PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC für Bildbearbeitung


Baalzamon
2008-04-11, 12:56:42
Früher oder später ist ein neuer Office-Rechner fällig. Soll heissen wahrscheinlich im Mai/Juni, evtl auch erst im Juli.

Ich habe schon lange keinen Rechner mehr gekauft, das letzte Mal war es mein Athlon 2200+, da kann sich jeder denken, das ich nicht mehr ganz auf dem laufenden bin.

Ich brauche den Rechner vor allen Dingen für Office-Anwendungen (OpenOffice/Internet/Mail) und zum arbeiten (Bildbearbeitung/Scannen/Drucken). Wobei Bildbearbeitung eindeutig im Vordergrund steht.

Alte Komponenten sollen weiterverwendet werden, aber da bleibt wohl nur die HDD, evtl. der CD-Brenner, wenn kein Neuer reinkommt, und das Gehäuse.

Ich brauche also:

Mainboard
CPU (+Kühler)
RAM
Netzteil

Im Detail:

Als Mainboard würde ich etwas mit IGP bevorzugen, also entweder ein Board mit 780G/SB700 oder GeForce 8200. Oder doch noch auf den Chipsatz Refresh warten?

Wenn es ein AMD Board ist, sollte auch ein Phenom drauf laufen, wenn Intel, die 45nm Generation (oder was ist mit der nächsten?). Irgendwann in der Zukunft möchte ich da evtl. noch mal aufrüsten (aber erst in ein paar Jahren, wenn überhaupt), deswegen ist es mir wichtig, das auch die nächste Generation von CPUs noch drauf läuft.

Wenn möglich kein µATX, ich habe gerne viele Steckplätze zur Verfügung.


Als CPU schwebt mir entweder ein C2D E4500 oder eine Athlon X2 5200+ (oder 4850e, sollten alle in etwa dieselbe Leistung bringen?). Als Lüfter würde ich einen Arctic Cooler für 10€ nehmen, sollte ausreichen, da keine Übertaktung geplant ist.


2GB RAM mindestens, sollte sich mit dem Board vertragen.


Netzteil: Da habe ich mal garkeine Ahnung von. Es werden vorraussichtlich viele USB-Geräte betrieben (6-10). Es sollte leise sein, nicht überdimensioniert, aber auch nicht so klein, das evtl. ein Phenom (sofern AMD) keine Probleme bekommt. Zusätzliche Grafikkarte ist nicht geplant, dafür vielleicht später eine SATA-HDD und, falls nötig, ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Bleibt die grundsätzliche Frage: AMD oder Intel? Ich bin ja eigentlich AMD Sympathisant, mein letzter Intel Prozessor war ein Pentium 200 MMX. ;) Aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, hauptsache die Kiste bringt die Leistung. Früher hiess es mal, das Intel bei Office Anwendungen schneller sei. Aber das ist schon so lange her, das ist bestimmt schon nicht mehr wahr.

Eine dB-Schleuder sollte der Rechner auch nicht unbedingt werden, soll heissen, ein bisschen würde ich schon auf die Lautstärke der Komponenten achten wollen, aber ich bin kein Silent-Fetischist.

Absolut max. wäre 300€, aber 250€ hört sich irgendwie besser an.

Bei Mindfactory hätte ich mir soetwas zusammengeklickt:

76,59€ - ASUS M3A-H/HDMI AMD 780G
64,96€ - AMD Athlon X2 5200+ EE G2 tray
45,44€ - Kit 2x1024MB G.Skill PC1066 CL5.0 kit
47,60€ - Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2
07,88€ - Arctic Cooling Alpine 7
---------
242,27€

Für das (fast) gleiche Geld sollte auch ein C2D E4500 & passendes Board (oder ein AMD 4850e) drin sein.

Und jetzt kommt ihr. :)

PS: Der jetzige Rechner besteht aus einem Athlon 1200C, ECS-K7S5A und 512MB RAM.... eine Leistungsteigerung sollte also durchaus auszumachen sein. ;)

Gast
2008-04-11, 13:04:01
Wie alt ist die Festplatte? Unterschätze den Leistungsgewinn durch eine neue nicht (Stichwort auslagern).

Dein vorgeschlagenes System passt eh schon recht gut, nur der RAM ist zu teuer, nimm lieber 4GB Aeneon oder MDT, was halt grad günstiger ist.

Baalzamon
2008-04-11, 13:16:53
Wie alt ist die Festplatte? Unterschätze den Leistungsgewinn durch eine neue nicht (Stichwort auslagern).

Dein vorgeschlagenes System passt eh schon recht gut, nur der RAM ist zu teuer, nimm lieber 4GB Aeneon oder MDT, was halt grad günstiger ist.
Die jetztige Platte ist ein 60GB IBM PATA-100 HDD. Mit wieviel Geschwindigkeitsvorteil kann ich denn bei einer aktuellen SATA-HDD rechnen? Ich meine bewegen wir uns hier im < 10% Bereich oder mehr? Wie gesagt, ich bin schon lange raus....

RAM: Ich habe diesen Speicher gewählt, weil es der billigste 1066 RAM ist. Und wenn das Board schon 1066 kann, dann will ich das auch ausnutzen. ;)
Andererseits habe ich mal schnell geguckt und für dasselbe Geld bekomme ich 4GB 800er Speicher.... hmmmm.... Erfahrungsgemäss lohnt sich das bisschen mehr Takt beim Speicher nicht wirklich. Danke für den Tipp.

Edith:
Wobei sich mir immer noch die Frage nach der Plattform stellt:
- AMD mit 780G und 5200+ bzw. 4850e oder
- Intel mit IGP (was denn für einer?) und C2D E4500

Und:
- Lieber noch auf den Refresh (SB710) warten?
- Kommt von nVidia auch in absehbarer Zeit ein Refresh?
- Wenn ja was bringen die?

Gibt es da noch andere Kriterien für mein Aufgabengebiet, ausser persönlicher Präferenz?

Haarmann
2008-04-11, 14:14:30
Baalzamon

Nimm 4GB DDR2 800, denn die 1066 setzen nen Phenom voraus.

Baalzamon
2008-04-11, 14:17:48
Baalzamon

Nimm 4GB DDR2 800, denn die 1066 setzen nen Phenom voraus.
OK, danke. Gut zu wissen, war mir bisher auch nicht bewusst. Also lieber 2 x 2GB 800er.

Sonst noch jemand Vorschläge? :)

Haarmann
2008-04-11, 14:18:40
Baalzamon

Für Bildbearbeitung bist allemal dankbar um mehr RAM.

Popopinsel
2008-04-11, 14:20:36
Schau mal in meinen Thread hier, ich suche auch einen Office-PC, vielleicht hilft Dir das weiter...

Baalzamon
2008-04-11, 14:25:09
Baalzamon

Für Bildbearbeitung bist allemal dankbar um mehr RAM.
Das auf jeden Fall. Genauso wie um einen schnellen Prozessor.
Mir war bis gerade auch nicht klar, das 800er nur die Hälfte kostet.

Wie gesagt, das aktuelle System ist halt noch eine Uralt-Möhre und egal wie ich aufrüste, so wird der Performance Gewinn doch beachtlich sein (hoffe ich doch sehr).

Schau mal in meinen Thread hier, ich suche auch einen Office-PC, vielleicht hilft Dir das weiter...
Jo, danke, da habe ich auch schonmal reingeschaut. Wir haben zwar ähnliche Ausgangssituationen, aber ich möchte den Rechner für ein etwas anderes Aufgabengebiet haben. Bildbearbeitung steht bei mir ganz oben auf der Liste von Dingen die mit dem Rechner gut möglich sein sollten. Im Endeffekt ähnlich, aber im Detail doch verschieden. ;)

Zumal du dich offenbar auf einen AMD festgelegt hast, das bei mir aber eigentlich noch ziemlich offen ist. Kommt halt drauf an, ob die IGPs für beide Lösungen in etwa gleich gut sind und ob AMD oder Intel die bessere Leistung bringt.

Noch jemand zur Intel <> AMD Frage? Oder zu den IGPs?

Haarmann
2008-04-11, 14:35:14
Baalzamon

Die AMD IGP ist ungeschlagen. Das M3A Board damit läuft zumindest einwandfrei und lässt auch einen 1920*1200 Schirm mit AERO zu. Mehr kann ich nicht sagen, da das betreffende Gerät eigentlich nur Office und nen alten Notes Client fährt.

Gast
2008-04-12, 01:45:10
Baalzamon

Für Bildbearbeitung bist allemal dankbar um mehr RAM.


Das hängt allerdings auch von der Art der Bildbearbeitung ab.
Beim Aufbessern von Urlaubsbildern eher weniger, beim bearbeiten von Durckvorlagen sicher mehr.

Haarmann
2008-04-12, 13:11:59
Gast

Ich glaube fürs Bearbeiten von Urlaubsbildern für ein Pro7 Fotobuch, was Dreck ist, reicht auch ein alter Pentium 1 ;).
Ich gehe schon davon aus, dass der Threadstarter da was drauf hat und mit solcher Software auch umgehen kann. Schon ein einfacher A4 Ausdruck eines Fotos frisst RAM ohne Ende.

Gast
2008-04-12, 16:15:30
@Baalzamon
ich würd dir einfach zur 780G Plattform raten, wie Haarmann schon sagte, ungeschlagene IGP.
Zur Platte, eine 60GB HDD aus dem Jahre Schnee ist auch nicht mehr wirklich das wahre, eine moderne Platte wie zB eine WD AAKS beschleunigt Zugriffe doch eindeutig. Du kannst ja mal hier nachsehen: http://www.storagereview.com/
Wenn dir Wartezeiten hingegen egal sind und du mit den 60GB auskommst, kannst du den Kauf natürlich verschieben.

Baalzamon
2008-04-14, 10:55:29
Wie Haarmann schon richtig vermutet hat, geht es hier nicht darum ein paar Urlaubsbilder aufzuhübschen.

Das Gerät wird professionell genutzt, mit entsprechender Software. Hochauflösende Grafiken (>800dpi) sind an der Tagesordnung.

Ich werde mich auch für 4GB 800er entscheiden, wenn die Preise für 1066er nicht noch entsprechend in den nächsten Wochen fallen (aber daran glaubt doch keiner).

Zu der HDD: Naja, ich glaube ich schau erstmal wie die Alte so geht, sollte sie das System zu stark ausbremsen kann ich immer noch eine SATA dranknallen. Also erstmal nach hinten schieben und gucken.

Also steht das System eigentlich: So wie im Startpost beschrieben, nur anstatt 2GB 1066er => 4GB 800er.

Noch jemand Vorschläge?

raffa
2008-04-14, 11:17:06
jupp, leg 40€ drauf und kauf dir ne 250er Seagate dazu :tongue:
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Naja, musst du wissen, ich sag, es lohnt sich, hab die vor kurzem bei meinen Eltern verbaut. (GA S2H 690g, be 2300, 2GB ddr2 800)

Ansonsten: 780g, 4GB DDR2 800, Athlon 4850 -> wunderbar.

Vieleicht noch statt dem Alpine den Freezer nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Baalzamon
2008-04-17, 12:56:08
Hmm, nun wird es wahrschein.lich doch schon früher ernst mit dem Rechnerkauf.

Nun gut: Inzwischen bin ich bei AMD gelandet einfach wegen des besseren IGPs. Aber es stellt sich die Frage, lieber eine

4850e mit weniger MHz (2500) und Cache (2x512kB), aber dafür auch weniger Leistungsaufnahme oder
5200+ EE mit mehr MHz (2700) und Cache (2x1024kB), aber mehr Verlustleistung

Hmm.. da wäre mir das bisschen Mehrleistung eigentlich lieber. Gerade der grössere Cache reizt mich doch sehr. Oder gibt es irgendwas, was dagegen spricht? Ein Standard-Luft-Kühler sollte doch für beide ausreichend sein.

Oder lohnt es sich auf eine 'Kuma'-CPU (Phenom-Dual-Core) zu warten?

Haarmann
2008-04-17, 14:41:35
Baalzamon

Wenn Dein Board untervolten kann, dann kannst auch versuchen, den 5200EE mit weniger Saft zu betreiben. Mein 4800+ in 65nm war auch mit 1.05V glücklich, was sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirkte. Von daher mein Votum pro 5200+

Baalzamon
2008-04-17, 15:06:27
Baalzamon

Wenn Dein Board untervolten kann, dann kannst auch versuchen, den 5200EE mit weniger Saft zu betreiben. Mein 4800+ in 65nm war auch mit 1.05V glücklich, was sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirkte. Von daher mein Votum pro 5200+
Das klingt gut. Danke sehr, wenn ich nichts Gegenteiliges mehr höre wird es wohl ein 5200+ EE.

mrt
2008-04-17, 21:39:44
mhm wenn der 5200+ 2x1024KiB L2 hat, dann müsste es ein altes 90nm Modell sein und nur mit 2,6GHz laufen. Ich rate dir zu einem 65nm 5200+ und den dann undervolten ;) (2,7GHz 2x512KiB L2)

KinGGoliAth
2008-04-17, 23:17:51
also wie schon erwähnt würde ich ruhig 4gb ram nehmen. der kostet im moment ja wirklich ein taschengeld und bei bildbearbeitung ist gerade eine ausreichende menge ram ein garant für spass bei der arbeit. die cpu sollte natürlich auch nicht ganz lahm sein.

wenn genug platz im gehäuse ist würde ich vielleicht auch zu einem etwas massiveren kühler bzw towerkühler greifen. z.b. ninja. ohne oc wird dann auch ein lüfter auf 7v zur kühlung mehr als reichen und ist dabei praktisch lautlos.

Baalzamon
2008-04-18, 14:32:21
[...]wenn genug platz im gehäuse ist würde ich vielleicht auch zu einem etwas massiveren kühler bzw towerkühler greifen. z.b. ninja. ohne oc wird dann auch ein lüfter auf 7v zur kühlung mehr als reichen und ist dabei praktisch lautlos.
Hmmm.. ich weiss nicht ob ich die Mehrleistung brauche und mit Arctic Cooling habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. ;)

mhm wenn der 5200+ 2x1024KiB L2 hat, dann müsste es ein altes 90nm Modell sein und nur mit 2,6GHz laufen. Ich rate dir zu einem 65nm 5200+ und den dann undervolten ;) (2,7GHz 2x512KiB L2)
Du hast Recht, da habe ich noch garnicht richtig drauf geachtet. Bei Geizhals ist der EE immer ein Windsor und bei Mindfactory steht auch am Brisbane EE.

Die 65nm Variante war auch mein Gedanke. Danke für den Hinweis, nicht das ich nachher den Falschen bestelle. :)