PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Speicherriegel auf AM2-Board möglich?

Wolfram
2008-04-11, 12:02:46
Hallo allerseits,

sollte man ein AM2-Board grundsätzlich auch mit drei Speichermodulen betreiben können? Single Channel dann natürlich nur, aber immerhin.

Ich habe es gestern bei meinem Gigabyte GA-M55plus-S3G (AM2, nForce 410, BIOS F13) ausprobiert und der Bildschirm blieb schwarz. Also: Geht das prinzipiell oder nur in meinem Fall grad nicht?

Danke + Grüße,

Wolfram

Drunk Master
2008-04-12, 10:23:23
Hab zwar kein nforce 4 Board aber bei meinem alten nforce 3 (Gigabyte k8ns) laufen nur 2 Doublesided Module oder ein Double und 2 Single oder 4 single sided.Bei 2 Double und einem Single ist er immer abgestürzt.

mfg
Drunk

Wolfram
2008-04-12, 10:31:22
Hab zwar kein nforce 4 Board aber bei meinem alten nforce 3 (Gigabyte k8ns) laufen nur 2 Doublesided Module oder ein Double und 2 Single oder 4 single sided.Bei 2 Double und einem Single ist er immer abgestürzt.

mfg
Drunk
Danke für den Hinweis, aber das K8NS ist ja Sockel 754. Da gibt's keine Dual-Channel-Speicheranbindung. Und das war ja noch DDR1-Speicher, mit dem der alte Athlon64 allgemein Probleme hatte (eben dritter Riegel auf S.754 oder in diversen Konstellationen auf S.939). Mit AM2/DDR2 sind die Probleme mit mehr als zwei Doublesided-Modulen doch meines Wissens Geschichte.

Ich kann mir eher vorstellen, daß das Board nicht "weiß", ob es jetzt in Dual- oder Singelchannel-Modus schalten soll. Oder daß es eben prinzipiell nicht mit drei Riegeln geht.

stickedy
2008-04-12, 10:57:05
Ich probier das mal aus... Moment

Edit: Geht problemlos. Mainboard ist ein Asrock ALiveXFire-eSATA2, Prozessor allerdings ein Phenom X4. Habs aber im ganged und unganged Modus getestet damit es vergleichbar zum K8/K9-Speichercontroller wird, jeweils identisches Ergebnis.

Wolfram
2008-04-12, 17:21:15
Ich probier das mal aus... Moment

Edit: Geht problemlos. Mainboard ist ein Asrock ALiveXFire-eSATA2, Prozessor allerdings ein Phenom X4. Habs aber im ganged und unganged Modus getestet damit es vergleichbar zum K8/K9-Speichercontroller wird, jeweils identisches Ergebnis.
Danke für's Ausprobieren! Ich hab mir daraufhin nochmal meinen Rechner angeschaut, und mir fiel auf, daß der Speicher mit 1T command rate lief. Auf 2T gestellt, jetzt klappt's auch mit drei Riegeln. FYI: 2x Aeneon DDR667 @380 MHz, dann ein TakeMS DDR800 dazu.

Das Auge
2008-04-12, 17:27:47
Mit meinem Windsor sind 3x DS-1GB Module auch kein Problem. War neulich gezwungen das zu testen, da das verf...luchte M2N-SLI Deluxe bei seinem plötzlichen und unerwarteten, mir völlig rätselhaften Ableben einen Ramriegel anscheinend mit in den Tod gerissen hat...

BZ
2008-04-12, 17:34:53
Danke für's Ausprobieren! Ich hab mir daraufhin nochmal meinen Rechner angeschaut, und mir fiel auf, daß der Speicher mit 1T command rate lief. Auf 2T gestellt, jetzt klappt's auch mit drei Riegeln. FYI: 2x Aeneon DDR667 @380 MHz, dann ein TakeMS DDR800 dazu.

Ich hatte auch so ein Problem, war mit Dual Channel.
Alles voll bestückt und nichts ging,Rechner startet nicht,das Netzteil hatte zuwenig Leistung.

Wolfram
2008-04-12, 17:54:05
Ich hatte auch so ein Problem, war mit Dual Channel.
Alles voll bestückt und nichts ging,Rechner startet nicht,das Netzteil hatte zuwenig Leistung.
Wird's bei mir nicht gewesen sein, da es mit 2T ja geht. Netzteil ist zwar nur ein altes 350W-Enermax, aber das lief auch mit einer X1800XT und einem Singlecore A64 (beides übertaktet) stabil. Jetzt ist es nur eine 7600GT und ein X2 3600+ (Brisbane, G1).

Jedenfalls gut zu wissen, daß es grundsätzlich geht. :)

BZ
2008-04-12, 18:33:42
Wichtig ist das das Netzteil mindestens +3,3V: 28A bringt
auf der +12V: 28A
ich habe es selbst erlebt,ich wollte schon den Speicher tauschen,aber es lag
an der Stromversorgung.