PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router mit gutem Modem?


Gast
2008-04-13, 13:17:52
Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem, das zu Stoßzeiten (Wochentags 19-21 uhr ca.) mein DSL-Modem ständig resynct und ich somit keine ordentliche Internetverbindung zustande bekomme. Früher hatte ich von der T-Com einen WLAN-Router, bei dem das kein Problem war. Leider ist dieser wegen einem minderwertigen On/Off knopf vor kurzem in Rauch aufgegangen.
Ein Kumpel bot mir daraufhin seinen Linksys WRT 54GS an. Da dieser aber kein integriertes Modem hat, brauchte ich eben noch ein externes Teil. Bin also mal bei den gängigen Elektronikmärkten auf die Suche gegangen und hatte dann am Ende nur ein einziges Produkt gefunden, das Speedport 200 von T-Com.
Mit dieser Kombination, also WRT54GS und Speedport 200 bekomm ich die verbindung einfach nicht stabil... hab schon diverse Firmwares ausprobiert, bin auch schon direkt übers modem ins netz gegangen, hilft alles nix.
Da ich von 2 rumstehenden Geräten die schnauze voll hab und den Router auch gerne als AP im nächsten Stockwerk verwenden möchte, würde ich gerne erfahren,
welche WLAN-Router über ein leistungsstarkes Modem verfügen. Darüber hinaus sollte er einen 4 (oder mehr)-Port LAN-Switch enthalten.

Vielen Dank im Voraus,
Whoopee

bleipumpe
2008-04-13, 13:47:05
Ich selber nutze die Fritz!Box 3170 (http://geizhals.at/deutschland/a238559.html) und bin bisher sehr zufrieden. Schnell, stabil und eine Menge Einstellmöglichkeiten.
Zudem gibt es auch eine alternative Firmware - falls man an so etwas Interesse hat.

mfg b.

Die gelbe Eule
2008-04-13, 14:00:11
Da bleibt wohl nur Speedport 700 oder Speedtouch 5xxi. Sind wohl die schnellsten und stabilste am Markt. Musste genau wie Du umsteigen und die paar Euro extra fürs Speedtouch lohnen sich noch heute.

anddill
2008-04-13, 14:17:07
Und ich hab nun wieder nur schlechte Erfahrungen mit den Speedport 700 gemacht. 2 von 2 defekt.
Ansonsten kann ich Dir auch die AVM-Produkte (Fritzbox) empfehlen.

Botcruscher
2008-04-13, 15:25:25
Naja dafür haben die Fritzboxen so ziemlich das schlechteste Modem abbekommen. Bei ordentliche dB Werten merkt man es zwar nicht aber wenn es grenzwertig wird gibts Probleme.

Gast
2008-04-13, 19:17:33
@Botcruscher: Genau das ist mein Problem! Ich sitze hier am äußersten Rand meines DSLAMs und bekomme hier maximal 3000er DSL. Da ich aber nur einen DSL-2000 vertrag habe, bin ich also nichtmal am speed-limit für die leitung.
Von den schlechten Modems der Fritz-Boxen hab ich auch schon gehört.
Gibts noch andere gute Geräte außer dem Speedtouch/port?

MfG Whoopee

aCiD
2008-04-13, 19:23:12
Hab mir gerade den D-Link DSL-2741B Modem-Router bestellt, ziemlich krasses Gerät. Also von der Konfigurierbarkeit sehr sehr mächtig, hab ein bisschen gebraucht um in die Konfiguration einzusteigen, ging aber dann doch...
Weiß jetzt aber nicht wie gut der mit schwächeren Signalwerten umgeht, bei mir rennt er an DSL 6000 gut...
Hat halt 3 Wlan Antennen, geht auch wunderbar..Brauch aber keine große Reichweite, da mein Laptop maximal 5 Meter entfernt steht bei quasi direkter Sichtverbindung.

Greetz
aCiD

Malachi
2008-04-13, 19:31:10
Welche Fritz! Box hast Du?
Für die 7170 gibts extra ne Firmware für kritische Leitungen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_download_dsl.php

Fatality
2008-04-13, 19:32:50
Naja dafür haben die Fritzboxen so ziemlich das schlechteste Modem abbekommen. Bei ordentliche dB Werten merkt man es zwar nicht aber wenn es grenzwertig wird gibts Probleme.

das wurde wie gesagt durch entsprechende firmwares gefixt. lesen bitte.

Botcruscher
2008-04-13, 20:53:53
Mit Firmwares fixt man keine schlechte Hardware.:rolleyes: Die Firmware verbessert zwar das Verhalten in Grenzbereichen aber Syncverluste usw. sind immernoch da.

Broadcom (BCM6348 und aufwärts) geben nunmal den Ton an.

In Grenzbereichen hat die Fritz noch wie vor Probleme sonst gehts unauffällig wie es soll.


Also definitiv haben folgende ADSL2+-fähige Speedtouch Modems von Thomson den Broadcom BCM6348 Chipsatz:

Speedtouch 516i ("i" steht für ISDN, also Annex B Version)

Speedtouch 536i

Speedtouch 546i

Speedtouch 585i


Was es neueres gibt kann ich nicht sagen. Das Gerät hinter dem Modem ist mir nunmal wichtiger.

up¦²
2008-04-13, 22:06:40
Nebenbei: gibt es ZyXEL 2602H-D (4x router + wlan) auch in D/AT/CH?
Funzt hier (NL) tadellos...

anddill
2008-04-14, 00:00:49
Ich hab an einer von der T-Com nur für DSL-Light freigegebenen Leitung mit Vitamin B einen 6000er Arcor-Anschluß bekommen. Mit dem Arcor-Modem bekomme ich nur ~1500k Down/96k Up, mit einer FritzboxSL sind es 3456/448 kBit/s. So schlecht kann das Modem also nicht sein. Oder betrifft das nur die neueren Modelle?
Und dann stellt sich mir auch gleich noch die Frage, ob ich da mit einem besseren Modem noch mehr aus der Leitung quetschen kann.

Schrotti
2008-04-14, 01:10:30
Fritzbox Modem ist Müll (das belegen diverse Themen in diversen DSL Foren).

Nimm ein Speedtouch Model und freue dich (hab selbst ein Speedtouch 536i v6).

Schrotti
2008-04-14, 01:12:12
Ich hab an einer von der T-Com nur für DSL-Light freigegebenen Leitung mit Vitamin B einen 6000er Arcor-Anschluß bekommen. Mit dem Arcor-Modem bekomme ich nur ~1500k Down/96k Up, mit einer FritzboxSL sind es 3456/448 kBit/s. So schlecht kann das Modem also nicht sein. Oder betrifft das nur die neueren Modelle?
Und dann stellt sich mir auch gleich noch die Frage, ob ich da mit einem besseren Modem noch mehr aus der Leitung quetschen kann.

Das betrifft alle Modelle der Fritzboxen.

Welches Modem hat Arcor geliefert?

TheUnforgiven
2008-04-14, 13:25:58
Arcor Boxen laufen i.d.r nicht am Telekom anschluss.

Hier bei uns im Labor haben wir auch Fritz boxen zum testen und die laufen zwar sehr stabil, haben aber auch die schlechtesten Durchsatzraten. Bei fixem Speed wie bei der T-com haben die in Grenzbereichen Probleme.

Ich habe selbst einen extremst kritischen anschluss und die einzigen Geräte, die bei bei mir synchron wurden waren:
siemens Gigaset SE515
Siemens Gigaset SE555
beide mitr 4 Port Switch und Wlan, wobei der 515er noch einen tick besser lief.

Dann kurzzeitig ausgeliehen (wegen umstieg 515->555 wg Blitzeinschlag) einen Speedport W501V.

Und zu guter letzt das alte weiße ECI Modem von der Telekom. Wird bei mir einwandfrei sync und läuft stabil. Mit allen Updates läuft dies bei mir mit T-DSL 6000 :-)...


Bin jetzt selbst wieder auf der Suche nach nem guten Gerät, mit guten Antennen, da der 515er bei mir im EG stand und im keller und OG nen super empfang war. Der 555 schafft das selstsamerwiese nicht.

anddill
2008-04-14, 16:44:29
Das betrifft alle Modelle der Fritzboxen.

Welches Modem hat Arcor geliefert?
Arcor Speed-Modem 50B