PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinkung von Opensource+ Freeware


beos
2008-04-14, 10:34:05
Hi,

wenn ich eine kommerzielle Webseite betreibe und darauf Free oder Opensource verlinken möchte - muss ich mir dann in jedem Fall das Einverständniss des Betreibers sichern (z.B. Sourceforge).

Wenn ich mir Tausende Downloads wie Winfuture oder Wintotal oder Heise anschaue müßten die dann ja nur mit "Rechte einholen" beschäftigt sein.

Wisst Ihr Genaueres darüber ?

VG Beos

Gast
2008-04-14, 11:21:58
Freeware und Opensource (GPL) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich würde sagen das ein deeplink auf Sourceforge bei GPL-Software kein Problem ist. Allgemein ist das natürlich nicht gerne gesehen.

beos
2008-04-14, 11:25:02
Also doch immer den Betreiber der Seiten fragen ?

Wie machen das dann die genannten Seiten ? 1 Jahr vor Launch der Seite alle betreffenen Betreiber anschreiben ?

rotalever
2008-04-14, 15:08:58
Warum sollte man da sich Einverständnis holen? Versteh ich nicht, jeder darf doch links machen wie er lustig ist:
www.example.com
www.3dcenter.org
...
Oder nicht?

beos
2008-04-14, 16:05:05
Es geht darum, dass der Link ja von einer hoch frequentieren Seite erfolgt und eine verlinkte Seite, die normalerweise z.B. 1 GB Transfervolumen besitzt - dann gut das hundertfache haben kann.....:wink:

Darüber sollte man den Betreiber doch informieren..?!

Kinman
2008-04-14, 16:41:41
Auf die jeweilige Website linken, wird idR kein Thema sein. Deeplinks (z.B. direkt auf Dateien) werden meist nicht gern gesehen. Wie es rechtlich exakt aussieht, weiß ich auch nicht.

mfg Kinman

rotalever
2008-04-14, 17:34:39
Direktlinks auf Dateien gehört sich allgemein nicht, nur wenn ausdrücklich erlaubt. Das sollte wohl klar sein :confused:

Und wenn man nun einen Link zur Sorceforge-Downloadpage macht, dann sieht der User ja noch die Sourceforgeseite (inkl. Werbung) und muss selber noch mal für den Download klicken. Wüsste nicht was daran auszusetzen ist.

Gut, kleine Seiten, könnte man natürlich aufgrund des erhöhten Traffics warnen, aber ich denke da hat man keine Pflicht.
Bei sourceforge ist das wohl nicht so wichtig, die haben ja große Serverfarmen.