Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NZXT Tempest zu empfehlen?


Com.Chakotey
2008-04-10, 17:20:45
Moin Moin!

Bin seit ewigkeiten mal auf der Suche nach nem neuen Gehäuse (Midi Tower) da ich mein Chieftech mit meinem anderen PC schmücken möchte.
Habe den oben genannten mal näher in Betracht gezogen.
Hat schon jemand Erfahrungswerte? Weiß daß er sehr neu ist aber vielleicht hat den schon jemand ;)

Ich bräuchte was funktionales, kein Billigmist (so Preislage zwischen 70-max. 100€), Nix mit Wasser, dezente Optik also keine schreienden Farben, gute Verarbeitung.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

iLLn3ss
2008-04-10, 17:59:06
Das gehäuse kenn ich jetzt nicht aber deine ansprüche passen zu LIAN LI

Spasstiger
2008-04-10, 20:44:13
Das gehäuse kenn ich jetzt nicht aber deine ansprüche passen zu LIAN LI
Nicht im geforderten Preisbereich.

Zafi
2008-04-10, 22:17:17
Also wenn du ein Tempest im 3DC-Marktplatz entdecken solltest, dann solltest du umgehend zuschlagen. Am besten den SK bieten, damit es sicher dir gehört.

Aber Insider-Witze bei Seite. Die richtige Gehäuse-Wahl ist nicht einfach. Die meisten Anwender träumen von einem Super-Edel-Gehäuse, und wenn sie es dann bei sich zuhause stehen haben, müssen sie mit ansehen. Wie es verschleißt, verstaubt, mit Fingerabdrücken übersät wird und dann auch noch verkratzt, verbeult oder zerbricht. Das tut dann schon in der Seele weh. Deshalb sollte man nicht außer acht lassen, dass auch das schönste Gehäuse nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

So sind beispielsweise Alu-Gehäuse groß in Mode, doch Aluminium hat einen nur halb so hohen Härtegrad wie Stahl. Dadurch zerkratzt es sehr viel schneller, als so manches Billig-Gehäuse. Ausserdem muss man sich fragen, was man denn noch so an Anforderungen an ein Gehäuse stellt. Soll es ein Bastlergehäuse sein, dass einem bequem zur Hand geht und wo alle Elemente perfekt zusammenspielen. Dann verlagert sich die Investition von Optik in Qualität und man muss in anderen Bereichen Einbußen hinnehmen. So oder so. Wenn du keine 200-300 Euro für ein Gehäuse hinblätterst, musst du auf jedenfall mit einem Kompromiss leben. Meistens musst du dies auch dann noch, wenn du besagte 200-300 Euro hinlegst, denn wirklich perfekt sind auch die oberen Preisklassen nicht.

Hier mal ein paar Fragen, die uns helfen könnten, dein Traum-Gehäuse zu finden.

1. Ich bastle an meinem PC...
a) ...jeden Tag
b) ...2-3mal im Monat
c) ...1mal alle 3-4 Monate
d) ...einmal alle 1-2 Jahre

2. Mein System ist...
a) ...nicht der Rede Wert
b) ...Dual-Core mit guter Grafik
c) ...OC-CPU mit zwei Grafikkarten
d) ...Dual-Quad-CPUs mit vier Grafikkarten

3. Wie laut darf die Kiste sein?
a) Passiv ist mir schon zu laut.
b) Mit guten Silent-Lüftern kann ich leben.
c) Was sein muss, muss sein.
d) Egal, bin sowieso taub.

4. Brauchst du irgendwelche Extras? (Mehrfach Antworten möglich)
a) eSATA-Anschluss wäre toll.
b) Firewire in der Front muss sein.
c) Ein Griff und wenig Gewicht, damit ich ihn zur Lanparty schleppen kann.
d) Platz für ein langes 2000-Watt Netzteil
e) Platz für ein zweites Netzteil
f) Sonstiges...

Der Rest ist Geschmackssache.

olegfch
2008-04-11, 00:28:16
Die meisten Anwender träumen von einem Super-Edel-Gehäuse, und wenn sie es dann bei sich zuhause stehen haben, müssen sie mit ansehen. Wie es verschleißt, verstaubt, mit Fingerabdrücken übersät wird und dann auch noch verkratzt, verbeult oder zerbricht. Das tut dann schon in der Seele weh. Deshalb sollte man nicht außer acht lassen, dass auch das schönste Gehäuse nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Und wenn das Gehäuse nur Zuhause steht und der Besitzer nicht unter ständigen Wutanfällen/motorischen Störungen leidet?

Geht es trotzdem mit der Zeit kaputt? :rolleyes:

Zafi
2008-04-11, 01:16:39
Und wenn das Gehäuse nur Zuhause steht und der Besitzer nicht unter ständigen Wutanfällen/motorischen Störungen leidet?

Geht es trotzdem mit der Zeit kaputt? :rolleyes:

Ja, selbstverständlich. Ich hab mal einen Media-Markt-Verkäufer gefragt. Der hat mir das folgendermaßen erklärt:

Die ganzen Windows-Bugs krabbeln aus der Festplatte raus und legen überall im Gehäuse ihre Eier ab. Wenn die dann schlüpfen, haben die erstmal riesigen Hunger und fressen alles was ihnen in den Weg kommt. Dann machen sie überall ihre Häufchen hin. Das ist kein schöner Anblick. Also lass alte PCs am besten geschlossen.

Wenn du das vermeiden willst, kannst du auf Linux umsteigen. Das ist aber auch keine perfekte Lösung. Denn die ganzen Kabel im PC fungieren als Antenne, über die dann böse Gedanken aus Redmond aufgefangen werden. Die belasten die Psyche deiner Hardware, bis sie sich im schlimmsten Fall sogar aufhängt.

Die Gehäuse wirken dabei als Resonanzkörper, die diese Gedanken immer wieder zur Hardware reflektieren. Aus diesem Grund sondert die Hardware ein Enzym ab, dass das Gehäuse angreift. In den meisten Fällen sind die Gehäuse zwar so robust, dass sie dabei nicht sofort kaputt gehen, aber verschleißen tun sie trotzdem. Da kann man wirklich nichts machen.

Com.Chakotey
2008-04-11, 09:33:56
Also wenn du ein Tempest im 3DC-Marktplatz entdecken solltest, dann solltest du umgehend zuschlagen. Am besten den SK bieten, damit es sicher dir gehört.
Hier mal ein paar Fragen, die uns helfen könnten, dein Traum-Gehäuse zu finden.

1. Ich bastle an meinem PC...
a) ...jeden Tag
b) ...2-3mal im Monat
c) ...1mal alle 3-4 Monate
d) ...einmal alle 1-2 Jahre

2. Mein System ist...
a) ...nicht der Rede Wert
b) ...Dual-Core mit guter Grafik
c) ...OC-CPU mit zwei Grafikkarten
d) ...Dual-Quad-CPUs mit vier Grafikkarten

3. Wie laut darf die Kiste sein?
a) Passiv ist mir schon zu laut.
b) Mit guten Silent-Lüftern kann ich leben.
c) Was sein muss, muss sein.
d) Egal, bin sowieso taub.

4. Brauchst du irgendwelche Extras? (Mehrfach Antworten möglich)
a) eSATA-Anschluss wäre toll.
b) Firewire in der Front muss sein.
c) Ein Griff und wenig Gewicht, damit ich ihn zur Lanparty schleppen kann.
d) Platz für ein langes 2000-Watt Netzteil
e) Platz für ein zweites Netzteil
f) Sonstiges...

Der Rest ist Geschmackssache.

LOL der war wirklich gut *gg* ;)

Zu den Fragen kann ich sagen (Hey reimt sich ja)

1b
2b
3b
4aundb ;)

Also mein Chieftec hatte damals 89€ gelöhnt und ist von der Verarbeitung her wirklich TOP ;)
Bin eigentlich vollauf zufrieden nur die HDD's die nicht "normal" sondern seitlich verbaut sind stören mich, da ich jetzt extra Kabel kaufen müsste *faulbin*
Außerdem ist das Design schon etwas älterer Generation also muss was frisches her ;)
Ein bisschen Blau und Rot als Lüfter und gut ist ;) Fenster könnte auch drinn sein ;)

MfG

Gast
2008-04-11, 09:38:56
Nicht im geforderten Preisbereich.
Bis 100€ gibt es durchaus Midi Tower Lian Li.

Zafi
2008-04-11, 10:00:11
Gemessen an deinen Ansprüchen ist das Tempest nichts für dich. Was du brauchst ist ein Bastler-Gehäuse, dass dir beim Installieren der Hardware sehr entgegenkommt. Das Tempest wäre zwar gut, aber nicht wirklich dafür geeignet um 3-4mal im Monat daran rumzuwerkeln. Dafür sind die Laufwerks-Umbauten einfach zu unflexibel und da das Netzteil auf den Kopf steht und nach unten ausgelagert wurde. Besteht hier auch die Gefahr, dass dir eine Schraube ins Netzteil fällt. Also schlag dir dass erstmal aus dem Kopf.

Ein Dual-Core mit guter Grafik ist praktisch ein Standard-System, was du da hast, da brauchst du auch keine 6 Lüfter. Du solltest eher im Rahmen von 2-3 Lüfter bleiben. Das ist mehr als ausreichend um dein System gut zu versorgen. Zumal mehr Lüfter auch mehr Lautstärke bedeuten, worauf du laut eigenen Angaben nicht sonderlich stehst. Problematisch wird es bei den Schnittstellen, den Gehäuse die einen Firewire "und" einen eSATA-Port bieten, gibt es nur sehr wenige. Das liegt daran, dass die Hersteller Kompromisse eingehen und zuviele Schnittstellen bedeutet auch mehr Ausgaben. Diesen Überschuss an Schnittstellen findest du eigentlich nur bei hochpreisigen Gehäuse ab 100 Euro. Bei allen anderen musst du dich von einer der beiden Schnittstellen trennen.

Ich hab mal bei Caseking die Auswahl auf Gehäuse mit beiden Schnittstellen gestellt und er hat mir tatsächlich nur 8 Modelle ausgespuckt, davon war nur das Cooler Master RC690 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-RC-690-KWN1-GP-black-Window::7129.html) (mit oder ohne Seitenfenster) das einzige unter 100 Euro.

kiwit
2008-04-11, 10:11:49
Als Bastler-Gehäuse scheinbar wirklich nicht geeignet...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_tempest/s04.php


Aber wie wäre es hiermit:

http://www.amazon.de/gp/product/B0010VABGQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Habe ich letztens erst beim Kollegen verbaut,gefiel mir sehr gut.

Com.Chakotey
2008-04-11, 11:31:43
Als Bastler-Gehäuse scheinbar wirklich nicht geeignet...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_tempest/s04.php


Aber wie wäre es hiermit:

http://www.amazon.de/gp/product/B0010VABGQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Habe ich letztens erst beim Kollegen verbaut,gefiel mir sehr gut.

@Zafi
Das Coolermaster (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-RC-690-KWN1-GP-black-Window::7129.html) gefällt mir schon recht gut und kommt in die Vorstellung was ich suche ;) Zuerst einmal danke es muss mir einfach gefallen auf den ersten Blick...wenn ich zu lange überlege und anfange nach Mängel zu suchen werde ich später nicht glücklich damit ;)

@kiwit
Das andere Gehäuse nach dem tempestbericht von dir ist mir schon ein "tick" zu brav bzw. zu schlicht...ein wenig ins Auge stechen *verbal* darf es schon da ich gerne ein paar beleuchtete Lüfter einsetze ;) was aber nicht nur der optik dient bei mir sondern einfach auch ne klasse Beleuchtung ist wenn ich mal schnell in den PC schauen möchte ohne ne Taschenlampe zu suchen ;)

Das tempest sieht einfach gut aus wirkt sehr mayestätisch und die Form finde ich einfach sehr gelungen, eben kein "Standart"einheitsbrei...

Zum Gehäuse muss ich noch sagen, daß ich jetzt nicht monatlich an den Laufwerken schraube. Aber so spätestens alle 3 Monate kommt oder geht was in Sachen Hardware.
Das Netzteil unten finde ich wirklich TOP da mir das Kabelgewirr im oberen Bereich echt zu viel ist und NEIN ich hab momentan keine Ambitionen ein Netzteil zu kaufen mit Kabelmanagement ;)

MFG Chakotey

Spasstiger
2008-04-11, 13:59:38
Bis 100€ gibt es durchaus Midi Tower Lian Li.
Aber nicht in guter Qualität. Da bietet die Konkurrenz mehr.

Zafi
2008-04-11, 14:43:05
Aber nicht in guter Qualität. Da bietet die Konkurrenz mehr.

Preis:
LianLi hat da gerade in letzter Zeit eine ganz schöne Kehrtwende hingelegt. Da die Konkurrenz gewachsen ist, hat man es nicht mehr so leicht seine Super-Edel-Gehäuse an den Mann zu bringen. Zumindest nicht für teures Geld. Und deshalb fallen hier schon etwas die Preise auf unter 100 Euro.

Qualität:
LianLi kann man vorwerfen, dass sie im Aussehen sehr konservativ sind, fast schon altmodisch. Auch dass sie teuer sind. Aber dass sie keine gute Qualität besitzen? Das ist fast so, als ob du Dolly Buster vorwerfen würdest: Ihre Titten wären zu klein. Selbst bei deren billigsten Gehäusen kann man sich drauf verlassen, dass zumindest die Qualität einen umhaut.

Konkurrenz:
Besonders gut sieht man dies momentan bei Lancool. Das ist LianLis neue Billig-Marke, damit sie auch für weniger betuchte Leute ein paar Gehäuse bauen können. Deren einziger Unterschied ist nur, dass ein Stahlblech-Grundgehäuse verwendet wird. Das klassische Aluminium-Design wird einfach drüber gestülpt. Aber auch hier bleibt die Qualität in vollen Zügen erhalten und blammiert damit alle anderen Hersteller, die für teures Geld lieber bunte LEDs und bis zu 8 Lüfter verbauen, weil ihnen die Ideen ausgehen, wie sie ihre Gehäuse teurer machen können. Auf die Idee mehr Qualität und passgenaue Produkte zu fertigen, kommen sie nicht, denn die Lebensspanne einer Modell-Reihe wird immer kürzer. Denn bald klopft die nächste Innovation an die Tür und da muss man sich wieder umstellen. Da kann man sich nunmal nicht mit Detaisl aufhalten. Anders bei LianLi, da besteht die Ganze Produktreihe von Super-High-End bis Popelhausen nur aus wohlüberlegten Details. Die haben auch einen Ruf zu verteidigen, die können es sich nicht leisten zu schludern. Nicht mal beim billigsten ihrer Gehäuse.

Spasstiger
2008-04-11, 15:43:30
Qualität:
LianLi kann man vorwerfen, dass sie im Aussehen sehr konservativ sind, fast schon altmodisch. Auch dass sie teuer sind. Aber dass sie keine gute Qualität besitzen? Das ist fast so, als ob du Dolly Buster vorwerfen würdest: Ihre Titten wären zu klein. Selbst bei deren billigsten Gehäusen kann man sich drauf verlassen, dass zumindest die Qualität einen umhaut.
In den Foren haben sich massenhaft Leute über klappernde und vibrierende LianLi-Gehäuse in der Preisklasse unter 100€ beschwert. Geht man über 200€, ist das Alublech glatt doppelt so dick und neigt auch nicht mehr zu Vibrationen.
Wer ein vernünftiges LianLi-Gehäuse will, muss auch eine Stange Geld hinlegen.

Ich wollte mir auch zuerst ein LianLi für 80€ kaufen. Aber nachdem ich dann von massenhaft Leuten nur Schlechtes über die Gehäuse gelesen hab, hab ich mich dann doch für ein 30€-Gehäuse von Sharkoon entschieden. Das bietet sogar mehr Platz als ein günstiges LianLi.

Zafi
2008-04-11, 16:08:57
Auf dem Marktplatz hab ich kürzlich ein Lancool K7 verkauft. Das wäre vielleicht was für dich gewesen. Innen Stahlblechrahmen und äusserst stabil, braucht keine Verstrebungen wie die reinen Alu-Dinger und drumherum bewährte Alu-Verkleidung. Da hätte sicher nichts geklappert.