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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr der Ringe Online - ein kleiner Benchmark


Picknatari
2008-04-10, 16:49:13
Hallo,

da ich HdRO Spieler bin, wollte ich mal wissen, wie sich HdRO bezüglich der Qualitätseinstellungen verhält. Mein Augenmerk lag dabei auf die Auswirkungen durch die Variation des AA und von DX10 zu DX9 bei gleichzeitiger sonstiger maximaler Qualitätseinstellung.

Setup:

HW:
8800GT @Standard
Conroe 6300@2,8GHz
GA-965DS3
4GB A-Data Value Ram Kit
Audigy2 ZS

SW:
Vista Business x64 mit SP1
Windows XP Home mit SP2
Treiber 174.74 beta
Vsync = on

UserPreferences.ini:
Abweichung vom Standard: AllowFakeFullScreen=False anstatt auf True, da sonst bei mir nicht automatisch TripleBuffering bei VSync= on aktiviert wird und sich ingame auch nicht aktivieren läßt.

Auflösung: 1680x1050

Ich habe für den Benchmark auf die Bruchtalbrücke genau in die Mitte gestellt, danach die 0 Taste auf dem Ziffernblock gedrückt (zur Ausrichtung der Sichtdistanz) und dann in eine bestimmte Richtung geschaut. Ich habe diese stelle gewählt, da hier wohl die grösste Anforderung an die HW gestellt wird.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6cji-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6cji-1-jpg.html)



0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX9 52 36 31 23
Vista x64 DX10 32 28 23 18

XP x32 DX9 52 36 31 23


Interessant finde ich, daß Vista unter DX9 exakt die gleiche Leistung liefert wie XP. Ausserdem ist ein Bug für XP und 4xAA zu beobachten: nur in dieser Konstellation muss im Spiel Triple Buffering aktiviert sein, das sonst der Framecut durch das Doublebuffering in Erscheinung tritt. Scheinbar wird (wie auch in anderen Spielen) im Treiber bei VSync on automatisch auf TB geschaltet, da hier sonst nie der typische Framecut entsteht.
Für Lotro Spieler ist interessant, daß ich den Eindruck habe, daß das Texturnachladen und das Spiel starten ansich in Vista 64bit wesentlich schneller von Statten geht als bei XP. Mein Fazit: am besten 4xAA unter DX9.

Nebenbei würden mich mal auch eure Ergebnisse interessieren. Vorallendingen ne ATI 3870.

Ergänzung:

Ati 4850, 512MB, HotFix-Treiber für 4xxx Serie, sonst wie oben

0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX10 28 26 25 22

XP x32 DX9 53 42 38 33

Der Abstand zur 8800GT in DX9 ist passend, jedoch der Einbruch mit DX10 ist übel. Die Treiber scheinen hier nicht richtig zu funktionieren, zumal PixelBlur Effekte nicht korrekt dargestellt werden.


Gruß,
Picknatari

PS: mit STRG-F wird typischerweise die FPS Anzeige gestartet, die den Hang hat, 2 fps zuviel anzuzeigen. Diese Fehlanzeige ist in meinen Ergebnissen enthalten.

Berserker
2008-04-11, 18:08:06
Könntest du mal den Benchmark in 1280x1024 machen?
Werde dann die Tage mal mit meiner 3870 benchen.

Picknatari
2008-05-14, 20:49:38
1280x1024, 8800GT, 176.16

.................... 0xAA.....2xAA.....4xAA.....8xAA
Vista x64 DX9....68.........47..........41........30
Vista x64 DX10...48.........37.........32........24

XP x32 DX9 .......65.........45..........40........29

So, geschafft. Enttäuschend finde ich, daß die Karte bei 4xAA in DX9 (egal, ob 1280er oder 1680er Auflösug) um ca. 40% einknickt. Liegts an nicht optimierten Treibern? Bei DX10 sinds in 1280x1024 33% minus und in 1680x1050 29% minus. Die 4% Unterschied ist wohl damit zu erklären, daß die Karte bei DX10 anfängt zu skalieren, was heisst, sie schafft in hohen Auflösungen bei deaktivierten AA keinen linearen Zuwachs.

Anmerk. : bei 1280x1024 musste ich bei deaktitivierten AA VSYNC ausschalten, da die fps über 60 kamen.

Ronny G.
2008-05-16, 11:46:59
sagt mal wie kann ich den nun diese Probeversion spielen, welchen Client muß ich den nun herunter laden? Key habe ich schon, auch habe ich ne Version herunter geladen, die war 8,22GB groß. Immer wenn ich meinen Account erstellen will ist die Rede von bezahlen bezahlen ..... und meine kompl. Adresse zwecks Rechnungsanschrift, das bei ner Probeversion:confused:

=Floi=
2008-05-22, 16:16:15
zitat
es ist egal welchen clienten man saugt, denn vorm spielstart wird der aktualisiert auf den letzten patch.
die angaben werden genutzt um bei einer möglichen weiteren nutzung des accounts sofort weiterspielen zu können. leider schon bei den meisten anderen anbietern auch standard, obwohls nur ne testversion ist. der acc bleibt aber auch bestehen und kann jederzeit mit einer kaufversion umgewandelt werden und somit weiterspielen.

Berserker
2008-06-15, 12:36:22
So hier mal meine Ergebnisse:

Toshiba Satego X200-21D

Intel Core2 T7500 (2,2 Ghz)
2 GB PC 667 5-5-5-15
Nvidia Geforce 8700M GT
Vista 32 Home Premium

Orginal Graka Treiber:

Direct X10
Settings Ultra Hoch,Vsync aus,Bloom Filter aus,Blur auf niedrig

1680x1050: 8/9
1680x1050 4AA: 5
1680x1050 4AA+16AF: 5


Nvidia 174.53:

Settings wie oben

1680x1050: 10
1680x1050 4AA: 7
1680x1050 4AA+16AF: 7

Nvidia 169.01:

1680x1050: 11
1680x1050 4AA: 8
1680x1050 4AA+16AF: 8

Picknatari
2008-07-21, 12:19:59
Hab jetzt mit ner 4850 getestet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6421577&postcount=1

Berserker
2008-07-21, 16:25:08
Schiebe die Tage mal die Ergebnisse meiner HD4870 nach. Die HD3870 da meine HIS wieder einmal den Geist aufgab.Könntest du vllt. nochmal in 1280x1024 testen,damit man die Ergebnisse besser vergleichen kann. Besitze einen 19 TFT deswegen.

Picknatari
2010-03-22, 12:30:15
Q9550 @ 3,4GHz, Ati 4850 @ Standard 512 MB, 4GB, CAT 10.3a, im Spiel alles auf Maximum, 1680x1050

getestet wie im ersten Beitrag

0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
W7 x64 DX10 41 35 33 30