PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone so richtig ausgestattet?


Poemmaus
2008-04-13, 21:59:32
Hallo an alle hier! Habe hier eine Zusammenstellung für ein PC-System. Meine Frage dabei wäre, ob es sinnvoll ausgestattet ist bwz. ob die Komponenten zusammen passen! Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so sicher, weil ich das mit den Latenzzeiten nicht so im Kopf behalten kann.
Er soll vornehmlich für 3D Programme im Architekturbereich wie Vektorworks oder auch Cinema 4D und Renderarbeiten gebraucht werden. Der Rest sind nicht sehr rechenintensive Programme.

Auflistung:

Mainbaoard:
Asus P5E-VM HDMI (HDMI ist nicht zwingend notwendig, vielleicht gibt es auch günstigeres von der gleichen Serie? Konnte keines finden, was ohne die HDMI Schnittstelle günstiger wäre bei ASUS!)

Gehäuse:
Silverstone SST-LCO3B (ichbinleise.de)

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E 8400 FC-LGa$ Wolfdale

Arbeitsspeicher:
MDT Dimm 4 GB DDR2-800 CL5 5-5-12

Grafik:
Powercolor HD3870 SCS3 (weiß nicht, ob es auch eine einfachere Grafikkarte tun würde, da ich soweit mein Wissenshorizont reicht, die Arbeit vor allem auf den Prozessor übertragen wird)

NT:
Ich Bin Leise Power NT 350 Watt

Festplatte:
Fujitsu MHW2120BJ(Notebookfestplatte)

Bei dem System wurde Wert auf eine geringe Geräuschkulisse und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis Wert gelegt! Komme auf Knapp 800 Euro! Bitte um eure Vorschläge oder Verbesserungen. Weiß auch, dass es nicht das Spitzengerät ist, doch es sollte kein 1500 Euro Rechner werden.

Danke

Roi Danton
2008-04-13, 23:06:27
Für Renderarbeiten empfehle ich einen QuadCore, da die Programme (gute Raytracer) mit jedem zusätzlichen Core tlw fast zu 100% skalieren (C4D Beispiel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/12/#abschnitt_cinema4d)). Die Grafikkarte ist nur bei der Bearbeitung/Anzeige selbst wichtig bzw. wenn Du mit der Grafikhardware rendern lässt (nur für wenige Effekte sinnvoll). Da reicht auch eine günstige GraKa. Angesichts des günstigen Preises ist die 3870 aber okay, die 3850 tut's auch. (falls die nVidia-Treiber für Deinen gewünschten Einsatz besser sein sollten (?), wäre eine 9600GT zu bevorzugen)

Also Q6600 oder X4 9850 sollten noch in Deinem anvisiertem Preisbereich liegen & noch ein gutes NT mit - wg QuadCore - mind. 430W (Seasonic S12/BeQuiet Straight Power).

@RAM: Beim Phenom sollte der RAM besser hoch takten können (gute Latenzen sind aber nie verkehrt ;) ), bei Intel kommt es eher auf gute Latenzen an (FSB Begrenzung bei Intel).

Poemmaus
2008-04-13, 23:13:59
Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" 4x 2400 MHz 2x 4096 kByte 1066 MHz (Quadpumped) wäre da wohl besser? Müsste ja auf das Board passen. Kann ich ohne Probleme eine Notebook-Festplatte im Destop-Mainboard verwenden?

danke

Roi Danton
2008-04-13, 23:47:37
Intel® Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" 4x 2400 MHz 2x 4096 kByte 1066 MHz (Quadpumped) wäre da wohl besser? Müsste ja auf das Board passen.Jepp.

Kann ich ohne Probleme eine Notebook-Festplatte im Destop-Mainboard verwenden?Ehm, so lange die Festplatte SATA Anschluss hat, sollte es da keine Probleme geben.