PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5K Pro zickt rum - defekt?


Byteschlumpf
2008-04-11, 02:19:38
Ein Asus P5K Pro, das ich zusammen mit einem E6300, 2x 1GB MDT DDR2 800, 160GB Seagate SATA I, ATi 3450 verwende, bleibt bei jedem Neustart des Systems hängen, wobei der TFT in den StandBy übergeht.

Drücke ich die Resettaste, zeigt mir das Board an, dass ein Übertaktungsversuch fehlgeschlagen sei, wobei alle Einstellungen im BIOS auf AUTO stehen und nur die Lüfterregelung angepaßt worden ist.

Übertaktet wurde von mir bisher rein garnichts! Egal ob Vista oder XP, das System spinnt rum und treibt mich jetzt in den Wahnsinn!

Während der Installation von Vista und XP hat es auch immer wieder Hänger und auch mal Fehlermeldungen gegeben.
Nachdem während des Herunterladens von Updates der Installationsmanager bei Vista abgestürzt ist, konnte Vista nicht mehr starten - es kam nur noch ein schwarzer Schirm mit Mauszeiger.

Ich vermute einen Defekt am Board, was meint ihr dazu?

Gast
2008-04-11, 03:05:57
Ich vermute einen Defekt am Board, was meint ihr dazu?

Ich nicht. Versuch mal alle Einstellungen MANUELL zu setzen. AUTO ist ziemlich ungeeignet bei vielen Einstellungen (z.B. RAM). Selbst die Timings werden manchmal falsch gesetzt...
So viel wie möglich manuell einstellen und dann mal gucken.

Byteschlumpf
2008-04-11, 11:46:22
Ich habe jetzt das BIOS 0904 aufgespielt, da sogar noch das erste offizielle mit der Nummer 0201 drauf war!

Hoffentlich haut das jetzt hin.

Byteschlumpf
2008-04-11, 13:42:00
Das Vista SP1 läßt sich nicht installieren und beim Herunterladen der Updates sind schon zwei BSODs erschienen , darunter ein NTDLR Fehler!
Die Platte zeigt laut TuneUp 2008 keine Fehler.

Ich baue jetzt das alte Asrock 775Dual-VSTA ein, um einen Defekt anderer Komponenten ganz auszuschließen.
Der Treiber der Asus EAH3450 schmiert auch ständig aus (Aero an/aus).

Das Board geht jedenfalls zurück zum Händler!

Gast
2008-04-11, 19:27:57
Sei mal nicht so voreilig... warum willst du ein gutes Board gegen ein schlechteres eintauschen?

Hast du schon alle Tipps durchprobiert?

Für mich sieht das alles nach fehlerhaft arbeitendenden Komponenten aus. Wenn der RAM nicht einwandfrei arbeitet, gibts überall Abstürze!

Mal prime oder memtest+ laufen lassen?

Byteschlumpf
2008-04-11, 20:48:34
Memtest zeigt keine Fehler. Das Board hat mir der Händler gegen das P5K getauscht.
Jetzt installiere ich gerade Vista32.