PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Drive Unlimited ruckelt.


Nasenbaer
2008-04-13, 14:18:40
Hi,
habe gerade Test Drive Unlimited samt Patch 1.66A installiert und es ruckelt wie sau (auch ohne Patch). Ich komme nie über 30 fps, meist sogar weniger als 20 (in der Stadt mit Cockpit-Ansicht). Dabei sollte bei meinem PC locker mehr drin sein:

Athlon64 X2 6000+
4GB RAM DDR2-800
MSI Geforce 8800GT (ForceWare 174.74)
Windows Vista x64 + SP1

Ich spiele mit den Einstellungen:
1280x1024
FSAA aus
HDR aus
Detail: Niedrig

Angeschlossen hab ich noch das Logitech G25 aber das sollte ja eins der wenigen Lenkräder sein, die mit TDU nicht rummucken.

MaiKi
2008-04-13, 18:59:46
macht es denn einen unterschied ob du die details auf hoch setzt?
weil die fps sind ja echt nicht berauschend...
vsync an oder aus?
schon mal versucht ohne dem lenkrad zu starten?

Nasenbaer
2008-04-13, 20:10:38
macht es denn einen unterschied ob du die details auf hoch setzt?
weil die fps sind ja echt nicht berauschend...
vsync an oder aus?
schon mal versucht ohne dem lenkrad zu starten?

Der Unterschied zwischen "Niedrig" und "Hoch" ist eher gering. Vielleicht 5-8fps.
VSync ist im TreiberProfil aus. VSync-off-typisches Tearing war auch zu sehen also wirkt die Einstellung wohl auch im Spiel.
Ohne Lenkrad ist es leider nicht besser.

Im nZone Forum hab ich ne Notiz am Rande gefunden, dass es wohl mit der 8800 GT Probleme geben soll. Leider hab ich keinen entsprechenden Thread dort gefunden sondern nur diese kurze Notiz in nem anderen Thread - leider spinnt auch die Suchfunktion dort etwas weswegen ich nicht ordentlich suchen kann.

Zephyroth
2008-04-13, 21:57:38
Ich hatte ein ähnliches Problem mit TDU. Mit dem G25 wollte es nicht mehr, das das Berechnen der FFB-Effekte offenbar viel Rechenzeit, USB-Datenverkehr was auch immer erzeugt. Egal was ich gemacht habe, mit meinem A64 X2 4200+ wollte es einfach überhaupt nicht. Das Problem ließ sich erst mit neuer Hardware (ein E6750) lösen.

Leider ist TDU sehr zickig was HW-Konfigurationen angeht. Es gibt genauso A64 3200+ (Singlecore) die flüssig laufen mit allen Details, genauso wie E6850 mit denen es ums Verrecken nicht laufen will.

Mit meinem jetzigen System (E6750, X38-Chipset, 8800GT, Vista64) läuft es tadellos in 1680x1050, alles auf High, HDR on, 16xAF, 4xAA. Nur zur Orientierung was die 8800GT bei TDU leisten kann. Meine Frames liegen dabei durchgehend über 40fps....

Grüße,
Zeph

Nasenbaer
2008-04-13, 22:21:34
Ich hatte ein ähnliches Problem mit TDU. Mit dem G25 wollte es nicht mehr, das das Berechnen der FFB-Effekte offenbar viel Rechenzeit, USB-Datenverkehr was auch immer erzeugt. Egal was ich gemacht habe, mit meinem A64 X2 4200+ wollte es einfach überhaupt nicht. Das Problem ließ sich erst mit neuer Hardware (ein E6750) lösen.

Leider ist TDU sehr zickig was HW-Konfigurationen angeht. Es gibt genauso A64 3200+ (Singlecore) die flüssig laufen mit allen Details, genauso wie E6850 mit denen es ums Verrecken nicht laufen will.

Mit meinem jetzigen System (E6750, X38-Chipset, 8800GT, Vista64) läuft es tadellos in 1680x1050, alles auf High, HDR on, 16xAF, 4xAA. Nur zur Orientierung was die 8800GT bei TDU leisten kann. Meine Frames liegen dabei durchgehend über 40fps....

Grüße,
Zeph
Jo mit meiner 7800 GT und jetzigen Prozessor und RAM und WinXP liefs auch deutlich besser. Das Spiel ist eigentlich richtig coll aber die umsetzung bringt einen manchmal um.

Mot
2008-04-13, 22:23:16
Gab's da nicht Probleme mit verschiedenen (neueren?) ForceWare Treiber Versionen?

-Andy-
2008-04-13, 22:41:28
Bei mir kam damals das Ruckeln mit dem Patch, von vorher 60-30FPS auf 30-15FPS (damals 7900GT).

-GENO-
2008-04-13, 22:57:50
Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich aber ich kanns flüssig spielen mit:

Intel Core2Quad Q6600
4GB RAM DDR2-800
PNY Geforce 8800GT (ForceWare 174.74)
Windows Vista x64

Ich spiele mit den Einstellungen:
1680x1050
FSAA 4x
HDR an
Detail: Hoch

Sobald ich AA höher als 4x stelle hab ich im Spiel alle paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm für nen winzigen Augenblick. Ansonsten läufts wie gesagt ohne Probleme. Die Patchversion des Spiels ist die der Best of Atari Box, 1.66 oder sowas.