PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bootloader-Probleme (in Verbindung mit Win2003)


(+44)
2008-04-10, 23:34:07
Folgendes:

Ich surfe/arbeite gerne unter Vista, zum Spielen nutze ich lieber Windows 2003.

Die letzte Installation hat mehrere Hardwareveränderungen mitgemacht, daher hab ich 2003 neu aufgesetzt, dass dann der Vista-Loader nichtmehr ist war mir klar, kenn ich ja schon.

Also 2003 installiert und eingerichtet, dann über die Vista-DVD den Vista-Loader repariert.
Allerdings kriegt dieser Win2003 nichtmehr geladen, unter anderem meckert er über eine fehlende NTLDR.

Was mache ich falsch? (Sicher was extrem banales, aber ich raffs nicht, NTLDR hab ich schon auf die Vista und 2003-Partitionen kopiert, das bringt mich nicht weiter.)

HeldImZelt
2008-04-11, 14:04:20
Bootreihenfolge im Bios falsch, bzw. unterscheidet sich von der reparierten Partition.

(+44)
2008-04-11, 15:58:46
Habs jetzt mit bcdedit geregelt, die war durch diverse OS-Experimente leider ziemlich zerschossen, aber daran lags nicht, trotzdem danke *g*

HeldImZelt
2008-04-11, 21:17:41
Ich verstehe den Satz nicht. Ist dein Problem jetzt erledigt oder nicht? :uponder:

Nach meiner Einschätzung dürfte Bcdedit (oder die ehemalige Boot.ini) damit garnichts zu tun haben.

Der Bootblock (Logischer Sektor 0) ruft den NT-Loader auf (und erst der ruft die boot.ini oder wie immer das jetzt heißen mag auf), der bei dir nicht gefunden wird. Da beide immer auf der selben Partition liegen müssen, wird bei dir schon die falsche Partition angesprochen, bzw. eine, die kein Windows (oder keinen nt-loader) enthält.

Das kannst Du im Bios einstellen oder sämtlichen Partitionen das 'Aktiv-Flag' wegnehmen, sofern sie vor der richtigen Partition liegen. Je nach Bios werden alle Platten/Partitionen durchgegangen. Du musst nur dafür sorgen, dass die richtige Partition angesprochen wird, bevor eine falsche erwischt wird.

(+44)
2008-04-12, 01:40:29
Hatte es aber, ich musste den Eintrag für "Previous Versions of Windows" aktiv setzen, dann ging es.

HeldImZelt
2008-04-12, 02:29:33
Ja dann... nichts für ungut. Ein Problem weniger.