PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 in schnell und sparsam


Gast
2008-04-12, 15:28:40
Ich will mir eine 3870 kaufen. Im Einsazt ist jetzt eine 1950pro-512. Die Grafikkarte läuft hier 80% der Zeit in 2D (ATT mit 196Mhz und 35°C momentan). 3D wird zwar mal heftig genutzt, aber eben nicht so oft ;)
Eine 3870 bietet selbst mit Standardtaktung fast die dreifache Leistung und wäre im Idle 10W genügsamer. Ungefähr.

Die Idee wäre jetzt mit dem Radeon BIOS-Editor den 2D-Verbrauch noch weiter zu senken. Fragen, auch doofe, die sich aus dem aktuellen Nutzungsprofil ergeben:
Funktioniert die 2D/3D Erkennung von AtiTrayTools bzw. das Tool an sich mit 3870? Auch ohne CCC? Ich benutze nur den Treiber und will das so beibehalten.

Braucht man den BIOS-Editor unbedingt oder kann man diese Einstellungen auch dem ATT überlassen? ATT unterstütze 3xxx eine lange Zeit nur Stiefmütterlich. Ich bin leider nicht auf dem Laufenden.

Powerplay bedeutet ja nicht nur die Senkung von Spannungen und Frequenz, sondern funktioniert ähnlich den Sparfunktionen des Pentium-M. Teile der GPU runter- oder abschalten usw. Funktioniert das alles auch ohne CCC?
Wenn ja, auch nach dem man sich an das BIOS mit BIOS-Editor rangemacht hat oder falls man ATT einsetzt?

Gibt es bezüglich des ganzen Themas Probleme mit Grakalüftern die direkt am Netzteil hängen, da die 3870 dann garkeine Rückmeldungen über die Drehzahl bekommt?

Dicker Igel
2008-04-12, 16:10:21
Die neuste Beta von ATT funktioniert einwandfrei mit den 3870 (erhältlich im 3d Guru Forum).
Du kannst Dir damit, wie bei den 1950er, ein 2d/3d Profil samt Lüftersteuerung nach Belieben erstellen.
Die 2d/3d Umschaltung sollte dann aber ATT übernehmen und nicht ATi Overdrive.
Getestet mit HIS 3870 Vista X86 SP1 Cat8.3 Hotfix.

Spannungen kannst Du nur durch einen HW Mod ändern.

Gast
2008-04-12, 18:23:55
Die neuste Beta von ATT funktioniert einwandfrei mit den 3870 (erhältlich im 3d Guru Forum).
Du kannst Dir damit, wie bei den 1950er, ein 2d/3d Profil samt Lüftersteuerung nach Belieben erstellen.
Die 2d/3d Umschaltung sollte dann aber ATT übernehmen und nicht ATi Overdrive.
Getestet mit HIS 3870 Vista X86 SP1 Cat8.3 Hotfix.

Spannungen kannst Du nur durch einen HW Mod ändern.

bist du dir sicher dass durch die ATT Steuerung ach owerplay aktiv ist? Also Logic eriche abgeschaltet werden un die Spannung automatisch gesenkt wird im 2D Betrieb?

Dicker Igel
2008-04-12, 22:44:37
Hab grade mal mit Overdrive getestet, da wird auf jeden Fall die Spannung gesenkt ;)
Lüfterprofil kann man dann trotzdem nutzen.

Gast
2008-04-12, 23:28:10
Spannungen kannst Du nur durch einen HW Mod ändern.Spannungen kann ich im BIOS ändern. Gilt das als Hardwaremod? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485

Kann ATT nicht auch mit den Spannungen umgehen?

Dicker Igel
2008-04-13, 01:36:26
Soweit ich das weiß kann man nur die 3850er per Biosmod volten.
Die 3870er kann man nur mit einem Bleistiftmod dazu bewegen ...
Wenn der Mod dann gemacht wurde, kann man mit den ATT eine gewissen Voltagebereich einstellen.

Schau Dir einfach mal den ATT Thread an : http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=255769

Gast
2008-04-13, 02:53:12
Was ist damit? Hier läuft ein Versuch herauszufinden welche Karten gehen und welche nicht (Spannungen). So wie ich das sehe hat das mit 3870 und 3850 nichts zu tun, da es vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=53220

"Sapphire HD3870 512MB GDDR4, 102-B33904-01-AT", horizontal. Geht also. Auch wenn es eine 3870 ist. Würd ich mal sagen
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=744763&postcount=81


Und das wäre schonmal die Erklärung und Vorgehensweise für später ;)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4046825&postcount=968

AckytheG
2008-04-13, 03:46:21
bist du dir sicher dass durch die ATT Steuerung ach owerplay aktiv ist? Also Logic eriche abgeschaltet werden un die Spannung automatisch gesenkt wird im 2D Betrieb?
Im ATT-Thread (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2645939#post2645939) gibt Ray selbst die Anwort:
...When you use ATT for overclocking , even in 2D, your powerplay stops working. Thats why you can see temperature raising in 2d. This is result of used overclocking procedure in ATT (same for RivaTuner)...


Was würde für Dich eigentlich dagegensprechen, das CCC nur für's Powerplay zu installieren und für den Rest die Tray-Tools zu benutzen?
Ich mache das auch so und fahre ganz gut damit...

Dicker Igel
2008-04-13, 03:46:24
@ Gast

Da werde ich wohl morgen heute meine HIS mal genauer begutachten ;)

@ AckytheG

Der "Rest" wäre dann ja nur die Lüftersteuerung und die Filtersettings, da kann man bei leiser Kühlung gleich ATT weglassen ;)
Wenn man aber diverse Voltages/Clocks blitzen kann, könnte man ja ATT nutzen ohne damit zu takten, also mit Powerplay.

AckytheG
2008-04-13, 04:11:15
...
@ AckytheG

Der "Rest" wäre dann ja nur die Lüftersteuerung und die Filtersettings, da kann man bei leiser Kühlung gleich ATT weglassen ;)...
Also ich aktiviere mit den Tray-Tools meinen Fernseher, starte ein Gamma-Profil beim booten, speichere die Position meiner Desktop-Icons, sperre die Bildwiederholfrequenzen und mag nicht zuletzt den Framecounter sehr gerne. :)
Da ist sicher auch für den Gast ein Grund dabei, nicht auf die ATT's verzichten zu wollen... ;)
...Wenn man aber diverse Voltages/Clocks blitzen kann, könnte man ja ATT nutzen ohne damit zu takten, also mit Powerplay.
Wenn's um's Über-/Untertakten geht, verlasse ich mich seit der HD3800er-Serie lieber auf den Treiber/das BIOS.
Bisher hat es noch kein externes Programm geschafft, die Powerplay-Features aktiviert zu lassen, sobald man an der Taktschraube dreht.
Wie der Gast oben schon schrieb, will er den BIOS-Editor benutzen und ich denke, das ist der bessere Weg...

Was meinst du eigentlich mit "Voltages/Clocks blitzen"? :|

Gast
2008-04-13, 16:17:35
Blitzen. Was los mit dir? :D blitzen = flashen. Bisschen mehr Fantasie bitte :up:

Wie der Gast oben schon schrieb, will er den BIOS-Editor benutzen und ich denke, das ist der bessere Weg...Damit, also ohne Powerplay, fällt Clock-Gating aber weg. Das ist nicht der Bringer also. Das wirklich Relevante kommt ja durch Powerplay, also Clock-Gating und Spannungsenkung. Taktsenkung bringt dann nur noch kleinwenig.

Ich will kein CCC. Ich kann das echt für nichts gebrauchen :usad: Wie wäre es mit einem Omega? Das läuft hier auf einem 9700m und einem X700m Lappi und der ControlPanel stellt auf den Laptops die Powerplay-Checkbox immer zur Verfügung. Und das funktioniert auch einwandfrei! :)

Mein Plan wäre jetzt
- eine regelbare 3870 zu holen
- Coolink GFXChilla draufklatschen
- den Omega der als nächstes rauskommt zu installieren und über CP Powerplay zu aktivieren (falls bei 3xxx Verfügbar!?)
- mit dem BIOS-Editor und ATT Frequenzen für 2D und 3D+Temps ausloten
- Mit ATT bis auf den Takt die restlichen Einstellungen vornehmen. ATT dann vorerst nicht im Hintergrund laufen lassen.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Idee wie der Grafikkarte/dem Treiber mitgeteilt werden kann, daß sie zwischen 2D und 3D umschalten soll. Geht das mit ATT ohne die Taktung zu beeinflussen? Es ist mir noch nicht ganz klar wie das läuft.

Dicker Igel
2008-04-13, 16:26:53
Man kann halt die ATT Funktion dafür nutzen aber dabei wird ja, laut Ray Adams, Powerplay deaktiviert ;(

AckytheG
2008-04-13, 16:56:59
...Damit, also ohne Powerplay, fällt Clock-Gating aber weg....
Seit wann wird denn durch den BIOS-Editor das Powerplay deaktiviert?
Eben weil es aktiv bleibt, empfehle ich ja, das BIOS zu editieren.
Das Einzige, was eventuell nicht mehr funktioniert ist Overdrive.
Wenn du die maximalen Takte aber ins BIOS flashst, brauchst Du das ja sowieso nicht mehr...
...Ich will kein CCC. Ich kann das echt für nichts gebrauchen...
Du brauchst doch nichts weiter tun, als es zu installieren.
Danach kannst Du es dezent ignorieren.
Gut möglich, dass Powerplay aber auch ohne CCC aktiv ist (nur durch den Treiber).
Das müsstest Du mal testen...

...Wie wäre es mit einem Omega? Das läuft hier auf einem 9700m und einem X700m Lappi und der ControlPanel stellt auf den Laptops die Powerplay-Checkbox immer zur Verfügung. Und das funktioniert auch einwandfrei!...
Bei den alten Karten gab es das Clock-Gating aber noch nicht.
Powerplay hieß da nur, die Spannung/den Takt unter 2D zu senken und das können die Tray-Tools genausogut...

...Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Idee wie der Grafikkarte/dem Treiber mitgeteilt werden kann, daß sie zwischen 2D und 3D umschalten soll. Geht das mit ATT ohne die Taktung zu beeinflussen? Es ist mir noch nicht ganz klar wie das läuft.
Diese Mitteilung kommt doch vom Treiber...
...und dieser liest beim Windows-Start die 2D-,3D- und Overdrive-Werte aus dem BIOS aus und wendet sie dann entsprechend auf die Karte an - je nach Anwendung.

Installiere einfach die Tray-Tools und stell damit alles ein außer den Taktfrequenzen.
Die kannst Du mit dem ATi-Tool austesten und später ins BIOS flashen.

Das CCC brauchst Du nur, falls die 2D/3D-Taktung nicht funktioniert.
Ich benutze es derzeit, um meine Overdrive-Werte festzulegen.
Durch Overdrive ist man flexibler beim Übertakten und muss bei Problemen nicht gleich ein neues BIOS flashen...

Blitzen. Was los mit dir? blitzen = flashen. Bisschen mehr Fantasie bitte :up:
Tss - da soll erstmal einer drauf kommen.
Ich hab das gestern echt zum ersten Mal gehört - aber man lernt ja nie aus... :D

Gast
2008-04-13, 17:24:43
Powerplay wird mit den Einstellungen des CP ebenfalls aktiviert. Halt nur looken, ob das mit dem Omega und CP ebenfalls klappt. Das Problem wäre aber daß ich nicht so lust habe mir eine Graka zu kaufen, um festzustellen, daß das was ich vorhabe so nicht funktioniert.

Ja ich kann CCC super ignorieren, aber CCC ignoriert irgendwie mich nicht. Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Vorerst.

Die einzige Frage die sich jetzt ohne CCC ergibt ist, wie man zwichen 2D und 3D umschalten soll, damit Powerplay in 2D aktiv bleibt. Was würde passieren, wenn man ATT zwischen 2D und 3D umschalten läßt, aber für 2D keinen Profil erstellt? Könnte ATT dann nicht wieder in die driver-defaults schalten?

Ich hab keinen Draht zu Adams, aber so ein in ATT festverdrahteter "driver defaults" für 2D könnte vielleicht Abhilfe schaffen?

Schaltet ATT mit der 2D/3D Umschaltung wirklich wie der CCC den BIOS (einstellungen) zwischen 2D und 3D? Warum klappt dann Powerplay nicht? Man ej, egal was man vor hat, es gibt für alles nur halbgare Lösungen :frown:

ps: M.M.n. gabs glock-gating bei den mobilen Ausführungen schon immer. Jedenfalls seit der 9xxx Serie.

Dicker Igel
2008-04-13, 17:34:11
Wenn Du die 2d/3d Umschaltung von ATT nicht nutzt, was bei geblitzten Clocks/Voltages ja auch sinnlos wäre, sollte wiegesagt PP rein von der Logik her funktionieren ;)
Ray Admas hat ja auch explizit geschrieben, dass PP nur beim Übertakten mit ATT deaktiviert wird.

AckytheG
2008-04-13, 17:54:55
...Ja ich kann CCC super ignorieren, aber CCC ignoriert irgendwie mich nicht. Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Vorerst...
Das sind mir ein bisschen zu wenig Infos.
Was genau macht denn das CCC, was Du nicht willst, das es macht?

...Die einzige Frage die sich jetzt ohne CCC ergibt ist, wie man zwichen 2D und 3D umschalten soll, damit Powerplay in 2D aktiv bleibt. Was würde passieren, wenn man ATT zwischen 2D und 3D umschalten läßt, aber für 2D keinen Profil erstellt? Könnte ATT dann nicht wieder in die driver-defaults schalten?...
Ich hab's jetzt Dir zuliebe mal deinstalliert.
Erwartungsgemäß funktioniert das Umschalten zwischen 2D und 3D immernoch, nur Overdrive gibt's jetzt nicht mehr.
Die Frage zu den ATT hat Dir der Dicke Igel :D ja schon beantwortet - genauso wie Ray Adams in meinem Quote eigentlich auch...

ps: M.M.n. gabs glock-gating bei den mobilen Ausführungen schon immer. Jedenfalls seit der 9xxx Serie.
Das Clock-Gating ist in Silizium gegossen und zwar erst seit RV670.
Was für einen Sinn würde es denn für ATi ergeben, das Clock-Gating bei den mobilen Karten zu aktivieren und bei den Desktops unaktiviert zu lassen?

Gast
2008-04-13, 17:59:11
@Dicker Igel
Du meinst also, wenn man in ATT nur die Umschaltung aktiviert, aber dafür keine Profile erstellt/wählt, ATT zwischen den Treiber- (Powerplay) und BIOS-Vorgaben für 2D/3D schaltet und gut ist?

Das wäre nämlich IDEAL. Wenn man im CP Powerplay auch für die 3xxx aktivieren kann wäre die Sache damit komplett geritzt :D

AckytheG
2008-04-13, 18:07:37
...Das wäre nämlich IDEAL. Wenn man im CP Powerplay auch für die 3xxx aktivieren kann wäre die Sache damit komplett geritzt :D
Nochmal für Dich:
Powerplay ist immer aktiv, sobald Du einen Treiber installierst!
Die Einstellungen dafür stehen im BIOS und werden vom Treiber ungefragt übernommen.
In den ATTs muss da nichts aktiviert/deaktiviert werden.
Ignoriere das Overclocking-Feature der ATTs einfach.

Gast
2008-04-13, 18:08:41
Ich hab's jetzt Dir zuliebe mal deinstalliert.BOAH. Man dankt! :D
Erwartungsgemäß funktioniert das Umschalten zwischen 2D und 3D immernoch, nur Overdrive gibt's jetzt nicht mehr.Das Umschalten erfolgt jetzt durch ATT ohne extra Profile? Sorry ich verlier mich gelegentlich in dem Durcheinander ;) Powerplay geht auch?

Was für einen Sinn würde es denn für ATi ergeben, das Clock-Gating bei den mobilen Karten zu aktivieren und bei den Desktops unaktiviert zu lassen?Dachte immer die Mobieln sind andere Masken/Layouts/Chips.

Gast
2008-04-13, 18:14:15
Nochmal für Dich:
Powerplay ist immer aktiv, sobald Du einen Treiber installierst!Chekov. Da man das früher auf den Mobilen einschalten und ausschalten konnte, habe ich nicht gewußt, daß die neuen Cats es, sobald 3xxx entdeckt wird, automatisch aktivieren.
Wie du aber vielleicht sehen konntest ist für mich der Treiber nur der Treiber. CCC oder CP sind es für mich nicht. Die Frage die mich also beschäftigt hat war, wie das neuerdings funktioniert.

Danke für die Erklärungen. Und die Geduld. Es ist manchmal nicht so einfach etwas glasklar zu erklären ;)

Die Einstellungen dafür stehen im BIOS und werden vom Treiber ungefragt übernommen...KLASSE :up:

AckytheG
2008-04-13, 18:14:28
...Powerplay geht auch?
Nur um sicherzugehen, Powerplay=:
1. Umschalten zwischen 2D- und 3D-Takt
2. Undervolting in 2D (bzw. Overvolting in 3D - je nach Sichtweise)
3. Clock-Gating

...und all das steht im BIOS und wird vom Treiber beim Windows/Linux-Boot umgesetzt.

Overdrive ist Sache des Controll-Centers und kann damit auch nur funktionieren, wenn das CCC installiert ist.
Die Overdrive-Grenzen für's CCC stehen übrigens auch im BIOS...

Gast
2008-04-13, 18:17:53
OK! Ich gehe morgen einkaufen :D Danke euch!

Dicker Igel
2008-04-13, 18:40:07
@Dicker Igel
Du meinst also, wenn man in ATT nur die Umschaltung aktiviert, aber dafür keine Profile erstellt/wählt, ATT zwischen den Treiber- (Powerplay) und BIOS-Vorgaben für 2D/3D schaltet und gut ist?

Ganz genau ;) (ohne Umschaltung)

Merkt man auch beim Silent Hunter 4 zocken. SH4 kommt mit der ATT 2d/3d Umschaltung nicht zurecht und fliegt unweigerlich ab.
Mit Powerplay funktioniert's aber unter'm CCC und den ATT, wäre PP nicht aktiv würde SH4 abstürzen ;D