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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 5 auch für den PC?


oids
2008-04-13, 22:46:36
http://www.gameswelt.de/news/30434-Gran_Turismo_5.html :biggrin:

GUNDAM
2008-04-13, 22:49:17
Die Frage ist nur was Sony davon hält. Den die haben wohl auch noch ein wörtchen mitzureden.

Super Grobi
2008-04-13, 22:55:25
Wird es NIEMALS geben!

Auch bezweilfel ich, das jemals auf dem PC ein Spiel rauskommen wird, wo soviel arbeit drin stecken wird. Ausgenommen sind solche "Dauer-Abzocker" wie WoW. Da muss man ja ständig die Süchtigen mit neuen Stuff anfixen und bei laune halten.

:biggrin:
SG

dargo
2008-04-13, 22:56:46
http://www.gameswelt.de/news/30434-Gran_Turismo_5.html :biggrin:
Warum nicht. Technisch dürfte das das kleinste Problem sein.

Super Grobi
2008-04-13, 22:58:01
Warum nicht. Technisch dürfte das das kleinste Problem sein.

Weil dan sowas wie alles nach NFS-Porsche rauskomen würde!

SG

dargo
2008-04-13, 22:58:19
Wird es NIEMALS geben!

Warum? Hast du Angst, dass es dann kaum mehr einen Grund gibt die PS3 zu kaufen? :D

Weil dan sowas wie alles nach NFS-Porsche rauskomen würde!

Hä? Es geht hier um eine Portierung von GT5 auf den PC. Wovon spricht du denn?

Super Grobi
2008-04-13, 23:16:38
Warum? Hast du Angst, dass es dann kaum mehr einen Grund gibt die PS3 zu kaufen? :D


Hä? Es geht hier um eine Portierung von GT5 auf den PC. Wovon spricht du denn?

Wie "hä"?

Ist dir nicht bekannt, daß GT eines DER Playstation Titel ist? Falls nicht, glaubst du wohl auch dran, das bald Vista auf den Macs als BS kommt?

Wenn der Titel auf dem PC kommen würde, wäre es nur noch 0815 Schrott, so wie ALLES was es auf dem PC gibt. (liegt schon an den ganzen Raubkopierer!)

Die wirklichen HAMMER Games gibts nur auf der Konsole (ist meine Meinung). Hast du sowas wie Mario 64 oder Mario Galaxy schon auf dem PC gesehen? Glaubst du daran, das sowas jemals auf dem PC kommen wird?

NEVER!

SG

p.s.
die SUPER-GAMES kommen selten, aber wenn sie kommen, dann auf den Kosolen!

ibo85
2008-04-13, 23:19:47
also das wäre ja die sensation schlechthin. endlich mal ein umfangreiches spiel mit sehr gutem fahrphysik. und dank PC sogar noch geilere Grafik. :D wahnsinn wenn ich da nur an die community mods denke oder die Fotomodus Screens die hier gepostet werden.. :D

Si|encer
2008-04-14, 09:11:00
Wie "hä"?

Ist dir nicht bekannt, daß GT eines DER Playstation Titel ist? Falls nicht, glaubst du wohl auch dran, das bald Vista auf den Macs als BS kommt?

Wenn der Titel auf dem PC kommen würde, wäre es nur noch 0815 Schrott, so wie ALLES was es auf dem PC gibt. (liegt schon an den ganzen Raubkopierer!)

Die wirklichen HAMMER Games gibts nur auf der Konsole (ist meine Meinung). Hast du sowas wie Mario 64 oder Mario Galaxy schon auf dem PC gesehen? Glaubst du daran, das sowas jemals auf dem PC kommen wird?

NEVER!

SG

p.s.
die SUPER-GAMES kommen selten, aber wenn sie kommen, dann auf den Kosolen!

Also so ein Blödsinn habe ich ja selten gelesen. Sowas schreibt man doch nur wenn man eine Konsole vs. PC Diskussion vom Zaun brechen will (und zwar mit aller gewalt). :rolleyes:

Wenn man es mal technisch betrachtet, könnte GT5 auf dem PC wesentlich schicker aussehen als auf der PS3. Außerdem würde PD wohl kaum dafür sorgen das es ein NFS abklatsch wird.

Sil

Zephyroth
2008-04-14, 10:07:43
Rein von der Technik her, überholt ein PC eine Konsole nach ca. 1 Jahr. Das was ich auf der PS3 bis jetzt gesehen habe, konnte mein PC schon anno 2006. Mag sein das GT5 etwas fordernder ist, aber bis es endgültig erscheint (2009) ist der PC eines Gamers ein Quadcore mit einer sehr potenten Grafikkarte und DX10....

Die PS3 möchte ich mal sehen die hier mithält.

Aber zurück OT, ich glaube kaum das Sony ihr Zugpferd für den PC freigeben wird. Das wäre marketingtechnisch (für Sony, nicht für PD) sehr unklug. Dennoch sollte es dazu kommen (was ich sehr begrüßen würde), dann wäre es ein Pflichtkauf...

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2008-04-14, 10:31:09
Was mich gerade wundert.. Soll GT5 wirklich erst Ende 2009 kommen? :|

Super Grobi
2008-04-14, 10:33:26
Viper;6429726']Was mich gerade wundert.. Soll GT5 wirklich erst Ende 2009 kommen? :|

Ja,
frühstens! Das hat aktuell ein Entwickler in einem Interview zur Prologue bestätigt.

SG

[dzp]Viper
2008-04-14, 10:35:57
Ja,
frühstens! Das hat aktuell ein Entwickler in einem Interview zur Prologue bestätigt.

SG

Das ist aber heftig. Bis dahin ist die PS3 schon ziemlich "alt". Das Spiel ansich ist schon toll (hab Prologue auch schon gespielt) aber meiner Meinung nach Übertreiben sie es mit den Autos.... Lieber 50 Autos weniger dafür aber keine 2 Jahre zwischen Prologue und Final....

Super Grobi
2008-04-14, 10:37:13
Hab den Link mal rausgesucht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6428743&postcount=739

SG

Deathcrush
2008-04-14, 10:38:57
Also statt 900 Autos nur 850 Autos ;D

P.S Ich persänlich glaube aber auch nicht, das GT5 auf dem PC erscheinen wird. Das würde Sony niemals zulassen. Und wenn GT5 erscheint, sollte die PS3 auch für jeden erschwinglich sein ;)

Super Grobi
2008-04-14, 10:45:44
Aber davon mal ab. So einfach oder interssant scheit es ja für Entwickler nicht zu sein.

Wo wäre den das Problem, wenn ein andere Entwickler sowas für den PC mal produziert? Die Lizenzen können das Prob doch nicht sein.

Ich behaupte, daß die Entwicklung von GT (oder halt Clon mit selben Umfang und Qualität) sehr sehr teuer ist und man das Geld nicht beim PC reinholen kann.

SG

[dzp]Viper
2008-04-14, 10:50:30
Wo wäre den das Problem, wenn ein andere Entwickler sowas für den PC mal produziert? Die Lizenzen können das Prob doch nicht sein.


Doch ich denke das ist das Problem. Sony hat wohl irgendwelche Spezialabkommen mit den Autofirmen.
Viele Autofirmen sehen die GT-Reihe ja mitterlweile als Werbefläche für ihre Autos an. (Siehe neuen Nissan GT-R)
In anderen Rennspielen dagegen müssen die Studios für jeden Kratzer zusätzlich im Lack dicke Gebühren an die Autohersteller abdrücken...

Eidolon
2008-04-14, 10:51:28
Aber davon mal ab. So einfach oder interssant scheit es ja für Entwickler nicht zu sein.

Wo wäre den das Problem, wenn ein andere Entwickler sowas für den PC mal produziert? Die Lizenzen können das Prob doch nicht sein.

Ich behaupte, daß die Entwicklung von GT (oder halt Clon mit selben Umfang und Qualität) sehr sehr teuer ist und man das Geld nicht beim PC reinholen kann.

SG

Sony würde ein PS3 Zugpferd verlieren.

Deathcrush
2008-04-14, 11:00:09
Das glaube ich weniger. Denn wenn es erscheinen sollte, dann erst 1/2-1 Jahr später ;) Genug Zeit um mehr als genug Einheiten absetzen zu können. Aber warum sollte PD ein GT5 auf dem PC releasen? Dann müsste man die Grafik überarbeiten, sonnst wird ja gemeckert, und soll man sich das wirlich für vielleicht 200.000 verkauften Spielen antun?

P.S


Du musst es mal so sehen

PC Spiel zur Konsole = Lohnt sich für den Entwickler
Konsole zum PC = Lohnt sich nicht für den Entwickler

;)

Ene ganz einfache Rechnung. Das mag vielleicht in 2-3 JAhren wieder ganz anders aussehen. Aber momentan haben wir einfach den stand, das man mit PC Spielen kein Geld verdienen kann. Was ich pers. recht traurig finde, da für die Entwicklung zukünftiger Spiele weniger Geld vorhanden sein wird oder aber sich von EA aufkaufen lassen muss.

Die gelbe Eule
2008-04-14, 12:09:36
Sony würde ein PS3 Zugpferd verlieren.

Nicht ganz, GT verschwindet ja nicht aus dem Portfolio. Und einen PC zu haben, der GT5 Grafik flüssig hinzaubert, der kostet noch das 3 fache einer PS3. Sony verdient ja eh mehr über die Lizenzen an den Spielen, als über die Konsole selbst. Wo das Geld dann eingefahren wird, ist letztendlich egal, die Plattform wo es zuerst erscheint wird immer die PS bleiben.

Saw
2008-04-14, 12:14:38
Sony würde ein PS3 Zugpferd verlieren.
So ist es. :biggrin:

Im Zeitalter von Mehrkernprozessoren wäre es technisch kein Problem, sowas auch auf dem PC rauszubringen. Aber das letzte Wort hat wohl immer noch Sony und die werden höchstwahrscheinlich "Nö!" sagen. :(

Duran05
2008-04-14, 12:22:27
Möglich ist es auf jeden Fall Gran Turismo auf den PC zu bringen, aber warum das sehr wahrscheinlich nicht geschehen wird, ist sicherlich klar.
Was hätte Sony davon?

Mit der Konsole kann Sony unmengen an Geld verdienen, was verdienen sie am PC?
Wenn es noch weniger Gründe für die Konsole gibt, dann würde man sich damit selbst den Markt kaputt machen und das wird eher nicht passieren.
Aus dem gleichen Grunde sind auch keine richtigen F1-Simulationen mehr erschienen, da die F1-Lizenz an Sony vergeben wurde.

Sony hat bekannt gegeben, dass man einen exklusiven Lizenzvertrag mit der Formula One Administration abgeschlossen hat. Das Ergebnis der Verhandlungen dürfte aber nicht alle Rennspiele-Fans erfreuen.

Für die nächsten vier Jahre besitzt SCEE und die PlayStation 2-Plattform nun die exklusiven Veröffentlichungsrechte.

Weiß jemand, was mit der Lizenz passiert ist? Die Meldung ist nämlich von 2003.

Selbst wenn es eine PC-Umsetzung geben sollte, so heißt das noch lange nicht, das diese dann in irgendeiner Form aufgebessert wird.

Si|encer
2008-04-14, 13:11:27
HIER (http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=2182&page=4) ist ein Interview, bei dem ganz klar gesagt wird, das die Überlegung für den PC da ist, wenn auch nur für den chinesischen Markt.

Gamers.AT: Besteht denn die Möglichkeit, dass wir einmal ein GT auf einer anderen Plattform sehen werden? Zum Beispiel auf der Xbox360?

Yamauchi: Ein GT auf einer anderen Konsole kann eigentlich ausgeschlossen werden. Immerhin ist Sony ja unser Hauptpartner. Allerdings überlegen wir gerade eine PC-Version zu machen, da man damit sicher eine deutlich größere Zielgruppe erreichen könnte. Vor allem in China.


Das klingt nicht unbedingt, als müssten sie Sony um Erlaubnis fragen. Ansonsten würde man so eine deutliche Äußerung nicht öffentlich machen.

Sil

Deathcrush
2008-04-14, 13:57:37
Sony würde bestimmt daran auch den einen oder anderen Taler verdienen, da bin ich mir sicher ;) Aber ich denke, bevor wir ein GT auf dem PC sehen werden, wird noch eine menge Zeit vergehen. Wenn ich mir überlege was sie sich noch alles für GT5P und GT5 vorgenommen haben ^^

dargo
2008-04-14, 14:08:45
Wenn der Titel auf dem PC kommen würde, wäre es nur noch 0815 Schrott, so wie ALLES was es auf dem PC gibt. (liegt schon an den ganzen Raubkopierer!)

Kann es sein, dass du leichte Verständigungsschwierigkeiten hast? Es geht hier um eine eventuelle (obs stimmt lass ich erstmal außer vor) 1:1 Portierung auf den PC. Wenn das Game dann Schrott wird dann ist die PS3-Version ebenfalls Schrott.

P.S Ich persänlich glaube aber auch nicht, das GT5 auf dem PC erscheinen wird. Das würde Sony niemals zulassen. Und wenn GT5 erscheint, sollte die PS3 auch für jeden erschwinglich sein ;)
Darum gehts nicht - ich will GT5 in 1680x1050 mit SSAA/16xAF. ;)

Esther Mofet
2008-04-14, 14:12:33
Also ich finde GT gehört zur PS und soll auch dort bleiben.
Mich würde viel eher mal eine neue Sim Interessieren....Mal was wirklich neues und Qualitativ besseres als nur immer wieder ein Aufguss der Uralten Isi Engine...
Mfg Etsher

dargo
2008-04-14, 14:17:25
Aber ich denke, bevor wir ein GT auf dem PC sehen werden, wird noch eine menge Zeit vergehen. Wenn ich mir überlege was sie sich noch alles für GT5P und GT5 vorgenommen haben ^^
Wenn GT5 wirklich erst Ende 2009 für die PS3 erscheint dürfte die PC-Version frühestens Anfang 2010 fertig sein.

Deathcrush
2008-04-14, 14:17:48
Darum gehts nicht - ich will GT5 in 1680x1050 mit SSAA/16xAF. ;)

Gerade du bist doch der erste der heult wenn das Spiel scheiss Texturen bietet ;) Na mal schaun was die Zeit bringt. Mir ist es eigentlich egal, ich werde es dann schon lange gespielt haben ^^ So lange die PS3 Version deshalb nicht in mitleidenschaft gezogen wird ;), können sie meinetwegen auch eine PC Version basteln.

tombman
2008-04-14, 14:19:21
Ich hoffe es kommt NICHT für den PC, weil ich keinen bock auf eine "Vernoobung" und Qualitätsminderung habe...

Grafisch würds auch nix bringen, die Auflösung ist auf der PS3 ja schon hoch genug ;)
Ok, die Umgebungsgrafik könnte man am PC noch fett aufmotzen, aber die Umgebung ist bei einem Rennspiel eh ned SO wichtig...

Btw, und GT5p ist ein AutoPORNO- also das mit der "Werbefläche" kann ich gut bestätigen :D

Strelok
2008-04-14, 14:19:45
Also ich finde GT gehört zur PS und soll auch dort bleiben.
Mich würde viel eher mal eine neue Sim Interessieren....Mal was wirklich neues und Qualitativ besseres als nur immer wieder ein Aufguss der Uralten Isi Engine...
Mfg Etsher

http://www.lfs.net/

Es gibt eine Simulation die nicht auf einer ISI Engine basiert und sie ist besser denn je!

dargo
2008-04-14, 14:21:01
Gerade du bist doch der erste der heult wenn das Spiel scheiss Texturen bietet ;)
Die kann man bis dahin aufmotzen. Zeit ist ja noch genug da.

Ich hoffe es kommt NICHT für den PC, weil ich keinen bock auf eine "Vernoobung" und Qualitätsminderung habe...

Könntest du die beiden Punkte etwas genauer erläutern?

Deathcrush
2008-04-14, 14:22:34
Warum sollte man es Aufmotzen? Wird bestimmt nicht passieren, wie mit fast jeder anderen Umsetzung auch. Lohnt einfach nicht die extra Zeit dafür zu investieren. Honoriert wird sowas auf dem PC ja leider nicht.

wollev45
2008-04-14, 15:27:34
Ich glaube, wenn GT5 fürn Pc kommen sollte dann eher als Arcade Racer.
Das würde wahrscheinlich so dermaßen schlecht umgesetzt werden, dagegen wäre Cmr-Dirt ne Simulation :D

GT war schon immer das Zugpferd von Sony und das wird es auch bleiben.

just4FunTA
2008-04-14, 15:45:45
hehe also ich würde nicht darauf warten das es aufm PC kommt. Das ist rein theoretisch möglich, aber wirklich sehr unwahrscheinlich und bei dem Tempo das die Entwickler da vorlegen würde der Port falls GT5 dann Ende2009 bzw Anfang 2010 kommt noch 2 bis 3 Jahre dauern.

Esther Mofet
2008-04-14, 16:26:36
http://www.lfs.net/

Es gibt eine Simulation die nicht auf einer ISI Engine basiert und sie ist besser denn je!
Lol..da bin ich dabei seit der ersten Beta Demo...:D:D
Ich meinte auch Grafisch neu....lfs iss ja nun wirklich ziemlich Altbacken was die Technik betrifft,wenn ich bloss an den gruseligen Sound denke...:D:D
Aber trotzdem Respekt an die lfs Community das sie sich solange gehalten hat.
Was mir bei lfs immer sehr gut gefiel war das man immer gleich im Rennen war.
Nicht so wie allen anderen Sims erstmal stundenlang hotlappen,und nach der ersten Kurve war das halbe Feld aus dem Spiel.
Mfg Esther

Lokadamus
2008-04-14, 17:10:38
Wie "hä"?

Ist dir nicht bekannt, daß GT eines DER Playstation Titel ist? Falls nicht, glaubst du wohl auch dran, das bald Vista auf den Macs als BS kommt?

Wenn der Titel auf dem PC kommen würde, wäre es nur noch 0815 Schrott, so wie ALLES was es auf dem PC gibt. (liegt schon an den ganzen Raubkopierer!)

Die wirklichen HAMMER Games gibts nur auf der Konsole (ist meine Meinung). Hast du sowas wie Mario 64 oder Mario Galaxy schon auf dem PC gesehen? Glaubst du daran, das sowas jemals auf dem PC kommen wird?mmm...

Hä?
Resident Evil war auch mal ein Vorzeigehit auf der Playstation, gibt es aber auch fürn PC.
Wegen Vista und Mac http://www.golem.de/0703/51402.html

Dass auf dem PC einige Umsetzungen Schrott sind, liegt an den Entwicklern.
Die echten Hammergames hab ich bisher auf keiner Konsole gesehen. Irgendwie ist da eine ganz andere Art von RPGs angesagt ;) ...

Wegen Mario und Co. http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo-64-Emulator

Kurz gesagt, wenn du herausgefunden hast, was Wirtschaft ist, kannst du gerne wieder ankommen. Und so etwas wie "Umff PC jibst Raubkopierer, be meen Konsole nischt" zeugt auch nur wieder von deiner Unwissenheit.

tombman
2008-04-14, 17:11:47
..lfs iss ja nun wirklich ziemlich Altbacken was die Technik betrifft,wenn ich bloss an den gruseligen Sound denke...:D:D
Habe mir gerade heute die demo nochmal gezogen und probiert- dann den sound gehört und abgekotzt ;D

GT bringt einfach das FEELING am besten rüber. Faszination Auto = GT

(del)
2008-04-14, 17:15:57
Könntest du die beiden Punkte etwas genauer erläutern?
Ist doch ganz einfach:

Zielgruppe PS3: Erwachsene, die Wert auf gediegenes Entertainment legen
- " - PC: Picklige Kellerkinder, die auf NfS und UT abfahren

Klingt komisch, is aber so.

Deathcrush
2008-04-14, 17:16:47
GT bringt einfach das FEELING am besten rüber. Faszination Auto = GT

Jap, selbst ein Autorennspielmuffel, wie ich einer bin, kann das Spiel in seinen Bann ziehen.

tombman
2008-04-14, 17:23:35
Ist doch ganz einfach:

Zielgruppe PS3: Erwachsene, die Wert auf gediegenes Entertainment legen
- " - PC: Picklige Kellerkinder, die auf NfS und UT abfahren

Klingt komisch, is aber so.
naja, ganz so isses nicht. mit PC assoziert man eben leider auch CS auf 17 Zoll Röhrengeräten und einem beigen
Schrottpc.

Steck mal einen highend Rechner in ein schön schwarzes Alu-case und daran einen 40 Zoll FullHD als Moni und schon schaut die Sache anders aus :D

(del)
2008-04-14, 17:38:25
Gibt auf beiden Seiten einen gehörigen Anteil, die das Gegenteil des gängigen Klischees darstellen aber im Normalfall stimmt die Assoziation natürlich, wie ich sie beschrieben hab.

PS3 + FullHD in exquisitem Wohnzimmer... Da stinkt jedes Kinderzimmer gegen ab.

Cowboy28
2008-04-14, 17:40:32
GT5 für den PC? Sehr unwahrscheinlich...

Was ich nicht verstehe, dass man die guten Ideen und Features der Gran Turismo Reihe nicht in ein PC-Rennspiel einbinden kann, und noch viele Sachen draufpacken kann, was ist daran so schwer?

Hier mal meine Vorstellung vom "perfekten" Rennspiel für den PC...

Da es ja immer Probleme und Geheule wegen den Lizenzen der Fahrzeuge gibt, liegt die Lösung nah: Einfach keine realen Fahrzeuge verwenden! Da kann man dann ein prima Schadensmodell einbauen ohne das es wen juckt wenn man die Karre schrottet!

Ich fände es nicht schlecht, wenn man quasi Fantasy-Fahrzeuge in verschiedenen Klassen ins Spiel bringt (Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse, Sportwagen, Cabrio...), in verschiedenen Motorisierungen usw.
Das als Basis.
Weil wenn man vor einigen Jahren zum Beispiel den Autonamen Kia C´eed genannt hätte, dann hätte das durchaus auch aus dem Reich der Fantasy stammen können, also wen juckt´s? Ausserdem lässt einem das gestalterische Freiheit, als Gamedesigner könnte man dann ja ein paar Autodesigner anheuern, die sich ein paar schicke virtuelle Modelle ausdenken oder so... Möglichkeiten gibt es da viele.

Das heisst man fängt klein an, kauft sich erstmal nen Kleinwagen und fährt die ersten Rennen, wo man je nach Erfolg Preisgelder bekommt, z.B. nach dem Gewinn einer Meisterschaft (z.B. 5 Rennen). Die Kohle kann man dann in ein besseres Modell stecken, das etwas mehr PS hat (z.B. 75 statt 60), wofür man die Karre verkauft, oder man kann die Karre aufwerten! :smile: Was natürlich auch Geld kostet! Z.B. bessere Reifen, oder doch Chiptuning, bessere Bremsen, anderer Auspuff usw. usf. Dürfte man ja von Gran Turismo kennen. So kann man dann aus einem 60 PS Kleinwagen in höchster Stufe z.B. eine 400 PS Rakete mit Rennreifen, Rennauspuff, Aerodynamik-Paket usw. züchten. So schaltet man dann nach und nach immer lukrativere und schwierigere Rennen frei, und muss halt sehen, dass man wie auch immer ein Auto hat, mit dem man gewinnen kann.

Onlinefunktion! :smile: Jeder kann sein Auto an andere Besitzer des Spiels virtuell verkaufen, oder auch nur Einzelteile, wenn z.B. jemand Reifen oder nen Spoiler sucht. Damit nicht jeder nach einer Zeit mit dem gleichen Auto rumfährt, sollte man per Editor neue Autos basteln können, dürfte durch die entsprechende Kompatibilität mit entsprechender 3D-Software (z.B. 3DS max) machbar sein, so das jeder dann "seine" Autos fahren oder verkaufen kann, oder jemand modelt Anbauteile wie Spoiler und bietet die an, auch ein Tool für eigens erstellte Strecken sollte beinhaltet sein, wobei die Strecken dann natürlich zur möglichst grossen Verbreitung für lau zu haben sein sollten.

Man könnte dann dank Schadensmodell einen virtuellen Werkstattdienst anbieten, der für einen die Karren wieder flott macht, Tuning anbieten, Sponsoring anbieten oder Sponsoren suchen (Aufkleber auf den Autos), Onlineranglisten, Internationale Wettbewerbe... Weltherrschaft!!! :biggrin:

Ich schweife ab, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Es gibt riesige Möglichkeiten, aber die werden nicht genutzt... Meine Meinung.

Ich wäre jedenfalls bereit für solch ein Spiel mit fettem Grinsen im Gesicht 100€ oder mehr auf den Tisch zu legen!

tombman
2008-04-14, 17:48:02
Da es ja immer Probleme und Geheule wegen den Lizenzen der Fahrzeuge gibt, liegt die Lösung nah: Einfach keine realen Fahrzeuge verwenden! Da kann man dann ein prima Schadensmodell einbauen ohne das es wen juckt wenn man die Karre schrottet!

Lol, dann kannst das feeling gleich wegschmeißen. Autos leben nun mal von der Assoziation, vom Namen, vom Hype.
Mir geht in GT5p einfach einer ab, wenn ich zb einen Ford GT in Blau mit weißen Streifen im Sonnenlicht dahingleiten sehe.

Autos ohne Lizenzen = Kindergarten

[dzp]Viper
2008-04-14, 17:58:04
Ist doch ganz einfach:

Zielgruppe PS3: Erwachsene, die Wert auf gediegenes Entertainment legen
- " - PC: Picklige Kellerkinder, die auf NfS und UT abfahren

Klingt komisch, is aber so.

rofl selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wo gibt es den die einzigsten richtigen RennSimulationen wie GTR1, GTR2, GTL, LFS, rFactor, ...?

Richtig - auf keiner einzigen Konsole.

Alle bisherigen Konsolenrennspiele sind Simulations/Arcade Hybridspiele. Diese Spiele spielen alle Leute allen Alters und genau das macht sie so erfolgreich - die Zielgruppe ist unheimlich groß. Von deinen Pickligen Kellerkindern bis zu deinen gediegenen Erwachsenen.

Dagegen sind die reinen PC Simulationsspieler oftmals schon weit weit über 20 oder sogar 30.
Und Arcade(renn)spiele gibts auf jeder Spielplattform - egal ob XBOX, PS, Nintendo oder PC...

dargo
2008-04-14, 18:22:47
Ist doch ganz einfach:

Zielgruppe PS3: Erwachsene, die Wert auf gediegenes Entertainment legen
- " - PC: Picklige Kellerkinder, die auf NfS und UT abfahren

Klingt komisch, is aber so.
Was ist das denn für ein Unsinn? Dann ist also zb. GT Legends und GTR2 auch für Kellerkinder? :|

Si|encer
2008-04-14, 18:54:18
Vor allem , mach mal einer so ein genialen Netzwerkcode wie bei LFS auf einer Konsole...geht mal gar nicht.

Und btw, wenn ihr den Sound bei LFS scheisse findet...da gibt es etliche Mods zu!

Man kann sich das Spiel, auch grafisch, richtig geil aufwerten.

Sil

Lurtz
2008-04-14, 19:48:47
GT bringt einfach das FEELING am besten rüber. Faszination Auto = GT
Ich kenne die Serie nicht, warum sollte ich mir GT kaufen wenn ich PGR kenne?
Vor allem die schwache KI hält mich im Moment noch stark vom Kauf ab.

just4FunTA
2008-04-14, 19:55:39
Ich kenne die Serie nicht, warum sollte ich mir GT kaufen wenn ich PGR kenne?
Vor allem die schwache KI hält mich im Moment noch stark vom Kauf ab.

hä? Was hat PGR mit GT zu tun? Ich kenne auch RidgeRacer wüsste aber nicht warum mich das davon abhalten sollte mir GT zu holen? :|

Wenn das so gemeint war dir reicht ein Autorennspiel und du hast jetzt eins sehr schön für dich..

Und was soll mit der KI sein? Ich habe es zwar noch nicht komplett durch, hatte aber bisher keinerlei Probleme mit der KI.

Lurtz
2008-04-14, 20:00:50
hä? Was hat PGR mit GT zu tun? Ich kenne auch RidgeRacer wüsste aber nicht warum mich das davon abhalten sollte mir GT zu holen? :|

Wenn das so gemeint war dir reicht ein Autorennspiel und du hast jetzt eins sehr schön für dich..

Und was soll mit der KI sein? Ich habe es zwar noch nicht komplett durch, hatte aber bisher keinerlei Probleme mit der KI.
Sind doch ziemlich ähnlich, oder?
GT wird mehr Tuning und ein simulationslastigeres Fahrsystem bieten, aber sonst? Lizenzierte Autos, ähnliche Strecken, Aufgaben...

Über die KI habe ich bis jetzt nur schlechtes gelesen, fährt stur Ideallinie etc.

just4FunTA
2008-04-14, 20:11:12
Also wenn du so argumentierst sind sich Need for Speed und GTR2 auch sehr ähnlich. :eek:

Und was die KI angeht, ich versuche auch immer auf der Idealllinie zu fahren wenn es geht. Nur wenn ich jemanden überholen will oder ne Kurve nicht richtig kriege verlasse ich die Idealllinie und das macht die KI auch so. Was soll daran schlecht sein?

Deathcrush
2008-04-14, 20:12:59
Die KI ist echt nicht die beste. Oft fliegen die gleichen Autos an der gleichen Kurve heraus, jedes mal. Ich hoffe das das gescripte in der Full Version ein Ende hat, denn schön finde ich das nicht.

just4FunTA
2008-04-14, 20:24:08
Ich kann es gerade nicht überprüfen, aber biste dir sicher das jedesmal wirklich das selbe Auto an der selben Stelle rausfliegt? Dildo4u erwähnte bloß etwas ala die Autos kriegen halt ihre Stärke zugewiesen und der der Fehler macht der macht halt auch Fehler, aber nicht unbedingt immer den selben. Das wäre ja recht normal.

Deathcrush
2008-04-14, 20:57:39
ISt ja nicht nur mir aufgefallen ;) Musst mal im GT5P Thread stöbern. Ich bin mir sicher, das an der selben Kurve immer das selbe Auto rausfliegt (B Rennen) Aber nun ja, das Spiel ist ja eigentlich nur eine Beta, mal schaun was das fertige Spiel bringt.


EDIT

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/4798-Gran_Turismo_5_Prologue/result.html

-Die KI macht Fehler, was aber eher gescriptet aussieht. Positionskämpfe finden kaum statt. Leider ist die Karriere kurz ausgefallen.

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=26436&revid=227201&review=Gran%20Turismo%205%20Prologue

-Fehler der KI wirken gescriptet

just4FunTA
2008-04-14, 23:11:50
die c un b Rennen bin ich nicht gefahren und bei den A und S Rennen ist mir nichts dergleichen aufgefallen, muss aber auch zugeben das ich da auch nicht drauf geachtet habe so lange fährt man da ja einem Gegner ja nicht wirklich hinterher und vor allem nicht immer und immer wieder.

Die ki wusste definitiv das ich mit auf der Straße bin und hat mich nicht andauernd gerammt so als wüsste sie nicht das ich überhaupt auf der Straße bin wie das bei Live for Speed ja oft der Fall ist. Das ist für mich ne richtig Schwache bzw nicht Vorhandene KI. Da versuche ich immer nur so schnell wie möglich die Strecke freizumachen wenn ich einen Fehler gemacht habe um nicht von der KI die hinter mir fährt von der Strecke geputzt zu werden.

ibo85
2008-04-14, 23:40:41
GT5 für den PC? Sehr unwahrscheinlich...

Was ich nicht verstehe, dass man die guten Ideen und Features der Gran Turismo Reihe nicht in ein PC-Rennspiel einbinden kann, und noch viele Sachen draufpacken kann, was ist daran so schwer?

Hier mal meine Vorstellung vom "perfekten" Rennspiel für den PC...

Da es ja immer Probleme und Geheule wegen den Lizenzen der Fahrzeuge gibt, liegt die Lösung nah: Einfach keine realen Fahrzeuge verwenden! Da kann man dann ein prima Schadensmodell einbauen ohne das es wen juckt wenn man die Karre schrottet!

Ich fände es nicht schlecht, wenn man quasi Fantasy-Fahrzeuge in verschiedenen Klassen ins Spiel bringt (Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse, Sportwagen, Cabrio...), in verschiedenen Motorisierungen usw.
Das als Basis.
Weil wenn man vor einigen Jahren zum Beispiel den Autonamen Kia C´eed genannt hätte, dann hätte das durchaus auch aus dem Reich der Fantasy stammen können, also wen juckt´s? Ausserdem lässt einem das gestalterische Freiheit, als Gamedesigner könnte man dann ja ein paar Autodesigner anheuern, die sich ein paar schicke virtuelle Modelle ausdenken oder so... Möglichkeiten gibt es da viele.

Das heisst man fängt klein an, kauft sich erstmal nen Kleinwagen und fährt die ersten Rennen, wo man je nach Erfolg Preisgelder bekommt, z.B. nach dem Gewinn einer Meisterschaft (z.B. 5 Rennen). Die Kohle kann man dann in ein besseres Modell stecken, das etwas mehr PS hat (z.B. 75 statt 60), wofür man die Karre verkauft, oder man kann die Karre aufwerten! :smile: Was natürlich auch Geld kostet! Z.B. bessere Reifen, oder doch Chiptuning, bessere Bremsen, anderer Auspuff usw. usf. Dürfte man ja von Gran Turismo kennen. So kann man dann aus einem 60 PS Kleinwagen in höchster Stufe z.B. eine 400 PS Rakete mit Rennreifen, Rennauspuff, Aerodynamik-Paket usw. züchten. So schaltet man dann nach und nach immer lukrativere und schwierigere Rennen frei, und muss halt sehen, dass man wie auch immer ein Auto hat, mit dem man gewinnen kann.

Onlinefunktion! :smile: Jeder kann sein Auto an andere Besitzer des Spiels virtuell verkaufen, oder auch nur Einzelteile, wenn z.B. jemand Reifen oder nen Spoiler sucht. Damit nicht jeder nach einer Zeit mit dem gleichen Auto rumfährt, sollte man per Editor neue Autos basteln können, dürfte durch die entsprechende Kompatibilität mit entsprechender 3D-Software (z.B. 3DS max) machbar sein, so das jeder dann "seine" Autos fahren oder verkaufen kann, oder jemand modelt Anbauteile wie Spoiler und bietet die an, auch ein Tool für eigens erstellte Strecken sollte beinhaltet sein, wobei die Strecken dann natürlich zur möglichst grossen Verbreitung für lau zu haben sein sollten.

Man könnte dann dank Schadensmodell einen virtuellen Werkstattdienst anbieten, der für einen die Karren wieder flott macht, Tuning anbieten, Sponsoring anbieten oder Sponsoren suchen (Aufkleber auf den Autos), Onlineranglisten, Internationale Wettbewerbe... Weltherrschaft!!! :biggrin:

Ich schweife ab, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Es gibt riesige Möglichkeiten, aber die werden nicht genutzt... Meine Meinung.

Ich wäre jedenfalls bereit für solch ein Spiel mit fettem Grinsen im Gesicht 100€ oder mehr auf den Tisch zu legen!

project torque kommt dem ziemlich nahe. ist gratis noch dazu. :biggrin:

naja GT wird es höchstwahrscheinlich nicht schaffen :( aber ich hoffe sehr stark dass wenigstens Tourist Trophy für PC kommt. *träumtweiter*
(ist vom selben Hersteller ich weiß :biggrin:

Aquaschaf
2008-04-14, 23:42:03
Was ich nicht verstehe, dass man die guten Ideen und Features der Gran Turismo Reihe nicht in ein PC-Rennspiel einbinden kann, und noch viele Sachen draufpacken kann, was ist daran so schwer?

Budget. Zeit. Kannst ja ausrechnen was so ein Team von 120 Leuten über 6 Jahre (wenn man auf den Release-Termin von GT5 hochrechnet) schon kostet.

als Gamedesigner könnte man dann ja ein paar Autodesigner anheuern, die sich ein paar schicke virtuelle Modelle ausdenken oder so... Möglichkeiten gibt es da viele.

Man könnte die Autohersteller aufkaufen. Dann gibts auch keine Probleme mehr mit den Lizenzen ;)

huligan
2008-04-14, 23:49:55
gt5 wird es niemals geben..a ist der fall das die hersteller eher auf pc verzichten als auf konsolen..und b ist das gt nicht eines sondern der titel schlechthin der für plastation als zugpferd..ich weiss ja nicht was für leute bei sony sitzen aber das werden sie sich nicht entgehen lassen ..zumal für sony in letzter zeit nicht immer alles rosig aussah..das man sich das leisten könnte.

xL|Sonic
2008-04-15, 01:57:32
Zugpferd hin oder her. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich operieren. Und das ist das, was hier alle irgendwie ausser Acht lassen. Es geht ja hier darum, dass man den Gedanken hegt einen der größten zukünftigen Wachstumsmärkte abzuschöpfen. Eine PS3 gibt es in China ja nicht und die Verbreitung von PCs ist dort ein immer größer werdender Faktor. Daher wäre es natürlich schon möglich, dass man um einen mit dem überaus erfolgreichen Namen hausieren geht und zusätzliche Wachstumsmärkte abschöpfen kann.
Unter diesem Aspekt halte ich das für eine durchaus denkbare Möglichkeit. Vielleicht kommt es auch nur für den asiatischen Markt und wäre dann für den Rest der Welt auf Grund der fehlenden Lokalisierung eh kein Konkurrent zur Sony Konsole.

Mal abgesehen davon gibt es mit Sicherheit nicht gerade wenige die mal eben 1 Jahr länger warten bis ihr Lieblingsspiel auf einer anderen Plattform erscheint. Jeder der sich eine Playstation wegen GT gekauft hat, wird das auch weiterhin tun, schon alleine deswegen, weil es dann viel früher erscheinen würde. Hier ginge es ja nur darum um zusätzliche Käuferschichten zu erreichen und vielleicht auch Eigenwerbung für weitere Sony Produkte zu betreiben.

Nicht ganz, GT verschwindet ja nicht aus dem Portfolio. Und einen PC zu haben, der GT5 Grafik flüssig hinzaubert, der kostet noch das 3 fache einer PS3. Sony verdient ja eh mehr über die Lizenzen an den Spielen, als über die Konsole selbst. Wo das Geld dann eingefahren wird, ist letztendlich egal, die Plattform wo es zuerst erscheint wird immer die PS bleiben.

Ganz im Gegenteil. Die preise für PC Komponenten sind doch derzeit extrem im Keller. GrKa und CPUs sind spottbillig. Du bekommst heutzutage locker für weniger als 500 Euro einen sehr schnellen Spiele PC der die mittlerweile 2 1/2 Jahre alte Konsolenkonkurrenz als aussehen lässt.
Fehlen halt nur die Spiele, die ordentlich von der Technik profitieren. Nur wird es da in absehbarer Zeit ausser Crysis wohl nichts geben, was vor allem auch in Sachen Performance der Technik gerecht wird.

Tybalt
2008-04-15, 02:07:11
Da es ja immer Probleme und Geheule wegen den Lizenzen der Fahrzeuge gibt, liegt die Lösung nah: Einfach keine realen Fahrzeuge verwenden! Da kann man dann ein prima Schadensmodell einbauen ohne das es wen juckt wenn man die Karre schrottet!

Wer noch immer an die Mär der europäischen Autobauer glaubt die gegen das Schadensmodell sind, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Alleine die Tatsache, daß schon Autos jedes Konzerns aus Europa in anderen Spielen geschrottet werden konnten sollte gegen diese These sprechen.

Jules
2008-04-15, 02:10:31
Wer noch immer an die Mär der europäischen Autobauer glaubt die gegen das Schadensmodell sind, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Alleine die Tatsache, daß schon Autos jedes Konzerns aus Europa in anderen Spielen geschrottet werden konnten sollte gegen diese These sprechen.
Die Tatsachen musst du uns schon auflisten.
Welches andere Spiel bietet so Detailgeträue Autos, "in solchen Massen"???:rolleyes:

Und warum Spiele wie Burnout auf unlizensierte Fahrzeuge zurückgreift, statt einen BMW zu schrotten!?

xL|Sonic
2008-04-15, 02:17:59
Wie genau definierst du Detailgetreu? Ist ein PGR oder Forza 2 nicht detailgetreu? Sie mögen zwar weniger Polygone habe, aber die Autos sind einwandfrei zu identifizieren und haben auch kleine Details. Ich würde sogar soweit gehen, dass man die Autos in den Spielen, wenn sie alle die gleiche Beleuchtung und Farbgebung hätten, nicht mehr so einfach unterscheiden könnte und sagen könnte, das hier stammt aus dem Spiel und das aus dem anderen.

Jules
2008-04-15, 02:24:25
Wie genau definierst du Detailgetreu? Ist ein PGR oder Forza 2 nicht detailgetreu? Sie mögen zwar weniger Polygone habe, aber die Autos sind einwandfrei zu identifizieren und haben auch kleine Details. Ich würde sogar soweit gehen, dass man die Autos in den Spielen, wenn sie alle die gleiche Beleuchtung und Farbgebung hätten, nicht mehr so einfach unterscheiden könnte und sagen könnte, das hier stammt aus dem Spiel und das aus dem anderen.Und wieviele Boliden bieten diese beiden von dir aufgelisteteten Spiele?
Fragen wir so, wieviele "hunberte von Autos"?!
Wieviele "zig" Markennamen" weniger?!

xL|Sonic
2008-04-15, 02:27:21
Und wieviele Boliden bieten diese beiden von dir aufgelisteteten Spiele?
Fragen wir so, wieviele "hunberte von Autos"?!
Wieviele "zig" Markennamen" weniger?!

Die genannten Spiele bieten sogar Autohersteller, die das erste mal ihren Weg in ein GT schaffen (und das bereits mit Schadensmodell). Und das schon seit längerer Zeit.

Was macht es denn für einen Unterschied ob ein Spiel 300 oder 900 Autos hat, wenn die Hersteller die gleichen bleiben?

Warum sollte ein Hersteller sagen, ihr könnt von den 90 Autos die ihr von uns im Spiel habt 80 zerstören und 10 nicht? Warum sollten sie das tun? Das wäre unseriös und unglaubwürdig.

Meine Auffassung dazu ist folgende. PD macht sich dieses Relikt aus längst vergangener Zeit geschickt zunutze. Denn sollte es mal wieder nicht mit einem versprechen klappen (für den fehlenden Onlinemodus in GT4 haben sie ja schon eine gehörige Schelte bekommen), können sie es ganz einfach auf andere schieben und die Schuld von sich weisen. Ist halt marketingtechnisch gesehen ein geschickter Schachzug.

Jules
2008-04-15, 02:33:57
Deine Meinung.....

ich sehe schon einen Unterschied von 300 zu 900 Autos.
Nicht nur Lizenztechnisch, sondern auch vom Aufwand wenn man für bestimmte Hersteller eine gewisse Grenze einhalten muss.

Ist dir der Aufwand pro Auto bewusst?

mfg Jules (der sich jetzt aber erstmal schlafen legt:))

xL|Sonic
2008-04-15, 02:37:24
Deine Meinung.....

ich sehe schon einen Unterschied von 300 zu 900 Autos.
Nicht nur Lizenztechnisch, sondern auch vom Aufwand wenn man für bestimmte Hersteller eine gewisse Grenze einhalten muss.

Ist dir der Aufwand pro Auto bewusst?

mfg Jules (der sich jetzt aber erstmal schlafen legt:))

Ja genau das ist es ja. Der Aufwand ist enorm hoch. Nur denke ich ist es nicht eine Sache die den Hersteller der Autos betrifft, sondern eher eine die PD betrifft.
Sie wollen ja, dass die Qualität gleichbleibend ist. Dazu noch die Cockpits. Der Aufwand ist enorm. Wenn man merkt, dass dieser zu hoch ist, dann lässt man es fallen und sagt einfach, die Hersteller wollen kein Schadensmodell. Ergo gibt man nach aussen hin den Unschuldigen und man hat weniger Probleme ;)

Mal abgesehen davon sind denn diese 900 Autos irgendwo offiziell von PD bestätigt worden?

Btw. gute Nacht und schlaf gut. Ich werde selbiges jetzt auch tun.

Deathcrush
2008-04-15, 07:58:01
DAs das Schadensmodell kommt, müsstest auch du langsam begriffen haben, traurig wenn nicht. Und da GT4 schon 700 Autos hatte, denke ich das 900 sehr realistisch sein sollten, was man ja auch überall nach lesen kann.


P.S Du scheinst auch zu vergessen das GT5P kein fertiges Produkt darstellen soll und noch viele Updates kommen werden. Und eine Frage von dir vorwegzunehmen. JA die Updates sollen kostenlos sein ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6428743&postcount=739

P.S.S Und ich kann die anderen verstehen warum sie voreilig deine Posts als flameware abstempeln ;)

Cowboy28
2008-04-15, 09:11:53
Mal was anderes:

Würde es sich für Sony nicht lohnen einen Converter anzubieten, der quasi die PS3 auf dem PC emuliert? Halbwegs aktuelle PC´s dürften dafür doch genügend Dampf haben... Und dann noch einen Adapter für den PS3 Controller, und schon könnte man den Converter, den Adapter + Controller und PS3 Games auch ans PC-Volk verkaufen! Ob dann der PS3 Verkauf rapide zurückgeht ist eine andere Frage, aber diejenigen die eh nur ne Konsole brauchen oder wollen würde das wohl kaum vom Kauf selbiger abhalten.

Aquaschaf
2008-04-15, 10:09:03
Würde es sich für Sony nicht lohnen einen Converter anzubieten, der quasi die PS3 auf dem PC emuliert? Halbwegs aktuelle PC´s dürften dafür doch genügend Dampf haben...

Nein, dafür hat kein PC genug Rechenleistung. Die Architektur ist viel zu verschieden.

Si|encer
2008-04-15, 10:11:32
Mal was anderes:

Würde es sich für Sony nicht lohnen einen Converter anzubieten, der quasi die PS3 auf dem PC emuliert? Halbwegs aktuelle PC´s dürften dafür doch genügend Dampf haben... Und dann noch einen Adapter für den PS3 Controller, und schon könnte man den Converter, den Adapter + Controller und PS3 Games auch ans PC-Volk verkaufen! Ob dann der PS3 Verkauf rapide zurückgeht ist eine andere Frage, aber diejenigen die eh nur ne Konsole brauchen oder wollen würde das wohl kaum vom Kauf selbiger abhalten.

Das dürfte technisch nicht möglich sein. Die Rechenleistung würde bei weitem nicht ausreichen eine PS3 zu emulieren.

Überleg mal wie lange es gedauert hat, die PS2 zu emulieren (und selbst das funkt nicht 100%). Alleine schon die Sound-Emulation dürfte ein Hinderniss sein. Nicht jeder PC hat eine Dolby-Digital-Fähige Soundkarte, geschweige denn die Ausgänge.

Davon ab, glaube ich schon, das Sony die PS3 als Konsole stehen lasen will. Das hat ja auch was mit Image zu tun.

Ganz zu Schweigen von dem riesigen Support den sie für PC plötzlich anbieten müssten, denn es würde unterschiedlich gut/schlecht laufen.

An den Konsolen selber verdient Sony doch eh noch nichts, das wäre wiederum eher ein Pro-Argument.

Sil

THEaaron
2008-04-15, 10:34:34
Um etwas zu emulieren musst du erstmal ein Vielfaches der Leistung aufbringen, und das ist beim PC noch lange nicht gegeben. Allein den Cell mit ner normalen CPU zu emulieren dürfte kaum realisierbar sein.

Tybalt
2008-04-15, 10:40:43
Deine Meinung.....

ich sehe schon einen Unterschied von 300 zu 900 Autos.
Nicht nur Lizenztechnisch, sondern auch vom Aufwand wenn man für bestimmte Hersteller eine gewisse Grenze einhalten muss.

Ist dir der Aufwand pro Auto bewusst?

mfg Jules (der sich jetzt aber erstmal schlafen legt:))

Der Aufwand ist mir nur dahingehend bewusst, daß man ein Schadensmodell für 900 Autos zaubern muss. Daher lässt man es lieber sein und wäscht die eigenen Hände in Unschuld und sagt es sind die europäischen Konzerne.

Und man kauft Lizenzen nicht per Auto, sondern per Konzern. Wenn man also eine VW Lizenz hat, dann kann man in der Regel endlos viele VW Modelle einbauen. Es ist ja nur im Interesse des Konzerns, daß möglichst viel von der Produktpalette es ins Spiel schafft. Denn indirekt ist dies auch Werbung für den Konzern.

xL|Sonic
2008-04-15, 12:06:08
DAs das Schadensmodell kommt, müsstest auch du langsam begriffen haben, traurig wenn nicht. Und da GT4 schon 700 Autos hatte, denke ich das 900 sehr realistisch sein sollten, was man ja auch überall nach lesen kann.


P.S Du scheinst auch zu vergessen das GT5P kein fertiges Produkt darstellen soll und noch viele Updates kommen werden. Und eine Frage von dir vorwegzunehmen. JA die Updates sollen kostenlos sein ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6428743&postcount=739

P.S.S Und ich kann die anderen verstehen warum sie voreilig deine Posts als flameware abstempeln ;)

Junge lies doch mal in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe.

In GT2 gab es auch deutlich mehr Autos als es in GT3 gab, das ist also überhaupt kein Anhaltspunkt. Und das der Onlinemodus für GT4 kommen sollte, wurde auch im Vorfeld seitens PD immer wieder beteuert und gekommen ist es dann nicht.
Vielleicht solltest du dir selber mal das Interview durchlesen. Dort heisst es, sie brauchen 180 Tage um ein Auto zu digitalisieren. Wie lange brauchen sie dann wohl für 900 Autos? ;)

Hier geht es um den Fakt, dass PD selbst bei GT5 gesagt hat, es kann sein, dass es kein Schadensmodell gibt, weil sich Autohersteller querstellen. Um diese Aussage geht es und das diese in der heutigen Zeit wenig glaubhaft ist. (diese Aussage hat im übrigen jemand anderes vor mir aufgegriffen und darauf bin ich eingegangen)

Wie gesagt, PD macht nicht zum ersten mal Versprechungen die nicht eingehalten wurden und wenn das Schadensmodell da ist, ist das doch super.
Wenn es nicht kommt, dann siehe halt mein Posting dazu ;)

Mr. Cruise
2008-04-15, 12:25:34
Der Aufwand ist mir nur dahingehend bewusst, daß man ein Schadensmodell für 900 Autos zaubern muss. Daher lässt man es lieber sein und wäscht die eigenen Hände in Unschuld und sagt es sind die europäischen Konzerne.

Und man kauft Lizenzen nicht per Auto, sondern per Konzern. Wenn man also eine VW Lizenz hat, dann kann man in der Regel endlos viele VW Modelle einbauen. Es ist ja nur im Interesse des Konzerns, daß möglichst viel von der Produktpalette es ins Spiel schafft. Denn indirekt ist dies auch Werbung für den Konzern.
Falsch!

Die Lizenz kann sich auch beschränken auf bestimmte Produktpaletten und/oder diese auf gewisse Dinge einschränken.

Das Autohersteller es gerne sehen das ihre Autos in populären Spielen auftauchen, ist denk ich jedem bewusst, das diese aber gleichzeitig eine gute Figur machen sollten, nicht!

Da liegt der Haken an der Sache.
Leider läuft das nicht immer so wie man sich denkt, Lizenz gekauft, gehört uns jetzt alles und können machen was wir wollen.
Ich bin hier und da in der Filmbranche tätig und auch hier ist es üblich das bei Lizenzverträgen neben einem Produkt, eventuelle Bedingungen des Herstellers miteinbezogen werden müssen, wenn nicht, gibts nicht. Natürlich spielt hier mehr oder weniger das Geld die Rolle, wenn ich ehrlich bin, nur.(zumindest soweit ich das bisher erleben durfte)
Lizenzverträge sind da schon etwas komplexer. :wink:

Deathcrush
2008-04-15, 13:26:32
Hier geht es um den Fakt, dass PD selbst bei GT5 gesagt hat, es kann sein, dass es kein Schadensmodell gibt, weil sich Autohersteller querstellen. Um diese Aussage geht es und das diese in der heutigen Zeit wenig glaubhaft ist. (diese Aussage hat im übrigen jemand anderes vor mir aufgegriffen und darauf bin ich eingegangen)


Hast du auch das ganze Interview gelesen?

Zitat"
Frage: Welche Schwierigkeiten bereitet die Entwicklung des Schadensmodells?

Kazunori Yamauchi: Das Problem ist, dass das Schadensmodell Gran Turismo-Niveau erreichen soll. Es soll unvergleichbar zu anderen Spielen sein. Die Schäden werden nicht nur optisch sichtbar sein, sondern sich auch genau auf die Fahreigenschaften auswirken.

Frage: Nehmen Sie Daten von Crash-Tests?

Kazunori Yamauchi: Ja, das auch. Aber mehr darf ich nicht verraten.

Schon mal daran gedacht, das nicht jeder Hersteller seine Daten vom Crash Test einfach so überlassen will? Du stellst dir das ganze immer viel zu einfach vor. Da kommt ein Spiel, wie Forza2, mit lächerlichen 300 Autos (lächerlich im gegensatz zu GT4 bzw 5), und stellst dann diese Ansprüche auf ein Spiel das mal eben mehr als das doppelte an Fahrzeuge bietet. Da ist die wahrscheinlichkeit doch sehr viel höher Autos zu erwischen, die vom Hersteller ungern in einem Spiel zerschrottet gesehen werden.

EDIT

Auch die Xbox 360-Rennsimulation "trickst" beim Schadensmodell

"Für mich stellt es sich so dar, dass es verschiedene Abstufungen der Fahrzeugbeschädigungen gibt die eventuell auf die jeweiligen Beziehungen zu den einzelnen Herstellern zurückzuführen sind. Was ich damit sagen will ist, dass es selbst am Beispiel von Forza mit den bestehenden Vereinbarungen mit den Autoherstellern noch immer Einschränkungen gibt. Ein Auto lässt sich mehr beschädigen als ein anderes, was wohl damit zu erklären ist, dass sie mit der betreffenden Marke eingeschränkt sind.

Soviel dazu das die Hersteller keine zicken machen können!!!!!

Tybalt
2008-04-15, 13:46:24
Falsch!

Die Lizenz kann sich auch beschränken auf bestimmte Produktpaletten und/oder diese auf gewisse Dinge einschränken.

Das Autohersteller es gerne sehen das ihre Autos in populären Spielen auftauchen, ist denk ich jedem bewusst, das diese aber gleichzeitig eine gute Figur machen sollten, nicht!

Da liegt der Haken an der Sache.
Leider läuft das nicht immer so wie man sich denkt, Lizenz gekauft, gehört uns jetzt alles und können machen was wir wollen.
Ich bin hier und da in der Filmbranche tätig und auch hier ist es üblich das bei Lizenzverträgen neben einem Produkt, eventuelle Bedingungen des Herstellers miteinbezogen werden müssen, wenn nicht, gibts nicht. Natürlich spielt hier mehr oder weniger das Geld die Rolle, wenn ich ehrlich bin, nur.(zumindest soweit ich das bisher erleben durfte)
Lizenzverträge sind da schon etwas komplexer. :wink:

Wenn du in der Filmbranche tätig bist, dann wirst du auch wissen, daß der Trend deutlich dazu geht, daß die Lizenzgeber den Produzenten Gebühren entrichten, damit deren Autos verschrottet werden. Wenn VW nunmal kein Schadensmodell haben will, dann übergeht man die bei Teil6 oder übergeht dies, indem man einen VW Tuner Lizensiert, der garantiert an der Werbung interessiert ist. Ne Porsche Lizenz hat PD auch nicht. Dafür haben sie sich halt RUF gegriffen und fertig. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Hersteller dann selbst an der Lizensierung der eigenen Palette interessiert ist. Das Lizenz geschwafel ist scheinheilig und wurde schon mehrfach wiederlegt. ZB. das letzte mal bei Transformers. Wo die Produzenten nach Protesten über Bumblebee sagten das VW nicht mit einem Kriegsfilm in verbindung gebracht werden wollten. In wahrheit bietete aber VW ne halbe millionen $ weniger als die Konkurrenz. ;)

Das wirkliche Problem ist das man ein Schadensmodell braucht das dynamisch glaubhaft für alle Modelle angewandt werden kann. Denn eine Schadenssimulation für jedes Fahrzeug einzeln (dazu kommen dann noch die Tunings, welche sich auch auswirken und damit die möglichkeiten verzigfachen) zu programmieren ist weder Effizient, noch mit heutigen Mitteln durchführbar. Und ich gehe mal davon aus das derzeit an dem Schadensmodell gearbeitet wird, aber derzeit die Portierung von GT4 auf GT5 wichtiger ist.

Ringwald
2008-04-15, 15:22:23
Ich glaube hier wird einiges falsch verstanden.
Es geht hier um den China Markt!
Das bedeutet nicht, dass man das Spiel im Laden kaufen können wird sondern ihr ein kostenlosen Online Client habt in dem ihr einen virtuellen Avatar habt und fast ALLES mit ECHTEN Geld kaufen musst. Also sowas ähnliches wie Project Torque.

Das alles hat nichts mit "PS3 Zugpferd" zu tun.
China/Südkorea ist eine ganz andere Welt in der Konsolen eine beinahe Bedeutungslosigkeit haben. Nur Online Games können dort bestehen. Wenn ein Ausländer (in diesen Fall die Japaner von Polyphony) von einen möglichen eintrit in den Chinesischen Markt sprechen, dann ist damit so gut wie _immer_ ein Online basiertes Spiel gemeint.

Solche China Geschichten muss man immer aus einer anderen Perspektive sehen!

Noob in Action
2009-04-09, 21:19:52
ne frage die überhaupt nicht passt, aber weiß jemand genauere angaben zum release von GT5?
ich finde nur sachen wie zb.: "wird das spiel 2010 rauskommen?, Der Hersteller (ka mehr wie der heißt) musste lachen und sagte es wird früher rauskommen als erwartet."
klasse also so wie der das sagt 2009. aber wann denn endlich? ich möchte endlich mal ein richtiges rennspiel. GT5 Prologue war ja nicht so gut. ein bisschen zu kurz.

Lightning
2009-04-09, 22:12:10
ne frage die überhaupt nicht passt

Dann schau doch das nächste mal ins richtige Forum, in den richtigen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413876).

Es ist nach wie vor kein Releasedatum bekannt. Die Entwickleraussage, die du meinst, ist mittlerweile auch schon wieder recht alt und kann leicht überholt sein. Bleibt nur abwarten.

Ich mach hier erst mal zu, das Thema GT5 auf dem PC ist eh erstmal durch; sollte sich wider erwarten etwas daran ändern, wäre ein neuer Thread eh nicht verkehrt.