PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte -> Textaufbau im BIOS langsam?


Jasmin
2008-04-11, 12:08:06
Hallo!

Habe kürzlich eine 9800 GTX gekauft. Soweit auch keine Probleme mit der Karte.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Textaufbau beim auf-/abscrollen im BIOS nun deutlich langsamer ist als vorher (hatte eine 7900 GS, habe dies aber auch so langsam noch mit keiner anderen Karte gesehen). Gleiches passiert wenn beim Booten die angeschlossenen Geräte (Festplatten, Brenner, USB) aufgelistet werden und durchscrollen.

Ist das normal? Fehlt den neueren Karten da irgendeine Low-Level-Textdarstellungsbeschleuning? :biggrin:

Wishnu
2008-04-11, 12:20:20
Meine 8800GTS(G80) ist da auch richtig lahm... hast Du zufällig auch ein Asus-Board, P5B-Serie?
Mir dünkt, hier hätte ich in Bezug auf dieses Feature schon öfters etwas vernommen. :)

Jasmin
2008-04-11, 12:24:31
Habe kein P5B aber ein recht ähnliches Board, ein Asus Commando.

Auch wenn es natürlich ein nerviges "Feature" ist, freut es mich zu hören, mit dem Problem nicht alleine zu sein. Muss mir dann um meine Karte keine Sorgen machen :)

Gibt vermutlich nix, was man dagegen machen kann, lohnt sich vermutlich auch nicht...

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, wie es zu der Problematik kommt?

Drunk Master
2008-04-14, 09:12:47
Das Problem wurde schon öfter behandelt.

z.b.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376183&highlight=bios+langsam

und

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352926&highlight=bios+langsam

scheint nur bei einigen Asus Boards mit 8800 und neueren Karten aufzutreten.
Bis jetzt hat aber noch keiner eine Erklärung oder einen Fix finden können.
Vielleicht sollte man mal bei nVidia nachfragen oder Asus nachfragen.

mfg
Drunk

Jasmin
2008-04-14, 10:02:17
Danke, ich les mir die anderen Threads mal durch :)

starsnake
2008-04-14, 11:56:00
Hallo,
ist bei mir auch so
Asus P5B mit 9600GT Point of view.
Immer mal was Neues, würde ich sagen.
Da es aber der sonstigen Funktionalität keinen Abbruch tut,
habe ich beschlossen, das jetzt mal zu ignorieren :)

P.S. Ist Dur auch aufgefallen, daß sich die Karte ganz am Anfang des
Bootvorganges nicht mehr links oben in der Ecke "meldet".
Das haben alle anderen Grafikkarten vorher immer gemacht, die
9600GT jetzt nicht mehr.

bis denne
Henning

Jasmin
2008-04-14, 12:55:59
Ja, meine meldet sich auch nicht mehr :rolleyes:

Ob's da einen Zusammenhang gibt? :confused: