PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung bis 600€


Follet
2008-04-12, 22:37:10
Hallo Leute,

also ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, meiner 3200+ und x800xl gehen solangsam die Luft aus.
Anwendungsgebiete: Multimedia (Surfen, Musik, Videos, Photoshop), Office, aber auch das ein oder andere neuere Spiel. Falls relevant: das ganze kommt an einen 19" CRT.

Was ich mir so ausgedacht habe:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II: 42€
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2): 75€
GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III: 130€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800): 50€
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz: 160€
Sharkoon Rebel9 Economy: 30€
be quiet Straight Power 450W 58€

Macht zusammen 545€, wobei noch ein CPU-Kühler fehlt (auf dem Segment hab ich garkeine Ahnung..), oder reicht etwa der boxed? ge'oced wird vorerst nicht, aber ich hab ne Allergie gegen überhitzte Systeme.
Das bequiet ist auch mehr oder weniger ein Platzhalter in der Liste, ich wusste nicht, wieviel Watt ausreichend sind - außerdem sollte modulares Kabelmanagement vorhanden sein.

Auch wenn ich 600€ als oberste Grenze angegeben habe, freu ich mich natürlich, wenns billiger wird - ausreizen braucht man den Preisrahmen nicht, höchstens wenn es sinnvoll ist.

Danke schonmal! :)

Gast
2008-04-12, 22:39:46
Achja vergessen: wer sich über die HDD wundert.. ich brauch einfach nicht mehr Platz. Am liebsten wär mir eine 80GB oder 120GB HDD, die aber schnell ist, nur leider gibts sowas irgendwie nicht für einen angemessenen Preis.

Zafi
2008-04-13, 03:19:25
Also das ist eine schöne Zusammenstellung, vor allem auch sehr preisbewusst ausgerichtet. :up:

Netzteil
Wo ich ein bisschen Bedenken habe, ist das Netzteil. Ich vertraue Herstellern grundsätzlich nicht und wenn sie einem dann nicht einmal verraten wollen, wie laut ihr Produkt ist, dann erst recht nicht. Bei beQuiet konnte ich nichts finden. Da gibt es weder eine Angabe zum Last-Betrieb und noch nicht einmal eine Angabe zur Mindestlautstärke. Schau dich da lieber noch etwas um.

Grafikkarte
Ansonsten - da du ja noch ein bisschen Platz bis zu der 600er Marke hast - wäre vielleicht eine leistungsstärkere Grafikkarte empfehlenswert. Für 20 Euro mehr gibt es hier nämlich schon eine GeForce 8800 GT (als Silent-Ausführung) (http://geizhals.at/eu/a309041.html). Und die ist der HD 3870 auf jedenfall überlegen. Und wenn du noch weitere 15 Euro investierst, dann bekommst du die 8800 GT sogar als passiv gekühltes Modell (http://geizhals.at/eu/a291848.html). Keine Sorge, auch ich achte gerne auf die Lebenserwartung und würde dir deshalb nicht empfehlen eine passiv gekühlte 8800 GT auch passiv zu betreiben. Viel eher ist es hier gut zu wissen, dass sie keinen Lüfter benötigt, man kann ihr dann aber dennoch einen spendieren. Der dann über eine Lüfter-Steuerung auf unhörbar eingestellt wird. Falls du keine Lüftersteuerung kaufen möchtest, dann verwende die im BIOS.

Speicher
Eine weitere Option etwas Geld los zu werden, wäre der Speicher. 1066 MHz Module gibt es im 4GB Kit schon ab 90 Euro. Also bevor du da das Geld reinsteckst, ist es sicherlich in der Grafikkarte besser aufgehoben. Aber falls noch was übrig bleibt....

Gehäuse
Zum Abschluss muss ich mich doch über deine Gehäuse-Wahl wundern. 30 Euro ist zwar sehr ökonomisch aber irgendwie auch zu billig preiswert. Da kannst du ruhig noch Geld reinstecken und dir etwas ansehnlicheres kaufen.

Schlusswort
Im großen und ganzen ist aber nur meine Grafikkarten-Empfehlung anzuraten. Speicher und Gehäuse kannst du aus Kostengründen ruhig so lassen.

HonK_DD
2008-04-14, 11:04:58
Wie Zafi schon sagte, vielleicht eine 8800GT dazu, oder ist der Stromverbrauch wichtiger?
Kühler kann ich Dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen oder wenn er doch etwas zu groß sein sollte,
den kleineren Xigmatek HDT-S963.

Popeljoe
2008-04-14, 13:31:52
Wegen des NTs: ich würde eher das Corsair nehmen, ist leise, hat nen besseren Wirkungsgrad und imo momentan ein sehr gutes PL-Verhältnis! :up:
http://geizhals.at/eu/a271399.html