PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C89 in schön


Gast
2008-04-11, 08:35:13
Hi,

bisher haben sich größere Projekte in C++ immer noch so gestalten lassen, daß es auch im späteren noch einigermaßen übersichtlich blieb. Gibt es allerdings "Design Guidelines" um auch große Projekte in C89/C90 überblickbar und handhabbar zu halten. Das finde ich bedeutend schwerer und ich kann mich nicht an bspw. ein Open Source Projekt erinnern, was ich da positiv in Erinnerung hatte. Kennt jemand da positive Beispiele oder allgemeine Vorgehensweisen? danke

Gast
2008-04-12, 17:47:53
K&R C ist auch sehr schön.

Gast
2008-04-12, 23:29:42
Der Linux Kernel

Gast
2008-04-12, 23:37:24
Ich bezweifel das Design Guidelines die Qualität des Codes automatisch verbessern und wartbarer machen.

Ectoplasma
2008-04-13, 01:26:42
Ich bezweifel das Design Guidelines die Qualität des Codes automatisch verbessern und wartbarer machen.

Das wegen einer Guideline der Code nicht automatisch besser ist, ist schon klar. Aber ohne Guideline ist er auf jeden Fall irgendwann nicht mehr wartbar und wird qualitativ noch schlechter, weil man als Entwickler dazu neigt sich schlechte Beispiele anzueignen. Selbst dann wenn man weiß, dass man gerade echten Mistcode baut.

Es ist wichtig, dass es eine Guidline gibt, damit sich auch neue Teammitglieder sofort zurecht finden. Zur Guidline zähle ich jetzt auch die Architektur, das OO - Design und die eingesetzten Software-Patterns. Und Leute die meinen sie müssten in der Softwareentwicklung den Individualisten raushängen lassen, haben in der Branche eh nichts verloren. Ideen gehören dem Team, bzw. dem Projekt.