PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte, hinterlistige GEZ


Niggo85
2008-04-11, 16:49:21
Grrr,

habe erfahren, dass heute ein Schurke von der GEZ, genauer gesagt vom bayerischen rundfunk, bei uns war und sich nach meinen Rundfunkgeräten erkundigt hat.
Blöderweise war ich in der Ausbildung und nur meine Mutter da....

Die hat dem Typ dann auch noch erzählt, dass ich einen eigenen Fernseher hab und ein eigenes Radio und hat das mit ihrer Unterschrift bestätigt...:mad::mad:
Unglaublich dämlich...

Ich wohne im Dachgeschoss bei meinen Eltern, bin über 18 und mache eine Ausbildung. Die Anschreiben von der GEZ hab ich nicht beantwortet, hätte wohl besser geschrieben, dass ich nichts hab...

In der Wohnung selbst war der GEZler nicht. Ich soll jetzt erst einmal 115 Euro nachzahlen und dann eben die Gebühren zahlen was etwa 300 im Jahr wären glaub ich...

HILFE!! Was mach ich am besten??

(Im Endeffekt haben die ja keine Aussage von mir und weshalb sollten die meine Mutter befragen dürfen? Ich bin über 18.
Im Prinzip könnten es ja auch Geräte von meinen Eltern sein, was sie eigentlich auch sind)

Fritte
2008-04-11, 16:50:17
HILFE!! Was mach ich am besten??

Zahlen vielleicht? So wie jeder andere auch....

EvilOlive
2008-04-11, 16:53:07
Wieso lässt deine Mutter solche Wegelagerer überhaupt ins Haus?

Im Endeffekt kannst du nachträglich garnichts machen.

DryLand
2008-04-11, 16:57:07
Wenn der GEZ'ler nicht im Haus war, kann er Dir gar nichts.

Und seit wann kann deine Mutter für deine Geräte unterschreiben, wenn du über 18 bist?

Solange da nicht deine Unterschrift drunter ist, können die von dir rein gar nichts holen.

Wenn ich mich irre, dann verbessert mich.

NiCoSt
2008-04-11, 16:57:10
gleich wieder abmelden?!

Kampf-Sushi
2008-04-11, 16:59:54
Wenn der GEZ'ler nicht im Haus war, kann er Dir gar nichts.

Und seit wann kann deine Mutter für deine Geräte unterschreiben, wenn du über 18 bist?

Solange da nicht deine Unterschrift drunter ist, können die von dir rein gar nichts holen.

Wenn ich mich irre, dann verbessert mich.
Klar, sie ist doch Zeugin sozusagen.

Crossfade
2008-04-11, 17:00:02
Ich frage mich gerade ob die Unterschrift deiner mutter für dich überhaupt noch rechtsverbindlich ist, da du über 18 bist.
Soweit ich weiß nicht, da die Elterliche Fürsorge nur für Minderjährige gilt und deine Eltern dich folglich nun mit 18 nicht mehr gesetzlich vertreten können (ohne deine Zustimmung.)

Dürfte §1626 und §1629 im BGB sein, aber hier gibt es einige die sich da noch besser auskennen als ich.

Aber falls das nicht zutritt, musste wohl zumindest die Nachzahlung tätigen. Dann kannst du ja gleich morgen den Fernseher wieder abmelden ;)

Grestorn
2008-04-11, 17:00:36
Mit "Recht" und Paragraphen zu argumentieren ist in diesem Zusammenhang schon ein wenig zynisch.

Crossfade
2008-04-11, 17:01:47
Mit "Recht" und Paragraphen zu argumentieren ist in diesem Zusammenhang schon ein wenig zynisch.

Hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Haste wohl irgendwie recht ;)

Niggo85
2008-04-11, 17:04:56
Zahlen vielleicht? So wie jeder andere auch....

ich nehm mal an, dass das nicht sarkastisch gemeint ist. es zahlt ja nun nicht jeder gez...
außerdem gehört der fernseher und das radio, das ich nicht nutze, wirklich meinen eltern.

MooN
2008-04-11, 17:14:10
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=411179

Das Thema wurde vor kurzer Zeit erst durchgekaut..

Grestorn
2008-04-11, 17:14:58
ich nehm mal an, dass das nicht sarkastisch gemeint ist. es zahlt ja nun nicht jeder gez...
außerdem gehört der fernseher und das radio, das ich nicht nutze, wirklich meinen eltern.

Es zahlt auch nicht jeder für die S-Bahn, in der er fährt.

Wenn Du die Geräte nicht nutzt, dann entferne sie aus Deinem Zimmer und melde sie bei der GEZ ab. Und die Sache ist gegessen.

hadez16
2008-04-11, 17:28:48
ich dachte pro Haushalt muss man nur 1 TV-Gerät und 1 Rundfunk-Gerät angemeldet haben und dann wars das??

also wenn deine eltern ja bei der GEZ gemeldet sind und auch zahlen, dann brauchst du für deine "extra-hardware" nicht auch noch zahlen!!

aCiD
2008-04-11, 17:40:14
Hmm als Privatperson brauchst du afair bei der GEZ nicht nachzahlen, schreib denen nen Brief dass du die Geräte letzte Woche auf dem Flohmarkt gekauft hast und es daher nicht einsiehst eine Nachzahlung zu leisten.

Dann in 2 Monaten meldest du dich wieder ab.

Greetz
aCiD

Kladderadatsch
2008-04-11, 17:46:03
wie geschrieben wurde: du musst nicht zahlen, wenn deine eltern bereits zahlen und du bei ihnen wohnst. die auskunft bekam ich von denen persönlich am telefon.

Haarmann
2008-04-11, 17:48:54
Niggo85

Du gibst die Rechnungen Deiner Mutter... ist ja ihre Unterschrift.

IVI
2008-04-11, 17:51:56
"Bin neulich über eine rote Ampel gefahren, wurde dabei gefilmt, bekomme jetzt Strafe. Wie kann ich mich rauswinden?" *gg*

RoNsOn Xs
2008-04-11, 17:52:09
wie geschrieben wurde: du musst nicht zahlen, wenn deine eltern bereits zahlen und du bei ihnen wohnst. die auskunft bekam ich von denen persönlich am telefon.
das ist schlichtweg falsch informiert (steht wie schon oben geschr. alles im anderen thread + in dem schreiben der gez). wenn du ein eigenes einkommen hast, das über den regelsatz liegt (=278€) musst du zahlen, sofern es deine geräte sind (reicht wohl auch aus wenn sie in DEINEM zimmer stehen), unabhängig ob deine eltern für ihren tv/radio zahlen.

Blackpitty
2008-04-11, 17:53:06
wie geschrieben wurde: du musst nicht zahlen, wenn deine eltern bereits zahlen und du bei ihnen wohnst. die auskunft bekam ich von denen persönlich am telefon.

bist du dir da ganz sicher?

ist bei mir im Moment ja genau der gleche Kram, dass meine Mutter aufgemacht hat und dem Typ erzählt hat dass ich ne Anlage habe und nun soll ich auch 100e nachzahlen, obwohl ich daheim lebe bei den eltern.

Auf der GEZ Anmeldung hatt meine Mutter auch noch unterschrieben......

EureDudeheit
2008-04-11, 17:54:01
Mal rein rechtlich: deine Mutter kann dich nicht einfach bei der GEZ anmelden. Schreib denen einen Brief, daß du keine TV Geräte hast, deine Mutter keine Vertretungsmacht hatte und du den Vertrag nicht genehmigt. Die Wirksamkeit eines Vertrages eines Vertreters ohne Vertretungsmacht hängt von der Genehmigung des Vertretenen ab. §§ 164ff BGB, insbesondere 177bgb

Haarmann
2008-04-11, 17:54:14
RoNsOn Xs

Wenn dem genau so wäre, sollte man alle TV Geräte leasen ;).

RoNsOn Xs
2008-04-11, 17:55:28
RoNsOn Xs

Wenn dem genau so wäre, sollte man alle TV Geräte leasen ;).
editiert. zudem kann man geräte leasen? :rolleyes:

Marmicon
2008-04-11, 18:00:34
das ist schlichtweg falsch informiert (steht wie schon oben geschr. alles im anderen thread + in dem schreiben der gez). wenn du ein eigenes einkommen hast, das über den regelsatz liegt (=278€) musst du zahlen, sofern es deine geräte sind (reicht wohl auch aus wenn sie in DEINEM zimmer stehen), unabhängig ob deine eltern für ihren tv/radio zahlen.

Nicht dein Ernst!? Das nenne ich mal Beschiss!

Grestorn
2008-04-11, 18:01:41
Nicht dein Ernst!? Das nenne ich mal Beschiss!

Wieso?

RoNsOn Xs
2008-04-11, 18:02:22
ik dachte das wäre nun schon sowas von bekannt. es steht auch alles im gez-schreiben, die natürlich alle in ablage 'rund' kommen

Kladderadatsch
2008-04-11, 18:05:51
bist du dir da ganz sicher?

ist bei mir im Moment ja genau der gleche Kram, dass meine Mutter aufgemacht hat und dem Typ erzählt hat dass ich ne Anlage habe und nun soll ich auch 100e nachzahlen, obwohl ich daheim lebe bei den eltern.

Auf der GEZ Anmeldung hatt meine Mutter auch noch unterschrieben......
sry, RoNsOn Xs hat natürlich recht, dass das nur gilt, wenn man kein eigenes einkommen hat.
das musste ich allerdings lediglich am telefon "behaupten" (entsprach schon der wahrheit), aber ob die das nachgeprüft haben?..

Haarmann
2008-04-11, 18:29:23
RoNsOn Xs

Da musst Du schlicht das Kleingedruckte bei den diversen Ratenzahlungen betrachten. Es gibt die Variante, dass das Gerät in Deinen Besitz übergeht und Du eigentlich nur nen Kredit aufgenommen hast - oder eben, dass Du das Gerät eigentlich erst bekommst, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Bei Letzterem besitzt Du, während die Abzahlung läuft, schlicht kein Gerät.

RoNsOn Xs
2008-04-11, 18:33:25
noch nie gemacht und ja auch unerheblich für die gez-problematik. sobald empfangsgeräte in den räumlichkeiten stehen, die deine sind, kann jemand dir ans bein kacken, wenn er möchte. :rolleyes:

Blackpitty
2008-04-11, 18:35:35
und wenn in meinem Raum Geräte von jemand anderem stehen?

Marmicon
2008-04-11, 18:40:54
Beispiel: Eine Familie mit 4 Kindern! Alle 4 Kinder verdienen sich neben der Schule was dazu (jeder ~300€). Jedes der 4. Kinder hat in seinem Zimmer einen eigenen Fernseher stehen: Heißt das jetzt, dass jedes der 4. Kinder GEZ zahlen muss!? oO

Marmicon
2008-04-11, 18:41:42
Wieso?

Das sagt mir mein Gerechtigkeits-Gen :tongue:

Blackpitty
2008-04-11, 18:48:45
Beispiel: Eine Familie mit 4 Kindern! Alle 4 Kinder verdienen sich neben der Schule was dazu (jeder ~300€). Jedes der 4. Kinder hat in seinem Zimmer einen eigenen Fernseher stehen: Heißt das jetzt, dass jedes der 4. Kinder GEZ zahlen muss!? oO

wenn sie über 18 sind ja.....

MooN
2008-04-11, 18:51:47
RoNsOn Xs

Da musst Du schlicht das Kleingedruckte bei den diversen Ratenzahlungen betrachten. Es gibt die Variante, dass das Gerät in Deinen Besitz übergeht und Du eigentlich nur nen Kredit aufgenommen hast - oder eben, dass Du das Gerät eigentlich erst bekommst, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Bei Letzterem besitzt Du, während die Abzahlung läuft, schlicht kein Gerät.


Falsch.
Du bist Besitzer, aber nicht Eigentümer.
Übrigens spielt keines davon eine Rolle wenn es um Rundfunkgebühren geht.
Das Bereitstellen eines Gerätes zählt. Das tut die Person, welche den Raum, in welchem das Gerät steht (egal ob angeschlossen oder nicht) eigentümlich nutzt.

Haarmann
2008-04-11, 18:57:55
MooN

Was im Falle des hiesigen Falles also wohl die Eltern sind?

Ich habe nebenher nur für den Fall geantwortet, dass es wirklich um das Eigentum eines Gerätes ginge. Ich bin Schweizer und muss unserer GEZ auch immer die Rechtslage erklären - die ist anders. Die kommen auch alle paar Monate wieder und labbern mich dicht.

Vielleicht sollte ichs mal mit der Methode meines Grossvaters probieren - man werfe die Heugabel in die Richtung der Nervensäge und habe 30 Jahre Ruhe.

MooN
2008-04-11, 19:05:10
MooN

Was im Falle des hiesigen Falles also wohl die Eltern sind?

Ich habe nebenher nur für den Fall geantwortet, dass es wirklich um das Eigentum eines Gerätes ginge. Ich bin Schweizer und muss unserer GEZ auch immer die Rechtslage erklären - die ist anders. Die kommen auch alle paar Monate wieder und labbern mich dicht.

Vielleicht sollte ichs mal mit der Methode meines Grossvaters probieren - man werfe die Heugabel in die Richtung der Nervensäge und habe 30 Jahre Ruhe.

Der Sohn nutzt das Zimmer eigentümlich, obwohl es Eigentum der Eltern ist.
Gebührenpflichtig wäre er demnach trotzdem.

Erteil dem nächsten freundlichen Mitarbeiter doch einfach Hausverbot und zeig ihn dann beim nächsten Besuch an, der lässt sich dann bestimmt auch nicht mehr so schnell blicken.

Draal
2008-04-11, 19:08:50
Ein Texaner würde einen GEZLer abknallen und wegen Notwehr davon kommen ;D
Zumindest in den Staaten ;)

Haarmann
2008-04-11, 19:23:00
MooN

Ich kann ihm leider kein Hausverbot erteilen, weils ned Meines ist - über die Schwelle wagt er sich ja nicht... kluge Entscheidung - für seine Gesundheit. Ich hab die Verordnung nicht geschrieben für die Schweiz - und ich bezahl bestimmt nicht, wenn ich laut Verordnung nicht muss.

Ich hab die Rundfunkverordnung, oder wie auch immer die Scheisse in der BRD heisst, nicht gelesen und kenn deren exakten Wortlaut demnach nicht. Der exakte Wortlaut macht aber eben die Musik. Aber nen Anderen an seinem eigenen Reglement aufhängen ist doch immer zu schön? ;)

Draal

Find ich ne gute Regelung... Wer illegal rumschnüffelt, der muss eben mit Verlusten rechnen. Wer übern Zaun klettert, kann ja ned sagen, er hätte den Zaun ned bemerkt ;).

Sylver_Paladin
2008-04-12, 09:42:44
Das GEZtabo System ist einfach verbrecherisch. Ergo, man darf sich mit jedem verfügbaren Mittel dagegen wehren...

Grestorn
2008-04-12, 09:54:07
Das GEZtabo System ist einfach verbrecherisch. Ergo, man darf sich mit jedem verfügbaren Mittel dagegen wehren...

Begründung? Weswegen ist es "einfach verbrecherisch"?

boxleitnerb
2008-04-12, 10:17:56
Die Diskussion und die Meinungen zum Thema hatten wir schon so oft :)

Ich verstehe allerdings nicht, warum es nur in Deutschland so eine Gebühr gibt. Warum nicht in anderen Ländern? Dort "klappt" es ja auch ohne. Gut, die Privaten nehmen seit Jahren an Qualität ab, aber warum soll ich für eine Alternative zahlen, die ich nicht will? Die sich gesundschrumpfen und wohl auch durch Werbung finanzieren könnte.

Ich glaube sowieso, dass sich das Fernsehen in den nächsten zwanzig Jahren verstärkt auf on demand umstellen wird. Dann könnte man über eine Gebühr sprechen - für die einzelnen Filme/Serien wie sonst auch üblich, oder eben ein Abo. Nebenher könnte es reguläre Nachrichten und Dokus geben inkl. Werbung.

Der Staatsvertrag wurde Mitte letzten Jahrhunderts eingeführt, wenn ich richtig weiss. Das ist fast 60 Jahre her, in denen sich verdammt viel verändert hat. Warum so weitermachen und die aktuellen Verhältnisse ignorieren?

Grestorn, du kannst sagen was du willst, aber ich finde es einfach ungerecht, für Dinge zahlen zu müssen, die ich nicht in Anspruch nehme. Punkt. Das sollte eigentlich jedem einleuchten. Steuern für Infrastruktur, Schulen usw. sind vollkommen okay, nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, das zu vergleichen. Es gibt nämlich keine Alternativen, das sind Dinge, die absolut nötig sind.
Ich ziehe da die Grenze beim Fernsehen. Nachrichten und Dokus usw. sind sicherlich wichtig, ebenso wie heimische Fernsehproduktionen, wenn sie denn unsere Kultur zeigen und ein gewisses Niveau haben. Aber einen Ansatz zu finanzieren, den ich in (imho) keinem anderen Land der Erde wiederfinde...neeee.

Allein unter dem Blickwinkel der Marktwirtschaft ist das doch hirnrissig. Die einen müssen haufenweise nervige Werbung schalten, um (wieder kann man sich drum streiten) hochwertige teure Produktionen aus Hollywood und Co einzukaufen, während die anderen MILLIARDEN bekommen...Summen, von denen alle Privaten zusammen nur träumen können. Und dann wird das Geld so ineffektiv eingesetzt bei der Flut von Sendern, Kanälen. Nicht alle sind überflüssig, aber das ist keine Grundversorgung, bei weitem nicht.
Die Gebühr ist eine unfaire Subvention/Steuer, mehr nicht.

my 2 cents...

PatkIllA
2008-04-12, 10:22:47
Ich verstehe allerdings nicht, warum es nur in Deutschland so eine Gebühr gibt. Warum nicht in anderen Ländern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr
wir sind bei weitem nicht das einzige Land mit Rundfunkgebühren.

Grestorn
2008-04-12, 10:29:31
Grestorn, du kannst sagen was du willst, aber ich finde es einfach ungerecht, für Dinge zahlen zu müssen, die ich nicht in Anspruch nehme.

Du nimmst es in Anspruch, jeder tut das. Denn jeder in D profitiert davon, dass es Medien gibt, die weitestgehend unabhängig von Industrie (Springer, Murdock, Berlusconi...) und von Politik sind.

Das ist nicht immer perfekt, aber jede andere Lösung ist es noch weniger. Man kann sicher den Einzug des Geldes anders und besser regeln, aber ich stehe voll dahinter, dass es in D eben so etwas wie ÖR Medien gibt.

Sonst haben wir bald Zustände wie in USA, wo die Medien zu 100% Sklaven der Industrie sind. Kein Sender (außer PayTV) traut sich etwas politisch unkorrektes zu sagen, weil ihm sonst sofort die Werbekunden abwandern.

boxleitnerb
2008-04-12, 10:34:30
Das wusste ich nicht, find ich erstaunlich! :)

Dennoch halte ich an meiner Meinung fest - ich finde dieses System nicht gut. Ich habe selbst keinen Fernseher, schaue höchstens daheim bei meinen Eltern, wenn ich zu Besuch bin.
Nachrichten bekomme ich aktuell und umfangreich im Internet. Wenn dann ein GEZler vor meiner Tür steht und mir erzählt, ich soll für meinen PC bezahlen, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Was kommt als nächstes?

Wenn der ganze Verein seine Gebühren deutlich (!) reduzieren und aufhören würde, einen so frech zu belästigen, wäre meine Haltung zu den ÖR und der GEZ vermutlich etwas anders. Überzeugt wäre ich nicht, aber es wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie wird das in den anderen Ländern mit der Gebühr gehandhabt? Gleich mit der Steuer abgezogen?

Du nimmst es in Anspruch, jeder tut das. Denn jeder in D profitiert davon, dass es Medien gibt, die weitestgehend unabhängig von Industrie (Springer, Murdock, Berlusconi...) und von Politik sind.

Das ist nicht immer perfekt, aber jede andere Lösung ist es noch weniger. Man kann sicher den Einzug des Geldes anders und besser regeln, aber ich stehe voll dahinter, dass es in D eben so etwas wie ÖR Medien gibt.

Sonst haben wir bald Zustände wie in USA, wo die Medien zu 100% Sklaven der Industrie sind. Kein Sender (außer PayTV) traut sich etwas politisch unkorrektes zu sagen, weil ihm sonst sofort die Werbekunden abwandern.

Wo nehme ich es in Anspruch? Meinst du das so, dass die Allgemeinheit profitiert und man da nicht auf jeden einzelnen achten kann, was der will oder nicht will?
Ich verstehe deinen Standpunkt und finde ihn auch gut. Ich glaube meine negative Einstellung kommt daher, dass die GEZ auf mich wie eine Mafia wirkt. Sie nötigen, sie belästigen, sie sind frech, sie schicken die letzten Typen, die ne halbe Stunde einen Radau machen, bevor sie endlich abziehen.

Ich könnte damit leben, 10 Euro im Monat abzudrücken, damit andere (und evtl. irgendwann ich) die ÖR nutzen können, aber da müsste dort schon eine Menge passieren, eine ganze Menge! Ich kann mich nur wiederholen: Gesundschrumpfen. Für "Der Bulle von Tölz" und so Kram zahle ich sicher nicht!

Wie wäre es mit einer kleinen Gebühr für das Nötigste und optional einem Zusatz für andere Sender/Leistungen? DAS wäre in meinen Augen ein sehr vernünftiger Ansatz.

Grestorn
2008-04-12, 10:41:18
Wenn der ganze Verein seine Gebühren deutlich (!) reduzieren und aufhören würde, einen so frech zu belästigen, wäre meine Haltung zu den ÖR und der GEZ vermutlich etwas anders. Überzeugt wäre ich nicht, aber es wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob es die Aufgabe von ÖR Sendern ist, sauteure Sportlizenzen (Fußball, Olympia usw.) zu kaufen und ob ÖR teure Fernsehproduktionen machen müssen.

Es gibt aber das Prinzip der Grundversorgung, die eben nichts kosten darf (also kein PayTV) und nicht übermäßig mit Werbung vollgestopft sein darf (überleg mal warum in USA alle Sportarten so werbefreundlich sind - in allen US Sportarten gibt es ständig Spielpausen!).

So einfach ist das eben alles nicht.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine (geringere) Abgabe pro Person, die ein gewisses Mindesteinkommen hat, ohne dass noch gefragt wird was für Geräte er hat. Dann würde diese Diskussion nicht ständig wieder aufflammen.


Wie wird das in den anderen Ländern mit der Gebühr gehandhabt? Gleich mit der Steuer abgezogen?

Steht doch im oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

Captain Future
2008-04-12, 10:56:28
Begründung? Weswegen ist es "einfach verbrecherisch"?
Weil de facto eine Steuer von einer nicht-staatlichen Stelle erhoben wird und man beim TV-Kauf nicht auf die Folgekosten hingewiesen wird.

Grestorn
2008-04-12, 11:01:21
Weil de facto eine Steuer von einer nicht-staatlichen Stelle erhoben wird und man beim TV-Kauf nicht auf die Folgekosten hingewiesen wird.

Die Stelle hat eine Legitimierung vom Staat (Staatsvertrag) und Du wirst auch beim Kauf eines Autos oder eines Hauses nicht explizit auf die ganz selbstverständlichen Nebenkosten aufmerksam gemacht.

Oder verklagst Du den Händler auch, weil er Dir verschwiegen hat, dass das TV Gerät Strom braucht?

Captain Future
2008-04-12, 11:02:45
Das ist nicht immer perfekt, aber jede andere Lösung ist es noch weniger. Man kann sicher den Einzug des Geldes anders und besser regeln, aber ich stehe voll dahinter, dass es in D eben so etwas wie ÖR Medien gibt.
Ja. Allerdings ist die Art der Gebühren und deren Verwendung schlicht unangemessen. Besser wäre eine Steuer dafür, die jeder Bundesbürger zu zahlen hätte. Dann wäre a) die Belastung für den einzelnen geringer und b) gäbe es auch nicht soviele GEZ-Preller, was nochmals die Belastung für den einzelnen senken würde.

Wenn ich dann sehe, dass ÖR meine Gebühren für Plakatwerbung ausgeben, wird mir regelmäßig schlecht. Die sollen Bürger sachlich und unabhängig informieren und nicht mit einmal verwertbarem Schrott (TV-Serien-Produktionen etc.pp.) berieseln. Das können die Privaten auch und (sollten!) dafür nicht unsere Gebühren verbrauchen. Aber auch noch Werbung für diesen Mist zu machen, geht zu weit.


Die Intendanten sollten Rechenschaftspflichtig sein und erfolgsorientiert arbeiten - und keine wahnwitzig hohen Gehälter von unseren Gebühren einstreichen. Ferner sollten ÖR Medien entweder werbefrei sein, weil Sie sonst eben nicht unabhängig von den Interessen der Industrie sind.

Captain Future
2008-04-12, 11:06:39
Die Stelle hat eine Legitimierung vom Staat (Staatsvertrag) und Du wirst auch beim Kauf eines Autos oder eines Hauses nicht explizit auf die ganz selbstverständlichen Nebenkosten aufmerksam gemacht.

Oder verklagst Du den Händler auch, weil er Dir verschwiegen hat, dass das TV Gerät Strom braucht?
Ich weiß, dass sie eine Legitimierung vom Staat haben, danke für den Hinweis. Weißt du aber auch, mit was für Methoden die GEZ-"Fahnder" vorgehen? Wenn nicht, schau dir mal Berichte darüber an - und Berichte darüber, wie manche einfach Unterschriften fälschen, um ihre Quote zu erfüllen...

Das kommt eben davon, eigentlich hoheitliche Aufgaben in gewinnorientierte Privathände zu legen: verbrecherischen Methoden.

Du bist bestimmt auch für die Privatisierung der Polizei, oder? ;D



Mal genauso eine OT-Frage: Verklagst du den Mobilfunkanbieter, wenn er dich nicht auf die Folgekosten für dein "1-Euro-Handy" (Beispiel) aufmerksam macht?

Philipus II
2008-04-12, 11:26:54
Ich verstehe jeden der die GEZ nicht bezahlt.
Ich brauche die öffentlichen Programme nicht,also zahl ich auch nichts dafür.
Und mich zur Zahlung zu zwingen,ist ja kaum möglich...

Hucke
2008-04-12, 11:36:07
Ich halte auch nix von der GEZ. Aber ich hab auch seit Jahren keinen Fernseher mehr, da dort einfach (fast) nichts kommt was mich interessiert. Erst mit der Einführung von Rundfunkgebühren für meinen PC (was ich für völligen Schwachsinn halte) darf ich in die Tasche greifen.

Trotzdem wäre ich für eine steuerfinanzierte Rundfunkleistung der öffentlich rechtlichen Sender. Dann würden die GEZ Schergen komplett rausfallen und dieser ganze sinnlose Verwaltungsaufwand wäre schonmal weg. Wieder Geld gespart. Und ein paar unliebsame Zeitgenossen die sich einfach völlig assig Verhalten wären auch mal weg. Damals im Studiwohnheim hatten die GEZ Schergen schon Hausverbot wegen ihres unrühmlichen Verhaltens.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 11:43:45
leute, bitte führt keine diskussion mit grestorn über dieses thema. mit ihm kann man nicht normal über das thema sprechen. am ende ist er auch noch einer von den GEZ schergen.

und jeder der meint die GEZ sei ok und keine mafia die nur zum abfetten da ist, ist realitätsverblendet. für was zahlt man den GEZ?
dafür dass das TV programm in sekundentakt mülliger wird? oder für die industrieunabhängigkeit die uns grestorn weis machen will? gibt es denn diese noch, werden die medien nicht schön längst durch industrie "manipuliert"?

Mumins
2008-04-12, 11:48:07
Rundfunkgebühren sind schon ok, was allerdings nicht ok ist, der verschwenderische Umgang mit den Geldern. Warum brauchen wir was weiss ich wie viele 3. Programme mit kompletter Führungsriege und Verwaltung. Warum müssen bei Sportveranstaltungen diverse Sender vor Ort sein. Die Verschwendung, die betrieben wird ist immens.
2005 waren die Einnahmen über 7 Mrd. €, man leistet sich ein Deutschlandradio für 180 Mio € im Jahr. Für nen Radiosender, das ist doch Wahnsinn. Die ARD verbraucht übrigens über 5 Mrd im Jahr, das bayrische Fernsehen fast 900 Mio.

Grestorn
2008-04-12, 12:14:09
leute, bitte führt keine diskussion mit grestorn über dieses thema. mit ihm kann man nicht normal über das thema sprechen. am ende ist er auch noch einer von den GEZ schergen.

und jeder der meint die GEZ sei ok und keine mafia die nur zum abfetten da ist, ist realitätsverblendet. für was zahlt man den GEZ?
dafür dass das TV programm in sekundentakt mülliger wird? oder für die industrieunabhängigkeit die uns grestorn weis machen will? gibt es denn diese noch, werden die medien nicht schön längst durch industrie "manipuliert"?

Klasse Meinung... :rolleyes:

Was ich schon alles war... Vertreter der Spieleindustrie, der Musikbranche und jetzt bin ich auch noch bei der GEZ...

Es scheint Euch wirklich völlig fremd zu sein, dass es auch Menschen gibt, die über ihre eigenen Bedürnisse hinausschauen und auch verstehen, dass es größere Zusammenhänge gibt und dass es manchmal für das Ganze Vorteile hat, auf den einen oder anderen persönlichen Gewinn zu verzichten.

Jedenfalls machst Du Deinem Avatar alle Ehre.

Alexander
2008-04-12, 12:21:40
Rundfunkgebühren sind schon ok, was allerdings nicht ok ist, der verschwenderische Umgang mit den Geldern. Warum brauchen wir was weiss ich wie viele 3. Programme mit kompletter Führungsriege und Verwaltung. Warum müssen bei Sportveranstaltungen diverse Sender vor Ort sein. Die Verschwendung, die betrieben wird ist immens.
2005 waren die Einnahmen über 7 Mrd. €, man leistet sich ein Deutschlandradio für 180 Mio € im Jahr. Für nen Radiosender, das ist doch Wahnsinn. Die ARD verbraucht übrigens über 5 Mrd im Jahr, das bayrische Fernsehen fast 900 Mio.
Die von dir genannte Kritik wird sicherlich von den meisten geteilt. Sie ist bestimmt ein wichtiger Grund für die Haltung vieler Nichtzahler. Eine faire Gebühr für ein faires Angebot würden sicherlich viele bezahlen, auch wenn sie das Angebot persönlich nicht nutzen.

ARD verdeutlich sehr gut was passiert, wenn sich eine Behörde immer weiter -über Jahrzehnte hinweg- aufblehen kann. Sie tut es automatisch, da jeder Futzi umso wichtiger wird, je mehr seien Abteilung anwachsen konnte.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 12:26:07
was für vorteile hat den deiner meinung nach die GEZ?
im grunde genommen zahlt man viel und bekommt fast garnichts.
wenn man brauchbare sendepläne hätte, wäre ich auch eher bereit was dafür zu zahlen.

nur wenn ich mal vergleiche was mir premiere oder ein sonstiges angebot bietet im vergleich zur GEZ die nur die staatlichen sender mit gelder versorgt.

zumal ich mich frage was für "größere zusammenhänge" "ganze vorteile" und dann noch besonders persönliche nachteile einzugehen nur um eine nicht vorhandene allgemeinheit zum wohle zu verhelfen?

aber daran sieht man schon wieder, das man mit dir nicht drüber reden kann. was du nicht warhaben willst ist dass die preis/leistung einfach mies ist. wenn ich schon lese allein 5mrd. für ARD und was am ende rauskommt.

aber man muss ja alles gut reden, nicht wahr?

Haarmann
2008-04-12, 12:28:51
Grestorn

Die BRD hat dafür einen unbrauchbaren ÖR Block, der diesen Regionalmist baut. ARD und ZDF sind so schlecht, dass einem die Kotze hochkommt. Verglichen mit ORF oder SF ist das Angebot Dreck - und dabei kostet es wohl locker das 10-fache!
Bei uns sind die Gebühren leicht tiefer, das in der Schweiz, das Gelände komplexer und Sender gibts in 3 Landessprachen mit Sendungen in der Vierten. Für den vorliegenden Fall würden in der Schweiz zudem keine Gebühren fällig. Und wär sie fällig, dann wär sie in der Hochpreisinsel Schweiz sogar billiger...

Wenn der ÖR Rundfunk eine Aufgabe hat, dann dürfen die Bürger auch entscheiden, ob diese Aufgabe erfüllt wird - und ich glaube die sehen die Aufgabe oft nicht erfüllt an. Die Qualität von ARD und ZDF inkl. deren Eigenproduktionen ist desolat - das war wirklich mal anders.

Die GEZ erinnert an Theo Waigel, wenn der 4 von 5 Mark in die Hand bekam, versuchte er nie möglichst sinnvoll die 4 Mark zu nutzen, sondern versuchte auch die 5te in die Finger zu kriegen.

Und auch die GEZ sollte mal ihre Drückerkolonnenmethoden abstellen. Die stehen nirgends im Gesetz.

Alexander
2008-04-12, 12:29:43
nur wenn ich mal vergleiche was mir premiere oder ein sonstiges angebot bietet im vergleich zur GEZ die nur die staatlichen sender mit gelder versorgt.

Wenn das Angebot identlich mit Premiere oder privatem verblödungs TV identisch wäre... Wozu bräuchte man die Sender denn überhaupt? Aber hey, ist klar. Was du nicht schauen willst, das kann ruhig abgeschafft werden.

Kladderadatsch
2008-04-12, 12:32:40
mir fällt gerade der anlass nicht mehr ein, zu dem mehrere kamera-teams, darunter private wie öffentliche, kamen. da waren erstens die öffentlichen mehrfach vertreten, und dann nicht wie die privaten mit 3, 4 mann, sondern- nicht übertrieben- mit einer hundertschaft an helferlein. warum so etwas unterstützen? dazu kommen noch dinge wie der wettbewerb, den ard und zdf führen, was gesetzlich untersagt ist, die tatsache, dass sat 1 die buli-rechte für hunderte millionen auf kosten der gez/steuer-zahler abgeworben bekam etc.
es steht ja außer frage, dass die öffentlich rechtlichen, bzw. unabhängigen wichtig sind. das rechtfertigt aber noch lange nicht die derzeitigen umstände, die ich theoretisch zu unterstüzten verpflichtet bin, auch wenn ich z.b. nur die leistungen privater sender in anspruch nehmen will.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 12:34:49
@alexander
schonmal was von konkurrenz gehört? nur weil mehrere fast gleiche angebote vorherrschen, muss das nicht gleich heißen das es unmöglich ist.

Aber hey, ist klar. Was du nicht schauen willst, das kann ruhig abgeschafft werden.
klar ich zahle gerne für die kleine rentergruppe die sich ARD und co anschaut :rolleyes:
zumal ich nicht geschrieben habe das es abgeschafft werden muss, jedenfalls nicht zwanghaft.
nur das sich entweder das gebührenmodel ändern muss oder das gebotene.

oder bist du zufrieden mit der GEZ und ÖR situation wie wir sie momentan vor finden?

Alexander
2008-04-12, 12:37:15
@alexander
schonmal was von konkurrenz gehört? nur weil mehrere fast gleiche angebote vorherrschen, muss das nicht gleich heißen das es unmöglich ist.

Was versuchst du mir zu sagen?


oder bist du zufrieden mit der GEZ und ÖR situation wie wir sie momentan vor finden?Die von dir genannte Kritik wird sicherlich von den meisten geteilt. Sie ist bestimmt ein wichtiger Grund für die Haltung vieler Nichtzahler. Eine faire Gebühr für ein faires Angebot würden sicherlich viele bezahlen, auch wenn sie das Angebot persönlich nicht nutzen.

ARD verdeutlich sehr gut was passiert, wenn sich eine Behörde immer weiter -über Jahrzehnte hinweg- aufblehen kann. Sie tut es automatisch, da jeder Futzi umso wichtiger wird, je mehr seien Abteilung anwachsen konnte.

Grestorn
2008-04-12, 12:37:32
was für vorteile hat den deiner meinung nach die GEZ?
im grunde genommen zahlt man viel und bekommt fast garnichts.
wenn man brauchbare sendepläne hätte, wäre ich auch eher bereit was dafür zu zahlen.

Ich will gar nicht über die Programmqualität der ÖR diskutieren, da gibt es ohne Zweifel genügend Mängel.

Andererseits werden viele interessante Sportübertragungen im ÖR gezeigt und zwat wesentlich besser als bei den Privaten. Es gibt sogar Leute, die mögen den einen oder anderen Tatort gerne sehen.

Die politischen Sendungen sind meist auch wenigstens deutlich besser als bei den Privaten. Was ist mit WiSo und den ganzen Ratgebersenungen? Wo sind die brauchbaren Pendants bei den Privaten?

Was ist mit den Wissenschafts- und Schulsendungen speziell auf den Dritten und BR-Alpha?

Wenn Dich das alles nicht interessiert, so ist das Dein persönliches Vergnügen. Ich finde es sehr wichtig, dass es ein solches Angebot gibt. Privat wird sich das nie finanzieren lassen.

zumal ich mich frage was für "größere zusammenhänge" "ganze vorteile" und dann noch besonders persönliche nachteile einzugehen nur um eine nicht vorhandene allgemeinheit zum wohle zu verhelfen?
Das erwähnte ich doch in meinem Vor-vorherigen Posting. Von Wirtschaft und Politik weitestgehend unabhängige Medien sind enorm wichtig. Das werdet ihr spätestens dann feststellen, wenn es sie nicht mehr gibt. Das ist in diesem Fall der wichtigste "Big Picture" Aspekt.

aber daran sieht man schon wieder, das man mit dir nicht drüber reden kann. was du nicht warhaben willst ist dass die preis/leistung einfach mies ist. wenn ich schon lese allein 5mrd. für ARD und was am ende rauskommt.

Man kann mit mir nicht reden? Sagst Du das jedem, der nicht 100% Deiner Meinung ist?

Mir gefällt bei weitem nicht alles, was die ÖR machen. Ich würde z.B. niemals diese Unsummen für Sportlizenzen ausgeben. Aber es gibt andere, die anderer Meinung sind. Die eigene Meinung ist nicht das was alleine zählt! Das solltest auch Du lernen.

aber man muss ja alles gut reden, nicht wahr?Man kann auch alles schlecht reden, gell?

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 12:48:02
Das erwähnte ich doch in meinem Vor-vorherigen Posting. Von Wirtschaft und Politik weitestgehend unabhängige Medien sind enorm wichtig. Das werdet ihr spätestens dann feststellen, wenn es sie nicht mehr gibt. Das ist in diesem Fall der wichtigste "Big Picture" Aspekt.
in wie fern sind heutige medien überhaupt noch wirtsctaft und politisch unabhängig?
eigentlich müsste man das auch auf die politik im lande übertragen können, dem ist nicht so.
die politik geht hand in hand mit div. lobbys, wer das nicht wahrhaben will tut mir leid.
bestes beispiel sind neue gesetztesentwürfe, alles zu gunsten der lobby und der kleine bürger darf bluten.

Man kann mit mir nicht reden? Sagst Du das jedem, der nicht 100% Deiner Meinung ist?

Mir gefällt bei weitem nicht alles, was die ÖR machen. Ich würde z.B. niemals diese Unsummen für Sportlizenzen ausgeben. Aber es gibt andere, die anderer Meinung sind. Die eigene Meinung ist nicht das was alleine zählt! Das solltest auch Du lernen.
das problem bei dir liegt darin das deine eigene meinung bei sollchen dingen ziemlich fest gefahren ist. das selbe trifft man auch häufig im powi an, wo eine diskussion kaum möglich ist.

ich habe nie gesagt das meine meinung alleine zählt, nur alleine scheine ich nicht mit der meinung da zu stehen.

Man kann auch alles schlecht reden, gell?
sachen die schlecht sind bzw. schlecht umgesetzt sind, verdienen es schlecht geredet zu werden ;) oder warum ist das thema GEZ und ÖR im volksmund ein hassthema?

Haarmann
2008-04-12, 12:50:27
Grestorn

Warum meinst Du, dürfen wir in der Schweiz kostenlos ARD, ZDF, SWF3, BR3, MDR, ... mitsehen, während ihr weder SF noch ORF sehen dürft?
Weil die Privaten bei euch dann dicht machen können ...

Grestorn
2008-04-12, 12:52:48
Grestorn

Warum meinst Du, dürfen wir in der Schweiz kostenlos ARD, ZDF, SWF3, BR3, MDR, ... mitsehen, während ihr weder SF noch ORF sehen dürft?
Weil die Privaten bei euch dann dicht machen können ...

Dafür gibt es einen sehr einfachen Grund:

ARD, ZDF und die Privaten kaufen bei Spielfilmen und Serien die Lizenzen für den gesamten deutschsprachigen Raum - denn das ist kaum teurer als nur für Deutschland.

ORF und SF kaufen die Lizenzen aber nur für ihre eigenen Länder. Wenn diese Sender auch in anderen Ländern im großen Stil zu empfangen sind, dann verletzen sie ihre Lizenzbedingungen.

Grestorn
2008-04-12, 12:53:15
ich habe nie gesagt das meine meinung alleine zählt, nur alleine scheine ich nicht mit der meinung da zu stehen.

Ich auch nicht...

MooN
2008-04-12, 13:26:14
Klasse Meinung... :rolleyes:

Was ich schon alles war... Vertreter der Spieleindustrie, der Musikbranche und jetzt bin ich auch noch bei der GEZ...

Es scheint Euch wirklich völlig fremd zu sein, dass es auch Menschen gibt, die über ihre eigenen Bedürnisse hinausschauen und auch verstehen, dass es größere Zusammenhänge gibt und dass es manchmal für das Ganze Vorteile hat, auf den einen oder anderen persönlichen Gewinn zu verzichten.

Jedenfalls machst Du Deinem Avatar alle Ehre.

Nicht die Gebühren per se sind das Problem, sondern deren Höhe und die Art deren Eintreibung.

ÖR:
Die GEZ nahm im Jahr 2006 für die Rundfunkanstalten 7,286 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2006 162,4 Mio. € (2,23 % der Gesamterträge). Die Kosten pro Teilnehmerkonto betrugen 4,01€ (2005: 3,97€).

ProSiebenSat.1 Media AG
Die AG erreicht mit ihren Fernsehsendern einen Gesamtmarktanteil von über 30 Prozent (in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen) und erzielte 2002 einen Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro sowie einen Gewinn von 21 Millionen Euro und beschäftigte dabei über 3.000 Mitarbeiter.

Die RTL-Group hatte laut wikipedia im Jahr 2006 einen Umsatz von 5,640 Mrd. €.

Jetzt vergleiche mal, wieviele einzelne Sender aus diesen 3 Töpfen finanziert werde und welche Einschaltquoten damit erreicht werden.
Was die ÖR verprassen (das ist der richtige Begriff), geht über eine Deckung des Grundmaßes weit hinaus hinaus.
Es sind natürlich viele gute Produktionen dabei, aber Sendungen wie "Marienhof", "Verbotene Liebe", "Kerner kocht" und diese vielen platten Fernsehfilme verbrauchen nicht wenig dieser Gebühren. Von der Unzahl an Spartensendern mal abgesehen. Wer braucht z.B. den ZDF Theaterkanal?

Kamikaze
2008-04-12, 13:41:40
warum muss ich für eine "dienstleistung" zahlen die ich überhaupt nicht in anspruch nehme?

ich schaue weder die ersten 3 programme noch höre ich radio, also warum zum geier soll ich dafür zahlen müssen?

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 13:47:29
die GEZ verdächtigt doch jeden :rolleyes:
am ende unterstellen sie dir doch die programme zu nutzen.
den reicht schon eine TV steckdose, schon ist der verdacht da du könntest dieses "angebot" nutzen.

nicht umsonst ist die GEZ so beliebt und als mafia anerkannt.

Grestorn
2008-04-12, 13:49:04
Jetzt vergleiche mal, wieviele einzelne Sender aus diesen 3 Töpfen finanziert werde und welche Einschaltquoten damit erreicht werden.
Was die ÖR verprassen (das ist der richtige Begriff), geht über eine Deckung des Grundmaßes weit hinaus hinaus.
Es sind natürlich viele gute Produktionen dabei, aber Sendungen wie "Marienhof", "Verbotene Liebe", "Kerner kocht" und diese vielen platten Fernsehfilme verbrauchen nicht wenig dieser Gebühren. Von der Unzahl an Spartensendern mal abgesehen. Wer braucht z.B. den ZDF Theaterkanal?

Danke für die Zahlen.

Ich gebe Dir recht, dass bei den ÖR zu viel verprasst wird. Aber gerade der Vergleich mit der RTL Group zeigt deutlich, dass ARD und ZDF gar nicht so sehr prassen.

Ist Euch klar, wieviele Sender das sind? Nicht nur ARD, ZDF, die Dritten und die Kulturkanäle (die auch ihr Clientel haben, auch wenn Du sie nicht nutzt), sondern auch Anteilig arte, Phoenix, 3sat und KIKA.

Wieviele Sender hat RTL im Vergleich? RTL, RTL-II, Super-RTL, VOX und n-tv. Außerdem noch RTL-Crime als PayTV und damit außer Konkurenz.

Die Sparten in den ÖR Sendern würden sich niemals werbefinanzieren lassen. Die einzige Alternative wäre PayTV. Es würde m.E. der deutschen Kulturlandschaft durchaus schaden, wenn man alles, was nicht Mainstream ist, in den unterentwickelten PayTV Bereich verbannen würde.

Haarmann
2008-04-12, 14:17:01
Grestorn

ORF kann ich hier sehen...

ARD kann ich auf in nichtdeutschsprachigen Gebieten sehen.

Lizenzverletzung?

Dafür blecht sich ja SF duselig an SUISA Gebühren.

Zum Thema

http://www.rtlgroup.de/

Da gehört "etwas" mehr dazu, wie man unschwer nachlesen kann...
Das ist nicht nur RTL Deutschland... die Liste ist zu lange, um sie wiederzugeben ;).

http://www.rtlgroup.de/files/FY_2007_Presentation.pdf

Niggo85
2008-04-12, 14:19:56
eigentlich sollte der thread weniger in die diskussion gehen, ob gez sinnvoll ist oder nicht usw...
sondern eher darum was ich jetzt konkret tun kann in meiner situation.

persönlich meine ich, dass ard, zdf ein grottiges programm haben, was vll noch dem ein oder anderen rentner gut genug ist. einzig brauchbar sind die sport-und fussballübertragungen, die nachrichten und sehr selten einmal ein spielfilm.
für die summe geld würde premiere allerdings ein deutlich besseres angebot bieten, wobei die ÖR auch schon werbung bringen.

So, jetzt wieder zum eigentlichem Thema: Mein Problem !

Grey
2008-04-12, 14:25:33
aber Sendungen wie "Marienhof", "Verbotene Liebe", "Kerner kocht" und diese vielen platten Fernsehfilme verbrauchen nicht wenig dieser Gebühren. Von der Unzahl an Spartensendern mal abgesehen. Wer braucht z.B. den ZDF Theaterkanal?

Genau solche Sendungen sind aber die Standbeine der ÖR. Neue Produktionen scheitern häufig.


Im Übrigen - die GEZ Gebühren umfassen nicht nur die TV Sender, sondern eben auch die unzähligen Radio-Sender mit all ihren Kosten.

huha
2008-04-12, 14:39:11
Die digitalen Spartenkanäle der ÖR senden sowieso quasi exklusiv Wiederholungen und wenig eigene Inhalte (ZDF-Theaterkanal mal ausgenommen, aber ich schätze nicht, daß die Kosten für eine Lizenz zur Fernsehübertragung eines Theaterstücks oder Konzerts dermaßen exzessiv sind), was die Kosten auf ein Minimum reduziert. Der größte Posten dürfte da noch die Transpondermiete sein.
Stattdessen frage ich mich eher, warum es die BBC schafft, wirklich hochwertige Sendungen zu produzieren, seien dies nun Dokumentationen oder Serien und die hiesigen Rundfunkanstalten nicht. Am Geld kann's ja kaum liegen.

-huha

MooN
2008-04-12, 14:41:15
Genau solche Sendungen sind aber die Standbeine der ÖR. Neue Produktionen scheitern häufig.


Diese "Standbeine" sind nicht besser, als das was private Sender anbieten. Einen Bildungs- oder Informationsauftrag erfüllt man damit schon gleich garnicht.


Im Übrigen - die GEZ Gebühren umfassen nicht nur die TV Sender, sondern eben auch die unzähligen Radio-Sender mit all ihren Kosten.

In Summe inkl. Deutscher Welle sind derzeit 66 Hörfunk- bzw. Radiosender am Start

Und die brauchen wir natürlich alle...

Hier wird einfach massiv Geld verbrannt. Aber anstatt mal die Ausgaben zu überdenken, fordern die ÖR sogar noch mehr Geld und eine Erhöhung der Gebühren. So eine Einstellung stößt mich und viele andere vor den Kopf.

Meinen Informationen nach, besteht sogar ein Grundrecht auf ein Radio oder ein Fernsehgerät. Warum generiert man dann nicht einfach eine Steuer für den ganzen Mist und stellt statt der GEZ eine Prüfstelle hin, welche die Ausgaben der ÖR genehmigen muss und deren Haushalt absegnen muss.

EDIT:
huha, die Lizenzkosten sind nicht das größte Problem. Eher der technische Unterhalt des ganzen Apparats. Für so etwas benötigt man Personal, welches nicht wirklich billig ist.

derpinguin
2008-04-12, 14:51:51
Die Sparten in den ÖR Sendern würden sich niemals werbefinanzieren lassen. Die einzige Alternative wäre PayTV. Es würde m.E. der deutschen Kulturlandschaft durchaus schaden, wenn man alles, was nicht Mainstream ist, in den unterentwickelten PayTV Bereich verbannen würde.

ÖR sind doch im Grunde jetzt schon PayTV. Wer es legal sehen möchte muss zahlen. Die einzig logische Konsequenz wäre, den nicht Zahlern den Zugang zu den ÖR zu verwehren. Damit müssten auch nur die Zahlen, dies wirklich sehen wollen. Von mir aus bräuchte ich nur DMAX, MTV (und selbst das nur dann wenn Southpark, American Dad, Drawn Together oder Family Guy läuft) Ntv und N24. Die restlichen Sender führen nichts, was ich unbedingt sehen muss. Ich kenne das Angebot der ÖR relativ gut, und auch da ist nichts dabei was mich wirklich anspricht. Hin und wieder mal eine gute Doku oder eine Info Sendung, aber dafür so viel jeden Monat abdrücken steht für mich in keiner sinnvollen Relation.

MarcWessels
2008-04-12, 15:00:53
Wenn der GEZ'ler nicht im Haus war, kann er Dir gar nichts.

Und seit wann kann deine Mutter für deine Geräte unterschreiben, wenn du über 18 bist?

Solange da nicht deine Unterschrift drunter ist, können die von dir rein gar nichts holen.

Wenn ich mich irre, dann verbessert mich.
Klar, sie ist doch Zeugin sozusagen.Die GEZ darf Nachbarn nicht befragen.

Wenn der ÖR Rundfunk eine Aufgabe hat, dann dürfen die Bürger auch entscheiden, ob diese Aufgabe erfüllt wird - und ich glaube die sehen die Aufgabe oft nicht erfüllt an. Die Qualität von ARD und ZDF inkl. deren Eigenproduktionen ist desolat - das war wirklich mal anders.Am Schlimmsten ist, dass die ör Nachrichten und Politikmagazine nicht neutral sind.

Grey
2008-04-12, 15:14:58
Diese "Standbeine" sind nicht besser, als das was private Sender anbieten. Einen Bildungs- oder Informationsauftrag erfüllt man damit schon gleich garnicht.


Najo Daily-Soaps sind ja nun ein etabliertes Format seit über einem Jahrzehnt, von dem Aspekt her ist es definitiv nichts, was man nun kritisieren müsste. Außerdem stehen die Sender nun mal in direkter Konkurrenz mit den Privaten. Und so lange diese mit Unterschichten-Fernsehen die Quoten einfahren, müssen die ÖR zum Teil halt mitziehen (s. Vorabendprogramm ARD, Bruce weg, dafür direkt der nächste... Kram).

Der gesamte deutsche TV-Markt ist halt ein kleiner, selbst geschaffener Teufelskreis ohne viel Innovationen.


Und die brauchen wir natürlich alle...

keine Ahnung, ich höre so oder so kein Radio. Wollte es nur mal erwähnen, da dies ja eben auch mit in das Budget mit einfließt, hier aber nur von den Fernsehsendern die Rede ist.

Ich wäre dafür die Gebühr zu senken und direkt über Steuern oder was auch immer einzufahren. Das bringt erstens mehr Geld und zweitens wird die fragwürdige Institution GEZ damit überflüssig.

RoNsOn Xs
2008-04-12, 15:18:43
und die geldeintreiber arbeitslos..

huha
2008-04-12, 15:48:18
EDIT:
huha, die Lizenzkosten sind nicht das größte Problem. Eher der technische Unterhalt des ganzen Apparats. Für so etwas benötigt man Personal, welches nicht wirklich billig ist.

Hast du schonmal die digitalen Spartenkanäle gesehen?
Da sitzen höchstens ein paar Leute im Sender und achten darauf, daß alles richtig von der MAZ kommt, da die Kanäle nur Beiträge aus ARD- und ZDF-Sendungen zeigen oder das Fernsehprogramm wiederholen. Manchmal gibt's auch einen Film aus dem Archiv.
Ich gehe nicht davon aus, daß einige hundert Leute damit beschäftigt sind, da die Sender quasi "nebenher" laufen, auch von der Ausrichtung her.

-huha

Siegfried
2008-04-12, 16:15:41
deine mutter kann definitiv keine vertraege fuer dich abschliesen wenn du volljaehrig bist

MooN
2008-04-12, 16:19:48
deine mutter kann definitiv keine vertraege fuer dich abschliesen wenn du volljaehrig bist
Es handelt sich nicht um einen Vertrag.
Die GEZ schließt auch keine Verträge mit Privatpersonen ab, das ist lediglich eine Anmeldung.
Diese hat die Mutter aber auch nicht unterschrieben, sondern lediglich die von ihr getätigte Aussage, welche der GEZ-Mitarbeiter schriftlich fixiert hat.
Das darf sie sehr wohl, wenngleich ich meiner Mutter da wohl einiges erzählen würde.

Coda
2008-04-12, 16:20:26
Bei uns müssen jetzt die Gymnastikgruppen für alte Leute aus allen mobilen CD/Radio/Kombigeräten (wie nennt man die Dinger eigentlich?) die Radios entfernen weil sonst die GEZ kommt und vom ganzen DRK Gebühren in 4-stelliger Höhe nachfordert obwohl die Dinger nie als Radio verwendet werden würden.

Der Verein ist so krank. Und die Internetgebühren sind auch eine Frechheit.

Skullcleaver
2008-04-12, 16:25:51
Naja ich zahl zwar GEZ aber sondlich glücklich bin ich darüber nicht. Weil ich gucke ansich überhaupt kein Fernsehen.

Auf ihren Websites surfe ich auch nicht und ein Radio besitze ich nichtmal XD

Aber naja was solls. Vllt änderts sich ja irgendwann nochmal.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 16:34:51
würden das alle so einfach hinnehmen, wären die gebühren sicherlich um faktor x höher.

Skullcleaver
2008-04-12, 16:35:47
Ja was? Ich bin nunmal vom aktuellem Standpunkt her Zahlungspflichtig. So ist nunmal die rechtliche Lage.

Blackpitty
2008-04-12, 16:39:28
Es handelt sich nicht um einen Vertrag.
Die GEZ schließt auch keine Verträge mit Privatpersonen ab, das ist lediglich eine Anmeldung.
Diese hat die Mutter aber auch nicht unterschrieben, sondern lediglich die von ihr getätigte Aussage, welche der GEZ-Mitarbeiter schriftlich fixiert hat.
Das darf sie sehr wohl, wenngleich ich meiner Mutter da wohl einiges erzählen würde.

bei mir hat meine Mum aber den notierten Satz dass ich ne Anlage habe unterschrieben und zusätzlich das Anmeldeformular, weshalb ich nun bei denen angemeldet bin, dass kann doch so nicht gehen.

Dann könnte ja auch der Nachbar unterschreiben können....

AtTheDriveIn
2008-04-12, 18:04:22
Grundversorgung bei den ÖR bedeutet nicht, wie allgemein vermutet, Versorgung mit dem Nötigsten. Sondern Versorgung mit der gesamtem Bandbreite des Unterhaltungs/Informationsfernsehens.

Ich stehe den ÖR grundsätzlich positiv gegenüber, allerdings sind meine Verbesserungsvorschläge:

-GEZ muß in dieser halbkriminellen Form weg
-Verwaltungs-Rattenschwanz massiv abbauen (vor allem bei der ARD)
-Gebühren runter
-Sender für die jüngere Generation (siehe ORF1 in Ösiland)


Die Privaten in Deutschland sind doch die totale Katastrophe.

Black-Scorpion
2008-04-12, 20:31:47
Grundversorgung bei den ÖR bedeutet nicht, wie allgemein vermutet, Versorgung mit dem Nötigsten. Sondern Versorgung mit der gesamtem Bandbreite des Unterhaltungs/Informationsfernsehens.
Grundversorgung heißt nicht das ganze Programm an Unterhaltung (was einem eher die Schuhe auszieht) zu bringen. Sondern Informationen neutral (was für ein Witz) für alle zugänglich zu machen.
Dazu gehört mit Sicherheit nicht jeden Furz ins Web zu stellen, damit für die Welt zugänglich zu machen, und den deutschen Gebührenzahler dafür bluten zu lassen.
Es ist auch lustig wie die ÖR sich immer über Pay-TV aufregen. Dabei sind sie selbst nichts anderes.
Der Unterschied ist nur das ich Premiere abonnieren muss aber bei den ÖR diese Wahl nicht habe.
Da ist der Besitz von einem TV Gerät schon strafbar und es wird fleißig kassiert.

Möchte mal wissen was für dich an dem Wort Grundversorgung so schwer zu verstehen ist.

AtTheDriveIn
2008-04-13, 00:46:39
Grundversorgung heißt nicht das ganze Programm an Unterhaltung (was einem eher die Schuhe auszieht) zu bringen. Sondern Informationen neutral (was für ein Witz) für alle zugänglich zu machen.
Dazu gehört mit Sicherheit nicht jeden Furz ins Web zu stellen, damit für die Welt zugänglich zu machen, und den deutschen Gebührenzahler dafür bluten zu lassen.
Es ist auch lustig wie die ÖR sich immer über Pay-TV aufregen. Dabei sind sie selbst nichts anderes.
Der Unterschied ist nur das ich Premiere abonnieren muss aber bei den ÖR diese Wahl nicht habe.
Da ist der Besitz von einem TV Gerät schon strafbar und es wird fleißig kassiert.

Möchte mal wissen was für dich an dem Wort Grundversorgung so schwer zu verstehen ist.


Herr des Himmels, lies halt nach was es bedeutet, es gibt verschieden Gerichtsurteile dazu wie Grundversorgung im Rundfunkbereich zu definieren ist.

Niggo85
2008-04-17, 16:38:47
also wirklich konstruktive beiträge hab ich bis jetzt noch nicht zu meinem problem gehört :(
kennt sich da jemand mit der genauen rechtlichen lage aus oder weiss einer, was mir weiterhelfen kann?
finde es vor allem so mies, dass die sich von meiner mutter die infos geholt haben und auch eine unterschrift von ihr haben. zudem haben sie sich auch das datum, seitdem ich die geräte besitze geben lassen. diese wurden mit dem datum, seitdem ich die ausbildung mache gleichgesetzt.

PHuV
2008-04-17, 18:08:49
also wirklich konstruktive beiträge hab ich bis jetzt noch nicht zu meinem problem gehört :(
kennt sich da jemand mit der genauen rechtlichen lage aus oder weiss einer, was mir weiterhelfen kann?
finde es vor allem so mies, dass die sich von meiner mutter die infos geholt haben und auch eine unterschrift von ihr haben. zudem haben sie sich auch das datum, seitdem ich die geräte besitze geben lassen. diese wurden mit dem datum, seitdem ich die ausbildung mache gleichgesetzt.

Immer noch nicht gepeilt? :|
Du hast einfach Pech, und Du mußt mit Deiner Mutter schimpfen. Rechtlich kommst Du hier gar nicht weiter, ganz im Gegenteil. In dem Moment, wo Du empfangsbereite Geräte besitzt, und Du Dein eigenes Geld verdienst, mußt Du zahlen, ob Dir das paßt oder nicht. Wenn Deine Mutter nicht so dumm gewesen wäre, hätte sie die Geräte als ihre eigenen bezeichnet.

Deine Mutter hat nur eine Aussage getroffen und sie mit ihrer Unterschrift bestätigt, quasi eine schriftliche Zeugenaussage. Ungünstig für Dich, und so kommst Du nicht mehr raus. Lösungen wurden Dir bereits vorgeschlagen, verkaufe Deine Empfangsgeräte, teile es der GEZ mit und melde Dich wieder ab. Um die jetzigen Gebühren kommst Du nicht mehr herum.

Luke Undtrook
2008-04-19, 11:54:27
Wieso soll er sein Gerät verkaufen? Und ein Studium ist auch ne Ausbildung, weiso müssen die nicht blechen.

Blackpitty
2008-04-19, 12:24:40
ich werde nun, nachdem meine Mutter die eingebrockten 100€ nachgezahlt hat die Abmeldung ausfüllen und zur GEZ schicken. Schreibe rein, das ich die anlage verschenkt habe und fertig.

Werde sie aber stehen lassen, denn ich habe sie dann meiner Mutter geschenkt und die steht eben in dem zimmer in dem ich schlafe.

zahle dann noch für diesen monat jetzt die 5€ und danach nichts mehr.

Mal sehen was die sagen

Mr_Snakefinger
2008-04-19, 12:36:29
Und ein Studium ist auch ne Ausbildung, weiso müssen die nicht blechen.

Für Studenten gelten die gleichen Bedingungen wie für alle anderen. Meine Freundin ist Studentin, wohnt alleine, hat kein Bafög... Und zahlt. Würde sie Bafög bekommen, dann sähe es glaube ich anders aus (zumindest war das mal so).
Ich hab zu meiner Stdienzeit nichts gezahlt. Warum? Kein Einkommen, im Haushalt der Eltern gewohnt (die gezahlt haben).

Blackpitty
2008-04-20, 10:44:25
Soll ich die Kündigung einfach so hinschicken, oder als Einschreiben?

derpinguin
2008-04-20, 10:53:37
Einschreiben, dann kann es nicht auf mysteriöse Weise verschwinden.

Blackpitty
2008-04-20, 12:38:40
gut, dann schicke ich das morgen mal weg.

Rainman2k
2008-04-20, 14:10:35
deine mutter soll ihre untzerschrift wiederrufen, sie fühlte sich überrumpelt vom gezler.

Du hast keine Geräte, und Fertig.

GEZ sind Rundfunkgebühren für öffentliche Sender, sprich aRD ZDF.
Die guckt aber keiner von uns jugendlichen ergo bist du dmenach nciht verpflichtet die Gebühren zu zahlen.
Und nur, weils möglich wäre..
Dua hst auch die möglichkeit in der Stadt 150ß zu fahrne, aber nur wegen der möglichkeit dirn strafzette geben ist auch nicht drin.

Gruss

Bandit666
2008-04-20, 14:22:20
Hi!

So sehr wie ich die GEZ und die Methoden nicht mag, aber viele vergessen das aus den Gebühren auch die wunderschönen immer aktuellen Radiosender finanziert werden die ihr alle so den lieben langen Tag hört.


mfg

derpinguin
2008-04-20, 14:38:27
Hi!

So sehr wie ich die GEZ und die Methoden nicht mag, aber viele vergessen das aus den Gebühren auch die wunderschönen immer aktuellen Radiosender finanziert werden die ihr alle so den lieben langen Tag hört.


mfg
Ich hör kein Radio.

Maki
2008-04-20, 14:45:17
Ich höre einen Privatradiosender, für den ich extra bezahle.
Ich nutze nichts von den ÖR in meiner Privatwohnung, Fernsehen habe ich nicht. Die Anlage läuft nur für den Sound von Rechner. Weil ich's das Zeuch besitze muss ich zahlen, was ich ja auch mache. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.

Niggo85
2008-04-25, 21:24:21
momentan sind 2 lösungen für mich erwägenswert:
1.)nicht antworten, da schon allein die vorgehensweise der gez halb kriminell ist und meine mutter denen ja sonst irgendeinen scheiss erzählt haben kann.
2.)die 130 eu nachzahlen und die geräte abmelden.

Niggo85
2008-05-22, 00:34:55
update:

so, vor 2 tagen habe ich mich für variante 2 entschieden und den brief an dem tag bei der post eingeworfen. :|

einen tag später finde ich in der post eine rechnung der gez. natürlich wurde dieses schreiben schon ein paar tage vorher gedruckt.

die gez schickt mir eine rechnung ohne jemals von mir eine unterschrift erhalten zu haben, geschweige denn persönlichen kontakt mit mir aufgenommen zu haben !!! :mad::mad::mad::mad::mad:

im feld der unterschrift stand nur die meiner mutter !!!
(habe den durchschlag, von dem was sie ausgefüllt hat).
keine ahnung, weshalb der typ dennoch ein halb ausgefülltes anderes formular und weitere da gelassen hat.

Ringwald
2008-05-22, 11:30:13
Ich hab ein Brief bekommen und die wollen das ich Antworte. Muss ich das?
Die drohen mir mit saftigen Geldstrafen :|

Gravitoss
2008-05-22, 11:50:00
@TS
Ist das Dachgeschoss was du bewohnst, Teil der Wohnung deiner Mutter?

Falls ja, dreh den Spieß um.

Laut GEZ ist nur relevant von wem die Geräte benutzt werden. Du kannst dich also nicht darauf berufen, dass die Geräte in deinem Zimmer deiner Mutter gehören. Du bist Haupt-/Alleinnutzer --> damit Zahlungspflichtig.

Deine Mutter soll dann ihre Geräte bei der GEZ kündigen und alle Geräte in der Wohnung über deinen Namen laufen lassen. Relevant ist schließlich nach Auffassung der GEZ (s.o.) nicht wem die Geräte gehören sondern wo sie stehen. Die Geräte im Wohnzimmer z.B nutzt du ja auch, dann kann nicht behauptet werden, sie würden ausschließlich von deiner Mutter benutzt. Im Schlafzimmer deine Mutter sollte auch kein Gerät stehen. Rechtlich kann die GEZ in so einem Fall garnichts machen und hat sich somit selbst ans Bein gepinkelt ;)

Bandit666
2008-05-22, 12:28:53
Ich hab ein Brief bekommen und die wollen das ich Antworte. Muss ich das?
Die drohen mir mit saftigen Geldstrafen :|

Sagen wir so. Du bist auskunftsverpflichtet ob du anmeldepflichtige Geräte hast oder nicht. Ob nun per Post oder an der Haustür, ist egal.
Mehr nicht.

Auf Briefe kannst du antworten, musst aber nicht. Wenn du antwortest, vergiss bitte nicht den Brief mit "Porto zahlt Empfänger" zu deklarieren.
Solltest du aber zahlen wollen, so melde deine Geräte an.

mfg

Niggo85
2008-05-22, 19:53:57
Ich hab ein Brief bekommen und die wollen das ich Antworte. Muss ich das?
Die drohen mir mit saftigen Geldstrafen :|

du bist gesetzlich verpflichtet zu antworten.
solltest du auch machen.
dann ist die chance, dass ein gez heini vorbeischaut geringer, denke ich.
wenn du angibst keine geräte zu haben, hast du auch keine probleme.
du kannst die gebühr natürlich auch zahlen, wenn du geräte hast.
es kann dir aber niemand nachweisen, ob du rundfunkgeräte hast.
niemand kommt ohne erlaubnis in dein haus und besonders nicht deswegen.

WICHTIG: bei einem briefumschlag der GEZ, wo "Antwort" draufgedruckt ist, müsst ihr kein Porto zhalen, selbst wenn oben ein Feld mit "bitte freimachen" ist. Verschenkt kein Geld dafür.

Annator
2008-05-22, 19:58:00
Sagen wir so. Du bist auskunftsverpflichtet ob du anmeldepflichtige Geräte hast oder nicht. Ob nun per Post oder an der Haustür, ist egal.
Mehr nicht.

Auf Briefe kannst du antworten, musst aber nicht. Wenn du antwortest, vergiss bitte nicht den Brief mit "Porto zahlt Empfänger" zu deklarieren.
Solltest du aber zahlen wollen, so melde deine Geräte an.

mfg

Porto zahl Empfänger? Das geht? Gut zu wissen... :)

drexsack
2008-05-22, 20:02:54
Porto zahl Empfänger? Das geht? Gut zu wissen... :)

Die Antwort Briefe kann man unfrankiert einschmeißen, die scheinen anzukommen. Ich zahle doch nicht, um andauernd zu bestätigten, das ich offiziell keinen TV habe.

Ringwald
2008-05-22, 20:10:18
Also das ist schon der 2. Brief.
Ich zeih aber ende Juni/Juli ins Ausland.
Kann ich dann eigentlich die Briefe links liegen lassen?

Niggo85
2008-05-22, 20:29:34
@ringwald: dauerhaft ins ausland? dann ja. es schadet aber eigentlich nicht, wenigstens anzugeben, dass du nichts besitzt. porto musst auch keins für den brief zahlen.

MikBach
2008-05-22, 20:31:36
Also das ist schon der 2. Brief.
Ich zeih aber ende Juni/Juli ins Ausland.
Kann ich dann eigentlich die Briefe links liegen lassen?
Ja. :wink:

MikBach
2008-05-22, 20:39:02
du bist gesetzlich verpflichtet zu antworten.

Ja?
Auf Sendungen ohne Einschreiben, die auf dem Postweg verlorengegangen sein koennten? :|
Die ganze GEZ gehoert abgeschafft. In den anderen Laendern gibt es sowas auch nicht und vielleicht ist es auch besser so, wenn ich mir ansehe, dass Deutschland was HDTV angeht zu den Letzten gehoert.
Diese Behoerde funktioniert einfach nicht korrekt oder so wie sie sollte.
Das ist Verarsche pur und ein sinnloser Grund dem Buerger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ringwald
2008-05-22, 20:40:20
Ja dauerhaft.. also für immer^^

Grestorn
2008-05-22, 20:41:52
Die ganze GEZ gehoert abgeschafft. In den anderen Laendern gibt es sowas auch nicht und vielleicht ist es auch besser so, wenn ich mir ansehe, dass Deutschland was HDTV angeht zu den Letzten gehoert.

Und in welcher Weise liegt das an der GEZ oder dem öffentlich rechtlichem Rundfunkwesen?

Immerhin werden die ÖR die ersten sein, die HD bringen. Wo sind die Privaten?

Der GEZ ähnliche Institutionen gibt es in vielen Ländern in Europa übrigens.

MikBach
2008-05-22, 20:54:36
Und in welcher Weise liegt das an der GEZ oder dem öffentlich rechtlichem Rundfunkwesen?

Immerhin werden die ÖR die ersten sein, die HD bringen. Wo sind die Privaten?
Ich wusste, dass DU auf meinen Beitrag anspringst. :wink:
Und mit diesen Fragen bringst du es auf den Punkt.
Wofuer zum Geier soll ich bezahlen, wenn ich anderen Laendern gegnueber, wo nicht gezahlt wird, keine Vorteile (Fortschritt) habe?

Der GEZ ähnliche Institutionen gibt es in vielen Ländern in Europa übrigens.
Ich weiss. Nur gibt es in den meisten Laendern davon auch einen groesseren Fortschritt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die GEZ gehoert abgeschafft, oder warum schaffen es die Privaten auch ohne Gebuehr?

Die bringen es nichtmal auf die Reihe einen vernuenftigen DVB-T Standard zu verabschieden.
In Japan kannst du ueber DVB-T HDTV empfangen.
Dafuer wuerde ich zahlen, keine Frage.
Aber fuer den Stillstand?
Sorry, aber das ist lachhaft.

edit:
Die meisten Magazine, wie z.B. audiovision, video und homevision sehen es genauso wie ich.

Philipus II
2008-05-22, 23:00:36
Nur Rundfunkteilnehmer sind zur Auskunft verpflichtet!!!

D.h. wenn du nicht antwortest und keine Geräte besitzt hältst du den Riundfukstaatsvertrag sauberst ein.

Regel zum Gez nicht zahlen...
1.Gez Briefe immer öffnen,durchlesen.
->kein Gebührenbescheid->Ablage P
->Gebührenbescheid->Widersprechen
2.Den GEZler nicht ins Haus lassen-unabhängig davon ob du angemeldet bist oder überhaupt Geräte hast.
3.Wenn er dich nervt->Hausverbot
->wenn er dich weiternervt->110 und die beseitigen das Problem:)
4.Nichts sagen.Aus.Ende.
5.Nicht verunsichern lassen.Angeblich gesehene Geräte sind keine Möglichkeit dich anzumelden.Zwangsanmeldungen gehen rechtlich eh nicht.Anmeldungen durch Dritte haben auch keinen Bestand.
6.Rücksendecouverts kann man gut nutzen,um Papiermüll loszuwerden^^
7.Wenn du allerdings angemeldet bist,weil du dich angemeldet hast,musst du bis zum Absenden deiner Kündigung per Einschreiben zahlen.Befreiungen gibts nicht rückwirkend.

Niggo85
2008-05-23, 12:50:59
irgendwie scheint keiner auf das, was mir passiert ist einzugehen. O_o
ich mein ja nur mal, dass mich die gezler ohne meine unterschrift und nur mit der meiner mutter angemeldet haben. rechnung ist schon gekommen.
scheint keinen hier zu stören.

Ric
2008-05-23, 12:53:01
irgendwie scheint keiner auf das, was mir passiert ist einzugehen. O_o
ich mein ja nur mal, dass mich die gezler ohne meine unterschrift und nur mit der meiner mutter angemeldet haben. rechnung ist schon gekommen.
scheint keinen hier zu stören.


Dann geh doch zu einen rechtsberater, der dich sauber und korrekt informieren kann.

Niggo85
2008-05-23, 14:28:43
Dann geh doch zu einen rechtsberater, der dich sauber und korrekt informieren kann.

der kostet auch geld und zeit. wenn man was einklagen will ebenso.
denk ich fahr günstiger, wenn ich da 150 zahl und mich wieder abmelde.

Philipus II
2008-05-23, 18:14:00
irgendwie scheint keiner auf das, was mir passiert ist einzugehen. O_o
ich mein ja nur mal, dass mich die gezler ohne meine unterschrift und nur mit der meiner mutter angemeldet haben. rechnung ist schon gekommen.
scheint keinen hier zu stören.

Ich hab ja bereits gesagt,dass das nicht gilt.
Ohne deine Unterschrift hast du dich nicht angemeldet.
Wenn du dich jetzt abmeldest,musst du 150€ zahlen,denn damit bestätigst du deine Anmeldung.
Schick ihnen per Einschrieben ein Schreiben,dass du keine Rundfunkgeräte besitzt und keine Mitgliedschaft im Verein abgeschlossen hast.
Danach Rechnungen ignorieren,aber aufpassen ob es nicht ein Gebührenbescheid ist.

Nachzahlung ist eh nicht,solange man nicht sagt,dass man das Ding seit xx.xx.xy hat,müsste die GEZ das für jedes einzelne Monat nachweisen.