PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Mountainbike bis 700€?


Gast
2008-04-13, 18:23:36
Welches Mountainbike ist zu empfehlen bis ~ 700€?

Bin auf dem Stand von vor 10 Jahren und da waren Shimano Schaltungen das Beste, vor allem XTR.

Auf was muss ich achten? Das Bike soll wird im Mittelgebirge eingesetzt und vor allem in Waldwegen gefahren.

Wäre euch echt dankbar für einen Tip, bekommt man für 700€ überhaupt was Gutes?

Panasonic
2008-04-13, 18:27:56
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich Dir die Räder von Gudereit empfehlen. Zu Dir scheint mir das Gudereit M-60 (http://www.gudereit.de/m60.htm)zu passen, auch wenn es 799 € Euro kostet. Wobei einige Händler es für weniger verkaufen und wo kann man so gut handeln wie im Fahrradladen?

mike49
2008-04-13, 19:09:17
Schließe mich der Frage des Gastes mal an. Bin auch auf der Suche und möchte erstmal max. 800€ ausgeben.

Was ist denn von sowas zu halten:

http://www.bulls.de/de/bikes/all_mountain.aspx?sub=5

Könnte ich hier beim Händler vor Ort für 499€ bekommen.

Gast
2008-04-13, 19:31:01
Welches Mountainbike ist zu empfehlen bis ~ 700€?

Bin auf dem Stand von vor 10 Jahren und da waren Shimano Schaltungen das Beste, vor allem XTR.

Auf was muss ich achten? Das Bike soll wird im Mittelgebirge eingesetzt und vor allem in Waldwegen gefahren.

Wäre euch echt dankbar für einen Tip, bekommt man für 700€ überhaupt was Gutes?

Naja, hängt extrem stark vom fahrer ab, hab schon viele gesehen die bei kleinen Ästen im Wald langsam mach, und auch welche wo vor nem Baustamm der aufm Weg liegt nicht halt machen.

Fahre selbst XTR, technisch gesehen ist XT genau so gut, nur mir gefällt halt die XTR Gruppe. Bin auf früher Suntour( aufgekauft, bloß nix mehr von denen kaufen) Super Pro Schaltwerke gefahren, waren Shimano um einiges vorraus, habs auch immer noch, aber fahre es nicht mehr.


Wichtig ist in aller erste Linie, das du User ignoriest die dir sofort ein Bike empfehlen.....Das Maßgebende ist die Geometrie(ALU rahmen kommen eh alle aus Taiwan und sind ausreichend), das Fahrverhalten muss nunmal zu deinem Stil passen, das Einsatzgebiet ist eher 2trangig, weil das hängt nunmal stark vom Fahrer ab( und passende Reifen sind zügig auf der Felge), was er kann und was nicht. Im Schnitt sind bei jedem Komplett rad, Schwalbe Reifen drauf, Magura Bremsen, Shimano Ausstatung oder Sachs, Ritchey Stütze etc. Das ist eigentlich immer das Selbe dran und jeder "Hersteller" schreibt natürlich das bei ihm die besten Komponenten dran sind.......

Empfehlen kann man da aktuell gar nichts, über deine person steht leider nichts, auch zu empfehlen ist ein blick bei www.mtb-news.de

Gast
2008-04-13, 19:38:58
Männlich, 1,76m groß, 70 Kilo, sportlich :)

23 Jahre alt ;)

Welche Größe wäre da zu empfehlen, möchte gerne im Netz bestellen, da ich da viel billiger rankomme.

Gast
2008-04-13, 20:00:22
Männlich, 1,76m groß, 70 Kilo, sportlich :)

23 Jahre alt ;)

Welche Größe wäre da zu empfehlen, möchte gerne im Netz bestellen, da ich da viel billiger rankomme.


Ja, im Netz sind viele Sachen billiger, aber bei einem kompletten Neukauf währe ein Händler in der Nähe doch besser, zumal es meist auch kostenlosen Service gibt wie zentrieren etc.

Zudem, kommt noch dazu das Sattel/Vorbau auch mehr Geschmackssache sind, kann man dann meist gegen was anderes eintauschen, also je nach Händler. Ein Langer Vorbau lässt das Rad eher in die Kurve fallen, viele mögen das nicht. Im Schnitt wird 110mm verbaut zwischen 0 - 20°. Ich selbs fahre 130mm 0°, auf einem 20" Canondale bei etwas über 1,80m und 75kg. Kollege fährt auch ein Canondale, allerdings mit einer anderen geometrie. Das M800 hat ein sehr hohes Tretlager, was einem Kurvenfreiheit gibt und in schweren Gelände Aufsetzer besser ausm weg gehen kann. Dafür Sitzt der fahrer höher und somit mehr Luftwiederstand. Steuerohrwinkel ist fast immer um die 70°, ausser bei Downhill da sinds um die 67°, beinträchtigt Radstand und Lenkverhalten.

Wenn du schnell um enge Kurven fahren willst brauchst du also ein eher kompaktes Rad mit kleinem Radstand, bist du eher der gemütliche dann ist ein langer Radstand besser. Der Lange Radstand sorgt in der theorie auch für mehr Spurtreue bei hohen Tempo. Problem ist aber das so ab 60km/h die meisten ALU Rahmen anfangen zu "flattern"


bei 70 Kilo und 1.76 liegst du eigentlich genau im mittleren Berreich, je nach dem zwischen 19 - 21Zoll Rahmengrösse.

Gast
2008-04-13, 22:59:54
Ja ok, ich bin da nicht so anspruchsvoll. Mir ist der Radstand eigentlich egal, aber Danke für die Infos ;)

Was sagt ihr zu diesem Bike hier?

http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

Wäre sogar recht billig und ist runtergesetzt von 799€ ;)

Welche Gabeln sind denn eigentlich besser, so ne Suntour XCR oder ne Rock Shocks?

Poemmaus
2008-04-13, 23:00:18
Hallo,....

ich selbst fahre ein Stevens M9! Bei einem Radkauf ist am wichtigsten auf Kurbel, Federgabel, Laufräder und Rahmen zu achten. Das vorhin empfohlene Gudereit ist zum Beispiel viel zu schwer. Allein die Laufräder und die Kurbel wiegen schon weit über 3,5 Kilo. DAs Gudereit M75 ist besser! Meine Kurbel und Laufradsatz Kombination wiegt zusammen 1,8 Kilo. Bei 700 Euro bekommst du neu ein Rad um die 13 Kilo Gewicht. Sehr viel, meines wiegt bei knapp 1500 Euro um die 9,8Kilo. Es war aber auch gebraucht, aber fährt super!

XTR ist das beste, aber XT reicht völlig aus. Bei den Federgabeln kann ich nur auf Marzocchi verweißen, stellen die haltbarsten Gabeln her. Verweiße mal auf das Forum mtb-news.de

Dort gibt es einen Marktplatz mit vielen guten Angeboten und auch ein Forum. Ich selbst fahre Semiprofessionell mit dem Rad! Ich empfehle Dir ein Stevens! Für einen Preis um die 800 Euro bekommst du ein sehr taugliches, leichtes Rad! Direkt bei deinem Radhändler, genauso günstig wie im Versand. Oder in Ebay, da gibt es gute gebrauchte Räder!

Poemmaus
2008-04-13, 23:02:02
Ja ok, ich bin da nicht so anspruchsvoll. Mir ist der Radstand eigentlich egal, aber Danke für die Infos ;)

Was sagt ihr zu diesem Bike hier?

http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

Wäre sogar recht billig und ist runtergesetzt von 799€ ;)

Welche Gabeln sind denn eigentlich besser, so ne Suntour XCR oder ne Rock Shocks?

Viel zu teuer für die Ausstattung. Es wiegt zu viel. Sieht war auf den ersten Blick toll aus, aber die Gabel wiegt fast 2 Kilo, dann die Kurbel und die Laufräder, nicht mal einsteiger klasse! Wie willst du eigentlich unterwegs sein?

Hier das Rad ist sicher 2,5 - 3 Kilo leichter und hat nur hochwertige Komponenten http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=119
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120

Gast
2008-04-13, 23:03:37
Jaja... Guter Rad issich teuer, newahr...

Gast
2008-04-13, 23:07:29
Viel zu teuer für die Ausstattung. Es wiegt zu viel. Sieht war auf den ersten Blick toll aus, aber die Gabel wiegt fast 2 Kilo, dann die Kurbel und die Laufräder, nicht mal einsteiger klasse! Wie willst du eigentlich unterwegs sein?

Habe jetzt nix billigeres gefunden mit XT-Schaltung und Scheibenbremsen, welches mir auch gefällt ;) Also ich möchte gerade erst anfangen mit dem Biken.

Prinzipiell ist es aber nicht schlecht, außer das es deiner Meinung nach zu schwer ist? ;)

Panasonic
2008-04-13, 23:10:46
Hallo,....

ich selbst fahre ein Stevens M9! Bei einem Radkauf ist am wichtigsten auf Kurbel, Federgabel, Laufräder und Rahmen zu achten. Das vorhin empfohlene Gudereit ist zum Beispiel viel zu schwer. Allein die Laufräder und die Kurbel wiegen schon weit über 3,5 Kilo. DAs Gudereit M75 ist besser! Meine Kurbel und Laufradsatz Kombination wiegt zusammen 1,8 Kilo. Bei 700 Euro bekommst du neu ein Rad um die 13 Kilo Gewicht. Sehr viel, meines wiegt bei knapp 1500 Euro um die 9,8Kilo. Es war aber auch gebraucht, aber fährt super!

XTR ist das beste, aber XT reicht völlig aus. Bei den Federgabeln kann ich nur auf Marzocchi verweißen, stellen die haltbarsten Gabeln her. Verweiße mal auf das Forum mtb-news.de

Dort gibt es einen Marktplatz mit vielen guten Angeboten und auch ein Forum. Ich selbst fahre Semiprofessionell mit dem Rad! Ich empfehle Dir ein Stevens! Für einen Preis um die 800 Euro bekommst du ein sehr taugliches, leichtes Rad! Direkt bei deinem Radhändler, genauso günstig wie im Versand. Oder in Ebay, da gibt es gute gebrauchte Räder!
Hier geht es um Räder der 700 Euro-Klasse. Du hast das Thema leider völlig verfehlt.

Außerdem möchte ich Dir sagen, dass es neben Ausstattungsmerkmalen auch noch andere Attribute gibt, die nicht unwichtig sind. So ist das Gudereit sehr hochwertig verarbeitet und der Herstellersupport ist einwandfreí. Stevens ist beispielsweise völlig überteuert und wird leider auch regelmäßig überbewertet.

Gast
2008-04-13, 23:11:18
kuck mal bei canyon, www.canyon.de

Panasonic
2008-04-13, 23:15:27
kuck mal bei canyon, www.canyon.de
Ich suche einen günstigen Kleinwagen, der wenig verbraucht. -> Guck mal bei Hummer.

Poemmaus
2008-04-13, 23:19:08
Hier geht es um Räder der 700 Euro-Klasse. Du hast das Thema leider völlig verfehlt.

Außerdem möchte ich Dir sagen, dass es neben Ausstattungsmerkmalen auch noch andere Attribute gibt, die nicht unwichtig sind. So ist das Gudereit sehr hochwertig verarbeitet und der Herstellersupport ist einwandfreí. Stevens ist beispielsweise völlig überteuert und wird leider auch regelmäßig überbewertet.


Ich selber habe 4 Stevens Räder zu Hause. Vom Einstiegs-modell für 300 Euro bis hin zur High-End Maschine. Die Rahmen sind sehr gut verarbeitet, der Support ist einwandfrei. Und sie stellen des öfteren sehr gute Testergebnisse in der Mountainbike auf!

Mit den teuren Modell von mir wollte ich einfach krasser die Beispiele aufzählen! Und für einen Einsteiger ist der Spaß sehr wichtig. Mit einer zu schweren Gabel, wo weder Negativ oder Positiv Federweg einstellbar sind und sie dadurch kaum federt und das Rad gesammt zu schwer ist, bleibt schnell der Spaß auf der Strecke. Canyon bietet sehr gute Räder an, die mehr Ausstattung bieten als der Handel. Dennoch würde ich dazu raten, da dort jemand alle notwendigen Maße hat und kompetent berät, was auf die Entfernung nicht ganz so einfach ist!

Chronicle
2008-04-13, 23:20:58
Ich suche einen günstigen Kleinwagen, der wenig verbraucht. -> Guck mal bei Hummer.
Versteh ich nicht. Die von Poemmaus geposteten Vorschläge sind auch von Canyon und befinden sich voll im Preislichen Rahmen :|

Gast
2008-04-13, 23:23:08
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120

Hey das gefällt mir auch sehr gut.

Also deutlich bessere Wahl als mein verlinktes Bike? Das denke ich werde ich in die engere Auswahl nehmen. Du scheinst dich ja auszukennen, aber könnte jemand anderes zu dem Bike was sagen?

Gast
2008-04-13, 23:26:56
Achja, welche Größe enspricht 50cm, also 20 inch bei dem Canyon?

Panasonic
2008-04-13, 23:29:09
Hey das gefällt mir auch sehr gut.

Also deutlich bessere Wahl als mein verlinktes Bike? Das denke ich werde ich in die engere Auswahl nehmen. Du scheinst dich ja auszukennen, aber könnte jemand anderes zu dem Bike was sagen?
Beschissene Bremsen, billige RockShox-Gabel und es fehlt jegliche sinnvolle Rahmenverstärkung. Das Ding ist in tausend Stücke zerbrochen, bevor Du das Gudereit das erste mal aufpumpen musst.

Vermutlich klingt Gudereit einfach zu deutsch.. Nun ja.

Master3
2008-04-13, 23:31:25
Maßgebend an einem Fahrrad sind die Federgabel und der Rahmen. Denn diese betimmen die Sitzposition und das Fahrverhalten. Auf eine gute Gabel sollte man achten.
Ob nun Deore, LX oder XT dran ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Alle tun ihren Dienst, aber wenn für den gleichen Preis LX anstatt Deore drin ist sollte LX natürlich bevorzugt werden.

Zu den Canyon kann ich nur sagen das die Felgen recht gut sind. Die habe ich auch an meinem Bike und mussten vielleicht erst einmal nachzentriert werden und ich bin jetzt nicht unbedingt leicht und fahr auch mal auf rauhen Gelände.

Die Tora ist auch ne recht anständige Gabel, hab die 318 Air und finde das Federungsverhalten recht gut.
Bin aber auchmal eine Tora gefahren die keine Luftkammer hatte und die unterschied sich deutlich. Im negativen Sinne natürlich.

Die gelbe Eule
2008-04-13, 23:31:39
1 inch = 2,54cm

Gast
2008-04-13, 23:34:08
Beschissene Bremsen, billige RockShox-Gabel und es fehlt jegliche sinnvolle Rahmenverstärkung. Das Ding ist in tausend Stücke zerbrochen, bevor Du das Gudereit das erste mal aufpumpen musst.

Vermutlich klingt Gudereit einfach zu deutsch.. Nun ja.

Nein, mir gefällt das Gudereit auch, nur ich will nicht mehr als 700€ ausgeben!

@Gelbe Eule

Ich weiß was nen INCH ist ;) Hast mich offenbar missverstanden!

Gast
2008-04-13, 23:36:00
Maßgebend an einem Fahrrad sind die Federgabel und der Rahmen. Denn diese betimmen die Sitzposition und das Fahrverhalten. Auf eine gute Gabel sollte man achten.
Ob nun Deore, LX oder XT dran ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Alle tun ihren Dienst, aber wenn für den gleichen Preis LX anstatt Deore drin ist sollte LX natürlich bevorzugt werden.

Zu den Canyon kann ich nur sagen das die Felgen recht gut sind. Die habe ich auch an meinem Bike und mussten vielleicht erst einmal nachzentriert werden und ich bin jetzt nicht unbedingt leicht und fahr auch mal auf rauhen Gelände.

Die Tora ist auch ne recht anständige Gabel, hab die 318 Air und finde das Federungsverhalten recht gut.
Bin aber auchmal eine Tora gefahren die keine Luftkammer hatte und die unterschied sich deutlich. Im negativen Sinne natürlich.


Was sagst du zu dem Bike hier was ich zuerst verlinkt habe?

http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

Schlecht wird es doch nicht sein und wäre auch sehr günstig zu haben! Gefällt mir auch am Besten. Außer das es 2-3 Kilo zu schwer sein soll ;)

Poemmaus
2008-04-13, 23:39:19
Hey das gefällt mir auch sehr gut.

Also deutlich bessere Wahl als mein verlinktes Bike? Das denke ich werde ich in die engere Auswahl nehmen. Du scheinst dich ja auszukennen, aber könnte jemand anderes zu dem Bike was sagen?

Hallo...ja ich selbst baue Räder zusammen und kann deshalb schon etwas dazu sagen, weil ich davon auch technisch etwas verstehe. Wenn du noch weitere Meinungen brauchst, dann schaue doch unter dem Forum nach! Dort sind viele Leute, sie sich damit auskennen und Dir sicher auch das Rad bestättigen könnten. Einziger Hacken daran, weniger Service, weil es ja nicht vom Radladen kommt und das es ein großer Hersteller ist, weniger Individualität!

Hier noch eines http://www.bikx.de/stevens-s6-p-12312.html

Master3
2008-04-13, 23:44:10
Was sagst du zu dem Bike hier was ich zuerst verlinkt habe?

http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

Schlecht wird es doch nicht sein und wäre auch sehr günstig zu haben! Gefällt mir auch am Besten. Außer das es 2-3 Kilo zu schwer sein soll ;)

Wenn ich mir deinen ersten Post kurz durchlese willst du ja im Mitelgebirge fahren und viel auf Waldwegen. Da würde ich das jetzt dir nicht unbedingt ans Herz legen. Für Stadtverkehr und hin und wieder Wald ist es sicherlich ok.
Die Suntour Gabel hab ich auch mal kurz getestet.
Hat mir vom Verhalten recht gut gefallen muss ich sagen.

Also es ist jetzt nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Aber für harte Geländefahrten wäre ein Bike in der >1000€ Klasse besser geeignet.

Gast
2008-04-13, 23:45:05
Aber siehste ja, hier gehen die Meinungen schon auseinander.

Prinzipiell kann ich mit dem Focus Bike für 579€ aber nichts falschmachen? Mir ist klar, dass es kein perfektes Bike ist, aber ich bin Einsteiger und es hat ja auch mal 799€ gekostet das Teil ;)

Naja ich werde mal überlegen, das Canyon gefält mir sehr gut auch für 699€, aber da gehen ja die Meinungen auseinander...

Gast
2008-04-13, 23:47:15
Wenn ich mir deinen ersten Post kurz durchlese willst du ja im Mitelgebirge fahren und viel auf Waldwegen. Da würde ich das jetzt dir nicht unbedingt ans Herz legen. Für Stadtverkehr und hin und wieder Wald ist es sicherlich ok.
Die Suntour Gabel hab ich auch mal kurz getestet.
Hat mir vom Verhalten recht gut gefallen muss ich sagen.

Also es ist jetzt nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Aber für harte Geländefahrten wäre ein Bike in der >1000€ Klasse besser geeignet.

Ja ich fahre nicht immer auf Waldwegen, es sollte halt nur dafür geeignet sein. Werde schon auch zum Großteil auf Straßen, Schotterwegen fahren hier bei uns im Bayerischen Wald.

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Gast
2008-04-13, 23:47:19
Hallo,....

ich selbst fahre ein Stevens M9! Bei einem Radkauf ist am wichtigsten auf Kurbel, Federgabel, Laufräder und Rahmen zu achten. Das vorhin empfohlene Gudereit ist zum Beispiel viel zu schwer. Allein die Laufräder und die Kurbel wiegen schon weit über 3,5 Kilo. DAs Gudereit M75 ist besser! Meine Kurbel und Laufradsatz Kombination wiegt zusammen 1,8 Kilo. Bei 700 Euro bekommst du neu ein Rad um die 13 Kilo Gewicht. Sehr viel, meines wiegt bei knapp 1500 Euro um die 9,8Kilo. Es war aber auch gebraucht, aber fährt super!

XTR ist das beste, aber XT reicht völlig aus. Bei den Federgabeln kann ich nur auf Marzocchi verweißen, stellen die haltbarsten Gabeln her. Verweiße mal auf das Forum mtb-news.de

Dort gibt es einen Marktplatz mit vielen guten Angeboten und auch ein Forum. Ich selbst fahre Semiprofessionell mit dem Rad! Ich empfehle Dir ein Stevens! Für einen Preis um die 800 Euro bekommst du ein sehr taugliches, leichtes Rad! Direkt bei deinem Radhändler, genauso günstig wie im Versand. Oder in Ebay, da gibt es gute gebrauchte Räder!


Stevens Rahmen sind wie die meisten anderen Scott, Specialized ziemlich gut verabeitet, von daher sicher eine Empfehlung wert.

Was du dann aber weiter schreibst ergibt keinen Sinn. Die meisten Felgen bestehen aus Maxtal, weniger Material bedeutet auch weniger Steifigkeit bzw. nicht stark belastbar, mit Ceramic wiegen dann die meiten Felgen 100gr mehr, auch gibts Gewicht unterschiede zwischen 17 oder 21mm Maulweite. Speichen tragen auch zum Gewicht bei........bei Felgen führt leider kaum ein Weg an Mavic vorbei


Bei der Kurbel gilt fast das selbe, meine leichten Kurbeln flexen ohne Ende, die Stronglight wiegen gut 100gr mehr sind dafür aber um einiges Steifer.


Bei den federgabeln gebe ich dir absolut recht....leider.....Wenn man etwas selbst schrauben kann ist auch noch Pace sehr gut, aber damit muss man sich schon auskennen.Sind ab Werk nicht immer so zusammen gebaut wie es sein sollte........

Suntour ist mittlerweile das letzte, keine Ahnung mehr aber wurden schon vor langem aufgekauft..


Was man im übrigen Gudreit zu gute halten muss, die nutzen 6061er wie Canondale...die man im übrigen auch ohne Problem klein bekommt.........

Gast
2008-04-13, 23:58:42
vorsicht, extrem hohe fanboy-konzentration bei einem member :D

Poemmaus
2008-04-14, 08:38:13
Stevens Rahmen sind wie die meisten anderen Scott, Specialized ziemlich gut verabeitet, von daher sicher eine Empfehlung wert.

Was du dann aber weiter schreibst ergibt keinen Sinn. Die meisten Felgen bestehen aus Maxtal, weniger Material bedeutet auch weniger Steifigkeit bzw. nicht stark belastbar, mit Ceramic wiegen dann die meiten Felgen 100gr mehr, auch gibts Gewicht unterschiede zwischen 17 oder 21mm Maulweite. Speichen tragen auch zum Gewicht bei........bei Felgen führt leider kaum ein Weg an Mavic vorbei


Bei der Kurbel gilt fast das selbe, meine leichten Kurbeln flexen ohne Ende, die Stronglight wiegen gut 100gr mehr sind dafür aber um einiges Steifer.


Bei den federgabeln gebe ich dir absolut recht....leider.....Wenn man etwas selbst schrauben kann ist auch noch Pace sehr gut, aber damit muss man sich schon auskennen.Sind ab Werk nicht immer so zusammen gebaut wie es sein sollte........

Suntour ist mittlerweile das letzte, keine Ahnung mehr aber wurden schon vor langem aufgekauft..


Was man im übrigen Gudreit zu gute halten muss, die nutzen 6061er wie Canondale...die man im übrigen auch ohne Problem klein bekommt.........

Hallo! Bei den Felgen und den Kurbeln stimmt es nicht mehr. DT Swiss zum Beispiel stellt sehr robuste Felgen her, die 150 gramm pro Stück leichter sind als Mavic. Und er selbst, um den es hier geht, wiegt nicht so viel und fährt kein Downhill, als dass das Mehrgewicht eine Rolle spielt. Eine gute DT 4.1 XR Felgen sind sehr leicht und wiegen wenig. Dann noch DT Speichen!

Bei den Kurbeln ist es so, dass weder die XT oder auch die XTR flexen, aber viel weniger wiegen als eine Deore,da sind schon mal 300-400 gramm Unterschied! Eine Tune oder eine Carbonkurbel, da gebe ich Dir Recht, würde es eine Rolle spielen...

welches Rad nimmst du nun?

Gast
2008-04-14, 14:16:24
Wieso gibt es die Gudereit Fahrräder kaum zu bestellen im Netz? Kenne jetzt nur einen Händler der aber auch kein richtiger Inetshop ist.

Habe jetzt das M-60 doch mal in die engere Auswahl genommen, obwohl es mehr als 700€ kostet.

Würde schon gerne im Netz bestellen...

Gast
2008-04-14, 15:18:49
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120

Ist die Gabel nun gut für den Preis des Bikes, oder Schrott?

EvilOlive
2008-04-14, 15:43:57
http://www.bike-discount.de/shop/k95/hardtails.html

Gast
2008-04-14, 22:38:59
Hallo! Bei den Felgen und den Kurbeln stimmt es nicht mehr. DT Swiss zum Beispiel stellt sehr robuste Felgen her, die 150 gramm pro Stück leichter sind als Mavic. Und er selbst, um den es hier geht, wiegt nicht so viel und fährt kein Downhill, als dass das Mehrgewicht eine Rolle spielt. Eine gute DT 4.1 XR Felgen sind sehr leicht und wiegen wenig. Dann noch DT Speichen!

Bei den Kurbeln ist es so, dass weder die XT oder auch die XTR flexen, aber viel weniger wiegen als eine Deore,da sind schon mal 300-400 gramm Unterschied! Eine Tune oder eine Carbonkurbel, da gebe ich Dir Recht, würde es eine Rolle spielen...

welches Rad nimmst du nun?

http://www.actionsports.de/Felgen/DT-Swiss-XR-41d-schwarz::7857.html

http://www.mavic.de/road/products/A-317-Disc.995002.aspx


Das was die Mavic schwerer ist, ist sie auch stabiler.

bei der Kurbel, habe ich die Deore in erinnerung mit genieteten Stahlblättern.....

Ich meine nur linker und rechter Kurbelarm.....Im Schnitt gurkt man da zwischen 350 - 500gr rum, also zwischen leichtbau und Hardcore

patrese993
2008-04-15, 03:54:22
ich muß mal noch schnell was los werden: Gudereit is schön, wenns um Stadtschlampen oder Schnarchtourer geht, aber MTBs von denen kannst vergessen.

Das Topmodell der HTs von denen is schon lustig:
XTR Ausstattung an einem doppelt konifiziertem Rahmen mit Deore Kette und Rigida Taurus Felgen... ja ne, is klar


Günstige Hardtails vom Versender:
bornemann, radon, canyon, poison, transalp24, bike-box, roseversand und noch einige andere

für 800 Euro bekommt man bei allen viel Bike fürs Geld. Die Ausstattung sollte ausgewogen sein (kein Mix von Deore bis XTR), möglichst nicht unter Deore LX Niveau, die Gabel sollte luftgefedert sein, das Bike nicht über 12kg wiegen.

Meine Empfehlung in der Preisklasse:
Transalp Stoker Sport Disc (Stoker I)
und
Bike-Box M2

Dj_Brubaker
2008-04-15, 09:57:38
Ich habe ein Stevens X6 und bin sehr zufrieden.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass du besser zu einem Fachhändler gehst und dich dort mal umschaust.

Poemmaus
2008-04-15, 14:52:43
Nun lieber ein paar Euro mehr ausgegeben. Dann bei einer Tour oder schnellen Feierabend runde macht es sich dann bezahlt. Die Laufräder sind mit der Kurbel und der Gabel entscheidend! Beim Versender hast du sehr viel fürs Geld. Radon kann ich Dir auch empfehlen. Aber wenn du probleme hast, dann bist du wieder auf den Händler angewiesen, der mault. Wenn du Dich aber ein bisschen mit dem Rad auskennst oder Fachliteratur liest, dann klappt es! Gebe die paar Euro ruhig aus, das lohnt sich alle mal! Bei Canyon ist die Gabel gut und sehr geeignet! Kannst du bedenkenlos kaufen!

Gast
2008-04-15, 14:57:27
Ich habe mich bereits fast entschieden.

http://www.bike-discount.de/shop/a7862/cube_ltd_pro_black_2007.html?

Kostet nur 699€ und gefällt mir auch am besten, hat auch ne bessere Gabel als alles was es sonst in der Preisklasse gibt!