PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera reinigen


ALF2097
2008-04-13, 08:10:14
Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Forenteil halbwegs richtig. Ich habe mir eine Canon IXUS 80 IS gekauft. Macht tolle Bilder, sehr zu empfehlen.

Jetzt habe ich aus Versehen mit meinen fettigen Finger die Linse berührt. gab einen unschönen Fettfleck. Ich habe mit einem angefeuchteten Stofftuch vorsichtig die Linse gereinigt. Hat eigentlich auch gut geklappt. Fettfleck ist weg.

Ist das zu empfehlen ? Schadet Wasser der Linse ? Es gibt auch von Hama einen Lenspen zum reinigen ?! Wie sieht es mit Brillenpütztücher aus ?

Danke für die Infos und Gruss.

BBB
2008-04-13, 10:17:44
Stofftuch, Lenspen oder Brillenputztücher ist alles kein Problem. Wasser schadet der Linse auch nicht. Die sind robuster als man denkt; solange du da nicht mit harten, rauen Gegenständen oder aggressiven Putzmitteln drangehst wird nichts passieren.

Gast
2008-04-13, 12:24:21
wichtig ist nur dass sich möglichst kein staub, sand oder ähnliches auf der linse befindet, das könnte nämlich kratzer verursachen.

alkorithmus
2008-04-13, 16:11:17
Die Dinger sind alle so gebaut, dass du mit einem weichen Tuch ohne Bedenken reinigen kannst. Wenn du magst kannst du mal in diversen Hardwareläden in deiner Näher schauen, dort gibt es Druckluftspray aus der Dose, ist besonders zu empfehlen gegen staub und Sand.

ALF2097
2008-04-13, 16:14:10
Ich hab mehr Fettflecken. Brauch eher Lenspen oder Reinigungstücher.

Gast
2008-04-13, 19:59:14
Das ist kein schlechter Thread. Ich wollte das die Tage schon selbst einleiern.

Alle reden von der hochqualitativen beschichtung der ersten Linse. Ich bin mir daher nicht sicher wie hart diese Beschichtung ist. Und wie empfindlich. Wasser alleine überläßt bei schlechten Benutzung Kalkflecken und löst kein Fett auf. Man schmiert nur bei schlechten Tüchern. Es wäre also interessant was unsere Semipros für Hausmittelchen empfehlen.

Es geht wie gesagt nicht um den Sensor, sondern um die Linse und das Gehäuse.

Gehäuse pinsel ich momentan einfach aus (Staub) und echten schmutz mach ich mit Prilwasser und extra dafür abgestellten ;) Trockentuch ala Küchentrockentuch.

Bei der Linse und feuchten Wischen kommt es oft vor, daß der äußerste Rand zum Objektivgehäuse hin nicht richtig erreicht werden kann. Randabdunklung hat man auch so schon genug ;) Dazu nehme ich Wattestäbchen die ich dabei nur sehr leicht eindrücke.
Bei feuchten Brillenputztüchern weiß man, falls man schonmal auch eine Brille damit geputzt hat, daß sie ebenfalls viele kleine Flecken hinterlassen können. Eine Brille macht man direkt hinterher einfach mit einem Tuch im zweiten gang sauber. Bei eienr Brille hat man dabei einen wesentlich besseren Handling und das Ergebnis läßt sich wesentlich besser begutachten. Bei der Kamoptik ist das um längen schwieriger. Manche flecken sieht man nur, wenn man sie gekonnt schräg gegen eine Lichtquelle hält usw.

Wie man sieht gibt es genug Problemzonen ;) beim Reinigen eines Fotoapparats. So leicht und glasklar ist das nicht, wenn man es genauso sauber haben will, als wenn man die Kam grad erst ausgepackt hätte.

Gast
2008-04-14, 11:10:11
Klasse Thread. Wenns aber ins Eingemachte geht sind die ganzen Möchtegerngurus weg.

Peterxy
2008-04-14, 11:22:45
Normallerweise hat man das Problem gar nicht erst,da man sich doch eigentlich einen UV-filter (o.ä. neutraler Filter) kauft der einfach per Adapter vor die Linse geschraubt wird (und auch draufbleibt).
Jede halbwegs brauchbare Cam hat eigentliche ein Schraubgewinde zur Aufnahme eines Tubus.

So kann kein Dreck mehr an die Linse kommen,
ein UV filter kostet nur en paar Euro, eine im ungünstigsten Fall zerkrazte Linse wohl eher mehr .... :rolleyes:

Gast
2008-04-14, 11:32:48
Klasse Thread. Wenns aber ins Eingemachte geht sind die ganzen Möchtegerngurus weg.
In jedem Thread der sich um Kameras dreht tauchst du auf um hier irgend einen billigen Flameversuch (ala Profi/guru ..bla bla )zu starten.
macht dir das Spass?

Gast
2008-04-14, 12:12:20
Normallerweise hat man das Problem gar nicht erst,da man sich doch eigentlich einen UV-filter (o.ä. neutraler Filter) kauft der einfach per Adapter vor die Linse geschraubt wird (und auch draufbleibt).

das macht man normalerweise nicht, ausnahmslos jeder filter behindert das licht und verschlechtert damit die bildqualität, weshalb man sie auch nicht benutzen sollte wenn man sie nicht braucht.

Thowe
2008-04-14, 12:12:37
Für Linsen gilt seit eh her, großer Blasebalg zum wegpusten von groben Verschmutzungen, sehr weicher Pinsel, für das, was auf Anhieb sich nicht wegpusten lässt und für den Rest, spezielle Reinigungstücher für Optiken, sprich Mikrofaser die speziell dafür vorgesehen sind.

Reicht das nicht, gibt es Reinigungsflüssigkeiten, die speziell für übliche Verschmutzungen wie Fett etc. gedacht sind. Brillenputztücher etc. sind eher schlecht denn recht und können u. U. gar die Vergütung angreifen. Von Hama gibt es z.B. ein Set mit Optic-Paper und spezieller Flüssigkeit.

Man putzt vom Rand der Linse zur Mitte hin, damit der Dreck nicht in die Ränder gedrückt wird. Die Mitte reinigt man durch kreisende Bewegungen und immer daran denken, eine verschmutzte Linse ist nicht unbedingt schlimm, vor allem, wenn es die Frontlinse ist. Solange man nichts auf Fotos davon sieht, kann man sich das reinigen auch sparen.

Gast
2008-04-14, 17:37:18
In jedem Thread der sich um Kameras dreht tauchst du auf um hier irgend einen billigen Flameversuch (ala Profi/guru ..bla bla )zu starten.
macht dir das Spass?Knutsch mal bei Gelegenheit Dieter Nuhr von mir. Ich war da schonmal. Du noch nie.

@Thowe
Ja genau. So ungefähr meine ich das. Welche Flüssigkeiten könnte man aber nehmen, wenn man nicht spezielle Wuchersets kaufen möchte? Paar kleine ausgetrocknete Regentropfen und Fettflecken, weil unglücklich angefasst, gehen alleine mit leichtem Verreiben nicht weg.

Gibt es da keine Hausmittelchen? 1:5 Prilwasser oder sowas? :) Nur als Beispiel was ich damit meine.

alkorithmus
2008-04-14, 17:42:42
Gibt es da keine Hausmittelchen?

Brillenträger? Wenn ja, nächste Mal eine Packung dieser feuchten, kleinen Reinigungstücher extra kaufen. Hilft gegen so ziemlich jeden Fleck und riecht meist noch ganz angenehm.

Peterxy
2008-04-14, 19:17:44
das macht man normalerweise nicht, ausnahmslos jeder filter behindert das licht und verschlechtert damit die bildqualität, weshalb man sie auch nicht benutzen sollte wenn man sie nicht braucht.
Das Thema ist wohl schon in jedem Camforum der Welt durchgekaut und es gibt Pro / Contra Verfechter.
Zusammenfassend kann man sagen:
1.) der Theorie nach verschlechtert natürlich jede (Glas)Fläche die Qualität
2.) Bei Verwendung eines guten Filters bemerkt Punkt 1.) allerdings kein Mensch

Gast
2008-04-14, 19:25:29
@Fair
Das ist nicht das was Thowe meinte ;) Und auch nicht das was ein Brillenträger wissen müßte. Diese Putztücher enthalten sehr viel Alkohole und hinterlassen Flecken, falls man es nicht mit einem trockenem Tuch nachreibt.

Was beim Handling mit der Brille noch halbwegs gut funktioniert. Bei einer vergüteten Linse mit Kunststoff umrandet schon weniger. Trocken reiben ist auch nicht das was ich dann als optimal bezeichnen würde.

bis auf das Fehölen der Hausmittelchen bzw. alternativen preiswerteren Flüssigkeiten wer der Beitrag von Thowe m.M.n. schon erstklassig.

BBB
2008-04-14, 19:39:26
Diese Putztücher enthalten sehr viel Alkohole und hinterlassen Flecken, falls man es nicht mit einem trockenem Tuch nachreibt.Macht doch nichts, ist eben ein Schritt mehr, dafür sind die Teile nicht teuer.

Ich hab eigentlich so gut wie nie Flecken auf der Linse die man nicht mit einem Trockenen Tuch (ich nehme Papiertaschentücher) und etwas Kondenswasser (durch anhauchen) wegbekommt.
Man sollte natürlich nach einer Foto-Tour überprüfen ob das Objektiv schmutzig geworden ist und es ggf. reinigen, damit sich das nicht festsetzt.
Wegen zwei drei Staubkörnchen braucht man aber nichts machen, die sieht man ja eh nicht auf dem Foto.

Thowe
2008-04-14, 19:40:38
Spülmittel sind auch nicht perfekt, aber vermutlich immer noch besser, als so manches Brillenputztuch, vor allem welche auf reiner Alkoholbasis. Verdünnt mag Isopropanol taugen, wenn man hinterher sauber reibt. Genau wie stark verdünnter Essig nicht schlecht sein soll.

Persönlich habe ich selbst zu den besten analogen Spiegelreflexzeiten im besten Fall ein Tuch gebraucht und vielleicht ein wenig die Linse anhauchen, die meisten Flecken gehen damit sicherlich weg.

Das beste ist und bleibt aber immer noch, gar nicht reinigen, es sei denn, es ist wirklich nötig.

alkorithmus
2008-04-14, 21:06:13
Es sollte sich auf keinen Fall Jemand angegriffen fühlen, doch ich glaube einige leiden, was ihre Kameratechnik betrifft, an Realitätsverlust. Es wäre eventuell Sinnvoller das Glas in eine Vitrine zu stellen um es aus der Ferne anzuschauen.

///

Die Kamera ist ein Benutzungsgegenstand und natürlich hat Niemand etwas dagegen diesen auch sorgfältig zu behandeln. Hier gehen die Meinungen ziemlich getrennte Wege. Ich, nur mal als Beispiel, lasse die Kamera plus Linsen ein Mal im Jahr professionell reinigen. Alles andere macht der Atem und das T-Shirt. Ich hatte den wenigen Jahren noch keine Probleme mit defekten Linsen oder irgendwelchen Beeinträchtigungen. Geteilte Meinungen eben.

edit: Das erinnert mich an eine Situation
Ein wenig zu schnell das Glas gewechselt, Glas fällt runter, voll in den Dreck. Ab hier würden einige sofort ein Notstopp einlegen und alles stehen und liegen lassen.
Ich habe das Objektiv aufgehoben und in die Tasche gesteckt und das nächst Beste genommen. Den Dreck kann man später sicher noch entfernen. Aber wegen solch einer Situation einen eventuell guten Schuss verpassen? Das ist dann für einige eher die faszination an der Technik und nicht die Begeisterung an der Fotografie.

Gast
2008-04-14, 21:38:57
Es sollte sich auf keinen Fall Jemand angegriffen fühlen, doch ich glaube einige leiden, was ihre Kameratechnik betrifft, an Realitätsverlust. Es wäre eventuell Sinnvoller das Glas in eine Vitriene zu stellen um es aus der Ferne anzuschauen.Nein das checkst du verkehrt ;) Heir sind keine Leute die alle 4h die Linse betrachten, sondern eben welche die es auch mal paar Wochen nicht tun. Und irgendwannmal muß man eben ran.

@BBB
Schon klar. Das ist aber eine zusätzliche Reiberei an der Linse :( Ich kenn Brillenputztücher und wie schnell diese Feuchte verschwindet. Die Flecken die dann über bleiben sind entweder mit mehr Kraft beim Wegreiben oder mit mehr Geduld zu beseitigen.

Ich mach mir nur Gedanken ob und wodurch man solche Schritte reduzieren könnte. Mit Praranoia oder Realitäsverlust hat das nichts zu tun. Letztendlich komme ich mit leeren Händen in den Thread und versuche nur durch eine Diskussion über die Vorschläge und Ratschläge schlauer zu werden.

Spätestens nach dem man sich ein >500€ Glas zugelegt hat ist das Thema garnicht mehr so lächerlich wie es auf den ersten Blick ausschaut. Bodys gibt es ständig neu. Die Objektivverschlüsse ändern sich dagegen extrem selten ;)

@Thowe
Danke. Mal wieder paar Tipps die man aber nähern prüfen wollen würde ;) Falls du also auch mit Links dienen kannst, keine Scheu.