PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T23


Dommes
2008-04-13, 12:58:12
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem IBM T23 Notebook, zuerst dachte ich meine Akkuleistung geht zur neige und habe mir dementsprechend einen neuen Akku gekauft aber der wies nach 3 Ladungen laut dem BatteryMaximiser (oder so ähnlich) auch einen Kritischen Zustand auf, d.h. der Akku hielt ungefähr 10 Minuten, als ich ihn das 4. Mal laden wollte hat er sich erst garnicht mehr laden lassen... die Ladevorgänge zuvor dauerten auch immer länger bis zum schluß eine Ladezeit von 30 Stunden angegeben wurde. Anschließend habe ich mir einen Zusatzakku für die Ultrabay gekauft um zu sehen ob vielleicht nur der Akkuschacht vom Hauptakku was abbekommen hat. Aber der Nebenakku zeigte gleiche symptome. er lies sich 3 mal laden wobei jedesmal die Ladezeiten länger wurden bis zum Ladestillstand. Meine Frage wäre nun was kann das sein, das Netzgerät wohl nicht, denn das Besitzt ja keine extra Leitung zum Laden. Wird wohl ein Teil auf der Hauptplatine sein welches für das Laden zuständig ist? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Mfg Dommes

EureDudeheit
2008-04-13, 13:29:53
Afaik haben Laptops ein extra Board was zum Laden zuständig ist. Frag mal bei ibm an und kauf dir dann so eins bei ebay.

Gast
2008-04-14, 11:32:49
Afaik haben Laptops ein extra Board was zum Laden zuständig ist.Richtig - und das sitzt bei Li-Ion Akkus grundsätzlich im Akkupack selbst.

1. Ist der neue Akku 3rd Party oder ein Original? 3rd Party Akkus sind eigentlich in 90% aller Fälle Müll und produzieren in den Notebooks durchaus die absonderlichsten Fehler.

2. Für Li Ion Zellen ist es völlig normal, dass bei aufladen mit zunehmender aufgebauter Kapazität die Ladekurve abflacht, also die letzten 10% durchaus genausolang benötigen wie die ersten 90% zum laden.

Gast
2008-04-14, 12:43:28
Erstmal danke für die Antworten!

Die Akkus waren jeweils 3rd Party Akkus, jedoch der vorherige Akku, der immerhin jetzt 2 Jahre ohne Probleme lief, auch.

Hmm verzwickte Lage, jetzt dachte ich ich hol mir einfach mal ein neues Mainboard un gut is... Ich verstehe nur nicht das die Akkus, egal welcher, garnichtmehr geladen werden... also der steht bei 0% und macht keinen Mucks!

Hat denn noch jemand einen Vorschlag der Abhilfe schaffen könnte?

Gruss Dommes

EureDudeheit
2008-04-14, 12:55:18
Neues mainboard wird wohl mehr kosten als das Teil wert ist. Und ist dann auch nicht sicher, ob der Laptop dann wieder geht. Würde sagen verkauf den bei ebay und die akkus und hol dir einen t40 zB.

Edit: t23 mainboard kostet 80€ bei ebay.

Gast
2008-04-14, 15:31:48
3rd Party Akkus sind einfach der letzte Müll. Da kann man hintereinander mehrere Stück kaufen / reklamieren (und ersetzt bekommen) und die sind alle im Arsch. Man sollte sich einfach klar machen, dass man eben nur das bekommt, wofür man bezahlt und bei einem 30€ ebay Akku kann da nur Müll rauskommen.

-f

Gast
2008-04-14, 20:16:30
Hat denn noch jemand einen Vorschlag der Abhilfe schaffen könnte?

Gruss DommesGugg mal lieber zu www.thinkpad-forum.de - in diesem Unterforum isses für weitere Tipps etwas zu "ruhig" geworden. ;)

Gast
2008-04-14, 20:43:12
Hmm hätte nicht gedacht das man für 30 € dann quasi wirklich was komplett unbrauchbares bekommt... ich werd mich mal im vorgeschlagenen Forum etwas belesen! Danke für die Antworten!

Gruss Dommes