PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Dringend Hilfe mit Knoppix 5.1 CD


Esther Mofet
2008-04-13, 19:37:05
Hiho,,,hab ein grosses Problem hier.
Hab nen Laptop bbei dem das Betriebssystem geschossen ist(XP).
Das Gerät ist etwa 18 Monate alt,ich hab es damals nach dem Kauf für jemanden neu eingerichtet,sprich 3 Partitionen angelegt,und das völlig mit AOL und sonstigem Müll verseucht XP durch ein neues frisches sauberes ersetzt.

So nun fährt aber das XP nimmer hoch,bleibt mit nem Bluescreen beim booten hängen,da die Leute leider nicht auf mich hörten und alle wichtigen Dateien schön brav auf C/Eigene Dateien angelegt haben,hab ich jetzt ein Problem.

Ich hab ne Knoppix Live CD 5.1 auf dem Laptop zum laufen gebracht,erkennt auch schön alle Geräte und auch die 3 Partitionen sind da.

Jetzt wie zur Hölle kann man mit Knoppix Dateien kopieren???
Mir würde schon reichen alle wichtigen Datein auf ne andere Partition zu kopieren,denn ich hab ein Ghost Image auf der Platte das ich nur wiederherstelen müsste,doch vohrher müssen die dateien von C nach D oder E

Ich kann die Dateien die ich kopieren möchte mit der rechten Maustaste anklicken,und im Kontext Menü erscheint dann auch "kopieren",doch egal wo ich sie hinkopieren will,es erscheint kein"einfügen"....

Womöglich hab ich die wohl etwas seltsame Philosophie von Linux nicht verstanden...
Wie mach ich denn das bloss...iss wirklich sehr wichtig.

Oder gibts Alternativ ne andere Methode...ich hatte mal so ne XP Live CD,gibts da in der Richtung noch was brauchbares??

Mfg Esther

Gast
2008-04-13, 20:09:18
Du hast keine Schreibrechte und kannst deshalb nicht einfügen. Einfach rw (read write) anstatt ro (read only) mounten.

da.phreak
2008-04-13, 20:43:10
Knoppix bindet Partitionen erstmal schreibgeschützt ein, was sicherer ist aber auch etwas verwirrend. Klicke mit rechts auf das Symbol der Partition, irgendwo im Menü findest Du einen Punkt, um die Schreibrechte von nur-lesen auf lesen/schreiben zu ändern.

Gast
2008-04-14, 07:23:03
Knoppix bindet Partitionen erstmal schreibgeschützt ein, was sicherer ist aber auch etwas verwirrend. Klicke mit rechts auf das Symbol der Partition, irgendwo im Menü findest Du einen Punkt, um die Schreibrechte von nur-lesen auf lesen/schreiben zu ändern.
Vielen Dank....DAs war es....
Mfg Esther