PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Frage zu Prerender Limit 0 oder 1


Jasmin
2008-04-11, 12:14:03
Hallo!

Bei den neueren nVidia Karten (ab G80 glaube ich) scheint Prerender Limit auf 0 ja Probleme zu machen (bei mir mit G92 gibt's Black Screen, sobald ich 3DMark06 starte, was anderes habe ich noch nicht getestet).

Also muss das Setting mindestens auf 1.

Nun meine Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen 0 und 1? War das alte 0 Setting auf älteren Karten wohldefiniert? Oder evtl. war 0 = 1 bei älteren Karten? Oder war 0 wirklich weniger Input Lag als 1?

Mit anderen Worten: Habe ich mit einer neueren nVidia Karte zwangsweise (da ich 0 nicht mehr nutzen kann) mehr Input Lag?

Sorry, konnte das aus den anderen Threads zum Thema nicht so richtig rauslesen. Freue mich, über eine kurze Erklärung.

Peterxy
2008-04-11, 17:35:17
Kann ich dir teils nicht beantworten, weil merke an meiner 8800 kein InputLag und das unabhängig ob 1,2 oder 3.
Mit 0 stürzt sie (auch) ab.

Bei älteren Karten steht das PreRender Limit im Treiber vordefiniert auf 3.

Gast
2008-04-11, 17:42:35
Willst du so wenig Lag wie möglich: 1
Willst du die letzten 3DMark Punkte: Teste mal, 3 müsste schneller sein
0 geht beim G92 nicht, G7x konnte 0

Jasmin
2008-04-11, 19:10:29
Willst du die letzten 3DMark Punkte: Teste mal, 3 müsste schneller sein
0 geht beim G92 nicht, G7x konnte 0

Danke, weiss ich aber doch alles :)

Ich will sowenig wie möglich Input Lag und meine Frage war nach dem Unterschied zwischen 0 (mit G7x) und 1 (ab G80). Möchte halt wissen, ob ich durch eine neuere Karte als G7x nun dadurch, dass 0 nicht mehr geht und ich 1 einstellen muss, zwangsweise mehr Input Lag habe als vorher mit 0 bei G7x... Gab es bei G7x einen Unterschied zwischen 0 und 1?

Jasmin
2008-04-11, 19:11:19
Bei älteren Karten steht das PreRender Limit im Treiber vordefiniert auf 3.

Bei mir mit G92 übrigens auch.

Thunder99
2008-04-11, 19:13:10
Ist etwa PreRenderLimit 3 schneller, bringt also mehr fps als 1 ?

AnarchX
2008-04-11, 19:16:15
3 ist DX-Referenzwert, der AFAIK für ein WHQL-Siegel notwendig ist. 3DMark war aber durchaus minimal schneller mit einem höheren Limit.

Dass 0 nicht geht hatte etwas mit bestimmten Rendertechniken zu tun, die eben ein vorgerendertes Bild benötigen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn bei GF7 bei der 0-Einstellung intern trotzdem 1 verwendet wurde.

Gast
2008-04-11, 20:21:22
Was genau ist der Unterschied zwischen 0 und 1? War das alte 0 Setting auf älteren Karten wohldefiniert? Oder evtl. war 0 = 1 bei älteren Karten? Oder war 0 wirklich weniger Input Lag als 1?

schwer zu sagen, überhaupt kein prerendering ist mit double-buffering garnicht möglihc.

Jasmin
2008-04-12, 09:17:10
schwer zu sagen, überhaupt kein prerendering ist mit double-buffering garnicht möglihc.

Also wäre 1 der niedrigste wohldefinierte Wert und was die G7x bei 0 machten, weiss keiner so genau :biggrin: ?

InsaneDruid
2008-04-12, 11:11:27
Jupp. Da sie nicht extrem einbrachen und Anomalien zeigten (kein Doublebuffering wenn wirklich Prerender 0), genau wie die Atis scheint das 0 Setting schlicht ignoriert worden zu sein.

Jasmin
2008-04-12, 11:31:14
Jupp. Da sie nicht extrem einbrachen und Anomalien zeigten (kein Doublebuffering wenn wirklich Prerender 0), genau wie die Atis scheint das 0 Setting schlicht ignoriert worden zu sein.

Okay, alles klar, vielen Dank für Eure Antworten!

Sonyfreak
2008-04-12, 11:46:40
Jupp. Da sie nicht extrem einbrachen und Anomalien zeigten (kein Doublebuffering wenn wirklich Prerender 0), genau wie die Atis scheint das 0 Setting schlicht ignoriert worden zu sein.Vielleicht wurde der nächst-niedrigste Wert (1) genommen. Weil ich mir zumindest fest einbilde, einen Unterschied zu 3 gemerkt zu haben.

mfg.

Sonyfreak

InsaneDruid
2008-04-12, 11:57:30
Das meinte ich mir ignoriert. Schlecht ausgedrückt, jupp.

Picknatari
2008-04-12, 19:43:52
Also ich habe bis zum Erbrechen verschiedenste Settings für mein LotRO ausprobiert und muss sagen, daß bei geringen Framezahlen das Bild mit "3" flüssiger läuft als bei "1". Aber wen wunderts, steht ja auch so in der Feldbeschreibung des Control Panels. Bei Shootern ist bei mir und nem EIZO 2031W "1" Pflicht.

pXe
2008-10-16, 16:51:35
Um den Thread nochmal auszugraben...

Unter Vista läufts auch auf G92 Karten mit Prerender Limit 0 (ka ob er trotzdem 1 benutzt), mit der gleichen Treiberversion unter XP gibs dagegen Abstürze (beim gleichen Spiel).

Wieso verhält sich der Treiber unter Vista so anders als unter XP? :confused:


pXe

Johnny Rico
2008-10-16, 20:02:23
TF2 spielt sich mit "3" flüssiger und "runder". Das ist auch an FPS nachweisbar.
Ich war auch mal ein 1 User, das ist aber Geschichte :)

master_blaster
2008-10-17, 13:01:59
Wie sieht das denn bei G80-Chips aus? Ich habe nämlich bei Prerenderlimit seit ich denken kann 0 eingestellt (ab einem Limit von >2 merke ich das Lag nämlich), und der Schwanzmark 3d 06 läuft auch im Loop fehlerfrei durch. Ist das Zufall? Oder hat der G80 diese Beschränkung noch nicht?