PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Originellsten und Innovativsten Spiele die Ihr kennt


Mister-X
2008-04-12, 12:49:14
Es würde mich sehr interessieren, welche Spiele für euch die bisher Innovativsten und Originellsten waren. Also Spiele, die ein neuartiges Konzept bieten können und nicht auf vorhandene Ideen aufgegriffen haben und, zum Beispiel, ein 08/15 Auto-Rennspiel entwickelt haben das eine tolle Grafik und viele lizensierte Wagen bietet. Spiele, über die Ihr auch noch nachdem Ihr sie durchgespielt habt nachgedacht habt. Vielleicht fallen euch ja auch paar ältere Titel ein, oder Konsolentitel.

Bitte: Keine aktuellen Bestseller nennen, die ein Konzept, dass schon ewig existiert und zu dem es schon viele Spiele gibt, gut umgesetzt haben. Statt dessen Spiele, die mit einem neuen Konzept kamen/kommen und das dann auch halbwegs vernünftig umgesetzt haben.

Für mich ist es ganz klar Fahrenheit. Das gesamte Spielkonzept fand ich einfach klasse und die Umsetzung war auch gut, wenn auch mit Lücken. Man wird total eng an die ausgereifte Handlung gebunden und hat eine scheinbare totale Handlungsfreiheit. Man bekommt keine sturen Befehle à la "Gehe zu Ort A, Töte Person B und stiehle die Dokumente C" mit linearem Handlungsablauf, statt dessen steckt man in dem Geschehen und erfährt nur durch Gespräche und Andeutungen, was man als nächstes tun kann, oder tun sollte. Man kann sich zum Beispiel in Boxershorts vor den Fernseher setzen, Pizza essen, oder, was am sinnvollsten wäre, die blutigen Tücher verstecken bevor es jemand bemerkt. Die Grafik war nichts besonderes, statt dessen hatte man eine sehr schön ausgebaute Handlung und Charaktere, deren Persönlichkeit klar definiert ist. Schon wie ein Film, in dem man selbst die Hauptdarsteller steuern kann. Ein Spiel, was mich wirklich mitgerissen hat.
Ich werde jedenfalls ein Auge auf dem Entwickler halten und schauen, was aus derem nächsten Projekt, Heavy Rain (http://ps3.qj.net/category/Heavy-Rain/cid/1827), wird, auch wenn es leider PS3 exklusiv ist.

Ich habe nochmal zusammengefasst was alles öfters genannt wurde. Oben ist eine Umfrage mit den 12 meistgenannten Spielen, und hier ist eine Liste von allen genannten Spielen, geordnet nach Anzahl der Erwähnung (farblich unterschieden). Alles, was nur 1 mal genannt wurde, ist alphabetisch sortiert.

Dune
Deus Ex
Portal
dungeon keeper
Psychonauts
System Shock Reihe
Duke Nukem 3D
Alice
Gobliins
MDK
civilisation
Incubation
Audiosurf
Gothic Reihe
Ground Control
Lemmings
falcon Reihe
Thief
TIM
Defcon
Diablo
Fahrenheit
Populous Reihe
Sim City 2000
Tetris
Tron 2.0
Wing Commander Reihe
GTA Reihe
Max Payne
Another World
Arx Fatalis
Beyond Good & Evil
biing!
Bioshock
Black & White
Cadaver
Colossus
Crackdown
Crazy Machines
DAoC
Darwinia
Day of the tentacle
Doom
Duke Nukem 3D
Duke Nukem Forever
Dungeon Master
Dystopia
earth 2150
Elder Scrolls
Elite
Etherlords 1/2
EVE Online
Evil Twin
Evolva
Eye of the Beholder
Fable
Final Fantasy
Flashback
Garry's Mod
Halo
Ico
Jagged Alliance 2
Mafia (C64)
Magestorm
Magic Carpet
Mechwarrior
Messiah
Midi Maze
missionsdesign
Monkey Island 1 & 2
morrowind
nolf
Operation Flashpoint
OutCast
ParaWorld
Passage
Phantasy Star 1
Pilotwings
Portal
Prey
Railroad tycoon
Rise of Legends: Rise of Nations
Sacrifice
Sam & Max
Severance: Blade of Darkness
Shadow of the Colossus
siedler
Sims
Splinter Cell 1
Spore
star ocean the second story
StarCraft
Startopia
Strike Commander
Super Mario Galaxy
Syndicate
syndicate
Technomage
Terra Nova
Test Drive Unlimited
The Sims
Theme Park
Tie Fighter
Tomb Raider 2
total annihilation
Trackmania
Transport Tycoon
TRIBES
Tropico
Ultima Underworld
warcraft 3
Wizball
Wolfenstein 3D
Wonderboy 3 - Dragons Trap (Master System)
World in Conflict
World of WarCraft
XWing vs TieFighter
Z

WhiteVelvet
2008-04-12, 12:58:25
Ganz klar: Duke Nukem 3D :) Da sind Elemente drin, die ich bis heute in keinem anderen Spiel gesehen habe (Holoduke).

BattleRoyale
2008-04-12, 13:01:53
ganz klar "Deus Ex".
immernoch eines der besten games ever!

Grey
2008-04-12, 13:17:34
Hm der Titel widerspricht irgendwie dem Text - Spiele die mich fesseln sind nicht unbedingt originell oder innovativ.

Zum Topic fallen mir Titel wie Darwinia, Audiosurf oder Shadow of the Colossus ein.

Letzteres wäre ein Titel, der mich gefesselt hat und künstlerisch wertvoll ist.

Kladderadatsch
2008-04-12, 13:23:35
was heißt denn originell und innovativ? letztendlich packt man in die begriffe doch blos die punkte, die einem in spielen gut gefallen haben- womit sich die aussage nicht mehr von der antwort auf "welches spiel gefällt euch am besten" unterscheidet..

innovativ dürfte z.b. civilisation gewesen sein, wobei ich mich mit dem spiel nie anfreunden konnte.

Mister-X
2008-04-12, 13:23:58
Hm der Titel widerspricht irgendwie dem Text - Spiele die mich fesseln sind nicht unbedingt originell oder innovativ.

Natürlich nicht, aber ihr müsst ja nicht unbedingt Spiele posten die zwar Innovativ sind, dafür aber schlecht umgesetzt oder euch überhaupt nicht ansprechen. Ist ein Spiel vom Konzept her gut und innovativ und dazu noch gut umgesetzt, sollte es einen auch entsprechend fesseln, sofern es die eigenen Interessen deckt.

was heißt denn originell und innovativ? letztendlich packt man in die begriffe doch blos die punkte, die einem in spielen gut gefallen haben- womit sich die aussage nicht mehr von der antwort auf "welches spiel gefällt euch am besten" unterscheidet..

innovativ dürfte z.b. civilisation gewesen sein, wobei ich mich mit dem spiel nie anfreunden konnte.
Nein, ich meine das Spielkonzept, das innovativ und originell ist. Was da jetzt um Beispiel überhaupt nicht reinpasst wäre Need for Speed, Call of Duty etc., weil es eben schon etliche von solchen Spielen gibt. Ich meine Spiele, die wirklich etwas neues bieten und das auch gut umgesetzt haben...

san.salvador
2008-04-12, 13:24:38
Audiosurf
Defcon
Tropico :D

jorge42
2008-04-12, 13:34:43
Psychonauts
Alice
System Shock (1+2) jeder zu seiner Zeit
Magic Carpet
Syndicate
nur um ein paar zu nennen

EDIT:

aaahh wie konnte ich Tron2.0 vergessen

Iceman346
2008-04-12, 13:44:08
Originell:
- Psychonauts
- Bioshock
- Tron 2.0
- Alice

Innovativ:
- Tron 2.0
- Etherlords 1/2
- Civilization 1
- System Shock

Argo Zero
2008-04-12, 13:58:18
Simples und einfaches Spielprinzip: First Person Online ("shooter) RPG -> Magestorm
Leider bis heute kein Ersatz gefunden..

kiwit
2008-04-12, 13:58:39
Rise of Legends: Rise of Nations

Die Einheiten waren nun wirklich innovativ !!!

Quantar
2008-04-12, 14:01:27
Spore dürfte dies bald sein.

Mark
2008-04-12, 14:24:09
Innovativ und Portal wurde noch nicht genannt? ;)

(Ja, Portale gab es schon vorher, aber noch nie wurden sie so "geil" eingesetzt)

gr@fz@hL
2008-04-12, 14:29:11
Abgedrehte und originelle Settings sind mir z.B. in Alice, Psychonauts, Technomage oder auch Evil Twin begegnet, dazu noch die NOLF-Serie und auch Viva Pinata - eben Hauptsache bunt und unkonventionell ;).

Zu Innovation fallen mit nicht allzu viele Beispiele ein, da ich von jedem Spiel, dass ich spiele, erwarte, dass ein paar innovative Elemente mit sich bringt. Als spontanes Beispiel fällt mir der Army Controller aus ParaWorld ein, oder dass man bei Dungeon Keeper die "böse Seite" spielen durfte.

Edith sagt: mark, du hast recht und ich schäme mich ;).

jorge42
2008-04-12, 14:42:53
wegen Portal: Ja ich hatte daran gedacht, aber da ich es selbst (noch) nicht gespielt habe, wollte ich es nicht nennen! :D

anorakker
2008-04-12, 15:04:54
Für mich Trackmania (egal welche Version):
kein Spiel vorher hat es geschafft, das Baukasten Prinzip so genial mit dem Multiplayer zu verschmelzen. Selbst nach 3 Jahren fahre ich noch jeden Tag neue und altbekannte Maps, wo es nur auf Skill und nicht das Auswendiglernen von drei Strecken ankommt und alles ist so dermassen simpel und genial, dass es mich selbst heute noch immer wieder fasziniert - sozusagen das Lego unter den Arcaderacern. Und der Mediatracker ist ohne Frage der beste ingame Replayeditor, den es überhaupt gibt - von so etwas träumen die ganzen anderen Spieler und Editoren von MAchinimas nur :biggrin:

Spasstiger
2008-04-12, 16:41:09
Garry's Mod mit Wiremod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409966)

Man kann sich allerdings darüber streiten, ob es sich dabei um ein Spiel oder nur eine virtuelle Sandbox handelt.

Murhagh
2008-04-12, 17:05:13
Innovativ kann man quasi alle Spiele der Schmiede Shiny Entertainment (http://de.wikipedia.org/wiki/Shiny_Entertainment) nennen. Bekannteste Vertreter dürften MDK, Messiah und Sacrifice sein.

Tja ansonsten gab es noch eine Menge Spiele, die viele Ideen präsentiert haben. Ob sie nun deswegen innovativ waren, soll jeder für sich entscheiden. Aber so manche Ideen wurden in vielen anderen Spielen aufgegriffen und haben sich zu einem "Standard" entwickelt. Ich versuche mal ne kleine Auflistung:

Max Payne --> Bullet-Time, Atmosphäre
Starcraft --> Balancing
GTA III --> Freiraum
Mafia --> unglaublich dichte Story

Saw
2008-04-12, 17:07:37
Portal.

Lightning
2008-04-12, 17:11:22
Innovativ und Portal wurde noch nicht genannt? ;)

(Ja, Portale gab es schon vorher, aber noch nie wurden sie so "geil" eingesetzt)

Portal würde ich auch nennen. Sowohl innovativ als auch originell gemacht, zumindest kenne ich nichts in der Richtung.
Auch Deus Ex war (und ist) vom Gameplay sicherlich ziemlich originell.
Ico und Shadow of the Colossus haben auch eine originelle Spielidee. Ersteres wegen der gemeinsamen Flucht mit dem Mädchen und weitgehendem Verzicht auf Problemlösung durch Kämpfen. Letzteres ebenso wegen des puren Spielprinzips.

Das sind so die, die mir spontan einfallen.

GUNDAM
2008-04-12, 18:03:38
DeusEx
SimCity 2000
GTA III
The Sims
Tetris

Crazy_Chris
2008-04-12, 18:19:17
Thief Reihe :eek: Die Mutter der Schleichschooter.

Deathcrush
2008-04-12, 18:55:31
Operation Flashpoint

InsaneDruid
2008-04-12, 19:30:14
Und schon hat Poster Nummer5 recht behalten: es driftet ab in einen "welches Spiel gefällt mir am besten", da "originell und innovativ" eben so breiig interpretiert werden. Wo in 3 Teufels Namen ist Starcraft innovativ? Altgedientes Hardcounter Stein Papier Schere Prinzip. Wenn dann war es doch Dune, was innovativ war.

Zoroaster
2008-04-12, 20:56:58
Wo in 3 Teufels Namen ist Starcraft innovativ?Aber er hats ja sogar hingeschrieben: "Balancing"
Kein anderes RTS war bis dato dermaßen Multiplayertauglich...


(ich hätte aber SC auch nicht genannt:tongue:)

Rocko_the_Devil
2008-04-12, 21:03:03
starcraft war wegen dem battle.net innovativ

warcraft 3 ist auf jeden fall innovativ - ein rts mit sinnvollen rollenspielelementen.
nachdem ich wc3 angefangen hatte konnte mich kaum noch ein rts begeistern. die helden fehlen einfach!

Skusi
2008-04-12, 21:17:22
Als äusserst originell ist mir Wizball auf meinem Amiga in Erinnerung geblieben.

mfG

der_roadrunner
2008-04-12, 21:25:18
Das hier noch keiner Dune2 genannt hat finde ich erschreckend! :eek:
Ohne diesem hätte es wohl kein C&C oder SC gegeben.

der roadrunner

Odal
2008-04-12, 21:35:21
biing!

fand ich damals ziemlich abgedreht und hat mich begeistert...

19-20 Disketten amiga version lässt grüßen

Nyrad
2008-04-12, 21:46:54
Passage (http://hcsoftware.sourceforge.net/passage/)

;):)

-GENO-
2008-04-12, 22:22:40
Gobliins (Amiga)
Another World (Amiga)
Flashback (Amiga)
Civilization (Amiga)
MDK (PC)
Pilotwings (N64)
Wonderboy 3 - Dragons Trap (Master System)

Wobei mein absoluter Favorit Gobliins für den Amiga ist. Bei keinem Spiel musste ich mehr lachen. :D

KinGGoliAth
2008-04-12, 23:38:11
hmmm da muss ich ja mal im kopf buddeln.


deus ex 1 weil: dürfte klar sein. stimmt einfach von vorne bis hinten einfach alles.
dungeon keeper weil: endlich mal böse sein. und das nicht zu knapp und ohne schlechtes gewissen!
carmageddon weil : stellvertretend für die neue generation von rennspielen, die sich nicht nur auf feste strecken beschränkt haben sondern wo man wirklich kreuz und quer fahren konnte. gegner crashen und leute roboter überfahren ist natürlich auch wichtig. ;)
gta bzw die ganze gta serie weil: von der 2d vogelperspektive bis zu großen 3d welten hat es sich ständig weiterentwickelt. und nicht nur optisch sondern auch im missionsdesign und der story.
thief : weil schleichen und knüppel manchmal doch eleganter ist als rocketjump
populous the beginning weil: man spielt wirklich auf einer kugel. die karte hat keine ecken und keine kanten. baust du die verteidigung in eine richtung rennt der gegner halt in der anderen richtung um die ganze welt und fällt dir in den rücken. wirklich faszinierend. und soweit ich weiß auch einzigartig bis jetzt.
total annihilation: nie war strategie in 2d bombastischer. in jeder hinsicht.
earth 2150 weil: man endlich eine feste basis hat und sich immer in die einsatzgebiete fliegen lässt. in dutzenden spielen hat man sich hunderte male gefragt, warum man in jeder mission alles immer wieder neu aufbauen und erforschen muss. bei dem spiel muss man es nicht mehr.

ich glaub das war erstmal alles. hab aber bestimmt wieder die hälfte vergessen. :biggrin:

jay.gee
2008-04-13, 00:26:18
Originell, sowie über Etappen auch recht innovativ fand ich in der Neuzeit >>Dystopia<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350998&highlight=dystopia)

schoppi
2008-04-13, 00:36:04
Lemmings (Amiga)

Bandit_SlySnake
2008-04-13, 00:37:35
Zu vielen schon genannten fällt mir spontan Mafia (C64) noch ein.

-Sly

Melbourne, FL
2008-04-13, 00:37:50
Gibt's ja gar nicht...bisher wurde nicht "Beyond Good & Evil" genannt. Das ist 1000x origineller als die meisten anderen genannten Spiele...

Alexander

Lyka
2008-04-13, 00:46:02
was macht BG&E so innovativ?

Fotos machen und schleichen?

Madman123456
2008-04-13, 01:01:23
was macht BG&E so innovativ?

Fotos machen und schleichen?

Fotos machen. Das ist mal recht neu.

Elder Scrolls. Die Adventure Reihe mit der Vorgabe das man immer überall alles sein kann. Übrigens ist morrowind das erste Spiel in meiner Erinnerung in dem man manche Magier in schwere Rüstung stecken konnte und das nicht zwingendermaßen Nachteile brachte.

Tetris. The Grandmother of Grafikfreiheit. Wenn irgendwer in den Jahren nach Tetris argumentieren wollte das Grafik wenig mit Spielspass zu tun haben muss, dann hat er Tetris angeführt. Immerzu...
Ausserdem fallen mir wenig andere Spiele ein, die derart oft umgesetzt wurden.

Marble Madness. Zum Rumkugeln :D
Ok, scheisswitz ;(

Phantasy Star 1 auf dem Master System. Da nehmen die ein paar Linien her und das ist dann ein 3d Dungeon. Für damalige Verhältnisse etwas so als sähe man Crysis auf nem 486.

Siegfried
2008-04-13, 01:39:01
star ocean the second story fand ich bis jetzt am innovativsten

TheGood
2008-04-13, 01:48:42
Ich wuerde populus 1 nennen, damals wars echt innovativ :)
Z, selten musste man so schnell sein :) ICh fands geil und voellig neu.
Theme Park, die Mutter aller Park Simulationen ?
Duke Nukem Forever ;) wenns denn mal erscheint
Day of the tentacle; die zeitraetsel waren schlichtweg der hammer

Allgemein kann man sagen dass die meisten Spiele von Bullfrog super innovativ waren....


Dazu wurden viele schon genannt,
psychonauts
syndicate
nolf, die besten animationen von spielfiguren zu diesem Zeitpunkt und das abgefahrenste Setting :)

Melbourne, FL
2008-04-13, 05:11:39
was macht BG&E so innovativ?

Fotos machen und schleichen?

Ich sprach nicht von innovativ sondern von originell. Ein Spiel das sich deutlich vom Einheitsbrei abhebt und das in vielerlei Hinsicht.

Alexander

L233
2008-04-13, 06:39:36
EVE Online. Die Komplexität, die Spieltiefe, die einmalige synthetische Ökonomie - einfach der ultimative Sandkasten und, trotz aller Fehler und Schwächen, das einmaligste MMO das es gibt.


Ansonsten find ich es auch lächerlich, daß hier sowas wie Starcraft genannt wird. "Balance" ist weder originell, noch innovativ, sondern lediglich eine Frage von sauberem Gamedesign und ausgiebigem Testing. Der Innovator im dem Bereich war Dune 2. Zudem sind die inhaltlichen Parallelen zwischen SC und dem Warhammer 40K Universum kaum von der Hand zu weisen.

Haben Blizzard eigentlich jemals ein originelles oder auch nur im Ansatz innovatives Spiel veröffentlich? Nicht falsch verstehen, jedes Blizzardspiel war bisher hervorragend - für sich genommen wohl stets der beste Verteter des jeweiligen Genres. Aber irgendwie sehe ich bei Blizzard nur hervorragende Umsetzungen von innovativen Ideen und Spielkonzepten, die andere Leute entwickelt haben. Der Tag, an dem Blizzard mal eigene Ideen bringt, wir der Tag sein, an dem die Hölle zufriert.

Banshee18
2008-04-13, 06:44:51
Der Tag, an dem Blizzard mal eigene Ideen bringt, wir der Tag sein, an dem die Hölle zufriert.
Gabs vor Diablo schon ein Spiel dieser Art? Mir fällt spontan keins ein, was aber nix zu heißen hat.

L233
2008-04-13, 06:49:46
Gabs vor Diablo schon ein Spiel dieser Art? Mir fällt spontan keins ein, was aber nix zu heißen hat.
Öh. Pseudo-RPGs in denen man sich durch progressiv schwerer werdende, zufallsgeneriete Dungeons kämpft und dabei Schätze aufsammelt? Hm, lass mal sehen. Ich hätte da z.B. zig verschiedene Rogue/Hack-Derivate seit den frühen 80er Jahren anzubieten. Ein moderneres Beispiel hierfür wäre z.B. das D&D-basierte "Dungeon Hack" von 1993. Das hatte sogar sowas wie den "Hardcore"-Mode - wenn man gestorben ist, wurden alle Savegames gelöscht. Exakt das selbe Spielprinzip wie Diablo. Der einzige Unterschied wäre das Echtzeitkampfsystem, welches für sich genommen auch keine Innovation ist.

smasher
2008-04-13, 09:06:43
Moin,
mich wundert das MDK noch nicht genannt wurde ?!
-> abgedrehte story und einen zoom ohne den das spiel nicht zu schaffen war - und das 1996 !!!!!
Gruß
Smasher
EDIT:steht über mir bei GENO - uuups!
was ist mit siedler 1 und Incubation ?
ok - incubation ist nicht neu - war aber damals perfekt umgesetzt :-)

jorge42
2008-04-13, 09:53:21
Moin,
mich wundert das MDK noch nicht genannt wurde ?!
-> abgedrehte story und einen zoom ohne den das spiel nicht zu schaffen war - und das 1996 !!!!!
wurd schon genannt
Incubation ?
ok - incubation ist nicht neu - war aber damals perfekt umgesetzt :-)
Incubation, 1000mal spannender als alle Grußelshooter zusammen. Doom3 gruselig, ach was ein Kindergarten gegen die Spanung, die in Incubation aufkam.

][immy
2008-04-13, 10:35:58
Öh. Pseudo-RPGs in denen man sich durch progressiv schwerer werdende, zufallsgeneriete Dungeons kämpft und dabei Schätze aufsammelt? Hm, lass mal sehen. Ich hätte da z.B. zig verschiedene Rogue/Hack-Derivate seit den frühen 80er Jahren anzubieten. Ein moderneres Beispiel hierfür wäre z.B. das D&D-basierte "Dungeon Hack" von 1993. Das hatte sogar sowas wie den "Hardcore"-Mode - wenn man gestorben ist, wurden alle Savegames gelöscht. Exakt das selbe Spielprinzip wie Diablo. Der einzige Unterschied wäre das Echtzeitkampfsystem, welches für sich genommen auch keine Innovation ist.
es gibt einen unterschied, ob man der erste ist, oder ob man es innovativ ist und spass macht. und letzteres hat blizzard mit diablo eindeutig geschaft.

dann gibt es noch einen unterschied ab wo du "als erstes" definierst. nach deiner argumentation gab es alles schon einmal, also brauch man sich keine mühe geben etwas neues zu machen. sind ja alles nur bits. zudem gab es auch früher schon rollenspiele, nicht grad am computer...
du siehst die sinnlosigkeit solcher argumente?

diablo war zu diesem zeitpunkt das erste spiel seiner art mit einer so dichten atmosphäre, spannender musik, guter grafik ... und das wichtigste, es hat jede menge spass gemacht.

zum topic ansich:

dune 2
diablo 1
Tie Fighter
Dungeon Keeper
Wing Commander 3
Splinter Cell 1
Fahrenheit (obwohl zum ende des spiels wurde es meiner meinung nach ziemlich schlecht)

Super Mario Galaxy (auch wenn es für die Wii ist)
Duke Nukem 3D
Black & White
Gothic 1 & 2
Transport Tycoon
Sim City 2000
Monkey Island 1 & 2
Max Payne
World of WarCraft (auch wenn es vermutlich wieder welche anzweifeln wollen, aber es ist das erste Online-RPG das sinnvoll quests und eine Storyline integriert hat)
StarCraft (ansich das erste RTS spiel das die story durch die Kampagne hingeweg erzählt hat und nicht für jede Seite ein anderes Ende.)
Portal
OutCast
Sam & Max
Final Fantasy (fast alle außer 11 & 12)

Lightning
2008-04-13, 10:54:14
[immy;6427456']diablo war zu diesem zeitpunkt das erste spiel seiner art mit einer so dichten atmosphäre, spannender musik, guter grafik ... und das wichtigste, es hat jede menge spass gemacht.

Mag ja alles sein (wenn auch Geschmackssache), aber hier in diesem Thread geht es in erster Linie darum, welche Spiele innovative oder originelle Ideen hatten, nicht darum, welche vielleicht besonders gut ausgeführt waren oder am meisten Spaß machten.
Beispiel aus deiner Liste: Gothic mag man durchaus noch als originell bezeichnen, aber Gothic 2 ist doch nun wirklich haargenau das gleiche Spielprinzip mit lediglich mehr Umfang.

Ich muss da InsaneDruid zustimmen:
Und schon hat Poster Nummer5 recht behalten: es driftet ab in einen "welches Spiel gefällt mir am besten", da "originell und innovativ" eben so breiig interpretiert werden. Wo in 3 Teufels Namen ist Starcraft innovativ? Altgedientes Hardcounter Stein Papier Schere Prinzip. Wenn dann war es doch Dune, was innovativ war.

][immy
2008-04-13, 11:07:28
Mag ja alles sein (wenn auch Geschmackssache), aber hier in diesem Thread geht es in erster Linie darum, welche Spiele innovative oder originelle Ideen hatten, nicht darum, welche vielleicht besonders gut ausgeführt waren oder am meisten Spaß machten.

also würdest du spielspass nicht als innovation bezeichnen?
sprich ein spiel das alle "features" und "neuerungen" schon drin hatte, überhaupt keinen spielspass bot aber schon früher erschienen ist, ist innovativ aber das spiel, was später rauskommt, das gleiche bietet und endlich auch spass macht ist nicht innovativ?

InsaneDruid
2008-04-13, 11:32:14
Natürlich ist Spielspaß keine Innovation!

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ bzw.innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet. Im Deutschen wird der Begriff heute im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen sowie für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. quelle:wikipedia


Selbst wenn man Spielspaß, der ja aber auch sehr subjektiv ist (ich fand Diablo zb mau, Diablo2 im MP zeitweise witzig. Wobei es schnell total repetitiv wird, und das Upleveln hielt mich dann nich mehr lange) mit hineinnimmt. Diablo ist ganz sicher nicht das Spiel was Spielspaß als Innovation hatte. Das kann nur das Spiel für sich behaupten was als allererstes gespielt wurde. Von daher kann Spielspaß seit Jahrtausenden keine Innovation mehr sein.

Leider kommt schon der Threadstarter von der Definition von Innovation ab und erzählt was ihm für Spiele gefallen, mit begründungen die in keinster Weise auf die Fragestellung eingehen.

"Das gesamte Spielkonzept fand ich einfach klasse und die Umsetzung war auch gut, wenn auch mit Lücken. Die Spielcharaktere hatten für mich eine ganz klar zu erkennende Persönlichkeit, die Story war im Ganzen klasse (auch wenn es zum Ende doch zu sehr ins Übernatürliche ging) und sehr spannend. Ein Spiel, was mich wirklich mitgerissen hat."

Argumente sind "klasse, klasse, mitreißend, spannend". Ich sehe da keine originelle Idee oder Innovation.
Ich seh da eigentlich nur denn Trend nichtmal etwas bescchreiben zu können ohne ein paar teigige Buzzwörter wie "klasse".

Und ich sehe hier im Thread und auch in anderen Threads, Spielebewertungen und Previews das zwar immer Innovation gefordert wird, der Begriff selber aber sehr teigig interpretiert wird, und irgendwie immer mit Spielspaß gekoppelt oder verwechselt wird.

Ein spiel muss nicht innovativ sein, und Spaß zu machen und Motivation zu bieten. Innovation bedeutet auch nicht das das Spiel spaß machen muss. Eine innovative Idee wäre evtl ein Hundehaufen, der umherhüpft und möglichst viel dreckig machen muss. Ob dies auch Spaßig wäre darf bezweifelt werden.

jay.gee
2008-04-13, 11:46:45
Das Problem Druid, ist ja auch, dass jeder nur nach seinen eigenen Erfahrungen urteilen kann. :) Wenn jetzt Jemand ~10-20 Jahre diverse Erungenschaften und Innovationen miterlebt hat, urteilt er wahrscheinlich ganz anders als Jemand, der dazugestossen ist - diverse Innovationen gar nicht miterlebt hat.

Ich werfe im übrigen noch UT3 und ET:QW in die Mitte. Dort habe ich Gameplayelemente gesehen, die auf mich im Taktikshooter-Bereich mal wieder innovativ wirken.

Goines
2008-04-13, 11:49:36
World in Conflict, das Spiel an sich ist nichts neues aber die Kamerasteuerung sie wie in einem shooter zu machen finde ich durchaus "innovativ"

Grey
2008-04-13, 11:53:43
World in Conflict, das Spiel an sich ist nichts neues aber die Kamerasteuerung sie wie in einem shooter zu machen finde ich durchaus "innovativ"

In dem Fall müsste man dann fairerweise Ground Control küren... das deren erstes Spiel mit dieser Kamera.

Ziemlich schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat im 3D Bereich - Seit den ersten 3D RTS tendieren so viele Spiel dazu, die Kamera 2m über den Boden zu kleben. Nicht mal Relic hat das besser hinbekommen (in CoH gehts noch, aber in DoW ist es furchtbar).

Mister-X
2008-04-13, 11:55:10
Leider kommt schon der Threadstarter von der Definition von Innovation ab und erzählt was ihm für Spiele gefallen, mit begründungen die in keinster Weise auf die Fragestellung eingehen.

"Das gesamte Spielkonzept fand ich einfach klasse und die Umsetzung war auch gut, wenn auch mit Lücken. Die Spielcharaktere hatten für mich eine ganz klar zu erkennende Persönlichkeit, die Story war im Ganzen klasse (auch wenn es zum Ende doch zu sehr ins Übernatürliche ging) und sehr spannend. Ein Spiel, was mich wirklich mitgerissen hat."

Argumente sind "klasse, klasse, mitreißend, spannend". Ich sehe da keine originelle Idee oder Innovation.
Ich seh da eigentlich nur denn Trend nichtmal etwas bescchreiben zu können ohne ein paar teigige Buzzwörter wie "klasse".

Das Konzept an sich ist eben das tolle an dem Spiel, und das Story und Spielcharaktere so ausgebaut sind ist sehr wohl innovativ. Man wird derart eng an das Spiel gebunden, dass man denkt, man sei mittendrin. Es ist eben schwer, solche neuen Sachen zu beschreiben.
Aber, vielleicht editier' ich den Beitrag mal...

InsaneDruid
2008-04-13, 12:11:21
In dem Fall müsste man dann fairerweise Ground Control küren... das deren erstes Spiel mit dieser Kamera.

Ziemlich schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat im 3D Bereich - Seit den ersten 3D RTS tendieren so viele Spiel dazu, die Kamera 2m über den Boden zu kleben. Nicht mal Relic hat das besser hinbekommen (in CoH gehts noch, aber in DoW ist es furchtbar).

Coh kann man auf diverse Cameraarten umstellen. Leider eben in der Datei die auch fürs "Zoomhacken" benutzt wird. (camera.lua)

-- the camera model that is being used in the game
--
-- 0.0 means a pure homeworld camera, no panning
-- 1.0 means an eye panning camera, no target focus
-- 2.0 means a target panning camera.
-- 3.0 means a target panning camera, but with smoother panning height adjustment.

Aber btt:

@jay.gee: stimmt. Problematisch auch, das Innovation eben auch auf Teilbereiche beschränkt sein kann. Gameplayelemente Darstellungsformen (damsl von 2d nach 3d), oder kleinere Aspekte.. GPL zb von 1998 - iirc die erste Sim mit simulierten Limited Slip Differential, GTR die erste mti "live Track" - Gripniveau der Strecke ändert sich von Session zu Session und auch während der Session, mit (recht grob noch) simuliertem Gummiabrieb. Ideallinie wird besser, Randbereich wird schlechter und mit Marbels verdreckt. Eine Evolution dessen wird dann hoffentlich das ganze auch grafisch besser darstellen und feiner werden. Ölspuren die dynamisch entstehen. Dennoch wirds am Ende des Tages ne Autorennsim bleiben, was an sich nicht innovativ ist.

Ist halt sone Sache mit Innovativ je nach auslegung ist alles eh nur "Spiel" oder fast alles kann als Innovativ durchgehen. "Quake4-das erste Game mit der Quake4 Shotgun". ;)

Crossfade
2008-04-13, 12:28:29
Also für mich ist es definitiv Portal, gefolgt von Dungeon Keeper (ich weiß gar nicht, wie oft ich es durchgespielt habe :) )

_DrillSarge]I[
2008-04-13, 12:30:21
Defcon

jay.gee
2008-04-13, 12:37:27
@jay.gee: stimmt. Problematisch auch, das Innovation eben auch auf Teilbereiche beschränkt sein kann. Gameplayelemente Darstellungsformen....

Das ist imho der Punkt. Daher finde ich den "allgemeinen Schrei" nach Innovationen gelegentlich auch nicht immer wirklich gerechtfertigt. Wenn eine Spieleschmiede sich auf ein Genre eingeschossen hat, kann sie eigentlich nur noch in Teilbereichen innovativ sein.

"Quake4-das erste Game mit der Quake4 Shotgun". ;)
;)

Goines
2008-04-13, 13:02:09
Ground Control ist solange her das ich mich gar nicht mehr dran erinnere ;)
Aber wenn das die gleiche Kamerasteuerung hatte gebührt diese innovation natürlich Ground Control

Bzgl Eve Online, gab es vorher schon ein MMO wo man durch PVP monatelange arbeit verlieren kann ? Weil wenn man in Eve was verliert (zb dein Schiff explodiert) ist es weg, Du bekommst es nicht wieder.

L233
2008-04-13, 13:42:20
[immy;6427456']diablo war zu diesem zeitpunkt das erste spiel seiner art mit einer so dichten atmosphäre, spannender musik, guter grafik ... und das wichtigste, es hat jede menge spass gemacht.
Ne, sorry, das kaufe ich so nicht. "Spiel hat gute Grafik" lass ich vielleicht als Innovation bei EverQuest und Wolfenstein/Doom stehen, bei denen die Präsentation das respektive Genre tiefgreifend revolutioniert hat. Auch "echtes" 3D bei Quake kann man als technische Innovation durchgehen lassen. Aber einfach nur der x-te Vetreter seiner Zunft mit toller Grafik oder Musik sein ist keine Innovation.

Und "zu diesem Zeitpunkt" hat in der Diskussion schonmal gar nichts verloren. Ein paar Jahre Flaute in einem Genre macht ein neues Produkt nicht automatisch innovativ. Zumal deine Formulierung schonmal keinen Sinn macht "zu diesen Zeitpunkt das erste". Häh? Jedes Produkt, das zu einem Zeitpunk X erscheint, ist zu diesen Zeitpunkt das erste.

Druid hat vollkommen recht. Sowas mit Innovation sollte man an FAKTEN festmachen können und nicht nur an subjektivem Gewäsch wie "fand ich mitreissend und die Atmosphäre war dicht und ich hab mich gefühlt, als sei ich mittendrin, echt klasse". Sowas hängt von der Qualität der Umsetzung ab, und nicht von der Neuartigkeit des Spiels.

Und nochmal, was war bei Diablo genau die Innovation? Das Rogue/Hack-Gameplay? Die isometrische 2D-Grafik? Die tolle Musik? Das Renderfilmchen am Anfang? Merkst Du was?

Murhagh
2008-04-13, 14:04:54
Aber er hats ja sogar hingeschrieben: "Balancing"
Kein anderes RTS war bis dato dermaßen Multiplayertauglich...


(ich hätte aber SC auch nicht genannt:tongue:)


Eben drum. Man kann in diesem Thread so ziemlich jedes Spiel aufzählen, welches einen neuen Maßstab (--> Balancing) oder eben ein neues Element "erfunden" bzw. der Öffentlichkeit präsentiert hat. Klar fällt der Name Dune immer als Urvater aller RTS. Trotzdem bleibt Starcraft Primus in diesem Bereich, eben wegens des Balancings. Daher würde ich sagen, dass das Spiel durchaus Innovation hatte, wenn es nach 10 oder mehr Jahre noch nicht "abgelöst" ist.


Moin,
mich wundert das MDK noch nicht genannt wurde ?!
-> abgedrehte story und einen zoom ohne den das spiel nicht zu schaffen war - und das 1996 !!!!!
Gruß
Smasher



Ich hatte MDK schon genannt. Aber wenigstens noch einer, der sich erinnert. :wink:



...Und nochmal, was war bei Diablo genau die Innovation? Das Rogue/Hack-Gameplay? Die isometrische 2D-Grafik? Die tolle Musik? Das Renderfilmchen am Anfang? Merkst Du was?

Die Sucht?

Mister-X
2008-04-13, 15:00:40
Ist halt sone Sache mit Innovativ je nach auslegung ist alles eh nur "Spiel" oder fast alles kann als Innovativ durchgehen. "Quake4-das erste Game mit der Quake4 Shotgun". ;)
Der Vergleich ist doch unangebracht, es ist ein Unterschied, ob man paar neue unbedeutende Elemente mit reinbringt oder ob man das Konzept von Grund auf erneuert und ein Spiel entwickelt, das in dem Genre aus der Reihe tanzt.

Druid hat vollkommen recht. Sowas mit Innovation sollte man an FAKTEN festmachen können und nicht nur an subjektivem Gewäsch wie "fand ich mitreissend und die Atmosphäre war dicht und ich hab mich gefühlt, als sei ich mittendrin, echt klasse". Sowas hängt von der Qualität der Umsetzung ab, und nicht von der Neuartigkeit des Spiels.
Warum denn bloß Fakten? Das ist auch das Problem, weshalb viele Innovationen trotz großen Potentials nur geringen wirtschaftlichen Erfolg haben. CryTek z.B. kann anprangern dass sie bei CrySis für einen einzigen Baum so viele Engines verwenden wie andere Entwickler für das ganze Spiel. Wow... denkt man sich. Ja, und? Dann sieht man die Blätter nach allen Regeln der Physik in verschiedene Richtungen schweifen und fallen, aber das Spiel wird dadurch nicht sonderlich besser. Wenn man aber eine wirklich gute Idee für ein Spiel hat, kann man weniger mit Fakten rumschwafeln, aber gerade das ist es was die Innovationen zu etwas besonderem macht, die Idee die dahinter steckt.
Nur dann, wenn die Spiele wirklich großen Erfolg landen (neues Genre begründen oder was weiß ich...) lässt sich die Innovation an Fakten festmachen. Aber bei vielen guten Spielen kommt es eben garnicht erst soweit.

Jevi
2008-04-13, 16:36:18
Tomb Raider 2
Startopia
Crazy Machines

BeetleatWar1977
2008-04-13, 17:09:30
Errinert sich noch jemand an TIM??:tongue:

Lyka
2008-04-13, 17:14:22
ja natürlich (y)

looking glass
2008-04-13, 18:04:02
Warum zur Hölle wird mit dem Begriff "Innovation" so inflationär umgegangen? Alle wollen sie immer was innovatives, aber kaufen will es dann keiner, alle wollen immer mal was anderes, aber kaufen will es keiner, statt dessen wird auf Spiele mit leichter Evolution zurück gegriffen und die paar Neuerungen in der Serie dann als Innovation verkauft, lächerlich.

Über "originell" kann man reden und streiten, da passen die meisten genannten Spiele, aber wen ich sowas wie Diablo und das dies innovativ gewesen wäre, lese, was ist am Wort evolutionär so falsch?

Zumal nicht mal geklärt ist, über was hier geredet werden soll - Technik, Gameplay, Setting, Steuerung?

The Dude
2008-04-13, 18:53:24
Fable
War wie ne Kreuzung aus Rollenspiel und Sims. Beispiel: Man hat sich ne Frau angelacht, sie beschenkt, mit ihr geflirtet und sie dann geheiratet. Daraufhin ist diese ins zuvor gekaufte Haus eingezogen. War man dann auf Abenteuer-Tour und ist erst nach vielen Tagen wieder heim gekommen, bekam man von der enttäuschten Frau zu hören "ich glaube ihr liebt mich nicht mehr". :eek:
Zudem änderte sich das Aussehen des eigenen Spielcharakters, je nach moralischem Verhalten. Wollte man ganz böse ausschauen, mit Hörnern am Kopf und ner Teufelsfraze, dann lag nichst näher, als der oben Beschriebenen Beziehung eine herbes Ende zu bescheren...:devil:

Crackdown
Riesige und frei erkundbare Stadt, Powerups sammeln und böse Buben verkloppen. Soweit nix neues, halt GTA-Style. Aber Crackdown finde ich deshalb originell, weil es komplett auf ne Story verzichtet. Man spielt selber den Superbullen und killt die bösen Untergrund-Bosse und deren Schergen. Punkt. Diese Einfachheit, gepaart mit einer phantastisch designten Spielwelt und der süchtig machenden Powerups-Suche finde ich Hammer und habe ich zuvor so nie erlebt.

Halo
Das von PC-only-Spielern gehasst Halo ;) war für mich seinerzeit innovativ und ist für mich (auch zusammen mit dem zweiten und dritten Teil) ein Meilenstein. Innovativ deshalb, weil ich bis dahin kein anderes Game kannte, welches Fahraction mit Egoshooter verknüpfte und so viele verschiedene Waffenmodelle bot. Auch die Gegnervielfalt und deren KI waren für mich seinerzeit mehr als originell.

Max Payne
Braucht man eigentlich nicht groß was drüber schreiben. Bullettime. Ok - geklaut von Matrix, aber egal. Das war supergeil: Die Gegner in Zeitlupe zu zerlegen. Zusammen mit der bedrückenden Story und der genialen Präsentation ist Max Payne für mich ein weiterer Meilenstein.

Test Drive Unlimited
Die frei befahrbare komplette Insel, die Möglichkeit Häuser und Klamotten für den eigens erstellten Spielcharakter zu kaufen ist für meinen Geschmack innovativ.

Gothic2
Der zweite Teil war mein Einstieg in die Gothic-Welt. Die super designte Spielwelt war ein Märchen. Ein schönes Märchen. Gespickt mit vielen NPCs, die wirklich was zu sagen hatten und zusammen mit diesem genialen "welcome home"-Feeling - wenn man einen Tag lang unterwegs war und dann wieder ins friedliche Khorinis zurück kam - ergab das für mich ein unglaublich originelles Spielgefühl.

Danbaradur
2008-04-13, 18:59:35
In meiner Schulzeit war Dungeon Master ziemlich angesagt und ich weiß noch wie die Hände anfingen zu schwitzen, weil man anhand der typischen Monstergeräusche genau wußte was da gleich um die Ecke kommt und das alles in Echtzeit.

Ebenso angetan war ich von System Shock 2 (ersten Teil habe ich leider nicht gespielt.), Severance: Blade of Darkness und Incubation.

In der heutigen Zeit ist mir Innovation nicht mehr ganz so wichtig, ich schätze vielmehr die Verfeinerungen, die evolutionären Schritte, die reichen mir völlig um mich in den virtuellen Welten wohlzufühlen.

-GENO-
2008-04-13, 19:30:23
Hat denn niemand ausser mir Gobliins gespielt auf dem Amiga? Das Adventure mit den 2 Goblins (der eine war Blau) und immer wenn dem einen was passiert ist hat sich der andere krank gelacht. Mit solch genialen Rätseln wie den Wachhund mit einer Salami verdreschen usw... :D

Grey
2008-04-13, 19:40:17
Coh kann man auf diverse Cameraarten umstellen. Leider eben in der Datei die auch fürs "Zoomhacken" benutzt wird. (camera.lua)

-- the camera model that is being used in the game
--
-- 0.0 means a pure homeworld camera, no panning
-- 1.0 means an eye panning camera, no target focus
-- 2.0 means a target panning camera.
-- 3.0 means a target panning camera, but with smoother panning height adjustment.


Jo und? Ändert ja an der Kameraführung nicht viel, die nun mal auf den altbackenen, isometrischen Perspektiven beruht. Das müsste einfach heute nicht mehr sein, die Kamera von Massive Spielen wäre optimal für *jedes* RTS.

kiwit
2008-04-13, 21:21:20
Eye of the Beholder war damals auch geil,ewig vorgehockt...

Meat Lover
2008-04-13, 21:33:10
Arx Fatalis bot eine innovative Art und Weise Zaubersprüche zu werfen. Mit dem Finger in der Luft gemalt wurden sie meistens auch erkannt. Im Eifer des Gefechts konne man sich den bunten Finger aber genausogut in den...

Quaker
2008-04-13, 21:33:51
Schwierig wirklich noch was Innovatives auf dem PC zu finden, was aber natürlich nicht heisst dass es keine guten Spiele mehr gibt.
Prey fand ich eigentlich noch recht innovativ.
Ansonsten muss man schon auf die Nintendo Schiene wechseln um nach was wirklich erfrischendes und Innovatives zu erleben.

Sven77
2008-04-13, 21:35:06
Eye of the Beholder war damals auch geil,ewig vorgehockt...

das war aber sicherlich alles andere als innovativ...

Mir fiel bei dem Treadtitel auch spontan Dune 2 und Lemmings ein. Vor allem Dune 2 fesselte mit seinem absolute neuen Spielprinzip stundenlang, trotz aller Mängel (jede Einheit einzeln anklicken :ucrazy3:)

ibo85
2008-04-13, 21:36:59
Deus Ex.

TheGood
2008-04-14, 15:38:12
Errinert sich noch jemand an TIM??:tongue:
jopp das war geil und ich liebte es :) und am ende sackrisch schwer

TheGood
2008-04-14, 15:40:39
Hat denn niemand ausser mir Gobliins gespielt auf dem Amiga? Das Adventure mit den 2 Goblins (der eine war Blau) und immer wenn dem einen was passiert ist hat sich der andere krank gelacht. Mit solch genialen Rätseln wie den Wachhund mit einer Salami verdreschen usw... :D
warens nicht 3 goblins :)
auf jendefall gabs 3 teile und war echt gut.


Ich nenn hier jetzt mal noch Cadaver :) hab das spiel zwar nie richtig gecheckt zu seiner zeit wars aber auch innovativ.

oder falcon 4.0 mit einer komplett dynamischen kampagne im hintergrund ? das war auch eine echte innovation und hat es seitdeim glaub nimmer gegeben.

Railroad tycoon und Pirates waeren auch noch zu nennen.

Meat Lover
2008-04-14, 16:50:13
Nein bei Gobliins warens zwei. Winkle war mein persönlicher Held. Er hatte so eine charismatische Stimme.

-Saphrex-
2008-04-15, 15:04:22
Jagged Alliance 2

Shink
2008-04-15, 15:17:03
Hmm... Was noch nicht kam denke ich:
- Doom. FPS-Deathmatch, Leveleditor und Sourcecode-Freigabe
- Sims. Oder gab es so etwas früher schon mal?

looking glass
2008-04-15, 15:44:27
Schon "Midi Maze" (anno 1987) hatte einen DM Modus in FPS Weise, sry, aber da kommt Doom (anno 1993) zu spät.

Eidolon
2008-04-15, 15:47:18
Schon "Midi Maze" (anno 1987) hatte einen DM Modus in FPS Weise, sry, aber da kommt Doom (anno 1993) zu spät.

nun doom 1 bot es aber per lan, modem ... an ;)

Meat Lover
2008-04-15, 15:47:21
Hmm... Was noch nicht kam denke ich:
- Sims. Oder gab es so etwas früher schon mal?

Das "Tamagotchi" Prinzip an sich ist nicht neu. Das gab es schon in anderer Form als Little Computer People beim C64 oder in jüngerer Zeit in Creatures.

Meat Lover
2008-04-15, 15:49:44
Jagged Alliance 2

und was war da originell oder innovativ? :smile:

Grey
2008-04-15, 15:54:45
nun doom 1 bot es aber per lan, modem ... an ;)

LAN gabs von auch schon früher in den MAZE WARS Ablegern der 80er Jahre.

id hat soweit ich weiß primär in Sachen 3D Technik (bsp Krams oder sowas) wirklich Neues geschaffen.

Fritte
2008-04-15, 16:06:40
ich nenne hier mal wieder Evolva

Schönes mutationsprinzip und überhaupt ist das ganze Szenario recht strange...

Baalzamon
2008-04-15, 16:09:03
LAN gabs von auch schon früher in den MAZE WARS Ablegern der 80er Jahre.

id hat soweit ich weiß primär in Sachen 3D Technik (bsp Krams oder sowas) wirklich Neues geschaffen.

Das Ding nennt sich BSP-Tree und ist eine Datenstruktur. Und die wurde nicht von id 'erfunden' sondern nur genutzt. Erstmals sind BSP-Bäume imho Mitte bis Ende der 80er aufgetaucht.

Das Ganze hat auch nur bedingt etwas mit 3D Technik zu tun. Der BSP-Tree wird halt in der 3D Graphik gerne verwendet weil er einige Vorteile ggn. anderen Datenstrukture wie zB. OcTrees bietet.

Don't take it to seriously. ;)

Dr.Doom
2008-04-15, 16:34:46
Und nochmal, was war bei Diablo genau die Innovation? Das Rogue/Hack-Gameplay? Die isometrische 2D-Grafik? Die tolle Musik? Das Renderfilmchen am Anfang? Merkst Du was?Naja, dann dürfte man Deus Ex aber hier auch nicht im Thread nennen: RPGs mit Erfahrungspunkten und Charakterentwicklung und Shooter für sich alleine genommen, hat Deus Ex auch nicht erfunden - bei Deus Ex stimmt eben die Komposition, sodass Deus Ex als Ganzes gesehen was Neues gewesen ist.
So ists halt auch bei Diablo: sowas ähnliches gabs in dieser Form halt vorher noch nie, auch wenn die Einzelteile sicherlich nicht vollständig neu entworfen und designt wurden für das Spiel.

Grey
2008-04-15, 16:39:23
Das Ding nennt sich BSP-Tree und ist eine Datenstruktur. Und die wurde nicht von id 'erfunden' sondern nur genutzt. Erstmals sind BSP-Bäume imho Mitte bis Ende der 80er aufgetaucht.

Das Ganze hat auch nur bedingt etwas mit 3D Technik zu tun. Der BSP-Tree wird halt in der 3D Graphik gerne verwendet weil er einige Vorteile ggn. anderen Datenstrukture wie zB. OcTrees bietet.

Don't take it to seriously. ;)

Ja ich weiß was n BSP Tree ist, deine Erklärung ist somit völlig für die Katz :D Ich wusste und weiß immer noch nicht, was id jetzt gemacht hat in der 3D Welt. Ich habe noch irgendwas von übereinander liegenden Räumlichkeiten im Hinterkopf... Steht auch alles im Wiki an den entsprechenden Stellen.

Anyhow - dass id maßgeblich zur heutigen Welt beigetragen hat (und immer noch beiträgt) kann man in keinem Fall bestreiten :)

SaTaN
2008-04-15, 19:31:01
Ich sage mal: Tennis for Two (http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis_for_two)...
... diese Grafik - bis dahin ungesehen ;)
... dieser Controller (Knopf und Drehpoti) - bis dahin noch nicht für Computerspiele genutzt :wink: und gleich auch noch analog und digitale Eingabe gleichzeitig
... ach und ueberhaupt und nochmal: ein Computerspiel mit GRAAAAAAAAAFIK... :D:D

Nazar
2008-04-16, 00:59:35
Elite!
Die Weltraumhandeslcombatsimualtion.

XWing vs TieFighter
Coop im Weltraum. Auf so mancher LAN bis zum Erbrechen gespielt.

WingCommander
Nicht jede Mission musste zu 100% erfüllt werden, um voranzukommen.
Somit zig verschiedene "Lösungswege" und 2 mögliche "Enden".

TRIBES
Schnellster Taktikmultiplayershooter, der verschiedene Klassen zwingend für den Erfolg benötigt.

DAoC
Bestes MMoRPG im Bezug auf Massenschlachten und "PvP" (RvR)

Strike Commander
Kampflugzeugsimulation trifft auf gute Story

Falcon Serie 1-4.0
Die Flugsim wird erwachsen und stirbt leider viel zu früh. Naja lebt noch aber ich würde mich über Falcon 5.0 riesig freuen!

Mechwarrior
Kampfroboter machen genial Kleinholz.

Wolfenstein 3D
Die Mutter aller 3D Shooter (MAMI ;))

uvm die mir namentlich entfallen sind!

looking glass
2008-04-16, 01:42:53
Wobei an Tribes ja eigentlich das interessante ist, das ein Bug das Spiel erst zu dem machte, was es mit Teil 2 wurde - ich vermisse es :(.

Nazar
2008-04-16, 09:15:29
Wobei an Tribes ja eigentlich das interessante ist, das ein Bug das Spiel erst zu dem machte, was es mit Teil 2 wurde - ich vermisse es :(.

Ja aber wohl das erste mal, dass die Community für den 2 Teil für den Erhalt eines "Bugs" "kämpfte" :)

Ach ja:

Terra Nova (oder So ähnlich)
3D single Action im freien Gelände mit Jetpacks (der Vorgänger von TRIBES?)

Zoroaster
2008-04-16, 09:36:19
Wobei an Tribes ja eigentlich das interessante ist, das ein Bug das Spiel erst zu dem machte, was es mit Teil 2 wurde - ich vermisse es :(.Welcher Bug denn?

Grindcore
2008-04-16, 10:01:33
Ultima Underworld, schlicht revolutionär.

looking glass
2008-04-16, 15:59:32
Welcher Bug denn?

Das skiing war bei Tribes1 nicht geplant, es war vom Entwickler nicht vorgesehen und stellte einen Bug in der Physikbehandlung da, dürften andere Spieler ala Quaker auch kennen, dieses hüpfende fortbewegen mit einer geringen Drehung beim aufsetzen beschleunigte diese auch. Bei Quake war das ein Rundungsfehler der Engine, bei Tribes machte man dieses bunny-hopping um keine Geschwindigkeit zu verlieren, die Engine registrierte diese kurzen Kontakt nicht korrekt.

Und schwubs, Tribes war gleich mal 4x so schnell, eine neue Art von Fortbewegung etablierte sich, man nutze das Terrain richtig aus, indem man mit den Jetpacks an einer Hügelspitze gut abhob und zusah, das man bergab landete, dabei dann eben den Bug ausnutze und so über den Boden rutschte, keine Geschwindigkeit verlor um am nächsten Hügel ungebremst abhob - das veränderte dann auch die Custom Maps, sie wurden auf die neue Fortbewegung ausgerichtet und mit Tribes2 war es dann kein Bug mehr, sondern ein Feature, was mit Tribes3 dann vereinfacht, aber auch beschnitten wurde.

Mister-X
2008-05-03, 19:13:16
Ich habe nochmal zusammengefasst was alles öfters genannt wurde. Im Eröffnungspost ist jetzt eine Umfrage mit den 12 meisterwähnten Spielen, und hier eine Liste von allen genannten Spielen, geordnet nach Anzahl der Erwähnung (farblich unterschieden). Alles, was nur 1 mal genannt wurde, ist alphabetisch sortiert.

Dune
Deus Ex
Portal
dungeon keeper
Psychonauts
System Shock Reihe
Duke Nukem 3D
Alice
Gobliins
MDK
civilisation
Incubation
Audiosurf
Gothic Reihe
Ground Control
Lemmings
falcon Reihe
Thief
TIM
Defcon
Diablo
Fahrenheit
Populous Reihe
Sim City 2000
Tetris
Tron 2.0
Wing Commander Reihe
GTA Reihe
Max Payne
Another World
Arx Fatalis
Beyond Good & Evil
biing!
Bioshock
Black & White
Cadaver
Colossus
Crackdown
Crazy Machines
DAoC
Darwinia
Day of the tentacle
Doom
Duke Nukem 3D
Duke Nukem Forever
Dungeon Master
Dystopia
earth 2150
Elder Scrolls
Elite
Etherlords 1/2
EVE Online
Evil Twin
Evolva
Eye of the Beholder
Fable
Final Fantasy
Flashback
Garry's Mod
Halo
Ico
Jagged Alliance 2
Mafia (C64)
Magestorm
Magic Carpet
Mechwarrior
Messiah
Midi Maze
missionsdesign
Monkey Island 1 & 2
morrowind
nolf
Operation Flashpoint
OutCast
ParaWorld
Passage
Phantasy Star 1
Pilotwings
Portal
Prey
Railroad tycoon
Rise of Legends: Rise of Nations
Sacrifice
Sam & Max
Severance: Blade of Darkness
Shadow of the Colossus
siedler
Sims
Splinter Cell 1
Spore
star ocean the second story
StarCraft
Startopia
Strike Commander
Super Mario Galaxy
Syndicate
syndicate
Technomage
Terra Nova
Test Drive Unlimited
The Sims
Theme Park
Tie Fighter
Tomb Raider 2
total annihilation
Trackmania
Transport Tycoon
TRIBES
Tropico
Ultima Underworld
warcraft 3
Wizball
Wolfenstein 3D
Wonderboy 3 - Dragons Trap (Master System)
World in Conflict
World of WarCraft
XWing vs TieFighter
Z

Don Vito
2008-05-03, 20:19:35
Der Landwirtschaftssimulator:D
lässt sich über den Editor gut modden

Smoke Screen
2008-05-04, 21:26:03
Persönlich fand ich das erste System Shock und Battlezone innovativ und
originell. Sicher gibts noch ne Menge Spiele bei denen Teilaspekte besonders
gut kommen,aber insgesamt sind diese beiden Titel das bislang innovativste
was ich gespielt habe.

puntarenas
2008-05-24, 14:02:39
Die Galactic Civilizations Reihe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Galactic_Civilizations)

Ein Strategiespiel, bei dem die K.I. nach den selben Regeln spielt, wie der Spieler. Kein Cheaten, kein Spawning von irgendwelchen Einheiten oder Ressourcen aus dem Nichts, taktische und strategische Überlegungen haben nachhaltige Folgen auf den Gegener.

hq-hq
2008-05-24, 14:58:12
am originellsten war wohl dungeon keeper.
man sollte in die liste vielleicht noch wolfenstein 3d und ultima underworld einpflegen.

Lyka
2008-05-24, 14:59:39
Puzzle-Quest

Knobel-Rollenspiel, absoluter Hammer. Süchtigmachend.

Arcanoxer
2008-05-24, 15:05:08
[x] Ultima Online

Ist seiner Zeit voraus gewesen und bis heute ungeschlagen.
Ein MMORPG ohne "Level", warum gibt es davon nicht mehr?

hq-hq
2008-05-24, 15:44:53
ja die ultima reihe muss genial gewesen sein - hab aber davon nur die urtümliche ultima underworld welt betreten.:rolleyes:
hm aber origineller ist dungeon keeper, wo sonst kann man brave helden foltern und für die eigene böse sache gewinnen - das guantanamo der spiele !

sloth9
2008-05-24, 20:41:44
Fahrenheit ist imho kein Spiel im eihentlichen Sinne.
C-Movie mit unglaublich schlechter Kamera plus Senso.
Meistens 0 Freiheitsgrade. Beispiel: Die Frau ruft den Kollegen an, der mit seiner Tuse im Bett ist. Man kann blos abheben o. es sein lassen, so dass es noch bis zum jüngsten Gericht klingelt. Solche Situationen gibt es ständig; hätte man die automatisiert, würde man kaum noch was machen.

Carrier Command dürfte den damaligen Spielen um Jahre, wenn nicht Jahrzente voraus gewesen sein. Allein das GUI...
Starglider 2 und Populous (Quasi Proto-RTS) und Dungeon Master (Proto-FPS) fehlen auch.
Paradroid hätte ich auch noch im Angebot... Mega-lo-Mania...

Gobliins (Amiga)
Another World (Amiga)
Flashback (Amiga)
Civilization (Amiga)
MDK (PC)
Pilotwings (N64)
Wonderboy 3 - Dragons Trap (Master System)

Wobei mein absoluter Favorit Gobliins für den Amiga ist. Bei keinem Spiel musste ich mehr lachen. :D

Flashback ist doch nur ein aufgepimptes Another World.

Arrgggh.

Nur RTS: Rechtsklick mit automatischer, sinnvoller Befehlswahl, mehrere Einheiten gleichzeitig selektieren, "Kasten aufziehen" zum Mehrfachselektieren, Battle.net, Replays, Replays mit Vorspulen, Unit-Selektionen auf Kurzwahltasten legen.

All das kam von Blizzard.

Zu Balancing: Wenn ich lese, das das MP-Balancing vom neusten C & C die SP-Kampagnen verändert/kaputtfixt, denke ich nur noch: Wow, sind die blöd; die haben ja gar nichts verstanden.

[immy;6427506']also würdest du spielspass nicht als innovation bezeichnen?
sprich ein spiel das alle "features" und "neuerungen" schon drin hatte, überhaupt keinen spielspass bot aber schon früher erschienen ist, ist innovativ aber das spiel, was später rauskommt, das gleiche bietet und endlich auch spass macht ist nicht innovativ?

Genau. Nch Spielspass wurde nicht gefragt.

Hat denn niemand ausser mir Gobliins gespielt auf dem Amiga? Das Adventure mit den 2 Goblins (der eine war Blau) und immer wenn dem einen was passiert ist hat sich der andere krank gelacht. Mit solch genialen Rätseln wie den Wachhund mit einer Salami verdreschen usw... :D

0 Innovation.

Ich sage mal: Tennis for Two (http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis_for_two)...
... diese Grafik - bis dahin ungesehen ;)
... dieser Controller (Knopf und Drehpoti) - bis dahin noch nicht für Computerspiele genutzt :wink: und gleich auch noch analog und digitale Eingabe gleichzeitig
... ach und ueberhaupt und nochmal: ein Computerspiel mit GRAAAAAAAAAFIK... :D:D

Pong war halr nur nen billiges Rip Off!

Enfermizo
2008-05-24, 22:12:30
HL 1 (der realistischen Umgebung wegen)
BioShock (nach Jahren mal was vollkommen anderes)
DooM 2 (3D)
TimeShift (gut umgesetzt)

negativ Beispiel: Crysis; schlechte Kopie von Techland's Chrome.

hq-hq
2008-05-24, 23:30:42
@sloth9

wow, völlig richtig, Populous und Mega-lo-Mania !
Denke mir Mega-lo-Mania wäre nummer zwei nach Dungeon Keeper !
Man hat mir das immer gestunken bei Mega-lo-Mania wenn mein Propellerjäger von Katapulten zerstört wurde !

@Enfermizo

hm, anstelle HL dann wohl eher Unreal - hammergeil glide grafik
doom -> wie wärs mit wolfenstein ? hats mich da immer gerissen wenn der adolf kam "ein amerikanischer schweinehund!"

Yavion
2008-05-24, 23:46:27
Descent. Mit Abstand das beste Actiongame, dass es je für den PC gab. Innovativ nicht nur wegen der 6 Achsen Steuerung sondern auch wegen der Waffen und Gegner.


Rebel Assault - Der beste Grund, sich damals ein CD-Rom zu kaufen ;)
Star Control 2 - Die beste Space Opera, die ich kenne.
System Shock - Einfach geil. Alleine die Idee mit dem Cyberspace...
Outcast - Voxelgraphik gabs zwar schon vorher, aber nirgendwo sah sie so
gut aus.
Tie Fighter - Wegen der bösen Gesinnung.
Die by the Sword - Wegen der innovativen Steuerung.
Battlezone - Zu innovativ für die Masse.
DAoC - RvR.
Diablo - Damals war es einfach sehr spaßig.
Quake
Civilisation

Hinzu kommen eigentlich alle alten Bullfrog Sachen sowie (Populous, Syndicate, Dungeon Keeper) sowie

Stunts: 4D Sports Driving
Jagged Alliance
Planescape Torment
The Incredible Machine
Command and Conquer (Dune 2 fand ich nicht so prall)
Creatures
Lost Vikings

hq-hq
2008-05-24, 23:57:16
ja syndicate ! das hab ich noch mit zusatz diskette ! im prinzip so ähnlich wie gta eigentlich, warum man gta nicht in die liste aufnehmen müsste
Stunts: 4D Sports Driving !!! ohja rennstrecken selber bauen !
was mich wieder auf ultima underworld bringt, ist älter als wolfenstein, hat die bessere 3d grafik und levelaufbau und eine eigene physik engine und die textreichste story die ich kenne. also schon sehr originell 1992 ! eigentlich unerreicht

Smoke Screen
2008-05-25, 00:09:53
Die Galactic Civilizations Reihe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Galactic_Civilizations)

Ein Strategiespiel, bei dem die K.I. nach den selben Regeln spielt, wie der Spieler. Kein Cheaten, kein Spawning von irgendwelchen Einheiten oder Ressourcen aus dem Nichts, taktische und strategische Überlegungen haben nachhaltige Folgen auf den Gegener.

Stimmt. Zur Zeit gibts nix besseres in dem Bereich wie GalCivII. Ein paar alte
Games kratzen aber auch hier ganz schön am Lack,wie z.B. Space Empires IV,
(Space Empires V iss nich so dolle,find ich) Emperor of the Fading Suns (von dem
ich mir ein zeitgemäßes Sequel wünsche) oder natürlich Master of Orion.
Trotzdem gut genug das ich mir das neue Addon dazu holen werde.

Smoke Screen
2008-05-25, 00:22:24
Descent. Mit Abstand das beste Actiongame, dass es je für den PC gab. Innovativ nicht nur wegen der 6 Achsen Steuerung sondern auch wegen der Waffen und Gegner.

Teil 1 und 2 waren nich so mein Ding. Dafür hab ich Teil III gezockt bis
zum umfallen. :biggrin: Absolut geil. Leider gabs keinen Teil IV,der damals
schon in der Konzeptphase war. Zu wenig Marktpotential,weils einfach zu
anders war. Die Leute wollten zwar 3D,aber nich sooo viel 3D.....:|


Battlezone - Zu innovativ für die Masse.

Wobei ich das bis heute noch nich kapiert habe warum das Game kein Hit
wurde. Vor allem der zweite Teil war doch auch grafisch Top zu jener Zeit.
Und schwer zu bedienen isses auch nicht. Praktisch intuitiv. Imho die geniale
Mischung aus Action (Ego-Perspektive) und Stategie (Iso-Perspektive) wo
heute drüber gesprochen wird das es geil wäre wenn man so was hätte.
Auch der MP war exzellent.

Smoke Screen
2008-05-25, 00:29:03
Carrier Command dürfte den damaligen Spielen um Jahre, wenn nicht Jahrzente voraus gewesen sein. Allein das GUI...

ACK. Hab ich auf Atari ST gezockt. Absolut geniales Game.

puntarenas
2008-05-25, 02:33:39
Stimmt. Zur Zeit gibts nix besseres in dem Bereich wie GalCivII.
Ich meinte eigentlich mehr die Innovation hinter der K.I. Eines Tages wird es vermutlich völlig normal sein, dass die Computergegener nach den selben Regeln spielen wie der Spieler. GalCiv war in dieser Hinsicht bereits in der ursprünglichen OS/2-Version seiner Zeit voraus, wie es aussieht sogar um Jahrzehnte.

Thema: "Die originellsten und innovativsten Spiele, die Ihr kennt." ;)

Smoke Screen
2008-05-25, 15:52:45
Ich meinte eigentlich mehr die Innovation hinter der K.I. Eines Tages wird es vermutlich völlig normal sein, dass die Computergegener nach den selben Regeln spielen wie der Spieler. GalCiv war in dieser Hinsicht bereits in der ursprünglichen OS/2-Version seiner Zeit voraus, wie es aussieht sogar um Jahrzehnte.

Thema: "Die originellsten und innovativsten Spiele, die Ihr kennt." ;)

Ja,ja. Danke für den Hinweis Papi. :biggrin:

Ehrlich gesagt halte ich die KI des Spiels und z.B. deren Skalierung mit dem
gewählten Schwierigkeitsgrad für eine der Schwächen des Spiels. Die gefiel
mir in Space Empires IV besser.
Ich weiss allerdings nicht inwieweit sich da was getan hat mit den Addons,da
ich z. Z. nur das Originalspiel habe.
Auch die taktischen Möglichkeiten und die Flottenverwaltung waren in SE IV
ne Ecke komfortabler. Da gabs z.B. die Möglichkeit eigene Schiffsentwürfe
gegen bekannte Alienschiffe in einem Simulator antreten zu lassen oder halt
auch ganze Flottenschlachten zu simulieren,und zwar vollautomatisch oder
manuell.
In SE IV kannste auch Trägerschiffe bauen die mehrere Typen von Jägern
Bombern etc. enhalten und falls es mal wirklich zum Krieg kommen sollte
kannste deine Schiffe auch selber im Kampf steuern.
Was in GalCivII besser ist,ist neben der netten Grafik die Diplomatie und die
Möglichkeit quasi ohne einen Schuss abgefeuert zu haben zu gewinnen.
GalCivII ist sicher das zeitgemäßere Spiel. SE IV wirkt dagegen grafisch ziemlich
altbacken. Wägt man die Vor- und Nachteile beide Spiele ab,tun sie sich jedoch
nicht viel. Sooo toll das ich es als eines der innovativsten Spiele bezeichnen
würde ist es (leider) nicht.

Mister-X
2008-05-29, 18:54:15
Mal 'ne Frage.
Welches Portal ist hier denn von euch gemeint? Dass alte Spiel aus den 80'ern, dass für die Amiga erschien, oder das aktuelle von Valve?
Das hier mein ich mit dem Alten: http://www.mobygames.com/game/portal

man sollte in die liste vielleicht noch wolfenstein 3d und ultima underworld einpflegen.
Ich habe alle Spiele eingefügt, die bis dahin mindestens 3 mal genannt wurden. Wenn ich im Nachhinein was einfüge, kommt da Unsinn raus, weil das neue Spiel dann ungünstigere Möglichkeiten hat, Stimmen zu bekommen.

|-Sh0r7y-|
2008-05-29, 19:49:35
lacht nicht aber ich finde Black & White 2 fast perfekt!
selbst vom preis es wahr keine 3 monate draußen da gab es das beim familla für 19,95€.
Geile grafik die steuerung perfekt und GIGANTISCHE sprünge wurden im vergleich zum vorgänger gemacht.
Große armen sind möglich das monster macht spaß naja der erste teil wahr mist aber teil2 ich lieb ihn :-)

Sonnst
Dungeon Keeper
Sims
Need for Speed
Final Fantasy
Mario
Zelda

Nintendo allgemein
Peter@ lionhead :D
C&C/westwood
Duke Nukem und 3d realms
Sega Sonic und Alex Kid!
Mario Kart in sachen multiplayer
FF7 speziel wenn mann zeit hat und allein ist :D

es gibt so vieeeeele!!!

THUNDERDOMER
2008-05-29, 20:55:24
Originellsten und Innovativsten:

Beyond Good and Evil
Psychonauts
Tron 2.0
XIII
Outcast