PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr über HDMI


wuschel12
2008-04-13, 19:17:22
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine ASUS EAH3650, WinXP, HDMI-Kabel und den Asus-Adapter. Der TV ist über HDMI über einen Receiver mit dem PC verbunden. Bis Gestern ging der Sound ohne Probleme.
Heute war der Sound weg, nachdem ich die aktuellen Treiber von der ASUS-Seite installiert habe. Es sind im Gerätemanager keine Ausrufezeichen, im Audioprofil ist der ATI HD Sound erkannt, aber es kommt kein Sound. Ein Bild kommt auf den TV, ein zweites HDMI-Kabel habe ich probiert, sowie den PC direkt mit den TV verbunden (da kam vorher auch Sound, wenn nicht über den Receiver angesteuert).
Auch eine Installation der alten Treiber (auf CD vorhanden) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hat von Euch jemand noch eine Idee?

Rest des Systems: AMD X2 4200+ (S939)
Lanparty NF4-Ultra D
1 GB Speicher

Berserker
2008-04-13, 19:56:34
Du hast nicht noch zufällig eine Audigy im System?:)

AckytheG
2008-04-13, 19:57:10
Öffne mal die Wiedergabesteuerung (Doppelklick auf's Lautsprechersymbol) und klicke unter "Optionen" auf "Eigenschaften".
Im folgenden Fenster sollte rechts neben "Mixer" der HDMI-Sound aktiviert sein.

Falls das nichts bringt, kannst Du mal versuchen, die normale Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

wuschel12
2008-04-13, 21:08:04
Du hast nicht noch zufällig eine Audigy im System?:)


Nein, ich habe keien Audigy im Rechner.

wuschel12
2008-04-13, 21:09:10
Öffne mal die Wiedergabesteuerung (Doppelklick auf's Lautsprechersymbol) und klicke unter "Optionen" auf "Eigenschaften".
Im folgenden Fenster sollte rechts neben "Mixer" der HDMI-Sound aktiviert sein.

Falls das nichts bringt, kannst Du mal versuchen, die normale Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Beim Mixer ist der ATI HD aktiviert. Die normale Soundkarte ist deaktiviert.
Bon bald am verzweifeln :(

AckytheG
2008-04-13, 21:32:06
Hast du die Möglichkeit, eine Systemwiederherstellung zu machen?
Bei solchen Problemen (fehlgeschlagene Treiberupdates) habe ich gute Erfahrungen damit gemacht...

wuschel12
2008-04-13, 21:36:02
Hast du die Möglichkeit, eine Systemwiederherstellung zu machen?
Bei solchen Problemen (fehlgeschlagene Treiberupdates) habe ich gute Erfahrungen damit gemacht...

Ne, leider nicht :(
Ich werde morgen wohl mal den Rechnr platt machen und schauen, ob es bei einer neuen Installation immer noch nicht geht.

HarryHirsch
2008-04-13, 21:58:19
benutzt du vista?
haste mal geguckt welches audiogerät als standard eingestellt ist? eventuell hat der das nach dem treiberupdate geändert

wuschel12
2008-04-13, 23:37:55
benutzt du vista?
haste mal geguckt welches audiogerät als standard eingestellt ist? eventuell hat der das nach dem treiberupdate geändert

Ne, ist WinXP und das Standardgerät ist die Grafikarte, also der ATI HD Sound.

wuschel12
2008-04-26, 19:15:04
So, nach der Neuinstallation ist der Sound wiedre da.