PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Joystick für Rennsim gesucht


Peterxy
2008-04-11, 10:59:01
hi,
spiele gerne noch F1C,
jahrelang hatte ich nen Kraft Thunderstick - kein Wunderwerk der Technik, aber man konnte den Joystick extrem präzise mit 2-(3) Fingern steuern und das Handgelenk dabei auf die Joystickoberfläche/tisch legen, wodurch man viele Stunden sehr handgelenkschonend fahren konnte.

Der iss nu kaputt,
zwischenzeitlich habe ich mir en Logitech Attack gekauft, iss aber alles nicht das richtige, weil man den komplett umklammern muß und mit der Zeit schmerzen mir von dem Teil schlicht die Sehnen.
War auch schon im örtlichen Saturn,
da stehen aber alles nur so Sticks rum die dafür ausgelegt sind fest umklammert zu werden. :(


suche etwas das sich wie der Thunderstick im 2Finger System steuern läßt und wo das Handgelenk nicht in der Luft rumbaumelt. Irgendeiner en Tip?

thx. peter


P.S.: Hier iss en Bild von dem Thunderstick (rechts) - suche sowas in der Art in neu:
http://i22.ebayimg.com/06/i/000/cf/83/3952_1.JPG

Zafi
2008-04-12, 15:09:16
Damit ich das richtig verstehe. Du suchst einen Joystick mit geringem Widerstand, damit du ihn nicht fest greifen musst, um damit zu lenken, sondern einfach einen, wo du die Hand drauflegen kannst, damit der Stick locker zwischen Daumen und Zeigefinder gesteuert wird...

Hier solltest du dir mal die Force-Feedback Lösungen anschauen. Bei einigen kann man das Force-Feedback abschalten und hat dann einen Joystick ohne Spannfeder. Bei anderen widerrum kann man ihn auf zentrieren stellen, mit minimaler Intensität. Meine Joystickzeiten sind aber lange her, deshalb weis ich nicht, welcher nochmal was macht.

Alternativ dazu kannst du dir vielleicht auch ein Joypad ansehen. Mit analoger Steuerung und wenn man beim Spielen nicht verkrampft, sind die auch ganz ok.

Peterxy
2008-04-12, 15:37:32
Hallo,
joa, hast du alles richtig verstanden. Ich dank dir auch recht herzlich für die Tips, denn nach Forcefeedbacks hatte ich bisher noch nie geguckt und werd ich mal machen. :smile:

Für die anderen Games wie ColinMcRae, NFs & CO habe ich ein Foxconn Pad was recht ordentlich ist. Lediglich F1C spiel ich mit Joystick, weil komm da leider mit Pad oder auch Lenkrad nicht klar.