PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienkutsche um 10.000 Euro gesucht


Killerspielspieler
2008-04-14, 07:22:32
Hallo!

Angesichts daß ich im Herbst Vater werde wird es nun Zeit meinen Peugeot 206 gegen eine Familienkutsche einzutauschen.

Budget pendelt zwischen 8000 und 10000 Euro rum. Was kann man da Empfehlen?

Die Kriterien sind folgende:

-Preis Max. 10.000 €
-Kilometerstand bis ca. 50k
-um die 100PS
-Kombi oder Mini-Van kein SUV
-Benziner - Kein Diesel (Lohnt nicht bei ca. 10000km/Jahr)
-Kein Renault oder Dacia

Was kann man da Empfehlen?
Angedacht war ein Golf 4 Variant oder Astra Caravan. Alles im Preisbereich nur wie sieht es da mit den Versicherungskosten aus?

Bei meinem örtlichen Opel-Händler steht eine ganze Flotte Merivas auf dem Hof zwichen 9000 und 10000€ - Ist da der Kofferraum überhaupt groß genug für ein Kinderwagen? Er kommt mir nämlich etwas klein vor. Getestet hab ich noch nicht weil wir noch keinen Kinderwagen haben.

Skoda Fabia Kombi und Octavia Kombi ist auch noch im grünen Bereich. Was gibt es an denen auszusetzen?

Gibt es vielleicht ein Japanischen Modell welches noch im Ordnung wäre? Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Da ich die Kohle wahrscheinlich bar auf den Tisch legen werde (Papa + Altes Auto verkaufen + Hausbank sei Dank ;) )ist sicher ein fetter Rabatt drinnen. Kann mir einer sagen wie hoch so einer sein könnte? Bisher hab ich bei meinen zwei Autokäufen immer 500 Euro rausschlagen können und das ging immer über Finanzierung.

Wäre cool wenn mir noch jemand einen Tipp geben würde!

new_vision
2008-04-14, 07:42:06
Wenn du mit dem 206 zufrieden warst, warum holst du dir den nicht als SW? Reicht der von der Länge nicht? Zwei Jahre alt kriegst du da schon 'ne ordentliche Ausstattung für 10K €. und ist obendrein wesentlich günstiger in der Versicherung als die Limousine...

Killerspielspieler
2008-04-14, 08:10:02
Hmm...

Prinzipiell nicht schlecht wäre auch ne überlegung wert aber das Heck des SW gefällt mir nicht sonderlich und die gibts meinstens nur als Diesel (Was ich schon gesehen habe). Da schau ich mich etwas nach Alternativen um

GBWolf
2008-04-14, 08:49:33
Mazda 6 Kombi

Bandit_SlySnake
2008-04-14, 08:53:59
Wenns doch ein Golf IV Variant sein sollte, solltest du bis zum Sommer warten oder sogar ein wenig länger.
Sehr viele Golf V Variants werden erst im Sommer ausgeliefert werden können, danach fällt wie immer der Preis des Vorgängers nochmals.

-Sly

[dzp]Viper
2008-04-14, 08:55:37
Ford Focus II Turnier (Kombi) ab 2005 bis 50 000km

Gibts als 1.6er Benziner mit 101PS

Sehr gute Verarbeitung, super Motor der auch Sparsam ist und viel Platz.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?categories=EstateCar&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=84&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minMileage=20000&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de

Killerspielspieler
2008-04-14, 08:57:40
Mazda 6 Kombi

Gefällt mir sehr gut!

Und im Internet hab ich grade ein Angebot gefunden, daß im Preisbereich liegt! :eek:
Ich hoffe ein Händler in der Region hat auch ein Angebot bei dem ich nicht nein sagen kann...

Bandit_SlySnake
2008-04-14, 09:01:31
Viper;6429599']Ford Focus II Turnier (Kombi)

Gibts als 1.6er Benziner mit 100PS

Sehr gute Verarbeitung, super Motor der auch Sparsam ist und viel Platz.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?isSearchRequest=true&country=&minPrice=&maxPrice=10001&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=20000&maxMileage=50000&zipcode=&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=84&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de

Sry aber für einen zukünftigen Familienvater nicht sehr zu empfehlen, da Babyschalen (ala Maxi Cosi) auf der Rücksitzbank ein Kraftakt sind.
Gurt ist sehr kurz und der Abstand zum Fahrer-/Beifahrersitz ist sehr klein.
Beim Focus stören mich aber auch die Knackgeräusche des Interiours wenn man mal über Stock und Stein fährt, nicht so beim Golf.

-Sly

[dzp]Viper
2008-04-14, 09:03:31
Sry aber für einen zukünftigen Familienvater nicht sehr zu empfehlen, da Babyschalen (ala Maxi Cosi) auf der Rücksitzbank ein Kraftakt sind.
Gurt ist sehr kurz und der Abstand zum Fahrer-/Beifahrersitz ist sehr klein.
Beim Focus stören mich aber auch die Knackgeräusche des Interiours wenn man mal über Stock und Stein fährt, nicht so beim Golf.

-Sly

Ich hoffe du redest auch vom Focus II und nicht vom Focus I ;)

greeny
2008-04-14, 09:09:01
dacia logan mcv... nicht besonders hübsch, aber dafür noch n stück unter den 10.000 ... und ausreichend platz...
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_kombi.php

GBWolf
2008-04-14, 09:09:01
Gefällt mir sehr gut!

Und im Internet hab ich grade ein Angebot gefunden, daß im Preisbereich liegt! :eek:
Ich hoffe ein Händler in der Region hat auch ein Angebot bei dem ich nicht nein sagen kann...


:)

ja der wagen ist auch sehr schön und dazu kommt, dass Mazda absolut zuverlässig ist, mit dem Auto wirst du viel Spass und wenig Werkstattbesuche haben!

Bandit_SlySnake
2008-04-14, 09:09:41
Viper;6429613']Ich hoffe du redest auch vom Focus II und nicht vom Focus I ;)

Stolze 1 Monat alter Zweitwagen meiner Eltern.

@TS: Schau dir auch mal den VW Caddy Life an, sehr viel Platz und nicht teuer.


-Sly

sun-man
2008-04-14, 09:09:59
Theoretiscvh hätte ich auch den Focus genannt, aber als Benziner? Die Ford-Benziner sind IMHO alles andere als sparsam im Vergleich zur Konkurenz.
Man müsste halt für sich selbst mal drüber nachdenken ob es bei den 10000 bleibt, denn so ne Karre kauft man ja nicht nur für ein Jahr.
Oder Du machst es wie einige Bekannte. Einen älteren 5'er Kombi kaufen. Der ist zwar nicht so irre sparsam, aber im Unterhalt bei wenig Kilometern auch nicht wirklich teurer als die anderen. Dazu kommt das der wagen an sich sehr stabil und "wertig" ist und man auf der einzigen Urlaubsfahrt im Jahr wirklich gut fährt.

MFG

RainingBlood
2008-04-14, 09:14:32
Viper;6429613']Ich hoffe du redest auch vom Focus II und nicht vom Focus I ;)

selbst wenn es der Focus1 sein soll. Keinerlei Knackgeräusche auf schlechten Straßen (Fließheck, 8 Jahre, 80000km) bzw. Focus2 (Kombi, halbes Jahr).
Also allgemein ist das nicht so. Und bei einem Gebrauchtwagen fährt man ja eh Probe.

Großer Vorteil des Focus2 sind seine fantastischen Dekra Werte. Mit weitem(!) Abstand bester Wagen aus deutscher Produktion, nichtmal die Japaner kommen da ran.

Empfehle in jedem Fall die "Auto Motor Sport Dekra Gebrauchtwagen 2008" zur Gemüte zu ziehen bei einer Entscheidung.

user77
2008-04-14, 09:18:17
Ford Mondeo Trend Tunier 1.8

Preis: EUR 8.450
Kilometerstand: 65.500 km
Leistung: 81 kW / 110 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro4
Erstzulassung: 7/2002
HU: 7/2009
AU: 7/2007
Klimatisierung: Klimaanlage
Farbe: Schwarz metallic

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Erstbesitz - Unfallfrei - Scheckheft gepflegt - Nichtraucher - 8-Fach Bereift - CD-Radio mit Bedienung am Lenkrad – 6 Lautsprecher (spielt auch wieder beschreibare CD´s) - Nebelscheinwerfer - Bordcomputer

http://i21.ebayimg.com/01/m/000/8f/03/38ac_19.JPG

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42664306&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1&tabNumber=1

Kann ich nur Empfehlen, habe die Limosine als Diesel. Hat jetzt 117.000km drauf und noch keinen außertürlichen Werkstattaufenthalt.

Killerspielspieler
2008-04-14, 09:26:01
Der Focus gefällt mir im großen und ganzen schon nur vom Focus 1 hab ich schon desöfteren Beschwerden gehört von einem Kollegen aber wir gehen sowieso Probefahren mit Maxicosi :) der ist schon daheim. Aber wenns den Focus II schon für das Geld gibt steht der Probefahrt nichts im Weg! :) Leider geht Mobile grade nicht - Anscheindend die Firewall hier in der Firma :(

Wegen dem Golf - Okay bin ich mal gespannt ob er billiger wird. Das ganze soll erst im Juli- August ablaufen. Ich wollte mich nur schonmal erkundigen was es so gibt.

Der Dacia gefällt mir gar nicht. Ausserdem haben meine Frau und ich mal einen Unfall Dacia vs. Golf 3 mitbekomen beide Frontal zusammen gestossen (Dacia auf der Linksabbiegerspur fährt an den Autos die rechts an der ampel warten vorbei - Golf kommt um die Kurve gebrettert schneidet die linksabbiegerspur auf die der Dacia fährt - CRASH. Die Golffahrerin hat den Dacia-Fahrer aus dem Auto geholfen weil er eingeklemmt war und ziemlich benommen - Die Golffahrerin vollkommen okay. Sah für mich nicht nach einem sicheren Auto aus und das will ich meine Famile nicht antun)

Kann mir einer was zu den Rabatten bei Barzahlung sagen?

[dzp]Viper
2008-04-14, 09:27:23
Theoretiscvh hätte ich auch den Focus genannt, aber als Benziner? Die Ford-Benziner sind IMHO alles andere als sparsam im Vergleich zur Konkurenz.

Für so ein großes Auto sind praktische Durchschnittsverbräuche von 7,5 bis maximal 8 Liter sind viel im Vergleich zur Konkurenz? Das stimmt einfach nicht.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2005&power_s=70&page=3

Killerspielspieler
2008-04-14, 09:27:33
Ford Mondeo Trend Tunier 1.8

Preis: EUR 8.450
Kilometerstand: 65.500 km
Leistung: 81 kW / 110 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro4
Erstzulassung: 7/2002
HU: 7/2009
AU: 7/2007
Klimatisierung: Klimaanlage
Farbe: Schwarz metallic

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Erstbesitz - Unfallfrei - Scheckheft gepflegt - Nichtraucher - 8-Fach Bereift - CD-Radio mit Bedienung am Lenkrad – 6 Lautsprecher (spielt auch wieder beschreibare CD´s) - Nebelscheinwerfer - Bordcomputer

http://i21.ebayimg.com/01/m/000/8f/03/38ac_19.JPG

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42664306&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1&tabNumber=1

Kann ich nur Empfehlen, habe die Limosine als Diesel. Hat jetzt 117.000km drauf und noch keinen außertürlichen Werkstattaufenthalt.

Auch ein hübsches Auto :)
Vorallem in Schwarz. Muss ich mir auch mal anschauen....

[dzp]Viper
2008-04-14, 09:28:34
Kann mir einer was zu den Rabatten bei Barzahlung sagen?

Bei Gebrauchtwagen bekommt man natürlich nicht so viel. Aber 5-10% sind meistens drin.

Bei Neuwagen sind auch mal schnell 20% drin.

iDiot
2008-04-14, 09:55:18
Mazda 6 Kombi
Definitiv.

Sieht gut aus und ist um längen besser als ein z.B.: Golf IV Variant.

sun-man
2008-04-14, 10:12:14
Der Mondeo ist zwar wirklich GROß...schon mit Fließheck ist der Kofferraum definitiv Kindergeeignet. Ich fahre den Fließheck TDDI mit ~6.5-7l/100. Ist als Benziner aber auch nicht sparsam ;). Der neuere Octavia ist auch ganz nett anzuschauen und recht groß.

MFG

user77
2008-04-14, 10:17:23
aber mazda 6 und der neue oktavia sind glaub ich nicht unter 10t€ zu bekommen

[dzp]Viper
2008-04-14, 10:22:14
aber mazda 6 und der neue oktavia sind glaub ich nicht unter 10t€ zu bekommen

Vor allem sind die Mazda 6 Motoren (Benziner) alle ziemliche Säufer.

Aber für 10 000€ bekommt man den Oktavia und Mazda 6 eh nicht mit 50 000km... (ausser sehr alte Modelle)

new_vision
2008-04-14, 10:23:43
Hmm...

Prinzipiell nicht schlecht wäre auch ne überlegung wert aber das Heck des SW gefällt mir nicht sonderlich und die gibts meinstens nur als Diesel (Was ich schon gesehen habe). Da schau ich mich etwas nach Alternativen um

Von hinten sehen ihn ja nur die anderen. Ich hab den 1.6l Benziner mit 109PS, sportliches Fahren geht damit genauso wie transportieren von viel Krempel. Ob er kinder(sitz)tauglich kann ich dir leider nicht sagen, da keine vorhanden. Aber das Raumangebot ist schon klasse. Und 'ne Modellausstattung Quiksilver sollte ab BJ'06 durchaus für unter 10K drin sein.

blackbox
2008-04-14, 10:27:56
Ich würde auch den Mondeo empfehlen, sehr viel günstiger als ein Passat, aber nicht schlechter als ein Passat. Hat massig Platz und ist gut verarbeitet. Zudem wird der durch den Modellwechsel noch günstiger zu haben sein.

iDiot
2008-04-14, 10:40:26
Viper;6429713']Vor allem sind die Mazda 6 Motoren (Benziner) alle ziemliche Säufer.

Aber für 10 000€ bekommt man den Oktavia und Mazda 6 eh nicht mit 50 000km... (ausser sehr alte Modelle)

Der 2,0 geht, den 2,3er würde ich meiden.

EureDudeheit
2008-04-14, 11:14:14
Der 2,0 geht, den 2,3er würde ich meiden.


Ich fahre den Mazda 6 mit 147 PS, hauptsächlich in der Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l mit Klima. Also der sparsamste ist er nicht, ok ich hab auch eine beschissene Fahrweise. Aber ansonsten schönes Auto, ist jetzt so 3-4 Jahre alt und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.

Killerspielspieler
2008-04-14, 11:34:23
Hm.

Also viel mehr als 8L sollte er im Durchschnitt nicht verbrauchen. Mein Peugeot (ist übrigens ein 206 CC mit 109PS Quicksilver) braucht 7,5 Liter und den Wert fand ich immer angemessen, vorallem bei dem relativ hohen Gewicht.

Aber ich habe meiner Frau eben den Mondeo vorgesetzt und sie ist ganz begeistert von dem Mondeo :)
Aber wir werden auf jeden Fall mal ein paar Modelle Probefahren und uns auch mal einen Mazda 6 anschaun.

Aber sowas wie einen alten 5er will ich nicht unbedingt, auch wenn er jetzt günstig im Unterhalt ist und auch sonst sehr wertig ist. Da bekommt man nur so Rüben die im Schnitt 10 Liter saufen... Will ich einfach nicht falls wir mal in den Urlaub fahren mit dem Auto. Oder ich eine andere Arbeitsstelle bekomme (was in den nächsten zwei Jahren ansteht) und ich weiter fahren muss daß es wenigstens bis ich ein anderes (sparsameres) Auto habe nicht so tief in die Tasche greifen muss.
Dieses Auto will ich ja auch eine Weile fahren (5-8 Jahre)

Marodeur
2008-04-14, 11:41:23
Also der alte Mondeo bis 2000 braucht mit dem 1.8er Benziner um die 8-8,5 Liter auf 100km. Bei Autobahnvollgas sinds auch mal 9,5. Unter 8 bekomm ich den sehr selten (115 PS). Der Nachfolger um den es hier geht dürfte den gleichen 1,8er Motor haben, oder? Sonderlich sparsam find ich die Ford-Benziner nun nicht wirklich. Was den Platz anbelangt hat man aber wirklich kein Problem. Selbst mein alter Mondeo mit Fließheck reicht bisher für fast alles aus, nur bei Matratzen musste ich aufgeben. ;)
Das einzige was ich an der dritten Mondeogeneration auszusetzen habe ist das biedere Design. Da schüttelts mich jedes mal. Das ist nicht für jeden was. :ugly:

Octavia ist auch ned schlecht aber den für einen angemessenen Preis zu bekommen ist mancherorts ein Problem. Irgendwie will den jeder als gebrauchten haben und dementsprechend sind die Preise IMHO teilweise jenseits von gut und böse.

Fritte
2008-04-14, 11:51:30
wieso eigentlich nicht die etwas höheren Kombis a la Peugeot Partner oder Citroen Berlingo, VW Caddy oder Opel Combo?

Die enorme Kopffreiheit und die Riesenpanoramascheibe wirst du nie mehr aufgeben wollen, dazu massig Platz vorne, hinten und ein enormer Kofferraum. Bei Kindern auch immer gut, auf beiden Seiten Schiebetüren, das schont den Geldbeutel wenn die Kids die Türen nicht den anderen Fahrzeugen auf dem Parkplatz reinknallen :up: ausserdem kann man bequem einsteigen

sun-man
2008-04-14, 11:52:39
Naja,dann schau mal auf Autobudget vorbei.
520i
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=1446&y=2001
EUR 376 / Monat
30,1 Cent / km

1.8l Focus BJ2007
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=3737&y=2007
EUR 401 / Monat
32,1 Cent / km

ist das Dein jetziger?
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=9972&y=2005
EUR 293 / Monat
23,4 Cent / km

Mondeo 2002
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=4287&y=2002
EUR 349 / Monat
27,9 Cent / km

Das sind natürlich alles nur Anhaltspunkte da Finanzierung und Co mit eingerechnet sind. ABER....376€ für nen 200PS 5'er BMW oder 401€ für nen 100PS Focus BJ2007 ? Die Entscheidung würde mir nicht so irre schwer fallen. Man müsste mit Sicherheit mal mit der Versicherung reden was das alles kostet und so. Die Werkstatt bei BMW ist für Ölwechsel und Co auch nicht so teuer wie man glaubt.

Killerspielspieler
2008-04-14, 12:22:23
Logisch der BMW hat schon Style aber das mit der Finanzierung fällt schon weg!

ber 2001er bekommt man schon für den Preis? :uponder: Nicht schlecht aber ich glaube der wird dann zu groß für meine Frau (Stichwort einparken ;) ) Weil sie fährt anfangs die meiste Zeit damit. Ich nehm ihr Auto bis wir uns da was neues Leisten können (Ford Fiesta und der hat schon Beulen ihr erstes Auto aber seit 5 Jahren hat sie keine Dellen mehr rein gemacht ;) )

Aber eine Probefahrt im Sommer kann ja nicht schaden...

Meiner ist der hier http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=20866&y=2004

iDiot
2008-04-14, 12:24:31
Nicht zu vergessen ist dass wenn am 5er mal was defekt ist wirds in der Regel teurer...

Killerspielspieler
2008-04-14, 12:58:57
Genau das mit den Rep. Kosten ist auch so eine Sache die nicht billig ist.

[dzp]Viper
2008-04-14, 13:17:02
Nicht zu vergessen ist dass wenn am 5er mal was defekt ist wirds in der Regel teurer...

Auch nicht teuerer als bei Audi/VW/Skoda Vertragswerkstätten.. leider..

sun-man
2008-04-14, 13:38:38
Jungs, nehmt es mir nicht übel.
1. ist der Mondeo 1mm kürzer als der 5'er ;)
2. der Focus 40cm kürzer - OK, das ist dann schon was ;)
3. sind die Fordwerkstätten hier so ziemlich das schlimmste was man sich vorstellen kann. Ich habe ausschließlich und nur Probleme mit denen gehabt. Reine "Analysestecker-Stecker". Das schlimmste war ne Analyse und man wollte mir den kompletten Motor auseinandernehmen weilman in ~10 Werkstatttagen nicht finden konnte was da "klingelt".....Lösung: Dieselfilter - selbst gefunden in dem ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelese UND verstanden habe. BMW in Kiel war dagegen eine reine Wohlfühloase.
4. wirds bei mir vermutlich trotzdem wieder ein Ford. Allerdings ausschließlich an den freien Werkstätten.

Je nachdem was nun kaputt ist kann auch Peugot oder eben BMW teuer werden. Bremsen und Co kann man erfragen, was ein Ölwechsel/Auspuff kostet auch.

Von der Wertigkeit eines 5'er gegen einen Mondeo wollen wir doch nun wirklich nicht anfangen? Ford hat z.B. nur einen Fühler für die Klimaanlage im Mondeo (BJ2001) verbaut. Mit Selbstbeteiligung wird die (ziemlich geile) beheizte Frontscheibe auch teuer. Wer mal mit nem Mondeo auf Standardbremsen und einem BMW auf Standardbremsen gebremst hat wird sch kaum noch in den Mondeo trauen - keine Ahnung was Ford sich bei den Mistdingern gedacht hat. Dafür ist mein Mondeo in der Versicherung wirklich sehr günstig und als Diesel auch nicht so irre durstig.

Alles in allem kann man mit dem Mondeo Glück und mit dem BMW Pech haben, nen BMW 6 Zylinder mit dem Fordtriebwerk zu vergleichen macht sicherlich Spaß, wer gewinnt dürfte klar sein. Nach meinen Forderfahrunge ist es keine Frage ob 5'er für 10k mit 70tsd Kilometern oder Ford mit 25tsdk für 10k.

Killerspielspieler
2008-04-14, 13:51:02
Hey jetzt wirst Du gemein mit den pro-Argumenten für BMW... ;)
Du weckst grade meine alte schwäche zu BMW... :ulove:
Aber die Vernunft (alleine vom Spritverbrauch her) sagt nein...

sun-man
2008-04-14, 14:26:09
Bleibt die Frage welche Kosten bei den wenigen Kilometern wirklich so schlimm sind? OK, wenn der 5'er 10l nimmt und der XY 8 sind das bei 1,48 für den Sprit
296€ Unterschied/Jahr. Dafür hat man aber nen 5'er und keinen - ich bleibmal bei Ford - Focus Trend mit kaum Ausstattung.
Oben bei diesem Autobudget kann man im unteren Teil 100% Anzahlung einstellen, dann werden die Monatsraten rausgerechnet.

Trotzdem ist der ganze Kram natürlich von mehr Faktoren abhängig als nur dem Spritpreis und zum BMW will ich eh niemanden drängen. Wer aber mal in nem 5'er gefahren ist und sich dann nen Focus kaufen muß der wird wissen was ich meine :D :D :D. Der Kombi-Dreier ist mir halt zu wenig Kombi fürs Geld und nen 5'er Benziner brauch ich mit meinen Kilometern garnicht in die Auswahl zu nehmen. Man tut diesen wagen jedoch ein bischen Unrecht, denn Versicherung muß nicht irre teuer sein, Unterhalt geht auch und Werkstatt kommt vermutlich auch bei +/- Null raus im Gegensatz zu anderen. Gabs da nicht auch mal so ne Liste vom ADAC?

MFG

Killerspielspieler
2008-04-14, 14:45:22
Hm.. 296 Euro mehr im Jahr ist echt nicht die Welt...
Also wenn ich hier in der Region einen passenden 5er finde werde ich den mal Probefahren.
Aber ich weiß jetzt schon daß ich mich verlieben werde :D Also meine Frau sagt zu dem BMW daß er ein Traum wäre... Mal sehn was dann die Versicherung und die Steuer zu den Plänen sagt...

sun-man
2008-04-14, 14:47:14
Das würde mich auch mal interessieren. Was mir gerade etwas entfallen ist wäre die Sache mit der Umweltplakette, aber ein 2000-2002'er 5'er sollte das doch schaffen??

Update: Hab mal durchgerechnet, wobei ich meine Einstufung nicht genau kenne wegen kleinem Unfall letztes Jahr. Hab 60% genommen.
TK 150€SB Mondeo=259€/6Monaten - 5'er 520i=254€/6Monate
VK300€SB/TK150€SB Mondeo=575€/6Monaten - 5'er = 561€/6Monaten

Beim 5'er hab ich 0005/689 genommen, könnte der mit 170PS Touring sein. Berechnet fix bei der Ontos (Alleinfahrer, meine Frau fährt nicht ;))

Killerspielspieler
2008-04-14, 14:55:04
Bestimmt, wenn er Euro4 hat dann auf jeden fall.
Ich glaube Euro3 gibt noch die gelbe Plakette.
Nur Diesel ohne Filter bekommen AFAIK keine Plakette - Weswegen die Diesel im allgemeinen zur Zeit so billig sind.

Killerspielspieler
2008-04-14, 15:26:41
Hab eben mal berechnet bei der DEVK bei der ich bin.
Mich würde es knapp 550€ im Jahr kosten 130 mehr als jetzt mit dem Peugeot...
Hätte ich nicht gedacht daß der so "günstg" ist

sun-man
2008-04-14, 15:45:16
Nunja, der Peugot is ja auch ein - sorry - Elefantenrollschuh :D ;)
Den BMW könnte man, wenn man das wollte, auch auf Autogas umrüsten.
Also der Octavia ist ne nette Kiste, mein kleiner Chef hat nen Superb.Allerdngs dürfte der wegen Stufenheck wegfallen. Sehenswert ist auch der Ford C-Max, mt ein paar PS auch ziemlich gut zu fahren. Der Mazda ist schick, mehr kann ich zu dem nicht sagen, hab auch keine Meinung dazu.

2001/2002'er Fünfer oder ein fast Neuwagen egal von welcher Firma. Nunja, schwierige Entscheidung.

Draal
2008-04-14, 15:55:49
Wie wäre es mit einem Fiat?

:klick: (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_126)

sun-man
2008-04-14, 15:58:01
Und Du bist? Spaßmacher vom Dienst?

Draal
2008-04-14, 16:03:16
Und Du bist? Spaßmacher vom Dienst?

Retter des Klimas

tommassi
2008-04-14, 16:04:41
Nunja, der Peugot is ja auch ein - sorry - Elefantenrollschuh :D ;)


Falsch: Ein schickes Cabrio ;) (ist ja ein CC und kein normaler hat er ja oben gesagt)


Hm Wie gesagt ich werd mir auch mal den 5er zu Gemüte führen Hab nämich das selbe Problem
Aber auch mal bei Ford vorbeischaun. der C-Max gefällt mir auch ganz gut. Octavias hab ich bisher leider nur welche gesehen die viele km drauf haben. Aber ich hab sowieso das Gefühl daß bei uns in der Region die gebrauchten generell etwas teurer sind... (Bayr. Untermain, die letzten östlichen Ausläufer vom Rhein-Main-Gebiet)
Der TS wohnt nicht weit von mir...

iDiot
2008-04-14, 16:07:48
Retter des Klimas
Mit der Drecksschleuder rettest du aber nicht viel.

Ein Fiat Croma wäre trotzdem eine überlegung wert :)

Draal
2008-04-14, 16:09:46
Mit der Drecksschleuder rettest du aber nicht viel.



Diese Drecksschleuder ist Kult :biggrin:

sun-man
2008-04-14, 17:47:27
Porsche ist auch Kult, scheiß auf Dreckschleuder.

Steht gerade bei meinem Händler:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lloxsfhqri1u

Vermutlich wird der Standardfocus aber, für heutige Ansprüche, schon fast zu klein für Nachwuchs? Ich meine wenn ich sehe was Bekannte da alles mitschleppen, das gleicht einem Umzug wenn die nur mal einkaufen gehen wollen.
Im Urlaub könnte es halt tatsächlich eng werden.

up¦²
2008-04-14, 18:12:46
Peugeot 307 SW :up:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&categories=EstateCar&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=PETROL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&doorCount=&siteId=GERMANY

[dzp]Viper
2008-04-14, 18:17:23
Peugeot 307 SW :up:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&categories=EstateCar&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=PETROL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&doorCount=&siteId=GERMANY

Vorsicht mit den ersten 1 1/2 Jahren der Baureihe. Die haben bis zum 1. Facelift teilweise heftige Elektronikprobleme. Baujahr sollte mindestens 2006 sein!

[dzp]Viper
2008-04-14, 18:17:58
Porsche ist auch Kult, scheiß auf Dreckschleuder.

Steht gerade bei meinem Händler:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lloxsfhqri1u

Gutes Angebot - aber Diesel und das brauch er net ;)

up¦²
2008-04-14, 18:22:13
Viper;6430824']Vorsicht mit den ersten 1 1/2 Jahren der Baureihe. Die haben bis zum 1. Facelift teilweise heftige Elektronikprobleme. Baujahr sollte mindestens 2006 sein!
Aha - danke!
Selber Interesse, aber für ein Modell das raus ist (308) sind 10k für 307 doch ziemlich viel, oder ist er's wert?
Der neue gefällt mir sowieso nicht mit dem blöden großen Maul :|

Sonst käme ja der 407 Kombi noch dran:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&categories=EstateCar&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&doorCount=&siteId=GERMANY

gefällt mir aber nicht... aber gut getestet!
http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-407-klassenbester-im-dekra-maengelreport-2008-t1687187.html

TheNeo1980
2008-04-14, 19:11:22
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42943562&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=17


zwar ein Fiat aber mit die besten VANs :)

Gunslinger
2008-04-14, 19:23:27
Viper;6430824']Vorsicht mit den ersten 1 1/2 Jahren der Baureihe. Die haben bis zum 1. Facelift teilweise heftige Elektronikprobleme. Baujahr sollte mindestens 2006 sein!

Elektronikprobleme hatte ich mit meinem 307er die letzten fünf Jahre nicht. Man sollte sich aber einen Spannungsspitzenkiller einbauen, sonst brennen alle zwei, drei Monate regelmäßig Scheinwerferlampen durch.

sun-man
2008-04-14, 19:43:27
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42943562&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=17


zwar ein Fiat aber mit die besten VANs :)
eines der häßlichsten autos überhaupt. Ich glaub ich würde mich jedesmal beim einsteigen schämen sowas zu fahren :D

creave
2008-04-14, 19:50:52
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42943562&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=17


zwar ein Fiat aber mit die besten VANs :)

Das imho hässlichste Auto des letzten Jahrzehnts, wenn nicht Jahrhunderts ;D

Aber wie immer.. Geschmackssache.

ilPatrino
2008-04-14, 20:55:22
wenn ich mal außer konkurrenz den volvo v40 in die runde werfen dürfte? unauffällig, viel platz, im verbrauch mittelmaß (selbst der 2.0 turbo mit 160ps ist ohne große anstrengung mit 9..10 litern zu bewegen), ausstattung ok und verabreitung top). versicherungseinstufung dürfte auch ganz passabel sein...
die beinfreiheit hinten ist klasse und der kofferraum ordentlich.

TheNeo1980
2008-04-14, 22:42:07
Das imho hässlichste Auto des letzten Jahrzehnts, wenn nicht Jahrhunderts ;D

Aber wie immer.. Geschmackssache.
naja das Teil hat in allen Tests hammer abgeschnitten und die Form ist modern :) zu dem fühlt man sich sehr sicher in dem Auto, da die Fenster sehr groß sind und das Auto eine tolle rund um sicht hat..styling , Technik und Sicherheit passt :):cool:

Schiller
2008-04-14, 22:45:19
naja das Teil hat in allen Tests hammer abgeschnitten und die Form ist modern :) zu dem fühlt man sich sehr sicher in dem Auto, da die Fenster sehr groß sind und das Auto eine tolle rund um sicht hat..styling , Technik und Sicherheit passt :):cool:
Mimst du hier jetzt den Codinguser? Warum postest du in jedem Autothread auffällig provokante und unnötige Autos? Du kannst mir nicht erzählen, dass du auf Fiat Pandas, Seat Marbellas oder Fiat Multiplas stehst.

[dzp]Viper
2008-04-15, 06:15:24
Elektronikprobleme hatte ich mit meinem 307er die letzten fünf Jahre nicht. Man sollte sich aber einen Spannungsspitzenkiller einbauen, sonst brennen alle zwei, drei Monate regelmäßig Scheinwerferlampen durch.

Natürlich kann man immer Glück haben. Ich habe mich auch mal für den 307er interessiert und beim Durchforsten diverser 307er Foren merkt man aber schnell, dass es da Probleme gab.

Killerspielspieler
2008-04-15, 12:49:24
Multipla = :|

Ich will ein Auto! Keine Ergüsse eines besoffenen Ingeneurs
Über den 307 hab ich mich auch schon informiert aber da hab ich wirklich Angst vor den Problemen mit der Elektronik.

Der 407 ist ganz schick aber die in meiner Preisregion sind meistens Diesel mit deutlich über 100.000km auf der Uhr.

Der Focus II gefällt mir/uns sehr gut aber da findet man leider sehr wenige Angebote. Aber Auch wenns darüber hinausgeht ich glaube bei Ford bin ich gut aufgehoben. Mein Schwiegervater hat ne Firma und hat nur Ford als Firmenwagen :) bestimmt geht da was am Preis wenn er über unseren Vorstellungen liegen würde und wir sagen würden daß er der Vater/Schwiegevater ist

Marodeur
2008-04-15, 14:06:19
Was noch einen gewissen einfluß auf die Kaufentscheidung haben kann (oder haben sollte) sind die Händler in der Region. Wenn du ein bestimmtes Auto willst und der zugehörige Händler/Werkstatt taugt nix bringt das beste Auto nichts. Mein Händler ist bespielsweise gute 100 km entfernt aber da fühl ich mich gut beraten und gut aufgehoben. Der hier ansässige Händler macht einfach keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

sun-man
2008-04-15, 14:47:23
Hehehe.....bissl über Deinem Budget :D
http://www.myvideo.de/watch/3821310/BMW_M5_Hurricane

o-perle
2008-04-15, 14:56:29
Auch wenns nicht deine vielleicht erste wahl ist aber von DACIA gibt es ja mittlerweile gute neue und günstige mittelklassewagen ab 8000€
wenn dir das vom platz her reicht!
Neuwagen ist immer gut!
sonst kannst du auch einfach mal in eine werkstatt deiner wahl gehen und am schwrzen brett ausschau halten, die helfen dir da gern weiter...
ATU bietet sowas auch an auf anfrage wenn du glück hast kannst du sogar vor ort eine Suchanzeige starten!

mfg Perle

sun-man
2008-04-15, 15:18:52
Neuwagen ist immer gut!
Mir fallen mindetens genausoviele Gründe gegen eine Neuwagen ein.
Fang doch mal an und sag warum ein Neuwagen IMMER gut ist, interessiert mich dann doch.

MFG

Das gute A
2008-04-15, 15:20:41
Mir fallen mindetens genausoviele Gründe gegen eine Neuwagen ein.
Fang doch mal an und sag warum ein Neuwagen IMMER gut ist, interessiert mich dann doch.

MFG

Wüsste ich auch mal gern. Jahreswagen/Vorführwagen oder junge gebrauchte Wagen mit wenig Kilometern sind perfekt.

Kosten meist deutlich weniger, haben noch keine wirklich nennenswerte "Abnutzung" und der Wertverfall ist nicht so drastisch.

Neuwagen lohnen nur dann, wenn man seinen gebrauchten Wagen nicht mit der gewünschen Ausstattung/Motorstärke/whatever bekommt.

Meine Meinung.

Grüße

[dzp]Viper
2008-04-15, 15:22:16
Mir fallen mindetens genausoviele Gründe gegen eine Neuwagen ein.
Fang doch mal an und sag warum ein Neuwagen IMMER gut ist, interessiert mich dann doch.

MFG

Naja kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an und inwiefern man sich auf das Auto verlassen muss.

Jemand der ein Auto nur selten braucht und auch nur im Jahr wenig (<10 000km) fährt, der brauch mit Sicherheit keinen Neuwagen.

Wenn jemand aber auf das Auto angewiesen ist und zum Auto auch richtig "Vertrauen" braucht und viel fährt, für den ist ein Neuwagen oftmals was sehr gutes.

Wüsste ich auch mal gern. Jahreswagen/Vorführwagen oder junge gebrauchte Wagen mit wenig Kilometern sind perfekt.

Kosten meist deutlich weniger, haben noch keine wirklich nennenswerte "Abnutzung" und der Wertverfall ist nicht so drastisch.

Bei Vorführwagen würde ich stark aufpassen. Die sind oftmals zwar noch neu, wurden aber nicht eingefahren (die die Probefahren fahren die Vorführwagen sehr oft komplett aus obwohl sie noch keine 1000 km auf dem Tacho haben oder auch an Warm/Kaltfahren von Turbomotoren ist nichts zu sehen). Oftmals werden Vorführwagen auch nicht besonders pfleglich von den Fahrern behandelt.

Junge Gebrauchte mit 1-2 Jahren finde ich persönlich auch gut. Oftmals ist dann nach 2 Jahren aber die Garantie weg (wenn der Vorbesitzer nicht irgendeine Verlängerung mit dazu gekauft hat). Und genau aus dem Grund stoßen viele ihr Auto noch 2-3 Jahren wieder ab.

Man kann dabei ein Schnäppchen machen, kann aber auch richtig deftig in die Scheisse greifen

sun-man
2008-04-15, 15:26:04
...und verbrennt im ersten Jahr mal eben tausende von Euros - zumindest bei den "normalen" Wagen, ein neuen Mondeo Diesel kommt heute schon auf ~30tsd Euro. Mit nem Dacia würde ich sicherlich keine Kilometer reißen wollen, als Stadwagen wohl noch immer besser als Smartgurke und Co, nur hübsch isser nicht :D - aber auch das ist relativ, gegen den Multipla ist selbst Amanda Lepore ein hübsches Stück :D :D :D

Evil Ash
2008-04-16, 22:40:43
30000?

Chevrolet Nubira, fast neu:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=13698918&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.modelDescription=kombi&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1&tabNumber=1

Da kann man sich 2 davon kaufen *g*.

Killerspielspieler
2008-05-08, 12:40:04
Hi!

Der Zeitpunkt rückt immer näher an dem es ernst mit dem Autokauf wird :eek:

Was haltet ihr von einem Opel Astra H Caravan (das aktuelle Modell) Hab ein Angebot für einen mit 50.000km 105 PS usw. 11.000€ und mit ein bisschen handeln komm ich in meine Preisregion ;)

Versicherung ist nicht teurer als mein alter und das Innenraumkonzept finde ich einfach klasse! Zumal man ziemlich viel Platz im Kofferraum hat (mehr als im Golf IV)
Also ich finde den wirklich schick....

Avalance
2008-05-08, 15:04:41
@ Topic.

Fahr mal einen Opel Meriva 1.6 probe, die haben zwar keine 100PS aber um die 90 und sind durchaus okay & sicherlich im Preislichen Rahmen. Fahren lassen die sich recht gut und man hat ne tolle Sichtposition. Kinderwagen > teilbare Rücksitzbank, aber der Meriva Kofferaum ist wirklich "komisch".

Opel Zafira > 10/2002 (!!!) besser EZ 2003 oder 2004 sind auch Top, gibts als 1.6er mit 101PS, jedoch ist der Meriva ansich moderner im Cockpit und von außen. Mit dem Kofferraum bist wohl beim Zafira durchaus besser drann. Aber unter 50.000 wird´s schwer.

Skoda Octavia ab "Facelift" (>2001 zu erkennen an den "eckigeren" Instrumenten beim Kombi, bei der Limo an der 2xweiß Rückleuchte + eckigeren Instrumenten/Amaturen) Kombi sind durchaus okay, die 1.6er lassen sich gut fahren ab 100PS, die 75PS 1.6er sind etwas untermotorisiert, aber ein 1.8er oder gar 2.0er wäre hier schon Sinnvoller. An Skoda könnte man so generell nicht viel aussetzen (skodacommunity.de). Hatte selber schon 2 Octavias, wobei ich den 1.9TDI hier vorziehen würde. Die Motoren halten ansich durchaus lange, das Fahrgefühl ist echt okay. Ich persönlich würde einen Octavia einem Golf oder Passat vorziehen, da man den mit durchaus geiler Ausstattung zum gleichen Preis bekommt (Laurin & Clément zB / Klima / ESP / ABS / Servo / Tempomat...) und im Endeffekt nehmen sich beide nicht wirklich sehr viel voneinander. Die Intervalle (Zahnriemenwechsel etc. ppt.) kommen beim Skoda auf´s Baujahr an, da kann man Glück haben oder Pech. Mein 1.9er TDI hatte damals 160.000km als Zahnriemenwechselintervall, die neueren PD´s haben 60.000 bis 90.000 (von den 1U´s bei den ganz neuen weiss ichs nicht) da also auch nochmal drauf schauen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=4132327&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=combi&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42217740&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=combi&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1&tabNumber=2
(obwohl der Octavia Vorfacelift Amaturen hat ôO)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=47054928&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=combi&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=47006644&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=combi&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=36868931&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=combi&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=11001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3&tabNumber=2

Killerspielspieler
2008-05-08, 15:21:34
Einen Meriva habe ich schon in Aussicht zur Probefahrt ;) Der gefällt meiner Frau so gut.
Aber ich bin etwas abgeneigt wegen der Form vom Kofferraum. Sieht nicht sehr groß aus (von der Fläche)
Wir fahren ihn Probe und wir haben schon im Preisrahmen was schönes entdeckt (2005er 90Ps 20tkm 10500€ mit ordentlicher Ausstattung)
Auch meine Arbeitskollegen haben den mir empfohlen (2 weitere fahren einen aber sind keine Familienväter wg. Kinderwagen etc.)

Zafira haben wir leider nichts passendes im Preisrahmen gesehen. Entweder zu viele km oder zu alt.

Octavia habe ich bisher nur einen passenden in meiner Region gefunden. Meistens Diesel. Die Benziner sind anscheindend nur selten auf dem Markt. Oder niemand will die hergeben.

Aber mir geht der Astra H nicht aus dem Kopf. Gibts da was zu bemängeln?

Fatality
2008-05-08, 15:27:52
Definitiv.

Sieht gut aus und ist um längen besser als ein z.B.: Golf IV Variant.

also die mazda plastik-immitat interrior ist schonmal ganz bestimmt nicht besser als beim golf, dort herrscht sehr hohe verarbeitungsqualität.

Asyan
2008-05-08, 18:58:28
Mhm. http://de.wikipedia.org/wiki/Berlingo gefällt mir (y)

Pirx
2008-05-08, 19:08:44
Wie wärs mit einem Citroen Xsara Break? ^^

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?categories=EstateCar&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de

tommassi
2008-05-27, 13:25:57
Edit: Falscher Thread

Killerspielspieler
2008-05-27, 13:30:52
Weil ich den Thread grade wiederentdeckt habe :

Wir haben uns einen Meriva 1,6 16V geholt 100PS Silber mit 55tkm für knappe 9000€ :)

Die Sitzposition is klasse und das Autofahren macht wieder richtig spass! Schönes Auto und Platz bietet das Auto auch massig! Mit ca. 7,5 Litern ist der Verbrauch auch auf jeden Fall okay. Ich kann ja noch optimieren!

iDiot
2008-05-27, 13:57:09
also die mazda plastik-immitat interrior ist schonmal ganz bestimmt nicht besser als beim golf, dort herrscht sehr hohe verarbeitungsqualität.

Ich habe einen Golf IV und einen Mazda 6, und der Mazda ist definitiv besser, vor allem was langzeitqualität anbelangt. Auch im Innenraum.

Der Golf hat zwar griffige Materialien und gute Spaltmaße, auch schwere Türen, aber der Softlack geht ab, Alles ist nur Plastik und mit der Zeit fängt es an zu klappern und spröde zu werden. Ist beim Mazda nicht so.

@TS:

Klasse Entscheidung, ein richtiges Familienauto :)

Fatality
2008-05-27, 15:06:08
Ich habe einen Golf IV und einen Mazda 6, und der Mazda ist definitiv besser, vor allem was langzeitqualität anbelangt. Auch im Innenraum.

Der Golf hat zwar griffige Materialien und gute Spaltmaße, auch schwere Türen, aber der Softlack geht ab, Alles ist nur Plastik und mit der Zeit fängt es an zu klappern und spröde zu werden. Ist beim Mazda nicht so.



mmh ich habe eine neunen 5er golf seit 2 wochen, dort ist alles mit leder verkleidet oder alu (united, vollaustattung). einzig der deckel vom zigarettenfach ist plastik.
bin auch in nem neuen mazda 6 mit vollausstattung vor der kaufentscheidung probegesessen und gefahren. das auto ist gut, allerdings ist der 5er golf klar eine klasse darüber. im vergleich zum 4er golf hast du aber denke ich recht.

iDiot
2008-05-27, 15:42:44
5er Golf hat meine Freundin... einen Sportline mit nicht so viel Ausstattung.

Also der neue (und mit dem solltest du den aktuellen 5er Golf vergleichen) Mazda 6 ist deutlich eine Klasse über dem VW Golf anzusiedeln.
Oder meinst du den alten Mazda 6? Wobei auch hier ab Facelift der Mazda höherwertiger ist.

Sah dein Mazda innen so:
http://www.abload.de/img/06mazda6-wagon-cockpqws.jpg
oder so:
http://www.autosieger.de/images/articles/Mazda6_2008_i_3.jpg
aus?

Auch das Konstruktionsalter sieht man dem 5er Golf schon an, naja der Nachfolger kommt ja bald.

Mein Golf IV ist übrigens ein Highline mit Sportsitzen und Lederlenkrad, also nicht das Trendline billigteil.

Radeonator
2008-05-27, 15:55:05
Wie wäre es damit :

http://i21.ebayimg.com/07/m/000/90/d8/c7eb_27.JPG

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=36071051&__lp=24&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Fatality
2008-05-27, 16:02:52
@ Idiot

ich saß im unteren mit navi.
das sieht zwar schon gut aus, aber auf dem foto siehst du nicht das es alles plastik ist, es wirkt einfach nicht wenn man drin sitzt. aufm foto is es aber gut ;).

es ist zwar nicht so schlimm wie mit den honda civics (alles plastik welches noch mehr plastik versucht zu immitieren ^^ ) aber der mazda wirkte mir einfach qualitativ niedrieger als ein neuer golf united mit vollaustattung (der ist deutlich schöner als der trendline oder highline, einfach mal beim händler reinsetzen wenn du wissen willst was ich meine :) ) beim 5er united is z.b. das ganze cockpit mit leder überzogen und mit alu zierleisten versehen.

iDiot
2008-05-27, 16:07:41
Mhh ich kenne nur den 5er R32, denke aber nicht dass der schlechter ist. - Aber das ganze ist geschmackssache. Im neuen 6er saß ich schon bzw bin damit gefahren.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Kaufen, wenn mein Golf kaputt ist.

Der neue Civic gefällt mir übrigens auch sehr gut... ;) Wir haben wohl definitiv andere Ausrichtungen :)

@ Radeonator:
You fail :)

Fatality
2008-05-27, 16:17:36
joah, ich will dir auch nix ausreden, mir persönlich muss die innenaustattung eben topquali haben und nix vom interior kleppern wenn ich mal den bass/anlage bisl aufdrehe ;)

teste das auf jedenfall, beim civic knarrt z.b. die mittelkonsole total wenn du mal etwas schärfer in die kurve oder kreisverkehr färhrst. kam mir sehr unstabil (oder auch billig) vor dadurch..
und klopf mal auf die haltekugel in der der schalthebel steckt, die is so ca 1mm dünn ^^ (überraschungsei-mäßig)

Hamster
2008-05-27, 16:22:25
Viper;6431813']Natürlich kann man immer Glück haben. Ich habe mich auch mal für den 307er interessiert und beim Durchforsten diverser 307er Foren merkt man aber schnell, dass es da Probleme gab.



wie äußern sich diese elektronikprobleme?

Radeonator
2008-05-28, 09:57:27
Mhh ich kenne nur den 5er R32, denke aber nicht dass der schlechter ist. - Aber das ganze ist geschmackssache. Im neuen 6er saß ich schon bzw bin damit gefahren.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Kaufen, wenn mein Golf kaputt ist.

Der neue Civic gefällt mir übrigens auch sehr gut... ;) Wir haben wohl definitiv andere Ausrichtungen :)

@ Radeonator:
You fail :)

Nö, wieso sollte ich daneben gelegen haben? Eher ist wohl dein schlechtes Englisch daneben, als meine Fahrzeugwahl... :tongue:

Anforderung vom TS:

-Preis Max. 10.000 €
-Kilometerstand bis ca. 50k
-um die 100PS
-Kombi oder Mini-Van kein SUV
-Benziner - Kein Diesel (Lohnt nicht bei ca. 10000km/Jahr)
-Kein Renault oder Dacia

Mein Vorschlag:

- Preis: EUR 9.290
- Kilometerstand: 59.200 km
- Leistung: 72 kW / 98 PS
- Kraftstoffart: Benzin
- Erstzulassung: 12/2003
- Kein Renault oder Dacia


100% der Anforderung entsprochen, also hör auf den Pinguin... :biggrin:

Killerspielspieler
2008-05-28, 13:05:51
Nö, wieso sollte ich daneben gelegen haben? Eher ist wohl dein schlechtes Englisch daneben, als meine Fahrzeugwahl... :tongue:

Anforderung vom TS:

-Preis Max. 10.000 €
-Kilometerstand bis ca. 50k
-um die 100PS
-Kombi oder Mini-Van kein SUV
-Benziner - Kein Diesel (Lohnt nicht bei ca. 10000km/Jahr)
-Kein Renault oder Dacia

Mein Vorschlag:

- Preis: EUR 9.290
- Kilometerstand: 59.200 km
- Leistung: 72 kW / 98 PS
- Kraftstoffart: Benzin
- Erstzulassung: 12/2003
- Kein Renault oder Dacia


100% der Anforderung entsprochen, also hör auf den Pinguin... :biggrin:

Danke, aber:
Ich habe aber schon einen hübschen kleinen Meriva zuhause stehen :D

Deswegen wahrscheinlich der Kommentar von iDiot mit "You fail"

Trotzdem schönes Auto und würde genau rein passen wenn ich noch suchen würde