PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin von 98 auf 2k umgestiegen und hab paar Fragen


Brillus
2002-11-19, 21:16:04
1. Ist es möglich eine FAt Partition in NTFS umzwandeln ohne die daten zu verliern?(Mit Windows oder zusatzprogramm ist egal)
2.Gibt es bei Windows 2000 soeine datei wie die autoexect.bat die vor dem Desktop lädt und in der man befehle einbauen kann um das Deskop Hintergrundbild bei jedem start zu ändern bei 98 hatte ich z.B. Folgendes drin stehen:"
rename c:\a.bmp z.bmp
rename c:\b.bmp a.bmp
rename C:\z.bmp b.bmp" (die Datei a.bmp war mein Hintergrundbild)
3. und wie wirft man sachen aus dem autostart die nicht direkt im autostart ordner sind sondern sich anderster registiert haben z.B. Winamp,ICQ...

Teddybert
2002-11-19, 21:22:51
1. hat bei mir prima geklappt
2. kA
3. es gibt n tool namens msconfig(wie in 98) musst aber runterladen

Brillus
2002-11-19, 21:34:18
Zu 1 ich wollte wissen wie ich hab die option nicht gefunden.
Zu 3: Von Microsoft ?

Teddybert
2002-11-19, 21:47:07
Zu 1: Hättest müssen gleich bei der win2k install. machen müssen.
Jetzt kannsts nur noch mit nem andren Prog ändern, ich weiß nur Partition Magic.
Zu3: Das tool is so weit ich weiß nicht von microsoft, musst mal googlen. Wenn du nichts findest kann ichs dir morgen per email schicken

Xanthomryr
2002-11-19, 21:51:35
Eingabeaufforderung > CONVERT Laufwerk: /FS:NTFS

Magnum
2002-11-19, 22:10:23
2. nö! aber evtl kannst du eine bat-Datei durch den Autostart-Ordner ausführen lassen!
3. Regedit!

elC
2002-11-19, 22:18:48
zu 3. da gibts en programm namens regcleaner (http://www.vtoy.fi/jv16/programs/RegCleaner.exe)

Loci
2002-11-19, 22:21:10
Msconfig is ein systemtool das schon in Windows drin is.:)

barracuda
2002-11-19, 22:49:06
Originally posted by Loci
Msconfig is ein systemtool das schon in Windows drin is.:)
....aber nicht bei Win2k. Da kann man aber die von XP verwenden.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 23:56:18
Originally posted by Loci
Msconfig is ein systemtool das schon in Windows drin is.:)

ja aber nur bei win98 das pendant für 2000/xp gibts hier (http://www.buckfix.com/HL/files/329/msconfig_w2k.zip)

viel spass damit




toll, hab den reply so lange offen stehen gelassen bis du (barracuda) vor mir geantwortet hast.

naja ega, doppelt hält besser:D außerdem hab ich noch nen link drinne :P

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 13:54:24
Originally posted by Grendel
Eingabeaufforderung > CONVERT Laufwerk: /FS:NTFS
Eben. Geht beim Bootlaufwerk erst beim nächsten Neustart aber geht.

Im Übrigen gibt es unter Windows 2000 nicht nur sowas wie eine Autoexec.bat, es gibt eine Autoexec.bat. Und sie funktioniert auch. Da können sich z.B. theoretisch auch Autostartprogramme einnisten. IBM hat das tatsächlich mal auch unter NT/2000 für irgendeiens seiner RapidAccess-Keyboards genutzt (würg).

Ist standardmäßig versteckt.

Brillus
2002-11-20, 16:57:35
Danke an alle für die nette hilfe. Das aus de Autostart entfernen hab ich schon ausprobiert. Der rest kommt jetzt an die Reihe.

Brillus
2002-11-20, 18:29:23
Das mit dem Autoexect.bat hat nicht geklappt

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 18:46:43
Tja, kann gut sein, dass das für Windows 2000 schon zu spät ist, d.h. das Bild ist vielleicht schon längst geladen, wenn dieser alte Wurmfortsatz von Autoexec.bat läuft.

Aber dann müsste es sich ja eigentlich nach dem jeweils nächsten Reboot ändern ?!?!?

Brillus
2002-11-20, 18:52:23
Die autoexet wird nicht geladen.

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 19:16:20
Upsie, Tatsache. Unverschämtheit!

Naja, Du kannst immer noch unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

in der Registry den start einer beliebige Batch-Datei aufrufen (Mit Bearbeiten -> Neu -> Zeichenfolge. Beliebiger Name, Wert ist Pfad zur Batchdatei).

Aber ob das die effektivste Methode zum Ändern des Hintergrundbilds ist, kann ich nicht sagen.

Brillus
2002-11-21, 20:30:10
Also das funktioniert auch nicht die batch datei bleibt bei der Ausführung so hängen ich hab aber gehört das 2000 noch eine art anderes Batch-datei hat glaube endung cmd weis jemand was darüber und ob die auch den befehl rename hat oder ob der irgendwie anders heißt.

PS: wenn ich nur als Gast bin ist weil ich nicht an meinen PC bin.

Brillus

harkpabst_meliantrop
2002-11-21, 23:57:39
Originally posted by Brillus
Also das funktioniert auch nicht die batch datei bleibt bei der Ausführung so hängen ...
Ich hatte es mit mkdir getestet, da geht auf jeden Fall. Hängen bleiben sollte da auf keinen Fall was.


ich hab aber gehört das 2000 noch eine art anderes Batch-datei hat glaube endung cmd weis jemand was darüber und ob die auch den befehl rename hat oder ob der irgendwie anders heißt.
Nein, cmd.exe ist das Windows 2000-Gegenstück zur command.com, also die Shell. Im Gegensatz zu command.com (die aus Kompatibilitätsgründen auch noch dabei ist) ein 32bit Programm. An probleme mit rename habe ich auch schon gedacht. Kann ich aber momentan nicht nachprüfen, weil ich hier w98 drauf habe. Hilfe zu einezlnen Befehlen gibt es wie unter DOS mit befeht /?. Oder auch mit help. Da kannst du nachgucken, ob rename unterstützt wird. Du könntest auch move probieren.

PS: wenn ich nur als Gast bin ist weil ich nicht an meinen PC bin.
Das habe ich auch noch nie verstanden. Wo liegt denn das Problem, sich einzuloggen und hinterher den Cookie wieder zu löschen?

[EF]peppa
2002-11-22, 00:48:27
sowas wie eine autoexec.bat gibt es unter win2k nicht. da die autoexec.bat noch von dos stammt.

es gibt autoexec.nt und config.nt im system32 verzeichniss.
diese werden zum initialisieren fuer die dos umgebung in win2k verwendet.

es gibt aber programme zum downloaden die das hintergrundbild wechseln.

EDIT:
du kannst aus dem aber ne bat-datei machen und die im autostart reingeben. ;)

rename c:\a.bmp z.bmp
rename c:\b.bmp a.bmp
rename C:\z.bmp b.bmp

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 10:55:35
Originally posted by [EF]peppa
sowas wie eine autoexec.bat gibt es unter win2k nicht. da die autoexec.bat noch von dos stammt.
Schalte mal die Anzeige versteckter Dateien aus und du wirst feststellen, dass es in jeder Windows 2000 Installation eine Datei Autoexec.bat gibt. Sie tut nur nichts. :)

Autostart läuft natürlich erst, nachdem die Oberfläche schon geladen ist. Änderung wirken sich höchstens für die nächste Anmeldung aus.

Brillus
2002-11-22, 12:47:58
Es gibt die das Weis ich aber sie wird einfach nicht automatisch gestartet.

Und was ich mit hängernbleibe meine ganz einfach wenn sie im Autostart ist egal ob über das Startmenü oderüber die regestrie Windows öffnet einfach die Eiingabeauffprderung schreibt den ersten befehl hin (welcher nicht ausgeführt wird und macht dann nichts mehr wenn ich die datei manuell starte läuft sie 1a.

Nachrtad: sie bleibt manchmal hängen (so jedes 2. mal. nicht immer.

[EF]peppa
2002-11-22, 13:57:46
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Schalte mal die Anzeige versteckter Dateien aus und du wirst feststellen, dass es in jeder Windows 2000 Installation eine Datei Autoexec.bat gibt. Sie tut nur nichts. :)

Autostart läuft natürlich erst, nachdem die Oberfläche schon geladen ist. Änderung wirken sich höchstens für die nächste Anmeldung aus.

ich hab mir nie gadanken drueber gemacht ob die ominoese autoexec.bat bei mir von win2k stammt oder von einer vorherigen 98er installation ;)
jedennfalls hat sie bei 2k/xp keine auswirkungen also gibt es keine datei wie das selbe macht wie die autoexec.bat bei 2k/xp.

p.s.:
ich habe die anzeige versteckter dateien aus.
ich lasse mir auch die extensions anzeigen.
abgesehen davon verwende ich aber den total commander 5.5 ;)

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 14:59:01
Originally posted by Brillus
wenn sie im Autostart ist egal ob über das Startmenü oderüber die regestrie Windows öffnet einfach die Eiingabeauffprderung schreibt den ersten befehl hin (welcher nicht ausgeführt wird und macht dann nichts mehr wenn ich die datei manuell starte läuft sie 1a.
Da stimmt wohl noch irgendwas anderes nicht. Was ist mit move statt rename?


Originally posted by [EF]peppa
ich lasse mir auch die extensions anzeigen.
Sehr löblich! :)

Brillus
2002-11-22, 19:37:02
Ich habe gelesen das man irgendeine einstellung von Windows ändern müsste wenn alle Karten auf einen Irq liegen (bei mir ist es 9) welche ist das und wo finde ich sie?