PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkassen und Kopfpauschale


medi
2008-04-12, 22:00:10
Hi,

bin grad am informationen sammeln was KKs (Primär- und Ersatzkassen), Leistungen und Kopfpauschalen angeht und da hab ich festgestellt, dass je nach KK eine Pauschale pro Quartal von 20€ bis 137€ für den Arzt zur Verfügung steht. Schau ich jetzt auf meinen Lohnzettel dann seh ich, dass mir meine KK >1000€ pro Quartal aus der Tasche zieht. Sagen wir im Durschnitt zahlt eine KK also 100€ pro "Kunden" pro Quartal. Heisst das jetzt ich alleine 9 Rentner noch mit finanziere oder wo geht die ganze Kohle hin?

Und wo wir grad dabei sind...was haltet ihr von der Barmer oder TK? Bzw. nach welchen Kriterien wählt ihr eure KK aus? Könnt ihr eine empfehlen? (Bin noch in der AOK)

Alexander
2008-04-12, 22:32:50
Was heißt denn bitte "für den Arzt"? Honorar?

Medikamente machen einen sehr großen Posten aus. Die Krankenhauskosten sind auch nicht ohne. In beiden Bereichen ließe sich viel sparen. Vor allem bei den Medikamenten. Allein der Preis pro Verpackungseinheit ist in Deutschland extrem hoch. Von Preisen wie in GB oder gar griechenland können wir nur träumen. Oder anders ausgedrückt: Die Konzerne dürfen die Preise sehr regelmäßig erhöhen, ohne dass etwas passiert. Die neuste Reaktion auf die Entwicklung: Ist ein Medikament zu teuer geworden, dann erkennt die KK nur einen Teil der Kosten an. Diese werden (abzüglich Zuzahlung) übernommen. Den Rest zahlt der Patient.

Bei der Wahl der Kasse solltest du darauf achten, ob du einen der alten Tarife oder einen der neuen Wahltarife auswählst. Diese sind oft abgespeckter. Aber bei denen steigt ohnehin kaum jemand durch. Wieder so eine Reform.

Wer jung und gesund ist, der kann ruhig auch die günstigste Kasse auswählen. Auch wenn die Kasse vielleicht nicht so kulant ist, bzw. alle behandlungen übernimmt. Die monatliche Ersparnis kompensiert diesen Faktor über. Anders sieht es aus, wenn man öfter zum Arzt muss. Da bietet sich z.B. die Barmer an. Etwas teurer aber unproblematisch in der "Handhabung".

Amarok
2008-04-12, 22:38:58
Sagen wir im Durschnitt zahlt eine KK also 100€ pro "Kunden" pro Quartal. Heisst das jetzt ich alleine 9 Rentner noch mit finanziere oder wo geht die ganze Kohle hin?

Sprichts du jetzt von der Krankenversicherung oder von der Pension (Rente)?

Du finanzierst nicht Rentner, du "finanzierst" Menschen die krank sind...

medi
2008-04-13, 00:11:12
Sprichts du jetzt von der Krankenversicherung oder von der Pension (Rente)?

Du finanzierst nicht Rentner, du "finanzierst" Menschen die krank sind...

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt..sorry :redface:

ich frage mich einfach nur wo das ganze geld versackt was mir monatlich abgezogen wird.

@Alexander
hab jetzt gelesen, dass zb. die IKK so mit die günstigste von allen KKs ist. die zahlen teilweise nur 60€ pro quartal pro kunden. ist das nicht asozial wenn man sich so ne günstige raussucht? weil im endeffekt geht das doch zu lasten des arztes oder verweigert der sich dann einfach mich zu behandeln wenn ich zb. das kontingent erschöpft habe?

@Amarok
du bist doch arzt, richtig? kannst du dazu nicht etwas sagen? also wäre es klüger ne KK zu wählen, die ne höhere Kopfpauschale abdrückt oder ist das egal? gibts kassen, von denen du abraten würdest (weil sie z.b. ständig ärger machen und behandlungen nicht zahlen wollen) oder gibts kassen, die du uneingeschränkt empfehlen kannst?

Alexander
2008-04-13, 00:31:58
Ich habe mal gelesen, dass manche Ärzte die gesetzlich Versicherten bestrafen, die von KK kommen, die so wenig zahlen. Man wartet beispielsweise länger auf einen Termin, wenn der Arzt gut besucht ist. Ob das stimmt oder obs nur ein Gerücht war.....

Obs asozial ist? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bevorzuge eine KK die nicht nur über eine teure Hotline erreichbar ist, und die schnell mit allen Genehmigungen ist, falls mal was sein sollte. Ich zahle also etwas mehr für den Service. Bei der Barmer gibt es z.B versch. Behandlungsprogramme für chronisch Kranke, einen Bonus für Sport oder für die Wahl eines Hausarztes. Dank letzterem gibts nur 1 mal pro Jahr die Praxisgebühr. Wer weiss, dass er seine 2% ohnehin erreichen wird, kann den Betrag jederzeit an die Kasse überweisen und dann sofort von Zuzahlungen befreit werden --> Kein sammeln von Apothekenrechnungen mehr. Sind nur Beispiele.

Amarok
2008-04-13, 12:31:34
@Amarok
du bist doch arzt, richtig? kannst du dazu nicht etwas sagen? also wäre es klüger ne KK zu wählen, die ne höhere Kopfpauschale abdrückt oder ist das egal? gibts kassen, von denen du abraten würdest (weil sie z.b. ständig ärger machen und behandlungen nicht zahlen wollen) oder gibts kassen, die du uneingeschränkt empfehlen kannst?

Ich kenne mich mit den deutschen Verhältnissen überhaupt nicht aus, kann dir also dazu gar nichts sagen, ist bei uns in Ö etwas anders..

Wohin das Geld geht?

in Österreich:

Personalkosten, Medikamentenkosten (z.B. moderne Chemotherapie ist sauteuer...), Spitalskosten, jedes Röntgenbild, Ct, MRT, Laborwerte, Brillen, und und und...das alles aufzuzählen würde den Rahmen hier komplett sprengen..

Stormtrooper
2008-04-13, 13:31:16
Was ein "Problem" der gesetzlichen Kassen ist.
Jeder Vater braucht nur einmal Beiträge zu zahlen, dann ist seine ganze Familie versichert.
Die Privatpatienten müssen jeden extra bezahlen.

Alexander
2008-04-13, 14:11:32
Was ein "Problem" der gesetzlichen Kassen ist.
Jeder Vater braucht nur einmal Beiträge zu zahlen, dann ist seine ganze Familie versichert.
Die Privatpatienten müssen jeden extra bezahlen.
Die Familienversicherung hat doch recht wenig damit zu tun, wie sich die gKV in den letzten Jahren entwickelt hat. Der Anteil der Minderjährigen an der Bev. sinkt stätig.