PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit remotedesktopverbindung


WBM
2008-04-11, 16:17:58
servus allerseits.

ich möchte gern von meinem mac meinen alten desktop pc fernsteuern, der mittlerweile keinen monitor und keine maus und tastatur mehr angeschlossen hat.

wenn ich nun den pc hochfahre und versuche, die remotedesktopverbindung zu starten, bekomme ich eine fehlermeldung.
melde ich mich jedoch am pc erstmalig an und melde mich wieder ab, kann ich mich anschließend auch per remoteverbindung anmelden.

außerdem kann ich nur per ip nummer verbinden und nicht über den computernamen.

was mache ich da verkehrt? es handelt sich um ein ganz normales wlan...

desperado2000
2008-04-11, 16:20:07
Bis du sicher das das nicht in den Mac Bereich fällt?

WBM
2008-04-11, 17:08:41
glaube das problem liegt am pc und nicht am mac ;).
ohne scherz, da gibt es ja in der RDV nicht viel einzustellen: name oder ip rein und dann sollte es gehen...

seneca
2008-04-11, 18:28:31
Das wlan könnte der Punkt sein.

Windows baut, afaik, erst nach der Anmeldung eines Benutzers die Verbindung zum Wlan auf, deshalb kann der Rechner vorher nicht erreicht werden.

Eigentlich sollte die Wlan-Verbindung nach dem Abmelden auch wieder getrennt werden, kann aber sein das die dann doch bestehen bleibt.

WBM
2008-04-11, 18:32:08
hmm dennoch ist es seltsam, dass ich wenn der pc hochgefahren ist bereits über das wlan drucken kann. sauverreckt...

anhand dessen denk ich halt, dass die anmeldung an der RDV auch gehen müsste.

seneca
2008-04-11, 18:36:08
Ja, dann sollte die RDV eigentlich auch klappen.

Hmm, per Ping ist der Rechner mach dem Hochfahren zu erreichen, oder?

WBM
2008-04-11, 18:43:01
probier ich gerade...

geht aber wunderbar. er ist anzupingen und wird im router auch als "attached device" angezeigt.

seneca
2008-04-11, 19:18:41
hmm. Jetzt wäre es gut zu wissen was er nach der Anmeldung macht, damit es danach geht. Was ist denn im Autostart? Is der Port in der firewall frei?
Ah, und wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

WBM
2008-04-11, 19:31:39
hmm ich glaube ich habe die lösung.
windows lässt die RDV wohl erst funktionieren, wenn sich jemand angemeldet hat.

hab jetzt mal per registry das automatische login angemacht und dann gehts. so ein krampf...

seneca
2008-04-11, 21:26:11
Jo, das is doch etwas umständlich, aber es klappt ja jetzt.

nobex
2008-04-12, 10:54:55
windows lässt die RDV wohl erst funktionieren, wenn sich jemand angemeldet hat.
Dies wäre allerdings Unsinn.

Was wird denn nun bei der Anmeldung gestartet? Läuft auf dem Rechner eine Fremdfirewall?

DanMan
2008-04-12, 11:28:23
hmm ich glaube ich habe die lösung.
windows lässt die RDV wohl erst funktionieren, wenn sich jemand angemeldet hat.

hab jetzt mal per registry das automatische login angemacht und dann gehts. so ein krampf...
Glaub ich nicht. Denn wie soll man sich denn sonst an dem Rechner remote anmelden? Ich kann das hier problemlos, allerdings mit 2 Windowsrechnern und UltraVNC.