PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHS sehr uneben???


derOnkel
2008-04-12, 10:31:47
hat noch jemand das problem, das sein IHS nicht richtig plan ist?

ich hab mich gewundert, das meine temp beim oc immer so schnell hochgeht, bzw das ich mit dem neuen kühler fast die gleichen temps hatte wie mit dem alten.

nachdem ich den kühler aber ein paar mal ab und wieder angebaut hatte, ist mir aufgefallen, das immer in der mitte viel wlp war und am rand nicht mehr...

also ich hab mal die cpu ausgebaut und sauber gemacht.
nach genauem vors auge halten, ist mir dann aufgefallen, das am rand der IHS etwa 1/10mm bis 2/10mm höher ist.
so das in der mitte eine senke liegt, wo sich die wlp sammelt.

ich hab dann mal mein schleifpapier genommen und das ganze schön eben geschliffen.
anschließend mit dem dremel poliert.

und schwupps sind die temps im ungünstigsten fall etwa 15K (!!!!!) gesunken!


schon ein bisschen traurig... da schaffen es die cpu hersteller cpus in 45nm zu produzieren, aber der heatspreader ist viel zu uneben....

Flac_Bandit
2008-04-12, 12:30:13
Stand in der letzten PCGH drin,daß die IHS net immer sehr plan sind und bei Temperaturproblemen mit Schleifpapier auf einer glatten Fläche "geebnet"werden können. Mich hat man immer schief angesehen,wenn ich jemand erzählt hab,das ich das Teil entfernt hab;D

derOnkel
2008-04-12, 13:04:38
ich hab gedacht, die sind auf der cpu verlötet?
naja im prinzip ist die Cu-platte auf der/dem die ja garnicht so schlecht.

nur wenn die kontaktfläche zum kühler nicht mal 1/4 der möglichen fläche ist, dann ist das echt übel...

vorallem, wenn der kühler in der mitte, wo die meiste hitze entsteht, nicht aufliegt...

wenn da 1-2 zehntel milimeter wlp dazwischen sind, dann wirken die ja wie ne isolierschicht...

Gast
2008-04-12, 13:09:43
ich hab gedacht, die sind auf der cpu verlötet?
Ja das sind sie.
Beim verlöten wölbt sich der Kram halt. Intel könnte das natürlich auch hinterher eben schleifen, aber wozu? Den vorgesehen Takt packen die CPUs auch mit krummen IHS, wirds halt etwas wärmer, ist doch egal für Intel.

Nightspider
2008-04-12, 15:11:56
Wenn die Temps aber nochmal um 5-15°C sinken, steigt die Lebensdauer der CPUs...

Sind die Server-CPUs von Intel auch so uneben ?

Gast
2008-04-12, 16:30:10
Die CPUs leben lange genug. ;)

Zafi
2008-04-12, 18:59:38
ich hab dann mal mein schleifpapier genommen und das ganze schön eben geschliffen.
anschließend mit dem dremel poliert.

Wieso poliert? Im leicht rauen Zustand hätte er seine Wärme womöglich noch besser abgegeben.

Die CPUs leben lange genug. ;)

Das kann auch nur ein Gast sagen... :tongue:

Fritte
2008-04-13, 00:05:27
Wieso poliert? Im leicht rauen Zustand hätte er seine Wärme womöglich noch besser abgegeben.

Erklärung? :confused:

Das Problem mit dem IHS kenne ich vom C2D, der war derartig konkav das man das Licht durchscheinen sehen konnte wenn man die CPU gegen den Kühlerboden hielt :rolleyes: über die Temperaturen brauch ich wohl nix sagen oder?

Schleifpapier ruled :up: Garantieverlust leider weniger ;(

Zafi
2008-04-13, 00:38:09
Erklärung? :confused:

:comfort2:

Die erste Regel der Kühltechnik: Eine größere Oberfläche sorgt für eine bessere Wärmeleitung.

Siegfried
2008-04-13, 01:23:43
ich glaube nicht dass es am verloeten liegt
die ihs sind ja genau so uneben bei cpus die nicht geloetet sind
die ihs kommen einfach von 3.anbietern die schlechte qualitaet liefern
bei mir sanken die temps ueber 25 grad (ich hab den ihs gleich komplett entfernt)

Neylo
2008-04-13, 01:42:18
durch die 3. anbieter kommt miese quali war bei mir ebenfalls so, gleiche erfahrung mit temps nach behebung gemacht!

Niall
2008-04-13, 13:54:20
:comfort2:

Die erste Regel der Kühltechnik: Eine größere Oberfläche sorgt für eine bessere Wärmeleitung.


Aber er soll die Hitze nunmal nicht an die Umgebungsluft abgeben wie 'n Kühler, sondern die Hitze auf den Kühlkörper übertragen, welcher dann seinerseits die Wärme „abgibt“. Daher sollte der Kühler doch möglichst ohne „Luftpolster“ auf dem Teil kleben...

Also das sagt mir jedenfalls mein logisches physikalisches Verständis. :|

...Chris

derOnkel
2008-04-13, 14:55:53
Wieso poliert? Im leicht rauen Zustand hätte er seine Wärme womöglich noch besser abgegeben.

die oberfläche des ihs ist zwar größer, aber gleichzeitig auch teilweise der abstand zum kükö.
wlp leitet aber nur auf sehr kleine abstände wirklich gut die wärme.
so bald der abstand ein kleines bisschen zu groß wird, nimmt die leitfähigkeit überproportional ab.
wirklich ideal wäre es, wenn der ihs und der kükö so eben wären, das sie keine wlp benötigen würden, dann wäre ein nehezu idealer wärmeübergang geschaffen.

aber der gesunde menschenverstand sagt einem, das sowas in der praxis garnicht möglich sein kann.

aber man kann sich versuchen diesem idealen zustand zu nähern.
so das 2 möglichst glatte flächen aufeinander liegen und nur minimale mengen wlp nötig sind.

genau genommen wird genau dadurch die wichtige oberfläche vergrößert.
nämlich die oberfläche, die effektiv wärme ableiten kann.

Zafi
2008-04-13, 15:02:02
Also das sagt mir jedenfalls mein logisches physikalisches Verständis. :|

Normal schon. Doch du vergisst die Wärmeleitpaste. In der Theorie, wenn du zwei perfekt glatte und absolut plane Oberflächen verbindest, dann hättest du wohl 100% Kontakt und bräuchtest dafür kein Verbindungsstück. In der Praxis ist dies nicht der Fall. Du hast nicht nur Unebenheiten und Einschlüsse, sondern auch die Materialbewegung beim wärme-bedingten Ausdehnen und Zusammenziehen. Eine 100%ige Kontaktfähigkeit kannst du daher nicht mal im Ansatz garantieren. Ich glaube da gab es auch irgendwo mal eine Formel, die das Umrechnen hilft.

Durchschnittlicher Luftabstand zwischen Kühler und CPU geteilt durch Wärmeleitfähigkeit der Luft
=
Durchschnittlicher Wärmeleitpastendicke geteilt duch Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste

Der Luftabstand zwischen Kühler und CPU zieht dabei immer den Kürzeren. Er hat zwar einen deutlich geringeren Abstand zur CPU und zwar deutlich geringer als selbst der sparsamste Einsatz von Wärmeleitpaste, aber Wärmeleitpaste hat eine um den Faktor 40 bis 400 bessere Wärmeleitfähigkeit. So dünn können also die Lufteinschlüsse garnicht sein, als das der Einsatz von Wärmeleitpaste nicht lohnt. Das beste Ergebnis ist natürlich ein möglichst geringer Einsatz von Wärmeleitpaste, aber dennoch führt kein Weg an Wärmeleitpaste vorbei.

Und um zum Punkt zu kommen. Eine fein aufgeraute Oberfläche sorgt für einen größere Kontaktfläche zwischen den zwei Materialien, was zu eine Wärmeabgabe bedingt. Das gilt nicht nicht nur zwischen Kühlkörper und Luft, sondern zwischen allen Materialien.

Zurück zu meiner Frage: Warum wurde die Die poliert? Die Antwort darauf lautet vermutlich. Dass man aus reinem Aberglaube auf den Einsatz von Wärmeleitpaste verzichten wollte.

Huhn
2008-04-13, 15:05:15
Aber er soll die Hitze nunmal nicht an die Umgebungsluft abgeben wie 'n Kühler, sondern die Hitze auf den Kühlkörper übertragen, welcher dann seinerseits die Wärme „abgibt“. Daher sollte der Kühler doch möglichst ohne „Luftpolster“ auf dem Teil kleben...

Also das sagt mir jedenfalls mein logisches physikalisches Verständis. :|

...Chris
Bei einem polierten Kühlerboden und einem polierten IHS sollte dann aber eine sehr flüssige WLP eingesetzt werden. Zum Teil sind die Pasten dort dann zu grob. Wobei Silikonpaste eigentlich dann auch reicht.

derOnkel
2008-04-13, 15:20:54
Eine fein aufgeraute Oberfläche sorgt für einen größere Kontaktfläche zwischen den zwei Materialien

das ist schon richtig, aber so fein, kann niemand unter normalen bedingungen zuhause schleifen, das es nicht unter dem mikroskop sehr uneben wäre.
weiteres aufrauhen würde da keine weiteren vorteile bringen,
in meinen augen eher schaden.
es gibt nämlich so ein paar stellen am kükö, die ideal verbunden sind.
der rest muss durch wlp ausgeglichen werden.

aber ich denke die unterschiede zwischen aufrauhen und plan polieren sind so gering, im vergleich zu einem unebenen und einem ebenen ihs, das man das fast vernachlässigen kann...

bei mir hat sich die effektive kühlfläche mindestens ver 4facht.

Zafi
2008-04-13, 15:34:45
aber ich denke die unterschiede zwischen aufrauhen und plan polieren sind so gering, im vergleich zu einem unebenen und einem ebenen ihs

Das schon. Aber dennoch kommt es mir so vor, wie 10 Schritte vor und einer zurück.

derOnkel
2008-04-14, 10:57:53
so, hab gestern abend nochmal die ganze sache ausgebaut und nochmal vorsichtig die oberfläche des ihs etwas angeraut (keine tiefen riefen gemacht)
und anschließend alles wieder zusammen gebaut.
unter normaltakt konnte ich keinen unterschied messen.

bei ~1,45V und auf 3,2 ghz war die temp vom aufgerauhten allerdings zwischen 1 und 3 grad höher.
auch nochmaliges ausdünnen des wlp films brachte keinen wirklichen unterschied.

also hab ich wieder alles ausgebaut und zur reproduzierbarkeit nochmal den ihs poliert und wieder eingebaut.
und die temp war wieder minimal tiefer.

genau genommen liegt das alles im bereich der ungenauigkeiten der messung...

zumindest wissen wir jetzt, das es im prinzip keinen wirklichen unterschied bringt ob ganz glatt oder ein bisschen angerauht....

Gast
2008-04-14, 11:11:31
Das kann auch nur ein Gast sagen... :tongue:
Wie viele CPUs sterben bei Default Takt/Spannung mit dem Boxedkühler in von Intel spezifizierten Umgebungen?

Zafi
2008-04-14, 11:13:31
so, hab gestern abend nochmal die ganze sache ausgebaut und nochmal vorsichtig die oberfläche des ihs etwas angeraut (keine tiefen riefen gemacht)

...snip...

zumindest wissen wir jetzt, das es im prinzip keinen wirklichen unterschied bringt ob ganz glatt oder ein bisschen angerauht....


Huch, danke... es liefert zumindest wichtige praktische Erkenntnisse.

Verwendest du eine weiche oder eine feste Wärmeleitpaste?

Wie viele CPUs sterben bei Default Takt/Spannung mit dem Boxedkühler in von Intel spezifizierten Umgebungen?


Keine Ahnung, ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu zählen. Aber ich geb dir Bescheid, wenn ichs weis.

Gast
2008-04-14, 11:34:07
Keine Ahnung, ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu zählen. Aber ich geb dir Bescheid, wenn ichs weis.
Die genauen Zahlen will ich nicht. ;)

Was ich dir erklären wollte:
Die CPUs laufen, auch mit unebenen IHS. Der IHs wird beim anlöten krumm, jetzt müsste Intel extra nochmal mit dem Schleifer rüber gehen und auch die Gravur hinterher neu auftragen, und warum? Das sind unnötige Produktionskosten. :)

Zafi
2008-04-14, 11:57:43
Was ich dir erklären wollte:
Die CPUs laufen, auch mit unebenen IHS. Der IHs wird beim anlöten krumm, jetzt müsste Intel extra nochmal mit dem Schleifer rüber gehen und auch die Gravur hinterher neu auftragen, und warum? Das sind unnötige Produktionskosten. :)

Danke Papa, aber ich kann lesen. Es ist nicht notwendig, dass du Thread-Aussagen von anderen Leuten nochmal wiederholst.

Die CPUs leben lange genug. ;)

Von welchen CPUs sprichst du. Von denen, die bei Oma Krause und Opa Huber einmal die Woche laufen oder von der, die bei klein Fritzchen bis ans Limit übertaktet wurde und nun den PC zum glühen bringt?

Gast
2008-04-14, 12:03:15
Danke Papa
Das du gleich persöhnlich werden musst...


Von welchen CPUs sprichst du. Von denen, die bei Oma Krause und Opa Huber einmal die Woche laufen oder von der, die bei klein Fritzchen bis ans Limit übertaktet wurde und nun den PC zum glühen bringt?
Wenn Fritz nicht für ordentliche Kühlung sorgt, ist das sein Problem.
Ich spreche von CPUs, die Tag und Nacht unter Volllast laufen, innherhalb der Intel Spezifikation mit einem Boxed Kühler oder gleichwertig/besser.

Zafi
2008-04-14, 12:32:26
Hier im Forum übertaktet (laut Signatur) jeder zweite seinen PC. Da passt eine Aussage hinsichtlich der ausreichend langen Lebenserwartung einer CPU einfach nicht hin. Genauso gut könntest du behaupten, dass man einen regulären Core 2 Duo auch ohne CPU-Kühler betreiben kann. Das trifft zwar nur in der Antarktis zu, entspricht aber für diesen Extremfall der Wahrheit und wird somit für dich zur allgemein gültigen Aussage. :confused:

derOnkel
2008-04-14, 12:36:58
als wlp verwende ich die akasa ak-450
9,24 W/m*K
leistungsmäßig also etwa wie as5
die ist sehr schön fein, nur bei raumtemp etwas zäh.
man muss die sehr gründlich verteilen (liegt extra eine plastik karte bei)

wenn sie gut warm ist, dann ist sie etwas weniger zäh und man kann sie durch kühler bewegen gut verteilen.
aber am besten ist, wenn man einmal den kühler montiert und wieder abnimmt, dann schaut wo zu viel und wo (evtl) zu wenig ist und überschüssiges entfernt.

evtl sollte ich nochmal siliconpaste probieren, die kann man vielleicht noch einen dick dünner verteilen.

ich hab zwar auch noch andere pasten rumliegen, aber die sind alle schlechter.

Gast
2008-04-14, 12:56:29
Hier im Forum übertaktet (laut Signatur) jeder zweite seinen PC. Da passt eine Aussage hinsichtlich der ausreichend langen Lebenserwartung einer CPU einfach nicht hin.
Ja beim Übertakten versucht man besser zu kühlen hat aber wenig mit der Fertigung bei Intel zu tun.
Fakt ist, das der IHS im Normalzustand kein Problem ist.

Deine zweite Aussage ist einfach Müll. Niemand will eine CPU ohne Kühler betreiben und nein auch in der Antarktis wird das nicht gehen.

Zafi
2008-04-14, 12:58:22
als wlp verwende ich die akasa ak-450
9,24 W/m*K
leistungsmäßig also etwa wie as5
die ist sehr schön fein, nur bei raumtemp etwas zäh.
man muss die sehr gründlich verteilen (liegt extra eine plastik karte bei)

Ich vermute mal, dass die Wärmeleitpaste einfach nicht dünn genug sein kann, um in die kleinen Einschlüsse einer angerauhten Oberfläche zu kommen. Es bleiben kleine Luftbläschen über und behindern damit die Kühlleistung. Von daher führt wohl kein Weg an einer Polierung der Oberfläche vorbei.

Deine zweite Aussage ist einfach Müll. Niemand will eine CPU ohne Kühler betreiben und nein auch in der Antarktis wird das nicht gehen.

Aber es entspricht doch deiner Logik, wie kann es da Müll sein?

Gast
2008-04-14, 13:11:48
Aber es entspricht doch deiner Logik, wie kann es da Müll sein?
Was ist mit dir los? Willst du mich verarschen, oder einfach nur Gäste bashen?

Ich habe geschrieben, das der IHS für den normalen Betrieb krumm sein darf und das er deshalb nicht noch extra geschliffen wird, bevor er das Werk verlässt.
Du kommst plötzlich mit Übertakten an, und das Fritz seine übertakte CPU gestorben ist, weil der IHS krumm war und er zu dumm ist für eine bessere Kühlung zu sorgen.

Flac_Bandit
2008-04-14, 13:48:37
Ich vermute mal, dass die Wärmeleitpaste einfach nicht dünn genug sein kann, um in die kleinen Einschlüsse einer angerauhten Oberfläche zu kommen. Es bleiben kleine Luftbläschen über und behindern damit die Kühlleistung. Von daher führt wohl kein Weg an einer Polierung der Oberfläche vorbei.
Klasse,eine Seite vorher erzählst du uns das polieren "scheisse" ist und nun anders.ich glaube das Thema mit polierten Kühlern und IHS ist an anderer Stelle schon mehrfach behandelt worden.WLP ist net dünn genug,um in die "Ritzen"zu kommen,sorry,ich lach mich gleich scheckig.Wenn deine WLP natürlich schon im 1.WK mit dabei war,glaub ich es.Daß man WLP dünn aufträgt,steht ja wohl in jeder Anleitung,und da sind bei mir keinerlei Luftblasen drin,egal wie blöd ich mich dabei anstellen mag.Die Bestandteile von WLP,und ich meine die Feststoffe,sind mikroskopisch so fein,das sie keinen "Abstandshalter" darstellen.
Thx@Onkel für den Beweis dieser These

Zafi
2008-04-14, 15:16:40
Was ist mit dir los? Willst du mich verarschen

Falls du dich verarscht vorkommst, dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber wenn du Aussagen machst wie "Die CPUs leben lange genug", dann solltest du dich nicht wundern, wenn so manch anderer hier im Forum, dies anders sieht.

Klasse,eine Seite vorher erzählst du uns das polieren "scheisse" ist und nun anders.

..snip..

Thx@Onkel für den Beweis dieser These

Jetzt bin ich irritiert. Du bedankst dich bei Onkel für den Beweis, dass eine aufgeraute Oberfläche keinen Mehrwert bringt und dennoch fragst du dich, warum ich den Beweis von Onkel anerkenne?

Erklär mir dass doch bitte. Oder sollte das ein Bash werden? :eek:

derOnkel
2008-04-14, 19:47:33
erstens mal:
warum muss denn hier jeder gleich persönlich werden???

also fakt ist mal, das die HS teilweise uneben sind.

aber da aber immernoch genaug auflagefläche für den kühler vorhanden ist, wird keine cpu deswegen am hitzetot sterben (zumal sie ja sogar abschalten)

da die cpus somit innerhalb der spezifikationen laufen, ist das für intel ok.
ich bin auch recht sicher, das intel einen gewissen toleranzbereich für die HS unebenheiten hat.
es liegt ja nur im zehntel millimeterbereich.

darum halte ich es auch nicht für sinnvoll hier darüber zu philosophieren, ob es für normalanwender zu problem kommen kann.

aber wenn man ocen will, dann ist es nunmal so, das mehr wärme entseht und man die wirkungsvoll abführen will.
wer dazu noch gern bastelt und probierfreudig ist, für den kommt planschleifen ja überhaupt erst in frage.

die meisten user sind so vernünftig und lassen es besser sein.
aber ein paar verrückte muss es eben.


und zweitens:
ich halte zafis theorie für nicht so abwegig.
es macht schon auch sinn.
es gilt nun aber herauszufinden, welche theorie korrekt ist, was letztlich besser kühlt, und was man jemandem empfielt, wenn er mal fragt.

ich seh meine theorie auch noch nicht ganz als bewiesen an.
abweichungen, die sich im rahmen der messgenauigkeit bewegen beweisen für mich erstmal nichts.

ich werde beides nochmal ein bisschen optimieren und genauer ausprobieren.
u.a. mit silicon wlp und die oberflächen anrauhung verändern.
und anschließend nochmal versuchen den anpressdruck zu optimieren.

Gast
2008-04-14, 19:51:35
Wo bekomme ich Schleifpapier her, ohne zum Baumarkt zu gehen?

derOnkel
2008-04-14, 19:55:49
entweder du gehst zu ner einigermaßen sortierten tankstelle
oder du bestellst es im internet
zum beispiel hier
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0NjY5MDU3NDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=1511080&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+16-May-2008+17%3a55%3a02+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+16-May-2008+17%3a55%3a02+GMT&scrwidth=1280

Gast
2008-04-14, 23:31:36
Ja ne gleich 5€ pro Lapen?
Eigentlich gehört das in jeden gut sortierten Hardwareshop. :D

Siegfried
2008-04-15, 01:13:41
ich hab mein schleifpapier bei ebay bestellt
da kommt man problemlos an 2000 etc

Gast
2008-04-15, 14:15:48
Hey super, ebay ist die Lösung. :)
Fehlt nur noch die CPU die ich bestellen will, jetzt noch die alte Schleifen macht imho wenig Sinn.

Ric
2008-04-15, 14:59:25
Wo bekomme ich Schleifpapier her, ohne zum Baumarkt zu gehen?


Maler und lackierer-bedarf - 2000er nachschleifpapier ist minimum im sortiment.

Remix2k
2008-04-17, 09:15:20
Juhu hab mein E6600 geschliffen brachte 15° :D

derOnkel
2008-04-17, 19:38:29
so, hab jetzt mal alles getestet, was mir so testwürdig schien....

zuerst mal hab ich alle unbekannten, die ich beim ersten versuch hatte ausgeschlossen.
lüfter an ungeregelten anschluss, um immer die gleiche drehzahl zu haben.
und zusätzlich das gehäuse geöffnet, um eine änderung der case temperatur minimal zu halten.
und einmal den test mit siliconpaste und einmal mit der akasa, die ich oben erwähnt habe.
den anpressdruck hab ich vorsichtig etwas erhöht.

folgendes ist dabei rausgekommen:
jeweils übertaktet auf 3,2ghz bei 1,42V und unter last.
laststest jeweils so lang, bis es zu warm war oder eine temperaturkonstanz erreicht wurde (ich hab auch noch andere dinge zu tun...)

temperaturen (core)
vorsichtig angeschliffen (raumtemp :19°C)
mit silicon : max 59°C
mit akasa: max 62°C

nochmal extrem auf hochglanz poliert (raumtemp: 22°C)
mit silicon: max 57°C
mit akasa: abbruch von mir, da deutlich zu warm >65°C

sehr überrascht war ich davon, das die siliconpaste besser war als die silberpaste.
ich hab einige male das ganze wieder auseinander genommen, die paste neu aufgetragen.
mal wieder etwas dicker, mal wieder etwas dünner...
das einzige womit ich mir das erklären kann ist, das der zwischenraum wirklich so klein ist, das die silicon paste sich besser verteilen kann, das sie weniger zäh ist und sich somit dünner verteilt.

das müsste mal ein profi rausfinden. dazu fehlen mir die möglichkeiten und die erfahrung.

trotzdem ist zumindest für mich jetzt erwiesen, das ich mit dem polieren nicht so falsch lag.
abzüglich raumtemperaturabweichung ein vorteil von immerhin 5°C.
diese ergebnisse ließen sich immer wieder (+/- 1 bis 2°C ) reproduzieren. sicherlich bewegt sich das ganze immernoch fast im bereich der messgenauigkeit, aber für mich ist das akzeptabel.

letenendlich ist es aber mehr von vorteil einen kühler zu haben der eben aufliegt und einen ebenen heatspreader zu haben. da diese temperaturdifferenzen wesentlich größer sind.

derOnkel
2008-04-18, 15:21:49
achso, unter normal bedingungen, bzw undervoltet habe ich ich hier nicht angegeben, da die werte praktisch alle identisch waren.

ich kann aber immernoch nicht verstehen, warum die silberpaste schlechter war, als die siliconpaste...
ist es wirklich die feinheit und geringe viskosität?
interessant wär auch mal zu sehen, wie sich das ganze mit liquidpro verhält.
das müsste nochmal das ergebnis verbessern...
oder?

Flac_Bandit
2008-04-21, 15:04:33
Thx @ Onkel für die Mühe,die du dir gemacht hast. Das mit der Siliconpaste und der Silberpaste ist mir auch schon mal aufgefallen,zumindest wenn man die WLP ein Weilchen liegen hat(neu ist die immer flüssig).Ich für meinen Teil nehm schon seit knapp 2 Jahren nur noch Siliconpaste,läßt sich besser auftragen und wieder entfernen,außer daß am CU-Kühler von den Ausdünstungen leichte"Anlaufspuren" entstehen,die von mir aber sorgfältig mit "Never Dull" entfernt und der Kühlerboden in Konkurrenz mit meinem Badspiegel steht. Mit diesen flüssigen Sachen hab ich kein Vertrauen,da dieses Zeug sich ähnlich wie Sekundenkleber verhält,bei nem Kumpel hab ich mal 20 min versucht,seinen Kühler von der CPU zu bekommen,erst mit nem Fön,dann mit Kältespray

Gast
2008-04-21, 15:22:10
Wieviel sinkt der Wiederverkaufswert durchs Schleifen?

Fritte
2008-04-21, 15:37:09
Wieviel sinkt der Wiederverkaufswert durchs Schleifen?

überleg halt was dir die Garantie einer CPU wert ist..... das dürfte recht individuell sein

Gast
2008-04-21, 15:47:09
Naja also bei einer 2 Jahre alten Tray CPU gibts eh keine Garantie mehr, ok muss ja keiner wissen. :(

Mich interessiert der Marktwert bei ~ ebay. ;)
20% Verlust?

ZilD
2008-04-21, 19:14:26
wir schicken aufgrund dieser unebenen IHS problems sehr viele cpus zurück.
werden von uns erst gar nicht eingebaut oder gar im betrieb getestet.

Flac_Bandit
2008-04-22, 00:01:40
Naja,wenn du pech hast,mußt du 3 zurück schicken um einen gescheiten zu bekommen,da schleif ich lieber,Gut, Garantie is futsch,ist sie nach dem OC eh:redface: Aber mir is noch nie ein Prozz "abgeraucht" oder sonstwie den Geist vor verkauf aufgegeben,und die waren seit K6II-zeiten alle OC.:biggrin:

Gast
2008-04-22, 00:07:22
Garantie is futsch,ist sie nach dem OC eh:redface:
Aber wenn der IHS noch seine Beschriftung hat ist der Wiedeverkaufswert normal, darum meine Frage: Was macht es aus?

Siegfried
2008-04-22, 00:32:15
geschliffene cpus sind eher mehr wert
garantie braucht man bei cpus nicht
die gehen eh nie kaputt

Gast
2008-04-22, 15:05:09
1. Na dann, ich hatte erhofft jetzt kommt noch ein trifftiger grund, warum es quatsch ist meine CPU, die ich eh nicht mehr lange behaulten will, jetzt noch zu schleifen.
2. Stimmt, wenn sie laufen dann laufen sie.
3. Sie gehen schon kaputt, wenn man es mit der Spannung oder so übertreibt, ok dann gibts auch keine Garantie mehr.

derOnkel
2008-04-22, 20:22:26
naja, mehr wert wird die cpu dadurch nicht.
das zu glauben wäre in meinen augen naiv.
die meisten potenziellen käufer schreckt das schon eher ab
(ich hab aber nicht vor diese hier zu verkaufen. wenn sie ausgetauscht wird, dann bleibt sie als reserve cpu)

ich würde auch keinem raten, der einen QX9770 im rechner hat, den zu schleifen.
da sollte auf jedenfall die garantie greifen bzw man sollte ihn so garnicht erst verbauen.

aber mein e2140 könnt ich für <50€ nachkaufen. da ist der wertverlust nicht so immens und außerdem wär er günstig neu zu beschaffen, wenn was schief gegangen wäre...

derOnkel
2008-04-23, 13:12:13
ich hab heute mal drüber nachgedacht, wie man rausfinden könnte ob eine wlp fein genug ist.

meine theorie ist:
papier ist im prinzip glatt, hat aber auch sehr viele unebenheiten.
zwar mehr als eine polierte cpu, aber näherungsweise kann man das als ähnlich betrachten.
ok, das papier zieht gewisse mengen feuchtigkeit aus der paste, aber es ist nur eine idee.

wenn man also die wlp auf ein blatt papier streicht, dann sollte sich im prinzip also eine perfekt glatte fläche ergeben.
die paste soll ja nur die unebenheiten ausgleichen.
vorallem sollte sich aber keine schicht aus wlp bilden, die nicht beseitigt werden kann.
das passiert ja leicht, wenn die paste zu zäh ist.

ich hab das ganze jetzt mal versucht und muss sagen die akasa paste, die ich hatte bildet eine schicht, genau wie sie nicht sein sollte.

ich hab hier noch eine spire silberpaste, die verhält sich ähnlich.

dann hab ich noch eine silberpaste von aerocool. die macht eigentlich eine recht ebene fläche. zumindest ist die schichtdicke wesentlich geringer.

die siliconpaste lässt sich sehr gut verteilen. praktisch in jeder dicke verstreichen und macht die fläche genauso glatt, wie ich mir das vorgestellt habe.

das ergebnis von oben würde zumindest zu meiner theorie mit der zu dicken schicht passen und die ergebnisse teilweise erklären.


ich werde mal probieren, wie sich die aerocool paste verhält.

ansonsten werde ich bei silicon bleiben...

derOnkel
2008-04-23, 13:47:48
ne also die aerocool paste ist auch nichts besser...
hab das ganze nich ganz so lange laufen lassen
nur bis zur temp konstanz und auch die paste ist schlechter als die silicon paste.

ich kann also nur sagen, die siliconpaste ist in meinem fall bislang das beste...

das einzige was ich noch testen könnte wäre die liquid pro.

was wär wohl besser, eher das pad, das dann schmilzt und sich verteilt oder eher die "paste" also das flüssigmetall?

Flac_Bandit
2008-04-25, 12:35:15
Das Flüssigmetall würd ich lassen,siehe oben.
Mit Silicon wird das schon
Das reimt sich und was sich reimt ist gut.Ich denk mal der große Vorteil von Silicon ist die geringe Zähigkeit.Wird die Paste dünn aufgetragen und der Kühler aufgesetzt,wird das überflüssige Material an den Rändern heraus gedrückt,sodass wirklich nur noch eine ganz dünne Schicht zwischen eventl. Unebenheiten(im µm-Breich) befindet und ansonsten der Kühler direkten Kontakt mit dem Kühler hat.Wenn ich mal nach nem Jahr den Kühler runter mach sieht das zumindest so aus.

derOnkel
2008-04-25, 17:51:19
@Flac_Bandit
ich kannte nur "aceton macht das schon" *g* mag sein weil ich chemiker bin...
aber deiner war auch gut

hm, naja ich bezweifel auch, das dieser kühler mit dem flüssigmetall wesentlich besser wird.
da müsst ich dann schon wieder die wakü einbauen... aber brauch ich erst wieder nen neuen kühler usw...



ich hab grade mal drüber nachgedacht, das die silberpasten evtl erst ab einer bestimmten temperatur anfangen die wärme richtig effektiv abzuleiten.
also das der vorteil erst dann zum tragen kommt, wenn die gleiche wärmeenergie auf einer kleinen fläche abgeführt werden muss.

die silberpasten kamen ja auch erst richtig auf, als amd angefangen hat mit dem thunderbird und den ersten XP athlons richtig zu heizen.
da hier direkt von der die auf den kühler übertragen werden kann. und somit die kleine fläche auf der viel wärme abgeführt werden muss gegeben ist.

was ich nur nicht verstehe, das in allen tests die ich bislang gelesen habe, immer die silicon paste schlechter war als die silberpasten (u.ä.)

liegt es am anpressdruck?
bezahlen die wlp hersteller die leute die die tests machen?

da waren ja auch tests dabei, die auf cpu dummies durchgeführt wurden, die sollten ja richtig plan sein?

Flac_Bandit
2008-05-04, 15:20:30
Ich hab mir einmal mit Arctic Silber die Klamotten versaut,seitdem nur noch Silicon.Hab seit ca.3 jahren Wakü am laufen(Athlon XP M) und von daher sind mir Temperaturunterschiede von 3 grad sowas von Bockwurst,mein jetziger Prozz liegt unter Last bei 43 und im Idle dümpelt er mit 30 Grad vor sich hin. Wie die Tests von WLP "gesponsert" werden,weiß ich net,aber wie gesagt,mir langen meine Temps mit der billigsten Siliconpaste,bezahl doch net 6€ für 2 Gramm

Kane02
2008-05-04, 15:35:33
Guggt euch mal altuelle INTEL CPUs an, die sind an den Ecken geschliffen! Endlich haben ses kapiert.

Huhn
2008-05-04, 16:04:53
Bei mir waren die Temperaturen bei poliertem Kühler und IHS in Kombination mit Silikonpaste auch besser. War auch mit nem Kompressor genauso. Deshalb hab ich auch meist nur Silconpaste eingesetzt. Silberpasten habe ich aber bei Grafikkarten und Mainboardchipsätzen benutztwenn der Standardkühler belassen wurde.