PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwärtskompabilität von konsolen der nächsten Generation


][immy
2008-04-13, 10:59:49
Mit den letzten Konsolen haben sich Microsoft und Sony doch relativ schwer getan eine abwärtskompabilität zu gewährleisten. Gerady Sony ist grad dabei diese kompolett abzuschaffen.
aber es ist auch besonders die derzeitige generation die mir in zukunft in sachen abwärtskompabilität kopfschmerzen bereitet. grund dafür, die prozessorleistung steigt derzeit nicht mehr so rapide an wie es zu zeiten von xbox 1 und PS2 war. diese beiden konsolen zu emulieren ist ansich heutzutage mit dem entsprechenden knowhow nicht wirklich ein problem, aber was wird auf zukünftigen konsolengenerationen sein?

der grund dafür das emulation derzeit benötigt wird ist ja das die hardware sich komplett geändert hat. Der einzige hersteller der eine ~100%tige abwärtskompabilität zusichert ist Nintendo, da die Wii ja quasi ein weiterentwickelter GameCube ist.
Wäre eine weiterentwicklung auch bei Sony und Microsoft sinnvoll statt einer zusammenstellung neuer und komplett anderer hardware?

zum einen könnte man zum launch der konsolen mit einer glänzenden abwärtskompabilität glänzen und hätte damit man auch schonmal spiele die auf der neuen konsole laufen.
zum anderen müssen sich die entwickler nicht ständig umorientieren, denn sie wissen, auch der alte code läuft noch.
und es könnte unterm strich noch kosten sparen, weil man nicht komplett von vorne anfangen muss konzepte zu entwickeln

robobimbo
2008-04-13, 11:29:19
Ich glaub nicht, dass die Hersteller wirkliches Interesse an der Abwärtskompatibilät haben. Die Leute welche die alte Konsole bereits haben - die haben eh die Hardware dafür.

Die, welche die neue Konsole kaufen - wollen sicher nicht so viele Games aus der alten Generation kaufen, wozu haben sie auch die neue Konsole gekauft. Neue Konsole gibts weil du die neuen Games darauf zocken willst.

Auch technisch gesehen ist es meiner Meinung nach besser, sicher auf ein gutes neues Konzept zu einigen und das Umzusetzen, als dauernd den Hintergedanken haben zu müssen: Da muss das alte Zeug auch noch drauf laufen. Wozu das führt sieht man ja im Extremauswuchs am PC - Abwärtskompatibiltät bis zum abwinken.

mapel110
2008-04-13, 11:53:14
Die CPU sehe ich nicht als entscheidend an bei der Emulation der alten Hardware. Die Grafikschnittstelle find ich viel wichtiger. Den Bruch bei der Xbox gabs ja auch wegen dem Wechsel von nvidia zu ATI.

In Zukunft denke ich, dass man wieder stärker auf die Abwärtskompatibilität verzichten wird.
- Die alten Konsolen gibts ja weiterhin zu kaufen, falls die alte kaputt geht (und das im Vergleich zur neuen Generation extrem günstig 100 zu 500 €)
- Es werden mehr Spiele verkauft, weil ja die alten Klassiker erneut aufgelegt werden für die neuen Konsolen
- Man spart eine Menge Aufwand bei der Entwicklung und Herstellung der neuen Konsole

drexsack
2008-04-13, 12:17:12
Ich denke die Hersteller selbst haben einfach kein nennenswertes Interesse an der Abwärtskompatiblität. Ich meine, warum auch? Konsolen finanzieren sich über die Spiele und Peripherie. Gerade wenn ich eine neue Konsole auf den Markt schmeisse, muss ich als Hersteller erstmal wieder das ganze Geld reinholen. Und das geht natürlich nur, wenn die Leute auch artig neue Spiele und neue Peripherie wie Controller etc kaufen. Wenn ich an meiner nächsten xbox alles weiterhin nutzen könnte, würde MS auf enorme potenzielle Einnahmen verzichten. Klar, Kundenfreundlich ist es nicht, aber darum geht es nicht. Sonst müssten die Konsolen massiv teuerer werden, irgendwie müssen die Hersteller ja auch ihre Kosten decken.

looking glass
2008-04-13, 15:16:52
Das sehe ich doch ein wenig anders, auch die Abwärtskompatibilität wird als Grundstein herhalten, jedoch anders, als momentan bei der 360, PS3 und Wii (wobei jene schon auf dem "richtigen" Weg ist) - das Zauberwort ist hier der Wiederverkauf schon erstellten Inhalts über Downloaddistribution, ala VC bei der Wii, wo man Klassiker erneut kaufen wird müssen, die alten Medien also nicht mehr nutzen kann.

Das ist gerade zum Launch einer neuen Konsole von Vorteil, hat man doch so dann durchaus schon ein hübsches Paket an Spielen im Angebot, weiterhin kann man so die älteren Zocker bei der Stange halten, oder anlocken. Ich halte z.B. die XBOX360 Arcade da für ein gutes Beispiel, auch wen sie dafür nicht gedacht ist (da keine Festplatte).

Ich sehe also nicht das aussterben voraus, sondern ganz im Gegenteil, es wird ein erstarken in dem Bereich geben, jedoch und hier liegt der Unterschied, das Medium Spieleklassiker muss erneut gekauft werden (zu einem Preis von 5 bis 15 Euro) - die Verwertungskette wird also verlängert.

AnarchX
2008-04-13, 15:29:06
Da die kommenden Konsolen wohl auf sehr rechenleistungsstarke Many-Core-CPUs setzen, die auch das 3D-Rendering übernehmen, sollte eine Emulation der alten Titel wohl kein großes Problem sein.
Das einzige Problem könnte wohlmöglich aber das Fehlen von optischen Laufwerken sein...;)

Nakai
2008-04-13, 15:43:02
Da die kommenden Konsolen wohl auf sehr rechenleistungsstarke Many-Core-CPUs setzen, die auch das 3D-Rendering übernehmen, sollte eine Emulation der alten Titel wohl kein großes Problem sein.
Das einzige Problem könnte wohlmöglich aber das Fehlen von optischen Laufwerken sein...;)

Sehe ich als kein Problem, da jede Konsole andere Möglichkeiten haben sollte um Daten hin und herzuschaffen.


mfg Nakai

Gast
2008-04-13, 16:30:19
Da die kommenden Konsolen wohl auf sehr rechenleistungsstarke Many-Core-CPUs setzen, die auch das 3D-Rendering übernehmen, sollte eine Emulation der alten Titel wohl kein großes Problem sein.
Das einzige Problem könnte wohlmöglich aber das Fehlen von optischen Laufwerken sein...;)

Die nächsten Konsolen werden alle Blu-Ray Laufwerke haben. Da kannste noch 10-15 Jahre warten bis die Konsolen keine optischen Laufwerke mehr haben.

AnarchX
2008-04-13, 16:36:34
Die nächsten Konsolen werden alle Blu-Ray Laufwerke haben. Da kannste noch 10-15 Jahre warten bis die Konsolen keine optischen Laufwerke mehr haben.
Wird sich zeigen, Streaming- und On-Demand-Dienste werden immer populärer dank steigender Bandbreite und bieten den Herstellern eine deutlich bessere Kontrolle der Nutzung ihrer Produkte.

Sony hat ja gerüchteweise auch Interesse an einem solchen Konzept ohne optisches LW und da wurde eine Verbindung zum PS3-Nachfolger gezogen.

Wenn dann könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es ein Bluray-LW vielleicht optional als Zubehör gibt.

Nakai
2008-04-13, 17:04:11
Wie wärs eigentlich mal mit Flashspeicher als Medium? ;)

Schneller als BR und natürlich lautlos. Wenn endlich SSDs richtig im Kommen sind, sollte das doch wirklich kein Problem werden.


mfg Nakai

_DrillSarge]I[
2008-04-13, 17:05:49
Wie wärs eigentlich mal mit Flashspeicher als Medium? ;)

Schneller als BR und natürlich lautlos. Wenn endlich SSDs richtig im Kommen sind, sollte das doch wirklich kein Problem werden.


mfg Nakai
kommt drauf an wann die neuen erscheinen. ich will nicht 100€ pro spiel löhnen, nur weils cool auf flashspeicher daherkommt.

Watson007
2008-04-13, 17:09:14
Da die kommenden Konsolen wohl auf sehr rechenleistungsstarke Many-Core-CPUs setzen,

ich weiß nicht, ich denke eher das das Grafik-Wettrüsten zurückgefahren wird (wegen wii) und mehr auf innovative Controller gesetzt wird. Weil man sieht ja, Grafik ist nicht alles.

Gast
2008-04-13, 17:30:31
Wird sich zeigen, Streaming- und On-Demand-Dienste werden immer populärer dank steigender Bandbreite
Steigende Bandbreite?
Kann ich nicht bestätigen, btw erzähl das mal den DSL1000 oder schlechter Usern, na viel Spass mal eben Stundenlang ein Spiel down zu loaden.

looking glass
2008-04-13, 17:46:53
Über Nacht, Hintergrunddownload, oder Kapitelweise per Streaming, sollte auch über DSL1000 zu machen sein.

Und selbst das könnte man noch mit Kooperationspartner, wie z.B. Videotheken verbessern, indem diese eben ausleihbare Installationsmedien anbieten könnten, ebenso wie z.B. schon dagewesene Angebote in MM & Co., wo man sich Musik auf CD kaufen konnte, die aus auf deren Stationen gespeicherten MP3s eigene Compilations machten - also eine Art Kaufstation, bring deine Konsolenfestplatte mit und Du könntest es dir da kaufen.

Zudem wären solcherlei VC Spiele durchaus auch gute Beilagen für Printmedien.

Watson007
2008-04-13, 18:27:50
ich glaube nicht, das die herkömmliche Distribution ausläuft, sie wird immer den Großteil des Verkaufs bilden. Ich meine, Downloaddienste sind ja jetzt auch nicht so neu, oder? Trotzdem werden immer noch viele CDs verkauft. Die Leute wollen einfach etwas in der Hand halten. Außerdem werden doch viele Spiele nebenbei verkauft? Ich meine, wer geht schon in einen Laden, wo wirklich nur Spiele verkauft werden. Und wenn man schon einmal in einem Geschäft ist, kann man auch ein Spiel einkaufen, aber man geht nicht allein deswegen hin. Und wenn man schonmal im Geschäft ist, dann ist es auch egal ob Download bequemer wäre... man kann das besser artikulieren, aber ich habe jetzt keine Zeit ;)

Gast
2008-04-14, 15:20:45
Die Lebensdauer der Konsolen wird steigen und in der Zwischenzeit erscheint passende Hardware um alte Schinken emulieren zu können. Jetzige Generation hält um die 10-12 Jahre und die nächste villeicht schon 15 Jahre.

Demirug
2008-04-14, 15:23:42
Die Lebensdauer der Konsolen wird steigen und in der Zwischenzeit erscheint passende Hardware um alte Schinken emulieren zu können. Jetzige Generation hält um die 10-12 Jahre und die nächste villeicht schon 15 Jahre.

Das sind die wilden Träume von Sony damit sie mit der PS3 wenigsten doch noch Geld einnehmen. Nur wird es so nicht kommen. Der Zyklus wird sich eher beschleunigen den verlangsamen.

Gast
2008-04-14, 16:46:24
Die Wirtschaft brummt nicht mehr so gut, Kriese hier Kriese da, wer will denn deine neue Konsole kaufen? Nein, es wrd alles ganz gemütlich langsam. Falls man noch tiefer in die Wirtschaftskriese abrutscht dann sehe ich die Xbox360/PS3 auch noch in 20 Jahren hier stehen...

Watson007
2008-04-14, 17:42:50
naja also 20 Jahre glaube ich beim besten willen nicht ;) maximal 10

Gast
2008-04-14, 18:11:25
Naja wir Kunden haben ehe das Interesse das es möglichst lang läuft. Sonst haben wir das "PC-Problem" wenn bei 3x besserer Technik die Spiele genau 5,67% besser aussehen wie früher. Inhalte zählen und gute Inhalte brauchen Zeit siehe z.B. Gran Turismo 5.

looking glass
2008-04-14, 18:15:21
Öhm, bezieht sich das mit GT5 jetzt auf Grafik, oder auf das Spiel an sich, weil von einem Schadensmodell habe ich nichts mitbekommen und das aussetzen in den Ghostmodus bei Rempeleien ist auch nicht fehlerfrei, insofern frage ich mich gerade, was das als Beispiel für guten Inhalt hier sucht.

Gast
2008-04-14, 18:22:10
Für mich bietet GT5 oder jedes Teil davon jede Menge beispielhaften Inhalt. Aber ok, dann nehmen wir von mir aus Resident Evil 5...

][immy
2008-04-16, 17:59:09
Das sind die wilden Träume von Sony damit sie mit der PS3 wenigsten doch noch Geld einnehmen. Nur wird es so nicht kommen. Der Zyklus wird sich eher beschleunigen den verlangsamen.

vor allem dürfte sich microsoft das zu nutzen machen und versuchen schnellstmöglich eine neue xbox auf den markt zu bringen um sony technisch wirklich abhängen zu können. zumindest microsoft könnte es sich leisten so einen konkurenten aus dem geschäft zu drängen. aber in einem solchen fall wäre die abwärtskompabilität sehr wichtig damit die entwickler auch mitziehen.

Gast
2008-04-16, 18:29:45
Microsoft hat sich eben an Vista die Finger verbrannt. Was glaubt ihr wer die neue Konsole kaufen wird? Wenn man kürzlich teuere 400€ ausgegeben hat dann will man nicht gleich wieder in wenigen Jahren viel ausgeben. Das ist kein PC...
Ausserdem brauchen diverse Spielstudios Planungssicherheit um gute Spiele entwickeln zu können.
Ich hoffe MS hat mehr Hirn zu durchschauen was sich Konsolenspieler wünschen als manche hier...

][immy
2008-04-16, 19:33:37
Microsoft hat sich eben an Vista die Finger verbrannt. Was glaubt ihr wer die neue Konsole kaufen wird? Wenn man kürzlich teuere 400€ ausgegeben hat dann will man nicht gleich wieder in wenigen Jahren viel ausgeben. Das ist kein PC...
Ausserdem brauchen diverse Spielstudios Planungssicherheit um gute Spiele entwickeln zu können.
Ich hoffe MS hat mehr Hirn zu durchschauen was sich Konsolenspieler wünschen als manche hier...

du glaubst doch nicht im ernst das microsoft durch vista in irgendeiner form angeschlagen ist, oder?
microsoft macht sein geld im office- und partnerbereich. das betriebssystem für den anwender ist schon lange nicht mehr so wichtig.

zudem, wenn microsoft abwärtskompatibel bleibt, weil z.B. die gleichen komponenten verwendet werden nur eben verbesserte versionen und mehr speicher, dann hätten auch die entwickler garantiert nichts zu meckern, solange microsoft das ding verkauft bekommt. ich denke mal 2010 wäre wohl nicht utopisch für den xbox 360 nachfolger.

GASTurbine
2008-04-17, 23:53:58
Naja wir Kunden haben ehe das Interesse das es möglichst lang läuft. Sonst haben wir das "PC-Problem" wenn bei 3x besserer Technik die Spiele genau 5,67% besser aussehen wie früher. Inhalte zählen und gute Inhalte brauchen Zeit siehe z.B. Gran Turismo 5.
sobald es weltweit 3D-Fernseher zu kaufen gibt, wird auch eine neue Konsolengeneration nötig sein

vor allem möchte man bei 2*1080p auch noch FSAA und AF haben
und das ist bei gegenwärtigen Konsolen nicht (wirklich) möglich


wenn mit der nächsten Konsolengeneration das alles bei einer Grafik wie in Crysis oder besser möglich ist
und es auch noch Eingabemöglichkeiten wie bei der Wii oder besser gibt
dann könnten diese Konsolen tatsächlich 10 Jahre am Markt bleiben


was sollte man dann noch verbessern?

Coda
2008-04-17, 23:55:05
Crysis ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

looking glass
2008-04-18, 00:03:03
Holodeck - oder ganz profan so eine virtuelle Realitätsbrille, nur in schön, leicht und in 1080p @ 60Hz auf beiden Augen + head tracking.

Die ersten versuche in leicht gibt es ja schon, maximale Auflösung 600x480, soweit ich das noch weiß.

Und dann die Möglichkeit die konsole schrumpfen zu lassen, z.b. so eine PS3 auf die Größe einer Wii...

Gast
2008-04-19, 07:50:51
Das sowas irgendwann kommt ist ÄUSSERST ungewiss. Nintendo macht grade Milliarden nur weil sie zurück zur alten NES Technik bekehrt haben. Das ist glaub die Zukunft. Die Idioten bei Sony/MS gucken doch nur ab was Nintendo macht und demnächst stehen uns an Xbox und PS jeweils + 200Mhz mehr und einer Lightgun in der Packung...

GASTurbine
2008-04-23, 11:15:54
Crysis ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.hat Niemand behauptet ;)
aber es stellt sich mehr denn je die Frage, ob noch bessere Grafik überhaupt Sinn macht

Nintendo macht grade Milliarden nur weil sie zurück zur alten NES Technik bekehrt haben. Blödsinn

Nintendo macht viel Geld, weil sie mit der Wiimote ein völlig neues Konzept eingeführt haben

Gast
2008-04-23, 13:35:54
hat Niemand behauptet ;)
aber es stellt sich mehr denn je die Frage, ob noch bessere Grafik überhaupt Sinn macht

Blödsinn

Nintendo macht viel Geld, weil sie mit der Wiimote ein völlig neues Konzept eingeführt haben

Wiimote ist halb-moderne Art LightGun zu spielen. Und es ist sehr wohl altes Stück alter NES Technik. Duck Hunt 20 Jahre später. Aber immernoch verkabelt und ohne HD Unterstützung. Das kommt dann in den nächsten 20 Jahren...

Gast
2008-04-23, 16:05:18
vor allem möchte man bei 2*1080p auch noch FSAA und AF haben
und das ist bei gegenwärtigen Konsolen nicht (wirklich) möglichIch würde das als "falsch attribuiert" titulieren. Es scheitert nicht (nur) an der Fähigkeit, es scheitert (auch) an der Gewünschtheit. Die Wii ist performance-technisch nicht mal annähernd in der Lage AA/AF zu produzieren und verkauft sich dennoch besser als eine XBox360, die beide Features bieten kann. Es interessiert schlicht und einfach keine Sau. Man könnte fast schon sagen, AA/AF ist nur etwas für Hardcore-Freaks.

Gast
2008-04-25, 00:29:36
Ich würde das als "falsch attribuiert" titulieren. Es scheitert nicht (nur) an der Fähigkeit, es scheitert (auch) an der Gewünschtheit. Die Wii ist performance-technisch nicht mal annähernd in der Lage AA/AF zu produzieren und verkauft sich dennoch besser als eine XBox360, die beide Features bieten kann. Es interessiert schlicht und einfach keine Sau. Man könnte fast schon sagen, AA/AF ist nur etwas für Hardcore-Freaks.
aber es muss ja Verbesserungen der Grafik bei der nächsten Konsolengeneration geben
also muss es dann endlich AA & AF geben