PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUV oder "Geländewagen" gesucht.


Fadl
2008-04-13, 11:40:05
Hi, ich bin auf der Suche nach einem SUV oder Geländewagen. Wichtig ist das ich hinten auch mal ein paar Snowboards reinschmeißen kann.
Einen Kombi möchte ich nicht.
Modelle von deutschen Herstellern die in Frage kommen könnten kenne ich(Touareg, Touran, Q7, ML usw).
Aber welche Hersteller bieten noch so etwas an? Die Größe eines Q7 muss er nicht unbedingt haben. Die Japaner bieten so etwas doch auch sehr oft an oder? Aber welche Modelle von denen taugen wirklich?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine kleine Übersicht oder kann jemand eigene Erfahrungen einbringen? Danke!

HolyMoses
2008-04-13, 11:46:17
http://www.toyota.de/cars/new_cars/rav4/gallery.aspx
http://www.nissan.de/home/modules/4x4/murano.html?ln=/de_DE <----der ist geil!
http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/new-grandvitara.html

gibt viele würd ich sagen:smile:

drexsack
2008-04-13, 11:48:27
Chrysler wäre da zB noch mit dem Jeep Grand Cherokee, imo ein schöner Wagen, wir fahren den 2.7er Diesel [Motor von Mercedes].

http://www.bitclix.de/usr/h/a/handbuch/pub/9002/2002-JEEP-GRAND-CHEROKEE.JPG

iDiot
2008-04-13, 11:59:58
Mazda CX7. Sieht absolut geil aus, gibts aber leider nur mit einem 2,3l Turbo mit 260PS und nicht mit Diesel (Kommt später)
http://www.edmunds.com/media/2006/la/intro/07.mazda.cx7.340.jpg

DryLand
2008-04-13, 12:00:11
Volvo XC 90. hach...schööööön ;)

Fadl
2008-04-13, 12:08:20
Der Madzda CX7 sieht nicht so schlecht aus. Jedoch gibt es ihn wohl auch nur mit Schaltgetriebe. Es soll aber auf jeden Fall eine Automatik sein.
Der Nissan Murano macht auf den ersten Blick auch keinen so schlechten Eindruck. Die Front sieht auf der Homepage etwas seltsam aus. Muss man mal sehen wie das live wirkt.
Den Grand Cherokee schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.

Fadl
2008-04-13, 12:08:41
Volvo XC 90. hach...schööööön ;)

Dann doch lieber einen Q7. ;)

iDiot
2008-04-13, 12:13:59
Der Murano ist auch sehr geil. Ja den CX7 gibts leider nur mit Handschaltung. Wenn dir der CX7 zusagt gefällt dir auch der Murano. Live sieht er einfach nur gut aus.

Gunslinger
2008-04-13, 12:16:54
Da du keine Preisvorstellungen anführst ... :cool:

http://666kb.com/i/axrl4bjfdtahw9isk.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=wxri6UaTJcs&feature=related

Fadl
2008-04-13, 12:20:45
Der Murano ist auch sehr geil. Ja den CX7 gibts leider nur mit Handschaltung. Wenn dir der CX7 zusagt gefällt dir auch der Murano. Live sieht er einfach nur gut aus.

Ich schaue mir die beiden mal an. Ist denn bekannt wann es den CX7 auch mit anderen Motoren und Getriebe geben wird?

Fadl
2008-04-13, 12:22:29
Da du keine Preisvorstellungen anführst ... :cool:

http://666kb.com/i/axrl4bjfdtahw9isk.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=wxri6UaTJcs&feature=related

Vor allem auch hässlich. ;)

Gunslinger
2008-04-13, 12:23:54
Vor allem auch hässlich. ;)

Aber keine rundgelutschte Massenware. :wink:

iDiot
2008-04-13, 12:25:40
Für den Antrieb der Europa-Version sorgt das aus dem Mazda 6 MPS bekannte 2,3-Liter-Turboaggregat, das 258 PS und 380 Nm leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 200 km/h liegen. Im Gegensatz zu den USA verfügt der CX-7 in unseren Breiten serienmäßig über einen variablen Allradantrieb und eine manuelle Sechsgang-Handschaltung um den sportlichen Charakter zu betonen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen ein Dieselaggregat und eine Fünfstufen-Automatik folgen. Der neue entwickelte Dieselmotor sollte jedoch kaum vor Ende 2008 zur Verfügung stehen. Damit dürfte ein echter Verkaufserfolg ebenfalls Verspätung haben. Dementsprechend strebt Mazda pro Jahr nur rund 1500 verkaufte Einheiten an.
Mehr hab ich dazu leider nicht gefunden.

Da wird wohl der 2,2l Diesel für den neuen Mazda 6 (180 oder 188PS imho) gemeint sein.

Schiller
2008-04-13, 12:31:52
Vor allem auch hässlich. ;)
Aber keine rundgelutschte Massenware. :wink: (y)

Hässlich? :O

Das ist Understatement pur! Deutsches Industriedesign. Solide und durchdacht von vorn bis hinten. :love2:

Wie wär's mit einem Toyota Landcruiser? Groß, zuverlässig, wertstabil, powerfull und bullig. :udevil:

HolyMoses
2008-04-13, 12:33:04
Der Nissan Murano macht auf den ersten Blick auch keinen so schlechten Eindruck. Die Front sieht auf der Homepage etwas seltsam aus. Muss man mal sehen wie das live wirkt.
Den Grand Cherokee schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.

mir fällt auch gerade auf das er auf der nissan hp nicht so gut ausschaut.
aber in echt ist der absolut geil, und ich mag normaler weise keine japanischen autos.

Schiller
2008-04-13, 12:41:14
http://www.rsportscars.com/foto/2005geneva/nissan_murano_antera.JPG

Thanatos
2008-04-13, 12:51:27
(y)

Hässlich? :O

Das ist Understatement pur! Deutsches Industriedesign. Solide und durchdacht von vorn bis hinten. :love2:

Wie wär's mit einem Toyota Landcruiser? Groß, zuverlässig, wertstabil, powerfull und bullig. :udevil:

Vor allem noch ein richtiger Geländewagen der auch noch den Eindruck erweckt, als könne man ihn tatsächlich noch im Gelände benutzen, was den Vorteil mit sich bringt, dass man dann nicht mehr den sündhaft teuren gereinigten und auf Lackfreundlichkeit getrimmten Edelschmutz kaufen muss. (y)

Ich hätte ja eigentlich für dieses Unterfangen einen Kombi empfohlen, da ich gegenüber den SUVs eine sehr eingefahrene Meinung habe, da diese nie in ihrem Leben Gelände sehen werden oder gar können.
Gegen einen richtigen Geländewagen für Leute die diese brauchen ist es natürlich völlig in ordnung.

Fadl
2008-04-13, 12:54:33
(y)

Hässlich? :O

Das ist Understatement pur! Deutsches Industriedesign. Solide und durchdacht von vorn bis hinten. :love2:

Wie wär's mit einem Toyota Landcruiser? Groß, zuverlässig, wertstabil, powerfull und bullig. :udevil:

Der hat doch einen CW Wert wie ein 40 Tonner. Schön ist dann eher ein ML oder ganz klar der Q7 oder auch X5. Und das gepaart mit deutscher Wertarbeit. :)

@Schiller

Sieht so schon deutlich besser aus.

derpinguin
2008-04-13, 12:58:59
Der hat doch einen CW Wert wie ein 40 Tonner. Schön ist dann eher ein ML oder ganz klar der Q7 oder auch X5. Und das gepaart mit deutscher Wertarbeit. :)

@Schiller

Sieht so schon deutlich besser aus.

Brr. Na du hast vielleicht einen seltsamen Geschmack.

Bandit666
2008-04-13, 12:59:36
Hi, ich bin auf der Suche nach einem SUV oder Geländewagen. Wichtig ist das ich hinten auch mal ein paar Snowboards reinschmeißen kann.
Einen Kombi möchte ich nicht.
Modelle von deutschen Herstellern die in Frage kommen könnten kenne ich(Touareg, Touran, Q7, ML usw).
Aber welche Hersteller bieten noch so etwas an? Die Größe eines Q7 muss er nicht unbedingt haben. Die Japaner bieten so etwas doch auch sehr oft an oder? Aber welche Modelle von denen taugen wirklich?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine kleine Übersicht oder kann jemand eigene Erfahrungen einbringen? Danke!


Hi Fadl!


Für einen Tip bedarf es aber eigentlich einiger weiterer Infos.

Allrad? Permanent Allrad? Diesel? Benziner? viel Ausstattung? guter cw-Wert?

Als ultimativer Tip würde ich dir den Hummer H2 ans Herz legen. Verdammt robustes Auto. Wenn du natürlich noch mehr auffallen willst......und einen SUV auf Panzer-Level fahren willst, dann hole dir den H1. Alles andere ist Spielzeug! :biggrin:
Wenns auf Geld ankommt, dann den Toyota Rav4, den Toyota Tundra (schöner Wagen aber kommt aus den USA) oder den Nissan Patrol 3.0D älteren Baujahres!

Der Q7 ist eine SUV für Schickimickis! Der sieht schön aus.....kann aber garnix!

mfg

Gunslinger
2008-04-13, 12:59:59
Ich hätte ja eigentlich für dieses Unterfangen einen Kombi empfohlen, da ich gegenüber den SUVs eine sehr eingefahrene Meinung habe, zumindest gegenüber diesen "Spaß SUVs" die nie in ihrem Leben Gelände sehen werden oder gar können.

Ganz deiner Meinung. Kollege hat sich schlussendlich einen Astra Kombi gekauft, weil im SUV nicht mal ein Kinderwagen Platz hatte. Als ich eine Weile im Forstdienst gearbeitet habe sind wir mit einem Toyota Hilux gefahren. Selbst der ist manchmal an die Grenzen gestoßen. Die Tränen eines SUV Fahrers möchte ich sehen, wenn seitlich am Lack Äste und Sträucher vorbeischrammen. Aber genug jetzt OT.

Fadl
2008-04-13, 13:06:10
Brr. Na du hast vielleicht einen seltsamen Geschmack.

Glaube ich nicht. Wenn es nach dir gehen würde dann sähe wohl jedes Auto aus wie ein Kühlschrank, oder? Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht mehr 1980.

Das Auge
2008-04-13, 13:08:34
Ganz deiner Meinung. Kollege hat sich schlussendlich einen Astra Kombi gekauft, weil im SUV nicht mal ein Kinderwagen Platz hatte. Als ich eine Weile im Forstdienst gearbeitet habe sind wir mit einem Toyota Hilux gefahren. Selbst der ist manchmal an die Grenzen gestoßen. Die Tränen eines SUV Fahrers möchte ich sehen, wenn seitlich am Lack Äste und Sträucher vorbeischrammen. Aber genug jetzt OT.

Einen SUV fährt man ja auch nicht im Gelände, sondern ausschließlich in der Stadt und auf de AB. Also dort wo Allrad, 4l Hubraum und der cw-Wert eines Kleiderschranks richtig Sinn machen. Reines Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche oder Minderwertigkeitskomplexen mMn...

Fadl
2008-04-13, 13:10:40
Der Q7 ist eine SUV für Schickimickis! Der sieht schön aus.....kann aber garnix!

mfg

Der soll auch nix können. Ich will damit nicht ins Gelände. Daher steht Geländewagen im Topic ja auch in " ".
Der Wagen soll in erster Linie Geräumig sein und ein gutes Fahrgefühl vermitteln. Ich will damit auch mal in den Urlaub. Z.B. im Winter in die Alpen oder ähnliches.
Allrad ist wünschenswert. Geländetauglichkeit wie gesagt nicht wirklich benötigt. Dann schon lieber ein schönes Interier.
Der Q7 ist natütlich ein Traum(zumindest für mich). Jedoch auch nicht wirklich günstig. Daher schaue ich ja auch nach japanischen Alternativen(auch wenn die natürlich nicht die Qualität eines Q7, ML oder X5 haben werden).
Einen Hummer möchte ich nicht. Das ist mir dann doch zu auffällig hier in D. ;)

Gunslinger
2008-04-13, 13:19:30
Audi allroad quattro

http://666kb.com/i/axrmpnw92twd0ie04.jpg

Fadl
2008-04-13, 13:20:35
Audi allroad quattro

http://666kb.com/i/axrmpnw92twd0ie04.jpg

Ja, auch ein schönes Auto. Wenngleich es natürlich nur ein höhergelegter A6 Avant ist.
Ich werde gleich mal los auf die Automeile und mir ein paar der Kandidaten anschauen.

X-Force
2008-04-13, 13:33:02
Einen SUV fährt man ja auch nicht im Gelände, sondern ausschließlich in der Stadt und auf de AB. Also dort wo Allrad, 4l Hubraum und der cw-Wert eines Kleiderschranks richtig Sinn machen. Reines Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche oder Minderwertigkeitskomplexen mMn...

auf den punkt gebracht ;)

btw billige modelle gibts afaik von ssang yong, sieht für mich nach china mercedes fake aus

Crow1985
2008-04-13, 13:36:27
Liegt daran das Mercedes Teile verbaut werden, zumindest war das früher so.

derpinguin
2008-04-13, 13:44:17
Glaube ich nicht. Wenn es nach dir gehen würde dann sähe wohl jedes Auto aus wie ein Kühlschrank, oder? Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht mehr 1980.
Für Geländewagen ist das eben das beste Design :rolleyes:

JaDz
2008-04-13, 13:45:25
Es gibt nur einen wahren Geländewagen: Link (http://www.myvideo.de/watch/188762/die_simpsons_canyonero)

Fadl
2008-04-13, 13:46:20
Reines Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche oder Minderwertigkeitskomplexen mMn...

Wie kommt man eigentlich immer wieder auf diesen Quatsch mit dem Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche etc.?
Kann man solche Autos nicht auch einfach schön finden? Wenn es danach gehen würde ob ein Auto Sinn macht oder nicht dann müssten die meisten wohl Polo oder Golf fahren(oder eher noch Japanische Autos in der gleichen Größenordnung).
Macht ein 535er BMW mehr Sinn als z.B. ein X5? Nicht wirklich oder?
Und Porschefahrer sind auch alle potenzschwach oder haben Minderwertigkeitskomplexe?

Fadl
2008-04-13, 13:47:15
Für Geländewagen ist das eben das beste Design :rolleyes:

Mag ja sein. Ich suche aber keinen echten Geländewagen.

Urion
2008-04-13, 13:51:52
Die G-Klasse ist kein SUV das ist ein ECHTER Geländewagen, dafür wurde er konstruiert und dafür wird er gebaut seit 1979 und das in fast unveränderter Form.

Der ML ist nichtmal ein würdiger Mercedes, entwickelt für den US Markt und eigentlich auch nur dafür bestimmt. Die ersten Reihen wurden in den USA gebaut und genau so was auch die Qualität -> beschissen. Ich glauber der Müll wird immernoch in USA zusammengeschossen....
Aber es haben sich genug doofe in Europa gefunden die sowas auch haben wollten und schwupps war er hier :D

Fadl
2008-04-13, 13:53:11
Der ML ist nichtmal ein würdiger Mercedes, entwickelt für den US Markt und eigentlich auch nur dafür bestimmt. Die ersten Reihen wurden in den USA gebaut und genau so was auch die Qualität -> beschissen.
Aber es haben sich genug doofe in Europa gefunden die sowas auch haben wollten und schwupps war er hier :D

Ist das heute noch immer so? Oder wo werden die heute gebaut(oder ab wann in Deutschland)?
Ich dachte immer der sei ganz ordentlich. Habe ihn mir bisher aber auch noch nie genau angeschaut.

(del)
2008-04-13, 13:53:32
Opel Antara (http://www.opel.de/shop/cars/antara/index.act)?

http://autoreview.belproject.com/media/1/20060905-2007-opel-antara-front.jpg

Fadl
2008-04-13, 13:54:59
Auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht. Schaue ich mir auch mal an. Danke.

iDiot
2008-04-13, 13:57:28
Ist das heute noch immer so? Oder wo werden die heute gebaut(oder ab wann in Deutschland)?
Ich dachte immer der sei ganz ordentlich. Habe ihn mir bisher aber auch noch nie genau angeschaut.

Nein, ich würde wenn man Design und Qualität anschaut und auch damit Probefährt den ML dem Q7 vorziehen. (bin beide gefahren, ML 320CDI und Q7 3,0TDI).
Der Antara ist nicht mein Fall, da er doch etwas hinterherhinkt was die Materialqualität anbelangt (ist eigentlich ein koreaner...). gegenüber dem Murano eine andere Welt, auch motorisch.

Flashpoint
2008-04-13, 13:57:48
Warum keinen Van?
Gibts doch auch genug Alternativen.

Fadl
2008-04-13, 13:58:41
Nein, ich würde wenn man Design und Qualität anschaut und auch damit Probefährt den ML dem Q7 vorziehen. (bin beide gefahren, ML 320CDI und Q7 3,0TDI)

Magst du da vielleicht mal etwas ausführlicher drüber schreiben? Der ML hatte die Luftfederung?

Fadl
2008-04-13, 13:59:04
Warum keinen Van?
Gibts doch auch genug Alternativen.

Mag ich nicht so.

iDiot
2008-04-13, 14:08:14
Magst du da vielleicht mal etwas ausführlicher drüber schreiben? Der ML hatte die Luftfederung?
Hm also zum Design gibts nicht viel zu sagen, der Q7 wirkt etwas wuchtiger aber auch unbeholfener.

Der ML hatte das Offroad technik Paket das auch die Airmatic beinhaltet. Die Innenraumqualität lässt bei beiden kaum Wünsche offen, im Mercedes ist es etwas "heimeliger" gestaltet als im Q7, welcher das typisch nüchterne Audi Design hat.

Von den Fahrleistungen her sind beide in etwa mit einem 2,0TDI Golf vergleichbar, da sie doch EINIGES an gewicht mit sich herumschleppen.
Der ML wirkte etwas agiler als der Q7 (sprint). Der Q7 war Fahwerksmäßig härter abgestimmt, kein wunder war auch ein S Line Fahrwerk drinnen. -> Für ein SUV etwas komisch.

Der rest ist im eigenen ermessen, der Audi wirkte auf mich eher als der "Rabauke" der aber bei Motor und Fahrwerk nicht mit dem Mercedes mithalten konnte.

In beiden Fahrzeugen hat man ein sehr erhabenes Fahrgefühl.

Wie ich dazu gekommen bin? - Mein nachbar hat sich beide zur probefahrt geholt :) - entschieden hat er sich (schon im vorhinein) für den Q7, er fuhr schon immer Audi und wollte wieder einen.

Schiller
2008-04-13, 14:10:20
Wie kommt man eigentlich immer wieder auf diesen Quatsch mit dem Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche etc.?
Kann man solche Autos nicht auch einfach schön finden? Wenn es danach gehen würde ob ein Auto Sinn macht oder nicht dann müssten die meisten wohl Polo oder Golf fahren(oder eher noch Japanische Autos in der gleichen Größenordnung).
Macht ein 535er BMW mehr Sinn als z.B. ein X5? Nicht wirklich oder?
Und Porschefahrer sind auch alle potenzschwach oder haben Minderwertigkeitskomplexe?
Ein 5er ist eine "Limousine". Und die fährt auch dort, wo sie soll: auf der Straße.

Ein SUV ist eine Modeerscheinung. Nichts Ganzes und nichts Halbes. Ein Auto für Schickimickis. Das Auto macht einfach keinen Sinn. Im Gelände geht es unter, für die Stadt ist es zu träge und für die Autobahn zu langsam mit einem zu schlechten CW-Wert. Zu dem verbraucht es zu viel Sprit.

Im Endeffekt ist es nur ein höhergelegter Kombi.

Und wieso Schickimicki? Wenn du in die Autos reinguckst, sieht du wer sie fährt: 99% Schickimickis in Anzügen und/oder Polohemden mit einem "Sansibar"-Aufkleber hinten auf dem Auto drauf. :rolleyes:

Das spielt für die aber keine Rolle, wenn man höher als der Pöbel sitzen darf. ;D :rolleyes:

Zu lustig find ich auch Situationen, wo eine Schickimicki-Frau den SUV von ihrem Macker mal bewegen darf. Solche überforderten Blicke und Handlungen sieht man selten. ;D Ganz besonders beim Einparken oder im Parkhaus.

Urion
2008-04-13, 14:14:43
Ist das heute noch immer so? Oder wo werden die heute gebaut(oder ab wann in Deutschland)?
Ich dachte immer der sei ganz ordentlich. Habe ihn mir bisher aber auch noch nie genau angeschaut.

Ja M-, R-, und GL- werden in USA gebaut V- und Vito in Spanien, alles anderen in Deutschland.

iDiot
2008-04-13, 14:15:13
Das hilft denen die eine hohe Sitzposition wie in einem Geländewagen mit den Fahrleistungen und dem Komfort einer Limo haben wollen aber wenig.

Zum ML: Wenn du wenig fährst auf jeden Fall den 350er Motor (SAHNESTÜCK!) nehmen.

Urion
2008-04-13, 14:18:02
also meistens sitzen in M, ML, Q7, Cayenne etc. irgendwelche Weiber oder Schabracken, (hier jedenfalls)

der Alte hats wahrscheinlich gekauft und für scheisse Empfunden der Frau gegeben und er fährt wieder 5er oder E oder A6 oder so :D

Schiller
2008-04-13, 14:19:50
Sag ich doch, Schickimickis. Jeder rational denkende Mensch kauft sich ein Auto mit einer Balance aus Anschaffungspreis, Unterhaltskosten, Optik und Zuverlässigkeit.

Keiner wegen einer hohen Sitzposition. Das Kaufkriterium überhaupt! :O

Wüßte nicht wozu man in Deutschland eine hohe Sitzposition bräuchte.

iDiot
2008-04-13, 14:21:40
Es ist einfach sehr angenehm zu fahren. Und wenn man sich ein auto leistet das mehr als 50.000€ kostet sind rationelle Gründe sowieso fehl am Platz.

Philipus II
2008-04-13, 14:48:04
Na wenn ich mir jemals son Ding kaufen sollte,dann den Hummer,die grosse Version,aber mit nem anderen Motor,dern bisl mehr Power hat.

Wobei ich die Dingos der Bundeswehr noch ein Stückl fetter find;)

Schiller
2008-04-13, 14:55:12
Es ist einfach sehr angenehm zu fahren. Und wenn man sich ein auto leistet das mehr als 50.000€ kostet sind rationelle Gründe sowieso fehl am Platz.
Angenehmes Fahren ist Ansichtssache. Ich fand z.B. einen 7er, eine S-Klasse oder einen Audi A8 angenehmer zu fahren als einen ML, einen X5 oder den Touareg. Die sind einfach nur klobig, träge und langsam. Selbst bei einem Kickdown passiert einfach nichts. Die 2-2,5 Tonnen müssen ja erstmal in Wallung gebracht werden.

Nein, bevor ich mir so ein sinnloses Mode-Fahrzeug in die Garage stelle, kaufe ich mir lieber eine Limousine und einen richtigen Geländewagen.

JFZ
2008-04-13, 15:11:19
Macht ein 535er BMW mehr Sinn als z.B. ein X5? Nicht wirklich oder?

Zumindestens in Punkto Spritverbrauch ist der X5 um 30% bis 50% durstiger... Der Cw-Wert lässt grüßen.

Nein, ich würde wenn man Design und Qualität anschaut und auch damit Probefährt den ML dem Q7 vorziehen. (bin beide gefahren, ML 320CDI und Q7 3,0TDI).

Ich finde, die zwei nehmen sich nicht wirklich viel. Fahrleistungen sind ähnlich, Design ist geschmackssache. Der Q7 ist aber innen geräumiger (und aussen beim Einparken ;) )
Und beide Modelle haben kein Problem mit einem Durchschnittsverbrauch vom 14l-15l Diesel pro 100km bei flotter Fahrweise. Die Benziner sind wahrscheinlich auch nicht sparsamer.


Ach, und unter 200PS machen die Kisten aufgrund des Gewichts keinen Spaß :(

Audi allroad quattro

http://666kb.com/i/axrmpnw92twd0ie04.jpg

Wäre auch meine Empfehlung. Super Fahrgefühl, bei gleicher Fahrweise 5l weniger Verbrauch als der Q7, mit der AirSuspension kannst du aussuchen, ob du hoch sitzen willst oder doch lieber tief, Kofferraum ist kombitypisch ganz ok (Auch wenn der Mondeo mehr Platz hat)

Allen gemeinsam ist leider ein Neupreis (mit einigen Extras) von über 60k€

Fadl
2008-04-13, 17:00:22
So, ich war bis eben unterwegs und habe mir mal ein paar Modelle angeschaut.
Der Nissan Murano macht gar keinen so schlechten Eindruck. Lediglich das Cockpit ist gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall sieht er in natura schöner aus als auf der Homepage von Nissan. Der Qashqai(schreibt man den so?) sieht auch gar nicht so schlecht aus und ist vor allem recht günstig. Hat meiner Lebensgefährtin auf jeden Fall auch sehr gut gefallen.
Toyota Rav-4, Honda CR-V und der Opel(Name vergessen) gefielen mir nicht so gut. Mazda war leider nicht vor Ort. Den hätte ich mir gerne angesehen.
Zu guter letzt waren wir noch bei Mercedes und haben uns den ML angeschaut. Wirklich schönes Auto. Gefiel uns am besten. Der Preis ist natürlich auch ein ganz anderer. Da würde evtl. ein US-Import Sinn machen oder aber ein Gebrauchter. Seit wann wird das aktuelle Modell eigentlich gebaut? Wie ich heute erfahren habe gibt es ab Juni oder Juli ein Facelift des ML. Fällt aber eher sehr dezent aus.
Den Innenraum hätte ich mir aber etwas wertiger vorgestellt. Kann mit dem Q7 sicherlich nicht mithalten wenn ich mit anderen Audi Cockpits vergleiche(z.B. A6).

Das Auge
2008-04-13, 17:12:20
Wie kommt man eigentlich immer wieder auf diesen Quatsch mit dem Statussymbol für Menschen mit Potenzschwäche etc.?
Kann man solche Autos nicht auch einfach schön finden? Wenn es danach gehen würde ob ein Auto Sinn macht oder nicht dann müssten die meisten wohl Polo oder Golf fahren(oder eher noch Japanische Autos in der gleichen Größenordnung).
Macht ein 535er BMW mehr Sinn als z.B. ein X5? Nicht wirklich oder?
Und Porschefahrer sind auch alle potenzschwach oder haben Minderwertigkeitskomplexe?

Schiller hat das ja schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. SUV's sind schlichtweg überflüssig und werden zu 99% von Möchtegernbonzen gefahren, deren Charaktereigenschaften, vorsichtig formuliert, mir schlichtweg unsymphatisch sind.

Und ja, ein 535er macht mehr Sinn als ein X5, das ist eine angenehme Reiselimousine mit Spaßfaktor. Der X5 ist weder fürs Gelände, noch für die AB, noch für die Stadt, eigentlich ist das Ding für gar nix wirklich gut. Am ehesten noch als Zugmaschine für nen Anhänger.
Und einen Porsche (außer dem Cayenne *würg*) mit SUV-Kernschrott zu vergleichen verbietet sich von selbst.

Aber bitte, leicht manipulierbare Menschen ohne eigenen Stil, aber dafür mit schlechtem Geschmack und minderwertigem Ego, die jedem Modetrend hinterherlaufen, dürfen natürlich fahren was sie wollen. Das macht sie mir aber nicht symphatischer.

BananaJoe
2008-04-13, 17:25:52
Ich find den Qashqai toll.

http://www.carpages.co.uk/nissan/nissan_images/nissan_qashqai_31_07_07.jpg

Argo Zero
2008-04-13, 17:34:57
Ein 5er ist eine "Limousine". Und die fährt auch dort, wo sie soll: auf der Straße.

Ein SUV ist eine Modeerscheinung. Nichts Ganzes und nichts Halbes. Ein Auto für Schickimickis. Das Auto macht einfach keinen Sinn. Im Gelände geht es unter, für die Stadt ist es zu träge und für die Autobahn zu langsam mit einem zu schlechten CW-Wert. Zu dem verbraucht es zu viel Sprit.

Im Endeffekt ist es nur ein höhergelegter Kombi.

Und wieso Schickimicki? Wenn du in die Autos reinguckst, sieht du wer sie fährt: 99% Schickimickis in Anzügen und/oder Polohemden mit einem "Sansibar"-Aufkleber hinten auf dem Auto drauf. :rolleyes:

Das spielt für die aber keine Rolle, wenn man höher als der Pöbel sitzen darf. ;D :rolleyes:

Zu lustig find ich auch Situationen, wo eine Schickimicki-Frau den SUV von ihrem Macker mal bewegen darf. Solche überforderten Blicke und Handlungen sieht man selten. ;D Ganz besonders beim Einparken oder im Parkhaus.

Oder in einem Satz: Ich bin neidisch, weswegen ich mich für die Autos anderer Menschen interessiere.

Schiller hat das ja schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. SUV's sind schlichtweg überflüssig und werden zu 99% von Möchtegernbonzen gefahren, deren Charaktereigenschaften, vorsichtig formuliert, mir schlichtweg unsymphatisch sind.

Und ja, ein 535er macht mehr Sinn als ein X5, das ist eine angenehme Reiselimousine mit Spaßfaktor. Der X5 ist weder fürs Gelände, noch für die AB, noch für die Stadt, eigentlich ist das Ding für gar nix wirklich gut. Am ehesten noch als Zugmaschine für nen Anhänger.
Und einen Porsche (außer dem Cayenne *würg*) mit SUV-Kernschrott zu vergleichen verbietet sich von selbst.

Aber bitte, leicht manipulierbare Menschen ohne eigenen Stil, aber dafür mit schlechtem Geschmack und minderwertigem Ego, die jedem Modetrend hinterherlaufen, dürfen natürlich fahren was sie wollen. Das macht sie mir aber nicht symphatischer.


Im Verkauf bist du sicher nicht tätig, dank deiner Oberflächlichkeit.

r.
2008-04-13, 17:38:30
Ford Kuga:

http://www.ford.de/spg/getImage.asp?imageName=SPG_4_31_0_29032.jpg&filename=080325_npr_kuga_590x297.jpg

derpinguin
2008-04-13, 17:38:52
Oder in einem Satz: Ich bin neidisch, weswegen ich mich für die Autos anderer Menschen interessiere.




Im Verkauf bist du sicher nicht tätig, dank deiner Oberflächlichkeit.

Ich mag SUVs auch nicht. Ist das auch Neid? Ich fahre lieber einen Kombi, der ist wenigstens ein rationales Gefährt. Mehr Platz als viele SUVs, weniger Verbrauch, bessere Fahreigenschaften im Schnitt.

Santini
2008-04-13, 17:42:36
Chevy Blazer *grunz*

http://www.4x4offroads.com/image-files/1977-chevy-blazer-1990-body-2.jpg

Argo Zero
2008-04-13, 17:46:12
Ich mag SUVs auch nicht. Ist das auch Neid? Ich fahre lieber einen Kombi, der ist wenigstens ein rationales Gefährt. Mehr Platz als viele SUVs, weniger Verbrauch, bessere Fahreigenschaften im Schnitt.

Nicht mögen ist die eine Seite -- Alle Leute die einen SUV fahren in eine Schublade stecken die andere.
Frage mich, warum du dich jetzt angesprochen fühlst.

MungoKang
2008-04-13, 17:56:52
Ich habe auch eine sehr eingefahrene Meinung zu SUV´s , kann mir jemand erklären warum man sowas wie einen SUV braucht ?

Argo Zero
2008-04-13, 18:08:07
Ich habe auch eine sehr eingefahrene Meinung zu SUV´s , kann mir jemand erklären warum man sowas wie einen SUV braucht ?

Mir persönlich gefallen sie auch nicht. Am liebsten würde ich mit einer C3 Vette durch die Gegend fahren. Der Fahrkomfort dieses Autos genügt mir bereits.

Ein SUV bietet nunmal sehr viel Fahrkomfort und eine Menge Übersichtlichkeit. Für jemanden, der täglich 100km oder mehr fährt mag sowas sicherlich komfortabel erscheinen. Ist jedem selbst überlassen. So lange es der deutschen Wirtschaft dabei gut geht und man selbst dabei profitieren kann, warum nicht.
Wer die VW Aktien bei 60€ oder weniger gekauft hat freut sich sicher einen Ast ab ;)

Das Auge
2008-04-13, 18:11:05
Nicht mögen ist die eine Seite -- Alle Leute die einen SUV fahren in eine Schublade stecken die andere.
Frage mich, warum du dich jetzt angesprochen fühlst.

Dumm nur, wenn die SUV-Fahrer beinahme ausnahmslos perfekt in meine Schublade für [zensiert] passen. Vorurteile und Klischees kommen ja nicht von ungefähr bzw. sind bezogen auf SUV-Fahrer absolut zutreffend. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bandit666
2008-04-13, 18:25:17
Ich würde evtl. noch den Subaru Impreza Kombi oder den Legacy und den Outback ins Bild werfen.
Haben alle Permanentallrad und sind gerade im Gelände nur noch von Jeeps zu schlagen.

Bei Steigungen, Glätte und Schnee sind se sehr weit vorne. Für ein paar Snowboards müsste auch der Platz hinten reichen. Oder eben rauf aufs Dach.



mfg

EvilOlive
2008-04-13, 18:35:40
Ford F-650

http://www.autoblog.com/media/2006/10/img_5943.jpg


http://www.autoblog.com/media/2006/10/img_5962.jpg

Santini
2008-04-13, 18:38:12
wie betankt man den;D

123456
2008-04-13, 18:39:21
...

EvilOlive
2008-04-13, 18:42:33
wie betankt man den;D

Mit einer Leiter ;)

http://images.motortrend.com/auto_shows/coverage/sema/112_2006_sema_299x+2007_ford_f650_by_DeBerti_Designs+side_view.jpg

123456
2008-04-13, 18:42:48
Ich habe auch eine sehr eingefahrene Meinung zu SUV´s , kann mir jemand erklären warum man sowas wie einen SUV braucht ?

Das Prinzip von "Angebot und Nachfrage". Man braucht SUVs, weil es Käufer dafür gibt.

mbee
2008-04-13, 18:51:26
Und einen Porsche (außer dem Cayenne *würg*) mit SUV-Kernschrott zu vergleichen verbietet sich von selbst.
Der Cayenne kommt von allen SUVs einem echten Geländewagen am nächsten, ist also in der Hinsicht am wenigsten "Schrott" und im Gegensatz zu Touareg, obwohl dieser auf der selben Plattform basiert, sogar ziemlich "geländegängig".

Aber bitte, leicht manipulierbare Menschen ohne eigenen Stil, aber dafür mit schlechtem Geschmack und minderwertigem Ego, die jedem Modetrend hinterherlaufen, dürfen natürlich fahren was sie wollen. Das macht sie mir aber nicht symphatischer.
Ich bin auch kein Fan von SUVs (einfach nicht mein Ding), aber Deine Tiraden und Pauschalisierungen hier lassen (wie bei einigen anderen Postern auch) wohl auf eine gehörige Portion "Sozialneid" schließen. Lasst die Leute doch das Auto fahren, mit dem sie am glücklichsten sind, ohne sie gleich in Schubladen zu stecken...

Jaguar XK
2008-04-13, 18:58:58
Ich wer einfach mal den Volvo XC90 in den Raum...
Meiner Meinung nach nen schönes Auto.

drexsack
2008-04-13, 19:09:24
Warum besteht der Thread eigentlich zu Hälfte aus SUV-Bashen und Sozialneid? So ziemlich keine Sau kauft [gerade im Autoland Deutschland] nach rationalen Gesichtspunkten Autos, also lasst den Leuten doch ihrer Spass. Ich mein, ihr habt doch eh alle das rational gesehen viel bessere Auto, warum müsst ihr euch also überhaupt noch aufregen?

Insofern würde ich mich über ein Back to Topic freuen..


Achja: -SUV Fahrer Disclaimer-

Wir fahren in der Stadt einen Jeep Grand Cherokee, da meine Eltern reiten, und somit Pferdeanhänger ziehen müssen [auch durchs Gelände, schlammige Koppeln, Feldwege etc, ja man glaubt es kaum. Und so ca alle 2 Monate dürfen wir auf Tunieren festgefahrene Golf/Audi etc mit Hänger dran von der Koppel runterziehen, die sich festgefahren haben], hinten müssen Sättel etc reinpassen, aktuell sind zB 3 Strohballen zum verfüttern drin. Richtig, das passt in keinen Lupo, und ein Friese plus ein Kaltblut wiegen auch alleine schon fast so viel wie ein Lupo. Des weiteren ist es tatsächlich ein total angenehmes und entspanntes fahren, man denkt nichtmal ans rasen. Und frei jedweder Rationalität ist es einfach ein schönes Auto finde ich, insofern finde ich es ärgerlich, das man über Seiten hinweg von Wildfremden Leuten in eine recht kleine Schublade gesteckt wird. Ich postuliere hier doch auch keinen Bullshit ala jeder Nicht-SUV Fahrer hat einfach zu wenig Geld für ein dickes Auto oder so. Autos sind Geschmackssache, fertig aus.


edit: Wenn du ganz viel Platz willst, kannst du auch ein VW T4 Allrad/syncro nehmen.

http://www.expeditions-service.com/images/vwt4/front_02.jpg

edit 2: Ebenfalls nicht erwähnt wurden glaube ich die Landrover, seien es rustikale Defender oder neue Discovery, Freelander etc

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/schweregelaendewagen/discovery3_beschreib.jpg http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Land-Rover-News/Land-Rover-Defender/LR-Defender-blau_high.jpg
http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/03/16349-1.jpg

Fadl
2008-04-13, 19:52:12
Schiller hat das ja schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. SUV's sind schlichtweg überflüssig und werden zu 99% von Möchtegernbonzen gefahren, deren Charaktereigenschaften, vorsichtig formuliert, mir schlichtweg unsymphatisch sind.

Mag ja sein das sie überflüssig sind. Das sind viele andere Dinge auf dieser Erde aber auch. Und ich möchte behaupten das du davon auch einige besitzt.
Aber was ein SUV mit dem Charakter des Fahrers zu tun haben soll frage ich mich ernsthaft. Wenn du diese Art von Autos nicht magst ist das ja ok. Ich mag auch keine normalen Familienkutschen(Passat usw) oder mini Vans. Aber desswegen stecke ich doch die Fahrer nicht in eine kleine Schublade.
Dann müsste ich das bei Sportwagen Fahrern ja auch tun.


Manipulierbare Menschen ohne eigenen Stil, aber dafür mit schlechtem Geschmack und minderwertigem Ego, die jedem Modetrend hinterherlaufen, dürfen natürlich fahren was sie wollen. Das macht sie mir aber nicht symphatischer.

Jaja, schlechter Geschmack und minderwertiges Ego...
Fällt dir auch noch etwas anderes ein?
Und sympathisch bist du mir mit deinem begrenzten Horizont wohl auch kaum. Aber hey, dein Freund möchte ich auch gar nicht sein. ;)


Lasst den Menschen doch ihren SUV. Ich sage ja nicht das es das Auto aller Autos ist. Aber ich mag sie halt.

Fadl
2008-04-13, 20:01:16
Ich würde evtl. noch den Subaru Impreza Kombi oder den Legacy und den Outback ins Bild werfen.
Haben alle Permanentallrad und sind gerade im Gelände nur noch von Jeeps zu schlagen.

Bei Steigungen, Glätte und Schnee sind se sehr weit vorne. Für ein paar Snowboards müsste auch der Platz hinten reichen. Oder eben rauf aufs Dach.



mfg


Der einzige SUV wäre ja der Outback(wenn ich das richtig überblicke). Ein Kombi soll es ja nicht werden.
Geländetauglichkeit ist wie gesagt praktisch vollkommen egal.

Fadl
2008-04-13, 20:03:10
Ford Kuga:

http://www.ford.de/spg/getImage.asp?imageName=SPG_4_31_0_29032.jpg&filename=080325_npr_kuga_590x297.jpg

Danke. Den schaue ich mir auch mal an.

Chevy Blazer *grunz*

http://www.4x4offroads.com/image-files/1977-chevy-blazer-1990-body-2.jpg

;)



edit: Wenn du ganz viel Platz willst, kannst du auch ein VW T4 Allrad/syncro nehmen. Soviel Platz brauche ich nicht. Ein T4 ist eindeutig zu groß. :)


edit 2: Ebenfalls nicht erwähnt wurden glaube ich die Landrover, seien es rustikale Defender oder neue Discovery, Freelander etc

Der Freelander könnte interessant sein. Gibt ja doch viel mehr Modelle als ich anfangs dachte.

wintermute
2008-04-13, 20:12:05
Das einzig ware:
Land Rover Defender (http://de.wikipedia.org/wiki/Land_Rover)
http://www.landrover.de/de/de/Vehicles/Defender07/Defender_overview.htm
Wenn ich mal viel Geld habe, kaufe ich mir so einen.

derpinguin
2008-04-13, 20:43:53
Das einzig ware:
Land Rover Defender (http://de.wikipedia.org/wiki/Land_Rover)
http://www.landrover.de/de/de/Vehicles/Defender07/Defender_overview.htm
Wenn ich mal viel Geld habe, kaufe ich mir so einen.
Er möchte ein SUV, keinen Geländewagen. Wenn ihm der G nicht gefallen hat, wird ihm auch der Defender nicht gefallen.

Crow1985
2008-04-13, 21:04:37
Auch wenn ich SUVs auch eher abgeneigt bin werfe ich mal:

Kia Sorento
http://www.motormobiles2.de/autoberichte/kia_sorento2003_22big04.jpg

Nissan X-Trail
http://www.rp-online.de/layout/fotos/457x311/23857-dcc33b91b03b71c4c8edaed5904ee844_download.jpg

Ssang Yong Rexton
http://www.autoblog.com/media/2006/03/ssangyong.rexton.1.500.jpg

Blackbird23
2008-04-13, 21:37:29
Ich finde auch die beiden Nissans ziemlich gut ( Murano und Qashqai ). Den Qashqai bin ich selber schon mit dem 150PS Diesel unf Allradantrieb fuhr er sich ziemlich souverän. Den Murano hatte der Hänlder leider nicht da zu dem Zeitpunkt aber den stell ich mir mit dem Motor auch sehr gut vor.

aCiD
2008-04-13, 21:40:04
Ich finde auch die beiden Nissans ziemlich gut ( Murano und Qashqai ). Den Qashqai bin ich selber schon mit dem 150PS Diesel unf Allradantrieb fuhr er sich ziemlich souverän. Den Murano hatte der Hänlder leider nicht da zu dem Zeitpunkt aber den stell ich mir mit dem Motor auch sehr gut vor.

Der Murano ist aber mal wieder ein sehr gutes Beispiel dass so ein SUV wirklich nur für die Stadt gut ist...Wenn man sieht wie der im Gelände abgeschnitten hat, sollte man ihn wirklich von jedem Feldweg fern halten.

Greetz
aCiD

Panasonic
2008-04-13, 21:53:33
Dodge Nitro:

http://auto-presse.de/newssys/galerie/10925/10925_report_w486.jpg

Sollte aktuell auch spottbillig zu haben sein.

Schiller
2008-04-13, 21:55:42
Oder in einem Satz: Ich bin neidisch, weswegen ich mich für die Autos anderer Menschen interessiere.
Neidisch? Worauf? Auf das arrogante Gehabe und den oberflächlichen Lifestyle eines Wannabe-Bonzen? Einen Berufssohn, der weder wirkliche Arbeit noch Moral kennt und dessen Eltern nur durch die Ausbeutung anderer reich geworden sind? Auf die verschwenderische Lebensweise? Auf den fehlenden Sinn im Leben?

Sag's mir. Ich wüßte nicht worauf ich neidisch sein sollte.

Sowas wie Neid kenne ich eigentlich nicht. Neid ist ekelhaft.

Ich kenne nur Respekt und Achtung. Wenn sich Menschen wirklich etwas im Leben verdient und erreicht haben. Vor Menschen wie z.B. Bill Gates habe ich Respekt, um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen. Er ist nicht durch Ausbeutung von Menschen oder der Natur reich geworden, sondern durch Ideen und Umsetzungen. Davor habe ich den größten Respekt!

Schiller
2008-04-13, 22:00:25
Nur weil man einen SUV hat, muss man ja nicht damit den Grand Canyon überqueren. Der typische Porschefahrer schlägt auch kein Zelt am Nürburgring auf. "Zu langsam", "zu träge" – die Basismotorisierung eines X5 hat 235 PS. Das reicht, um in 8 Sekunden auf 100 zu beschleunigen und maximal 225 km/h zu fahren. Wenn das langsam ist, sind 80 % aller Autos auf den deutschen Straßen untermotorisiert. Ein X5 3.0d verbraucht auch nicht erheblich mehr als ein 530d. Der eine bis anderthalb Liter zusätzlich ist nicht erwähnenswert.

Auf die "Schickimicki"-Diskussion brauche ich nicht weiter eingehen. Wie sich die Fahrer solcher Autos anziehen ist doch völlig latte. Dann noch der Begriff "Pöbel" in Zusammenhang mit der hohen Sitzposition der SUV-Fahrer – fühlst du dich persönlich angegriffen?

Dich möchte ich übrigens auch mal in einem Q7 oder X5 einparken sehen.
Und der Sinn eines SUV wäre?

Ich habe schon mehrfach mit solchen SUVs einparken "müssen". Ab und zu hat man eben die Gelegenheit. Und ich habe bestimmt mehr von denen bewegt als du.

Und dich möchte ich mal LKW einparken sehen... (um mal deiner intelligenten Logik zu folgen)

Auf die "Pöbel-Diskussion" lasse ich mich nicht weiter ein. Fühlst du dich persönlich angegriffen?

Das Auge
2008-04-13, 22:02:37
Der Cayenne kommt von allen SUVs einem echten Geländewagen am nächsten, ist also in der Hinsicht am wenigsten "Schrott" und im Gegensatz zu Touareg, obwohl dieser auf der selben Plattform basiert, sogar ziemlich "geländegängig".

Ich meinte ja den Vergleich mit einem echten Porsche, also einem Sportwagen. Der Cayenne mag von allen SUV's der Beste sein (kann man von Porsche ja auch erwarten), aber es ist eben ein SUV und damit kein Porsche.

Ich bin auch kein Fan von SUVs (einfach nicht mein Ding), aber Deine Tiraden und Pauschalisierungen hier lassen (wie bei einigen anderen Postern auch) wohl auf eine gehörige Portion "Sozialneid" schließen. Lasst die Leute doch das Auto fahren, mit dem sie am glücklichsten sind, ohne sie gleich in Schubladen zu stecken...

Ich bin nicht neidisch auf SUV-Fahrer, mir tun sie Leid. Hätte Fadl gesagt er will sich einen M3 holen, hätte ich gesagt "hey, super ;)".

Mag ja sein das sie überflüssig sind. Das sind viele andere Dinge auf dieser Erde aber auch. Und ich möchte behaupten das du davon auch einige besitzt.
Aber was ein SUV mit dem Charakter des Fahrers zu tun haben soll frage ich mich ernsthaft. Wenn du diese Art von Autos nicht magst ist das ja ok. Ich mag auch keine normalen Familienkutschen(Passat usw) oder mini Vans. Aber desswegen stecke ich doch die Fahrer nicht in eine kleine Schublade.
Dann müsste ich das bei Sportwagen Fahrern ja auch tun.

Ich HASSE einfach SUV's. Allein schon der Name "Sports Utility Vehicle", was soll das denn sein??! Und ich mag die Fahrer deswegen nicht, weil diese mMn so dumm waren den von der Werbung künstlich generierten Bedarf nach einem Auto, das rational betrachtet in einem Land wie D keine Sau braucht und das in allen Belangen, ausser der ja unbedingt benötigten Geländegängigkeit, einem stinknormalen Kombi in jeder Hinsicht unterlegen ist zu kaufen. Nein, einen SUV fährt man, weil man ja nicht Mainstream sondern total super individuell ist. Und natürlich, weil man sich es leisten kann.
Warum man aber fürs gleiche Geld sich nicht einen z.B. A6 Avant Quattro holt möchte ich schon gerne wissen. Die Dinger fahren sich im Vergleich zu einer gleichteuren Limousine/Kombi wie ein Kübel Scheiße. Ne, da gehts wirklich nur drum einen auf dicke Hose zu machen. Oder vllt. fühlen sich die Fahrer ja auch besonders geschützt vor einem Terroranschlag. Wie gesagt, nenn mir bitte einen rationalen Grund, den es für einen SUV's gibt.
Ich versteh auch nicht auch nicht wie so ein Auto Emotionen wecken kann, die einen alle rationalen Gründe vergessen lassen können. Bei einem Sportwagen würde ich das ja vollkommen verstehen. Aber bei einem Haufen Blech wie einem SUV? Sry, hab ich kein Verständnis für. Das sind künstliche Emotionen...

Jaja, schlechter Geschmack und minderwertiges Ego...
Fällt dir auch noch etwas anderes ein?
Und sympathisch bist du mir mit deinem begrenzten Horizont wohl auch kaum. Aber hey, dein Freund möchte ich auch gar nicht sein. ;)

Mußt du auch nicht ;D

Lasst den Menschen doch ihren SUV. Ich sage ja nicht das es das Auto aller Autos ist. Aber ich mag sie halt.

NEIN! Deutschland muß von SUV's gesäubert werden! Wir brauchen eine Endlösung für die SUV-Frage!

up¦²
2008-04-13, 22:11:38
Ich schaue mir die beiden mal an. Ist denn bekannt wann es den CX7 auch mit anderen Motoren und Getriebe geben wird?
Mazda CX-7 2.3i gibt es sicher mit Automat :wink:
Hast du soviel Kohle? der kostet...

123456
2008-04-13, 22:21:21
Und der Sinn eines SUV wäre?

Von welchem Sinn sprichst du? Sinn eines Autos ist es von A nach B zu gelangen. Ob man das mit einem Polo oder Cayenne Turbo macht, das ist jedem selbst überlassen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.

Ich habe schon mehrfach mit solchen SUVs einparken "müssen". Ab und zu hat man eben die Gelegenheit. Und ich habe bestimmt mehr von denen bewegt als du.

Das weißt du woher? Gut, du hast recht, ich bin noch keinen SUV gefahren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie schwer man mit so einem Auto einparkt. Das ist nämlich schon mit dem aktuellen 5er trotz akustisch und bildlich dargestelltem PDC und "Bordsteinautomatik-rechter-Spiegel-senkt-sich-beim-Rückwärtsfahren-automatisch-ab" -Gedöns manchmal ein tolles Unterfangen und das kann ich täglich ausprobieren. :eek:

Und dich möchte ich mal LKW einparken sehen... (um mal deiner intelligenten Logik zu folgen)

:confused: Meine Logik? Du hast dich über Frauen in SUVs beim Einparken lustig gemacht. Meine Meinung dazu war: "Mach's mit so einem großen Auto besser", und nicht "du kannst nicht parken" oder "ich parke am Besten."

123456
2008-04-13, 22:27:23
Neidisch? Worauf? Auf das arrogante Gehabe und den oberflächlichen Lifestyle eines Wannabe-Bonzen? Einen Berufssohn, der weder wirkliche Arbeit noch Moral kennt und dessen Eltern nur durch die Ausbeutung anderer reich geworden sind? Auf die verschwenderische Lebensweise? Auf den fehlenden Sinn im Leben?

Sag's mir. Ich wüßte nicht worauf ich neidisch sein sollte.

Sowas wie Neid kenne ich eigentlich nicht. Neid ist ekelhaft.

Ich kenne nur Respekt und Achtung. Wenn sich Menschen wirklich etwas im Leben verdient und erreicht haben. Vor Menschen wie z.B. Bill Gates habe ich Respekt, um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen. Er ist nicht durch Ausbeutung von Menschen oder der Natur reich geworden, sondern durch Ideen und Umsetzungen. Davor habe ich den größten Respekt!

Lächerlich. Was haben diese komischen Klischees mit SUVs zu tun? Es gibt noch sehr viele andere Autos, die teurer als ein X5 oder Q7 sind.

Das ist ja schon völlig gestört, was man wegen einer etwas größeren Blechkiste so alles von sich geben kann. Es gibt Menschen, die tragen drei SUVs um den Arm. Nennt sich dann "diamentbesetzte Rolex" oder weiß ich nicht was.

[NbF]Eagle
2008-04-13, 22:41:18
Suche auch gerade ein Auto (wird aber wohl ein Kombi Kia Ceed Sporty Wagon) hatte auch kurz mal die SUV`s angeguckt (Gebrauchtwagen) und da ich auf Koreaner stehe (haben eben nicht dieses Klischeehafte, was ihr auch schon angesprochen wurde)
Kia Sorento
Hyundai Santa Fee
Wer rational denkt baut da eben eine Flüssiggasanlage rein ;)

Madman123456
2008-04-13, 22:41:58
Die SUVs können einige Sachen recht gut: sie können viel laden und sind recht schnell. Überdies bleiben sie meistens nicht ganz so schnell irgendwo stecken wie mancher Kombi, manche Geräte bleiben öftermal hängen. Ältere Passats scheinen Matschlöcher zu lieben...

Nun, die meisten SUVs sind weit von "Geländefähigkeit" im Sinne von richtigen Geländefahrzeugen entfernt, aber wers braucht wirds kaufen (müssen).
Es gibt bisher keine Autos mit viel Zuladung und leichter Geländefähigkeit. Wenn sich der hiesige Förster einen ausgewachsenen Geländewagen kauft für die Feldwege über die er fährt und die mitunter schonmal matschig sein können, dann wird er für bekloppt gehalten werden.

Der Ford Mondeo den er vorher hatte ist desöfteren mal aufgesetzt, was schliesslich dazu führte das Teile des Unterbodens nun als Suppensieb durchgehn.

Also, ein Auto für leichtes Gelände was recht viel Zuladung hat. Es gibt Leute die genau sowas haben möchten. Was sollen die nun kaufen wenn nicht ein SUV?

Ich finds richtig gut, wenn diese Monstren mal wer kauft der sie auch für den Zweck für den frühere Generationen mal gebaut wurden benutzen will.

SUV Fahrer die ihr Monster nur zum Brötchen holen benutzen sind so überflüssig wie ein Kropf, richtig. Leider wird ein grosser Teil dieser Karren genau von solchen Menschendarstellern gefahren, so das man sich nun als "richtiger" SUV Fahrer den Vorurteilen der Nation welche von verweichlichten Wolldecken beeinflusst wurde ausgesetzt sieht -.-

123456
2008-04-13, 22:48:10
SUV Fahrer die ihr Monster nur zum Brötchen holen benutzen sind so überflüssig wie ein Kropf, richtig. Leider wird ein grosser Teil dieser Karren genau von solchen Menschendarstellern gefahren, so das man sich nun als "richtiger" SUV Fahrer den Vorurteilen der Nation welche von verweichlichten Wolldecken beeinflusst wurde ausgesetzt sieht -.-

Darf ich fragen, warum das nur für SUV-Fahrer gilt? Wo ist der Unterschied zu einem Golf-Fahrer, der nur zum Brötchen holen fährt?

Das Auge
2008-04-13, 22:53:41
Darf ich fragen, warum das nur für SUV-Fahrer gilt? Wo ist der Unterschied zu einem Golf-Fahrer, der nur zum Brötchen holen fährt?

Ich sehe da keinen Unterschied. Aber es ist ein Unterschied, ob man sich ein SUV kauft, weil man es wirklich braucht, also im Gelände einsetzen will, oder weil es sich einredet zu brauchen. So sehe ich das. Punkt eins dürfte meiner groben Schätzung nach auf 0,5% aller SUV-Käufer zutreffen.

Zephyroth
2008-04-13, 23:00:53
Es gibt keinen rationalen Grund ein SUV zu kaufen, außer man will damit protzen. Was können die Dinger denn schon, im Vergleich zu anderen Klassen?

Viel Platz? Ja, aber ein normaler Kombi hat genauso viel
Geländegängig? Die meisten sehen Dreck nur aus der Ferne, geschweige denn ein Schlagloch!
Schnell? Nein, nicht wirklich bei dem Idealgewicht eines Flugzeugträgers, dem cw-Wert einer Schrankwand und der Stirnfläche eines Scheunentors.
Ökonomisch? Auch nicht, Spritverbrauch jenseits von gut und böse.
Bequem? Ja, aber das ist eine Luxuslimousine auch.
Sportlich? Ne, schon gar nicht, wankt wie eine besoffene Kuh!

Es gibt nur einen Grund ein SUV zu fahren bzw. zu wollen. Es ist ein Fahrzeug für das "Mach Platz, sonst schieb ich dir den Kofferraum ins Handschuhfach"-Klientel. Nur ein wirklich sehr kleiner Prozentsatz benötigt die Features eines SUV's (die beschränkte Geländegängigkeit).

Am besten finde ich dann ja noch die Typen, die meinen ein SUV das tiefergelegt auf 20"-Felgen sei cool. Mehr Themenverfehlung gibt es wohl kaum...

Grüße,
Zeph

Schiller
2008-04-13, 23:02:25
Von welchem Sinn sprichst du? Sinn eines Autos ist es von A nach B zu gelangen. Ob man das mit einem Polo oder Cayenne Turbo macht, das ist jedem selbst überlassen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.



Das weißt du woher? Gut, du hast recht, ich bin noch keinen SUV gefahren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie schwer man mit so einem Auto einparkt. Das ist nämlich schon mit dem aktuellen 5er trotz akustisch und bildlich dargestelltem PDC und "Bordsteinautomatik-rechter-Spiegel-senkt-sich-beim-Rückwärtsfahren-automatisch-ab" -Gedöns manchmal ein tolles Unterfangen und das kann ich täglich ausprobieren. :eek:



:confused: Meine Logik? Du hast dich über Frauen in SUVs beim Einparken lustig gemacht. Meine Meinung dazu war: "Mach's mit so einem großen Auto besser", und nicht "du kannst nicht parken" oder "ich parke am Besten."
Und woher weißt du über meine Fähigkeiten? Wie gesagt, ich hab schon mehrere SUVs eingeparkt und noch ganz andere Kaliber: lange Crafter/Sprinter, 7,5 Tonner.

Deswegen ist es für mich eben lächerlich, weil die meisten Frauen einfach mit SUVs total überfordert sind. Das kannst du täglich im Straßenverkehr beobachten. Ich sehe das täglich, wenn ich durch Hamburg etc. fahre. einfach nur ein Verkehrshindernis. Selbst Brummifahrer mit 40 Tonnern können besser fahren, abbiegen und einparken.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

SUVs sind und bleiben total Sinnlos.

Schiller
2008-04-13, 23:04:01
Lächerlich. Was haben diese komischen Klischees mit SUVs zu tun? Es gibt noch sehr viele andere Autos, die teurer als ein X5 oder Q7 sind.

Das ist ja schon völlig gestört, was man wegen einer etwas größeren Blechkiste so alles von sich geben kann. Es gibt Menschen, die tragen drei SUVs um den Arm. Nennt sich dann "diamentbesetzte Rolex" oder weiß ich nicht was.
Eine Rolex stört mich nicht in meiner Bewegungsfreiheit. Ein SUV mit einer überforderten Tusse oder einem arroganten Macker, der weder den Blinker, die Vorfahrtregeln oder Rechtsfahrgebote kennt, schon.

X-Force
2008-04-13, 23:23:18
wer meint kombis seien suv in sachen geländefähigkeit unterlegen hat keine ahnung, ich sage nur audi quattro

selbst im kombi fährt das teil schneepisten hoch, bei dessen anblick manche sich schon in die hose machen

Schiller
2008-04-13, 23:25:20
wer meint kombis seien suv in sachen geländefähigkeit unterlegen hat keine ahnung, ich sage nur audi quattro

selbst im kombi fährt das teil schneepisten hoch, bei dessen anblick manche sich schon in die hose machen
Oder Volvo XC70. :love2: Ein Traum.

Hier ein bisschen modifiziert. :biggrin:
http://images.automotive.com/cob/factory_automotive/images/Features/auto_shows/2006_LAAS/2006_Volvo_XC70_All-Terrain_front.jpg
http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2005-Volvo-XC70-AT-Concept-SA-1280x960.jpg

up¦²
2008-04-13, 23:26:44
Seh gerade: wer sich traut,spart loocker paar Riesen! :biggrin:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=&transmission=AUTOMATIC_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&doorCount=&siteId=GERMANY

GanjaBob
2008-04-13, 23:29:26
Infinity FX (http://www.infiniti.com/fx/index.html) kommt auch nicht schlecht. musst du nur leider importieren.

123456
2008-04-13, 23:31:38
Also doch nur Neid. Gut, damit können SUV-Fahrer wohl leben. :D

Aber eine andere Sache an die Fachspezialisten hier, die vom cW-Wert sprechen. Da ich weiß, dass die meisten hier, die von "monströsen cW-Werten" reden unter "cW-Wert" nur Hören-Sagen-Informationen und keine physikalischen Hintergründe kennen, ein kleiner Tipp von mir. Geht auf die Seite von BMW (www.bmw.de). Schaut euch unter "X5 -> Antrieb und Fahrwerk" den cW-Wert eines X5 genau an. Schreibt ihn am Besten sogar auf. Anschließend geht ihr auf "Z4 -> Z4 Coupé -> Antrieb und Fahrwerk" und schaut euch den cW-Wert eines Z4 an. Jetzt wisst ihr auch, warum ihr den Wert notieren solltet, denn an dieser Stelle wird es wahrscheinlich vonnöten sein, den aufgeschriebenen cW-Wert des X5 noch mal vor die Nase zu nehmen, da ihr euch erst einmal fragen werdet: "Bin ich blöd oder blind?" Nun, ich kann euch beruhigen, das seid ihr wahrscheinlich nicht. Die Erklärung für dieses Phänomen liefert natürlich Wikipedia, wo ihr nach "Strömungswiderstandskoeffizient" sucht, euch die Formel für den cW-Wert anschaut und nach logischem Überlegen vielleicht selber darauf kommt, wie das sein kann. :eek:

Schiller
2008-04-13, 23:34:56
Also doch nur Neid. Gut, damit können SUV-Fahrer wohl leben. :D
Also zählst du dich zu dieser Spezies, wenn du für sie eintrittst? Nun, hier kann dann wohl wirklich keine Rede von Neid sein. ;)

123456
2008-04-13, 23:39:32
Also zählst du dich zu dieser Spezies, wenn du für sie eintrittst? Nun, hier kann dann wohl wirklich keine Rede von Neid sein. ;)

Nein, ich bin in einem SUV noch nicht einmal mitgefahren. Noch nie. Die "Argumente" gegen SUVs überzeugen bloß nicht und sind für jedes andere Auto genau so anwendbar.

Und ja, es ist purer Neid. Nein, es ist sogar der typisch DEUTSCHE Sozialneid. Zephyroth sagt es indirekt weiter oben direkt im ersten Satz. Es gibt so viele irrationale Gründe für die verschiedensten Sachen auf dieser Welt, die auch gerne tolleriert werden. Wehe aber, jemand kann es sich leisten, aus irrationalen Gründen viel Geld auszugeben. Ein SUV MUSS nicht auf irgendwelchen Geländen fahren. "Das Design gefällt mir" oder "die hohe Sitzposition gefällt mir" oder "mein Bauchgefühl sagt, das muss so sein" ist Grund genug für jeden, sein Geld dafür auszugeben.

Schiller
2008-04-13, 23:43:45
Und ich sage oben, dass ich keinen Neid kenne. Nur (Ver)achtung und Respekt.

Das mit dem SUV-fahren solltest du mal nachholen, wenn du mitreden möchtest.

123456
2008-04-13, 23:52:10
Und ich sage oben, dass ich keinen Neid kenne. Nur (Ver)achtung und Respekt.

Das mit dem SUV-fahren solltest du mal nachholen, wenn du mitreden möchtest.

Ich führe die Diskussion sehr gerne weiter mit dir fort, allerdings fühle ich mich langsam unwohl dabei, den Thread hier für einen Off-Topic-Dialog zu missbrauchen. Wäre es möglich, den Thread zu splitten? "Sinn und Unsinn von SUVs" könnte der Thread heißen.

Schiller
2008-04-14, 00:01:51
Ich habe meinen Standpunkt ausführlich dargelegt. Da du ein Problem mit meiner Einstellung zu SUV hast, die du nicht einmal gefahren bist, kannst du gerne einen Thread eröffnen, wo du SUV und ihre Fahrer verteidigen darfst. Für mich ist hier EOD.

Madman123456
2008-04-14, 02:19:54
Darf ich fragen, warum das nur für SUV-Fahrer gilt? Wo ist der Unterschied zu einem Golf-Fahrer, der nur zum Brötchen holen fährt?

Was du nict alles darfst, du wärst erstaunt :D

Wenn man vorhat sein Auto nur zur Fahrt zum Bäcker zu nutzen wärs wohl ziemlich blöd wenn man sich ein SUV kauft. Wenn er nicht gerade ganz enorm viele Brötchen kauft hat der SUV Fahrer der mit dem Auto nur Brötchen kauft zig tausend € zuviel ausgegeben weil diese Funktion auch ein kleineres Auto prima erledigen kann und sich überdies vor der Bäckerei noch leichter parken lässt.
So kommts, Das Menschen die ihr SUV nur zum angeben und Brötchen kaufen gekauft haben von anderen Menschen für bescheuert gehalten werden :D

Die gelbe Eule
2008-04-14, 02:26:27
Das der noch nicht gefallen ist:

http://members.aol.com/lexusofmobilelv/images/2008_rx350.jpg

http://www.lexus.de/range/index.aspx#RX

Steht bei uns mit der Ausstattung in schwarz vorm Haus. Eleganter gehts nicht.

Henry
2008-04-14, 08:34:21
Das der noch nicht gefallen ist:

http://members.aol.com/lexusofmobilelv/images/2008_rx350.jpg

http://www.lexus.de/range/index.aspx#RX

Steht bei uns mit der Ausstattung in schwarz vorm Haus. Eleganter gehts nicht.
har mich auch gewundert. der wagen fährt hier öfters an mir vorbei und ich bin schwer beeindruckt. hab noch kein anderes auto mit so einer niedrigen geräuschemmission gehört. wind, reifen und motor sind so leise, dass man ihn aus den hintergrundgeräuschen nicht heraushört, wenn er an einem direkt vorbeifährt. :up:

Zephyroth
2008-04-14, 09:07:21
Also doch nur Neid. Gut, damit können SUV-Fahrer wohl leben. :D

Nein, kein Neid. Das ist immer das Argument, das kommt sobald die SUV-Fraktion mit rationalen Argument nicht mehr weiter kommt. Das andere ihren Fahrzeugtyp einfach nur als unnötig emfinden wird nicht anerkannt....

Ich verstehe den Drang zum Individualismus, aber wie gesagt, ein SUV ist einfach eine Angeberkarre, die in keiner Disziplin herausstechen kann.

Aber eine andere Sache an die Fachspezialisten hier, die vom cW-Wert sprechen. Da ich weiß, dass die meisten hier, die von "monströsen cW-Werten" reden unter "cW-Wert" nur Hören-Sagen-Informationen und keine physikalischen Hintergründe kennen, ein kleiner Tipp von mir. Geht auf die Seite von BMW (www.bmw.de). Schaut euch unter "X5 -> Antrieb und Fahrwerk" den cW-Wert eines X5 genau an. Schreibt ihn am Besten sogar auf. Anschließend geht ihr auf "Z4 -> Z4 Coupé -> Antrieb und Fahrwerk" und schaut euch den cW-Wert eines Z4 an. Jetzt wisst ihr auch, warum ihr den Wert notieren solltet, denn an dieser Stelle wird es wahrscheinlich vonnöten sein, den aufgeschriebenen cW-Wert des X5 noch mal vor die Nase zu nehmen, da ihr euch erst einmal fragen werdet: "Bin ich blöd oder blind?"

Ja, nun der cw-Wert ist ja nur die halbe Miete. Letztendlich zählt der Windwiderstand. Und dieser setzt sich zusammen aus cw-Wert und Stirnfläche. Das wird aber gerne verschwiegen. Beim Z4 ist dies leicht zu erklären, hier wird duchaus mit Anpreßdruck gearbeitet, weshalb der cw-Wert steigt. Eine Mittelklasselimousine (BMW 5er, weil wir gerade dabei sind) hat einen cw-Wert von 0,27, nur so am Rande bemerkt....

Beim BMW X5 hätten wir 0,33 und beim Z4 0,34. Der X5 hat eine Stirnfläche von ca. 3.7m², der Z4 ca. 2.4m². Das heißt soviel wie, der Luftwiderstand des SUV ist um 50% höher!

Die Fahrleistungen sind auch nicht so pralle, mit 272PS braucht die Gurke 8sec von 0-100. Mein kleiner Civic mit 140PS schafft dies in 8.6sec. Danke, auf so ein Ungetüm bin ich nicht neidisch....

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-14, 09:26:29
Mazda CX-7 2.3i gibt es sicher mit Automat :wink:
Hast du soviel Kohle? der kostet...


Nur die AMI Version, die hat weniger PS, anderes Fahrwerk... würde ich nicht holen.

Lasst doch die SUV Fahrer fahren... soll sich jeder das Auto kaufen dass er will. The TÜV is the Limit ;)

Argo Zero
2008-04-14, 10:03:56
Neidisch? Worauf? Auf das arrogante Gehabe und den oberflächlichen Lifestyle eines Wannabe-Bonzen? Einen Berufssohn, der weder wirkliche Arbeit noch Moral kennt und dessen Eltern nur durch die Ausbeutung anderer reich geworden sind? Auf die verschwenderische Lebensweise? Auf den fehlenden Sinn im Leben?

Was hat das mit einem Bonzen zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang (Auto<->Bonze).
Oberflächlichkeit, das ist das einzige was ich sehe und zwar von dir.



Ich kenne nur so von Respekt und Achtung. Wenn sich Menschen wirklich etwas im Leben verdient und erreicht haben. Vor Menschen wie z.B. Bill Gates habe ich Respekt, um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen. Er ist nicht durch Ausbeutung von Menschen oder der Natur reich geworden, sondern durch Ideen und Umsetzungen. Davor habe ich den größten Respekt!
[/Quote]
Du trotzt ja nur vor Respekt, indem du SUV Besitzer in eine Schublade steckst. Bin ich auch ein böser Bonze, weil ich mit nem Oldtimer am Wochenende für ein paar Kilometer mal 30l Spritt verbrate?
Unnötig sind nämlich so ziemlich alle Autos auf dem deutschen Markt ;)

derpinguin
2008-04-14, 10:35:46
motor sind so leise
Weil es ein Hybrid ist. Der E-Motor macht nunmal technisch bedingt keine Geräusche. Wenn er auf Benzin läuft, hört man ihn auch.

Die gelbe Eule
2008-04-14, 11:49:31
Weil es ein Hybrid ist. Der E-Motor macht nunmal technisch bedingt keine Geräusche. Wenn er auf Benzin läuft, hört man ihn auch.

Lexus sind generell sehr leise. Der alte LS400 hat mich fast togefahren in den frühen 90ern, weil ich ihn nicht gehört habe ;)
Es kam mir seitdem kein leiseres Auto unter und es beindruckt mich noch heute, um nicht zu sagen es hat mich geprägt was leise Autos angeht.

up¦²
2008-04-14, 12:29:05
Ach den Touareg hörst du hoffentlich auch noch rechtzeitig :tongue:
http://www.allworldauto.com/blogs/wp-content/uploads/2006/12/061122012.jpg
http://www.allworldauto.com/blogs/2006/12/06/
Fühlt man sich ja geradezu winzig... als Biker

Schiller
2008-04-14, 14:04:10
Was hat das mit einem Bonzen zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang (Auto<->Bonze).
Oberflächlichkeit, das ist das einzige was ich sehe und zwar von dir.

Du trotzt ja nur vor Respekt, indem du SUV Besitzer in eine Schublade steckst. Bin ich auch ein böser Bonze, weil ich mit nem Oldtimer am Wochenende für ein paar Kilometer mal 30l Spritt verbrate?
Unnötig sind nämlich so ziemlich alle Autos auf dem deutschen Markt ;)
Oben erwähnte ja schon jemand, dass das absolut nichts mit Neid zu tun hat. Das ist genauso ein nützliches Argument wie die Nazi-Keule.

Oberflächlich sind die SUV-Fahrer, nicht Leute, die sie kritisieren. ;) Wo wir wieder am Anfang der Diskussion wären: Optik ist bei ein SUV-Käufer das Einzige, das zählt. Optik -> Oberflächlichkeit. Sagt schon das Wort. ;)

Die Schublade kommt übrigens nicht von ungefähr. Es bestätigt sich einfach täglich auf's Neue.

Und ein Oldtimer ist ein ziemlich dämlicher Vergleich. Der Oldtimer ist meist 30 Jahre älter als die aktuelle Autogeneration und verbraucht dem entsprechend mehr. Zumal so ein Oldtimer nicht wie ein Alltagsfahrzeug bewegt wird/werden darf(H-Kennzeichen).

Wollen wir nun über Pferde diskutieren? So haben sie doch mehr Heu verbraucht als Oldtimer! :O

Draal
2008-04-14, 15:32:38
In Zeiten der globalen Nahrungsmittelknappheit ist es schon beinahe unverantwortlich, den armen Menschen in den Entwicklungsländern deren Nahrung wegzunehmen und in einem SUV zu verbrennen. :rolleyes:

Nehmt euch ein Beispiel an mir: Ich habe mein Auto verkauft und tucker mit dem Fahrrad zu Arbeit (~25KM). Dabei könnte ich mir ein Auto problemlos leisten.
Bus und Bahn gibt es auch noch!

iDiot
2008-04-14, 16:14:55
Nehmt euch ein Beispiel an mir: Ich habe mein Auto verkauft und tucker mit dem Fahrrad zu Arbeit (~25KM). Dabei könnte ich mir ein Auto problemlos leisten.
Bus und Bahn gibt es auch noch!
Schön für dich, geht aber bei mir z.B.: nicht. :)

Und ob man sich ein SUV oder ein 3l Auto kauft ist scheissegal, der Sprit wird sowieso verbrannt ;)

Kinman
2008-04-14, 16:21:12
Ich finde der Lexus und der neue BMW X6 sind von der Optik her die mit Abstand schönsten SUVs.

mfg Kinman

knallebumm
2008-04-14, 16:29:10
Gerade wenns nicht um praktische Dinge geht sondern um Geschmack, Image, usw., sollte einem die Wahl doch nicht schwer fallen?
Für mich wäre die Sache dann klar, daß es ein Q7 wäre. Der gefällt mir einfach am besten, ohne lange zu überlegen.
Nissan und Co bräuchte ich mir da gar nicht mehr anzuschauen.

Wenns um den Nutzwert, Preis-Leistung usw. geht, macht mir eine Beratung eher Sinn, obwohl eine Auto-Kauf hier eh so gut wie immer ausartet.

Davon ab, käme ein SUV für mich nicht in Frage, weil er aufgrund seines hohen Schwerpunktes bei den Fahreigenschaften im Nachteil ist. Was würd ich mich ärgern, wenn irgendeine Bratwurst mich im Breitscheider Kreuz mit seinem tiefergelegten Golf stehen lässt. :)

Dann lieber einen tiefen A6 Avant und man ist für alle Situationen gewappnet. :)

Fadl
2008-04-14, 19:39:50
Oberflächlich sind die SUV-Fahrer, nicht Leute, die sie kritisieren. ;) Wo wir wieder am Anfang der Diskussion wären: Optik ist bei ein SUV-Käufer das Einzige, das zählt. Optik -> Oberflächlichkeit. Sagt schon das Wort. ;)

Die Optik nicht alleine. Ich mag auch die erhöhte Sitzposition in Verbindung mit dem Raumgefühl. Zudem passt auch noch einiges ins Fahrzeug.
Die Kombination macht es eben aus. Aber das wirst du wieder nicht verstehen (wollen).
Und lass ihn etwas mehr verbrauchen als eine Limousine. Er ist ja auch nicht dazu da um jeden Tag 100km zur Arbeit zu fahren.

Gerade wenns nicht um praktische Dinge geht sondern um Geschmack, Image, usw., sollte einem die Wahl doch nicht schwer fallen?
Für mich wäre die Sache dann klar, daß es ein Q7 wäre. Der gefällt mir einfach am besten, ohne lange zu überlegen.
Nissan und Co bräuchte ich mir da gar nicht mehr anzuschauen.


Sicherlich, dann würde ich mich auch gleich für den ML oder X5 entscheiden. DEr Q7 wäre mir schon zu groß. Jedoch sind die schon verdammt teuer. Das tut dann schon richtig weh.

Fadl
2008-04-14, 19:42:59
Ich finde der Lexus und der neue BMW X6 sind von der Optik her die mit Abstand schönsten SUVs.

mfg Kinman

Der Lexus ist wirklich ein schönes Auto. Habe ich mit gestern auch angeschaut. Jedoch räubert der schon in der Preisklasse eines ML oder X5. Und da würde ich dann einen der beiden bevorzugen.
Der X6 gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig.

Thanatos
2008-04-14, 20:13:49
Schön für dich, geht aber bei mir z.B.: nicht. :)

Und ob man sich ein SUV oder ein 3l Auto kauft ist scheissegal, der Sprit wird sowieso verbrannt ;)

Genau dieses denken ist ja, was unserer heutigen Gesellschaft noch einmal teuer zu stehen kommen wird.

Warum denn sparen, das bisschen was ich nun durch ein(en) X mehr an Y verbrauche hilft doch eh nichts.


Das stimmt auch!
Was eine Person nun mehr verbraucht oder weniger verbraucht, dass macht global gesehen überhaupt nichts aus. Jedoch lebt diese Person nicht alleine, sondern zu abermilliarden auf diesem kugeligen etwas, auch Erde genannt.
Würde jeder in seinem kleinen Rahmen tun was er könnte und vielleicht noch, so dies nicht schon zu viel verlangt ist, in mehreren Generationen denken würde, hätten wir und unser Planet doch enorm viel weniger Probleme.

Aber der Mensch mag es ja bequem, weshalb man viel lieber mit dem Satz "Ich kann ja eh nichts ändern" die Füße von sich streckt.

Schiller
2008-04-14, 20:19:34
Der X6 gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig.
Den X6 wird man in nächster Zeit auch nicht so leicht bekommen. Auslieferung ist erst ab August angedacht und bis jetzt gibt es schon genug Bestellungen. Die Modelle, die davor schon im Autohaus stehen sind Ausstellungsstücke und diese bekommen im Bestfall nur "exklusive Kunden".

mbee
2008-04-14, 20:26:25
Genau dieses denken ist ja, was unserer heutigen Gesellschaft noch einmal teuer zu stehen kommen wird.

Warum denn sparen, das bisschen was ich nun durch ein(en) X mehr an Y verbrauche hilft doch eh nichts.


Das stimmt auch!
Was eine Person nun mehr verbraucht oder weniger verbraucht, dass macht global gesehen überhaupt nichts aus. Jedoch lebt diese Person nicht alleine, sondern zu abermilliarden auf diesem kugeligen etwas, auch Erde genannt.
Würde jeder in seinem kleinen Rahmen tun was er könnte und vielleicht noch, so dies nicht schon zu viel verlangt ist, in mehreren Generationen denken würde, hätten wir und unser Planet doch enorm viel weniger Probleme.

Aber der Mensch mag es ja bequem, weshalb man viel lieber mit dem Satz "Ich kann ja eh nichts ändern" die Füße von sich streckt.

Streich den Planeten oder die Natur: Das betrifft im Endeffekt nur den Menschen und ist dem Planeten recht schnuppe. Und ja, mir ist das in Anbetracht der globalen Faktoren auch so ziemlich "latte" bzw. kaufe ich meine Autos nach Fahrspaß/Leistung und erst dann nach Verbrauch und nicht ausschließlich nach letzterem. Dazu stehe ich auch. Wenn jemand ausschließlich nach diesen Faktoren leben mag, schön und vorbildlich! Allerdings wird das eben meistens nicht konsequent gelebt und über "Öko-Faschisten", bei denen zu Hause ein fettest Home-Cinema steht und deren Hausdach mit Solarzellen der Uralt-Generation bestückt ist und mit dem sich der Energieaufwand für die Herstellung vielleicht in 30 Jahren kompensieren lässt, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig ;)
Das gilt auch für die "SUVs sind nur für Möchtegern-Bonzen"-Fraktion: Mein Auto, das kein SUV ist, ist sicherlich genau so "unvernünftig" wie zig andere Modelle (und eben auch SUVs), wenn man "Nutzen", "Preis" und "Gegenwert fürs Geld" in die Waagschale wirft. Autos kaufen die wenigsten aus Vernunft-Gründen.

Zephyroth
2008-04-14, 21:12:50
Na ja, ich bin sicher kein Öko-Faschist, sonst würde ich wohl eher einen 3l-Lupo fahren, als einen 140PS starken Civic. Mir geht nur nicht ein, was ein SUV so besonders toll kann.....

Sportwagen:
Hier leben die Emotionen, das Ding ist die Manifestation von Effizienz. Leichtbauweise, hocheffiziente Motoren, guter cw-Wert. Kurz das Ding ist zu einem Zweck gebaut: Schnell zu sein. Es muß nicht immer sparsam sein um einen Sinn zu ergeben....

Kombi:
Eher emotionslos, aber dafür einen guten Nutzwert. Viel Platz und ein angemessener Motor (der meistens auch noch recht sparsam ist) machen durchaus Laune und passen gut in den Alltag.

Luxuslimousine:
Starker Auftritt, ein richtiges Sofa auf Rädern. Liebt die schnelle Gangart, mit durchaus heftigen Motoren. Ist aber im Vergleich zu einem SUV immer noch sparsam und effizient.

SUV:
Platz einer Mittelklasselimousine ohne deren Straßenlage. Motorisierung eines Sportwagens ohne dessen Fahrleistungen, dafür aber halbherzige Allradtechnik die in 90% der Fälle nicht benötigt wird. Weniger Luxus als eine Luxuslimousine.

Ich frage nochmal, was ist der Vorteil eines SUV, außer damit Protzen zu wollen. Und bitte kommt nicht mit der guten Rundumsicht, die habe ich in einem Van (der hat mehr Platz als ein SUV, bei ähnlichen Fahrleistungen, nur wesentlich sparsamer) ebenfalls.

Grüße,
Zeph

Thanatos
2008-04-14, 21:18:11
Autos kaufen die wenigsten aus Vernunft-Gründen.

Ja, leider...

Deshalb ist mir auch unser BWR Lehrer so sympathisch, der trotz seines nicht gerade geringen gehaltes von mindestens 4000,- € einen Polo ohne jeden Schnickschnack fährt, da für ein ein Auto dazu da ist "um von A nach B zu kommen", was ich natürlich eben so sehe.

Fadl
2008-04-14, 21:27:54
SUV:
Platz einer Mittelklasselimousine ohne deren Straßenlage. Motorisierung eines Sportwagens ohne dessen Fahrleistungen, dafür aber halbherzige Allradtechnik die in 90% der Fälle nicht benötigt wird. Weniger Luxus als eine Luxuslimousine.

Ich frage nochmal, was ist der Vorteil eines SUV, außer damit Protzen zu wollen. Und bitte kommt nicht mit der guten Rundumsicht, die habe ich in einem Van (der hat mehr Platz als ein SUV, bei ähnlichen Fahrleistungen, nur wesentlich sparsamer) ebenfalls.

Grüße,
Zeph

Ein SUV kann halt einfach gefallen. Man sitzt sehr komfortabel und hat eine gute Übersicht. Der Kofferraum ist in der Regel auch recht groß. Und wenn einem so ein Auto gefällt sind sämtliche Vor- und Nachteile eh egal. Und Vans mag ich nicht.
Es gibt halt Menschen die stehen auf bullige Designs. Aber sind das dann gleich alles schlechte Menschen?
Ich würde ja auch gerne einen R8 haben. Aber der macht im Alltag noch viel weniger Sinn denn da bekommt man ja nichtmal einen Einkauf hinein. Ganz egal ob der schnell ist oder nicht. In der Praxis ist er auf jeden Fall noch viel weniger zu gebrauchen als ein SUV.

Fadl
2008-04-14, 21:28:49
Ja, leider...

Deshalb ist mir auch unser BWR Lehrer so sympathisch, der trotz seines nicht gerade geringen gehaltes von mindestens 4000,- € einen Polo ohne jeden Schnickschnack fährt, da für ein ein Auto dazu da ist "um von A nach B zu kommen", was ich natürlich eben so sehe.


Seine Sache. Jeder darf das fahren was er für richtig hält.

Draal
2008-04-14, 21:42:17
Jeder darf das fahren was er für richtig hält.

Das ist das Problem.

Fadl
2008-04-14, 21:44:52
Das ist das Problem.

Interessant. Du kommst nicht zufällig aus der ehemaligen DDR?

Draal
2008-04-14, 21:51:28
Interessant. Du kommst nicht zufällig aus der ehemaligen DDR?

Nö.

Ich bin einfach nur antikapitalistisch. :smile:

Schiller
2008-04-14, 21:55:09
Ich bin einfach nur antikapitalistisch. :smile:
Und das ist auch gut. Früher oder später wird jeder von der Heuschrecken-Plage gefressen.

Keiner muss einen SUV fahren. Es reicht auch 3L-Polo oder A2.

Das ist purer Luxus auf Kosten anderer.

Fadl
2008-04-14, 21:56:55
Keiner muss einen SUV fahren. Es reicht auch 3L-Polo oder A2.

Das ist purer Luxus auf Kosten anderer.

Auf wessen kosten denn wenn ich mal fragen darf?

Schiller
2008-04-14, 21:58:31
Auf wessen kosten denn wenn ich mal fragen darf?
http://www.tagesschau.de/ausland/haiti46.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Fadl
2008-04-14, 22:05:26
Was hat Hungersnot mit dem Kauf eines SUV zu tun?
Glaubst du wenn man sich einen Sportwagen kauft geht es denen besser?

Schiller
2008-04-14, 22:08:55
Was hat Hungersnot mit dem Kauf eines SUV zu tun?E10 wird aus Biomasse gewonnen. Unter anderem aus Getreide. Was ein erhöhter Spritverbrauch durch SUVs oder andere unnötige kraftstoffvernichtende Fahrzeuge mit Hunger in diesem Zusammenhang zu tun hat magst du dir wohl selbst ausmalen.


Glaubst du wenn man sich einen Sportwagen kauft geht es denen besser?Nein. Ist genauso purer Luxus. Wobei man einen Sportwagen nicht als Alltagsfahrzeug bewegt, ganz im Gegensatz zum SUV.

Fadl
2008-04-14, 22:18:44
E10 wird aus Biomasse gewonnen. Unter anderem aus Getreide. Was ein erhöhter Spritverbrauch durch SUVs oder andere unnötige kraftstoffvernichtende Fahrzeuge mit Hunger in diesem Zusammenhang zu tun hat magst du dir wohl selbst ausmalen.

Viele SUVs dürfen doch gar kein E10 tanken. ;)
Ich habe neulich eine Liste gesehen. Kann ich morgen wieder reinschauen. Da gab es eine ganze Menge Fahrzeuge die nicht mit E10 betankt werden dürfen.


Nein. Ist genauso purer Luxus. Wobei man einen Sportwagen nicht als Alltagsfahrzeug bewegt, ganz im Gegensatz zum SUV.

Gibt genügend Leute die fahren jeden Tag mit ihrem Porsche.

Sven77
2008-04-14, 22:19:14
SUV:
Platz einer Mittelklasselimousine ohne deren Straßenlage. Motorisierung eines Sportwagens ohne dessen Fahrleistungen, dafür aber halbherzige Allradtechnik die in 90% der Fälle nicht benötigt wird. Weniger Luxus als eine Luxuslimousine.


Platz einer Mittelklasselimousine? Also was ich in den M meines Vaters damals reinbekommen habe, war schon nicht schlecht. Da konnte nur ein grosser Van dagegen anstinken. Und für Langstrecken bequemer (da aufrechter) als jeder A6/E/5er. Und es war eines der wenigen Autos, in dem der Hund hinten Platz hatte.

Die Autos haben ihre Daseinsberechtigung, sonst würd sie keiner kaufen. Ich bin Bahnfahrer und halte auch nicht alle Autofahrer für Faschisten. Aber gut zu wissen das wegen einem SUV 1000 Negerkinder hungern müssen :rolleyes:

Schiller
2008-04-14, 22:23:07
Viele SUVs dürfen doch gar kein E10 tanken. ;)
Ich habe neulich eine Liste gesehen. Kann ich morgen wieder reinschauen. Da gab es eine ganze Menge Fahrzeuge die nicht mit E10 betankt werden dürfen.



Gibt genügend Leute die fahren jeden Tag mit ihrem Porsche.
Ändert trotzdem absolut nichts daran, dass SUV unnötig sind auch unnötig kostbare Ressourcen vernichten. Egal ob in Form von Getreide oder Erdöl.

Leute, die jeden Tag einen Porsche fahren sind keinen Deut besser als SUV-Fahrer.

Aber man kann sich ja alles schön reden, wenn man nur will.

Fadl
2008-04-14, 22:30:27
Ändert trotzdem absolut nichts daran, dass SUV unnötig sind auch unnötig kostbare Ressourcen vernichten. Egal ob in Form von Getreide oder Erdöl.
Ja ja. Was fährst du denn wenn ich fragen darf?


Aber man kann sich ja alles schön reden, wenn man nur will.

Ich muss mir nichts schönreden da ich SUVs ja von Grund auf mag und abgesehen vom hohen Preis auch keine Nachteile für mich sehe.
Umgekehrt versuchst du aber alles schlechtzureden.

Schiller
2008-04-14, 22:33:28
Ich fahre einen Opel Astra. Der verbraucht wahnsinnige 6,5-7l im Schnitt. Und mein nächster Wagen wird noch weniger verbrauchen. Das ist für mich das Kaufkriterium schlecht hin.

Ich versuche gar nichts schlecht zu reden. Schlechtes kann man gar nicht mehr schlechtreden. Das erledigt sich von selbst. Mit der Erfahrung kommt die Einsicht. Bei den einen früher, bei anderen später. Spätestens dann, wenn der Liter Super Plus 2,50€ kostet und man nur noch für den fahrenden Blechkasten arbeitet, den man sooo toll findet.

Zephyroth
2008-04-14, 22:53:51
Die Autos haben ihre Daseinsberechtigung, sonst würd sie keiner kaufen.

SUV's nicht. SUV's sind imho die nutzloseste und unvernünftigste Fahrzeugklasse die es gibt. Leute die im Gelände herumkurven wollen kaufen sowieso waschechte Geländewagen und die Käuferschicht der SUV's läßt diese ganz selten (wenn überhaupt) auf's Gelände los.

Wobei ich sagen muß, das mir kleine SUV's gar nicht mal so unsymphatisch sind (CRV, Tiguan, CX-6). Wirklich dämlich sind die Dinger alá Tuareg, Q7, Hummer H2 und mein persönlicher Liebling Cayenne. Porsche gerne, aber dann bitte 911er oder Boxter...

Grüße,
Zeph

mbee
2008-04-14, 22:55:10
Spätestens dann, wenn der Liter Super Plus 2,50€ kostet
Das wäre mir z.B. dann auch schnurz ;)

und man nur noch für den fahrenden Blechkasten arbeitet, den man sooo toll findet.
Man sollte sein Auto eben auch "nach dem Geldbeutel" kaufen. Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat, ist es eben schnurz (s.o.). Falls nicht, sollte man eben auch nicht mosern.

Schiller
2008-04-14, 23:07:15
Das wäre mir z.B. dann auch schnurz ;)Mal schauen wie lange. Diese kurzsichtige Ansicht wird bei dir Schmerzen verursachen, wenn du merkst, dass solch eine Energiekostenexplosion auch die ganze Wirtschaft betrifft und damit auch deinen Arbeitsplatz/deine Aufträge. ;) Hochmut kommt übrigens vor dem Fall.

Man sollte sein Auto eben auch "nach dem Geldbeutel" kaufen. Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat, ist es eben schnurz (s.o.). Falls nicht, sollte man eben auch nicht mosern.Keiner mosert hier. Solche Sprüche kommen, wie schon gesagt, von Leuten, denen keine griffigen Argumente pro SUV etc. einfallen.

Und deinem Geldbeutel wird es in naher Zukunft auch nicht mehr Schnuppe sein. Glaub' mir.

Du wirst froh sein vier Räder unter dem Hintern zu haben.

Draal
2008-04-14, 23:07:34
Das wäre mir z.B. dann auch schnurz ;)

Meine Güte, du musst doch nicht bei jeder Gelegenheit damit angeben, dass du Elite bist :biggrin:

mbee
2008-04-14, 23:15:40
Meine Güte, du musst doch nicht bei jeder Gelegenheit damit angeben, dass du Elite bist :biggrin:
Ich bin nicht "Elite" und der Super-Preis ist mir schnurz, weil ich einen Diesel fahre ;), mich kotzt lediglich dieser recht schlecht kaschierte Neid auf SUV-Fahrer (und nochmal, ich fahre keines!) und diese höchst pharisäerhafte Diskussionsweise an.
Erst waren's ja die "unsinnigen" Eigenschaften eines SUVs und ein Porsche oder M3 "ging in Ordnung", jetzt ist' dann doch auf einmal der Spritverbrauch, der bei einem 911er auch kaum wahnsinnig darunter liegen dürfte und es zählen ökologische Gesichtspunkte. Ja was denn nun?
Sorry, aber das ist so etwas von durchsichtig und IMO wirklich ein schlechter Witz...
Die meisten Sportwagenbesitzer fahren damit auch im Alltag und nicht nur Sonntags, also ist es hinsichtlich der Öko-Bilanz mit den Unterschieden wirklich nicht weit her.

Zephyroth
2008-04-15, 08:35:51
Bei einem Sportwagen bekomme ich etwas zurück für den erhöhten Spritverbrauch --> Außerordentliche Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und eine tolle Straßenlage. Abgesehen davon kann man einen Sportwagen spritsparend bewegen, solange man normale Geschwindigkeiten fährt, da ein Sportwagen auf Effizienz ausgelegt ist.

Zeig mir eines von den Monster SUV's die das können. Die Dinger brauchen schon viel Sprit bei normaler Fahrweise. Im Gegenteil man braucht erst mal 250PS unter der Haube um überhaupt an die Fahrleistungen eines besser motorisierten Kompaktwagen ranzukommen.

Ein Auto im "Normal-Format" wäre mit 250PS schon sehr anständig Motorisiert und würde extrem gute Fahrleistungen bringen.

Audi A6 3.0TDI quattro:
0-100: 7.1sec
CO2-Ausstoß: 218g/km
Vmax: 242km/h

Vom Platz her Vergleichbar der Q7 3.0TDI:
0-100: 8.5sec
CO2-Ausstoß: 260g/km
Vmax: 210km/h

Und hier noch ein Sportwagen Porsche Cayman:
0-100: 6.1sec
CO2-Ausstoß: 222g/km
Vmax: 258km/h

Heißt im Klartext:
Für 20% mehr Verbrauch bekomme ich eine um 20% langsamere Beschleunigung und 15% weniger Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum A6 Avant. Der Porsche hingegen hat einen Mehrverbrauch von 2%, eine um 16% bessere Beschleunigung und 7% größere Endgeschwindigkeit als der A6. Klingt wie ein fairer Deal --> Mehr Verbrauch, mehr Fahrleistung

Das einzige was SUV's ist, ist ein Statussymbol. Nicht jeder kann sich diese Autos leisten. Aber es gibt kein Argument (außer das man höher sitzt) für ein SUV. Für alles andere (was ein SUV angeblich kann) gibt es entsprechende Fahrzeugklassen. Ein SUV ist nicht mehr als die Ansammlung der schlechtesten Eigenschaften aus den anderen Fahrzeugklassen (Spritverbrauch eines Sportwagens, Straßenlage eines Vans, Beschleunigung einer Wanderdüne und Höchstgeschwindigkeit eines Kompaktwagen). Einzig der Komfort kann positiv genannt werden, ob dieser besser ist als beim oben genannten A6 Avant wage ich aber zu bezweifeln....

Interressant und alarmierend ist eigentlich die Tatsache, das die meisten SUV-Neuanmeldungen in dicht bebauten Stadtgebieten ist (zumindest hier in Österreich), also dort wo man sie am wenigsten braucht! Offenbar wurde das Wort "Großstadtdschungel" falsch verstanden.....

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-15, 08:42:12
Genau dieses denken ist ja, was unserer heutigen Gesellschaft noch einmal teuer zu stehen kommen wird.

Warum denn sparen, das bisschen was ich nun durch ein(en) X mehr an Y verbrauche hilft doch eh nichts.


Das stimmt auch!
Was eine Person nun mehr verbraucht oder weniger verbraucht, dass macht global gesehen überhaupt nichts aus. Jedoch lebt diese Person nicht alleine, sondern zu abermilliarden auf diesem kugeligen etwas, auch Erde genannt.
Würde jeder in seinem kleinen Rahmen tun was er könnte und vielleicht noch, so dies nicht schon zu viel verlangt ist, in mehreren Generationen denken würde, hätten wir und unser Planet doch enorm viel weniger Probleme.

Aber der Mensch mag es ja bequem, weshalb man viel lieber mit dem Satz "Ich kann ja eh nichts ändern" die Füße von sich streckt.


Nein. Wir haben nur einen begrenzten Ölvorrat. Dieser wird verbrannt, ob jetzt von einem SUV oder von Kleinwagenfahrern ist doch komplett egal. Ich würde auch viel lieber im elektroauto in die Arbeit fahren, geht aber nicht...


Ein Auto das 50.000€ oder mehr kostet hat frisst extrem Ressourcen, egal ob Q7 oder A6. Da machen ein oder 2l Spritverbrauch den Kohl nicht fett. Zumal ein X3 2,0d wahrscheinlich weniger Sprit frisst als irgendeine 1,0 Kleinwagengurke.

Schiller
2008-04-15, 08:59:05
Ich bin nicht "Elite" und der Super-Preis ist mir schnurz, weil ich einen Diesel fahre ;), mich kotzt lediglich dieser recht schlecht kaschierte Neid auf SUV-Fahrer (und nochmal, ich fahre keines!) und diese höchst pharisäerhafte Diskussionsweise an.
Erst waren's ja die "unsinnigen" Eigenschaften eines SUVs und ein Porsche oder M3 "ging in Ordnung", jetzt ist' dann doch auf einmal der Spritverbrauch, der bei einem 911er auch kaum wahnsinnig darunter liegen dürfte und es zählen ökologische Gesichtspunkte. Ja was denn nun?
Sorry, aber das ist so etwas von durchsichtig und IMO wirklich ein schlechter Witz...
Die meisten Sportwagenbesitzer fahren damit auch im Alltag und nicht nur Sonntags, also ist es hinsichtlich der Öko-Bilanz mit den Unterschieden wirklich nicht weit her.
Kannst du nicht lesen oder willst du es schlicht nicht?

Hör auf dir Sachen in Beiträge anderer zu interpretieren, die dort überhaupt nicht stehen.

Oben im meinem Beitrag findest du auch einen Satz, dass Sportwagenfahrer, die diesen als Alltagsauto bewegen keinen Deut besser sind als SUV-Fahrer.

Und dein Neid-Argument zieht einfach nicht. Also solltest du es unterlassen. Außer man hat keine anderen Argumente...

mbee
2008-04-15, 09:01:15
Heißt im Klartext:
Für 20% mehr Verbrauch bekomme ich eine um 20% langsamere Beschleunigung und 15% weniger Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum A6 Avant. Der Porsche hingegen hat einen Mehrverbrauch von 2%, eine um 16% bessere Beschleunigung und 7% größere Endgeschwindigkeit als der A6. Klingt wie ein fairer Deal --> Mehr Verbrauch, mehr Fahrleistung

Right! Aus diesem Grund würde ich mir persönlich auch kein SUV anschaffen, weil ich das ähnlich gewichte.

Das einzige was SUV's ist, ist ein Statussymbol. Nicht jeder kann sich diese Autos leisten. Aber es gibt kein Argument (außer das man höher sitzt) für ein SUV. Für alles andere (was ein SUV angeblich kann) gibt es entsprechende Fahrzeugklassen. Ein SUV ist nicht mehr als die Ansammlung der schlechtesten Eigenschaften aus den anderen Fahrzeugklassen (Spritverbrauch eines Sportwagens, Straßenlage eines Vans, Beschleunigung einer Wanderdüne und Höchstgeschwindigkeit eines Kompaktwagen). Einzig der Komfort kann positiv genannt werden, ob dieser besser ist als beim oben genannten A6 Avant wage ich aber zu bezweifeln....

Wrong! (IMO)
Du gehst hier lediglich von Faktoren wie Fahrleistung/PS, etc. aus, was für Dich (und mich) eine Rolle spielen mag. Wenn aber z.B. Fadl und anderen Menschen einfach genau dieser Typ Auto gefällt und beim Fahren am meisten Spaß macht (und das tut es IMO auch bei einem SUV), warum der Versuch, diesen Leuten krampfhaft die eigene Meinung "überzustülpen".
Was übrigens die "Straßenlage eines Vans" bezogen auf SUV angeht:
http://www.youtube.com/watch?v=BuRlxl6-uss

Schaut mal auf die Nürburgring-Zeit ;) An dem Teil wurde außer der Motorisierung fast nichts verändert, d.h. es besteht weitgehend aus Serienkomponenten.

Schiller
2008-04-15, 09:01:18
Nein. Wir haben nur einen begrenzten Ölvorrat. Dieser wird verbrannt, ob jetzt von einem SUV oder von Kleinwagenfahrern ist doch komplett egal. Ich würde auch viel lieber im elektroauto in die Arbeit fahren, geht aber nicht...


Ein Auto das 50.000€ oder mehr kostet hat frisst extrem Ressourcen, egal ob Q7 oder A6. Da machen ein oder 2l Spritverbrauch den Kohl nicht fett. Zumal ein X3 2,0d wahrscheinlich weniger Sprit frisst als irgendeine 1,0 Kleinwagengurke.
Yahoo, verbrennen wir unsinnig unsere letzten Reserven. :up: Ist ja nun scheißegal ob 1 Milliarde Menschen 5l-Autos oder 25l-Spritfresser bewegen. Wird dir jeder Mathematiker sofort bestätigen. :ugly:

Mir! Hier! Mehr! Ich allein! Ich Luxus, du nix! Tolle Weltanschauung.

Zephyroth
2008-04-15, 09:21:42
Wrong! (IMO)
Du gehst hier lediglich von Faktoren wie Fahrleistung/PS, etc. aus, was für Dich (und mich) eine Rolle spielen mag.

Ich gebe durchaus zu, das es für mich einfach nicht nachvollziehbar ist. Denn außer dem Komfort fällt mir nichts weiter ein was für ein SUV sprechen würde. Und besagten Komfort bekomme ich noch besser in der Mittelklasse.

Des weitern gebe ich zu, das ich SUV's im Straßenbild einfach hasse. Sind sie vor dir sieht man an ihnen nicht vorbei, sind sie hinter einem dann drängeln sie meistens, als hätten sie weis Gott was für einen Sportwagen (meistens sind es dann die üblichen Verdächtigen: Cayenne, Touareg und Q7)....

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-15, 09:27:43
Yahoo, verbrennen wir unsinnig unsere letzten Reserven. :up: Ist ja nun scheißegal ob 1 Milliarde Menschen 5l-Autos oder 25l-Spritfresser bewegen. Wird dir jeder Mathematiker sofort bestätigen. :ugly:

Mir! Hier! Mehr! Ich allein! Ich Luxus, du nix! Tolle Weltanschauung.

Der Unterschied liegt nicht zwischen 5 und 25l sondern zwischen sagen wir 8 und 12. Dann musst du berücksichtigen dass nur ein sehr kleiner Anteil der Bevölkerung in Industrieländern die Möglichkeit besitzt sich einen SUV zu kaufen und zu Unterhalten. Deine Alternativen sind ein 5er BMW oder ein A6, diese saufen genauso, sind sauschwer und sauteuer in der Anschaffung.

Und in Bezug auf diese Faktoren ist es schlicht scheißegal ob sich diese 0,001% einen SUV kaufen oder nicht.

Chinesische Mopeds blasen täglich wohl die 10000fache Menge an Dreck in die Luft....

Das gute A
2008-04-15, 09:31:23
SUVs=Spritfressende Monster, die ich persönlich ausgesprochen hässlich finde - und zwar durch die Bank. Weniger der Spritverbrauch stört mich, als die völlige Sinnlosigkeit solcher Autos auf deutschen Straßen, zumindest, wenn man bedenkt, welchen Zweck so ein SUV eigentlich erfüllen sollte.

Das ist genauso sinnbefreit, wie mit einem dicken Jeep jeden Tag 10 km zur Arbeit zu fahren oder mit meinem Ferrari Testarossa 3km zum Aldi zu fahren um dort einzukaufen.

Ich frage mich halt echt, wie man SUVs schön finden kann. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber die Dinger sind doch potthässlich? :confused: Für mich wären sie jedenfalls nichts, völlig unabhängig von Verbrauch oder sonstwas.

Wer es mag, soll sich so ein Monstrum kaufen - wenn es ihm gefällt, so ist das ja auch okay.

Grüße

iDiot
2008-04-15, 09:33:22
Wer es mag, soll sich so ein Monstrum kaufen - wenn es ihm gefällt, so ist das ja auch okay.

Genau so sehe ich das auch.

JaDz
2008-04-15, 11:36:10

Audi A6 3.0TDI quattro:
0-100: 7.1sec
CO2-Ausstoß: 218g/km
Vmax: 242km/h

Vom Platz her Vergleichbar der Q7 3.0TDI:
0-100: 8.5sec
CO2-Ausstoß: 260g/km
Vmax: 210km/h

Ja. Bis auf den wesentlich größeren Kofferraum des Q7 natürlich. Vom Platz her vergleichbar :|.

Zephyroth
2008-04-15, 11:52:07
Ja. Bis auf den wesentlich größeren Kofferraum des Q7 natürlich. Vom Platz her vergleichbar :|.

Weil man den jederzeit und überall braucht :rolleyes:

Das gute A
2008-04-15, 11:56:19
Weil man den jederzeit und überall braucht :rolleyes:

Je nach Präferenz, wie man den Wagen nutzt, ist das doch durchaus denkbar - wie willst Du das beurteilen?

Grüße

[dzp]Viper
2008-04-15, 12:09:36
Ja. Bis auf den wesentlich größeren Kofferraum des Q7 natürlich. Vom Platz her vergleichbar :|.

Vorsicht - die Grundfläche des Kofferraumes ist gleich.

Der Q7 hat nur mehr Volumen durch die größere Höhe des Kofferraumes. Nur nutzt man die Höhe in 95% der Fälle eh nicht aus..

Genauso ist die extrem hohe Ladekante von knapp 1m (82cm) beim Q7 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei....

Zephyroth
2008-04-15, 13:18:35
Je nach Präferenz, wie man den Wagen nutzt, ist das doch durchaus denkbar - wie willst Du das beurteilen?

Na ja, die SUV's in der Monster-Klasse (Cayenne, Touareg, Q7) die ich in freier Wildbahn sehe, zeichnen sich durch genau einen Fahrer aus und sind ansonsten leer. Ich habe noch keinen gesehen, der seinen Kofferraum vollgepackt hätte....
Und ein SUV damit zu begründen, das man 2x im Jahr Urlaub fährt und unbedingt diese 10cm mehr Höhe braucht..... Scheint mir etwas übertrieben.


Viper;6432298']Der Q7 hat nur mehr Volumen durch die größere Höhe des Kofferraumes. Nur nutzt man die Höhe in 95% der Fälle eh nicht aus..

Das ist ja der Umstand auf den ich hinaus will. Der Q7 baut zumindest von der Größe her auf der A6-Plattform auf. Genauso wie der Q5 auf der A4-Plattform gebaut wird.

Grüße,
Zeph

Das gute A
2008-04-15, 13:22:25
Na ja, die SUV's in der Monster-Klasse (Cayenne, Touareg, Q7) die ich in freier Wildbahn sehe, zeichnen sich durch genau einen Fahrer aus und sind ansonsten leer. Ich habe noch keinen gesehen, der seinen Kofferraum vollgepackt hätte....
Und ein SUV damit zu begründen, das man 2x im Jahr Urlaub fährt und unbedingt diese 10cm mehr Höhe braucht..... Scheint mir etwas übertrieben.


Das ist richtig. Ein Grund mehr, warum ->ich<- SUVs für totalen Blödsinn für 99% der Autofahrer halte. Aber das ist ein anderes Thema und hilft dem Threadersteller wenig.

Grüße

Zephyroth
2008-04-15, 13:25:15
Um ein wenig OT zu bleiben, ganz nette Geräte sind beispielsweise der Honda CRV oder der Kia Sportage (meine ich ganz ehrlich, das Ding ist nicht schlecht, Kia hat da viel getan). Das sind imho ganz nette Vertreter der polarisierenden Spezies SUV, da sie mal nicht auf Protzen ausgelegt sind......

Grüße,
Zeph

X-Force
2008-04-15, 13:30:04
Was übrigens die "Straßenlage eines Vans" bezogen auf SUV angeht:
http://www.youtube.com/watch?v=BuRlxl6-uss

Schaut mal auf die Nürburgring-Zeit ;) An dem Teil wurde außer der Motorisierung fast nichts verändert, d.h. es besteht weitgehend aus Serienkomponenten.

lol als wär da auch nur ansatzweise ein standartfahrwerk drin, guckt euch mal die geringe neigung in den kurven an, da is auch nich mehr viel mit dem oft beschriebenem komfort

"nur wenig verändert" im gegensatz zum sowieso schon harten m-fahrwerk

Das Auge
2008-04-15, 13:36:44
Das ist richtig. Ein Grund mehr, warum ->ich<- SUVs für totalen Blödsinn für 99% der Autofahrer halte. Aber das ist ein anderes Thema und hilft dem Threadersteller wenig.

Grüße

Naja, Fadl braucht einen SUV mit Sicherheit genausowenig wie die anderen 99%. Aber wenn man unbedingt meint seiner Umwelt mitteilen zu müssen, daß man sich ein hohes Roß liesten kann und auf erstgenannte prinzipiell mal scheißt (nach mir die Sintflut), dann soll er sich so einen Dinosaurier eben kaufen. Millionen Amerikaner, die Orchidee unter den Menschen, können schließlich nicht irren.

Marodeur
2008-04-15, 13:40:52
Chinesische Mopeds blasen täglich wohl die 10000fache Menge an Dreck in die Luft....

Man findet immer andere die mehr Dreck produzieren. Ist toll, so lang es die gibt kann man mit den Fingern auf die zeigen und braucht erstmal nix tun. ^^

Wurd eigentlich der Ford Maverick schon mit aufgezählt oder ist der jetzt schon ein Auslaufmodell?

Bin da nicht aktuell, steh mehr auf den Ranger. Der hat nen gewissen Nutzwert und die Preise von Pickups sind eh viel interessanter. Ausserdem will ich mit so einem Fahrzeug auch wirklich ins Gelände. :biggrin:

[dzp]Viper
2008-04-15, 13:42:38
lol als wär da auch nur ansatzweise ein standartfahrwerk drin, guckt euch mal die geringe neigung in den kurven an, da is auch nich mehr viel mit dem oft beschriebenem komfort

"nur wenig verändert" im gegensatz zum sowieso schon harten m-fahrwerk

Jup der ist min. 4-5 cm tiefer gelegt gegenüber der Serienaustattung. Damit kannst dich nicht mal ansatzweise im Gelände fahren so tief liegt der.

Der hat Null mit der Standardausführung zu tun...

700PS
40mm Tieferlegung
315mm Reifen Vorne!!!! und Hinten

Schiller
2008-04-15, 13:55:23
Der Unterschied liegt nicht zwischen 5 und 25l sondern zwischen sagen wir 8 und 12. Dann musst du berücksichtigen dass nur ein sehr kleiner Anteil der Bevölkerung in Industrieländern die Möglichkeit besitzt sich einen SUV zu kaufen und zu Unterhalten. Deine Alternativen sind ein 5er BMW oder ein A6, diese saufen genauso, sind sauschwer und sauteuer in der Anschaffung.

Und in Bezug auf diese Faktoren ist es schlicht scheißegal ob sich diese 0,001% einen SUV kaufen oder nicht.

Chinesische Mopeds blasen täglich wohl die 10000fache Menge an Dreck in die Luft....
Auch 0,00000000001% sind zu viel, da sie schlichtweg unnötig sind. Und jetzt hör bitte auf unsinnige Vergleiche aufzustellen. Jedem ist klar, dass ach Mopeds Dreck machen. Streitet keiner ab. Auch da muss reguliert und nachgebessert werden.

Es geht hier einfach um eine Auto(ab)art, die schlichtweg eine Fehlgeburt ist.

Zephyroth
2008-04-15, 14:05:25
+ Bergab rollt auch ein Kürbis
+ Mit genug Schub und Anstellwinkel fliegt auch ein Scheunentor

oder abgewandelt:

Wenn man außer der Karosserie nichts anderes mehr überläßt vom SUV, dann ist sogar das schnell. Scherz beiseite, du willst uns doch wohl nicht klar machen, das jedes SUV so agil ist wie der BMW X5 LeMans, von dem es genau einen gibt, von einem 700Ps starken V12 befeuert wird, um besagte 40mm tiefer liegt und Straßenwalzen drauf hat????

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2008-04-15, 14:50:23
Es ist die ewige Diskussion, ob alles, was man sich kauft, auch "Sinn" machen muß...

Rein faktisch muß es kein SUV sein, um die Anforderungen von Fadl zu erfüllen. Schon in der Daimler-Chrysler B-Klasse sitzt man sehr hoch, und kriegt mit umgelegten Rücksitzen ne Menge rein. Keine Ahnung, ob es sowas auch nen Zacken länger gibt (höchstwahrscheinlich ja), dann paßt auch sicher Fadls Brettersammlung ohne Dachträger.

Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, nicht notwendigerweise nur in der stur-logisch-effizienten Großhirnrinde. Also laßt doch bitte weitere Diskussionen hier über Sinn oder Unsinn von SUVs sein. Jemandem, der ein Gemälde an der Wand haben will, braucht man schließlich auch nicht mit dem Argument zu kommen, nur Weiß gepinselt wäre billiger, umweltfreundlicher und eh viel praktischer. ;)

aCiD
2008-04-15, 15:38:46
Es ist die ewige Diskussion, ob alles, was man sich kauft, auch "Sinn" machen muß...

Rein faktisch muß es kein SUV sein, um die Anforderungen von Fadl zu erfüllen. Schon in der Daimler-Chrysler B-Klasse sitzt man sehr hoch, und kriegt mit umgelegten Rücksitzen ne Menge rein. Keine Ahnung, ob es sowas auch nen Zacken länger gibt (höchstwahrscheinlich ja), dann paßt auch sicher Fadls Brettersammlung ohne Dachträger.

Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, nicht notwendigerweise nur in der stur-logisch-effizienten Großhirnrinde. Also laßt doch bitte weitere Diskussionen hier über Sinn oder Unsinn von SUVs sein. Jemandem, der ein Gemälde an der Wand haben will, braucht man schließlich auch nicht mit dem Argument zu kommen, nur Weiß gepinselt wäre billiger, umweltfreundlicher und eh viel praktischer. ;)

Die R-Klasse gäb es da noch...^^

Greetz
aCiD

Fadl
2008-04-15, 19:35:58
Bei einem Sportwagen bekomme ich etwas zurück für den erhöhten Spritverbrauch --> Außerordentliche Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und eine tolle Straßenlage.

Interessiert mich nicht. Wo kann ich schon groß über 200 fahren. Und selbst das kann ich mit einem SUV in der Regel auch noch.
Zudem werden die Straßen in Deutschland immer schlechter und den Komfort eines SUV lernt man dann sicherlich zu schätzen.


Das einzige was SUV's ist, ist ein Statussymbol. Nicht jeder kann sich diese Autos leisten. Aber es gibt kein Argument (außer das man höher sitzt) für ein SUV. Für alles andere (was ein SUV angeblich kann) gibt es entsprechende Fahrzeugklassen. Ein SUV ist nicht mehr als die Ansammlung der schlechtesten Eigenschaften aus den anderen Fahrzeugklassen (Spritverbrauch eines Sportwagens, Straßenlage eines Vans, Beschleunigung einer Wanderdüne und Höchstgeschwindigkeit eines Kompaktwagen). Einzig der Komfort kann positiv genannt werden, ob dieser besser ist als beim oben genannten A6 Avant wage ich aber zu bezweifeln....

Bitte übertreibe nicht. Ein SUV vereint auch gute Eigenschaften wie große Übersicht über die Straße und den Verkehr, guten Komfort, viel Platz und vermittelt zudem auch ein sicheres Gefühl.
Ob ein anderes Fahrzeug nun etwas schneller von 0 auf 100 ist interessiert mich nicht. Heizen ist doch eh out. Cruisen will ich.
Zudem schafft ein SUV mit anständiger Motorisierung auch locker die 200. Da geht es eher schon stark auf die 250 zu. Wenn man es denn braucht und wünscht...
Der A6 Avant ist ein schönes Auto, keine Frage. Jedoch eher gewöhnlich. Ein SUV reizt mich einfach mehr.



Des weitern gebe ich zu, das ich SUV's im Straßenbild einfach hasse. Sind sie vor dir sieht man an ihnen nicht vorbei, sind sie hinter einem dann drängeln sie meistens, als hätten sie weis Gott was für einen Sportwagen (meistens sind es dann die üblichen Verdächtigen: Cayenne, Touareg und Q7)....


Na also, du hast persönlich etwas gegen eine SUV weil sie dir die Sicht rauben. Das tut ein LKW, ein Kleintransporter oder ein Bus aber noch viel mehr. Vans übrigens ebenso und die werden hier ja oft als vernünftig bezeichnet...

SUVs=Spritfressende Monster, die ich persönlich ausgesprochen hässlich finde - und zwar durch die Bank. Weniger der Spritverbrauch stört mich, als die völlige Sinnlosigkeit solcher Autos auf deutschen Straßen, zumindest, wenn man bedenkt, welchen Zweck so ein SUV eigentlich erfüllen sollte.

Ich frage mich halt echt, wie man SUVs schön finden kann. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber die Dinger sind doch potthässlich? :confused: Für mich wären sie jedenfalls nichts, völlig unabhängig von Verbrauch oder sonstwas.


Geschmacksache. Mir persönlich gefallen einige SUVs sehr sehr gut. Ich kann da dann schon eher mit vielen Kleinwagen, Limousinen oder Kombis nichts anfangen da die zum Teil einfach nur langweilig aussehen.
Ein SUV wie z.B. ein Q7, ML oder X5 machen meiner Meinung nach schon einiges her und wirken noch wie echte Autos. Warum muss denn jeder einen Kleinwagen fahren?

Naja, Fadl braucht einen SUV mit Sicherheit genausowenig wie die anderen 99%.


Sicherlich brauche ich den nicht. Aber braucht man einen Porsche 911, einen M5 oder eine S-Klasse?

Die R-Klasse gäb es da noch...^^

Greetz
aCiD

Die gibt es auch noch. Ist aber auch schon ein riesen Teil und kostet sicherlich nicht viel weniger als ein vernünftiger SUV. Vernünftiger ist er zudem sicherlich auch nicht.

Zephyroth
2008-04-16, 09:55:52
Ich will dir dein SUV sicher nicht ausreden, das steht mir nicht zu. Geschmäcker sind verschieden. Ich würde sicher keinen Civic (von 2006) fahren, wenn ich auf Massenware stehen würde. Soweit verstehe ich dich. SUV's sind noch sehr selten und strahlen einen gewissen Individualismus aus.

Du hast mich zumindest soweit durchschaut, um zu erkennen, das ich wahrscheinlich auch kein Fan von Van's bin, da auch diese mir die Sicht rauben. Du hast eindeutig recht. Allerdings kann ich die Van's die versuchen meinen Kofferaum ins Handschuhfach zu schieben an einer Hand abzählen. Bei SUV's gibt's da wesentlich mehr, obwohl es auf den Straßen weniger davon gibt.

Ja, SUV's haben auch Vorteile und vereinen diese, wie du richtig erkannt hast. Aber wozu frage ich, ist dann die ganze Allradtechnik notwendig (die erstens Gewicht bedeutet und zweitens mehr Verbrauch). Ich kann nachvollziehen das viele gerne höher sitzen und die Übersicht genießen. Das geht aber auch ohne Allrad (in den USA hat Honda das erkannt und bietet den CRV auch nur als Fronttriebler an).

Auch ein SUV kann gut beschleunigen und auch eine ansprechende Höchstgeschwindigkeit erreicht, klar. Aber nur bei doppelter Motorleistung und mehr als doppeltem Verbrauch einer vergleichbaren Limousine der gehobenen Mittelklasse. Ich finde es einfach nur lästig, wenn mir ein SUV hinten aufreitet, macht man dann Platz brauchen die Dinger eine Ewigkeit bis sie endlich wieder auf Geschwindigkeit sind (würde ich mit meinen 140PS Gas geben kämen die meisten nicht vorbei und ich rede da von einem SUV mit 240PS). Mag' sein das du nicht zu dieser Fraktion gehörst (du bist eher der Cruiser), aber viele führen sich mit ihrem SUV auf die 10 nackte Wilde....

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2008-04-16, 10:06:35
An Motorisierung bietet sich ein Diesel an. Der frisst die Hälfte wenn man ihn ausfhärt und hat genügend NM um den Bock zu bewegen.
Heute hab' ich nicht schlecht geguckt, als ich den Verbrauch vom Golf United (105PS TDI) sah. Gerade einmal 7,2l/100km für meine tägliche reine Autobahnstrecke (100km). Mit einem 2,0FSI(150PS) A3 hab ich 10-11l verbraucht und der A3 fährt sich nicht umbedingt schneller.

Ein Diesel lohnt sich damit schon bei Kleinwagen und erst recht im SUV.

MungoKang
2008-04-16, 13:37:38
Nochmal, ich will niemanden reinreden was er tun oder lassen soll . Das Neidargument zieht auch nicht, mir egal was er sich für ein Auto kauft, ich kann nur von meinen persönlichen Standpunkt aus argumentieren.
Wenn ich mir ein Auto in dieser Preisklasse kaufen würde wär es sicher kein SUV, wenn ich ein Auto bräuchte mit dem ich einen Anhänger ziehen kann oder ich aufs Land müsste dann würde ich mir eine G-Klasse oder nen Land Rover holen, wenns ein "normales" Auto wäre eher einen Sportwagen.

Jedem das Seine....

[dzp]Viper
2008-04-16, 14:05:40
Heute hab' ich nicht schlecht geguckt, als ich den Verbrauch vom Golf United (105PS TDI) sah. Gerade einmal 7,2l/100km für meine tägliche reine Autobahnstrecke (100km).

So viel? Da rast du aber ganz schön mit dem kleinen Diesel :eek:

Zephyroth
2008-04-16, 14:08:44
Bei 160-170km/h auf der Autobahn ganz normal. Das nennt man dann Windwiderstand, der ja leider quadratisch zur Geschwindigkeit wächst. Ah, ja ein SUV hätte da dann etwa 10-12l/100km stehen, trotz Diesel....

Grüße,
Zeph

Das gute A
2008-04-16, 14:25:08
Bei 160-170km/h auf der Autobahn ganz normal. Das nennt man dann Windwiderstand, der ja leider quadratisch zur Geschwindigkeit wächst. Ah, ja ein SUV hätte da dann etwa 10-12l/100km stehen, trotz Diesel....

Grüße,
Zeph

Frisst unser Focus auch (TDDI, Kombi, 90 PS @ Chip 108 PS). Wenn ich mit gut 160km/h den Weg zur Arbeit durchfahre auf der Autobahn, dann komme ich auch immer so auf 7 Liter.

Mal sehn wie es mit dem neuen Octavia 1.6 FSI wird, denke da wird sich das bei gut 8-8,5 Litern einpendeln.

Grüße

WTC
2008-04-16, 14:29:15
Konnte mehrere Tage den Q7 mit V8 4.2 benziner fahren.

Hölle das ding, HÖLLE! Also einparken ist ein klacks, da gibts rückwärtskameras, pdc und allen kram...

Beeindruckt war ich echt vom Fahrwerk... das lies sich über 10cm hoch und runter fahren, sogar während der Fahrt, und passte sich echt hervorragend den gegebenheiten an.

Gelände dank Quattro der absolute hammer, hatte noch nie soviel spass.

Auf der Bahn hatten wir 270 drauf lt. tacho, wäre noch ein klein wenig mehr gegangen.

Mein Fazit: Hammer teil, und für Leute mit viel Geld echt was tolles, man sitzt drin wie ein könig mit alcantara himmel und volllederausstattung, fernsehen usw.

Trotz allem würde ich mir dann lieber einen A8, s4 oder ähnliches holen, da man doch die trägheit dem Auto angemerkt hat trotz der wirklich brachialen leistung.

edit: verbrauch natürlich krass... 150€ getankt, durchschnittverbrauch von 21l, und unter 18l kam man nie, egal wie man gefahren ist...

Argo Zero
2008-04-16, 14:35:53
Frisst unser Focus auch (TDDI, Kombi, 90 PS @ Chip 108 PS). Wenn ich mit gut 160km/h den Weg zur Arbeit durchfahre auf der Autobahn, dann komme ich auch immer so auf 7 Liter.

Mal sehn wie es mit dem neuen Octavia 1.6 FSI wird, denke da wird sich das bei gut 8-8,5 Litern einpendeln.

Grüße

FSI? Glaube unter 9l wird das nicht gehen mit Autobahnfahrten.

Viper;6434759']So viel? Da rast du aber ganz schön mit dem kleinen Diesel :eek:

Es geht. Eigentlich ganz bequem im 6. Gang mit 70-80% Gas(Tempo 180-190).

@WTC
V8 ist natürlich tödlich ;) Sowas gehört imo in ein 60-80Ber BJ Muscle Car fürs Wochenende.

Das gute A
2008-04-16, 14:40:32
FSI? Glaube unter 9l wird das nicht gehen mit Autobahnfahrten.



Es geht. Eigentlich ganz bequem im 6. Gang mit 70-80% Gas(Tempo 180-190).

@WTC
V8 ist natürlich tödlich ;) Sowas gehört imo in ein 60-80Ber BJ Muscle Car fürs Wochenende.

Doch - solange ich nicht am Anschlag fahre, ist das kein Problem. Im Stadt/Land/AB-Mix braucht der so ca. 7 Liter, solange ich nicht 200+ damit fahre komme ich denke ich mal auf 8,5 Liter reine Autobahnfahrt (werde ich aber berichten, sobald es soweit ist und wir den Wagen haben).

Fadl
2008-04-16, 18:17:56
Ja, SUV's haben auch Vorteile und vereinen diese, wie du richtig erkannt hast. Aber wozu frage ich, ist dann die ganze Allradtechnik notwendig (die erstens Gewicht bedeutet und zweitens mehr Verbrauch). Ich kann nachvollziehen das viele gerne höher sitzen und die Übersicht genießen. Das geht aber auch ohne Allrad (in den USA hat Honda das erkannt und bietet den CRV auch nur als Fronttriebler an).


Allrad bräuchten die wirklich nicht unbedingt. Aber hat sich wohl irgendwie so eingebürgert das Allradantrieb Pflicht ist.
Ich könnte sicherlich auch ohne leben.


Auch ein SUV kann gut beschleunigen und auch eine ansprechende Höchstgeschwindigkeit erreicht, klar. Aber nur bei doppelter Motorleistung und mehr als doppeltem Verbrauch einer vergleichbaren Limousine der gehobenen Mittelklasse. Ich finde es einfach nur lästig, wenn mir ein SUV hinten aufreitet, macht man dann Platz brauchen die Dinger eine Ewigkeit bis sie endlich wieder auf Geschwindigkeit sind (würde ich mit meinen 140PS Gas geben kämen die meisten nicht vorbei und ich rede da von einem SUV mit 240PS). Mag' sein das du nicht zu dieser Fraktion gehörst (du bist eher der Cruiser), aber viele führen sich mit ihrem SUV auf die 10 nackte Wilde....

Grüße,
Zeph

Ich weiß jetzt ja nicht wie schnell ein Civic ist aber die 3 Liter Maschinen haben zum Teil schon ganz gut Leistung um auch ein Fahrzeug mit einem Gewicht von über 2 Tonnen zu beschleunigen. Allerdings sind das natürlich auch wieder um die 300 PS die dann werkeln.
Die braucht es natürlich schon.


Die Nissan habe ich mir übrigens wieder aus dem Kopf geschlagen. Mit guter Ausstattung kostet der größere auch schon fast soviel wie ein Mercedes oder BMW.
Der Lexus ist auch nicht schlecht aber da sagt meine Lebensgefährtin auch das man dann doch lieber gleich einen ML oder X5/X6 nehmen kann. Vom Preis nehmen die sich ja nicht viel.
Interessant ist noch die Frage nach dem vermutlichen Wertverlust der Fahrzeuge. Denn der fließt bei mir auf jeden Fall mit in die Kaufentscheidung ein. So vernünftig bin ich dann auch noch. ;)
Am Wochenende geht es mal zu einer BWM Niederlassung. Da schaue ich mir mal den X5 an. Leider kostet der nackt ja auch schon wieder 50.000€. Wobei ich jetzt nicht genau weiß wieviel Nachlass man da rausholen kann.
Beim Mercedes sind es wohl unter 10%.

mbee
2008-04-16, 19:52:45
10% bei einem Neuwagen sollte sogar bei Leasing eigentlich bei jedem BMW-Händler drin sein. Das gibt es im Schnitt mind. für alle Modelle vom 1er bis zum 7er.
Falls nicht, wäre das eine absolute Ausnahme und ich würde bei einem anderen Händler vorbei schauen.

Fadl
2008-04-16, 21:55:05
Ja kann sein das es bei BMW wirklich mehr Punkte gibt als bei Mercedes.
Der 3.0sd Motor von BMW soll ja super sein. Nur kostet der gleich zig tausend Euro mehr als der normale 3.0d oder 3.5si.

Zephyroth
2008-04-16, 22:07:59
Ich weiß jetzt ja nicht wie schnell ein Civic ist aber die 3 Liter Maschinen haben zum Teil schon ganz gut Leistung um auch ein Fahrzeug mit einem Gewicht von über 2 Tonnen zu beschleunigen. Allerdings sind das natürlich auch wieder um die 300 PS die dann werkeln.
Die braucht es natürlich schon.

Mein kleiner hat offiziell 140PS, am Prüfstand brachte er 157PS. Ist aber alles Serienzustand, ich habe nur ein gutes Exempar bekommen. 0-100 ist in 8.6sec erledigt.

Grüße,
Zeph

Das Auge
2008-04-16, 22:12:33
BMW-Diesel > all, um es mal in Forensprache auszudrücken. Aber bitte in Herrgottsnamen in einem 3er oder 5er, die gibt es doch auch mit Allrad...laß mich raten: Eigentlich steckt deine Alte hinter der ganzen SUV-Idee, stimmts?

Fadl
2008-04-16, 22:37:12
BMW-Diesel > all, um es mal in Forensprache auszudrücken. Aber bitte in Herrgottsnamen in einem 3er oder 5er, die gibt es doch auch mit Allrad...laß mich raten: Eigentlich steckt deine Alte hinter der ganzen SUV-Idee, stimmts?


Nein, wirklich nicht. Wobei sie diese Fahrzeuge ebenfalls mag.
Ich hatte zuerst auch überlegt einen A5 oder ähnliches zuzulegen aber leider haben die einfach immer sehr kleine Kofferräume. Daher kommt so ein Wagen nicht in Frage. Und eine Limousine oder Kombi soll es nicht sein.
SUVs mochte ich schon immer. Habe mir in den USA schon immer sehr interessiert diese Fahrzeuge angeschaut.
Ich habe wie gesagt überhaupt nichts gegen Sportwagen nur sind sie mir einfach zu klein und unpraktisch.

Das Auge
2008-04-17, 00:06:29
SUVs mochte ich schon immer. Habe mir in den USA schon immer sehr interessiert diese Fahrzeuge angeschaut.

Wo auch sonst :rolleyes:
Wobei da so ein Auto im ländlichen Raum sogar noch halbwegs Sinn macht, die Straßen sind scheiße und bei dem Tempolimit ist der cw-Wert auch nicht ganz so tragisch.
Hier in D ist und bleibt so ein Ungetüm aber einfach schwachsinnig und sich sowas aus blindem US-Fanboyism zuzulegen halte ich für höchst bedenklich. Ja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder kann sich kaufen was er will. Nein, God's own country ist weiß Gott nicht in jeder Hinsicht ein Vorbild. Da kannst du dir ja gleich nen Pickup kaufen, ist um längen amerikanischer aber noch viel unpraktischer für den Alltag.

Ich habe wie gesagt überhaupt nichts gegen Sportwagen nur sind sie mir einfach zu klein und unpraktisch.

Ich will dir ja auch keinen Sportwagen einreden, sondern das SUV ausreden. Wie wärs denn mit dem Opel Signum? (http://www.opel.de/shop/cars/signum/index.act;jsessionid=LG3Pyfjm7Lm17XFW5Qvw3nz7ZMwLGJN2Q126mKwJpFXy6JN9ZZBN!-2021403330!-837490582?nop=nop&campaignid=ppc&bannerid=Opel%20Signum&advertiserid=google&flash=true&referrer=http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=opel+signum&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8) Indivdueller gehts kaum, sieht man verdammt selten. Bietet massig Platz wie ein Kombi, auch wenn er wie ein langgezogener A3 aussieht. Außerdem ist Opel = GM, fährst also trotzdem was amerikanisches...

Fadl
2008-04-17, 18:48:32
Ich rede doch gar nicht von amerikanischen Automobilmarken. Werde mir wohl eher ein Modell einer deutschen Marke kaufen. Zumindest tendiere ich dahin. Denn die asiatischen Modelle sind auch nicht um soviel günstiger. Ein Lexus sogar ähnlich teuer(vermute ich mal. Habe mir da die Preise gar nicht so genau angeschaut).
Nen Pickup usw will ich auch nicht. :)
Ich sagte lediglich das mir die SUVs in den USA aufgefallen sind. Dort fahren eben noch vermehrt "richtige" Autos und keine Schuhschachteln. Auch wenn letztere durchaus ihren Sinn haben.

Den Opel Signum mag ich ja nun überhaupt nicht. In meinen Augen ein ganz normaler Kombi und nichtmal ein schöner.
Und Opel=GM ist mir ebenso egal. Aber das sagte ich ja bereits. ;)

[dzp]Viper
2008-04-17, 19:10:03
IDenn die asiatischen Modelle sind auch nicht um soviel günstiger. Ein Lexus sogar ähnlich teuer(vermute ich mal. Habe mir da die Preise gar nicht so genau angeschaut).

Jup die Grundpreise sind gleich. Einzigster Unterschied: Beim Grundpreis des Lexus sind schon sehr sehr viele Extras drin die man bei den Deutschen Marken teuer bezahlen muss. Am Ende bleibt dann oft eine Differenz von gut 10% wenn man den Preis der Autos vergleich wenn sie die selbe Ausstattung haben.

Fadl
2008-04-17, 20:29:35
Viper;6437955']Jup die Grundpreise sind gleich. Einzigster Unterschied: Beim Grundpreis des Lexus sind schon sehr sehr viele Extras drin die man bei den Deutschen Marken teuer bezahlen muss. Am Ende bleibt dann oft eine Differenz von gut 10% wenn man den Preis der Autos vergleich wenn sie die selbe Ausstattung haben.

Ja, ich habe die Grundpreisliste eben mal überflogen. Ist schon einiges bei was bei anderen Fahrzeugen extra kostet(z.B. elektrisch anzulegende Aussenspiegel usw). 10% können durchaus hinkommen. Ist in meinen Augen aber zu wenig. Der Hybrid Antrieb ist dagegen natürlich sicherlich nicht schlecht. Kostet aber natürlich auch Aufpreis. :)

JaDz
2008-04-18, 10:34:28
… Opel Signum? … Bietet massig Platz wie ein Kombi …
Ein Omega bot als Kombi "massig Platz", ein aktueller Vectra ist ebenso nicht verkehrt vom Platz im Kofferraum. Ein Signum ist winzig.

Ich bin selbst auf der Suche. Kombi, familientauglich, großer Kofferraum, Allrad, preiswert. Da ist ein A6 quattro die unterste Größe. Ein Mercedes E wäre besser. Wenn es denn preiswerte mit Allrad gäbe. Ein Subaru Legacy Kombi ist leider zu klein vom Platz. Ein Ford Mondeo oder ein Opel Vectra ist mir mit Allrad auch nicht bekannt. Ein anscheinend aussichtsloses Unterfangen.;)

Marodeur
2008-04-18, 11:37:06
Schau dich mal bei Volvo um. :)

Wobei der XC70 eine etwas andere Preisliga ist, da würd ich eher nach gebrauchten V70 Cross Country gucken.

JaDz
2008-04-18, 12:01:09
Schau dich mal bei Volvo um. :)

Wobei der XC70 eine etwas andere Preisliga ist, da würd ich eher nach gebrauchten V70 Cross Country gucken.
Die Volvos gefallen mir nur in normal.;) Dieser "Country-Aufsatz" rundherum und das hochgelegte ist nix für mich. Aber den normalen V70 gibts ja auch mit AWD. Sehr gut. Danke für den Tipp. Mal schauen.

Das Auge
2008-04-18, 12:34:55
Ein Omega bot als Kombi "massig Platz", ein aktueller Vectra ist ebenso nicht verkehrt vom Platz im Kofferraum. Ein Signum ist winzig.


Bist du da schon mal drin gesessen? Wohl kaum, sonst würdest du nicht so einen Käse schreiben. Auch wenn der Wagen von aussen nicht nach einem großen Kofferaum aussieht, glaub mir, der ist nicht kleiner als bei einem Kombi. Zudem kann man, auch da zeig mir ein anderes Auto, daß das kann, auch die hinteren Sitze verschieben, So kann man auch Platz schaffen.

Aber nen Signum winzig zu nennen ist lächerlich.

JaDz
2008-04-18, 14:23:37
Bist du da schon mal drin gesessen? Wohl kaum, sonst würdest du nicht so einen Käse schreiben. Auch wenn der Wagen von aussen nicht nach einem großen Kofferaum aussieht, glaub mir, der ist nicht kleiner als bei einem Kombi. Zudem kann man, auch da zeig mir ein anderes Auto, daß das kann, auch die hinteren Sitze verschieben, So kann man auch Platz schaffen.

Aber nen Signum winzig zu nennen ist lächerlich.
Ja, ich saß drin, ebenso, wie ich den Kofferraum mit unserem Kinderwagen befüllt habe. Nach dem nach vorn schieben der Sitze für einen akzeptablen Kofferraum jenseits der 500 l saß ich hinten allerdings nicht mehr drin, es war mir dann doch zu eng. Zum Verschieben der Rücksitze: der Twingo meines Bekannten konnte das schon 1995.;)

Das Auge
2008-04-18, 17:36:42
Ja, ich saß drin, ebenso, wie ich den Kofferraum mit unserem Kinderwagen befüllt habe. Nach dem nach vorn schieben der Sitze für einen akzeptablen Kofferraum jenseits der 500 l saß ich hinten allerdings nicht mehr drin, es war mir dann doch zu eng. Zum Verschieben der Rücksitze: der Twingo meines Bekannten konnte das schon 1995.;)

Trotzdem Quatsch was du geschrieben hast. Der Signum hat 550l Volumen, der Vectra Caravan 530l...

Fadl
2008-04-18, 19:06:13
Nun hört mal auf hier über den Opel Signum zu diskutieren. ;-)
Heute ist mir auf der Straße ein Range Rover Sport HSE begegnet. Der gefällt mir auch sehr gut und den werde ich mir auch mal genauer anschauen müssen.
Gibt es da irgendwelche bestimmten Empfehlungen bezüglich der Range Rover Motoren? Da habe ich ja so noch gar nichts drüber gelesen oder von gehört.
Qualitativ macht er auf mich einen guten Ersteindruck. Ähnlich Mercedes und BMW denke ich.

JaDz
2008-04-19, 10:13:36
Trotzdem Quatsch was du geschrieben hast. Der Signum hat 550l Volumen, der Vectra Caravan 530l...
Mit bis nach vorn geschobenen Sitzen, ja. Mein dreijähriger Sohn passt dann sogar noch auf die Rücksitzbank. Meine Frau oder ich selbst nicht. Beim Vectra gibts den vollen Raum bei vollem Platz im Fond.

Fadl
2008-04-27, 21:04:57
So, es wird wohl doch kein SUV werden. :-)
Irgendwie ist mir/und der dann doch zu groß und unhandlich. Vielleicht als nächstes Auto wenn denn mal Nachwuchs anstehen sollte.

JFZ
2008-04-28, 17:44:45
So, es wird wohl doch kein SUV werden. :-)
Irgendwie ist mir/und der dann doch zu groß und unhandlich. Vielleicht als nächstes Auto wenn denn mal Nachwuchs anstehen sollte.

;-)

und wofür hast du dich dann entschieden?

*neugier*

Das Auge
2008-04-28, 18:15:02
Vmtl. ein Pickup X-D

Schiller
2008-04-28, 18:25:04
Eine sehr weise und rationale Entscheidung. (y)

Bin letzte Woche mal wieder einen Touareg gefahren. Macht keinen Spaß so ein träges Monster...

Das einzig schöne ist wirklich nur, dass man hoch sitzt.

Fadl
2008-04-28, 18:32:46
Wird nun doch etwas ganz anderes werden. Und zwar ein Coupe oder Cabrio.
Winterurlaub wird dann irgendwie anders geregelt werden müssen. Solange wir noch keine Kinder haben(vielleicht mal in 5 Jahren) wollen wir doch lieber noch mal einen etwas kleineren Flitzer fahren. Gerne halt ein Cabrio da uns das mit Mietwagen im Sommer auch immer gut gefallen hat.
Gestern habe ich mir dann auch mal den Mercedes SLK und Audi TT Roadster angeschaut. Der A5 gefällt mir auch sehr gut, meiner Lebensgefährtin jedoch gar nicht. ;)
Demnächst werde ich mal versuchen beide Probezufahren. Wenngleich ich mir schon gut vorstellen kann wie sie sich fahren werden.
Die Frage die sich eher stellt ist welcher Wagen der bessere Allrounder sein wird. Und da sehe ich das Metalldach des SLK schon als Vorteil.
Passen tut er ebenfalls wie angegossen. Das Probesitzen hat mir jedenfalls schon sehr gut gefallen(und meiner Freundin auch).

Das Auge
2008-04-28, 18:46:25
SLK und TT sind (Zitat meines Onkels) "Fotzenschleudern". Schau dir mal den Volvo C70 (http://www.volvocars.com/de/All-Cars-MY08/Volvo-C70/Pages/default.aspx) an, mir gefällt er ;)

Fadl
2008-04-28, 19:21:55
SLK und TT sind (Zitat meines Onkels) "Fotzenschleudern". Schau dir mal den Volvo C70 (http://www.volvocars.com/de/All-Cars-MY08/Volvo-C70/Pages/default.aspx) an, mir gefällt er ;)

Der Gefällt Dir vielleicht, mir aber absolut nicht. Dann schon eher ein 3er BMW Cabrio welches auch noch im Gespräch ist.

user77
2008-04-28, 19:23:58
nissan 350z

http://www.auto-hagen-neustadt.de/images/pkw/nissan_350Z_roadster4.jpg

opel gt

http://www.opel-specials.de/gt2/opel-gt4.jpg

astra opc

http://www.opel-schwabach.de/images/fotos/astra_opc.JPG

Schiller
2008-04-28, 19:43:51
BMW Z4(wobei er wirklich nicht alltaugstauglich ist, wegen den kleinen Türen und der tiefen Sitzposition. Für mich, als Mensch mir über 180cm, ist der Wagen zu klein und zu unübersichtlich, aber schnittig sieht er schon aus.)
Mazda MX5
Peugeot 407 Coupe :love: :love: :love:
Alfa Spider
Opel Astra Cabrio
Lexus SC (y) http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6350/fahrbericht-lexus-sc-430-der-mit-dem-mercedes-tanzt_aid_61198.html

Argo Zero
2008-04-28, 19:49:45
Der Opel GT wäre ein schönes Auto, hätte er einen V8 Motor.
So gesehen macht es Opel genau so wie mit dem alten GT. Amerikanisches aussehen und deutsche Motorisierung.

Crow1985
2008-04-28, 20:58:21
Aber für den Alltag ist er auch nichts, aber chic isser schon.
Außerdem wäre er mit einem V8 viel zu kopflastig.

nomadhunter
2008-04-28, 21:03:17
Passat CC?
Das ist schickes Coupé und Alltagstauglichkeit (5 Türen, echte Sitzplätze im Fond, echter Kofferraum) in Einem. Und kostet mit 300PS-V6 so viel wie ein 3er-Cabrio im Grundpreis. :rolleyes:

mbee
2008-04-28, 21:20:22
Passat CC?
Das ist schickes Coupé und Alltagstauglichkeit (5 Türen, echte Sitzplätze im Fond, echter Kofferraum) in Einem. Und kostet mit 300PS-V6 so viel wie ein 3er-Cabrio im Grundpreis. :rolleyes:
Dafür sieht die Kiste im Vergleich IMO optisch aber ganz, ganz alt aus ;)
(Ist natürlich reine Geschmackssache, aber in der Hinsicht könnte er sich auch einen Phaeton holen, die Dir überall "hinterhergeschmissen" werden.)

Fadl
2008-04-28, 21:30:03
Den Passat mag ich auch nicht. Wenn Coupe dann A5 oder den 3er. Wobei die Tendenz Richtung Cabrio geht. Schade das es den A5 noch nicht in offener Version gibt. Ist da eigentlich bekannt wann der kommt und wie er aussehen wird?