PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung MOMO -> G25


Malachi
2008-04-14, 09:27:18
Hi,
hab mir vor ein paar Wochen das Logitech MOMO gekauft. Bin eigentlich recht zufrieden damit, die Pedale haben hin und wieder ne Eigenart, die sich in Ungenauigkeit auswirkt. Nicht sooo schlimm - noch nicht...
Ich habs mir zugelegt, weil ich einfach wieder Bock auf Rennen mit Lenkrad hatte. Wollte DiRT u. GTR2 damit spielen.
Vor zwei Wochen kam GT5: Prologue und seit dem bin ich 100% im Rennfieber. Der optimale Spaß kam erst mit dem Weglegen des Controllers und dem Fahren mit dem Lenkrad!
Jetzt bin ich auch in div. GT5 Foren unterwegs und lese nur wie toll das Logitech G25 ist. Irgendwie redet jeder nur davon! :( ;)
Klar, der Preis ist happig, aber die 179,- wären´s mir wert, wenn es denn wirklich so gut ist.
Die Frage an Euch:
Das MOMO behalten, oder doch das G25?

PS: Da ich mich auch auf das kommende "Grid" freue, GT5 immer noch enorm motiviert (obwohl schon durch) gehe ich davon aus, daß mein Rennfieber auch etwas anhält.

Argo Zero
2008-04-14, 10:49:34
Ganz klar das G25.
Das Momo hat einen mörder Input-Lag. Wenn du erstmal mit dem G25 fährst wirst du deinen Lenkrhythmus umstellen müssen, weil du einfach zu früh in die Kurven einfährst.
Bei einem drohendem Ausbruch des Hecks wirst du mit dem Momo auch nicht sehr weit kommen, weil dich die Verzögerung daran hindert rechtzeitig einzugreifen.
Gerade bei GTR2 sind Reaktionszeiten wichtig, wobei GTR2 imo in Richtung Arcade gegangen ist im Vergleich zu GTR(1), wodurch die Reaktionszeiten nicht mehr ganz so wichtig geworden sind.

Malachi
2008-04-14, 11:28:17
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ok, ich hatte noch nie das Vergnügen mit nem G25. Mit so nem gravierenden Argument hab ich auch nicht gerechnet.

Wie ist das eigentlich mit den 900°? Wann braucht man das? Der Lenkeinschlag des MOMO reicht mir voll und ganz.

Fahrt Ihr bei GT5 mit Sechsgang H-Schaltung oder Automatik, oder Tipptronic?

Argo Zero
2008-04-14, 12:10:04
Den brauchst du eigentlich nie. Mir persönlich reichen bereits 200°.
Sonst ruderst du dir eins ab bei Kurvenreichen Strecken.

Den H-Schalter nutze ich persönlich auch nicht. Der fühlt sich an wie Spielzeug und das Kupplungspedal gibt mir kein Feedback, wann der Gang am schnalzen ist.

Arschhulio
2008-04-14, 14:59:19
Nu ja so ganz kann ich den Argumenten gegen das Momo Racing nicht zu stimmen. Ich nutze es seid Jahren und kann deine Art von "Nachteilen" nicht ganz bestätigen und nein ich fahre kein Arcade sondern rFactor mit dem F1 2008 Mod, bei dem die Physiks mehr als real erscheint und habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Input-Lags oder sonstigen Verzögerungen beim lenken und erst recht nicht bei den Pedalen feststellen können! Evtl. liegt es an der Kompatibilität zu GTR1 / 2?

Ich für meinen Teil kann sagen ich habe auch schon mal das G25 getestet und bin zu dem Fazit gekommen: HAMMER!!! Aber leider auch Hammer teuer und nicht von Nöten wenn man a: Das Momo Racing hat und b: nur gelegentlich fahren möchte. Sollte dir das Geld allerdings gerade recht locker sitzen und du möchtest regelmäßig fahren, lass dich nicht auf halten und kauf das g25, nur heißt das nicht das du damit besser bist oder zurecht kommst!

lg

@Malachi

Das Problem mit der Ungenauigkeit der Pedalen hat sich meistens durch neues Kalibrieren (Ingame und Logitech SW ) der selbigen erledigt, evtl. bringt das bei dir auch was.

tombman
2008-04-14, 15:03:48
Ich haben G25. G25 = :massa:

Ich haben fertig :)

Malachi
2008-04-14, 15:42:54
@Malachi

Das Problem mit der Ungenauigkeit der Pedalen hat sich meistens durch neues Kalibrieren (Ingame und Logitech SW ) der selbigen erledigt, evtl. bringt das bei dir auch was.

Es ist atm an der PS3. Die Ungenauigkaut schaut so aus, daß das Bremspedal minimalst "ausschlägt" (roter Balken links im Spiel). Leider reagiert GT5 so extrem empfindlich, daß der Wagen dann nicht mehr stark beschleunigt. Es wäre kein Problem, wenn man wie am PC einen größeren Todpunkt einstellen könnte. Dann fahre ich wieder stundenlang, ohne Pedalprobleme.

Gibts Unterschiede im Force Feedback zw. MOMO u. G25?

Arschhulio
2008-04-14, 16:36:42
Gibts Unterschiede im Force Feedback zw. MOMO u. G25?

Ich hatte das Gefühl das der Unterschied nicht groß ist aber dennoch spürbar, ich würde sagen das G25 stellt es realistischer dar als das Momo Racing, fühlt sich ein wenig "echter" an ;) Ist allerdings nur meine Meinung, für mich allerdings nicht genug Grund und Unterschied um 90€ mehr zu zahlen. Aber da gehen die Geschmäcker ja zum glück aus einander :biggrin:

Malachi
2008-04-18, 11:18:07
Habs getan! Bestellung ist raus. Bin sehr gespannt!!

Malachi
2008-04-19, 15:34:13
Und da ist es!!
Erster Eindruck: Genial!! :massa:

Am PC stellt man den Drehbereich am Treiber ein.

Aber wie an der PS3 in GT5???

InsaneDruid
2008-04-19, 16:15:13
Ganz klar das G25.
Das Momo hat einen mörder Input-Lag. Wenn du erstmal mit dem G25 fährst wirst du deinen Lenkrhythmus umstellen müssen, weil du einfach zu früh in die Kurven einfährst.
Bei einem drohendem Ausbruch des Hecks wirst du mit dem Momo auch nicht sehr weit kommen, weil dich die Verzögerung daran hindert rechtzeitig einzugreifen.
Gerade bei GTR2 sind Reaktionszeiten wichtig, wobei GTR2 imo in Richtung Arcade gegangen ist im Vergleich zu GTR(1), wodurch die Reaktionszeiten nicht mehr ganz so wichtig geworden sind.

Du bist der erste von dem ich diese Aussage zum Momo höre. Das das G25 deutlich überlegen ist - kein Zweifel.

Btw: das Reifenmodell in GTR1 war leicht buggy einige GT Fahrer hatten dies schon zu GTR1 Zeiten bemängelt und emfohlen mit Traktionskontrolle zu fahren um dies auszugleichen und mehr Realismus zu haben. Durch GPL herrscht aber irgendwie noch das Sim=unbedingt schwer Dogma in der Luft.



Den brauchst du eigentlich nie. Mir persönlich reichen bereits 200°.
Sonst ruderst du dir eins ab bei Kurvenreichen Strecken.

Den H-Schalter nutze ich persönlich auch nicht. Der fühlt sich an wie Spielzeug und das Kupplungspedal gibt mir kein Feedback, wann der Gang am schnalzen ist.

Braucht man immer. Selbst in der F1 werden Lenkwinkel über 360° gefahren. Die 200° Wheels funktionieren auch nur, da jede Sim den Lenkwinkel unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit maximiert, um so überhaupt Boxenausfahrten zu ermöglichen. Und weil der Default Radlenkwinkel in den Default Setups eher gering (12-15°) ist. (bei 200° am Lenkrad also 6.6° Lenkwinkel pro 1° Radlenkwinkel. - Real sind eher ca. 12-14:1 Untersetzungen. Formula Ford Cars nutzen zb 11.2:1, ein M3 CSL hat 14.5:1 und ein MK2 GT40 nutzte 16,2:1)
Die künstliche Hilfe kann man bei 900° Wheels abschalten und den maximalen Lenkwinkel am Auto nutzen, mit auch nicht übertrieben starken Lenkuntersetzungen. Letztere ist alleine der Schlüssel ob man wild kurbeln muss oder feinste Lenkradbewegungen ausreichen, nicht nur der Lenkwinkel alleine. Durch höhere Radlenkwinkel ist auch mehr opposite Lock drin, und so kann man potentiell heftigere Slides noch abfangen.

Malachi
2008-04-19, 16:49:16
Und da ist es!!
Erster Eindruck: Genial!! :massa:

Am PC stellt man den Drehbereich am Treiber ein.

Aber wie an der PS3 in GT5???

Keiner? Es wäre bitte etwas dringend.

dargo
2008-04-19, 21:17:02
PS: Da ich mich auch auf das kommende "Grid" freue, GT5 immer noch enorm motiviert (obwohl schon durch) gehe ich davon aus, daß mein Rennfieber auch etwas anhält.
Ich hoffe nur, dass wir mit GRID eine vernünftige Lenkradsteuerung überhaupt serviert bekommen. Nach den letzten Videos geht das Game (leider) eher in Richtung Arcade, was ich sehr schade finde. :(
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Im Mai (Demo), wenn nichts schief läuft sind wir schlauer.