PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht mehr konzentrieren


Gast
2008-04-13, 17:41:46
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich fühle mich schon seit Wochen schlapp und unkonzentriert.

Ich kann mich einfach nicht dazu bringen, was zu lernen (habe in 3 Wochen Abschlussprüfung und noch NICHTS für gemacht).

Normalerweiße bin ich immer Klassenbester \ einer von den besten und habe immer viel gearbeitet. Aber in letzter Zeit geht rein gar nichts mehr. Ich suche immer ausreden um nichts lernen zu müssen und tue dann auch nichts und fühle mich schlecht dabei.
Irgendwie bin ich nicht mehr in der Lage mich vernünftig zu konzentrieren.
Ich mache Sport, "entspann mich" etc., alles das bringt irgendwie nichts.
Einen "Arschtritt" verpass ich mir auch immer wieder, das Ergebnis bleibt aus.

Hin und wieder hab ich auch "merkwürdige Gedanken" und hoffe einen Unfall\Krankheit zu haben, um der bevorstehenden Prüfung zu entgehen.

Kennt ihr solche Phasen und was kann man dagegen tun?

KinGGoliAth
2008-04-13, 17:56:07
frühjahrsmüdigkeit? obst, gemüse, sonne, frische luft, viel trinken (wasser, keinen alk! :tongue: )

Gast
2008-04-13, 18:25:37
Konzentrationsschwäche ... die machst du dir selber.

Warst du diese lange Zeit immer einer der Besten, um dann ein paar Wochen vor der Abschlussprüfung abzukacken und diese zu versauen?
Reiß dich zusammen, verdammt nochmal.

Scheiss auf Parties und Spaß, scheiss auf TV und PC. Wenn du das schaffst und merkst, dass du Zuhause gefangen bist (mal von einem ausgleich wie Sport abgesehen), dann kannst du garnichts anderes machen als lernen. Für nur 3 Wochen wirst du diese Einstellung ja wohl hinbekommen.

Monger
2008-04-13, 19:07:05
Kann von der Ernährung abhängen.

Ich z.B. hab üblicherweise einen etwas zu niedrigen Blutdruck. Manchmal sinkt der so tief, dass ich Konzentrationsschwächen habe, und einfach den Kopf nicht mehr frei kriege. Mir hilft dann oftmals ne ordentliche Portion Salz (Salzstangen ftw. !), und dann bin ich wieder fit.

So rein prinzipiell gesehen können eine Menge Mangelerscheinungen auf den Kopf schlagen. Da muss man halt erstmal rausfinden, was es denn sein könnte.

Gast
2008-04-13, 19:16:45
Versagensängste?

Hardwaretoaster
2008-04-13, 19:57:08
Prüfungsangst vielleicht? Wie kommst du sonstauf die Sachen mit Krankheit und Unfall?
Sowas kann unterschwellig zur Blockade führen.
Weil die Abschlussprüfung für dich so unheimlich groß erscheint vieleicht?

Ich kann es bis jetzt nur vom Abi her beurteilen, aber andere werden da bestimmt auch bei anderen Arten von Prüfungen zustimmen können: Wenn du vorher alles gemeistert hast, dann schaffst du auch den Abschluss, da wird das Rad nicht neu erfunden!

||||||||||
2008-04-14, 06:09:14
Normalerweiße bin ich immer Klassenbester \ einer von den besten und habe immer viel gearbeitet.

Genau das ist dein Problem. Machst dir selbst Druck indem du deine Prioritäten auf solch unwichtige und abgedrehte Sachen legst, wie der beste zu sein.

Was bringt es dir außer sozialer Abgrenzung und Anerkennung bei anderen Strebern? Und wenn du wirklich der Klassenbeste warst, dann ist ein Schnippischnappiabi auch ohne Lernen >12 Punkte zu schaffen!

Kira
2008-04-14, 06:24:09
hab auch das Problem, dass ich in 3 Wochen AP habe und mir immer sage: morgen lernst... aber morgen... ok morgen fang ich an :(

Gast
2008-04-14, 16:58:10
Mir hilft es in solchen Fällen mit einer leichten Aufgabe anzufangen. Wenn die gut bearbeitet werden konnte, probiert man eine weitere ("die erste war ja ein Klacks"). Irgendwann bin ich dann so konzentriert, das ich gar nicht mehr merke, wie die Stunden vergehen.

Das wichtigste ist, einen Einstiegspunkt beim Lernen zu finden und sich selber Lernziele zu setzen ala "heute das Übungsplatt", "morgen die Klausur vom letzten Semester" etc. Wenn man dann richtig drin ist, kann man bei nahendem Prüfungstermin auch 3 alte Klausuren pro Tag durchrechnen.

wizardSE
2008-04-15, 00:26:34
Sich selbst in den Arsch treten, festen Plan aufstellen, Pausen nur für den Toilettengang, Zeit festlegen (z.B. jeden Tag ab 14:00 Uhr lernen bis Planstück für den Tag geschafft). Abends dann eine Runde joggen oder spielen, je nachdem was deinen Kopf freimacht.

Liarnd
2008-04-15, 15:29:25
Mir geht es ähnlich, nur dass ich nicht mal mehr 2Wochen zum lernen habe ;D
In 1 1/2 Wochen gehts los in 2 1/2 Wochen ist es zu Ende und von 3 Fächern hab ich erst 1 vorbereitet wobei das auch noch nicht fertig ist.

Der ganze Stoff ist auch nicht mehr zu packen und Mathe macht auch viel mehr "Spaß" zu lernen als z.b. Sport, da ist der Stoff einfach uferlos und man will erst garnicht anfangen

YeOldeFerret
2008-04-15, 16:50:01
Ich hatte das auch vor 3 Jahren, und hab dann auch meine AP versaut. Hatte schriftlich eine 4, obwohl mein Berufsschuldurchschnitt glatt 2 war. Naja, im mündlichen Teil hab ich dann wieder ne 2 geholt, was dann Gesamt eine Versöhnliche 3 ausmachte. Aber manchmal bereue ich meine grenzenlose Faulheit...

Ich sollte damals lernen, und was hab ich getan? Jeden Tag Futurama geschaut bis zum abwinken...

o-perle
2008-04-15, 16:57:28
Hört sich doof an aber kann durchaus supergut helfen...
Habe selber erfahrungen damit gemacht!
Richtiges Lernen und Pauken muss nicht immer der weg sein zum Erfolg!

Mach dir kleine Zettelchen mit dem was du wissen musst und papp diese überall hin wo du dich zuhause lange aufhälst! Draufschauen musst du natürlich auch ab und zu und es dir regelmäßig aufsagen!
Du wirst sehen nach ein bis zwei tagen hast du schon erfolg!

nicht viel auf einmal sondern immer ein wenig bringt verknüpfungen in deinem Gehirn!

mehr solche tips findest du wenn du Googlest und nach Lernmethoden suchst!

MFG JENNI

PET
2008-04-15, 21:46:23
Du wirst kurz vorher alles büffeln, deinen Abschluss wie gewohnt ordentlich machen .. und einige Zeit nach der Prüfung darüber lachen!

Mal im Ernst, hör auf zu weinen, geh alle Optionen durch die Du persönlich hast.

Was wäre wenn Du den Abschluss verkackst?
Was wäre wenn Du den Abschluss nicht schaffen würdest?
Aus welchem Grund solltest Du ihn nicht schaffen?
Wo ist das Problem begründet, nicht zu lernen?
Brauchst Du es nicht, oder sind dir die Anforderungen zu lasch/hoch?
Manchmal setzt man sich selbst aus Langweile(künstlich) unter Druck, wenn der eigene Antrieb fehlt. Wie machst Du das?

Vorschlag:

Erinner Dich einfach mal an die Tage an denen Du stundenlang gelernt hast am Stück und versuch mal, Dich an die Situation zu erinnern, die das Lernen so "angenehm" für Dich gemacht hat. Das funktioniert fast immer, wenn man es schafft einen ähnlichen Zustand herzustellen.


frohes Schaffen und viel Erfolg!