PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1kg essen = 1kg mehr Gewicht?


BoosterHeizer
2008-04-12, 16:39:57
also


es steht Aussage gegen Aussage.


Meine Freundin behauptet:

Wenn man 1kg essen zu sich nimmt, wiegt man direkt danach keinen 1kg mehr!
Das haben sie damals in der Schule in Chemie wohl bewiesen, weil die Nahrung so schnell zersetzt wird

Ich behaupte:

Wenn man 1kg isst und sich nach der Mahlzeit wiegt, ist man um genau 1kg schwerer! [nich 100% 1kg, aber nich deutlich weniger]



was ist wahr???:confused::confused:

;D

Die gelbe Eule
2008-04-12, 16:45:37
Hi@Selbsttest? ^^
Besser kann es Dir nicht beweisen. Reichen ja auch schon 250 oder 500g.

Spasstiger
2008-04-12, 16:45:53
Also wenn du 1 kg Nahrung in 2 min runterschlingst, bist du sicherlich auch um 1 kg schwerer. Irgendwann machen sich halt die Verdauungsprozesse bemerkbar, Gase werden ausgeschieden, Kohlenhydrate werden in Bewegungs- und Wärmeenergie umgewandelt, etc. Und der Müll wird ausgeschieden.

Diese Prozesse laufen aber nicht so schnell ab, dass man in der Zeit, in der man isst, wirklich auf der Personenwaage einen Gewichtsunterschied feststellen könnte (abgesehen von dem, was man währenddessen an Nahrung zuführt).

BoosterHeizer
2008-04-12, 16:48:21
Hi@Selbsttest? ^^
Besser kann es Dir nicht beweisen. Reichen ja auch schon 250 oder 500g.


gerade großen teller kratoffelsalat verdrückt und keine wage vorhanden^^

:ugly:



@Spasstiger: ja, der meinung bin ich auch, aber Sie wills mir ja net glauben...:redface:

Spasstiger
2008-04-12, 16:50:24
Vielleicht bezieht sie sich ja auf das Volumen. Eine Tüte Chips nimmt im Magen natürlich nicht mehr soviel Platz ein. ;)

Bei mir persönlich schwankt das Gewicht jedenfalls um ca. 2 kg im Laufe des Tages.

mapel110
2008-04-12, 16:50:56
Diskutiere nie mit Frauen über Sachthemen. Die können eh nicht logisch denken. :weg:

BoosterHeizer
2008-04-12, 16:53:34
Vielleicht bezieht sie sich ja auf das Volumen. Eine Tüte Chips nimmt im Magen natürlich nicht mehr soviel Platz ein. ;)

Bei mir persönlich schwankt das Gewicht jedenfalls um ca. 2 kg im Laufe des Tages.


schon kla..
also wenn ich nen Steak mit 500gr esse bin ich sicher auch 500gr in dem moment schwerer....
:tongue:

drmaniac
2008-04-12, 16:58:41
Dann lass mich mal eine Frage anhängen :

Wieviel Kcal kann der Körper maximal am Tag aufnehmen...

Wird ALLES was durch den Magen/Darm läuft verwertet und ggf. in Energie/Fettdepot gewandlet...

Wenn ich also 4 Kilo Schockolade Esse (20000 cKalorien) [und mich nich übergebe:D]
werde die komplett aufgenommen? Oder "rutscht" doch einiges dann "unbearbeitet" durch und wird ausgeschieden?

Machen 4 Kilo am Tag als weniger Dick als verteilt auf eine Woche gegessen ;) ?

-.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 16:59:15
würde sagen ja, den so schnell können sachen garnicht ausgeschieden werden. sei es gas, wasser oder sonstiges ;)

die chemische umwandlung beginnt schon im mund und endet im darm, aber so schnell geht das nicht. ist auch unterschiedlich von mensch zu mensch und nahrung zu nahrung.

@dramaniac
denke mal 50:50. ein teil geht unverdaut durch zum mastdarm und ein teil wird verwerdet und ein teil wird eingelagert.

Spasstiger
2008-04-12, 17:00:33
Wahrscheinlich ist deine Freundin jetzt ganz stolz darauf, dass sie erkannt hat, dass Masse und Energie äquivalent sind, also dass Masse in Energie umgewandelt werden kann. Und deshalb stellt sie jetzt solche Thesen auf, um eine Bestätigung zu bekommen, dass sie sowas "Unglaubliches" verstanden hat. :biggrin:
Zeig ihr mal Einsteins Formel E=mc². ;)

Zool
2008-04-12, 17:10:43
Wahrscheinlich ist deine Freundin jetzt ganz stolz darauf, dass sie erkannt hat, dass Masse und Energie äquivalent sind, also dass Masse in Energie umgewandelt werden kann. Und deshalb stellt sie jetzt solche Thesen auf, um eine Bestätigung zu bekommen, dass sie sowas "Unglaubliches" verstanden hat. :biggrin:
Zeig ihr mal Einsteins Formel E=mc². ;)

Leider können nur Menschen momentan nur Energie durch chemische Umformungen aus der Nahrung ziehen. Da gibt es keine Änderung der Masse.
Anders sieht es bei Kernreaktionen wie Fision oder Fusion aus.
Realistisch können ~70% der Masse in Energie umgeformt werden. Aber das schaffen auch nur schwarze Löcher, wenn sie Material auf sich einstürzen lassen.
Aber solange wir unsere Körper nicht dramatisch verändern, werden wir nach der Aufnahme von 1kg Nahrung auch immer ein 1kg mehr wiegen. Erst durch Abgabe von CO2, Wasserdampf, sowie mehr oder weniger Mengen von zum Teil übelriechenden Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen wird das Gewicht wieder reduziert.

Spasstiger
2008-04-12, 17:14:31
Leider können nur Menschen momentan nur Energie durch chemische Umformungen aus der Nahrung ziehen. Da gibt es keine Änderung der Masse.
Hm? Wenn man Energie aus der Nahrung herauszieht, wird doch die Masse ein klein wenig geringer. Wäre das nicht so, würden ja auch Diäten nicht funktionieren.

sei laut
2008-04-12, 17:15:13
Aus 1KG werden 100g Masse. Wenn dich jemand danach aufisst, macht er aus diesen 100g 10g Masse. (edit: Im Durchschnitt, nicht generell)
So ist die Energiebilanz.
Aber bis das Essen in eigene Körpermasse zersetzt wird, dauert es natürlich. Von daher, direkt nach dem Essen ist man um das gegessene schwerer. Auch Flüssigkeit macht sich so bemerkbar, 1L ist schnell getrunken. Viel Spaß beim Selbstversuch. Allerdings ists dann nicht exakt, da 1L Flüssigkeit nicht 1KG sein müssen, es gibt Abweichungen.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 17:17:28
dann wiegt man ganz einfach das behältnis und schüttet soviel wasser rein bis das ganze ein 1Kg wiegt + das gewicht des behältnis.

sei laut
2008-04-12, 17:18:38
dann wiegt man ganz einfach das behältnis und schüttet soviel wasser rein bis das ganze ein 1Kg wiegt + das gewicht des behältnis.
Ok, ich Idiot. :hammer:

PatkIllA
2008-04-12, 17:21:02
Aber solange wir unsere Körper nicht dramatisch verändern, werden wir nach der Aufnahme von 1kg Nahrung auch immer ein 1kg mehr wiegen. Erst durch Abgabe von CO2, Wasserdampf, sowie mehr oder weniger Mengen von zum Teil übelriechenden Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen wird das Gewicht wieder reduziert.
Man könnte jetzt spitzfindig behaupten, dass man nicht in unendlicher Geschwindigkeit essen kann und deshalb zumindest ein paar mal atmen muss. :)

Mark
2008-04-12, 17:22:22
Wasser atmet man aber zum Teil mit der Luft aus, und zwar immer ;)

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 17:24:10
dann müss mal halt bei jedem mal ausatmen, eine klarsichttüte vor das gesicht halten und dieses wasser abfangen und abwiegen ;D

aber das dürfte schon langsam milimeterfickerei sein ;)

Zool
2008-04-12, 17:24:47
Hm? Wenn man Energie aus der Nahrung herauszieht, wird doch die Masse ein klein wenig geringer. Wäre das nicht so, würden ja auch Diäten nicht funktionieren.

Chemische Reaktionen, und was anderes läuft im Körper nicht ab, verändern nicht die Gesamtmasse von Edukt und Produkt.

Die Frage ist, was kann der Körper mit den zugeführten Stoffen anfangen? Ein 1kg Wasser ändern überhaupt nichts am Energiehaushalt, machen aber einen 1kg schwerer.
Nur aus Kohlehydraten, Eiweißen, Fetten kann der Körper, genauer die Mitochondrien, Energie beziehen.
Durch ATP-Reaktion kann der Körper 1g Kohlenhydraten theoretisch 17KJ Energie gewinnen. Effektiv ist es deutlich weniger, da erst Energie aufgebracht werden muss, um den Prozess zum laufen zu bringen.

Zool
2008-04-12, 17:28:16
dann müss mal halt bei jedem mal ausatmen, eine klarsichttüte vor das gesicht halten und dieses wasser abfangen und abwiegen ;D

aber das dürfte schon langsam milimeterfickerei sein ;)


Das wird tatsächlich gemacht, um genau den momentanen Energieverbrauch eines Menschen zu bestimmen. Die CO2- und Wasserdampfkonzentration bei jedem Atemzug wird gemessen.
Jeder Hochleistungssportler kann davon ein Lied singen
Daneben gehören Lactat-Test und andere Sachen noch dazu.

Annator
2008-04-12, 18:49:43
Natürlich ist man 1Kg schwerer wenn man 1Kg isst. Wie kann man das leugnen? o0
Das man die 1Kg natürlich nicht ewig in sich behält sollte auch jeder wissen. :D

DerböseWolf
2008-04-12, 19:00:08
Tiere brauchen um eine Menge Biosmasse aufzubauen in etwa die zehnfache Menge an Pflanzen, halt direkt, oder indirekt.

Das ist ja genau die grosse Frage.....viele Menschen verhungern und wir essen Fleisch...... eigentlich völlig unproduktiv und unökologisch, oder gar "assozial" wenn man es genau betrachtet...

del_4901
2008-04-12, 19:08:41
Wenn ich also 4 Kilo Schockolade Esse (20000 cKalorien) [und mich nich übergebe:D]
werde die komplett aufgenommen? Oder "rutscht" doch einiges dann "unbearbeitet" durch und wird ausgeschieden?

Bei 4Kg Schokolade scheidest du gar nichts mehr aus.

Super Grobi
2008-04-12, 19:15:47
Mmm,
wenn ich mich auf die Waage stelle und mich selber an den Haaren nach oben ziehe, wiege ich weniger!


Genau so liest sich das Startposting.

Natürlich wiege ich 1KG mehr, wenn ich 1KG Nahrung in den Schläuche habe.

SG

p.s.
und das der Nahrung das Wasser entzogen wird und ich quasi auch Wasser ausdünste ist wohl klar.

drmaniac
2008-04-12, 19:33:36
Bei 4Kg Schokolade scheidest du gar nichts mehr aus.

wie meinst du das?

Madman123456
2008-04-12, 19:34:10
So Ein Spass :D

Verdrückt man ein Kilo Nahrung, egal welche, ist man ein kilo schwerer solange diese Nahrung in einem bleibt.

Was davon bleibt auch nach dem Scheisshaus bei einem? Erstaunlich wenig.
Man brauch nicht alles, was die Nahrung enthält. Fresschen völlig ohne irgendwelche Stoffe die nicht verwertet und daher ausgekackt werden gibts nicht, selbst wenn man welches zusammenbauen würde könnte der Körper nicht alles verwerten weil die Verdauung nunmal nicht 100% effizient ist.
So kommts, das sogar Stoffe die eigentlich durchaus brauchbar wären schliesslich in der Kloschüssel landen.
Wie effizient man in der Aufnahme und Verwertung ist, ist bei jeder einzelnen Substanz die der Mensch braucht von Mensch zu Mensch unterschiedlich, das variiert überdies auch noch nach Tagesform.

Annator
2008-04-12, 19:35:05
Bei 4Kg Schokolade scheidest du gar nichts mehr aus.

Schafft man eh nicht vorher übergibt man sich.

nemesiz
2008-04-12, 22:44:50
wieso erinnert mich das alles an gewisse leute die zu mittag 500g hack und 300g nudeln in sich stopfen, dann knapp 2 liter saufen und sich dann abends/morgens aufregen dass sie 2 kilo mehr haben.


ich versuche denen genau diese geschichte seit ewigkeiten zu erklären. wenn du 2L Cola säufst und nen 500g Whopper verdrückst, wiegst du abends bzw morgens halt mal knapp 2 kilo mehr... was drin is ist drin...fertig aus

tombman
2008-04-12, 22:47:39
Ist doch ganz einfach: einfach einen LITER WASSER trinken und dann auf die Waage gehen....

Die Frage an sich ist aber irrelevant: was zählt ist wieviel minderwertigen Schrott man in Fett umgewandelt hat, welcher dann eben BLEIBT.

PatkIllA
2008-04-12, 22:52:06
wieso erinnert mich das alles an gewisse leute die zu mittag 500g hack und 300g nudeln in sich stopfen, dann knapp 2 liter saufen und sich dann abends/morgens aufregen dass sie 2 kilo mehr haben.


ich versuche denen genau diese geschichte seit ewigkeiten zu erklären. wenn du 2L Cola säufst und nen 500g Whopper verdrückst, wiegst du abends bzw morgens halt mal knapp 2 kilo mehr... was drin is ist drin...fertig aus
Von den Portionen setzt man defintiv keine 2 kg fest an.

K4mPFwUr$t
2008-04-12, 22:52:39
@Annator
zumal, zuviel schokolade verstopfend wirkt.
ich kann nur sagen, sowas ist höchst unangenehm wenn man ziegelsteine kacken muss.
da hilft auch nicht mehr sehr viel trinken wenn man unter verstopfungen leidet.

PS: sprech da aus eigenen erfahrungen, aber nicht durch schokolade :(

Rooter
2008-04-12, 22:53:56
[x] Man wird 1kg schwerer

Is' doch logisch, ob ich mir die Riesenportion Spaghetti in den Bauch stopfe oder beim wiegen in den Händen halte kommt doch auf's Selbe raus.

Ganz ähnlich wollte mir mal ein Kumpel weismachen das man, wenn man einen "Dickmacher" zu sich nimmt, z.B. ein grosses Stück Cremetorte, man mehr Fett ansetzt (gewichtsmässig) als dieses Stück schwer war. :|

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2008-04-12, 23:19:29
deine freundin hm?

kannst ja mal über folgendes eine wette mit ihr abschließen:
wenn du ihr 20ml in den mund spritzt wirst du um genau dieses gewicht leichter während sie um genau dieses gewicht schwerer wird. also zumindest kurzzeitig. weiß ja nicht ob sie schlucker oder spucker ist.


X-D

---

aber wir wollen ja nicht nur geschmacklos spamm0rn nich?
ansonsten wirst du 1kg schwerer. vorausgesetzt du isst zügig und gehst nicht zwischendurch auf klo oder derartiges.

hätte man auch vielleicht selber drauf bestehen können aber anstatt sich beim weib durchzusetzen wird lieber ein thread im 3dc eröffnet. jaja. ;D

Zafi
2008-04-12, 23:55:53
Dann lass mich mal eine Frage anhängen :

Wieviel Kcal kann der Körper maximal am Tag aufnehmen...

Wird ALLES was durch den Magen/Darm läuft verwertet und ggf. in Energie/Fettdepot gewandlet...

Wenn ich also 4 Kilo Schockolade Esse (20000 cKalorien) [und mich nich übergebe:D]
werde die komplett aufgenommen? Oder "rutscht" doch einiges dann "unbearbeitet" durch und wird ausgeschieden?

Machen 4 Kilo am Tag als weniger Dick als verteilt auf eine Woche gegessen ;) ?

-.

24h Verdauung

Wenn der Verdauungsvorgang einen Tag dauert, dann wirst du von den 20 kg circa 8,4 kg verdaut haben. Rein Theoretisch. Denn praktisch erkennt das der Körper als eine Vergiftung. Was bedeutet, dass es dir schon nach ein paar Kilo aus allen Rohren wieder rausgeschossen kommt.

Die Erklärung, warum gerade 8,4 kg

Man hat mir mal erzählt, dass der durchschnittliche Körper pro Tag nur maximal 800gr. Kohlenhydrate in Fett umwandeln kann. Fett hat dagegen kein Limit (zumindest kein so geringes). Du verdaust also 800 gr. Kohlenhydrate, 1600gr. Eiweiß und 6000 gr. Fett

Aber...

Doch die Atkins-Diät hat bewiesen, dass du kein Fett ansetzen kannst, wenn du keine Kohlenhydrate zu dir nimmst. Geht scheinbar nur in Kombination. Wenn du also 20 kg kohlenhydratfreie Schokolade ist (gibt es sowas überhaupt) dann bleibst du Schlank und rank. Auch wieder nur Theoretisch.

Fehlender Warnhinweis

Jetzt folgen wahrscheinlich die Selbstversuche von irgendwelchen Kindern, die sich in diesen Thread verirrt haben. Und nachdem ihre Eltern sie begraben mussten, verklagen sie das Forum, wegen fehlender Warnhinweise.

Warnhinweis

MACHT DAS NICHT ZUHAUSE NACH! VERSUCHT NICHT 20KG SCHOKOLADE ZU ESSEN! ZUVIEL SCHOKOLADE GEFÄHRDET IHRE GESUNDHEIT! ZUVIEL SCHOKOLADE KANN TÖDLICH SEIN! ZUVIEL SCHOKOLADE BRINGT SIEBEN JAHRE PECH! ZUVIEL SCHOKOLADE KOSTET SCHEIß VIEL GELD! ZUVIEL SCHOKOLADE FÜHRT TIERVERSUCHE DURCH! ZUVIEL SCHOKOLADE BESITZT MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN!

DeutscherHerold
2008-04-13, 00:18:11
MACHT DAS NICHT ZUHAUSE NACH! VERSUCHT NICHT 20KG SCHOKOLADE ZU ESSEN! ZUVIEL SCHOKOLADE GEFÄHRDET IHRE GESUNDHEIT! ZUVIEL SCHOKOLADE KANN TÖDLICH SEIN! ZUVIEL SCHOKOLADE BRINGT SIEBEN JAHRE PECH! ZUVIEL SCHOKOLADE KOSTET SCHEIß VIEL GELD! ZUVIEL SCHOKOLADE FÜHRT TIERVERSUCHE DURCH! ZUVIEL SCHOKOLADE BESITZT MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN!

Zuviel Schokolade wurde nach dessen Vernichtung nachgewiesen, dass garkeine Massenvernichtungswaffen im Besitz von zuviel Schokolade waren ;D

RattuS
2008-04-13, 04:44:12
Bei 4Kg Schokolade scheidest du gar nichts mehr aus.
Das ist für mich der Lacher des Tages! :D

Also ich nehme auch ganz rational und logisch an, dass man die gleiche Menge zunimmt, wie man verdrückt. Kleine Abweichungen im <100g Bereich gibt es vielleicht aufgrund der Verdauung während der Nachrungszunahme.

Zafi
2008-04-13, 05:44:28
Wenn wir mal annehmen, dass der Vorgang des Essens 45 Minuten dauert (immerhin, ein ganzes Kilo Essen, muss erstmal verdrückt werden), dann gibt der Körper als Schweiß und über die Atmung in dieser Zeit durchschnittlich 28ml Wasser ab (900ml pro Tag).

Zusätzlich dazu sollte man Bedenken, dass Verdauungsgase *würg* nicht nur im Darm entstehen. Auch schon im Mund und im Magen werden Bakterien abgetötet und bilden damit Gase die entweichen. Vorher also praktisch feste Materie die zu kleinem Teil in Gase umgewandelt wird und entweichen kann.

Und schließlich dürfen wir den allerwichtigsten Punkt nicht vergessen. Ein Beweis wurde zwar noch nicht erbracht, aber laut der Fernsehwerbung wird man beim Verzerr von so manchem Lebensmittels tatsächlich "schlank". Obendrein auch noch "gesund", "gut-aussehend" und "erfolgreich". Darüberhinaus auch noch "schlau", "potent" und nicht zu vergessen "jung".... Es gibt praktisch nichts, was man mit Essen nicht schaffen könnte. Mit etwas Glück erfinden die Food-Designer irgendwann sogar Essen, dass sogar "satt" macht. Stellt euch dass nur mal vor. Dann könnte man mit Essen die weltweite Hungersnot bezwingen.

Siegfried
2008-04-13, 06:05:05
natuerlich wiegt man (genau) 1kg mehr wenn man 1kg nahrung zu sich nimmt
was fuer ne frage
ist ja kein unterschied ob die nahrung im magen ist oder ob mans in der hand haelt

del_4901
2008-04-13, 08:28:35
wie meinst du das?
Weil dir beim drücken der Kopf explodiert ist.

nemesiz
2008-04-13, 08:35:49
Von den Portionen setzt man defintiv keine 2 kg fest an.

hab ich das gesagt? NEIN.

Ich sagte...

so in etwa..

wenn du 2KG reinsopfst
+
1 L säufst

und dann abends oder morgens auf de Waage gehst,
ohne vorher gestrullert oder gek**** zu haben

...dann hast nunmal knapp 3KG mehr auf der Waage. Ich rede von der Masse die du zusätzlich mit dir trägst, von zuhnahme im eigentlichen Sinne war hier keine Rede.

2 KG Kartoffeln sind nunmal 2KG Kartoffeln, fertig aus, wieviel du da dann als Wasser, Muskelmasse oder Fett ansetzt ist was anderes, aber die 2KG hast erstmal mit aufm Display.

Das versteht so manche nicht der sich 60min nachm 4 Gängemenü auf die Waage stellt.

PatkIllA
2008-04-13, 09:04:15
Man verdampft schon im Schlaf problemlos mal einen Liter Wasser.
Weiß jemand wieviel Kohlendioxid ein Mensch ausstösst?
Über einen halben oder gar ganzen Tag kommt da eine messbare Differenz zustande. Bei 60 min wird es halt knapp, aber auch in der Zeit könnte man literweise Wasser ausschwitzen.