PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBit Switch: Netgear, SMC, Longshine oder ZyXEL?


Gast
2008-04-12, 12:13:29
Hallo,
ich suche einen GBit Switch. Muss nichts besonderes sein, eigentlich nur kompakt und kein billiges Plastikkästchen. Jetzt habe ich folgende Modell in die engere Auswahl gezogen:

http://geizhals.at/deutschland/a132714.html
http://geizhals.at/deutschland/a43087.html
http://geizhals.at/deutschland/a188856.html
http://geizhals.at/deutschland/a53223.html

Die Datenblätter lesen sich alle ähnlich, soll man also nur nach Preis kaufen? Oder gibt es tatsächlich wichtige technische Unterschiede?

Besten Dank!
Peter

Gast
2008-04-12, 12:15:30
BTW, das Design beim SMC und Netgear ist bei geizhals nicht mehr aktuell:

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108/index.html
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewLargeImage&localeCode=DE_AUT&cid=6&scid=24&pid=1149

Von den Abmessungen geben sich die Geräte also wirklich fast nichts.

MfG!

Gast
2008-04-12, 12:28:13
3Com bietet eine echte Alternative in dieser Preisklasse, unterstützt er doch QOS bei entsprechend geflagten Paketen.
Läuft hier seit 3 Monaten mit ~25 Endpunkten unauffällig im GBit/100MBit Mischbetrieb. Eine platzsparende Wandmontage ist möglich.

http://geizhals.at/deutschland/a222056.html

Zafi
2008-04-12, 12:35:48
Worum geht es dir denn im Speziellen? Ich meine, wenn das ein kleines Büro-Netzwerk werden soll, wo Huber dem Maier eine Word-Datei pro Woche über das Netzwerk rüber schiebt, dann erübrigt sich die Diskussion. Nimm einfach den mit der längsten Garantiezeit, weil dann wohl auch die Lebenserwartung am höchsten ist und fertig.

Ich mein das sind GbSwitche. Selbst wenn Port 1-6 Tonnenweise Daten von ihren High-Speed-Festplatten hin und her schaufeln, kannst du mit deinem Spezi an Port 7 und 8 eine Runde CS zocken, ohne das die Pingzeit über 1ms steigt. Wieviel besser soll es da noch werden?

Edit: 3Com ist in dieser Preisklasse keine gute Wahl.

Ich hab mir auch mal die Garantiezeiten angesehen:

3Com : 2 Jahre
Zyxel : 2 Jahre
Longshine : 5 Jahre
SMC : 5 Jahre
Netgear : 30 Jahre für ProSafe Produkte

reallord
2008-04-12, 12:55:16
Ich würd wohl den Zyxel nehmen, hab von denen nen LAN-Router, nen Wlan Router und nen 100er 5-Port Switch.
Läuft alles ohne Probs...

Bin mit dem Switch super zufrieden, aber ich muss auch sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man mit nem Switch unzufrieden sein kann!? Viel macht das Ding ja so gesehen nicht.
QOS Ports hat mein Kleiner auch, nutz ich aber nich, aber der 1000er 8-Port wird wohl auch welche haben.

Abgesehen davon auf die Garantiedauer zu achten - wie schon empfohlen -, unterscheiden sich die 4 verlinkten imo nur noch dadurch, das 2 halt die Anschlüsse vorne und 2 die Anschlüsse hinten haben. Da muss man sich halt überlegen, was einem besser passt...

Gast
2008-04-12, 14:32:04
Vielen Dank für die Antworten.

Und ja, es soll tatsächlich nur ein einfaches Gerät für das heimische Netzwerk sein. Ab und an kommt vielleicht eine kleine Netzwerkparty mit ein paar Freunden dazu.

Werden wahrscheinlich zum Longshine greifen. Von denen ist auch mein aktueller 100Mbit Switch und auch wenn die Firma nicht so bekannt wie die anderen ist: ich hatte nie Probleme, die Verarbeitung ist hochwertig, das Gehäuse kompakt und wenn ich jetzt noch den Hinweis mit der Garantiezeit mit einbeziehe, dann kann man mit dem Gerät wohl nicht so viel falsch machen.

MfG!