PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12./13. April 2008


Leonidas
2008-04-14, 09:25:26
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche15.php#2008-04-13

Silvir
2008-04-14, 10:12:26
(und kein DirectX9 mehr) unterstützen, sind prognostiuziert in Masse nicht vor dem Jahr 2011 zu erwarten.

Gruß, Silvir

greeny
2008-04-14, 10:35:37
Durch die wirkliche lange Lebensdauer von Windows XP könnten die Spiele-Entwickler ...
Durch die wirklich lange Lebensdauer ...

... - konkret wären das Spiel, welche nur Direct3D10 unterstützen.
... - konkret wären das Spiele, ...

... geheimdienstlichen Zugriff auf die deutschen Internet-Knoten, über welcher der gesamte Internet-Verkehr in Deutschland läuft.
... über welche der gesamte Internet-Verkehr in Deutschland läuft.


andere News
Wie sieht die Kommunikation der Zukunft aus? (d) []Silicon.de
[Silicon.de]

aths
2008-04-14, 11:12:55
Einbüßen ("einbüßte") schreibt sich mit ß.

Sephiroth
2008-04-14, 13:35:22
freien Entfaltungsmöglichkeiten des Individums
Individuums mit zwei u

godess
2008-04-14, 16:19:42
Also ich seh auf NV News zwischen April 07 und 08 einen Anstieg von knapp 11 Prozentpunkten, wie kommt ihr auf die "desaströsen 2%"?

andrehe
2008-04-14, 16:22:19
OpenGL stellt eine für die Spiele-Entwickler attraktive Alternative dar, da es schon auf Windows XP unnötige Protokoll-Umwandlungen vermeidet. Der OpenGL-Treiber ist wie auch der Direct3D10-Treiber in Userspace- und Kernel-Modul aufgeteilt, damit entfällt die Umwandlung vom/zum Direct3D-Protokoll. Es wäre gut, in Zukunft diese Möglichkeit zu erwähnen. Neben der optimierten Architektur bietet OpenGL natürlich noch die Plattformunabhängigkeit, ein weiteres Plus.

Demirug
2008-04-14, 16:25:12
OpenGL stellt eine für die Spiele-Entwickler attraktive Alternative dar

Sagt wer? Wenn es so attraktive wäre gäbe es wohl mehr Spiele die OpenGL benutzten.

CrazyIvan
2008-04-14, 16:48:34
[Glaskugelmode=on]
Vista wird seinen Marktanteil in den nächsten 1,5 Jahren noch deutlich steigern.
Und das nicht, weil DirectX 10 so toll wäre, sondern weil Vista64 das erste vernünftige 64-bittige Consumer-OS ist. XP64 ist auf Grund der mehr oder minder katastrophalen Treibersituation keine Alternative - bei Vista siehts da schon deutlich besser aus. Dass der Markt das fordert sieht man daran, dass die meisten heute angebotenen Rechner 3 GiByte beinhalten. 4 GiByte sinds nur auf Grund der meist vorinstallierten 32-bittigen Betriebssysteme nicht. Ich wage auch zu behaupten, dass dieser krumme Speicherausbau kaum günstiger ist (mehr Module) bzw. bei Mischbestückung zu Performanceminderung führen kann (DC). Nicht mehr lange und auch Aldi, Media Markt und Co. werden auf den Trichter kommen, dass "gigantische 4 GB Hauptspeicher" sich in Großbuchstaben auf dem Prospekt viel toller machen, die schon seit Jahren von diesen Herstellern verbauten Prozessoren doch tatsächlich 64-bittig sein sollen und selbst Microsoft mittlerweile ein 64bit-OS auf dem Markt hat, dass man ebenso (wenig) bedenkenlos an den Mann bringen kann, wie Vista32.
[Glaskugelmode=off]

andrehe
2008-04-14, 17:36:10
Sagt wer? Wenn es so attraktive wäre gäbe es wohl mehr Spiele die OpenGL benutzten.

Das ist kein Argument. Viele tragen blaue Jeans, sind sie jetzt besser als andere Hosen?
Das hat wohl eher mit Angst zu tun, eine Schnittstelle zu verwenden, die nicht vom Betriebssystemhersteller Microsoft gewünscht wird, oder mit Ignoranz, was ich noch für wahrscheinlicher halte. Der Support kommt in diesem Fall von den Hardware-Herstellern nVidia, ATI, usw. Diese kennen ihre Hardware in- und auswendig.
Wir brauchen für ein Projekt eine solide 3D-Grafikschnittstelle, und die Software muß auf Linux laufen. Am besten, sie läuft auch auf Windows XP, welches andere Projekte verwenden, das senkt die Gesamtkosten (durch Wiederverwendung). Auch wenn sie nur auf Windows laufen müßte (XP und Vista), würde ich OpenGL nehmen, da es auch auf Windows XP hervorragend läuft. Kein Vista erforderlich, mehr Umsatz :-)

Sephiroth
2008-04-14, 17:42:07
Also ich seh auf NV News zwischen April 07 und 08 einen Anstieg von knapp 11 Prozentpunkten, wie kommt ihr auf die "desaströsen 2%"?
hehe, da hat wohl Leo bei August statt April geschaut (fängt ja beides mit A an) ;)

Sorkalm
2008-04-14, 18:03:57
[Glaskugelmode=on]...

Das dürfte wohl zu erwarten sein. Die Tendenz zu mehr RAM wird nicht nur in den jetzt sehr günstigen Angeboten sondern zu einer erneuten Steigerung der Mindestanforderungen gehen...

Bin mal gespannt welches das erste bekannte PC-Spiel wird welches als Mindestanforderung 2 GiB RAM auf der Packung stehen hat. 2006 war das Gothic 3 (noch unter XP!)...
Und zumindest wenn sich dann Angebote mit 4 GiB (+) für Spieler in den Mainstream integrieren werden wohl die OEMs mal vorsichtig anfangen 64-Bit-Systeme zu verkaufen...

Demirug
2008-04-14, 18:09:50
Das hat wohl eher mit Angst zu tun, eine Schnittstelle zu verwenden, die nicht vom Betriebssystemhersteller Microsoft gewünscht wird, oder mit Ignoranz, was ich noch für wahrscheinlicher halte. Der Support kommt in diesem Fall von den Hardware-Herstellern nVidia, ATI, usw. Diese kennen ihre Hardware in- und auswendig.

Glaubst du jemand bekommt keinen Support von nvidia und AMD weil er Direct3D verwendet? Gerade die Direct3D Tools von nvidia sind um Welten besser als das was sie für OpenGL haben.

Wir brauchen für ein Projekt eine solide 3D-Grafikschnittstelle, und die Software muß auf Linux laufen. Am besten, sie läuft auch auf Windows XP, welches andere Projekte verwenden, das senkt die Gesamtkosten (durch Wiederverwendung). Auch wenn sie nur auf Windows laufen müßte (XP und Vista), würde ich OpenGL nehmen, da es auch auf Windows XP hervorragend läuft. Kein Vista erforderlich, mehr Umsatz :-)

Wenn die Software unter Linux laufen muss hat man ja keine andere Wahl als OpenGL. Der Spielemarkt außerhalb von Windows ist allerdings nur sehr klein. Blizzard bedient ja nun auch MacOS X was ebenfalls nur OpenGL unterstützt. Trotzdem setzt man bei Windows auf Direct3D. Mit der Kostenersparnis scheint es also wohl nicht weit her zu sein.

OpenGL hat im Moment große Probleme. Seit sich das mit OpenGL 3.0 immer weiter in die Länge zieht fordern die ersten jetzt schon das sich Linux endlich eine eigene 3D API zulegen sollte.

Und da sollen sich Spieleentwickler auf die als Entscheidungsunfähig berüchtigte Gruppe verlassen.

Gast
2008-04-15, 09:44:53
OpenGL hat im Moment große Probleme. Seit sich das mit OpenGL 3.0 immer weiter in die Länge zieht fordern die ersten jetzt schon das sich Linux endlich eine eigene 3D API zulegen sollte. Mit OpenGL 3.0 und dann 3.1 sollte man aber auf längere Zeit aber keine Notwendigkeit für eine weitere API haben, vorallem da durch die Änderungen in 3.0 die API auch in zukünftigen Änderungen flott angepasst werden kann bzw. die Leute dahinter schneller auf technische Entwicklungen reagieren können. Eine eigene Linux 3D API, die ohne Hardwareunterstütztung sowieso nichts wert ist, halte ich für Blödsinn - vorallem zu diesem Zeitpunkt damit zu beginnen.

Straputsky
2008-04-15, 19:21:23
Leider hat Vista auch selbst zu seiner eigenen schlechten Verbreitung beigetragen. Microsoft wollte es mal wieder allen Recht machen und hat nicht nur eine 64-Bit Variante sondern auch eine 32-Bit Variante veröffentlicht. Der ohnehin spärliche Support für Vista musste sich somit nochmals weiter aufspalten und hat dies meist eben leider zugunsten der 32-Bit Variante getan. Somit wurde ein wichtiger Wechselgrund, der eines 64-Bit Systems, sträflich vernachlässigt. Zudem haben die mitgelieferten Treiber und Sprachunterstützungen dazu beigetragen dem System einen negativen Ruf in Punkto Speicherplatzverbrauch einzubringen (warum kann ich nicht fehlende Treiber usw. einfach nachinstallieren, sollte ich sie denn wirklich jemals benötigen?).
Daher empfehle ich Freunden auch aktuell noch Windows XP weiterzubenutzen und den RAM auf 4GB auszubauen (weil die RAM-Preise grad so schön günstig sind). Ich selbst habe Vista eigentlich nur, weil ich kein XP hatte und wenn ich schon ein BS kaufen muss, dann ziehe ich Vista vor, weil ich dort den Schlüssel sowohl für die 64-Bit Variante als auch für die 32-Bit Variante benutzen kann (natürlich darf immer nur eine Version installiert sein).

RavenTS
2008-04-17, 00:50:39
Vielleicht sollte man auch die Option miteinkalkulieren, daß auch "Windows 7" kein so Sprung mehr werden wird wie XP...und dann?? Well, we will see... :tongue: