PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alternativen Live Messenger/MSN Client


Modmaker
2008-04-13, 19:42:36
Nabend Allerseits,
Da mich der Windows Live Messenger, ehemals MSN Messenger, in einigen Punkten wie Werbung, Perfomance, Aussehen und vor allen Dingen Einstellungsmöglichkeiten doch etwas einschränkt und nervt, habe ich mich gefragt ob es vielleicht alternative Clients gibt, die das gleiche Protokoll unterstützen. Ich habe da speziell an eine Art QIP-Variante wie für ICQ gedacht.
Der Client sollte möglichst alle Funktionen des Live Messengers und Live Messenger Plus integriert haben, sodass ich gewohnte Funktionen weiter nutzen kann.

Folgendes Punkte sollte der Client unterstützen können:

- Mehr Einstellungsmöglichkeiten
- Mehr Informationen über die Nutzer, wie Registrierungsdatum, usw.
- Keine Werbung jeglicher Art
- Soll nur das MSN/Live Messenger-Protokoll unterstützen und kein Multimessenger sein
- kompakt aber dennoch schlank


Am besten wäre eine Art QIP-Abklatsch ideal, wenn ihr wisst, was ich meine. :rolleyes:

Ich hoffe auf gute Vorschläge!

Gruß Modmaker

dead.line
2008-04-13, 22:40:17
Hi,

also wenn der nur MSN unterstützen soll, fällt mir so spontan "aMSN" ein.

-> http://www.amsn-project.net/

Den hab ich benutzt, nachdem der MSN 7.5er Messenger nicht mehr laufen wollte und einem zum 8.0er Live dingens gezwungen hat... -.-


Inzwischen benutze ich Miranda ME.

mfg

Die gelbe Eule
2008-04-13, 22:48:48
Trillian kann das auch, weil Du selbst aussuchst was Du an Protokollen brauchst.

lumines
2008-04-13, 23:15:52
Miranda oder Pidgin

iDiot
2008-04-14, 09:23:17
Miranda hat aber imho bei weitem nicht den funktionsumfang des Live Messengers...
Das bereits gezeigte aMSN dürfte sein was du suchst.

Modmaker
2008-04-14, 12:52:35
Hat denn jemand schon reichlich Erfahrung mit aMSN gemacht und kann ein kurzes Statement dazu abgeben?

DanMan
2008-04-16, 23:08:38
Von Web.de und GMX gibts seit einiger Zeit auch einen IM.

dead.line
2008-04-17, 00:35:27
Hat denn jemand schon reichlich Erfahrung mit aMSN gemacht und kann ein kurzes Statement dazu abgeben?

Naja ist praktisch wie der "alte" 7.5er MSN Messenger. D.h. du wirst Probleme bekommen wenn du auf die Live Features zurückgreifen willst. Skin und aufbau ist leicht anders, aber im Grunde sehr gut umgesetzt. Die Konfiguration ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich, aber man kann sehr viel einstellen.

Ich hatte ab und zu Probleme mit einzuloggen weil sich das Prog aufgehängt hat... war immer etwas nervig den erst überreden zu müssen nun sich doch mal anzumelden.

Am besten selbst einmal ausprobieren.

desperado2000
2008-04-17, 09:39:43
emesene

Corny
2008-04-17, 10:15:15
Hat denn jemand schon reichlich Erfahrung mit aMSN gemacht und kann ein kurzes Statement dazu abgeben?

Ich habs aufm Mac drauf, damit funktioniert sogar Video-Chat. Das geht bei vielen anderen freien Messengern nicht.

Lyka
2008-04-17, 10:57:35
bei mir läuft alles via Trillian (MSN, ICQ,YAHOO, AIM) (y)

JFZ
2008-08-19, 20:55:08
Von Web.de und GMX gibts seit einiger Zeit auch einen IM.


Hat den eigentlich schon jemand hier aus dem Forum ausprobiert. Laut der offiziellen Seite (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger) kann der ja alles ;). Und auch die PC Welt (http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/tests/151046/ein_messenger_fuer_alle_protokolle/) hat nur Lob für den. Ich bin zwar etwas skeptisch, suche aber inzwischen eine Alternative zu Trillian, da dort leider die "Video Conversation" mit MSN nicht funktioniert.

Grivel
2008-08-19, 22:03:24
Miranda hat aber imho bei weitem nicht den funktionsumfang des Live Messengers...
Das bereits gezeigte aMSN dürfte sein was du suchst.
Dafür ist es auf einen noch größeren Umfang durch die ganzen Plugins erweiterbar.

Aber ich muss zugeben das ich mich nie richtig ziwschen Trillian und Miranda entscheiden kann und diese irgendwie periodisch immer wechsel :-)

()V()r.Freeze
2008-08-19, 22:47:51
Hat den eigentlich schon jemand hier aus dem Forum ausprobiert. Laut der offiziellen Seite (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger) kann der ja alles ;). Und auch die PC Welt (http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/tests/151046/ein_messenger_fuer_alle_protokolle/) hat nur Lob für den. Ich bin zwar etwas skeptisch, suche aber inzwischen eine Alternative zu Trillian, da dort leider die "Video Conversation" mit MSN nicht funktioniert.

Habe ihn drauf, benutze aber lediglich ICQ und die Direktzugänge für Web.de und StudiVZ.
Bin sehr zufrieden damit. Nicht träge, ansprechendes Design, tut was er soll. Einfach mal ausprobieren wird aber wohl das Beste sein.