PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point of view 9600GT 512 MB


starsnake
2008-04-14, 11:19:52
Hallo, nach etwas längerem Abwägen habe ich mich jetzt doch für eine 9600GT anstelle einer 8800GT entschieden.
Gründe:
1. Preis/ Leistung
2. doch recht viele Fehlerthreads über die 8800 GT hier im Forum.

So, der Bericht

Ich habe die Karte für 114,99 erstanden, sicherlich für eine Point of View ein recht guter Preis, siehe auch oben.

Die Ausstattung ist spartanisch, Treiber CD, PCIe Stromkabel, DVI auf VGA Adapter, DVI auf HDMI Adapter, kleines, dünnes Handbuch ( Quickstart ).
Keine weiteren Software Tools .

Einbau naturgemäß kein Problem, man muss allerdings drauf achten die Festplatten und Laufwerkskabel doch recht dicht hinter diesen Geräten herunterzuführen, und ich habe einen BigTower.

Die Karte verhält sich wie bereits bekannt. Beim Starten unangenehm laut, sobald der Treiber geladen wird, angenehm leise.
Treiber hier bei mir 174.74 von NVIDIA Homepage

PCI 2.0 kein Problem hier auf Asus P5B, das ja eigentlich kein 2.0 unterstützt. Bios ist das 0509 ( schon älter )
Karte läuft anstandslos im PCIe 16x Modus

Bildqualität einwandfrei, bisher meine beste NVIDIA Karte, und ich hatte schon einige.

OC:
Standard ist ja 650 GPU, 900 Ram.
Ich habs jetzt mal auf 750/1000 ( also die Werte eine Gainward
Golden Sample ) gestellt, Karte wird dann so um die 55 C warm,
Idle ungefähr 45 C.
Darunter alles stabil, hat also durchaus Potential.

3D Mark 2006: 9648 Punkte auf einem C2Duo 6300 @2,4 Ghz, wobei insbesondere die Übertaktung des Speichers einiges bringt.

Spiele:
The Witcher 1680x1050 2xAA 8xAF alles auf Max > flüssig.
CoH Opposing Force auch.
CoD 4 auch,
Crysis hab ich nicht:smile:
hab allerdings die fps nicht im einzelnen gemessen.

Fazit:
Solide Karte zu einem guten Preis, durchaus OC Potential vorhanden.
Ausstattung spartanisch, zweckmässig.

bis denne
Henning

Christi
2008-04-19, 13:50:46
tolle karte, haste für das geld nix falsch gemacht.

starsnake
2008-04-21, 15:02:48
Hallo,

die erwähnte Gainward Golden Sample gibts jetzt gerade bei
Alternate für 135,00
Die hat noch mehr Anschlüsse, u.a. Display Port und HDMI.
War aber bisher deutlich teurer.

Ich hab den Eindruck, daß die 9600er gerade etwas heruntergehen im Preis, und zwar alle.

bis denne
Henning

Successor
2008-04-28, 08:49:48
Glaube ich nicht, gestern abend waren die meisten noch auf dem gleichen Niveau wie vor einem Monat, als ich meiner Cousine eine XpertVision 9600GT verpasst habe. Das war die normale, also noch Sonic+, für 115,- und neben dem HDMI-DVI Adapter sowie Komponentenkabel gabs Tomb Raider Anniversary dazu.
Ich bin auf jeden Fall deiner Meinung, das die 9600GT eine exzellente P/L-Karte ist, ich meine hallo, meine Cousine könnte Crysis für die Hälfte dessen zocken, was ich für meine 8800GT gezahlt habe... narf.