nicht grad viel Ahnung, wie mir scheint, ansonsten würdest Du nicht soviel heiße Luft ablassen...

frix
2008-04-10, 01:18:56
Meiner meinung nach gibt es sowas wie eine reine objektivität nicht wenn es ums bewerten geht. Man müsste ja schon wissenschaftliche maßstäbe ansetzten um so etwas wie eine objektivität in die bewertung von spielen zu bringen. Auch wenn fakten vorliegen werden diese von jeder person unterschiedlich bewertet und gewichtet. Da find ich das von dieser webseite viel ehrlicher wenn sie schreiben, dass sie ihre subjektive meinung schildern.

Piffan
2008-04-10, 02:14:10
Es stimmt schon, was Shadow schreibt: Manche Tests sind absolut unbrauchbar. Mafia wurde schon genannt, das Fazit zu Max Payne 2 ist auch lächerlich. Gibt sicher noch mehr Fälle.

Das hat nix damit zu tun, dass ich "meine" Lieblingsspiele schützen will, sondern da steht wirklich Stuss. :redface:

Tatsache ist doch, dass jedes Spiel Macken und Fehler hat. Ob sie einem dann so auf die Leber schlagen, dass das ganze Spiel keinen Spaß mehr macht oder ob das Spiel "doch das gewisse Etwas" hat, ist rein subjektiv. Spielen wie Mafia oder Max Payne 2 ne schlechtere Note als 3 zu verpassen, ist daneben. Zum Glück wissen es die meisten Spieler besser.:cool:

Das soll nicht heißen, dass ich Yiya nicht gerne und viel aufsuche. Nur manche Tests sind harter Tobak, da stimmt die Wahrnehmung des Testers absolut nicht überein mit meiner, eher konträr zur allgemeinen Wahrnehmung und bewusst pinselig. Als wenn da jemand testet, der zum Lachen in den Keller geht...

sun-man
2008-04-10, 08:07:33
Man kann sich ja mal drüber aufregen, Mafia und MP2 sind aus 2002/2003 - also doch ein paar Jahre alt. Wenn ich mich über den ganzen alten Kram auf Gamestar und wie die ganze Gülle heisst aufregen und dann noch die letzten Jahre mit einbeziehe, nunja.... wobei 4Players AFAIK die einzige Seite war die Gothic3 auch bescheiden bewertet haben. Würde ja nun eigentlich bedeuten das alle anderen Seiten eh Stuß schreiben oder eben nicht mit voller Aufmerksamket testen. Yiya spielt, und das sollte man nicht vergessen, die Games durch - und zwar keine Pressepromos mit Cheats und Co. Die haben, im Gegensatz zu Umsatzdrückenden Zeitungen einfach die Zeit dazu. Siehe Witcher. Das Game ist ein Kracher und nach dem letzten Patch noch deutlich besser geworden. Die Gamestar packt nämlich nichts mehr an und geht man danach ist Witcher ein Kackspiel. Von deren Usern wurde das Game aber extrem hoch gelobt....der Yiyatest hat mich veranlasst es zu kaufen, zum Glück.

Welchen Reviews traut Ihr denn?
Userreviews die schreiben wie sie das Game finden? So ein Zufall, da gibts auch Leute deren Meinung Euch wohl nicht passt. Oder dann doch einem der Mags glauben die zwei Tage nach erscheinen ein 40-50 Stunden Rollenspiel durch haben + fetten Test + Druck + Vertrieb ? IMHO kann kein Hersteller auf Dauer Reviews abliefern für die er max 2-8 Stunden Zeit hat da noch andere in der Pipeline sind und kein Gamer kann einen Tag nach Veröffentlichung eine objektive Einschätzung zum Spiel liefern.

Sieht man doch hier "Ja, suuuuper Grafik" - "Ja, Grafik ist cool, Inhalt ist aber eher mau" - "Neee, ist super. Hab zwar gerade erst angefangen, aber das Game rockt" - und was bleibt am Ende?

Gruß

Piffan
2008-04-10, 11:40:02
Sieht man doch hier "Ja, suuuuper Grafik" - "Ja, Grafik ist cool, Inhalt ist aber eher mau" - "Neee, ist super. Hab zwar gerade erst angefangen, aber das Game rockt" - und was bleibt am Ende?

Gruß

Da hülft dann abwarten. Denn es gibt Menschen, die wollen gar nix anderes als oberflächliches Gameplay. Die ergötzen sich für eine Zeit am der geilen Grafik, haben dann mit einem repetitiven Gameplay ihren Spaß und finden die Story gut.
Ist halt Geschmacksache, und von daher ist es manchmal besser, die Stimmungslage nach einer gewissen Zeit, vielleicht einer Woche, abzuwarten.

Bei Gothic 3 war es doch auch so: Boah, was für ne fantastische Atmo. Dann der Kater mit den Bugs. Manche haben das Spiel weggeworfen......

Dann gibts aber eine Fangemeinde, die finden es gut und spielen es immer noch, in der 5. Runde. Die Frage ist, ob man aus den Worten des Testers rauslesen kann, ob er die gleiche Wellenlänge hat oder "komische" Ansichten hat......
Die Gamestar hat es gar nicht so ungeschickt gemacht: Da wurden mehrere Meinungen zitiert. Der GEsamttenor war: Ja, eigentlich voller Macken und Haken, aber wir lieben es dennoch, wir können es nicht hassen.....

looking glass
2008-04-10, 17:46:55
Es stimmt schon, was Shadow schreibt: Manche Tests sind absolut unbrauchbar. Mafia wurde schon genannt, das Fazit zu Max Payne 2 ist auch lächerlich. Gibt sicher noch mehr Fälle.

Das hat nix damit zu tun, dass ich "meine" Lieblingsspiele schützen will, sondern da steht wirklich Stuss. :redface:

Tatsache ist doch, dass jedes Spiel Macken und Fehler hat. Ob sie einem dann so auf die Leber schlagen, dass das ganze Spiel keinen Spaß mehr macht oder ob das Spiel "doch das gewisse Etwas" hat, ist rein subjektiv. Spielen wie Mafia oder Max Payne 2 ne schlechtere Note als 3 zu verpassen, ist daneben. Zum Glück wissen es die meisten Spieler besser.:cool:

Das soll nicht heißen, dass ich Yiya nicht gerne und viel aufsuche. Nur manche Tests sind harter Tobak, da stimmt die Wahrnehmung des Testers absolut nicht überein mit meiner, eher konträr zur allgemeinen Wahrnehmung und bewusst pinselig. Als wenn da jemand testet, der zum Lachen in den Keller geht...

Ähm, Max Payne2 hat eine Wertung von 2 bekommen, keine 3 und was ist am Fazit bitte Stuss? Es steht drin, das es ziemlich kurz ist, das es linear ist, das die strategische Entscheidung B-time oder nicht, nicht mehr gegeben ist und es dadurch zu einfach wird, es wird auf ein paar KI Patzer hingewiesen, es wird gesagt, wer MP1 mochte, wird mit MP2 glücklich und wer MP nicht kennt, macht mit dem billigeren MP1 nichts falsch.

Mafia hat eine 3, wurde aufgewertet durch Patchbereinigungen.


Wer yiya häufiger ließt, wird wissen, das yiya über das ganze Wertungsspektrum wertet und damit vielleicht härter erscheint, als es wirklich ist, demzufolge ist eine yiya 3 oder 3+ keine schlechte Wertung, das ist eine durchschnittliche Wertung für Spiele mit Höhen und Tiefen.

Zu dem "Gegen den Strom", natürlich muss ein "Hypetitel" dann auch beweisen, was er wirklich mitbringt und Nachfolger müssen dies erst recht. Und wie ich schon ausführte, ist ein Reviewer, anders als bei Gamestar & Co. schon mal milder im Umgang mit einem Erstlingswerk, als mit dem dritten Teil einer sich etablierten Reihe (ganz einfach deswegen, weil man darum weiß, das bei einem Erstlingswerk das Budget meist knapper ist und somit nicht alles umgesetzt werden kann, was man umsetzten könnte). Es werden auch ältere Titel getestet und yiya ist nicht ganz so arg auf Grafik ausgelegt, als es sich vielleicht so manche wünschen.

Letztendlich verkennen hier wohl einige, vor allen der Herr ShadowXX, das es sich um ein selbst finanziertes Hobbyprojekt handelt, wen es eine Presseversion gibt, schön, wen nicht, auch gut, dann wird das vom Reviewer selbst gekauft (ebenso wie die Technik die man braucht, Stichwort Konsolen). Es wird neben Schule/Arbeit sich die Zeit zum testen genommen, das schreiben dauert durchaus auch und es wird auch mal auf einen Patch gewartet, bzw. nachgetestet und gegeben falls revidiert.

K.A. was hier einige meinen für ein Anspruchsdenken an den Tag legen zu müssen, die Kriterien bei yiya sind auf der Seite genannt, man ist unabhängig von finanziellen Gegebenheiten und hat seine eigene Philosophie und den Ruf hat man sich über Jahre hinweg erarbeitet und bleibt ihm treu. Wer es besser kann, bitte nur zu, wer mit einigen Sachen nicht einverstanden ist, kann sich durchaus zu Worte melden, aber ich finde es reichlich lächerlich sich hinzustellen und zu meinen, Subjektivität darf es in der Form nicht geben, wer will das den schon lesen etc., Objektivität ist Trumpf, ohne auch nur in einem Satz zu erwähnen, wie das bitte aussehen soll und mal eben komplett die Arbeit von Jahren als irrelevant abzutun - immerhin ist yiya nicht nur eine Reviewseite, sondern bietet auch selbst erarbeitete Walkthroughs und speziellere Interviews.

Wem die Wertung nicht pässlich erscheint, der kann 1. selbst das Spiel bewerten, 2. das Review bewerten und 3. der Bereich "Artikel-Besprechungen" im Forum von yiya ist für Gäste offen. Zudem gibt es eine Wertungsstatistik.

Passenger82
2008-04-10, 19:28:24
Ich mag yiya.de

Lurtz
2008-04-10, 20:17:52
Ich lese sehr gern bei yiya, weil die Tests meist sehr gut geschrieben sind, natürlich stimme ich auch nicht mit allen Bewertungen überein ;)

Den Mafia Test finde ich in Ordnung, die negativen Punkte die der Tester findet lassen sich schlecht wegreden. Für viele siegte die Story und Präsentation eben über die klar vorhandenen Gameplay-Schwächen, für ihn nicht.

Klasse finde ich den Gothic 3-Test, einer der wenig brauchbaren abseits von Schönrederei und Schlechtrederei.

Smoke Screen
2008-04-10, 21:51:29
Ich lese sehr gern bei yiya, weil die Tests meist sehr gut
geschrieben sind, natürlich stimme ich auch nicht mit allen Bewertungen überein
;)

100% ACK. Das tolle an den Reviews ist das sie nachvollziehbar,weil halt
gut geschrieben sind. Selbst wenn ich persönlich eine Endwertung nicht
teile,weiss ich doch genau wie und warum der Reviewer zu seiner Beurteilung
gekommen ist. Und es gibt auch ein Forum in dem man darüber diskutieren kann
und zwar ohne gleich offen oder kaschiert angepisst zu werden. :up:

Fritte
2008-04-11, 09:52:17
Nein, YiYa ist im Grunde genommen sogar extrem schlecht...ich habe bisher noch keinen Test darauf gefunden der auch nur ansatzweise nachvollziehbar war (selbst bei denen, denen ich rein von der Note her zustimmte).

[]

Nochmal: YiYa ist nicht nur Überbewertet, YiYa ist IMHO einafch nur schlecht..........und das hat nicht mal was mit euren Bewertungen zu tun.

Sorry aber da übertreibst du aber masslos, ich lese oft Tests bei Yiya und tatsächlich entsprich meine eigene Meinung gelegentlich nicht ganz der meinung der Tester, das die aber absolut danebenliegen hab ich fast noch nie erlebt

Ausserdem mag ich deren Schreibe, lässt sich gut lesen und zeigt das da eben auch Spieler testen und nicht irgendwelche Aliens die mit Zocken nix zu tun haben.
Yiya ist für mich eine gute Quelle für Informationen, auch wenn sie mit meiner persönlichen Meinung nicht immer 100% korrelieren!

sun-man
2008-04-11, 09:59:58
Man darf natürlich dabei nicht vergessen das andere eben anders lesen. Harry Potter würde ich nie lesen - deswegen müssen die Bücher aber nicht schlecht sein.
Auch wenn da manchmal wirklich viel steht und die Schrift dann doch irgendwann zu klein wird, kann man ziemlich gut nachvollziehen WIE genau der Tester zu dem Ergebniss gekommen ist.

MFG

ShadowXX
2008-04-11, 10:35:56
Letztendlich verkennen hier wohl einige, vor allen der Herr ShadowXX, das es sich um ein selbst finanziertes Hobbyprojekt handelt, wen es eine Presseversion gibt, schön, wen nicht, auch gut, dann wird das vom Reviewer selbst gekauft (ebenso wie die Technik die man braucht, Stichwort Konsolen). Es wird neben Schule/Arbeit sich die Zeit zum testen genommen, das schreiben dauert durchaus auch und es wird auch mal auf einen Patch gewartet, bzw. nachgetestet und gegeben falls revidiert.

Natürlich ist mir bewußt das das ganze ein Hobbyprojekt ist, aber gerade durch eure Ansprüche lege ich höhere Massstäbe als z.B. bei eine von Publishern gekauften Mag an.

Gerade durch euer hochgestecktes Ziel, zieht Ihr überzogene Kritik an (und ich will nicht verheimlichen, das ich meiner Kritik extra hart ausgedrückt habe).

Man kann auch anders Subjektiv werten....PC Powerplay hat es im Ansatz ganz gut vorgemacht, es fehlte nur im Abschluss etwas die Konsequenz (mehr dazu auch weiter unten).

K.A. was hier einige meinen für ein Anspruchsdenken an den Tag legen zu müssen, die Kriterien bei yiya sind auf der Seite genannt, man ist unabhängig von finanziellen Gegebenheiten und hat seine eigene Philosophie und den Ruf hat man sich über Jahre hinweg erarbeitet und bleibt ihm treu.

Ein ähnliches Anspruchdenken was Ihr selbst an den Tag legt...u.a. durch die euch selbst auferlegten Kriterien.

Dazu gehört auch "über den Tellerrand schauen"...eben auch über den eigenen und nicht nur über den von anderen Leuten.
Dazu gehört auch (gerade Ihr könnt es) das begutachten anderer Tests und das versuchen dies mit dem eigenen Test und erleben zu vergleichen...und zu verstehen warum jemand anders das ganze anders sah und dann zu gucken ob man selber vielleicht nur etwas falsch interpretiert hat bzw. es tatsächlich so extrem eigenen Gründe sind, das diese vielleicht besser nicht mit in die Wertung gehen.

Nochmal: Völlig subjektive Tests braucht die Welt nicht, damit kann keiner wirklich was anfangen (ausser es trifft zufälligerweise den eigenen Geschmack).

Die Tests von euch, die besser sind, sind die, die nicht so extrem subjektiv geschrieben sind....wo man merkt das der Tester versucht hat mal über sein eigenes Ego hinwegzusteigen, dort wo man merkt das er zwar selber mit Feature und/oder Macke X nichts anfangen kann bzw. dieses ganz schlimm findet, aber dann dann doch über seinen Schatten springt und das ganze (zumindest versucht) objektiver zu sehen.

Ich habe schon Tests gelesen (jetzt nicht bei euch) wo ein Spiel nur deshalb von einem Tester zerredet wurde, weil die Tastatur am Anfang blöd belegt war (er aber nicht mal ansatzweise im Test darauf eingeht das man diese Standardbelegung durchaus ändern kann).
Manchmal finde ich ähnlich Ansätze bei euch.

Wer es besser kann, bitte nur zu, wer mit einigen Sachen nicht einverstanden ist, kann sich durchaus zu Worte melden, aber ich finde es reichlich lächerlich sich hinzustellen und zu meinen, Subjektivität darf es in der Form nicht geben, wer will das den schon lesen etc., Objektivität ist Trumpf, ohne auch nur in einem Satz zu erwähnen, wie das bitte aussehen soll....

Ganz einfach.....mehr als einer spielt das Spiel und mehr als einer Bewertet das Spiel.
Je mehr Leute dies aufeinmal tun (im Idealfall um die 4 Personen) und je Ehrlicher die Abstimmung des Reviews und der Benotung ist, um so "Objektiver" ist der Test.
Das es 100%ige Objektivität nicht gibt ist klar....aber man kann wenigstens versuchen sich daran anzunähern.....und nicht auf Krampf zu versuchen das absolute Gegenteil davon zu machen nur um ja anders als der Mainstream zu sein.

Sorry, aber bei manchen eurer Reviews ließt man geradezu heraus das da mit Absicht kleinste Kleinigkeiten herausgefischt werden um sich daran hochzuziehen...teilweise im positiven, teilweise im negativen.

Zusätzlich sollte man niemand etwas testen lassen was er nicht mag bzw. etwas am Thema des Games nicht mag (ich würde, obwohl ich Shooter sehr gerne mag z.B. nie einen WW2-Shooter testen...nicht weil ich Pazifist bin, sondern weil ich die Dinger einfach irgendwie nicht abkann. Und unter solchen Voraussetzungen Teste ich ein Spiel nicht bzw. gebe Wertungen dazu ab).

Die GS versucht da auch gegen den selbst erschaffenen Mainstream zu schwimmen indem Sie eine Petra Schmitz (die ich persönlich gar nicht Testen lassen würde, aber das ist ne andere Sache) ein Rollenspiel testen lässt obwohl Sie nach eigenem Bekunden (Action-)RPGs nicht mag und im Prinzip nichts damit anfangen kann......und als zweiten Tester nehmen Sie einen Gothic3 Überfanboy, der bis heute nicht verknusen kann das die GS wegen des G3-Tests ausgelacht wurde (und auch im Witcher Test deutlich zeigt das er von vornherein eine ablehnende Haltung zu dem Game hat)).

und mal eben komplett die Arbeit von Jahren als irrelevant abzutun - immerhin ist yiya nicht nur eine Reviewseite, sondern bietet auch selbst erarbeitete Walkthroughs und speziellere Interviews.

Ich bezog mich rein auf die Reviews und es war auch meine persönliche Meinung. Ich finde auch 95% der GS und/oder PCG-Tests für die Tonne.

Auch 4Player, Krawall & Co. sind nicht besser als Ihr (da dort ähnliche Fehler gemacht werden).
Gamespot ist und war (auch mit der alten Testerriege) auch unter aller Kanone....

Aber zumindest haben dort die Einzeltester immer noch versucht eine gewisse Objektivität mit Reinzubringen (was natürlich mal besser mal schlechter klappt)

Wem die Wertung nicht pässlich erscheint, der kann 1. selbst das Spiel bewerten, 2. das Review bewerten und 3. der Bereich "Artikel-Besprechungen" im Forum von yiya ist für Gäste offen. Zudem gibt es eine Wertungsstatistik.
Bei euch ist Kritik genausowenig gerne gesehen wie bei GS & Co......wie man auch sehr deutlich an deiner Reaktion merkt.

Natürlich reagiert man empfindlich darauf wenn "sein Baby" angegriffen wird (kenne ich selber zu genüge, auch wenn meine "Babys" anderer Natur sind), aber mit der Zeit und den Jahren lernt man das man gelassener auf so etwas reagieren muss und das der Gegenüber die Kritik nicht nur deshalb loslässt weil er einen nicht mag oder sogar hasst oder weil er Spaß daran hat, sondern weil es ihm einfach Kritikwürdig erscheint und er deshalb sogar Zeit und Muße opfert um darüber etwas niederzuschreiben.
Man sollte aus Kritik immer den positiven Aspekt herausziehen....und sich nicht nur über den negativen aufregen.

Nebenbei:

P.P.S. @ Edit: Blablabla, Du hast von der Materie "testen" nicht grad viel Ahnung, wie mir scheint, ansonsten würdest Du nicht soviel heiße Luft ablassen...
Ich hab von der Materie "Testen" mehr anhung als du vielleicht Denkst....ich "Teste" u.a. öfters mal IT-Abteilungen von Firmen, ja sogar Großkonzernen, wo dann von meinem Urteil auch mal "Köpfe" abhängig sind.
Auch muss ich mehrmals pro Woche Source-Code bzw. Programme von Kollegen begutachten und Bewerten.

Ich weiß auch wie schwer das Schreiben von Bewertungen an sich ist...das ist eine Schweinearbeit, die kaum einer der Leser nachvollziehen kann.

Und ich kenne auch die andere Seite, wenn meine Berichte "begutachtet" werden bzw. meine Programme und mein Code von meinem Vorgesetzten begutachtet wird.....ist auch nicht immer nett.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und es gibt auch ein Forum in dem man darüber diskutieren kann
und zwar ohne gleich offen oder kaschiert angepisst zu werden. :up:
Sorry, das habe ich ganz ganz anders erlebt.....

Sorry aber da übertreibst du aber masslos, ich lese oft Tests bei Yiya und tatsächlich entsprich meine eigene Meinung gelegentlich nicht ganz der meinung der Tester, das die aber absolut danebenliegen hab ich fast noch nie erlebt

Ausserdem mag ich deren Schreibe, lässt sich gut lesen und zeigt das da eben auch Spieler testen und nicht irgendwelche Aliens die mit Zocken nix zu tun haben.
Yiya ist für mich eine gute Quelle für Informationen, auch wenn sie mit meiner persönlichen Meinung nicht immer 100% korrelieren!
Die Kritik war mit Absicht etwas überzogen...gründe werden weiter oben genannt.
Anders ist nicht immer besser und Stillstand ist auch nicht wirklich gut....

Davon abgesehen: Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen das ich im Prinzip das Konzept kritisiere weniger die Benotung (was wenn man etwas darüber nachdenkt auch logisch ist, man kann nicht durchgehen gute Spiele schlecht und schlechte Spiele gut bewerten, das gilt für alle Mags, On- wie Offline. Ihr werdet selbst bei der GS und oder PCG Tests finden mit denen Ihr übereinstimmt, ich lehne mich jetzt sogar so weit aus dem Fenster, das wenn ihr wirklich mal Objektiv an die Benotungen diese Mags ran geht Ihr feststellen werdet, das Ihr ziemlich oft mit den Noten konform gehen werdet. Besser macht das die Mags trotzdem nicht.).

Man darf natürlich dabei nicht vergessen das andere eben anders lesen. Harry Potter würde ich nie lesen - deswegen müssen die Bücher aber nicht schlecht sein.

Und nur weil ich ein Spiel (bzw. Mechanismen davon) schlecht finde muss das nicht stimmen......Man kann als Tester durchaus subjektiv etwas schlecht finden, und dies auch im Test erwähnen, aber es trotzdem versuchen Objektiv zu bewerten. Soooooo schwer ist das nicht wie manche manchmal tun. Gerade wenn ich keinen druck, welcher Art auch immer, habe kann ich dieses.

Ich muss tagtäglich Sachen von anderen Leuten bewerten...wenn ich das durchgehen subjektiv machen würde, hätten wir wohl keine Angestellten mehr.

Auch wenn da manchmal wirklich viel steht und die Schrift dann doch irgendwann zu klein wird, kann man ziemlich gut nachvollziehen WIE genau der Tester zu dem Ergebniss gekommen ist.

Nur was bringt dir das? Du weißt dann warum der Tester das spiel aus seiner subjektiven sicht schlecht oder gut findet. Klar du könntest jetzt versuch nachzuvollziehen ob diese Sachen auch bei dir anschlagen....aber das funktioniert so nicht, da du nicht wirklich weißt ob tatsächlich genau so ist wie vom Tester beschrieben oder ob er den Kontext nur falsch gesehen hat oder doch einfach nur eine Abneigung gegen diese Teilaspekt.
Das könntest du nur, wenn du das Spiel selber hättest (dazu gleich noch etwas). D.h. eine objektivere Betrachtung hätte dir viel mehr geholfen.

Und da kommen wir zum Kasus Knaktus: Was möchte YiYa sein. Eine Kaufentscheidungshilfe oder eine Kritikseite ala "Marcel Reich-Ranicki" für Computerspiele?
Warum finden YiYa so viele gut? IMHO weil sowieso schon 90% der Leute die dort lesen das Game schon haben und die Wertung von YiYa deshalb im Prinzip egal ist, es ist egal ob Sie sich deckt oder nicht.
Ich lese oft YiYa weil es amüsant ist, speziell wenn ich Probleme oder Niklichkeiten mal wieder zwar subjektiv halbwegs nachvollziehen kann, diese aber auch nur ansatzweise Objektiv nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Objektiv bei einer Bewertung bedeutet nicht, dass man nicht sein eigene Touch, seine eigene Meinung mit einfließen lassen kann....es bedeutet das man es nicht versteift auf seine eigene Blickweise betrachtet und diese bei der reinen Bewertung (der Fliestext ist was anderes, als Kommentar wäre es noch besser) am besten so stark wie möglich unterdrückt.

Im Prinzip könnte man sagen, das viele bei YiYa das toll finden, was Sie bei den großen Mags verschmähen bzw. diesen ankreiden.

looking glass
2008-04-11, 15:04:40
Ok., der Faktor Zeit ist eine nicht zu unterschätzende Größe, wen es darum geht, das ein Spiel von mehreren gespielt und bewertet werden soll, um eine Durchschnittsnote/Wertung zu erlangen. Das würde bedeuten, entweder dauert ein Test 4x so lang, weil das Spiel zu jedem Tester nacheinander geschickt werden muss, oder man braucht mehr Exemplare = mehr Ausgaben.

Und weiterhin, yiya hat gar nicht so viele aktive Tester, um das überhaupt reißen zu können - hatte yiya noch nie.


Warum yiya so beliebt ist, dürfte einfach daran liegen, das yiya unabhängig ist, keine Werbung, nicht mal google adds - nachdem man das "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" Prozedere, gerade in den Printmags so überspannt hat, der Hype immer mehr aufblähte und stetig zusammen viel, dürfte es "erfrischend" sein, auch mal völlig ohne auszukommen.

Ich würde schon meinen, die Grundintention von yiya ist eine Hilfe bei der Kaufentscheidung, nicht die einer reinen Kritikseite, zumindest habe ich es so gehalten. Das dürfte auch der Grund sein, warum man auch außerhalb von yiya per Mail Kontakt mit Lesern hat - ob nun technische, Ingame Hilfen, oder aber (davon einige) ala mag Spiel x, Du hast Review geschrieben, was ist so ähnlich...Letztendlich zählt bei yiya nicht dieNnote, sondern der Text, wen man ihn liest und meint "OK., hört sich gut an", oder "ach nöö, das hatte ich mir anders vorgestellt", dann hat der Text seinen Zweck erfüllt.

The Dude
2008-04-12, 00:45:18
Ich schätze Yiya.de weil die auf keinen Hype aufspringen. Und auch gerade deshalb, weil Sie die Test relativ subjektiv schreiben. Sieht man ja im Test von z.B. "Mafia". Der Reviewer dort bemüht sich nicht, objektiv zu sein - das gefällt mir, weil es ne Ansage ist und kein aufgesetztes Getue. Das gute an yiya ist eben, dass die keinerlei Werbung schalten und deshalb auch keine besondere Politik anwenden müssen.

Natürlich werde ich niemals ein Game kaufen oder eben nicht kaufen, nachdem ich nur einen Test gelesen habe. Ein einziger Test kann niemals für mich maßgeschneidert sein, denn sonst müßte der Tester meinen Kopf auf dem Hals haben....Ich schau mir deshalb immer alle möglichen Tests an. Printmags, ign.com, eben yiya und zudem gibts noch meine Videothek oder Demos.

yiya.de = :up:

gr@fz@hL
2008-04-12, 14:37:28
Natürlich werde ich niemals ein Game kaufen oder eben nicht kaufen, nachdem ich nur einen Test gelesen habe. Ein einziger Test kann niemals für mich maßgeschneidert sein, denn sonst müßte der Tester meinen Kopf auf dem Hals haben....Ich schau mir deshalb immer alle möglichen Tests an. Printmags, ign.com, eben yiya und zudem gibts noch meine Videothek oder Demos.


Das ist doch genau der springende Punkt. Im Endeffekt interessiert es mich nicht, ob der Tester ein 1 oder eine 5 vergeben hat: ich will einen Eindruck vom Spiel bekommen; ich möchte lesen, was den Tester gefreut und was ihn genervt hat, und dann kann ich da mit anderen Tests vergleichen und mir meine Meinung daraus bilden. Und dieses "Eindruck verschaffen" gelingt mir bei yiya sehr gut.

sun-man
2008-04-12, 15:21:59
Ja eben.
Es gibt halt Leute die erzählen einem "Das ist ein Riesenrad" und andere erklären einem warum das ein Riesenrad ist. Bei den Zuhörern gibts dann halt Menschen denen das erste und andere denen das zweite besser liegt.

MFG

The Dude
2008-04-12, 15:28:53
Das ist doch genau der springende Punkt. Im Endeffekt interessiert es mich nicht, ob der Tester ein 1 oder eine 5 vergeben hat: ich will einen Eindruck vom Spiel bekommen; ich möchte lesen, was den Tester gefreut und was ihn genervt hat, und dann kann ich da mit anderen Tests vergleichen und mir meine Meinung daraus bilden. Und dieses "Eindruck verschaffen" gelingt mir bei yiya sehr gut.

ACK. Genau aus diesem Grund geht mir eine %-Wertung am Ar*** vorbei. Ist in meinen Augen lächerlich so eine feine Abstufung zu bringen. 1-10 reicht locker, oder eben die Schulnoten, so wie bei yiya. Es geht vielmehr um die in einem Text verfasst Meinung. Da fand ich PC Powerplay immer sehr cool, weil es dort oftmals vier Meinungskästen zu einem Game gab. Da konnte man so manches rauslesen - und die Prozentwertung war für mich dort zweitrangig.

Grey
2008-04-12, 15:34:39
Jo ist etwas schade, dass man heutzutage letzten Endes dazu gezwungen wird Meinungen in Zahlren wiederzugeben. Das funktioniert einfach nicht immer und schon gar nicht über die Zeit hinweg. Wertungen sind im Grunde immer Momentaufnahmen, die schon innerhalb weniger Wochen obsolet werden können.

Leider sind viele Leute aber auch viel zu faul um Artikel wirklich zu lesen.

ShadowXX
2008-04-13, 01:33:12
ACK. Genau aus diesem Grund geht mir eine %-Wertung am Ar*** vorbei. Ist in meinen Augen lächerlich so eine feine Abstufung zu bringen. 1-10 reicht locker, oder eben die Schulnoten, so wie bei yiya. Es geht vielmehr um die in einem Text verfasst Meinung.

Und genau das ist das Problem...

Da fand ich PC Powerplay immer sehr cool, weil es dort oftmals vier Meinungskästen zu einem Game gab. Da konnte man so manches rauslesen - und die Prozentwertung war für mich dort zweitrangig.
Das ist die Richtige Lösung dafür....im Fließtext hat das nichts zu suchen.

Im den Fließtext gehört keine eigene Meinung, zumindest keine die nicht noch mal hinterfragt wurde (und das wurde z.B. bei Mafia nicht).

Das ist ungefähr so wie bei Computer Bild Spiele die plötzlich irgendwelchen öminösem 10% abziehen weil es "technische Schwierigkeiten" gab (haha....die speiele ne Beat und es gibt technische Komplikationen....deken ist den Leuten Fremd).

Aner willst du wirklich sowas mit im Review haben?

Auch PCG war bei Test von Juiced 2 nicht schlecht: Die sagten es stürtze bei allen Ihren PCs dauert ab....wenn man dann mal ein bisserl nachforschte fand man heraus, das die nur auf ATIs vorkam (Treiberproblem), bei nVs aber überhaupt nicht auftauchte.
Anders gesagt: die haben auf einem einzigen Rechner das Game mal kurz angeschmissen und der hatte zufälligerweise ne ATI Karte....auf einem anderen Rechner wurde das Game nie gestestet (soviel zu "bei allen Ihren PCs ").

Das war jetzt kurz mal übertragen auf eine völlig subjektive Sichtweise.
Glaub mir das man damit nichts anfangen kann, auch wenn du dieser Meinung bist.

Nenne mir dein Lieblingsgame und ich werde es so auseinanderpflücken das du es nach dem Review nie mit der Kneifzange anfassen würdest (wenn du es nicht kennen würdest).

Rein Subjektiv ist schrott....es muss ein Balance zwischen Subjektiv und Objektiv sein (und der Mafia-Test bei YiYa ist schrott hoch 10...sorry für die Härte, da wurde mit allen mitteln versucht das Game zu zerreden und das hat mit reviewen dann nichts mehr zu tun).


Wenn jemand sagt warum er das Game nicht gut findet ist das OK, das soll er aber bitte in einem Kommentar tun, da sonst die Beschreibung des Games am sich (die sollte Objektiv sein) verhunzt wird.
Da wird sich dann schon mal darüber aufgeregt das Ducken auf c und nicht auf strg liegt und daraus eine Staatsaffäre gemacht dem der Leser sogar zustimmt weil er schon vorher auf einen Negativkurs eingeschworen wurde.

Ab und zu klappt es nicht....siehe Witcher (aus GS sicht....das war wirklich ein extrem plumper Versuch von Christian Schmidt das G3 Fähnchen oben zu halten bzw. dessen Wertung ansatzweise zu legemetieren).

Aber ich jetzt mal unter uns: Wenn Witcher überall 90+ Wertungen bekommen hätte, wäre es bei YiYa defintiv schlechter als jetzt bewertet worden.

looking glass
2008-04-13, 02:05:25
Nun auch der Tester ist nicht frei von Fehlern, da schliesse ich mich durchaus ein, siehe z.B. der "Project Nomads" Test. Wen ich heute rückblickend auf die Wertung schaue, würde ich vielleicht eher zu einer 3 tendieren - ich war zum Test und Schreibzeitpunkt ziemlich angefressen davon, das z.B. der COOP nicht drin war und der MP so mies gestaltet wurde (nicht mal chatten ist möglich) - aber der SP war/ist durchaus solide, wen man im nachhinein drüber nachdenkt, war zum damaligen Zeitpunkt vielleicht freies fliegen einfach nicht möglich, ohne dass das Gameplay völlig den Bach runter geht.

Mich hat Mafia beim zocken z.B. nicht begeistert, Nein, ich war nach einigen Missionen regelrecht genervt und angefressen. Die Story und die Charaktere waren toll, aber schon beim Geschwindigkeitsgefühl kam bei mir nur Langeweile auf, am besten hat mir noch der "freie Modus" gefallen - was sagt uns das?

Und ich habe auch einige Spiele, die ich nicht getestet habe, wo jemand anders das Review geschrieben hat, wo ich mit der Wertung so nicht klar komme (z.B. Andys Zelda TW Review mit Wertung 1, für mich ist das nur eine 2) - und, sowas hat doch jeder, dafür gibt es die Wertungsmöglichkeit.

Aber und nun komme ich wieder zurück, wen ich wirklich das subjektive aus dem Review rauslassen soll, dann wird das ein reichlich dröger Text, den ich so auch stichpunktartig schreiben kann, dann geht das nur noch Grafik/Sound/Setting/Leveldesign/Engine/Performance/Regelwerk/Spielmodis etc. positiv und negativ, danach Meinung (die dann a bissel subjektiv sein darf), Ende. Das wäre es dann, einfache Frage, will das jemand lesen?

Es ist ja nicht so, als ob es keine Spiele gäbe, wo yiya nicht ebenfalls gut werten würde, wen der Grundtenor schon positiv wäre, siehe z.B. Psychonauts.

sun-man
2008-04-13, 12:16:34
Also wenn mir die ersten Feedback im Gamethread anschaue liegt Yiya soweit echt nicht daneben, sorry. Fans kann man nicht überzeugen, meistens nicht - das ist aber meistens auch kein problem

gr@fz@hL
2008-04-13, 12:57:18
Im den Fließtext gehört keine eigene Meinung, zumindest keine die nicht noch mal hinterfragt wurde (und das wurde z.B. bei Mafia nicht).

Das ist ungefähr so wie bei Computer Bild Spiele die plötzlich irgendwelchen öminösem 10% abziehen weil es "technische Schwierigkeiten" gab (haha....die speiele ne Beat und es gibt technische Komplikationen....deken ist den Leuten Fremd).

Aner willst du wirklich sowas mit im Review haben?
Du verwechselst "subjektiver Eindruck" mit schlechter Qualität. Bei den von dir angebrachten Beispielen bezüglich CBS und PCG wurde einfach geschlampt; mit einer fundierten und begründeten Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

Gerade beim Mafiatest kann ich sehr gut nachvollziehen, was den Reviewer genervt hat - es waren fast die selben Dinge, die mir auf den Keks gegangen sind. Trotzdem überwogen für mich bei Weitem die positiven Dinge des Spiels - aber dsa ist eben ein subjekiver Eindruck. Und fundiert vorgetragen ist so etwas für mich wertvoller als ein Review, der versucht, wertungsfrei zu sein - eben weil ein Review, der emotionale Dinge wie ein Spiel / Musik /Film betrifft, gar nicht objektiv sein kann.

The Dude
2008-04-13, 14:39:34
Shadow:
Es hat keinen Sinn weiter auf dem Thema rumzureiten. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Reviews die ich mir reinziehe. Ich lese viele verschiedene und bilde mir dann ne Meinung. Das ist das einzig wahre. Man verlässt sich doch nicht auf eine einzige Person (bzw. auf ein einziges Review) und setzt dann womöglich €50,- in den Sand oder verpasst ein geniales Game.
Wenn dabei dann subjektive Reviews dabei sind (z.B. yiya) dann ist das für mich vollkommen ok. Anderes Beispiel für yiya ist z.B. Zelda-Windwaker. Das hat ne 1 oder gar ne 1+ abgesahnt. Sorry, aber für mich taugt das Game überhaupt gar nicht. Tja, so ist es halt mit der Kunst. In meinen Augen sind Games Kunst. Und Kunst zu bewerten ist im Grunde sowieso gar nicht möglich. Ähnlich ist es doch mit der Musik: CD-Reviews können nur einen ganz ganz groben Vorgeschmack liefern.
Was außerdem ganz klar ist: Ich könnte mir mein Lieblings-Game selbst auseinander nehmen. Auf dieser Welt gibt es halt nix perfektes. Den Fokus auf die schlechten Dinge gerückt und schon hat man ein übles Ergebnis....

ShadowXX
2008-04-14, 23:04:58
Du verwechselst "subjektiver Eindruck" mit schlechter Qualität.

mein Problem ist sicher auch das durch meine Tätigkeit ein "subjektiver Eindruck" tatsächlich schlechte Qualität ist.

Wie schon erwähnt, ich darf durchaus Subjektive eindrücke vermitteln, aber nicht in der Bewertung, nur im freien Gespräch.....das färbt ab.

Aber natürlich hast du recht, das Subjektiv nicht immer schlecht sein muss...ich bin da wohl etwas zu subjektiv:wink:

Bei den von dir angebrachten Beispielen bezüglich CBS und PCG wurde einfach geschlampt; mit einer fundierten und begründeten Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

100% Agree....ich trauere immer noch der PCPowerplay nach, bzw. deren Konzept. Das war für mich IMHO das besten von allen und ich warte immer noch auf eine erneute Umsetzung davon.....egal ob On- oder Offline.

Wenn ich 10-15 Jahre Jünger wäre, würde ich mich selbst an so einen Projekt versuchen.

Gerade beim Mafiatest kann ich sehr gut nachvollziehen, was den Reviewer genervt hat - es waren fast die selben Dinge, die mir auf den Keks gegangen sind. Trotzdem überwogen für mich bei Weitem die positiven Dinge des Spiels - aber dsa ist eben ein subjekiver Eindruck. Und fundiert vorgetragen ist so etwas für mich wertvoller als ein Review, der versucht, wertungsfrei zu sein - eben weil ein Review, der emotionale Dinge wie ein Spiel / Musik /Film betrifft, gar nicht objektiv sein kann.
Der Nachteil ist allerdings das man dadurch auch Sachen in den falschen Hals bekommen kann das gilt natürlich auch für zu positive Tests).

@The Dude:
Du hast wohl Recht das es nicht bringt, da die Vorstellungen einfach zu weit auseinander liegen. Ich kann eben mit dem Konzept eines völlig subjektiven Tests nicht viel anfangen...andere schon.
Zu CD-Reviews: Wenn es etwas gibt was noch schlechter reviewed wird als Games, dann sind es Musik-CDs....da hab ich wirklich noch nie ein Review gefunden dem ich auch nur ansatzweise zustimmen konnte (OK, ab und zu Ansatzweise).