PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grill: Gas oder Elektro? Frage zur Lagerung Gasflasche


Die_Allianz
2008-04-12, 15:37:14
Hallo zusammen,
der Sommer kommt hoffentlich noch irgendwann dieses Jahr...
Zeit sich Gedanken zum Kauf eines neuen Grills zu machen.

Wir wohnen zur Miete und haben eine große Dachterrasse zur Verfügung, soweit alles bestens.

Kohle mach zu viel Dreck, kommt also nicht in Frage.
Bleibt noch Gas oder Elektro:
Elektrogrill ist was für Frauen, ist klar.
Bei einem Gasgrill macht mir neben dem höheren Preis vor allem die Gasflasche Sorgen.? Die wird ja üblicherweise unter dem Grill auf einem Blech oder so was abgestellt.
Kann ich das Teil so einfach draussen stehen lassen? Haben keine Möglichkeit, für Schatten zu sorgen, das heißt im Sommer brutzelt die Sonne voll drauf! Ist das ok für die Flasche?
Jedes mal die Flasche abklemmen und in den Keller ist keine Lösung.
Wäre ein Grill, der unten so kleine Türchen hat eine Abhilfe gegen die Sommerhitze vs. Gasflasche?

Skullcleaver
2008-04-12, 16:10:43
Also ich kann dich insowerfn beruhigen das so eine Flasche von Sonneneinstrahlung sicher nicht explodieren wird. Da musst du sie schon ins Feuer schmeißen und ne ganze Weile warten.

Was allerdings ne alternative wäre: Du könntest mit Holz grillen in einem Feuerkorb. Da kommt nicht soviel Dreck zusammen wie bei einem normalem Grill. Männlicher ist es auch noch weil richtiges Feuer XD

Spasstiger
2008-04-12, 16:13:15
Jedes mal die Flasche abklemmen und in den Keller ist keine Lösung.
Wieso nicht? Musst die Flasche ja auch nicht im Keller lagern, irgendwo in der Küche, z.B. unter dem Spülbecken, reicht ja auch.
Und die Montage und Demontage ist nun wirklich kein Aufwand. Bei der Demontage einfach Flasche zudrehen, Schlauch abschrauben und gut ist.

Ein Gasgrill liefert auf jeden Fall das beste Grillergebniss, weil die Hitze konstant ist und kontrolliert zugeführt werden kann. Außerdem entstehen nicht so viele Giftstoffe, die ins Grillgut eindringen. Und einfach in der Bedienung ist es auch.
Mein persönlicher Favorit wäre in jedem Fall der Gasgrill, sofern man mit den Anschaffungskosten leben kann.

Black-Scorpion
2008-04-12, 18:14:23
Für mich als Thüringer kommt eigentlich nur eine Holzkohlegrill in Frage.
Alles andere ist einfach nur bäh. ;)

Aber da du nur die Wahl zwischen Gas und Elektro hast würde ich den Gas deutlich vorziehen.
Kommt dem grillen noch am nächsten. Bei den Elektrodingern kann ich auch gleich den Herd in der Küche nehmen. :(

anddill
2008-04-12, 18:19:22
Elektro trocknet Dir die Steaks bloß 20min lang, und dann sind sie immer noch nicht richtig durch.

Skullcleaver
2008-04-12, 18:19:48
Kommt drauf an die klassischen Elektrogrills mit dem Heizstab und dem Gitter drüber kommen dem normalem Grillen schon recht nahe.

Was fail ist sind diese Aluplatten mit eingelassenem Heizstab das ist wirklich fast wie braten.

Elektro trocknet Dir die Steaks bloß 20min lang, und dann sind sie immer noch nicht richtig durch.

Äh ne also ab 2000Watt aufwärts Heizleistung kriegen die auch nen dickes T-Bone gar.

Argh
2008-04-12, 18:25:37
Elektro trocknet Dir die Steaks bloß 20min lang, und dann sind sie immer noch nicht richtig durch.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Spasstiger
2008-04-12, 18:34:59
Der Vater vom Kumpel hat einen Gasgrill mit speziellen Steinen drin. Das ist eigentlich nix anderes als wie wenn man mit glühender Holzkohle grillt, nur dass es keine Rauchentwicklung vom Brennmaterial gibt und keine Giftstoffe ins Grillgut einziehen. Ich weiß nicht, warum man sich daheim ständig mit Holzkohle abmühen sollte, wenn man ein qualitativ und geschmacklich sogar besseres Ergebniss sauberer und komfortabler hinbekommt.

Und das Getue von wegen "Holzkohle ist männlicher" ist doch irgendwo lächerlich, wenn man ehrlich ist. Ich grill zwar selbst meistens mit Holzkohle, aber wenn ich alternativ einen Gasgrill zur Verfügung hätte, würde ich den nehmen.
Und wenns einem um Lagerfeuerromantik geht, ist ein Holzkohlegrill auch nix, dazu müssen schon eine richtige Feuerstelle und richtiges Holz her.

Nur von Elektro würde ich Abstand nehmen, da könnte ich wirklich gleich den Backofen auf Grillstufe benutzen. Und einen Elektrogrill kann man nicht zum See oder sonstwo hin mitnehmen.

Undertaker
2008-04-12, 18:46:46
Der Vater vom Kumpel hat einen Gasgrill mit speziellen Steinen drin. Das ist eigentlich nix anderes als wie wenn man mit glühender Holzkohle grillt, nur dass es keine Rauchentwicklung vom Brennmaterial gibt und keine Giftstoffe ins Grillgut einziehen. Ich weiß nicht, warum man sich daheim ständig mit Holzkohle abmühen sollte, wenn man ein qualitativ und geschmacklich sogar besseres Ergebniss sauberer und komfortabler hinbekommt.

Mit Rauch und Bier schmeckt so ein Steak einfach besser ;)

Black-Scorpion
2008-04-12, 18:48:14
Sorry, aber weder Gas noch Elektro können mit noch so vielen Tricks den Geschmack vom gegrillten auf einem Holzkohlegrill erreichen.
Und wenn du das mal richtig verglichen hättest wüsstest du das auch.
Und Giftstoffe die ins Grillgut einziehen haben nichts mit der Holzkohle zu tun.
Die entstehen wenn aus den Grillgut Fett runtertropft und durch den Rauch wieder ans Grillgut gelangen.
Und das passiert bei allen wenn man nichts dagegen tut.

HAL
2008-04-14, 09:25:50
Mit Rauch und Bier schmeckt so ein Steak einfach besser ;)
So isses!
Außerdem kriegt man nen brauchbaren Kugelgrill schon für 30 EUR. Manchmal sogar noch billiger.

Diese Gasgrille mit Lavasteinen sind auch net schlecht und vor allem praktisch, aber sie sind halt sauteuer und kommen doch nicht ganz an einen Holzkohlegrill ran.

seahawk
2008-04-14, 09:34:46
Elektro oder Holzkohle imho. Ein Gasgrill ist weder Fleisch noch Fisch. Die mit den Lavasterien sind groß, teuer und schwer und damit unpraktisch, wenn man sie z.B. in den Keller tragen muss etc.

Soll es einfach und sauber sein Elektro, soll es richtig sein Holzkohle.

Mr_Snakefinger
2008-04-14, 09:48:06
Nur mal so am Rande für all die, die das Startposting nciht richtig lesen können: Es geht hier NICHT um die Frage, ob nun Kohle oder Gas oder Elektro besser ist... ;)

@Topic:
1) Bei der Wahl zwischen Gas und Elektro würde ich Gas bevorzugen. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir immer Gas und der Vergleich bei einer Bekannten mti Elektro war imho wirklich enttäuschend.
2) Um die Gasbuddel musst Du dir imho keine Sorgen machen. Wir hatten unseren Grill anfangs den ganzen Sommer über auf der Terasse stehen, wobei die Flasche dauerhaft angeklemmt war und offen auf einer Stellfläche unter dem Grill stand (-> 24/7 Witterung inkl. praller Sonne). Da ist nichts passiert und das über Jahre. Könnte jetzt natürlich auch unsägliches Glück gewesen sein, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich berufsbedingt besser mit solchen Flaschen auskennt?!

blackbox
2008-04-14, 10:14:39
Da kann nix passieren. Die Sonne heizt die Flasche zwar auf, aber das ist vernachlässigbar. Da muss schon eine andere Art von Hitze auf sie einwirken, bevor sie platzt. Sonne macht ihr gar nichts aus.
Außerdem sind Gasflaschen speziell gesichert. Wenn der Druck einen bestimmten Wert übersteigt, dann entlässt ein Ventil den Inhalt an die Umgebung, bis der normale Druck wieder hergestellt ist.

Achja: Gasflaschen NICHT in den Keller oder Wohnung stellen. Auf dem Balkon ist es genau richtig, ansonsten im Geräteschuppen oder Ähnliches.

EmrysDragon
2008-04-14, 12:15:23
Achja: Gasflaschen NICHT in den Keller oder Wohnung stellen. Auf dem Balkon ist es genau richtig, ansonsten im Geräteschuppen oder Ähnliches.

Jo ich würd se auch net in die Küche oder ähnliches stellen.
Es brauch ja nur was am Ventil zu sein und schon strömt gas aus. Man riecht es zwar weil dort geruchsstoffe beigemischt sind aber was ist schneller die Nase oder die hand zum lichtschalter ?

Die stehen nicht ohne grund im baumarkt oder caravan geschäft an der frischen luft !

Sonneneinstrahlung macht den flaschen NICHTS aus.

Stormtrooper
2008-04-14, 12:42:42
Da kann nix passieren. Die Sonne heizt die Flasche zwar auf, aber das ist vernachlässigbar.

Mal vorsichtig mein lieber Freund was du hier für Ratschläge gibst.
http://www.linde-gas.at/download.php?t=1&abstract=sichhw_018_umgang_mit_gasen_unter_druck

Auszug

Behälter mit druckverflüssigten
Gasen dürfen zwecks Erhöhung
des Dampfdruckes und der
Gasentnahme bis maximal 50 °C
erwärmt werden, z.B. mit warmem
Wasser. Eine offene Flamme darf
für diesen Zweck keinesfalls
benutzt werden.


Sie wird zwar nicht bersten, da ein "Überdruckvetil" vorhanden ist, aber wenn das Gas ausströmt kann es sich irgendwo entzünden und dann gehts auch rund.

blackbox
2008-04-14, 12:49:57
Mal vorsichtig mein lieber Freund was du hier für Ratschläge gibst.
http://www.linde-gas.at/download.php?t=1&abstract=sichhw_018_umgang_mit_gasen_unter_druck

Auszug

Behälter mit druckverflüssigten
Gasen dürfen zwecks Erhöhung
des Dampfdruckes und der
Gasentnahme bis maximal 50 °C
erwärmt werden, z.B. mit warmem
Wasser. Eine offene Flamme darf
für diesen Zweck keinesfalls
benutzt werden.


Sie wird zwar nicht bersten, da ein "Überdruckvetil" vorhanden ist, aber wenn das Gas ausströmt kann es sich irgendwo entzünden und dann gehts auch rund.

Hola!
Du solltest den Text noch mal durchlesen, ich glaube da herrscht bei dir ein Verständnisproblem vor.

Stormtrooper
2008-04-14, 12:52:46
Hola!
Du solltest den Text noch mal durchlesen, ich glaube da herrscht bei dir ein Verständnisproblem vor.

Das glaub ich nicht, fakt ist die Flasche darf NICHT über 50 Grad erhitzt werden, was sonst passieren kann, kannst du hier nachlesen.

http://www.sache.org/beacon/files/2006/10/de/read/2006-10-Beacon-German-s.pdf

blackbox
2008-04-14, 12:56:12
Das glaub ich nicht, fakt ist die Flasche darf NICHT über 50 Grad erhitzt werden, was sonst passieren kann, kannst du hier nachlesen.

http://www.sache.org/beacon/files/2006/10/de/read/2006-10-Beacon-German-s.pdf

Noch mal lesen bitte:

Behälter mit druckverflüssigten
Gasen dürfen zwecks Erhöhung
des Dampfdruckes und der
Gasentnahme bis maximal 50 °C
erwärmt werden, z.B. mit warmem
Wasser. Eine offene Flamme darf
für diesen Zweck keinesfalls
benutzt werden.

FlashBFE
2008-04-14, 13:38:10
Nur mal so am Rande für all die, die das Startposting nciht richtig lesen können: Es geht hier NICHT um die Frage, ob nun Kohle oder Gas oder Elektro besser ist... ;)

Stimmt zwar, aber einige Sachen hier kann man ja nicht einfach so stehen lassen. Grillen ohne Holzkohle ist nichts anderes als Fleisch in den Backofen auf "Grillstufe" zu legen. Das Besondere beim Grillen ist ja, dass das Fleisch gleichzeitig mit geräuchert wird. Gegen heruntertropfendes Fett kann man auch was machen wenn man will. Mal abgesehen vom Rauch versteh ich auch nicht, wo das dreckig sein soll. Ist ja nicht so als würde der Grill ein Aschevulkan sein ;). Unser gestriges Abendessen hab ich nebenbei auf dem Balkon gemacht.

Und um nochmal aufs Thema zurückzukommen:
Auf so ziemlich allen Druckbehältern steht als Warnhinweis "Nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen". Also sorge für Schatten und Regenschutz, das müsste reichen.

Mfg, noch ein Thüringer


ps.: In München wurden tatsächlich mal an einer Fressbude "Thüringer Rostbratwürste" verkauft. Aus grenzenloser Neugier hab ich eine bestellt und gesehen wo die herkam: Von einer Elektroplatte im eigenen Saft geschmort. Hat geschmeckt wie aus der Pfanne...

Urion
2008-04-14, 15:15:56
Vergiss Elektro, wenn schon keine Kohle

(Junge nimm Kohle/Holz alles andere ist entweder schwul oder Tofu Grillen mit Weibern)

dann Gas, dann aber einen gescheiten Gasgrill.

Am besten so einen wie Fleischer sie benutzten also diese Edelstahldinger mit ganz vielen kleinen Flammen (leider nicht billig)
http://picture.yatego.com/images/41ff8d9570e809.5/20401.jpg
alles andere (Baumarkt, Gartengeschäft) kannste knicken, die kosten auch viel Geld, grillen beschissen und halten keine 5 Jahre..

Ich hatte bestimmt 5 Jahre lang ne 12kg Gasbuddel aufm Balkon stehen Sommer wie Winter und auch in der prallen Sonne, da passiert garnix...

Draal
2008-04-14, 16:05:58
Vergiss Elektro, wenn schon keine Kohle

(Junge nimm Kohle/Holz alles andere ist entweder schwul oder Tofu Grillen mit Weibern)

dann Gas, dann aber einen gescheiten Gasgrill.

Am besten so einen wie Fleischer sie benutzten also diese Edelstahldinger mit ganz vielen kleinen Flammen (leider nicht billig)
http://picture.yatego.com/images/41ff8d9570e809.5/20401.jpg
alles andere (Baumarkt, Gartengeschäft) kannste knicken, die kosten auch viel Geld, grillen beschissen und halten keine 5 Jahre..

Ich hatte bestimmt 5 Jahre lang ne 12kg Gasbuddel aufm Balkon stehen Sommer wie Winter und auch in der prallen Sonne, da passiert garnix...

Ack, Gas ist zum Grillen am Besten.

Damit lässt sich die Fleischfrage gut lösen :smile:

sid412
2008-04-14, 19:47:33
Nochmal der Hinweis:

Die Gaspulle bitte NICHT im Keller lagern!!!!!!!!!!!!

Da Propan bzw Butan eine höhere Dichte haben, "liegt" es immer aufm dem Boden und kann in Bodenabläufen sich sammeln. Ein Hund könnte innerhalb kürzester Zeit ersticken und der Mensch auch.

:)

Urion
2008-04-17, 20:10:12
Ack, Gas ist zum Grillen am Besten.

Damit lässt sich die Fleischfrage gut lösen :smile:

Ne Kohle FTW! :D
Aber wenn Kohle nich geht bleibt nur Gas...