PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA nicht aktiv nur bei bestimmten Objekten?


Jasmin
2008-04-13, 18:33:27
Habe es jetzt schon bei mehreren Games gesehen, dass mit aktiviertem AA (ich nutze meistens 4xMSAA mit TSAA), Teile einer Scene vom AA nicht erfasst werden, wie z. B. auf dem Screenshot unten die Unterseite der Brücke und die Brückenpfeiler wie auch die Büsche im Vordergrund.

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Würde gerne nachvollziehen, wie es dazu kommt...evtl. kann man auch etwas dagegen machen? Kann es sein, dass Transparenz-AA da versagt (ist im Treiber aktiv, und WiC (Screenshot unten) hat sogar eine Option dafür, auch aktiviert)?

Andere Beispiele, die mir jetzt so spontan einfallen wären: Minmatar Shuttle in Eve Online (Premium Gfx), Linden Trees/Grass in Second Life. In Second Life gibt es im übrigen viele nicht-Linden-Pflanzen mit transparenten Texturen, wo das AA funktioniert...

In WiC ist mir noch aufgefallen, dass solche Kanten wie bei der Brücke von oben betrachtet kein AA haben und wenn ich mit der Kamera runtergehe und von unten auf die gleiche Kante schaue, hat sie plötzlich AA...wie auch immer, das Problem ist nicht auf WiC begrenzt, habe das schon seit langem auch in anderen Games beobachtet, sowohl mit G71, als auch mit G92, auch über verschiedene Treiberversionen hinweg. Hat Transparenz-AA grundsätzlich irgendwelche Einschränkungen, wann es nicht geht? Naja, vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem. Wäre trotzdem super, wenn man das in den Griff kriegen würde. Habt Ihr das auch?

Übrigens bringen alle möglichen anderen AA-Settings (MSAA/CSAA mit ohne Transparenz im Treiber) keine Veränderung dieser Problematik (SSAA allerdings nicht getestet).

UPDATE: Kurzer Test mit SSAA auf G92 (mit nHancer erzwungen) und WiC...mit SSAA tritt das Problem nicht mehr auf (auch ohne zusätzlich noch TSAA einzuschalten, wäre ja auch überflüssig). Eine Lösung ist das allerdings ja auch nicht. Ich vermute nach wie vor, dass das Transparenz-AA bei einer bestimmten Art von transparenten Texturen einfach nicht "anspringt", ist ja nicht so, dass es grundsätzlich nicht geht. In Second Life z. B. kann ich zwei Bäume direkt nebeneinander stellen (Linden und Nicht-Linden), beide haben transparente Texturen, der eine bekommt kein AA, der andere schon...oder bin ich da auf der völlig falschen Spur?

http://img399.imageshack.us/img399/8456/aaqo5.jpg

Jasmin
2008-04-18, 11:40:26
Schade, dass bis jetzt keiner eine Antwort wusste.

Ich bin heute noch über folgendes gestolpert:

http://www.rage3d.com/articles/assassinscreed/index.php?p=4

In dem Artikel geht es eigentlich um was anderes, aber auf der oben verlinkten Seite werden auch Bilder gezeigt, wo eine Scene einmal (mit DX10) kein AA abbekommt, und dann einmal (mit DX 10.1) mit AA gerendert wird.

Ob das AA jetzt in DX10 (oder 9?) gar nicht erst möglich gewesen wäre, oder es einfach nur in DX 10.1 implementiert wurde, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten.

Bleibt immernoch die Frage: Weiss jemand genaueres, warum einige Stellen manchmal kein AA abbekommen?