PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Plugin für Photoshop: Arbeitsfläche frei drehbar


ein bestimmter gast
2008-04-11, 10:40:33
Moin,

Ich suche ein Plugin für Photoshop welches einem ermöglicht die Arbeitsfläche frei drehen zu können, ohne über transformieren gehen zu müssen.
Ich weiß, man kann den Canvas um 90° drehen, aber was ich suche/gerne hätte wäre eine stufenlose Rotation.

Arbeite zur Zeit mit nem Grafiktablett und da sind bestimmte Strichrichtungen (horizontale z.b.) sehr schwierig zu realisieren. (und ja ich weiß das man auch das Tablett drehen könnte....)

Das Programm ArtRage2 hat solch eine Funktion, finde da den funktionsumfang nicht ausreichend.

Noch ne andere Frage, wie werden überhaupt Plugins für Photoshop gemacht?

mfg
ein bestimmter gast

Gast
2008-04-11, 11:48:54
auch wenn ich nicht so recht weis worauf du hinaus willst versuch ich mich mal:

du kannst im gleichen menü wo du um 90/180° drehen kannst über "Per Eingabe" (bzw. Arbitrary im englischen) jeden beliebigen wert eingeben.

wenn es nur darum geht gerade linien von A nach B in einem anderen winkel als horizontal oder vertikal zu zeichnen geht das am einfachsten indem man shift gedrückt hält, einmal auf den start- und einmal auf den endpunkt klick. photoshop zeichnet dann automatisch eine gerade linie zwischen diesen punkten.

ein bestimmter gast
2008-04-11, 12:26:46
nein darum gehts mir nicht. hm wie soll man das erklären... also stell dir vor du zeichnest etwas mit stift und papier. während des zeichnens drehst du (bzw. das tue ich) das blatt papier um bestimmte bögen, linen oder rundungen besser zeichnen zu können.

das geht bei photoshop nicht, bzw. nur sehr umständlich.

alkorithmus
2008-04-11, 14:00:33
Dann wäre ein Vektorenprgramm die bessere Wahl.

SgtDirtbag
2008-04-11, 14:27:26
Dann wäre ein Vektorenprgramm die bessere Wahl.Zum Zeichnen? Nicht wirklich, wenns realem Zeichnen nahe kommen soll.

@Threadstarter: Zieh dir mal die Trial von Corel Painter X, da kannste die Arbeitsflaeche frei rotieren und die Standardwerkzeuge sind echt geil. (y)

alkorithmus
2008-04-11, 14:56:39
Warum nicht?

SgtDirtbag
2008-04-11, 15:17:28
Warum nicht?
Ich finde pixelbasierte Grafikprogramme erlauben einfach sehr viel natuerlichere Zeichnungen, weil sie nicht diesen "glattpolierten" Vektorlook haben.

Ueber Beispiele die mich vom Gegenteil ueberzeugen wuerde ich mich natuerlich freuen.

NameLessLameNess
2008-04-11, 15:19:27
Isch hab Corel Painter X und da kann man das Blatt drehen. Zum zeichnen und malen ist Painter eh die bessre Wahl.

ein bestimmter gast
2008-04-11, 20:07:14
Ok, hab die Trial von Painter X.

gibts nen shortcut oder ne taste die ich drücke muss um die arbeitsfläche drehen zu können?

SgtDirtbag
2008-04-11, 20:21:27
Ok, hab die Trial von Painter X.

gibts nen shortcut oder ne taste die ich drücke muss um die arbeitsfläche drehen zu können?Versuchs mal mit ALT oder ALT+Leertaste gedrueckt halten und dann mit der Maus drehen.

Ich guck derweil noch mal, was das nun wirklich war. xD



edit: found it! http://apps.corel.com/painterix/training/tip_rotate_page.html?trkid=tpc1206tip1
Alternatively, the modifier keys Space + Option (Mac OS®) or Space + Alt (Windows®) let you briefly use the tool without switching from whichever other tool you are currently using. Just press the modifier keys and drag the canvas to rotate it. When attempting to use modifier keys, it's important to first press and hold Space, and then press and hold Option (Mac OS) or Alt (Windows).

Bezieht sich zwar auf IX.5 aber glaub nicht, dass sich da gross was getan hat. : )

ein bestimmter gast
2008-04-12, 15:28:11
SgtDirtbag, VIELEN dank für die info :D

Das war genau das was ich gesucht hab! Jetzt muss ich mich nur noch in das Programm reinfuchsen xD

alkorithmus
2008-04-13, 16:14:24
Ich finde pixelbasierte Grafikprogramme erlauben einfach sehr viel natuerlichere Zeichnungen, weil sie nicht diesen "glattpolierten" Vektorlook haben.

Ueber Beispiele die mich vom Gegenteil ueberzeugen wuerde ich mich natuerlich freuen.

Ich zeichne nicht, kann also leider mit keinem Beispiel dienen. Allerdings weiß ich, dass die meisten Vektorenprogramme Pinsel und Stift wesentlich besser simulieren können als Photoshop. Auch die Druckintensivität passt sich dem Zeichner an, ist alles kein Problem mehr. Und wenn man es mal auf A0 ausdrucken möchte ist das Ganze wesentlich kleiner und man spart einiges an Speicherplatz.

SgtDirtbag
2008-04-13, 18:24:35
Ich zeichne nicht, kann also leider mit keinem Beispiel dienen.Es muss ja nicht unbedingt ein Beispiel sein, welches du selbst gezeichnet hast.

Allerdings weiß ich, dass die meisten Vektorenprogramme Pinsel und Stift wesentlich besser simulieren können als Photoshop.Wesentlich besser in wie fern?

Da du auch Pinsel anspricht, dass hier sind zum Beispiel Bilder (gemalt von Craig Mullins (http://www.goodbrush.com/) mit Photoshop), von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass man sie sonderlich komfortabel in einem Vektorprogramm gemalt bekommt:


http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/miscprojects/lotr.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/mystery_project/Breach_10.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/miscprojects/fb_spread.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/mystery_project/breach_012.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/wolfenstein/wolf.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/bungie/brute_kick.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/empires/conq.jpg

http://www.goodbrush.com/cpg146/albums/commercial_projects/bungie/DEAD-SPHT.jpg


Technisch mag es ja vielleicht moeglich sein, aber die Zeit die man investieren muesste so etwas in einem Vektorprogramm hinzubekommen (bei den ganzen Transparenzen und Ueberlagerungen der einzelnen Pinselstriche...) waere astronomisch, nach meinen bescheidenen Erfahrungen, was das Malen und Zeichnen in Vektorprogrammen angeht.

DanMan
2008-04-13, 19:37:05
Jo, Painter X ist da sicher mit die erste Wahl.

GAMaus
2008-04-20, 10:53:29
Oder ein Tablett von Wacom. Gibt's schon ab 80 Euro. Das kann man drehen und wenden wie man will.