PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist euch der Stromverbrauch?


Schlammsau
2008-04-12, 12:13:29
Achtet ihr auf den Stromverbrauch eurer PC Komponenten?

Sonyfreak
2008-04-12, 12:25:49
[x] egal / nicht wichtig

Mein PC wird nur eingeschaltet, wenn ich spielen will und das sind vielleicht 1 oder 2h am Tag. Sonst läuft immer nur mein Mac Mini, und der braucht normal nur knapp über 20W. Daher würde ich selbst mit einem Stromfresser-PC viel weniger Strom verbrauchen, als der normale Durchschnittsuser. ;)

mfg.

Sonyfreak

mapel110
2008-04-12, 12:33:32
wichtig / kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

Ich hab zwar jetzt einen Zweitrechner beisammen, aber der ist nur für Notfälle gedacht.
Eigentlich ist mir der Stromverbrauch deshalb wichtig, weil das ummittelbar mit der Kühlung einhergeht und ich will es doch ganz gerne leise haben.
Was leistungsarmes bzw. etwas stromsparendes parallel kommt für mich einfach nicht in Frage, weil ich gerne mal zwischendurch spiele und die Leistung auch auf dem Desktop gebrauchen kann.
Anwendungsentwicklung und Encodieren von Filmen und mal eben DVB-T aufnehmen etc...

Vielleicht mache ich nächstes Jahr, wenn ich den Strom wieder selbst zahlen muss, das Expiriment und hole mir ein leistungsstarkes Notebook.

JFZ
2008-04-12, 12:47:53
[x]Wichtig. Das Verbrauchs-Leistungsverhältnis muß schon stimmen. Wobei es mir nicht nur um die Stromkosten geht sondern noch viel mehr um die Abwärme und den erforderlichen Kühlaufwand (-Lautstärke)

Spasstiger
2008-04-12, 12:53:36
Wichtiger als der Stromverbrauch ist mir die Lautstärke. Und oft korrelieren diese beiden Parameter miteinander, weshalb ich eher zur sparsameren Hardware greife. Mit der HD2900 Pro hab ich mir zwar einen ziemlichen Stromfresser als Grafikkarte gekauft, aber der idle-Verbrauch ist dank Mod-Bios durchaus niedrig (40 Watt weniger als default).

Locutus2002
2008-04-12, 12:57:13
[x] Wichtig

Deshalb kommt mir auch keine nVidia 8800/9800 ins haus, da kein echter 2D-Stromspar-Modus vorhanden ist. Da nehm ich lieber eine HD3870, auch wenn sie deutlich schwächer ist.

MartinRiggs
2008-04-12, 13:10:26
[x] Medium :biggrin:
Mir ist der Stromverbrauch ansich nicht so wichtig, allerdings heisst ja hoher Stromverbrauch auch viel Hitze und da ich nur mit Luftkühle und es leise sein muss darf die Grafikkarte/der Prozessor nicht zuviel heizen.

Kladderadatsch
2008-04-12, 13:10:42
[x] egal
für einen spiele-rechner jedenfalls.
bei einem arbeits-pc schaut das natürlich anders aus, wobei für mich da eh eher ein laptop in frage kommt- und der ohnehin bedacht ist, möglichst sparsam zu sein.

Gast
2008-04-12, 13:11:56
[x] egal / nicht wichtig

Mein PC wird nur eingeschaltet, wenn ich spielen will und das sind vielleicht 1 oder 2h am Tag. Sonst läuft immer nur mein Mac Mini, und der braucht normal nur knapp über 20W. Daher würde ich selbst mit einem Stromfresser-PC viel weniger Strom verbrauchen, als der normale Durchschnittsuser. ;)

mfg.

Sonyfreak

In deinem Fall hättest du zumindest "wichtig" besser noch "sehr wichtig" ankreuzen sollen!

Du betreibst doch meist nen (Zweit)-Stromspar-PC!

mapel110
2008-04-12, 13:20:09
wobei für mich da eh eher ein laptop in frage kommt- und der ohnehin bedacht ist, möglichst sparsam zu sein.
Das Display wäre für mich aber zum Arbeiten/Surfen/Codieren zu klein. Ich bin den 22" TFT gewöhnt. Den müsste ich also immer umstöbseln. Das schreckt mich auch ein wenig vom Notebook als Desktop-Ersatz ab.

Sonyfreak
2008-04-12, 13:20:45
In deinem Fall hättest du zumindest "wichtig" besser noch "sehr wichtig" ankreuzen sollen!
Du betreibst doch meist nen (Zweit)-Stromspar-PC!Naja ich hab die Frage so verstanden, dass es darum geht ob man seine PC-Komponenten nach dem Stromverbrauch auswählt. Und das mache ich halt nicht.

Je nachdem wie man die Frage halt interpretiert, hast du natürlich auch recht. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-04-12, 13:46:16
Es ist reichlich sinnbefreit, neben einem Game-PC auch einen Zweit-PC zu nutzen, auch wenn dieser noch so sparsam ist. Mit der Energie, die insgesamt nötig ist, diesen herzustellen, könnte man selbst einen "ultrahardcore" Game-PC jahrelang betreiben.

Daher nutze ich einen PC, der von Arbeiten bis Zocken eben alles kann. Und das sogar sparsam.

Spasstiger
2008-04-12, 13:55:55
Es ist reichlich sinnbefreit, neben einem Game-PC auch einen Zweit-PC zu nutzen, auch wenn dieser noch so sparsam ist. Mit der Energie, die insgesamt nötig ist, diesen herzustellen, könnte man selbst einen "ultrahardcore" Game-PC jahrelang betreiben.
So sehe ich das auch. Wenn man natürlich eh schon z.B. ein Notebook hat, würde ich das auch zum Surfen einsetzen. Aber bei meinen Nutzungsgewohnheiten würde auch oft der Hauptrechner nebenher laufen, was den Zweck eines Zweitrechners wieder ad absurdum führt. Ich bastel z.B. öfters in Matlab rum, da will ich nicht die Rechenleistung meines Core 2 Duo und meine 6 GiB RAM missen. Und wenn ich mal zwischendrin für eine Stunde was zocke, dann ist es doch wesentlich komfortabler, wenn man dafür nicht erst einen anderen Rechner hochfahren muss. Und ich bräuchte einen KVM-Switch, weil ich gerne immer die gleichen Eingabegeräte nutze.

Ich hab btw. auch einen älteren Zweitrechner mit Pentium 4 und Radeon 9700. Der braucht im idle aber mehr Strom als mein Core-2-Rechner.

Sonyfreak
2008-04-12, 14:21:18
Ich glaub ich würde mir auch nicht extra nen Zweit-PC kaufen nur um Strom zu sparen. Da ich aber ohnehin nicht ohne meinen Mac auskommen will, profitiere ich halt davon dass er leise, kühl und stromsparend ist. :)

mfg.

Sonyfreak

Schlammsau
2008-04-12, 14:32:25
Es ist reichlich sinnbefreit, neben einem Game-PC auch einen Zweit-PC zu nutzen, auch wenn dieser noch so sparsam ist. Mit der Energie, die insgesamt nötig ist, diesen herzustellen, könnte man selbst einen "ultrahardcore" Game-PC jahrelang betreiben.

genau den Gedanken hatte ich auch!

Raff
2008-04-12, 14:37:07
[x] wichtig

Von primärer Wichtigkeit ist bei mir die Spieleleistung, erst danach der Verbrauch. Die CPU läuft meist undervolted im 2D (2,1 GHz @ 1,0 Volt), die 8800 GTX futtert auch @ 115/230/145 MHz noch viel Strom ... aber immerhin 20 Watt weniger als mit Standardtakt. Ergo: Kompromiss mit manueller Optimierung.

MfG,
Raff

Mumins
2008-04-12, 14:53:28
Es ist reichlich sinnbefreit, neben einem Game-PC auch einen Zweit-PC zu nutzen, auch wenn dieser noch so sparsam ist. Mit der Energie, die insgesamt nötig ist, diesen herzustellen, könnte man selbst einen "ultrahardcore" Game-PC jahrelang betreiben.

Daher nutze ich einen PC, der von Arbeiten bis Zocken eben alles kann. Und das sogar sparsam.

Nur interessiert mich das nicht. Interessant ist was ich für Stromkosten habe. Mir waren die seit ich die X2900 im Rechner habe einfach zu hoch. Deshalb der 2. Rechner, der sich schnell rechnet. Bei mir läuft ein PC immer, das heißt ich hab am Tag teilweise 10 kwh verbraten. Jetzt nur noch 3,5.

PatkIllA
2008-04-12, 14:58:46
Nur interessiert mich das nicht. Interessant ist was ich für Stromkosten habe. Mir waren die seit ich die X2900 im Rechner habe einfach zu hoch. Deshalb der 2. Rechner, der sich schnell rechnet. Bei mir läuft ein PC immer, das heißt ich hab am Tag teilweise 10 kwh verbraten. Jetzt nur noch 3,5.
Spätestens wenn du noch was kaufen musst rechnet sich das finanziell auch nicht mehr.

Ich les vorher schon, was Komponenten verbraten und hab auch nichts dagegen wenn insbesondere im idle weniger verbraucht wird, aber top Priorität hat das nicht.
Ich hab halt auch Angst, dass mein 250W NT nicht mehr reichen könnte, aber es ist doch ziemlich zäh.

Die gelbe Eule
2008-04-12, 15:04:12
egal / nicht wichtig:

Ich saufe und rauche nicht, also ist mein Hobby Strom verbraten, ergo darf der PC das. Auch wirklich nur die einzige Sache in meinem Leben, wo ich im Monat 25€ sparen könnte, es aber nicht nötig habe.

Schlammsau
2008-04-12, 15:11:56
mal abgesehen davon das man sich 20€ im Jahr sparen kann, wie siehts bei euch denn mit dem Umweltgedanken aus? Wenn 1 Million PC´s, jeweils 20 Watt weniger verbraten würden.....könnte man schon fast 1 AKW abschalten.
Denkt ihr über sowas nach?

Captain Future
2008-04-12, 15:13:01
genau den Gedanken hatte ich auch!
Wenn man sowieso auch ein Notebook hat/braucht, macht es schon wieder Sinn.

mal abgesehen davon das man sich 20€ im Jahr sparen kann, wie siehts bei euch denn mit dem Umweltgedanken aus? Wenn 1 Million PC´s, jeweils 20 Watt weniger verbraten würden.....könnte man schon fast 1 AKW abschalten.
Denkt ihr über sowas nach?
Ja, mein NB verbraucht beim Surfen <14 Watt inklusive Display.

bloodflash
2008-04-12, 15:14:57
Eine CPU mit mehr als 65W TDP kommt mir nicht mehr in den Rechner. Falls es Quadcores nicht in diesem Bereich geben wird, werde ich bei DC bleiben. Heruntertakten und Spannung senken beim Desktop-Betrieb ist Pflicht.

Meine 9600GT ist erstmal nur ein Kompromiss. Hoffentlich sind die nächsten Mainstreamkarten effektiver. Leider kommen die Hybridmodi von ATI und NV zu spät für mich, aber das wird beim nächsten Mal Pflicht.

Bei Festplatten versuche ich immer auf einen Schlag auszutauschen, so dass nicht mehr als 2 Platten in der Kiste sind. Deshalb weiss ich auch nicht, was ich mit den 4x120GB-Platten von IBM/Hitachi machen soll, denn aus Stromspargründen wäre ein Anschluss indiskutabel bei der kleinen Grösse. Dafür bräuchte ich ein eSATA-Gehäuse mit internen PATA-Anschlüssen.

Leise, schnell und einigermassen stromsparend ist IMHO gut möglich, da HE-Grafikkarten und Quads für mich keinen Nutzen bringen.

Master3
2008-04-12, 15:20:14
Solange ich die Stromrechnung nicht selber zahlen muss ist es noch nicht so wichtig, aber ich achte schon darauf. Ich mach die Geräte nur an wenn ich sie auch benutze und meide die Hardware die wirklich viel Strom verbrät.

Die gelbe Eule
2008-04-12, 15:26:56
mal abgesehen davon das man sich 20€ im Jahr sparen kann, wie siehts bei euch denn mit dem Umweltgedanken aus? Wenn 1 Million PC´s, jeweils 20 Watt weniger verbraten würden.....könnte man schon fast 1 AKW abschalten.
Denkt ihr über sowas nach?

Ganz ehrlich, drauf geschissen. Würde ich für die 20€ im Monat rauchen, trage ich dann zu reinerer Luft bei? Wenn ich meinen Strom durch ein Windrad bekomme, belaste ich die Umwelt? Und AKWs sind das sauberste und günstigste was es gibt, alles andere wird subventioniert und kostet dementsprechend mehr.
Ich verzichte nicht auf Leistung, nur damit mein Daumen grün wird, da habe ich kein Gewissen was mich beruhigen könnte, es gibt wichtigeres im Leben.

Wechselbalg
2008-04-12, 15:29:19
Mir ist es ebenfalls schon wichtig, so dass es in die Kaufentscheidung sicherlich einfließt, wenn auch als einer von vielen Faktoren. Zumindest meide ich den Highendbereich meistens, da der Stromverbrauch hier doch unverhältnismäßig oftmals ansteigt und auch die Kühlung da ja durchaus schwieriger wird. Ist also eine Mischung aus Umweltbewusstsein, Stromkosten und Kühlbarkeit, die da die Wahl beeinflusst.

Gesurft wird daher bei mir oftmals mit dem Notebook und auch ansonsten verbrauchen die Rechner im Idle eigentlich alle deutlich weniger als 100 Watt bei mir, ohne dass ich das Gefühl habe jetzt auf viel verzichten zu müssen.

KinGGoliAth
2008-04-12, 15:43:56
schon wichtig. mein rechner ist zwar sicherlich nicht sehr sparsam aber der wird meistens auch benutzt bzw ist aus, wenn er nicht benutzt wird.
in absehbarer zeit werde ich mir für unterwegs ein notebook gönnen. dann ist der haupt pc nur noch zum zocken da und mit dem notebook wird dann günstig gesurft und gearbeitet. ich würde behaupten, dass man damit ganz gut auskommen kann.

Peterxy
2008-04-12, 15:50:45
Da bei uns zu hause in den PC´s teils recht kleine NT´s werkeln, achte ich beim Aufrüsten in gewisser Weise schon drauf was welche Komponenten so in etwa fressen könnten, weil möcht auch nicht dauernd en größeres NT kaufen. So für den Internet PC iss nur en 120W NT drin mit VIA CPU incl kleiner 10Watt PCi Graka.

Beim Game PC komm ich so stromsparend nicht hin, aber das NT hat gute Effizienz. Der PC läuft bei mir beim DVD gucken und so auch immer nur im Energiesparmodus; CPU & Grafikkarte laufen dann untertaktet.

Blutmaul
2008-04-12, 15:54:53
War mir früher nie wichtig, aber seit einiger Zeit habe ich mit meinem PC das für mich persönlich ausreichende Leistungsniveau erreicht und finde es auch nicht zeigemäß, das es immer noch Richtung KW-Netzteile für Heim-PC geht.
Mir wär lieb, da ich an meinem PC auch surfe und arbeite, wozu ich nicht wirklich Höchstleistung brauche, das der Niedriglastverbrauch noch stärker zurückgefahren werden kann.
Sicher braucht mein PC "nur" <130 Watt bei Niedriglast, aber es müßte mit 50, oder 30 Watt genau die gleiche Leistung zu erbringen sein.
Wenn ich dann mal 2h spiele am Tag, dann darf er auch mal 250 oder 300 Watt ziehn, mehr ist unakzeptabel.
Und wegen meine Augen ist ein großer Monitor (22er bis 24er) Pflicht, aber statt 65 Watt müßten es auch mit der Hälfte gehn.
Ja, der Energieverbrauch steht immer mehr im Vordergrund.

Gast
2008-04-12, 15:55:09
mal abgesehen davon das man sich 20€ im Jahr sparen kann, wie siehts bei euch denn mit dem Umweltgedanken aus? Wenn 1 Million PC´s, jeweils 20 Watt weniger verbraten würden.....könnte man schon fast 1 AKW abschalten.
Denkt ihr über sowas nach?Der Gedanke ist gut. Die Anzahl der P4-Systeme in Deutschland senkt seit mittlerweile Jahren rapide. Falls sie überhaupt noch nenneswert sein sollte. Wievielen AKWs hat das den Gar ausgemacht?

Coda
2008-04-12, 16:11:55
Das dürfte sich mit den GPUs kompensiert haben ;)

Wenn es nicht total überhand nimmt ist es mir völlig egal. Dann hätte ich dann aber eher Angst um die Systemstabilität als um den Stromverbrauch.

Heelix01
2008-04-12, 16:18:53
Stromverbrauch, ja hab ich, Strom kommt halt aus der Steckdose :) .
Mit anderen Worten, Stromverbrauch spielt bei mir keine rolle bezogen aufs Klima oder Kosten, Hauptsache es lässt sich aber normal Kühlen.

Sorkalm
2008-04-12, 16:22:03
Das dürfte sich mit den GPUs kompensiert haben ;)

Die sind in höheren Leistungsregionen aber nicht eine solche Massenware.

LOCHFRASS
2008-04-12, 16:35:47
[X] egal

...denn am achten Tag schuf Gott ACPI S3...

MartinRiggs
2008-04-12, 16:51:24
mal abgesehen davon das man sich 20€ im Jahr sparen kann, wie siehts bei euch denn mit dem Umweltgedanken aus? Wenn 1 Million PC´s, jeweils 20 Watt weniger verbraten würden.....könnte man schon fast 1 AKW abschalten.
Denkt ihr über sowas nach?


Seh es ein, Deutschland wird nicht die Welt retten auch wenn wir kaum noch Auto fahren und alle nur Notebooks benutzen:rolleyes:

Mr.Magic
2008-04-12, 17:11:08
Über den Stromverbrauch mache ich mir beim Hardwareeinkauf keine weiteren Gedanken.
Hauptsache das Ding ist schnell, leise, und kommt mit einem 500W Netzteil aus.

Kennung Eins
2008-04-12, 17:14:54
Zum Thema:

[x] ist mir definitiv wichtig - ich brauch keine elektrische Heizung zu Hause.

Wolfram
2008-04-12, 17:33:36
[X] egal

...denn am achten Tag schuf Gott ACPI S3...
Recht hat der Mann. Das spart mehr als alles andere, ohne Komfortverlust.

Ich habe jetzt für [x] nicht wichtig gestimmt, weil die Alternative "Kompromiß" hieß. Und mein Spiel-PC ist in der Hinsicht nicht auf Kompromiß getrimmt. Auch der Office-PC nicht, sonst würde statt eines Dual-Core mit drei Festplatten und diskreter Grafikkarte mein P3-Notebook verwenden. Aber darauf arbeitet es sich eben nicht ganz so komfortabel.

Neben S3 spart bei mir zB aber Strom, daß die gesamte Peripherie komplett abgeschaltet wird.
Es ist reichlich sinnbefreit, neben einem Game-PC auch einen Zweit-PC zu nutzen, auch wenn dieser noch so sparsam ist. Mit der Energie, die insgesamt nötig ist, diesen herzustellen, könnte man selbst einen "ultrahardcore" Game-PC jahrelang betreiben.
Das stimmt. Nur gibt es noch andere Gründe, Aufgaben auf mehrere PCs zu verteilen (bei mir Verfügbarkeit).

Die gelbe Eule
2008-04-12, 20:03:14
Bin gespannt wann der BIO PC im Regal steht, den man nach 3 Jahren auf dem Kompost verwerten kann :up:

iDiot
2008-04-12, 20:12:41
Egal, da die Ersparnis sich kaum rechnet und mein Hauptpc wenn er an ist meistens nicht idlet.
Mein Homeserver ist ein alter P3 1GHZ, der braucht von Haus aus nicht viel.

lg

kiwit
2008-04-12, 20:58:15
[X] egal/nicht wichtig--- ich glaube meine Frau verbrät nebenbei eine ganze menge mehr Strom als mein PC:biggrin:

Schlammsau
2008-04-13, 15:19:54
Mich schockiert, dass es anscheinend wirklich 30% der User hier egal ist, wieviel die Hardware an Strom verbrännt. Noch mehr schockieren mich Aussagen wie....."Ich saufe und rauche nicht, also ist mein Hobby Strom verbraten, ergo darf der PC das" oder "da die Ersparnis sich kaum rechnet und mein Hauptpc wenn er an ist meistens nicht idlet".
Soll Strom erst so teuer werden, dass wir ihn uns wirklich nicht mehr leisten können, damit ein Umdenken erfolgt!?
Und fürs Protokoll.....es geht hier nicht nur um Grafikkarten oder bestimmten Herstellern, sondern um Hardware allgemein!

Gast
2008-04-13, 16:15:49
Was erwartest du in einem Forum wo es

1. Hardwarefreaks gibt
2. Ein Teil der User die Rechnung nicht selbst zahlen müssen.

Thunder99
2008-04-13, 16:21:40
Was erwartest du in einem Forum wo es

1. Hardwarefreaks gibt
2. Ein Teil der User die Rechnung nicht selbst zahlen müssen.
Da hast du (leider) Recht.

Mir ist es sehr wichtig, da ich sowieso eher der Öko Freak bin. ABER wenn die Leistung stimmt bei etwas höherem Stromverbrauch mache ich eine Kompromiss (A64 X2 in 90nm, dafür hat er ja C&Q und 9600GT, super Leistung, niedrigeren Verbrauch im 3D und 2D ist gerade noch so akzeptabel )

mapel110
2008-04-13, 16:27:31
Wir habens hier doch schon oft genug durchgerechnet. Bislang ist Strom so billig, dass es wirklich keine Rolle spielt. Einzig wer seinen Rechner 24/7 betreibt, sollte sich um was sparsames kümmern.

btw Gas ist auch teuer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4954900&postcount=2

Gast
2008-04-13, 16:30:17
AKWs sind das sauberste und günstigste was es gibt, alles andere wird subventioniert und kostet dementsprechend mehr.

Ist zwar offtopic, aber das ist absoluter Schwachsinn. Sauber... ich sag nur Atommüll. Billig... zieht man Transporte und Zischenlagerung (bezahlt der Staat mit euren Steuern) mit ein und rechnet die Subventionen raus, dann ist Atomstrom eine der teuersten Energien die es gibt.

Sandratte
2008-04-13, 16:41:54
ein wenig schauen kann man ja schon und zwar nicht nur weil GREEN-IT gerade hip ist!

_DrillSarge]I[
2008-04-13, 16:43:17
Mich schockiert, dass es anscheinend wirklich 30% der User hier egal ist, wieviel die Hardware an Strom verbrännt.
[x] mir ists auch egal.
-> was solls, die rechnung bezahl ja ICH und wenns zuviel wird, muss ich halt irgendwann mal umdenken

Soll Strom erst so teuer werden, dass wir ihn uns wirklich nicht mehr leisten können, damit ein Umdenken erfolgt!?
ich glaub nicht. schau dir mal die auto-freaks an. selbst wenn der liter super 5€ kostet, ballern die noch in der freizeit, einfach nur so, mit 200 über die autobahn.

€: das umwelt blabla zieht nicht, da die herstellung von pc-komponenten 1000x schädlicher ist als das bissl strom ;)

http://www.heise.de/newsticker/Hop-ons-Wegwerf-Handy-kommt-nach-Europa--/meldung/106422
-> solch eine scheisse (ja!) ist auch um dimensionen schlimmer (typisch amis :rolleyes:)

DerböseWolf
2008-04-13, 17:08:44
Und vor allem noch diese billigen Küchengeräte, TV, Soundanlagen etc., die 24/7 an der Steckdose sind und praktisch hauptsächlich im Standby laufen, sind meiner Meinung nach viel schädlicher.


PC steckt hängt man schnell mal vom Netz, aber ich habe jetzt noch nie einen gesehen, der seinen DVD Player nur dann ansteckt, wenn er in auch braucht.


Bevor man also als Gamer zu einer Onboardgrafikkarte anstatt zu einer 8800GTS greift, sollte man sich eher mal in der restlichen Wohnung umschauen... man schaut beim Kauf eher auf den Preis als auf ein Effizienzsiegel.

Gast
2008-04-13, 17:24:02
Bei mir laufen nur die Geräte im Standby wo es umständlich wäre den vom Netz zu nehmen (Tuner, VCR und DVD Recorder z.B.) alles andere wird abgeschaltet.
Wer sich DVD Player kauft die keinen echten Netzschalter haben ist selber Schuld.

viking
2008-04-13, 17:25:41
[x] egal / nicht wichtig

Ich denke aber, dass er mir wichtig wird, wenn ich meine eigene Bude habe ;)

Gast
2008-04-13, 18:04:43
Von der Wichtigkeit des Stromverbrauchs sollte man eh mal wegkommen, sonst kann man die zukünftigen GPUs gleich liegen lassen. Oder was glaubt ihr, wird der GT200 verbrauchen? 65 nm gepaart mit über 1 Milliarde Transistoren. Zumindest unter Last gibt das ein Halleluja. Und auch die zukünftigen Generationen werden noch mehr brauchen. Die kleinen Hopser in den Fertigungsprozessen können nicht verhindern, dass der Leistungsbedarf durch mehr Transistoren und steigendem Takt ansteigen wird. Über Stromverbrauch kann man sich Gedanken machen, wenn es wirklich brennt und die Existenz auf dem Spiel steht aber vorher ned. Das würde auch nicht konform mit unsere "Weltwirtschaftsordnung" gehen, die verlangt, dass aus dem vollen geschöpft werden muss.

Eggcake
2008-04-13, 18:14:00
[x] egal

Ich schaue nicht drauf. Gebs zu - ich bezahl die Stromrechnung noch nicht, daher ist das für mich persönlich nebensächlich. An die Umwelt denke ich dabei auch nicht.

Blaire
2008-04-13, 18:25:15
[x] Stromverbrauch wird überbewertet

bloodflash
2008-04-13, 18:32:11
Uiuiui, bei manchen Anworten fallen mir nur Worte wie Ignoranz, gepaart mit Arroganz und vor allen Dingen Verantwortungslosigkeit ein. Kindische Argumente á la "die anderen sind aber genauso schlimm oder schlimmer" komplettieren für mich das Bild.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das manche auch noch freimütig zugeben und noch nicht einmal verstehen, wie sie sich selber in die Ecke "Dummkopf" manövrieren.

Ich will eigentlich keinen persönlich ansprechen, denn nur die Gesamtheit dieser Aussagen stösst mir übel auf.

Watson007
2008-04-13, 18:33:42
Irgendjemand muß doch die Wirtschaft pushen ;)

Mir ist es auch weitgehend egal, obwohl ich selbst bezahlen muß ;)
Und ich habe sogar Deckenfluter :D

Haha, oben ist eine Werbung zu sehen "Verivox Stromrechner" :D

Edit: Ich habe dazu irgendwie noch eine Aussage im Kopf, das Strompreiserhöhungen damit gerechtfertigt wurden, weil immer mehr Leute Strom sparen. Kann das jetzt zwar nicht belegen...

Eggcake
2008-04-13, 18:52:16
Uiuiui, bei manchen Anworten fallen mir nur Worte wie Ignoranz, gepaart mit Arroganz und vor allen Dingen Verantwortungslosigkeit ein. Kindische Argumente á la "die anderen sind aber genauso schlimm oder schlimmer" komplettieren für mich das Bild.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das manche auch noch freimütig zugeben und noch nicht einmal verstehen, wie sie sich selber in die Ecke "Dummkopf" manövrieren.

Ich will eigentlich keinen persönlich ansprechen, denn nur die Gesamtheit dieser Aussagen stösst mir übel auf.

Tut mir Leid, aber irgendwo sind auch Grenzen. Ob mein PC 20 Watt mehr oder weniger verbraucht ist mir vollkommen egal. Wenn du das als arrogant, ignorant und kindisch betrachtest ist das dein Problem.
Und was ist an Argumenten wie "Ich fahre dafür kein Auto." so verkehrt? Die einen wollen einen fette Karren, die andern wollen einen fetten PC, wieder andere fliegen 2x im Jahr in die Ferien an den Strand. Von daher finde ich das Argument völlig angebracht.

Und wie gesagt - ich bin der Meinung, dass irgendwo Grenzen sind. Ich will nicht jeden Rappen 5x umdrehen, manche Dinge gehen mir ehrlichgesagt am Arsch vorbei, weil ich andere Sorgen als einige Watt mehr Stromverbrauch meines PCs habe.
Für andere ist der PC der Mittelpunkt des Lebens, natürlich investiert man dann auch genügend Zeit und Nerven, doch für mich ists das halt nicht.

centurio81
2008-04-13, 19:08:53
Ich zahl Strom selber seit 8 jahren und mir isser auch egal..
Ich zahl nie mehr als 40 Euro im Monat.. Ob da ne Grafikkarte nun 100 oder 200 Watt braucht is mir sowas von egal..
Und ich hab Durchlauferhitzer in meiner Wohnung..

Stromkosten werden überbewertet finde ich auch..

blackbox
2008-04-13, 19:33:07
Mir ist der Stromverbrauch wichtig. Natürlich stehen in erster Linie wirtschaftliche Gedanken dahinter. Mein PC läuft zu 98% im Idle. Die Zockerzeiten sind schon lange vorbei. Nichtsdestotrotz möchte ich, wenn ich schon spiele, was recht selten ist, eine potente Grafikkarte haben.

Ich sehe nicht ein, warum bei zwei vergleichbaren PCs der eine PC fürs Nichtstun so viel mehr Strom verbraucht wie ein Glühlampe. Denn eine Glühlampe lasse auch nicht grundlos eingeschaltet.

Die andere Seite ist technischer Art. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn im CPU-Bereich der Umschwung hin zu sparsameren CPUs schon längst stattgefunden hat und somit technisch realisierbar ist, wo hingegen im GPU-Bereich diese Anstrengungen geradezu torperdiert werden. Ferner will nicht in meinen Schädel, warum die Hersteller keine Mechanismen entwickeln, die den Strombedarf im 2D-Modus absenken. ATI hat es mit der HD3xxx-Reihe geschafft, Nvidia muss da dringed nachziehen.

MartinRiggs
2008-04-13, 19:40:12
Mich schockiert, dass es anscheinend wirklich 30% der User hier egal ist, wieviel die Hardware an Strom verbrännt. Noch mehr schockieren mich Aussagen wie....."Ich saufe und rauche nicht, also ist mein Hobby Strom verbraten, ergo darf der PC das" oder "da die Ersparnis sich kaum rechnet und mein Hauptpc wenn er an ist meistens nicht idlet".
Soll Strom erst so teuer werden, dass wir ihn uns wirklich nicht mehr leisten können, damit ein Umdenken erfolgt!?
Und fürs Protokoll.....es geht hier nicht nur um Grafikkarten oder bestimmten Herstellern, sondern um Hardware allgemein!

Mich schockiert eher das du dich in jedem 2ten Thread zu Grafikkarten daran aufgeilst da ne 9600Gt 8 Watt mehr im idle als ne HD38xx zu sich nimmt, ein Unterschied der nun wirklich total Banane ist.
Es gibt in den meisten Haushalten viel schlimmere Stromfresser als den PC.

BlackArchon
2008-04-13, 19:45:37
[x] egal - beim Spiele-PC zumindest. Hier steckt jetzt aktuell ein Q6600 B3 mit zwei Radeon HD 2900 Pro drin, das ist schon recht heftig.

Eggcake
2008-04-13, 19:48:16
Und fürs Protokoll.....es geht hier nicht nur um Grafikkarten oder bestimmten Herstellern, sondern um Hardware allgemein!

Was hat der Thread dann in diesem Unterforum zu suchen? :>

Schlammsau
2008-04-13, 19:50:44
Mich schockiert eher das du dich in jedem 2ten Thread zu Grafikkarten daran aufgeilst da ne 9600Gt 8 Watt mehr im idle als ne HD38xx zu sich nimmt, ein Unterschied der nun wirklich total Banane ist.

und was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?


Was hat der Thread dann in diesem Unterforum zu suchen? :>
gute Frage, wusste nicht wo ich es sonst Posten sollte!

Annator
2008-04-13, 19:57:51
Habs mal ausgerechnet. Mein rechner würde 30€ im Monat an Energie im idle verbrauchen wenn ich ihn 24h laufen lasse. Geht ja noch. ;)

_DrillSarge]I[
2008-04-13, 19:58:24
gute Frage, wusste nicht wo ich es sonst Posten sollte!
zeit für ein umfragen unterforum :)

TheBrother
2008-04-13, 19:59:06
[x] wichtig. Kommt darauf an was der Rechner für Aufgaben hat und ob sich die Mehrkosten für stromsparende Komponenten lohnen.

bloodflash
2008-04-13, 20:46:11
Und was ist an Argumenten wie "Ich fahre dafür kein Auto." so verkehrt?

Daran ist ja nix verkehrt. Dieses Argument zeigt nur, dass es demjenigen eben nicht egal ist und er um Kompensation bemüht ist.

Die einen wollen einen fette Karren, die andern wollen einen fetten PC, wieder andere fliegen 2x im Jahr in die Ferien an den Strand.

Und genau das war die Argumentation die ich anprangerte. Wobei die Egal-Poster eher alle 3 "Freizeitvergnügen" durchziehen würden ;)

Exxtreme
2008-04-13, 21:09:44
Mein Motto ist: Scheiss auf Green-IT. Sagt wohl alles. ;)

Gast
2008-04-13, 21:17:37
Ich habe gerade erst wieder gesehen, dass mein großer Rechner um die 230 W im idle verbraucht. Irgendwie wird mir da ja zwar schon ein wenig mulmig, aber andererseits ist der Rechner auch so gut wie nie eingeschaltet. Fürs surfen nehme ich zu 95% mein Notebook.

Von daher: Who cares?!


t.b.d

kiwit
2008-04-13, 21:30:35
Scheinbar wird hier jeder der nicht auf den Stromverbrauch achtet gleich angeprangert. Find ich eigentlich ziemlich dämlich weil jeder hier einen anderen finanziellen Spielraum hat. Ich bin numal froh wenn ich abends von der Arbeit komme,Kinder sind im Bett und ich noch ne schöne Runde zocken kann. Da stört es mich gar nicht das der PC ein paar Watt mehr oder weniger verbraucht. Und wenn ich höre der Umwelt zuliebe---> KOTZ !!!

Die gelbe Eule
2008-04-13, 22:40:30
Mich schockiert, dass es anscheinend wirklich 30% der User hier egal ist, wieviel die Hardware an Strom verbrännt. Noch mehr schockieren mich Aussagen wie....."Ich saufe und rauche nicht, also ist mein Hobby Strom verbraten, ergo darf der PC das" oder "da die Ersparnis sich kaum rechnet und mein Hauptpc wenn er an ist meistens nicht idlet".
Soll Strom erst so teuer werden, dass wir ihn uns wirklich nicht mehr leisten können, damit ein Umdenken erfolgt!?
Und fürs Protokoll.....es geht hier nicht nur um Grafikkarten oder bestimmten Herstellern, sondern um Hardware allgemein!

Und wenn schon? Ich bin Enthusiast geworden, weil ich es mir nun leisten kann. Als ob weniger Strom zu verbrauchen die Umwelt rettet. Dadurch wachsen keine Bäume schneller oder sterben ab, das Ozonloch wird auch nicht dadurch kleiner.

Strom wird so teuer weil alle am sparen sind. Wer mehr spart, verbraucht weniger Strom, also machen die Konzerne weniger Umsatz. Du wirst schon sehn wie weit die Schraube angezogen wird. Ist ja nicht so das wir weniger Strom in unserem Land produzieren müssten, die meisten importieren Strom aus Frankreich oder sonstwoher.

Grumbart
2008-04-14, 10:04:58
[X] wichtig / kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

Ich habe keine Probleme damit Abstriche in der Leistungsfähigkeit meines PCs hinzunehmen. Idle verbraucht mein Rechner (ohne Monitor) ca. 120 Watt, damit kann ich noch leben.

CrazyIvan
2008-04-14, 10:40:15
[x]sehr wichtig
Mir gehts vor allem um den idle-Verbrauch. Mein Rechner idlet nunmal beim Musikhören und Surfen - und das ist seine Hauptaufgabe - mehr oder weniger nur vor sich hin. Wieso sollte ich für sowas eine astronomische Stromrechnung in Kauf nehmen müssen. Meine derzeitige Gurke, die eher schlecht als recht für aktuelle Spiele zu gebrauchen ist, gönnt sich im idle 83W. Wenn ich allerdings bedenke, dass allein die X850Pro für 20-30W davon verantwortlich ist, wird mir ganz schlecht. Daher wird meine nächste Neuanschaffung definitiv HybridPower oder das AMD-Derivat beinhalten. Damit sollten unter 50W im idle bei trotzdem ausreichend Power im Volllastbereich locker machbar sein.


Strom wird so teuer weil alle am sparen sind. Wer mehr spart, verbraucht weniger Strom, also machen die Konzerne weniger Umsatz. Du wirst schon sehn wie weit die Schraube angezogen wird. Ist ja nicht so das wir weniger Strom in unserem Land produzieren müssten, die meisten importieren Strom aus Frankreich oder sonstwoher.
LOL. Solltest vielleicht mal ein VWL-Seminar an der Volkshochschule Deiner Wahl besuchen - die Basics der Preisbestimmung über Angebot und Nachfrage sollten dem durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer heutzutage IMHO geläufig sein. Für den Anfang tuts aber auch das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung). Und bevor jetzt das Argument Monopol, Absprachen blabla kommt: Mir ist schon klar, dass der Strommarkt kein völlig liberaler und transparenter Markt ist. Wäre er jedoch so wie von Dir beschrieben, würde die Bundesnetzagentur noch viel stärker eingreifen, als dies schon jetzt der Fall ist.

Ectoplasma
2008-04-14, 10:45:18
... Und AKWs sind das sauberste und günstigste was es gibt, alles andere wird subventioniert und kostet dementsprechend mehr.
...

Man Gelbe Eule du hast echt null Plan oder? Der Atommüll strahlt noch Jahrtausende. Und nun überleg mal, wer in in tausend Jahren noch weiss wo der Scheiss verbudelt wurde. Glaubst du, dass Dokumente über die Vergrabungsorte so lange halten?

Also bitte erst nachdenken, dannn sprechen, danke!

Ergänzung:
Sorry, hab die vorherigen Posts darüber nicht gelesen.

kiwit
2008-04-14, 10:59:32
Wenn wir über AKWS reden sollten wir das aber auch europäisch betrachten. Deutschland schaltet relativ moderne AKWS ab und pflastert mich hier in Ostfriesland mit sch. Windrädern zu. (Enercon läst grüssen) und unsere Nachbarn lassen ihren ATOMSCHROTT weiterlaufen bzw.bauen noch neue.

Also lassen wir das Thema AKWS lieber aussen vor...

blackbox
2008-04-14, 11:03:53
Also lassen wir das Thema AKWS lieber aussen vor...

Jo, zudem AKW-Energie hochgradig subventioniert wird. Ist bei Kohle allerdings nicht viel anders.

Nvidia5
2008-04-14, 11:08:32
[x]sehr Wichtig
Versuche alles soweit wie möglich zu undervolten/untertakten.
Bin mit 180Watt im Idle(mit Anlage, TFT) sehr zufrieden.

Die gelbe Eule
2008-04-14, 11:14:51
LOL. Solltest vielleicht mal ein VWL-Seminar an der Volkshochschule Deiner Wahl besuchen - die Basics der Preisbestimmung über Angebot und Nachfrage sollten dem durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer heutzutage IMHO geläufig sein. Für den Anfang tuts aber auch das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung). Und bevor jetzt das Argument Monopol, Absprachen blabla kommt: Mir ist schon klar, dass der Strommarkt kein völlig liberaler und transparenter Markt ist. Wäre er jedoch so wie von Dir beschrieben, würde die Bundesnetzagentur noch viel stärker eingreifen, als dies schon jetzt der Fall ist.

Die Bundesnetzagentur kuscht vor den Firmen, ansonsten hätte sie längst in den letzten drei Preisrunden eingegriffen, haben sie aber nicht. Vielleicht kannst Du mir als Nicht-VWLer erklären, warum der Strom in manchen Gebieten mittlerweile um 40% angestiegen ist die letzten 12 Monate über. Würde dieser Speed anhalten, hätten wir ja keine Ressourcen mehr in 3 Jahren ...

Man Gelbe Eule du hast echt null Plan oder? Der Atommüll strahlt noch Jahrtausende. Und nun überleg mal, wer in in tausend Jahren noch weiss wo der Scheiss verbudelt wurde. Glaubst du, dass Dokumente über die Vergrabungsorte so lange halten?

Also bitte erst nachdenken, dannn sprechen, danke!

Ergänzung:
Sorry, hab die vorherigen Posts darüber nicht gelesen.

Und das was wir heute in die Luft schießen, kommt erst in 75 Jahren runter. Da die Indsutriekultur erst um 1900 richtig angefangen hat, kannste Dir denken, was noch alles mit unserer Erde passiert, bevor wir uns Gedanken machen was im Jahr 4000 geschehen könnte.

Auch wenn wir keine AKWs mehr haben, es ist nicht verboten sich den Strom von anderen AKWs aus dem Ausland zu besorgen, wenn er deutlich billiger ist als unser eigener.


Übrigens habe ich fast nie Licht in der Wohnung an, bei mir gibt es kein Stand By wenn ich das Haus verlasse da alles komplett ausgeschaltet wird, habe das letzte Jahr 50% Heizkosten (Gas) gespart, trenne meinen Müll fein säuberlich (was meine Nachbarn nicht machen) und vergeude kein Wasser. Na wie umweltunfreundlich bin ich jetzt? Warum ich nun darauf achten muss das ich weniger Strom verbauche, EIST ist immer an, PC keine 6 Stunden am Tag, daß weiß von Euch wohl keiner so genau. Schließlich bezahle ich den Scheiß selbst ...

HAL
2008-04-14, 11:16:37
Mein PC läuft täglich vielleicht mal ein oder zwei Stunden und dann zocke ich meisst auch. Da schaue ich ganz sicher nicht auf 20 Watt - also ist mir der Stromverbrauch hier relativ(!) egal.

Da gibt es Ecken, wo es sich wesentlich mehr lohnt Strom zu sparen - z.B. mit Steckdosenleisten an Hifi-Anlage und PC, Ladegeräte grundsätzlich nur einstecken wenn sie auch genutzt werden, beim Kochen nicht immer zig verschiedene Herdplatten anmachen, usw...

CrazyIvan
2008-04-14, 11:35:41
Da gibt es Ecken, wo es sich wesentlich mehr lohnt Strom zu sparen - z.B. mit Steckdosenleisten an Hifi-Anlage und PC, Ladegeräte grundsätzlich nur einstecken wenn sie auch genutzt werden, beim Kochen nicht immer zig verschiedene Herdplatten anmachen, usw...
Weise Worte. Mein PC verbraucht mitsamt Monitor und Boxen im ausgeschalteten (!!!) Zustand ca. 40Watt - davon gönnt sich allein schon der Monitor ca. 20. Dazu die blöde Sony-Kompaktanlage in der Küche - die verbraucht 15W, egal ob beim Abspielen von Musik oder im Standby. Solche verdeckten Stromfresser einmal aufgedeckt kann man schnell nen dreistelligen Betrag im Jahr sparen.

@Die gelbe Eule
Mit keinem Wort habe ich den moralischen Zeigefinger hinsichtlich Deiner Einstellung zum Umweltschutz erheben wollen. Mir ging es einzig und allein um Deine zweifelhafte Argumentationskette hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Energiesparen und Preisentwicklung. Dass der Energiemarkt nicht ganz koscher ist, hatte ich ja schon in meinem ersten Posting erwähnt. Aber ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass die Erhöhung der Preise auf das Schwinden der Nachfrage zurückzuführen ist - ich würde viel eher annehmen, dass auch eine konstante oder steigende Nachfrage zu der gleichen Situation führen würde. Ist halt für die Stromerzeuger einfach, mit steigenden Ressourcenkosten zu argumentieren, solange sie ihre Kostenstruktur nicht aufdecken müssen. Dass die Bundesnetzagentur in vielerlei Hinsicht nicht hart genug durchgreift liegt auch eher im Auge des Betrachters. Zu was ein "starker Staat" imstande ist, habe ich als östlich von Eisenach aufgewachsener Bürger zumindest ein paar Jahre meines Lebens noch am eigenen Leib erfahren dürfen. Und um weitere Missverständnisse auszuräumen sei noch erwähnt, dass ich die enorme Lobbyarbeit der Stromkonzerne auch zum Kotzen finde.

kiwit
2008-04-14, 11:52:32
Wie gesagt,mir isses auch egal was meiner Rechner an Strom verbrät. Wenn ich spiele stört es mich nicht und danach fahre ich den Rechner runter und mache die Steckleiste aus. GUT IS...

Die gelbe Eule
2008-04-14, 11:57:49
@CrazyIvan:

Die Nachfrage sinkt ja nicht, die bleibt gleich, nur das Nutzungsverhalten hat sich automatisch geändert. Wenn alle sparen, kann man den Umsatz nicht halten, es sei denn, man passt den Preis künstlich an. Der Markt ist einfach zu monopolisiert, sonst würde ich meinen Strom woanders herholen, der garantiert günstiger ist.

Popeljoe
2008-04-14, 12:01:46
Die von Crazyivan erwähnten versteckten Stromverbraucher nerven mich am Meisten!
Was den Rechner betrifft, so wird meine nächste Kiste auf jeden Fall auf stromsparen ausgerichtet sein. Mein neues NT (was Drivecity nicht liefert! ;() hat nen 80Plus Zertifikat.

puntarenas
2008-04-14, 12:41:21
Besonders der Idle-Verbrauch ist mir sehr wichtig, da der Rechner täglich viele Stunden auf dem Desktop herumidlet. Wie schön wäre meine kleine Welt, wenn ich bedenkenlos zu einer 8800GTX im Abverkauf greifen könnte, aber ich würde es jeden Tag im Desktopeinsatz bereuen. Hoffentlich wird das Problem von ATI beseitigt, <10W im Idle für die kommende Generation ist eine Marke.

Das Thema bereitet mir aber ohnehin Kopfzerbrechen. Ich benötige jetzt ein neues Netzteil und sitze in der Zwickmühle, weil gerade bei Grafikkarten der Idle-Verbrauch und der Lastverbrauch zunehmend auseinandergehen und das neue Netzteil eine Zeit lang ausreichen soll.
Man muss also ausreichend dimensionieren, um auch für ein späteres Grafikkartenupdate genügend Reserven zu haben, dummerweise sinkt die Effizienz der Netzteile aber unterhalb von 20% Auslastung oft ins bodenlose und die wenigsten Reviews messen bei Minimallast um die 50W. Im Moment scheint mir ein 430W-Modell der geeignete Kompromiss, mal sehen was künftige Idlesparwunder dann unter Last verbraten, hoffentlich reichts bequem.

Überhaupt kommt mir die PC-Plattform in diesem Bereich wirklich steinzeitlich vor. Wenn ich lese, dass es in Vista nicht vorgesehen ist, zwischen Grafikkarten im laufenden Betrieb umzuschalten, wenn ich mir den Verbrauch mancher Mainboardchipsätze anschaue oder überhaupt die eher gammeligen Energiesparfunktionen, dann stimmt mich das traurig. Warum wird nicht auch meine Soundkarte, mein SCSI-Controller und von mir aus die Hälfte das RAM schlafen gelegt?

Schön wäre sowas wie im fernen (und verklärten) Japan für die ganze Branche. Der beste Wert wird zum de facto Standard und ein Jahr später dürfen keine neuen Produkte in den Markt, die diesen nicht mindestens halten. Stattdessen wurden blinkende Lüfter zum de facto Standard und die erste Frage stolzer Mainboardbesitzer in Foren lautet, wo man SpeedStep abschalten kann :eek:

Wurschtler
2008-04-14, 13:07:09
Stromverbauch ist für mich mittlerweile sehr wichtig.
Kompromisse gehe ich nicht mehr ein.

Denn die Leistung steigt im PC-Bereich schnell an und dann ist das Verhältnis irgendwann total schlecht.
Daher kaufe ich nur noch sparsame Hardware.
Weil dann kann ich auch meinen alten Kasten, der nach 3 Jahren zwar veraltet ist noch mit gutem Gewissen weiternutzen, wenn er immerhin sparsam ist.

CrazyIvan
2008-04-14, 16:22:08
@CrazyIvan:
Die Nachfrage sinkt ja nicht, die bleibt gleich, nur das Nutzungsverhalten hat sich automatisch geändert. Wenn alle sparen, kann man den Umsatz nicht halten, es sei denn, man passt den Preis künstlich an. Der Markt ist einfach zu monopolisiert, sonst würde ich meinen Strom woanders herholen, der garantiert günstiger ist.
Als was, wenn denn nicht "sinkende Nachfrage", willst Du es denn bezeichnen, wenn Strom gespart wird? Es ist ja der Sinn der Sache, weniger zu verbrauchen. Und wenn viele Leute weniger verbrauchen sinkt eben die Nachfrage nach Strom.
Aber mal davon abgesehen habe ich mal noch eine Frage: Wieso ist es Dir nicht möglich, den Anbieter zu wechseln? Bei mir geht das relativ problemlos. Gibts da regionale Unterschiede, Probleme bei der Durchleitung etc.? Bin da ehrlich gesagt nicht so gut informiert, wenns um andere Regionen als die meine geht.

@puntarenas
nVidias HybridPower (und hoffentlich auch irgendwann eine ähnliche Funktion seitens AMD auf dem Desktop-Markt) ist genau das, was Du suchst. Wird zwar sicher noch ein halbes Jahr dauern, bis bezahlbare Mainboards und Grafikkarten aller Preisklassen das unterstützen, aber wenns dann endlich soweit ist, wirds klasse. Der einzige Wermutstropfen ist halt der, dass Board+GraKa vom gleichen Hersteller kommen müssen (zumindest bis Windows 7).

Die gelbe Eule
2008-04-14, 16:23:59
Es ist möglich, nur wird es kaum günstiger als jetzt, aber darum geht es ja bei mir nicht. Mir ist es egal ob 45€ oder 70€, hier im Thread sollte man am liebsten mit der Kurbel den PC betreiben.

LovesuckZ
2008-04-14, 16:26:20
Als was, wenn denn nicht "sinkende Nachfrage" willst Du es denn bezeichnen, wenn Strom gespart wird? Es ist ja der Sinn der Sache, weniger zu verbrauchen. Und wenn viele Leute weniger verbrauchen sinkt eben die Nachfrage nach Strom.

Nein, es geht um Geldersparnis - nicht eine Reduzierung des benötigten Stroms.
Wäre Strom spottbillig - denkt hier jemand dann am Stromverbrauch? Nein.
Je stärker die Verringerung des Verbrauches, umso schneller werden die Preise angehoben. Schlechte Quartalszahlen als letztes Jahr bei einem Aktienunternehmen? Oha...

CrazyIvan
2008-04-14, 16:36:31
Nein, es geht um Geldersparnis - nicht eine Reduzierung des benötigten Stroms.
Wäre Strom spottbillig - denkt hier jemand dann am Stromverbrauch? Nein.
Je stärker die Verringerung des Verbrauches, umso schneller werden die Preise angehoben. Schlechte Quartalszahlen als letztes Jahr bei einem Aktienunternehmen? Oha...
Auch du redest hier aber von Preismechanismen, die sich so nur Monopolisten erlauben könnten. Und auch wenn es hier und da auf dem Strommarkt etwas mafiös zugehen mag, von einem Monopol kann man eben nicht mehr reden. Es ist auch durchaus nicht mehr so, dass alle Produzenten wie von Zauberhand gleichzeitig die Preise um die gleichen Beträge erhöhen würden. Wenn ich in eine x-beliebige Preissuchmaschine meine Postleitzahl eingebe, bekomme ich mind. ein dutzend Anbieter mit unterschiedlichsten Tarifen. Wenn also einer von diesen der Meinung ist, seinen Tarif zu erhöhen, weil er weniger Strom/Jahr verkauft, dann wechsel ich halt. Die von Dir geschilderte Taktik ging vielleicht vor 15 Jahren bei der Telekom auf, aber doch nicht mehr heute. Und abgesehen davon sollte man die Augen auch nicht ganz vor der Realität verschließen. Wenn ich mir anschaue, wie sich der Rohölpreis und der Gaspreis in den letzten Jahren entwickelt hat, dann wundere ich mich nicht über höhere Strompreise. Denn die Erzeuger haben tatsächlich höhere Kosten - ob die Umlage auf den Verbraucher in ihrer Höhe gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gast
2008-04-14, 16:42:24
Und abgesehen davon sollte man die Augen auch nicht ganz vor der Realität verschließen. Wenn ich mir anschaue, wie sich der Rohölpreis und der Gaspreis in den letzten Jahren entwickelt hat, dann wundere ich mich nicht über höhere Strompreise. Denn die Erzeuger haben tatsächlich höhere Kosten - ob die Umlage auf den Verbraucher in ihrer Höhe gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Allen die meinen dass die Bösen Spekulanten ihnen ihr HighPower Computervergnügen kaputt machen sei mal das Buch "Ausgebrannt" von Andreas Schätzing ans Herz gelegt. Ist zwar etwas fiktiv, aber in wesentlichen Zügen mit der derzeitigen Situation auf dem Energie-Markt zu vergleichen. Dannach hatt man eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

LovesuckZ
2008-04-14, 16:51:47
Auch du redest hier aber von Preismechanismen, die sich so nur Monopolisten erlauben könnten. Und auch wenn es hier und da auf dem Strommarkt etwas mafiös zugehen mag, von einem Monopol kann man eben nicht mehr reden. Es ist auch durchaus nicht mehr so, dass alle Produzenten wie von Zauberhand gleichzeitig die Preise um die gleichen Beträge erhöhen würden. Wenn ich in eine x-beliebige Preissuchmaschine meine Postleitzahl eingebe, bekomme ich mind. ein dutzend Anbieter mit unterschiedlichsten Tarifen. Wenn also einer von diesen der Meinung ist, seinen Tarif zu erhöhen, weil er weniger Strom/Jahr verkauft, dann wechsel ich halt. Die von Dir geschilderte Taktik ging vielleicht vor 15 Jahren bei der Telekom auf, aber doch nicht mehr heute. Und abgesehen davon sollte man die Augen auch nicht ganz vor der Realität verschließen. Wenn ich mir anschaue, wie sich der Rohölpreis und der Gaspreis in den letzten Jahren entwickelt hat, dann wundere ich mich nicht über höhere Strompreise. Denn die Erzeuger haben tatsächlich höhere Kosten - ob die Umlage auf den Verbraucher in ihrer Höhe gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Der Größteil der Ersparnis geht auf Gutscheine zurück. Der Strompreis selbst, ist bei vielen fast gleich.
Ausserdem geht es mir hier nicht um den Preis: Es geht um den Kostenfaktor. Es wird gespart, weil es teurer wird. Es wird nicht gespart, weil man mit der Ressourcen länger leben möchte.
Das ist für 95% der Menschen in Deutschland der einzige Grund, warum sie plötzlich zu "Stromsparer" werden.

Gast
2008-04-14, 16:55:08
Auch du redest hier aber von Preismechanismen, die sich so nur Monopolisten erlauben könnten. Und auch wenn es hier und da auf dem Strommarkt etwas mafiös zugehen mag, von einem Monopol kann man eben nicht mehr reden.


Es ist kein Monopol, aber ein Kartell, was wir auf dem Strommarkt haben.

CrazyIvan
2008-04-14, 16:55:15
Allen die meinen dass die Bösen Spekulanten ihnen ihr HighPower Computervergnügen kaputt machen sei mal das Buch "Ausgebrannt" von Andreas Schätzing ans Herz gelegt. Ist zwar etwas fiktiv, aber in wesentlichen Zügen mit der derzeitigen Situation auf dem Energie-Markt zu vergleichen. Dannach hatt man eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Guter Vorschlag! Im übrigen wollte ich damit nicht den "bösen Spekulanten" die Schuld geben, sondern mittelbar auf die Tatsache hinweisen, dass die Angebotsverknappung der Ressourcen nunmal zu höheren Energiepreisen führt.

Übrigens das genaue Gegenteil des weiter oben angesprochenen Sachverhalts der Nachfrageverknappung ;)

BTW
Ich glaube, Du meinst Andreas Eschbach. Der andere war Frank Schätzing und hat u.a. "Der Schwarm" geschrieben.

CrazyIvan
2008-04-14, 16:57:36
Der Größteil der Ersparnis geht auf Gutscheine zurück. Der Strompreis selbst, ist bei vielen fast gleich.
Ausserdem geht es mir hier nicht um den Preis: Es geht um den Kostenfaktor. Es wird gespart, weil es teurer wird. Es wird nicht gespart, weil man mit der Ressourcen länger leben möchte.
Das ist für 95% der Menschen in Deutschland der einzige Grund, warum sie plötzlich zu "Stromsparer" werden.
Das ist ja das Schöne am Kapitalismus. Egal welches Grundmotiv man verfolgt - sobald es auf Grund des Marktgefüges oder einer regulatorischen Instanz lukrativ wird, die Umwelt zu schützen oder den Weltfrieden zu erlangen, wird dies vom Großteil der Marktteilnehmer auch befolgt.
Ach ja, und worum es zumindest mir ging war die in meinen Augen nicht haltbare These, dass Stromanbieter die Preise erhöhen, wenn die Nachfrage zurückgeht. Das steht IMHO in keinerlei Verhältnis. Hast du schonmal erlebt, dass VW die Preise des Golfs anhebt, wenn der sich schlecht absetzen lässt? Das genaue Gegenteil ist doch der Fall: Rabatte, Sondermodelle mit Sparpaketen etc.pp.

LovesuckZ
2008-04-14, 17:00:11
Wo schützen wir die Umwelt? Wir verbrauchen weiterhin die Ressourcen in der gleichen Menge - nur durch den gestiegenden Bedarf verbrauchen wir hier in Deutschland weniger und die Leute auf den Rest der Welt mehr. Schlussendlich verzögern wir das Ende nicht heraus. Wir haben nur weniger von der Ressource zur Verfügung und müssen somit mehr dafür bezahlen.

CrazyIvan
2008-04-14, 17:02:28
Es ist kein Monopol, aber ein Kartell, was wir auf dem Strommarkt haben.
Da gehe ich auf jeden Fall ein Stück weit mit und bedauere jeden, der in seiner Nähe keinen unabhängigen regionalen Stromanbieter hat. Denn ich glaube nicht, dass sich E.on und Co. mit meinen pupsigen Chemnitzer Stadtwerken absprechen, wie sie ihre Preise gestalten.

CrazyIvan
2008-04-14, 17:07:29
Wo schützen wir die Umwelt? Wir verbrauchen weiterhin die Ressourcen in der gleichen Menge - nur durch den gestiegenden Bedarf verbrauchen wir hier in Deutschland weniger und die Leute auf den Rest der Welt mehr. Schlussendlich verzögern wir das Ende nicht heraus. Wir haben nur weniger von der Ressource zur Verfügung und müssen somit mehr dafür bezahlen.
Wenn Du das ganze als Ressourcengezerre zwischen den Chinesen und uns betrachtest, gebe ich Dir recht. Vielleicht bin ich ein wenig zu romantisch veranlagt, aber ich glaube, dass die Chinesen in 10 Jahren ähnliche Regularien besitzen und ähnlichen Marktmechanismen unterworfen sein werden wie wir. Und vielleicht - aber nur ganz vielleicht - wird es irgendwann mal Produktzertifikate geben, die die Energiebilanz der Erzeugung des Gutes berücksichtigen. Und noch vielleichter (;)) wird es irgendwann mal so kommen, dass der durchschnittlich dumme Konsument diese in seine Kaufentscheidung mit einbezieht - und sei es auch nur wieder mittels eines Anreizsystems auf Profitbasis (Strafzölle etc.). Naja, man wird ja mal noch träumen dürfen ;)

Gast
2008-04-14, 18:02:00
Wenn Du das ganze als Ressourcengezerre zwischen den Chinesen und uns betrachtest, gebe ich Dir recht. Vielleicht bin ich ein wenig zu romantisch veranlagt, aber ich glaube, dass die Chinesen in 10 Jahren ähnliche Regularien besitzen und ähnlichen Marktmechanismen unterworfen sein werden wie wir. Und vielleicht - aber nur ganz vielleicht - wird es irgendwann mal Produktzertifikate geben, die die Energiebilanz der Erzeugung des Gutes berücksichtigen. Und noch vielleichter (;)) wird es irgendwann mal so kommen, dass der durchschnittlich dumme Konsument diese in seine Kaufentscheidung mit einbezieht - und sei es auch nur wieder mittels eines Anreizsystems auf Profitbasis (Strafzölle etc.). Naja, man wird ja mal noch träumen dürfen ;)
Da wird gar nichts reguliert werden bevor es nicht mehr anders geht. Die Menschheit handelt immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, siehe z.B. die Müllberge in Italien oder auch die sich anbahnende Hungerkatastrophe, etc... Dem müssen wir uns anpassen und genauso rücksichtslos sein, um international zu bestehen.
Außerdem wird der Energiebedarf trotz Effizienzsteigerung weiter ansteigen, weil mehr Leistung und immer höhere Stückzahlen benötigt werden. Das Wirtschaftssystem verlangt exponentielles Wachstum. Das Spiel wird solange gespielt werden bis nichts mehr geht und dann kommt erst mal Chaos. Was danach kommt weiß niemand...

rpm8200
2008-04-14, 18:06:16
Hm. Interessanter thread. Und ein Armutszeugnis (leider). Besonders unbedacht finde ich diese "interessiert mich nicht" Aussagen. Der Grund warum es nicht interessiert ist dabei zweitrangig. Leider sitzen wir nunmal auf diesem kleinen Ball, keiner kann von hier weg, wenns mal nicht mehr so lebensfreundlich ist wie aktuell.

Warum lege ich Wert auf optimierte Verbräuche?

Wegen der Signalwirkung. Wer "Hardware" (egal welche! Kann auch TV sein oder ein Auto) ohne Rücksicht auf den Ressourcenverbrauch kauft, der sendet der herstellenden Industrie das Signal "es ist mir egal" und damit wird der Industrie auch kein Anreiz gegeben, sich darüber mehr Gedanken zu machen. Das bedeutet, der Verbrauchswahnsinn setzt sich einfach fort. Und Netzteile für einen PC mit 1000Watt und mehr sind für mich wirklicher Wahnsinn.

Dabei wäre sie (die herstellende Industrie) es, die flächendeckend in diesem Bereich etwas bewegen könnte. Namlich dadurch, dass niemand mehr aktiv Strom sparen müsste, wenn Stromspartechniken automatisiert implementiert wären (IMO kein übergroßer Aufwand, aber eben aufgrund des Verbraucherzuspruchs zur aktuellen Produktentwicklung nicht nötig).

Dabei gehts mir echt nicht Um 30 Euro mehr oder weniger Verbrauch im Jahr oder Monat. Ich zahle meine Rechnungen selber und selbst wenns 100 Euro mehr im Monat wären bekäme ich deswegen kein einziges graues Haar. Dagegen besorgt mich aber die Liste der Prioritäten, wie sie unter den Usern wohl weit verbreitet ist.

Keine Frage, ich will auch (gelegentlich) zocken. Ich will auch 3D Leistung. Je mehr desto besser. Aber eben nicht um jeden Preis.

Ich hätte auch sehr gern einen Sportwagen. Würde aber nicht zuletzt wegen der Verwendung der Ressourcen sowie dem Grundgedanken bei einem Sportwagen eher eine Lotus Elise nehmen als einen Ferrari F50.

Auch wenns wieder moralisch klingt (die Moral habe ich wirklich nicht gepachtet!!): Mit unserem Handeln beeinflussen wir unsere Umwelt. Und auch unsere Mitmenschen. Darum ist es eben doch nicht egal, wie wir uns verhalten.

Da ich es für absolut ausgeschlossen halte, dass das Weltwirtschaftswachstum jedes Jahr um 5% steigt, bis uns irgendwann die Sonne verschlingt (damit will ich sagen, dass ich anzweifle, dass Kapitalismus ein überlebensfähiges Konzept ist), rate ich dazu einfach mal über den Rand der eigenen Suppenschüssel zu blicken. Und das eigene Handeln einfach mal von aussen zu betrachten.


.... Es wird gespart, weil es teurer wird. Es wird nicht gespart, weil man mit der Ressourcen länger leben möchte.
Das ist für 95% der Menschen in Deutschland der einzige Grund, warum sie plötzlich zu "Stromsparer" werden.Ja, das ist zum Kotzen, dass alles immer über den Geldbeutel gehen muss. Genau das finde ich extrem shice!


OT-REM: Im Übrigen stimme ich da sogar dem Grundtenor von gelbe Eule zu... die Tendenz zum Sparen (egal welcher Verbrauch) sorgt für Verteuerung der Einzeleinheiten einer Energieressource, das ist nicht von der Hand zu weisen und den Grund hat gE auch schon genannt: Stromwirtschaft ist fast ein Monopolgeschäft -> nichts desto trotz ist der Preis für Strom immer noch unendlich günstig! Müsste der Strom für einen durchschnittlichen Haushalt aus Muskelkraft erzeugt werden, müsste man 15-20 Personen einstellen und Tag&Nacht arbeiten lassen -> das wäre unbezahlbar -> uns kostet der Komfort Strom zu haben pro Tag aber nur "ein paar Euro"! -> dies nur um mal klar zu machen, welche Menge an Arbeit/ Leistung wir täglich vollkommen sorglos aus der Steckdose lutschen!

dr_mordio
2008-04-14, 18:19:26
[x] egal / nicht wichtig

wenn ich zocke, dann zocke ich halt.
andere hobbies kosten auch geld und die paar stunden zocken bringen mich schon nicht an den bettelstab.
und dank powerplay geht es ja sogar wenn ich mal surfe nicht so wild zur sache.

MfG
Alex

CrazyIvan
2008-04-14, 19:16:04
@rpm8200
FULL ACK!

@Gast darüber
Leider wohl auch FULL ACK.

Frank1974
2008-04-14, 19:52:29
[x] wichtig / kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

Wolfram
2008-04-15, 01:24:32
Netzteile für einen PC mit 1000Watt und mehr sind für mich wirklicher Wahnsinn.
Das stimmt. Und zwar, weil es so sinnlos ist. Weil die gleiche Rechenleistung ein paar Monate später für die Hälfte der Energiekosten zu haben ist.

Man bezahlt für High-End so immer doppelt. Natürlich gibt es auch professionelle Anwender, die immer ein Maximum an Leistung brauchen. Aber wir Normaluser/-zocker (um mal für eine vermutete Mehrheit der Forumsuser zu sprechen) brauchen das nur, weil/wenn wir die Sachen, die neu rauskommen, sofort zocken wollen, statt erst in einem halben Jahr. Und das ist, auch wenn das Leben kurz ist, natürlich Schwachsinn.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-04-15, 05:32:19
Eine Grafikkarte verbraucht viel Strom?


Und in Hamburg platzt ne Bockwurst.... :rolleyes:

mictasm
2008-04-15, 06:54:14
Das stimmt. Und zwar, weil es so sinnlos ist. Weil die gleiche Rechenleistung ein paar Monate später für die Hälfte der Energiekosten zu haben ist.



Gerade diese Annahme ist ja durch die letzten anderthalb Jahre G80 widerlegt worden.

Bei den Prozessoren hält es sich (bei Intel) bei höherer Leistung einigermaßen die Waage oder entwickelt sich sogar in Richtung von sparsameren Lösungen.

Ich habe auch den Kompromiss ausgewählt.

Schlammsau
2008-04-15, 08:59:31
Eine Grafikkarte verbraucht viel Strom?


Und in Hamburg platzt ne Bockwurst.... :rolleyes:

Es geht um Hardware allgemein. Ich weiss es ist nicht das richtige Unterforum.....

Christi
2008-04-15, 23:36:11
habe eine ee 65 watt amd cpu, aber eine 8800gts.

ich schalte c&q immer ein und wenn ich aus dem zimmer gehe wird gleich der standby reingeschmissen, rechner an und ich bin net im zimmer finde ich scheiße- zumindestens wenn der rechner nix macht.
trotzdem wenn man spielen will kommt man net um einen kompromiss herum:( nur strom sparen geht da net.
ist wie beim auto "kraft kommt von..." ihr wisst schon was ich meine;)

Gast
2008-04-16, 10:24:48
Ich hab meinen Rechner extra auf viel Stromverbrauch getrimmt ^^

hehe ne ersnthaft is mir sowas von latte.

ich habe einen QX9650 auf 4,5 Ghz mit ner Kompressor Kühlung
2x 9800 GX2 im Triple mit 2x Wakü, Karten sind auf jeweils 800/1050 übertaktet mit Voltmod.
Dann hab ich noch ne Killernic drin und ne Physx.
Speicher mit 1333 Mhz (2,4volt) 4x Raptor 150GB im RAID5.
Bluray LG laufwerk.
Mein Netzteil ist ein Xigmatek CHP-1500U-C01 - 1500 Watt
4 Kaltlichkathoden.
und wenn ich alles anschalte ist das wie weihnachten

Schlammsau
2008-04-16, 11:38:59
Ich hab meinen Rechner extra auf viel Stromverbrauch getrimmt ^^

hehe ne ersnthaft is mir sowas von latte.

ich habe einen QX9650 auf 4,5 Ghz mit ner Kompressor Kühlung
2x 9800 GX2 im Triple mit 2x Wakü, Karten sind auf jeweils 800/1050 übertaktet mit Voltmod.
Dann hab ich noch ne Killernic drin und ne Physx.
Speicher mit 1333 Mhz (2,4volt) 4x Raptor 150GB im RAID5.
Bluray LG laufwerk.
Mein Netzteil ist ein Xigmatek CHP-1500U-C01 - 1500 Watt
4 Kaltlichkathoden.
und wenn ich alles anschalte ist das wie weihnachten
:uclap:

GBWolf
2008-04-16, 12:11:34
ich achte da kaum drauf.

Gast
2008-04-16, 13:21:13
Oho eine Killernic. :D Wie ist der Ping so bis zum Router?

pest
2008-04-16, 14:13:59
Oho eine Killernic. :D Wie ist der Ping so bis zum Router?

Merke: Dinge wo "für Gamer" draufsteht sind nutzlos und appellieren an den präpubertären Drang sein geringes Selbstwertgefühl mit eben jenem Kram aufzuwerten.

InsaneDruid
2008-04-19, 15:23:00
Schon irgendwie wichtig, aber im Endeffekt doch nie ein wirkliches Kriterium beim Hardwarekauf - es sei denn, 2 ansonsten gleichwertige Produkte stünden zur Auswahl. 2D Modes rüste ich bei nichtvorhandensein nach, CPU Stromspaarmechanismen werden benutzt.

Wenn eine 8800 mehr Leistung besitzt, aber auch mehr Leistungsaufnahme, diese aber leiser kühlen kann als eine leistungsarmere ATI - dann nehm ich die NV. Bei all meinen ATIs musste ich teure 3rd Party Kühler nachkaufen und montieren, das armortisiert etwaige Straomspaarvorteile schon. Und die neuen ATIs sind mir zu leistungsschwach, und solange ATI keinen Clamp switch und Supersample Mischmodes anbietet fallen sie eh durch Raster für mich. Ich spaar Energie an anderer, viel wichtigerer Stelle - Heizkosten senken durch Wärmedämmung des Hauses zb. 30 Euro Stromkosten im Jahr mehr sind ein Furtz im Vergleich der Füllung eines 6000 Liter Öltanks.

Gast
2008-04-19, 17:01:16
vi

adx
2008-04-25, 19:40:59
ist mir sehr wichtig 200 euro strom nachzahlen kommt mir nicht in die tuete.
ich takte meine karte im 2d auch runter, das bringt vlt. nur 110w ist am ende
aber auch geld.

MikBach
2008-04-25, 19:48:16
wichtig / kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

vor allem in 2D sollte der Verbrauch niedrig sein, beim Zocken darf die Kiste schon etwas ziehen.

Achte aber auch im gesamten Haushalt darauf, dass ich nicht verschwenderisch mit Energie umgehe. :)

Gast
2008-04-25, 19:50:37
Für 2D braucht man keinen Highendrechner, nur fürs zocken und da juckt 2D nicht.

MikBach
2008-04-25, 20:10:35
Für 2D braucht man keinen Highendrechner, nur fürs zocken und da juckt 2D nicht.
Was für eine schwachsinnige Aussage, denk mal drüber nach.
Ich surfe mit meinem Rechner auch im Internet und Zocke damit.
Ca 60-70% surfen, 30-40 Spielen.

Na klingelts?

Und wo steht in der Threadfrage was von High-End? :|

Das nächste mal Hirn einschalten beim Posten!

Gast
2008-04-25, 22:03:37
Was für eine schwachsinnige Aussage, denk mal drüber nach.
Ich surfe mit meinem Rechner auch im Internet und Zocke damit.
Ca 60-70% surfen, 30-40 Spielen.

Na klingelts?

Und wo steht in der Threadfrage was von High-End? :|

Das nächste mal Hirn einschalten beim Posten!

Dann ist das dein Problem, ich hab zum surfen einen Barebone. Meine Aussage steht weiterhin.

Gast
2008-04-26, 10:55:58
Und ist weiterhin Blödsinn.
Nicht jeder hat einen Rechner für jeden Zweck.