PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zertifikate im Computerbereich (ECDL usw)?


mapel110
2008-04-13, 00:41:04
Also ich überlege, auf meine Ausbildung vielleicht noch das eine oder andere Zertifikat draufzupacken. ECDL hab ich fast komplett. Da fehlt nur noch Access.
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab von jemanden Erfahren, der wegen des Fehlens des ECDL-Scheins tatsächlich weniger in seinem Beruf verdient. Er hätte sonst mehr Geld bekommen nach der Einstellung.

Jedenfalls frage ich mich, was als Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung noch für Zertifikate sinnvoll sind. MCP wäre da wohl noch zu nennen. Aber das gibts offenbar nicht mehr?!
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und Microsoft Certified IT Professional (MCITP) heißt das jetzt, laut Wikipedia.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den IT-Zertifikaten?

/edit
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate

CoconutKing
2008-04-13, 01:15:33
ecdl ist eher so ein hausfrauen schein. hab den zwar auch aber den interessiert keinen AG wirklich, eher für tipsen interessant.

je nach gebiet, mcse oder ccna oder citrix certified admin.

sei laut
2008-04-13, 01:27:24
Wenn du wirklich die Ausbildung zum FIAE machen willst, war der ECDL umsonst. Jedenfalls wenn ich den Wiki Eintrag dazu sehe. Aber gut, geschadet hats vielleicht nicht.
Edit: Ich bin mir auch recht sicher, dass bei mir in der Klasse kein einziger irgendein Zertifikat in irgendwas hat. Viele kommen direkt aus der Schule oder haben ein abgebrochenes Studium hinter sich.

THEaaron
2008-04-13, 04:57:38
Ich hab den ECDL über die Schule gemacht.. oh man.. traurig das man dafür ein Zertifikat bekommt. Das war wirklich schon fast peinlich.

Stormtrooper
2008-04-13, 08:35:04
Haben die zu uns in der Bundeswehrzeit auch gesagt ...
ECDL ist das Papier nicht wert wo es drauf steht.
Ein gewisses höheres Ansehen dagegen haben die Computerscheine A-C von der IHK.

hadez16
2008-04-13, 15:06:02
was früher MCSE oder MCSA hieß ist natürlich sehr nice!
aber bezahl das mal! mit glück bezahlt es der arbeitgeber oder so...