PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung gesucht : gebrauchtes Notebook


Vågal
2008-04-11, 17:24:17
Hallo zusammen!

Ich plane demnächst ein gebrauchtes älteres Notebook zu kaufen.
Ganz grob etwa 2 Jahre alt (In der Leistungsgegend von Pentium M 1,6Ghz).
Gedacht habe ich an 512+ MB (eher 1+ GB) und 40+ GB Platte.
Ein Auge habe ich auch auf eine "halbwegs" brauchbare 3D-Grafik, soll heissen dass anspruchslosere ältere Spiele (als Anhaltspunkt WoW oder z.B. Q3) auch mal drin sein sollten.
Die Akkulaufzeit ist absolut zweitrangig, da es fast ausschliesslich am Netzteil betrieben werden soll.

Ich habe logischerweise auch diverse Tests gelesen, aber diese bewerten leider das damals aktuelle und lieferfrische Notebook.

Daher meine Frage : Kann mir vielleicht jemand (aus eigener Erfahrung!) zu einem bestimmten Notebook raten oder auch von einem bestimmten abraten?
Also in Hinblick darauf wie es sich die letzten 1-2 Jahre geschlagen hat, hat es Zicken gemacht? Gab's irgendwelche Probleme etc...

LV

Gast
2008-04-11, 17:58:56
WIEVIEL?

user77
2008-04-11, 18:04:22
such mal bei ebay nach notebooks mit:

PM 1,6Ghz
1024mb ram
radeon 9700 pro 128mb

gibts schon ab 250€

Vågal
2008-04-11, 18:42:08
WIEVIEL?

Sehr geistreicher Beitrag...

Wenn ich eine klare Preisgrenze hätte, dann hätt' ich sie dazugeschrieben...

LV

Vågal
2008-04-11, 18:44:42
such mal bei ebay nach notebooks mit:

PM 1,6Ghz
1024mb ram
radeon 9700 pro 128mb

gibts schon ab 250€

Ja, soweit schon klar.
Mir geht es dabei aber -wie schon gesagt- hauptsächlich darum ob jemand mit einem bestimmten Notebook dieser oder ähnlicher Klasse (Modell XY von Hersteller AB) bestimmte Erfahrungen gemacht hat.
Ne Vorstellung von den groben technischen Daten habe ich ja...

LV

Gast
2008-04-11, 18:51:04
Sehr geistreicher Beitrag...

Wenn ich eine klare Preisgrenze hätte, dann hätt' ich sie dazugeschrieben...

LV

Sach was! Ab €500.- bekommst du deine Leistungsanforderung nämlich schon locker in neu!

http://geizhals.at/deutschland/a326443.html

Vågal
2008-04-11, 18:58:04
Sach was! Ab €500.- bekommst du deine Leistungsanforderung nämlich schon locker in neu!

http://geizhals.at/deutschland/a326443.html

Nochmal : Ich habe selbst Tests gelesen und kenne auch die aktuellen Preise!
Und ich weiss auch mit welcher aktuellen Hardware man meine Ansprüche befriedigen könnte.


Ich bevorzuge aber in dieser Leistungsklasse dann doch ein grundsolides hochwertiges älteres Modell.
(Unter anderem auch weil es hier einen Fachhandel mit Leasingrückläufern gibt, aber das tut ja nix zur Sache bei meiner eigentlichen Frage)
Und daher fragte ich eben nach persönlichen (Langzeit-)Erfahrungen.

LV

Gast
2008-04-11, 19:10:53
Nochmal : Ich habe selbst Tests gelesen und kenne auch die aktuellen Preise!
Und ich weiss auch mit welcher aktuellen Hardware man meine Ansprüche befriedigen könnte.


Ich bevorzuge aber in dieser Leistungsklasse dann doch ein grundsolides hochwertiges älteres Modell.
(Unter anderem auch weil es hier einen Fachhandel mit Leasingrückläufern gibt, aber das tut ja nix zur Sache bei meiner eigentlichen Frage)
Und daher fragte ich eben nach persönlichen (Langzeit-)Erfahrungen.

LV

Die letzte Serviceumfrage der C't hat ergeben, dass jedes 5. Notebook im laufe der Zeit ein Problem bereitet. Umso älter,desto wahrscheinlicher...

Gebrauchte NBs sind, wenn überhaupt, nur von seriösen Händlern, die auch Garantie geben zu Empfehlen. Die Akkus kannst du oftmals eh gleich zum Sondermüll tragen.

Wenn du unbedingtn gebrauchtes erstehen möchtest (wovon ich dir Abrate, falls dein finanzieller Spielraum es irgendwie erlaubt), dann schau mal z.B. nachm Asus A6(j?).



PS.: Kannst dich ja hier mal durchwühlen (zum Händler kann ich dir aber nichts sagen, hatte nur den Link grad'parat): http://www.recycle-it.de/selection1.php?language=de&normal=1

Frucht-Tiger
2008-04-11, 19:21:02
Allgemein mal eher nach alten Business Notebooks schauen, die haben allerdings in den seltensten Fällen eine ordentliche Grafikkarte verbaut.

Vielleicht sowas (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1718/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_1024MB_-_80GB_-_ATI_-_BT), zumindest in die Richtung.

Ansonsten sind die meisten 2 Jahre alten Multimedianotebooks typische Plastikbomber, die würde ich nicht einfach so von privat bei ebay kaufen.

Gast
2008-04-11, 19:25:43
Allgemein mal eher nach alten Business Notebooks schauen, die haben allerdings in den seltensten Fällen eine ordentliche Grafikkarte verbaut.

Vielleicht sowas (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1718/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_1024MB_-_80GB_-_ATI_-_BT), zumindest in die Richtung.

Ansonsten sind die meisten 2 Jahre alten Multimedianotebooks typische Plastikbomber, die würde ich nicht einfach so von privat bei ebay kaufen.

Jo, ältere TPs sind vom Händler durchaus zu empfehlen. Nur haperts (wie du schon schreibst) an der Grafik.

Edit: T43 ist ok. T40,41, 42(?) sowie R50/51/ 52(?) sind Flexing-gefährdet. Beim R60(e?) bricht bei einigen das Gussscharnier(!).