PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitorbetrieb und Ruhemodus


UNPLUgg3D
2008-04-12, 01:43:56
Hallo

ich habe seit heute 2 Monitore an meinem Rechner, was soweit auch sehr gut funktioniert. Den 22" Samsung habe ich per DVI angeschlossen und den 19" LG per VGA Kabel. Was mich allerdings wundert ist, sobald ich den Ruhemodus aktiviere fährt der Rechner nicht mehr wie gewohnt herunter... er braucht wesentlich länger, der LG geht sofort in den Standbye aber der Samsung brauch eine Weile. In der Zeit passiert nichts.. ich denke es könnten gut 20-30 Sekunden sein, der Rechner scheint ohne Monitor weiterzulaufen. Dann gibt’s vom PC Speaker einen beep ton wie beim Booten und erst dann kommt die gewohnte Anzeige auf dem Samsung Monitor mit dem Auslesen und Speichern des RAM Inhaltes auf die Festplatte. Danach geht der Rechner wie gewohnt aus. Das starten allerdings verläuft wie immer.

Gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten und die Verzögerung beim starten des Ruhemoduses? Und was hat der beep ton auf sich?

Als Grafikkarte kommt eine 8800GTS 320 zum Einsatz, das ganze auf einem Gigabyte P965 DS4 Rev. 1 Bios F5.

Bis gestern hing nur der 19" LG TFT per VGA Kabel am Rechner. Hier hat das Ausführen des Ruhemoduses max. 5 Sekunden gedauert und der Rechner sowie der Monitor waren aus... und dies ohne beep ton.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Zool
2008-04-12, 10:25:49
Aus Ruhemodus startet ja das System im Prinzip wie nach einem Neustart. Je nach Graka wird erst DVI bzw. erst VGA intialisiert. Das kann sich unter Umständen von der aktuellen Windows-Konfiguration im Dual-Betrieb unterscheiden. Zumal erst unter Windows der Dual-Modus aktiv wird.

Bei meinem System zeigen (2x DVI) beide Monitore bis zum endgültigen Öffnen des eigentlichen Windows-Screen ein und das selbe Bild. Im Bios und auch während das Lade-Schirms bekommen beide Monitore das gleiche Signal.

UNPLUgg3D
2008-04-12, 13:04:26
Hallo, das starten des Rechners funktioniert einwandfrei, auch aus dem Ruhemodus heraus.. vielmehr ist es das starten des Ruhemoduses.. (Rechner ist an, ich starte per taste den Ruhemodus, dann passiert dass was oben beschrieben wurde) Und den Beep Ton beim einleiten des Ruhemoduses hab ich erst seitdem ich 2 Monitore angeschlossen habe.

Gruß