PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eine Farbe ersetzen.....


blackbox
2008-04-10, 18:38:14
Moin!
Ich habe hier ein Logo, wo ich eine Farbe ersetzen möchte.
Das Logo ist nur 2-farbig, aber die Übergänge haben "Zwischenfarben". Wenn ich mit Paint.net eine Farbe ersetze, dann ensteht dabei ein unschöner Treppeneffekt.
Wie ersetze ich also eine Farbe, ohne dass es zu diesen Treppeneffekt kommt?

rotalever
2008-04-10, 18:42:15
In Gimp:
Farbe in Transparenz umwandeln (gibt es im Menü so einen Befehl)
Eine neue Ebene darunter anlegen mit neuer Wunschfarbe. Ebenen vereinen, fertig.
Alternativ: Beide Farben die man am Ende haben möchte als Vorder- und Hintergrundfarbe auswählen und den Befehl Abbilden auf Farbverlauf wählen.

Spasstiger
2008-04-10, 19:27:11
Ich würde das mit Matlab machen. Bild in bmp-Format umwandeln, als Binary einlesen, die zwei dominierenden Farben bestimmen, Zielfarben eingeben und dann halt umrechnen lassen (Matrixmultiplikation) und als Binary wieder speichern.

Kommt aber aufs Gleiche raus wie die von rotalever erwähnte Methode "Abbilden auf Farbverlauf".